W W W. C E L A R I S. C H D I E S C H U L E D E S

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "W W W. C E L A R I S. C H D I E S C H U L E D E S"

Transkript

1 W W W. C E L A R I S. C H CELARIS Handelsschule edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Der perfekte Einstieg in die kaufmännische Praxis Detailinformationen edupool.ch ist das grösste Label und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz im nicht formalen kaufmännischen Weiterbildungssektor. Die Organisation ist Pionierin und Marktführerin bei den Bildungsgängen auf Stufe Sachbearbeiter/-in. Die Handelsschule sowie das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) ergänzen das Angebot. Für die Durchführung der Bildungs-gänge und die Prüfungsvorbereitung setzt edupool.ch auf die langjährige Erfahrung von rund 50 akkreditierten kaufmännischen Weiterbildungszentren aus allen Landesteilen. Jedes Jahr prüft edupool.ch über 4700 Studierende und verleiht den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen die schweizweit anerkannten und vom Kaufmännischen Verband Schweiz mitgetragenen edupool.ch-diplome. Besuchen Sie die Handelsschule beim Original! Der Kaufmännische Verband hat vor vielen Jahrzehnten die KV-Lehre erfunden. Wer wäre deshalb besser geeignet, eine Handelsschule anzubieten? Als Schule des Kaufmännischen Verbands nehmen wir diese Verantwortung wahr und ermöglichen den Teilnehmenden eine professionelle kaufmännische Ausbildung. Kontakt Celaris AG Die Schule des Kaufmännischen Verbands Lagerstrasse 18, 9000 St. Gallen Telefon Fax mail@celaris.ch Web

2 1 Berufsbild Das Handelsdiplom edupool.ch ist die ideale Ausbildung für alle, die sich (berufsbegleitend) fundierte Kenntnisse für eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich aneignen wollen. Als Absolvent/-in des Handelsdiploms sind Sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und können dadurch verschiedenste Aufgaben im administrativen Bereich in Büro und Verwaltung gezielt und fachgerecht ausführen. 2 Zielgruppe und Zielsetzung Dieser Bildungsgang richtet sich an Personen, die gewerblich tätig sind und sich ein kaufmännisches Grundwissen aneignen wollen. deren Partnerinnen und Partner gewerbliche Unternehmer/innen sind. die nach einem Unterbruch wieder ins Berufsleben einsteigen wollen. die aus einem anderen Berufsfeld umsteigen möchten. die über Büropraxis verfügen und ihre theoretischen Kenntnisse ausbauen wollen, um einen kaufmännischen Abschluss zu erlangen. Der Unterricht vermittelt Erwachsenen eine fundierte kaufmännische und wirtschaftliche Zusatzausbildung. Am Ende des Bildungsgangs sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, grundlegende Büroarbeiten mit modernen Hilfsmitteln auszuführen. Zusätzlich bietet die Handelsschule eine solide Grundlage für weitere Ausbildungen. 3 Nutzen der Weiterbildung Das Handelsdiplom edupool.ch ist die ideale Ausbildung für alle, die sich (berufsbegleitend) fundierte Kenntnisse für eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich aneignen wollen. Als Absolvent/-in des Handelsdiploms sind Sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und können dadurch verschiedenste Aufgaben im administrativen Bereich in Büro und Verwaltung gezielt und fachgerecht ausführen. Seite 2 (von 8)

3 4 Dauer und Zeiten Der Bildungsgang dauert 2 Semester. Der Beginn ist jeweils im Februar bzw. August. Für den genauen Beginn und die Zeiten konsultieren Sie bitte die Homepage oder wenden Sie sich an uns. Die Celaris führt diesen Bildungsgang in einem kurzen Zeitraum durch. Damit die Teilnehmenden gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet sind, werden sie von den Dozenten gezielt zu Heimarbeit und Heimstudium hingewiesen. Theorieteile, die für den Unterricht vorbereitet wurden, werden im Unterricht besprochen, diskutiert und mit anderen Themen verknüpft. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie für die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten genügend Zeit aufwenden. 5 Voraussetzungen Lernbereitschaft und Volljährigkeit 10-Finger-Tastaturschreiben ist erwünscht Gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift Eine Berufslehre in einem nicht-kaufmännischen Beruf oder eine gleichwertige Ausbildung ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. 6 Prüfung / Zertifikat Für den Abschluss Handelsschule edupool.ch müssen die Teilnehmenden jedes Fach mit einer (zentral erstellten) Prüfung abschliessen. Zudem müssen 80 % des Unterrichts pro Fach besucht worden sein. Die Prüfungen finden jährlich im Januar/Februar bzw. Juni/Juli statt und werden von edupool.ch getragen. Das Zertifikat von edupool.ch ist gesamtschweizerisch bekannt und hat einen guten Stellenwert. Nach Abschluss des Bildungsgangs erhalten die erfolgreichen Teilnehmenden ein Zertifikat sowie einen Notenausweis von edupool.ch. Seite 3 (von 8)

4 7 Leitung Bildungsgang Stefan Keller, eidg. dipl. Betriebsausbilder, Personalleiter SIB 8 Kosten Die entsprechenden aktuellen Preise können Sie auf ersehen. Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten einen Rabatt von 10%. 9 Studientafel Pflichtfach Teilgebiet Lektionen Office Skills I Word Excel 46 Office Skills I Wirtschaftssprache PowerPoint 46 Deutsch 38 Betriebskunde 38 Rechtskunde 38 Volkswirtschaftslehre 38 Rechnungswesen 76 Total 320 Änderungen vorbehalten. Seite 4 (von 8)

5 1. Semester 2. Semester Office Skills I 46 Lektionen Prüfung 60 Min. Office Skills II / Kommunikation 46 Lektionen Prüfung 75 Min. Deutsch 38 Lektionen Prüfung 60 Min. Rechtskunde 38 Lektionen Prüfung 45 Min. Betriebswirtschaft 38 Lektionen Prüfung 45 Min. Volkswirtschaftslehre 38 Lektionen Prüfung 45 Min. Rechnungswesen 38 Lektionen Rechnungswesen 38 Lektionen Prüfung 60 Min. Total 1. Semester 160 Lektionen Total 2. Semester 160 Lektionen Total Lektionen insgesamt 320 Lektionen Änderungen vorbehalten. 10 Stoffplan Deutsch Grundlagen der schriftlichen Kommunikation In gut erkennbaren Beispielen unterscheiden Sie zwischen Standardwortschatz, umgangssprachlichen und gehobenen Ausdrucksweisen, sind in der Lage, Wörter aus einer Wortfamilie abzuleiten, wenden Synonyme an, um einen Text interessanter zu gestalten, kennen wichtige Fremdwörter und können diese korrekt einsetzen. Sie wenden bei Texten aus dem beruflichen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereich eine geeignete Lesetechnik an, um wichtige Aussagen zu erfassen. Sie können einen Text kompetent zusammenfassen. Sie erkennen die Aussage von einfacheren Texten und vergleichen dabei die eigene mit der fremden Weltsicht. Grundregeln von Grammatik, Stilistik, Interpunktion In einfacheren Texten mit unterschiedlichen Satzstrukturen erkennen Sie Haupt- und Nebensätze sowie die verschiedenen Nebensatzarten, sind in der Lage, Wortarten zu bestimmen (keine Feinbestimmung), kennen die 6 Zeiten und wissen, wie diese gebildet werden. Sie setzen die Satzzeichen richtig und wenden die Rechtschreibregeln korrekt an. Bei orthografischen und grammatischen Problemfällen nutzen Sie geeignete Hilfsmittel (z.b. Duden, Grammatikbücher) und finden die richtige Lösung. Rechnungswesen (RW) Sie können die Dreisatz-Rechnungen in verschiedenen kaufmännischen Anwendungsbereichen einsetzen. Sie können das Prozentrechnen in verschiedenen kaufmännischen Anwendungen einsetzen. Sie kennen die Aktiv- und Passivkonten. Sie können das System der doppelten Buchhaltung korrekt anwenden. Sie erstellen die Bilanz und die Erfolgsrechnung. Daraus leiten Sie den doppelten Erfolgsnachweis ab. Seite 5 (von 8)

6 Sie berechnen Zinsen anhand praxisorientierter Beispiele und verbuchen Zins und Verrechnungssteuer korrekt. Anhand einfacher Beispiele rechnen Sie mit fremden Währungen. Sie verbuchen die gängigen Geschäftsfälle eines Warenhandelsbetriebs korrekt. Sie erstellen die Einkaufs- und Verkaufskalkulation für einen Handelsbetrieb. Betriebskunde Sie beschreiben anhand von Fallbeispielen die typischen Anliegen der Anspruchsgruppen an die Unternehmungen und schildern Zielkonflikte. Sie unterscheiden in einfachen Fallbeispielen Leitbild, Unternehmungsstrategie und Unternehmenskonzept. Sie erklären die Funktion der Aufbauorganisation anhand von Fallbeispielen. Sie erklären die Funktionen und den Einsatz der Instrumente Stellenbeschreibung und Pflichtenheft. Sie erklären in einfachen Fallbeispielen die grundlegenden Zusammenhänge und Instrumente im Bereich des Marketings und zeigen deren Bedeutung bzw. deren Aussagekraft auf. Sie erkennen und unterscheiden die Marketinginstrumente. Sie kennen die verschiedenen Risiken und können die entsprechenden Versicherungen zuordnen. Sie überblicken das Drei-Säulen-System der Vorsorge. Sie kennen die wichtigsten aktiven Kreditgeschäfte der Banken und ordnen sie einfachen Fallbeispielen zu. Volkswirtschaftslehre (VWL) Sie erklären die Bedeutung und die Arten der verschiedenen Bedürfnisse und unterscheiden die Güter als Mittel zur Bedürfnisbefriedigung. Sie kennen und erklären die Produktionsfaktoren. Sie beschreiben die Ursachen und Formen der Arbeitslosigkeit und können einfache Berechnungen zur Arbeitslosen- und Erwerbslosenquote anstellen. Sie interpretieren Zahlen und Diagramme zur aktuellen Situation. Sie erläutern die Ziele und Formen des sozialen Ausgleichs am Beispiel der AHV. Sie zeigen zukünftige Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für das Drei-Säulen- System aufgrund der Demografie- und Finanzierungsproblematik auf. Sie beschreiben die grundlegenden Zusammenhänge der Wirtschaft anhand des einfachen Wirtschaftskreislaufes und kennen die zusätzlichen Teilnehmer im erweiterten Wirtschaftskreislauf. Sie kennen die Bedeutung des Bruttoinlandproduktes und unterscheiden reales und nominelles BIP in einfachen Fallbeispielen. Sie erklären anhand von vorgegebenen Mengen-/Preisdiagrammen die Funktionsweise des Marktes. Sie erklären bestehende und zukünftige ökologische Probleme und Herausforderungen im Bereich der Energiepolitik und der Nachhaltigkeit. Sie zeigen die Merkmale, Ursachen und Folgen von Geldwertstörungen auf. Sie erklären die Messung der Inflation mit dem Landesindex der Konsumentenpreise. Sie kennen die Phasen des Konjunkturzyklus und erläutern die Veränderung anhand von Konjunkturmerkmalen. Seite 6 (von 8)

7 Rechtskunde (RK) Sie kennen die Gesetzesgrundlagen der Schweiz und können diese beschreiben. Sie kennen die Grundlagen der Vertragslehre und können die Entstehung von Obligationen unterscheiden und in Beispielen anwenden. Sie erkennen die Mängel bei Vertragsabschluss und sind in der Lage, die Rechtsfolgen in einfachen Fällen zu bestimmen. Sie erkennen, welche Sicherungsmittel für Verträge möglich und sinnvoll anzuwenden sind. Sie erkennen einfache rechtliche Problemstellungen bei Kauf-, Miet- und Arbeitsverträgen. Mit Hilfe des OR können Sie Handlungsvorschläge bestimmen. Sie sind in der Lage das Familien- und Erbrecht zu interpretieren und können einfache erbrechtliche Teilungen berechnen. Office Skills Word Sie erhalten Anleitungen, wie im Selbststudium Tastaturschreiben erlernt werden kann. Sie setzen die Textverarbeitung als Arbeitsmittel routiniert ein. Sie verwenden die gängigen Funktionen und kennen Formatbefehle, um Geschäftsdokumente verschiedener Art zu verwenden und/oder zu erstellen (z.b. Geschäftsbriefe, Protokolle usw.) Excel Sie können in einem Tabellenkalkulationsprogramm o o in einer vorhandenen Tabelle Daten richtig eingeben und feststellen, wie sich die Ergebnisse verändern. einfache Tabellen erstellen. Sie sorgen dafür, dass Daten in verschiedenen Zellen addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert werden. Sie erstellen aussagekräftige Diagramme. einfache Aufgaben mit dem Formelassistenten fehlerfrei ausführen. PowerPoint Sie können in einem Präsentationsprogramm Aufgaben gemäss den allgemeinen Gestaltungsregeln fürs Layout erfüllen (z.b. Organigramme, Abläufe, Folienabläufe zusammenstellen; Vortragsunterlagen erstellen, anpassen und präsentieren). Schriftliche Kommunikation / Wirtschaftssprache Sie schreiben Schriftstücke anschaulich, kunden- und zielorientiert. Dabei verwenden Sie einen zeitgemässen Stil und beachten eine zweckmässige Gliederung. Sie haben sich mit den häufigsten Schriftstücken im Geschäftsleben befasst und verfassen diese fachgerecht. Änderungen vorbehalten. Seite 7 (von 8)

8 11 Celaris - die kleine, aber feine Schule in St. Gallen Der gute Ruf überträgt sich auf die Absolventinnen und Absolventen. Der Kaufmännische Verband als Träger der Celaris AG gestaltet die kaufmännische Bildungslandschaft seit Jahren erfolgreich mit. Davon profitieren auch die Absolventinnen und Absolventen. Denn heute interessiert nicht nur, ob man eine Weiterbildung genossen hat, sondern auch an welcher Schule und bei welchen Lehrkräften diese absolviert wurde. In der Celaris AG wird gelebt, was gelehrt wird. Die Celaris finanziert sich ausschliesslich über Studiengebühren. Das gelingt nur, wenn die Studierenden mit der Celaris vollumfänglich zufrieden sind. Dies motiviert uns zu Höchstleistungen. Wir wirtschaften wirkungs- und kundenorientiert und das vermitteln wir auch unseren Studierenden im Unterricht. Abwechslungsreiche Lehrmethoden damit es spannend bleibt! Ein optimal aufgebauter Lehrplan und organische Zeitstrukturen gewähren optimalen Lernraum. Konkret bedeutet das: Die Studierenden können sich auf ein Lernfeld mit klaren Zielvorgaben konzentrieren und haben dadurch genügend Zeit für die Vertiefung in einer motivierenden Atmosphäre. Die Vielfalt moderner Lehrmethoden bietet Gewähr, dass das Lernen Spass macht. Teilnehmende erlangen hohe Konzentrationsfähigkeit, gewinnen Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und Mut zur Veränderung. Diese Fähigkeiten werden sie dank unseres Lehrkonzepts als zusätzliche Führungskompetenzen mitnehmen. Förderung breiter Handlungskompetenz bei uns werden Sie rundum gebildet! In unseren Studiengängen gewinnen Studierende ausgewogene und vernetzte Fach-, Sozialund Methodenkompetenzen. Mit diesen Qualifikationen fällt es Absolventinnen und Absolventen leicht, in Unternehmen und Organisationen auf mannigfaltige Art zu wirken. Mehrwerte Es ist uns wichtig unseren Studierenden mehr zu bieten: In den Pausen werden Getränke und Zwischenverpflegung offeriert. Kleine Klassen und persönliche Lernatmosphäre. Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten einen Rabatt von 10%. Unsere Dozenten sind ausgewiesene Fachleute aus der Praxis und viele davon sind auch als Experten im Einsatz an eidg. Prüfungen. Seite 8 (von 8)

NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz

NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz Berufsbild Die Handelsschule gehört zu den traditionellen Weiterbildungsangeboten der KV-Weiterbildungszentren. In zwei Semestern eignen sich Erwachsene eine fundierte

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch Handelsschule edupool.ch Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie Sprachen und

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch Weiterbildung www.bzi.ch. Weiterbildung & Beratung. Impressum Weiterbildung & Beratung T 033 508 48 04 weiterbildung@bzi.ch www.bzi.ch/de/weiterbildung Die Bürotätigkeit gefällt Ihnen und Sie möchten die

Mehr

CELARIS. PR-Praktiker/-in SPRI. Der perfekte Einstieg in die Kommunikationspraxis. Detailinformationen. Fundament für den Berufsalltag.

CELARIS. PR-Praktiker/-in SPRI. Der perfekte Einstieg in die Kommunikationspraxis. Detailinformationen. Fundament für den Berufsalltag. W W W. C E L A R I S. C H CELARIS PR-Praktiker/-in SPRI Fundament für den Berufsalltag Der perfekte Einstieg in die Kommunikationspraxis Detailinformationen Celaris AG Lagerstrasse 18 9000 St. Gallen T

Mehr

Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz

Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz FA Finanz- R FA Finanz- R Handelsschule edupool.ch Inhalt 1. Berufsbild... 2 2. Ziele der Ausbildung... 2 2.1. Zielgruppe... 2 2.2.

Mehr

Diplom-Lehrgang. Handelsschule edupool.ch. Weiterbildung.

Diplom-Lehrgang. Handelsschule edupool.ch. Weiterbildung. Weiterbildung Diplom-Lehrgang Handelsschule edupool.ch www.bzi.ch Bildungszentrum Interlaken bzi. Weiterbildung Obere Bönigstrasse 21. 3800 Interlaken Impressum Bildungszentrum Interlaken bzi Weiterbildung

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch Handelsschule edupool.ch FA Finanz- R FA Finanz- R Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz Inhalt 1. Berufsbild... 2 2. Ziele der Ausbildung... 2 2.1. Zielgruppe... 2 2.2. Voraussetzungen... 2 2.3. Positionierung

Mehr

NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz

NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz NEU! Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz Berufsbild Die Handelsschule gehört zu den traditionellen Weiterbildungsangeboten der KV-Weiterbildungszentren. In zwei Semestern eignen sich Erwachsene eine fundierte

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch BERUFSSCHULE BÜLACH WEITERBILDUNG Handelsschule Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Ziel Als kaufmännisches Weiterbildungszentrum bieten wir eine einjährige Handelsschule an, welche den Teilnehmerinnen

Mehr

3. Stufe, Kaufleute bzb Diplom / Fähigkeitszeugnis

3. Stufe, Kaufleute bzb Diplom / Fähigkeitszeugnis Handelsdiplom bzb MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Berufsbild / Einsatzgebiet Der Lehrgang zum Handelsdiplom vermittelt solide kaufmännische Grundkenntnisse. Es bescheinigt Kenntnisse und Fähigkeiten für den

Mehr

Bildung macht glücklich!

Bildung macht glücklich! Bildung macht glücklich! www.bwzbrugg.ch bwz berufs- und weiterbildungszentrum brugg wirtschaft (kv)/erwachsenenbildung Unser Angebot: Informatik Sprachen Wirtschaft Prüfungsvorbereitung/Repetition Persönlichkeit

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch BERUFSSCHULE BÜLACH WEITERBILDUNG Handelsschule Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Ziel Als kaufmännisches Weiterbildungszentrum bieten wir eine einjährige Handelsschule an, welche den Teilnehmerinnen

Mehr

Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz

Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz Handelsschule edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz FA Finanz- R FA Finanz- R Handelsschule edupool.ch Inhalt 1. Berufsbild... 2 2. Ziele der Ausbildung... 2 2.1. Zielgruppe... 2 2.2.

Mehr

Handelsschule für Erwachsene

Handelsschule für Erwachsene 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 5 2 Mögliche Teilnehmende 6 3 Programm 6 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen und Abschluss... 7 4 Angebot 7 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

H KV. Handelsschule. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz. edupool.ch

H KV. Handelsschule. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz. edupool.ch Weiterbildung H KV Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz Handelsschule edupool.ch Der Bildungsgang vermittelt Erwachsenen die grundlegenden kaufmännischen und wirtschaftlichen Kompetenzen.

Mehr

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Beschrieb Bildungsgang Gültig ab Weiterbildungsstart April 2016 Erstmalige Prüfungsanwendung Januar 2017 edupool.ch Geschäftsstelle Baarerstrasse 77, 6300 Zug

Mehr

Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb

Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Berufsbild / Einsatzgebiet Absolventen / Absolventinnen einer Bürolehre, einer einjährigen Handelsschule oder KV- Wiedereinsteiger /-innen

Mehr

Bildung macht glücklich!

Bildung macht glücklich! Bildung macht glücklich! www.bwzbrugg.ch bwz berufs- und weiterbildungszentrum brugg wirtschaft (kv)/erwachsenenbildung Unser Angebot: Informatik Sprachen Wirtschaft Prüfungsvorbereitung/Repetition Persönlichkeit

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Handelsdiplom

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Handelsdiplom Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Handelsdiplom Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Der Lehrgang zum Handelsdiplom vermittelt solide kaufmännische Grundkenntnisse.

Mehr

CELARIS. Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis. Tageskurs Nachmittagskurs. Weiterbildung für das Rechnungswesen

CELARIS. Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis. Tageskurs Nachmittagskurs. Weiterbildung für das Rechnungswesen W W W. C E L A R I S. C H CELARIS Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis Tageskurs Nachmittagskurs Weiterbildung für das Rechnungswesen Detailinformationen 1 Berufsbild Fachleute

Mehr

Bildung macht glücklich!

Bildung macht glücklich! bwz Bildung macht glücklich! berufs- und weiterbildungszentrum brugg w w w. b w z b r u g g. c h wirtschaft (kv)/erwachsenenbildung Unser Angebot: Informatik Sprachen Wirtschaft Prüfungsvorbereitung/Repetition

Mehr

Lerninhalte zum Lehrgang. Handelschule. mit Handelsdiplom edupool.ch (Kaufmännischer Verband Schweiz)

Lerninhalte zum Lehrgang. Handelschule. mit Handelsdiplom edupool.ch (Kaufmännischer Verband Schweiz) Lerninhalte zum Lehrgang Handelschule mit Handelsdiplom edupool.ch (Kaufmännischer Verband Schweiz) Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau des Lehrgangs... 2 2 Noten... 2 3 Taxonomiestufen... 3 4 Lehrmittel... 4

Mehr

CELARIS. HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für die Personalführung und -beratung. Detailinformationen

CELARIS. HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für die Personalführung und -beratung. Detailinformationen W W W. C E L A R I S. C H CELARIS HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis Fachrichtung HR-Management Weiterbildung für die Personalführung und -beratung Detailinformationen 1 Berufsbild HR-Fachleute

Mehr

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Beschrieb Bildungsgang Gültig ab Weiterbildungsstart August 2017 Erstmalige Prüfungsanwendung Januar 2018 edupool.ch Geschäftsstelle Baarerstrasse 77, 6300

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

HANDELSSCHULE edupool.ch

HANDELSSCHULE edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HANDELSSCHULE edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Ausbildung 2 Semester IHRE VORTEILE AM BWZ RAPPERSWIL-JONA Überschaubare Klassengrössen

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

bzbuchs.ch Wir beraten Sie gerne persönlich

bzbuchs.ch Wir beraten Sie gerne persönlich Wir beraten Sie gerne persönlich Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle, unverbindliche Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Lehrgangsleitung Christoph Steuble christoph.steuble@bzbuchs.ch

Mehr

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St. Gallen Bildungsdepartement Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona Zertifikatslehrgang Projektmanagement

Mehr

H KV. Handelsschule. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz. edupool.ch. Der Lehrgang vermittelt Erwachsenen

H KV. Handelsschule. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz. edupool.ch. Der Lehrgang vermittelt Erwachsenen Weiterbildung H KV Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz Handelsschule edupool.ch Der Lehrgang vermittelt Erwachsenen die grundlegenden kaufmännischen und wirtschaftlichen Kompetenzen. Es ist

Mehr

Lehrplan Deutsch E-Profil

Lehrplan Deutsch E-Profil Lehrplan 1. Semester 40 Lektionen 2. Semester 40 Lektionen 3. Semester 40 Lektionen 4. Semester 40 Lektionen 5. Semester 40 Lektionen 6. Semester 40 Lektionen Total 240 Lektionen Lehrmittel Konzett/Merki:

Mehr

IKA 2 2 Wirtschaft 2 2 Rechnungswesen 1 1 Deutsch 2 2

IKA 2 2 Wirtschaft 2 2 Rechnungswesen 1 1 Deutsch 2 2 Handelsdiplom bzb MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Berufsbild / Einsatzgebiet Der Lehrgang zum Handelsdiplom vermittelt solide kaufmännische Grundkenntnisse. Es bescheinigt Kenntnisse und Fähigkeiten für den

Mehr

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 2 Mögliche Teilnehmende 4 3 Programm 5 3.1 Fächer und Inhalte... 5 3.2 Prüfungen... 5 4 Angebot 6 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Absolventen/Absolventinnen einer Bürolehre, einer

Mehr

Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb

Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in bzb MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Berufsbild / Einsatzgebiet Absolventen / Absolventinnen einer Bürolehre, einer einjährigen Handelsschule oder KV- Wiedereinsteiger /-innen

Mehr

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz. Gültig ab Ausbildung August 2014

Handelsschule edupool.ch. Beschrieb Bildungsgang. Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz. Gültig ab Ausbildung August 2014 Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Beschrieb Bildungsgang Gültig ab Ausbildung August 2014 Geschäftsstelle Baarerstrasse 77, 6300 Zug Telefon 041 726 55 66, Fax 041 726 55 67, info@edupool.ch,

Mehr

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 2 Mögliche Teilnehmende 4 3 Programm 5 3.1 Fächer und Inhalte... 5 3.2 Prüfungen... 5 4 Angebot 7 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 1 Semester WAS ERWARTET SIE? WAS

Mehr

Höheres Wirtschaftsdiplom

Höheres Wirtschaftsdiplom 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 5 2 Mögliche Teilnehmende 6 3 Programm 6 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen und Abschluss... 7 4 Angebot 8 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz 2 Semester, berufsbegleitend TEILNEHMER/INNEN Mitarbeiter/innen, die

Mehr

Bildung macht glücklich!

Bildung macht glücklich! Bildung macht glücklich! www.bwzbrugg.ch bwz berufs- und weiterbildungszentrum brugg wirtschaft (kv)/erwachsenenbildung Unser Angebot: Informatik Sprachen Wirtschaft Prüfungsvorbereitung/Repetition Persönlichkeit

Mehr

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch IHRE VORTEILE AM BWZ RAPPERSWIL-JONA Überschaubare Klassengrössen Engagierte Dozierende auch über den Unterricht hinaus

Mehr

Höheres Wirtschaftsdiplom

Höheres Wirtschaftsdiplom 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 5 2 Mögliche Teilnehmende 6 3 Programm 6 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen und Abschluss... 7 4 Angebot 8 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

Handelsschule edupool.ch Diplomkurs Weiterbildung

Handelsschule edupool.ch Diplomkurs Weiterbildung Handelsschule edupool.ch Diplomkurs Weiterbildung AM PULS DER WIRTSCHAFT Stiftung BWZ Lyss Bürenstrasse 29 3250 Lyss Tel. 032 387 89 79 Fax 032 387 89 75 weiterbildung@bwzlyss.ch www.bwzlyss.ch Ziele

Mehr

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännischer Sachbearbeiter VSK Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK Gesamtschweizerisch anerkannter Abschluss VSK Ausgabe 2017 VSK

Mehr

1. Sem. 2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. Total 100 L. 100 L. 100 L. 100 L. 60 L. 60 L. 520 L.

1. Sem. 2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. Total 100 L. 100 L. 100 L. 100 L. 60 L. 60 L. 520 L. Bildungsziele und Stoffinhalte Wirtschaft und Gesellschaft Kaufmännische Grundbildung (E-Profil) E-Profil 1. Sem. 2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. Total 100 L. 100 L. 100 L. 100 L. 60 L. 60 L. 520

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kauffrau/Kaufmann bzb

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kauffrau/Kaufmann bzb Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Kauffrau/Kaufmann bzb Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Kaufleute beherrschen die kaufmännischen Aufgaben mit ausführendem

Mehr

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen mit DIPLOMA

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen mit DIPLOMA Beschreibung Inhalt Sie arbeiten gerne mit Zahlen und interessieren sich fürs Rechnungswesen? Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen fundiertes Wissen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, finanzielle Führung,

Mehr

B-Profil (1. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft

B-Profil (1. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft B-Profil (1. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft Lehrmittel W&G anwenden und verstehen B-Profil Semester Lehrmittel LZ-Nr. Leistungsziele Nettolektionen 1 GWZ Kapitel 1 1.5..1 Bedürfnisse

Mehr

Handelsschule. mit Abschluss edupool.ch / KV Schweiz inkl. SIZ 1. Entdecke die Begabung in dir.

Handelsschule. mit Abschluss edupool.ch / KV Schweiz inkl. SIZ 1. Entdecke die Begabung in dir. Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil Weiterbildung Handelsschule mit Abschluss edupool.ch / KV Schweiz inkl. SIZ 1 Entdecke die Begabung in dir. Herzlich willkommen bei BZWU Weiterbildung

Mehr

Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch

Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie

Mehr

Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene

Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene Bildungszentrum kvbl 1 Handelsschule für Erwachsene Inhalt 1 Kurzbeschrieb 2 1.1 Positionierung 2 1.2 Nutzen 3 2 Mögliche Teilnehmende 4 3 Programm 5 3.1 Fächer

Mehr

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung

Mehr

CELARIS. PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für Public- und Media-Relations. Detailinformationen

CELARIS. PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für Public- und Media-Relations. Detailinformationen W W W. C E L A R I S. C H CELARIS PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis Weiterbildung für Public- und Media-Relations Detailinformationen 1 Berufsbild Nach der Ausbildung als PR-Fachfrau/-Fachmann

Mehr

Diplom-Lehrgang. Handelsschule edupool.ch. Weiterbildung.

Diplom-Lehrgang. Handelsschule edupool.ch. Weiterbildung. Weiterbildung Diplom-Lehrgang Handelsschule edupool.ch www.bzi.ch Bildungszentrum Interlaken bzi. Weiterbildung Obere Bönigstrasse 21. 3800 Interlaken 125 1891 2016 BILDUNG HAT TRADITION Impressum Bildungszentrum

Mehr

HANDELSSCHULE edupool.ch

HANDELSSCHULE edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HANDELSSCHULE edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Ausbildung 2 Semester QUALITÄT Das Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Rapperswil-

Mehr

SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch

SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch Weiterbildung» Rechnungswesen / Controlling SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch Profitieren Sie von Bundesbeiträgen Hohe Erfolgsquoten der zb. Absolventen Dozierende aus der Praxis Kompakt-Variante:

Mehr

Sachbearbeiter/in Sozialversicherung

Sachbearbeiter/in Sozialversicherung 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 2 Mögliche Teilnehmende 5 3 Programm 5 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen und Abschluss... 6 4 Angebot 7 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

Fact-Sheet. Ihr erster Schritt ins Marketing!

Fact-Sheet. Ihr erster Schritt ins Marketing! Fact-Sheet Ihr erster Schritt ins Marketing! Seit 2009 ist der erfolgreiche Abschluss der MarKom-Zulassungsprüfung eine Voraussetzung für die Zulassung zu den Berufsprüfungen (eidg. Fachausweis) für Marketingfachleute,

Mehr

Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene

Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene Weiterbildung Handelsschule für Erwachsene Bildungszentrum kvbl 1 Handelsschule für Erwachsene Inhalt 1 Kurzbeschrieb 2 1.1 Positionierung 2 1.2 Nutzen 2 2 Mögliche Teilnehmende 3 3 Programm 4 3.1 Fächer

Mehr

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media Diplom KV Luzern Berufsakademie Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung

Mehr

PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für Public- und Media-Relations. Detailinformationen. Umfassendes PR-Know-how.

PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis. Weiterbildung für Public- und Media-Relations. Detailinformationen. Umfassendes PR-Know-how. W W W. C E L A R I S. C H D I E S C H U L E PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis Umfassendes PR-Know-how Weiterbildung für Public- und Media-Relations Detailinformationen Celaris AG Lagerstrasse 18 9000

Mehr

Lehrplan Deutsch E-Profil

Lehrplan Deutsch E-Profil Lehrplan 1. Semester 40 Lektionen 2. Semester 40 Lektionen 3. Semester 40 Lektionen 4. Semester 40 Lektionen 5. Semester 40 Lektionen 6. Semester 40 Lektionen Total: 240 Lektionen Lehrmittel: Erlebnis

Mehr

Ihre Vorteile. Berufsbegleitend aufsteigen

Ihre Vorteile. Berufsbegleitend aufsteigen Ihre Vorteile Berufsbegleitend aufsteigen berufsbegleitende Tages- oder Abend-/Samstagsschule überdurschnittliche Erfolgsquote Erfahrene Dozenten und Dozentinnen anerkannter Abschluss KV Schweiz intensiver

Mehr

Grundlagenfach Rechts- und Wirtschaftslehre

Grundlagenfach Rechts- und Wirtschaftslehre Grundlagenfach Rechts- und Wirtschaftslehre 1 Lektionendotation berufsbegleitender Lehrgang 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester - - 2 2 Zusätzlich 1 Projekttag Vollzeitlehrgang 1. Semester

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 2 Semester WAS ERWARTET SIE?

Mehr

MarKom-Zulassungsprüfung Marketing- und Verkaufsassistent/-in bzb

MarKom-Zulassungsprüfung Marketing- und Verkaufsassistent/-in bzb MarKom-Zulassungsprüfung Marketing- und Verkaufsassistent/-in bzb Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die MarKom-Zulassungsprüfung MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Bildungsangebote Die neuen Berufe in Marketing

Mehr

Handelsschule edupool.ch

Handelsschule edupool.ch Handelsschule edupool.ch "Lernen macht Schule und öffnet neue Wege" Gerne stellen wir Ihnen unser Programm der Handelsschule edupool.ch vor. Handelsschule edupool.ch Lehrgang vom 14.08.2017 30.06.2018

Mehr

Leistungsziele Rechtskunde

Leistungsziele Rechtskunde Leistungsziele Rechtskunde E-Profil Version vom 14.08.2008 Leistungsziele und W&G Recht Seite 1 E-Profil Leistungsziele und Rechtskunde E-Profil 1 Lektion je Woche während drei Lehrjahren Rechtskunde,

Mehr

Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz

Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz bwz www.bwzbrugg.ch berufs- und weiterbildungszentrum brugg wirtschaft (kv)/erwachsenenbildung Partnerschaft mit Handelsschule edupool.ch/kv Schweiz Berufsbegleitende Ausbildung Lehrgang 1: Sept. 2012

Mehr

H KV. Rechnungswesen Grundlagen- und Vertiefungskurs. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz

H KV. Rechnungswesen Grundlagen- und Vertiefungskurs. Weiterbildung. Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz Weiterbildung H KV Handelsschule KV Schaffhausen Bildung & Kompetenz Rechnungswesen Grundlagen- und Vertiefungskurs Erlernen Sie den Aufbau und die Funktion der doppelten Buchhaltung von Grund auf in einem

Mehr

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Digital Marketing Assistentin VSK Digital Marketing Assistent VSK

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Digital Marketing Assistentin VSK Digital Marketing Assistent VSK Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Digital Marketing Assistentin VSK Digital Marketing Assistent VSK Gesamtschweizerisch anerkannter Abschluss VSK Ausgabe 2017 VSK Verband Schweizerischer

Mehr

Leistungsziele und Stoffplan Deutsch

Leistungsziele und Stoffplan Deutsch 3. Semester Fächerübergreifende Ausbildungseinheit: Projektarbeit: Medienvergleich Wahlweise Literarischer Text Verfilmung Zeitungsreportage Filmreportage Sachthema (Jugend/Gesellschaft) Darstellung des

Mehr

Hinweise, Bemerkungen, Präzisierungen, MSS. Lehrmittel. 30 Band 1 Kapitel 10-17

Hinweise, Bemerkungen, Präzisierungen, MSS. Lehrmittel. 30 Band 1 Kapitel 10-17 Wirtschaft und Gesellschaft E-Profil 1. 1.5.1 Finanzwirtschaftliche Zusammenhänge 1.5.1.01 Aufbau Bilanz und Erfolgsrechnung Einführung in die doppelte Buchhaltung Ich gliedere Bilanzen von KMU mit den

Mehr

Fit fürs Büro. Wiedereinstieg Kaufmann/Kauffrau

Fit fürs Büro. Wiedereinstieg Kaufmann/Kauffrau Fit fürs Büro Wiedereinstieg Kaufmann/Kauffrau 1 Wirtschaftsschule KV Wetzikon Gewerbeschulstrasse 10 8620 Wetzikon Telefon 044 931 40 60 Fax 044 930 56 74 weiterbildung@wkvw.ch www.wkvw.ch Kontakt Leiter

Mehr

WIRTSCHAFTSSCHULE KV WINTERTHUR. wskvw.ch HANDELSSCHULE. WSKVW/edupool.ch

WIRTSCHAFTSSCHULE KV WINTERTHUR. wskvw.ch HANDELSSCHULE. WSKVW/edupool.ch WIRTSCHAFTSSCHULE KV WINTERTHUR wskvw.ch weiterbildung HANDELSSCHULE WSKVW/edupool.ch Handelsschule WSKVW/edupool.ch Handelsschule WSKVW/edupool.ch Zertifikat WSKVW / Diplom edupool.ch/kfmv schweiz Was

Mehr

B-Profil (3. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft

B-Profil (3. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft B-Profil (3. Semester) Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft Lehrmittel W&G anwenden und verstehen B-Profil Semester Lehrmittel Richtziele Leistungsziele Nettolektionen 3 FWZ Kapitel 5 1.5.1.

Mehr

Sachbearbeiter/in Immobilien-Bewirtschaftung edupool.ch

Sachbearbeiter/in Immobilien-Bewirtschaftung edupool.ch Sachbearbeiter/in Immobilien-Bewirtschaftung edupool.ch Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Studium und Lehrgänge sowie Kurse in den Bereichen Wirtschaft,

Mehr

Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf

Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 2 Mögliche Teilnehmende 5 3 Programm 5 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen und Abschluss... 6 4 Angebot 7 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr