Pazaak (V1.0) Es gibt 20 Basiskarten mit den zahlen von 1 10 und jede davon genau zweimal vorkommend:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pazaak (V1.0) Es gibt 20 Basiskarten mit den zahlen von 1 10 und jede davon genau zweimal vorkommend:"

Transkript

1 Pazaak (V1.0) 1. Vorwort Tja, alle SW:KotoR (Star Wars Knights of the old Republic) Fans werden es kennen. Das gut alte Pazaak, natürlich keine Erfindung von mir selbst, sondern einfach eine Adaption des Kartenspieles aus dem Computerspiel. Dieses Kartenspiel wiederum ist im Grunde eine Form des Black Jack (zumindest erinnert es mich sehr an Black Jack) und ist in KotoR ein Spiel das um Credits (die Währung in KotoR) gespielt wird, es ist also, ebenfalls wie Black Jack, ein so genanntes Glücksspiel (bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden dazu verleiten Glücksspiele zu spielen). Die Version die ich hier anbiete ist keine 100%ige Adaption des Spieles, sondern ist an die Möglichkeiten eines 52 Kartensets angepasst, dass heißt man kann es sowohl mit dem von mir angebotenen (und auch entworfenen) Kartenset spielen, oder sich die nötigen Karten aus einem 52ziger Kartenset heraussuchen. Anmerkung: Die Karten sind alle von mir kreiert, die Gewinnmünzen sind von einer Künstlerin namens Jill Johansen (ich habe diese Bilder von ihr auf dieser Site gefunden: Ich habe sie allerdings noch nicht um die Erlaubnis gefragt, diese Bilder überhaupt benutzen zu dürfen, insofern sind diese Bilder erst mal temporär bis sie entweder ihr Einverständnis gibt, oder, wenn nicht, ich Ersatz gefunden habe. Ähnlich verhält es sich mit Pazaak auch ganz allgemein. Ich stelle dieses Dokument zwar offen zur Verfügung, aber das kann ich auch nur solange machen, wie ich keine Beschwerden von wegen Kopierrechte und so erhalte (nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das nicht passieren wird, da dieses Pazaak nicht 100% dem aus KotoR entspricht). Mal abgesehen davon, dass ich mit diesem File ja auch kein Geld machen will ^^. 2. Das Spielmaterial Es gibt 20 Basiskarten mit den zahlen von 1 10 und jede davon genau zweimal vorkommend: Wenn man ein normales 52 Kartenset benutzt, kann man einfach alle schwarzen Karten (also Pik & Kreuz) von 1 (As) bis 10 nehmen.

2 Zusätzlich gibt es die 12 möglichen Handkarten mit den Werten 1 6 und einer blauen und einer roten Seite (ebenfalls jede 2 mal): Wer das 52 Kartenset benutzt, nimmt einfach die roten Karten (Herz & Karo) von 1 (As) bis zur 6. Zusätzlich gibt es noch 4 Marker, mit denen markiert wird wie viele Runden ein Spieler bereits für sich entscheiden konnte: (Anmerkung: Design von Jill Johansen, sie hat noch kein Einverständnis für das Nutzen dieser Bilder gegeben.) Für die 52 Kartenset-Version nimmt man am besten 4 Karten von einem der Bilder (Also entweder 4 Buben, Damen oder Könige). 3. Spielvorbereitungen: Die Spieler setzen sich an einem Tisch gegenüber. Zunächst werden die Basis- und Handkarten als jeweils extra Kartenstapel gemischt. Beide Spieler ziehen aus dem Basiskartenstapel jeweils eine Karte. Der Spieler dessen Karte die niedrigere Nummer hat ist Spieler 1 (bei gleichgroßer Nummer wird dieser Vorgang wiederholt bis ein Anfangsspieler feststeht). Danach wird dieser Kartenstapel erneut gemischt und in der Mitte zwischen den beiden Spielern platziert, sodass noch Platz zwischen Spieler und Basiskartenstapel ist. Jetzt zieht der Anfangsspieler die obersten 4 Karten des Handkartenstapels und hält sie verdeckt in der Hand, danach zieht der zweite Spieler seine 4 Handkarten. Die restlichen Handkarten werden verdeckt aus dem Spiel entfernt (Keiner darf erfahren, welche Karten NICHT benutzt werden, damit er daraus nicht schlussfolgern kann, welche Karten sein Gegner hat!). Danach sieht die Spielfläche etwa so aus:

3 Hand Spieler 1 Kartenablage für Spieler 1 Basiskartenstapel Kartenablage für Spieler 2 Hand Spieler 2 4. Spielablauf: Ein Spiel besteht aus mehreren Sets und jedes Set läuft rundenbasiert ab, solange bis ein Gewinner des Sets feststeht, oder das Set unentschieden ausfällt. Der Spieler der als erster 3 Sets gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Beim ersten Set hat der anfangs ermittelte 1. Spieler die erste Runde, danach werden die Sets wechselnd begonnen (das 2. Set beginnt Spieler 2, das 3. wieder Spieler 1 etc). Eine Runde eines Sets läuft folgender Maßen ab: 1. Der Spieler zieht die oberste Karte vom Kartenbasisstapel und legt sie in seiner Kartenablage ab. 2. Der Spieler darf genau eine Handkarte von seiner Hand in die Kartenablage legen (er kann diesen Punkt aber auch überspringen. Liegt die Karte mit der blauen Seite oben, dann wird die Zahl der Karte zu den Punkten in der Kartenablage dazu addiert. Liegt sie allerdings mit der roten Seite oben wird die Zahl der Karte von den Punkten in der Kartenablage subtrahiert. Für das 52 Kartenset: Um die Zahl der Karte zu den Punkten in der Kartenablage zu addieren, wird die Handkarte normal, aufgerichtet, zu den Karten dazulegen.

4 Um die Zahl der Karte von den Punkten in der Kartenablage zu subtrahieren, wird die Karte um 90 Grad gedreht in die Kartenablage legen.) 3. Ist die Punktzahl innerhalb der Kartenablage des Spielers größer 20 dann gilt das Set für diesen Spieler als verloren. 4. Ist die Punktzahl innerhalb der Kartenablage des Spielers genau 20, dann muss der Spieler Halten. Das bedeutet er erhält keine weitere Runde (da jede dazukommende Basiskarte seine Punktzahl auf über 20 vergrößern würde). 5. Ist die Punktzahl kleiner 20, darf der Spieler entweder Halten (er erhält keine weitere Runde und diese Runde ist damit ebenfalls beendet), oder Weitergeben, dass bedeutet, dass diese Runde beendet ist (und dass der Spieler eine weitere Runde erhält). Beendet ein Spieler seine Runde und der nächste Spieler Hält, dann erhält der Spieler, der eben seine Runde beendet hat, sofort die nächste Runde. Eine Beispielrunde: Spieler 1 hat folgende Handkarten gezogen: 2, 6, 1, 6 Spieler 2 hat folgende Handkarten gezogen: 5, 5, 1, 3 Spieler 1 beginnt. Er zieht eine 4 vom Kartenstapel, legt sie in seine Kartenablage ab und gibt weiter. Spieler 2 ist am Zug. Er zieht 9 vom Kartenstapel und legt sie in seine Kartenablage ab und gibt ebenfalls weiter. (Übersicht: Spieler 1 hat 4 Punkte, Spieler 2 hat 9 Punkte.) Spieler 1 zieht seine zweite Basiskarte, eine 6, legt sie in seine Kartenablage und gibt erneut weiter. Spieler 2 zieht eine 6 und legt sie in die Kartenablage. Nun legt er eine 5 mit der blauen Seite oben in die Kartenablage. Da er dadurch genau 20 Punkte hat, hält Spieler 2. (Spieler 1 kann jetzt nur noch versuchen gleichzuziehen indem er ebenfalls 20 Punkte erreicht, damit dieses Set für ihn nicht als verloren gilt.) (Übersicht: Spieler 1 hat 10 Punkte. Spieler 2 hat 20 Punkte.) Spieler 1 zieht eine 5, legt sie ab und gibt weiter. Da Spieler 2 hält, bekommt Spieler 1 sofort seine nächste Runde. Spieler 1 zieht eine 10, hat damit 25 Punkte. Er spielt seine 6 mit der roten Seite nach oben in seine Kartenablage aus und hat damit wieder nur 19 Punkte und gibt weiter. Spieler 1 zieht eine 9 hat damit 28 Punkte und keinerlei Möglichkeiten mehr genau auf 20 zu kommen um wenigstens gleichziehen zu können. Er muss das Set aufgeben und Spieler 2 nimmt sich einen Gewinnmarker. 6. Das Ende eines Sets Ende des Spieles: Gilt ein Set als beendet (also entweder indem das Set Unentschieden oder als Gewinn für einen der Spieler ausgeht) und hat noch kein Spieler 3 Sets gewinnen können, dann werden alle benutzen Handkarten (also Karten die sich in einer Kartenablage befinden) aussortiert und aus dem Spiel entfernt. Das bedeutet, dass ein Spieler komplett auf seine 4 Handkarten beschränkt ist. Er kann keine Karten dazuerhalten oder wiederbenutzen.

5 Danach werden die Basiskarten aus den Kartenablagen mit denen aus dem Basiskartenstapel zusammengemischt und wieder in der Mitte des Tisches platziert. Nun beginnt ein neues Set. Spieler 2 aus der letzten Runde ist nun Spieler 1 und erhält damit im neuen Set die erste Runde. Der erste Spieler der 3 Sets für sich entscheiden kann, gewinnt! 7. Nachwort Ich hoffe ihr habt mit diesem Spiel viel Spaß. Anregungen oder Fehlerkorrekturen könnt ihr mir ja mailen. Ich fühle mich an dieser Stelle noch einmal verpflichtet zu sagen, dass der Name Pazaak vermutlich von Bioware geschützt ist und ich ihn nicht einfach so benutzen kann, aber so lange sich Bioware (oder Lucas Arts, so genau weiß ich jetzt nicht wem der Name gehört ^^) nicht aufregt, lasse ich es erst einmal so. Ähnliches gilt für die Münzen so lange ich von Jill Johansen keine definitive Nachricht erhalte, dass ich diese Münzen-Bilder von ihr nicht benutzen darf, lasse ich sie erst einmal drin. Das einzige worauf ich mich mehr oder weniger ausruhen kann, sind die von mir designten Karten, sowie dieses File. Sollten sich jemals Komplikationen mit diesen Materialien ergeben, werde ich mich bemühen, diese aus der Welt zu schaffen und damit auch dieses File und dieses Spiel am Leben zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen, sirk2005 letztes Update:

66 Das Kartenspiel. Inhaltsverzeichnis

66 Das Kartenspiel. Inhaltsverzeichnis 66 Das Kartenspiel Inhaltsverzeichnis 66 Das Kartenspiel Sechsundsechzig...2 1Spielregeln...2 1.1Karten...2 1.2Vorbereitung...3 1.3Stich...3 1.4Bedienen...4 1.5Der Stapel...4 1.6Melden...4 1.7Spielablauf...5

Mehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr INHALT 80 Zahlenkarten in 4 Farben mit den Werten von 1 bis 20. ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, möglichst schnell seine Handkarten

Mehr

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler)

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Für dieses Spiel erhält jeder Spieler die Karten von 1 bis 11 einer Farbe und nimmt sie auf die Hand. Sortiert alle übrigen Karten aus und legt sie zurück

Mehr

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge:

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge: Einführung Gin Rommé ist eine der beliebtesten Formen des Rommé. Das Spiel wird im Allgemeinen von zwei Spielern gespielt, die je zehn Karten erhalten. Es wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet.

Mehr

ω ) auftritt. Vervollständige den Satz, sodass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Wähle dazu die richtigen Satzteile aus.

ω ) auftritt. Vervollständige den Satz, sodass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Wähle dazu die richtigen Satzteile aus. Ein Zufallsexperiment ist ein Vorgang, der unter exakt festgelegten Bedingungen abläuft, unter diesen Bedingungen beliebig oft wiederholbar ist und dessen Ausgang ω Ω nicht eindeutig vorhersehbar ist.

Mehr

Spielmaterial. Spielidee

Spielmaterial. Spielidee von Thomas Pauli Spieler: 2 6 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial 150 Zahlenkarten, 15 Joker je 15x mit den Zahlen 1-10 Spielidee Jeder Spieler bekommt einen Stapel mit 20 Karten.

Mehr

Rennen. ein Deck Doppelkopfkarten I 2 Spieler, Alter 10+ I Minuten I Anlegespiel

Rennen. ein Deck Doppelkopfkarten I 2 Spieler, Alter 10+ I Minuten I Anlegespiel Rennen ein Deck Doppelkopfkarten I 2 Spieler, Alter 10+ I 10-20 Minuten I Anlegespiel 1. Spielziel: Ein Spieler gewinnt, sobald er eine Reihe einer beliebigen Farbe durch Anlegen vervollständigt hat. Ebenso

Mehr

Spielmaterial. Spielziel. Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen

Spielmaterial. Spielziel. Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen deutsch Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen Die Highlands weites, raues Land und tapfere Kerle, die ganze Baumstämme und Felsen werfen können. Kein Zweifel, wir befinden uns in Schottland, wo jeder

Mehr

Offizielles Regelwerk der Standardvariante. (Stand: ) Scheisskopf.at

Offizielles Regelwerk der Standardvariante. (Stand: ) Scheisskopf.at Offizielles Regelwerk der Standardvariante (Stand: 18.08.2018) SCHEISSKOPF Spielregeln (kompakt) Ziel des Spiels Das Ziel beim klassischen Scheißkopf (idr die Schwechater Regelvariante) ist es vor dem

Mehr

Wir verwenden ein normales Skatkarten-Spiel mit 32 Spielkarten. Die Werte der Karten werden folgendermaßen festgelegt:

Wir verwenden ein normales Skatkarten-Spiel mit 32 Spielkarten. Die Werte der Karten werden folgendermaßen festgelegt: Siebzehn und Vier 1 Dieses spannende Kartenspiel hat es aufgrund seiner Beliebtheit sogar bis in die Spielcasinos geschafft. Dort ist es unter dem Namen BLACK JACK bekannt. Es stammt aus Frankreich und

Mehr

In der zweiten Runde ist nur je ein Wort pro Film - & Serientitel gestattet, in der letzten Runde muss man sich auf Pantomime und Geräusche beschränke

In der zweiten Runde ist nur je ein Wort pro Film - & Serientitel gestattet, in der letzten Runde muss man sich auf Pantomime und Geräusche beschränke Ziel des Spiels Sag s mir! Wird über drei Runden mit zwei oder mehr Gruppen gespielt. Das Ziel des Spiels ist es, Titel von Filmen & Serien zu erraten. Die Gruppe mit den meisten Punkten am Ende des Spiels

Mehr

Die Regeln des Rok-Spiels

Die Regeln des Rok-Spiels Die Regeln des Rok-Spiels Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger heimo.adelsberger@icb.uni-due.de Dipl.-Wirt.-Inf. Stefan Friese stefan.friese @icb.uni-due.de R09 R03 H21 +49 201 183-4061 Universität Duisburg-Essen

Mehr

5. Wenn die Restkarten verbraucht sind, ist das Spiel beendet, auch wenn keiner Rommé gemacht hat. Das Spiel wird dann wie unter Punkt 12 gewertet.

5. Wenn die Restkarten verbraucht sind, ist das Spiel beendet, auch wenn keiner Rommé gemacht hat. Das Spiel wird dann wie unter Punkt 12 gewertet. Rommé-Regel 1. Gespielt wird mit zwei Kartenspielen zu je 52 Blatt und je drei Jokern. Der Listenführer (Platz 1) hat vor Beginn jeder Serie die Anzahl der Karten einschließlich Joker zu prüfen. 2. Die

Mehr

Spielidee. Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten. Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel

Spielidee. Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten. Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel Hallo Freunde, ich bin Glocki! Achtet auf meine Tipps! Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel Spielidee Acht verschiedenfarbige Clowns tummeln sich in

Mehr

Kopiervorlage. Wertungsblatt. Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6:

Kopiervorlage. Wertungsblatt. Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6: Kopiervorlage Wertungsblatt Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6: 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9

Mehr

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min.

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. 13 Sonderkarten 12 Tippkarten (6 rot, 6 grün) 52 Vogelkarten in vier Farben Spielziel:

Mehr

Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu. Spielidee: Immer zwei Gruppen spielen gegeneinander Schach. Ein.

Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu. Spielidee: Immer zwei Gruppen spielen gegeneinander Schach. Ein. Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu beachten, dass in jeder Gruppe mindestens ein Teilnehmer eingeteilt ist, der die Spielregeln von Schach kann. Die Gruppen sollten möglichst

Mehr

52 Blatt + 3 Joker = 55 Karten/52 Blatt + 3 Joker = 55 Karten ( 104 Blatt + 6 Joker = 110 Karten)

52 Blatt + 3 Joker = 55 Karten/52 Blatt + 3 Joker = 55 Karten ( 104 Blatt + 6 Joker = 110 Karten) 1. Gespielt wird mit zwei Kartenspielen zu je 52 Blatt und je drei Jokern. Der Listenführer hast vor Beginn jeder Serie die Anzahl der Karten einschließlich Joker zu prüfen. 52 Blatt + 3 Joker = 55 Karten/52

Mehr

Offiziersskat. Das Grundspiel - für Anfänger. Das Spielziel. Die Vorbereitung. Das Spiel

Offiziersskat. Das Grundspiel - für Anfänger. Das Spielziel. Die Vorbereitung. Das Spiel Offiziersskat Art des Spiels: Stichspiel Spielkarten: 32 Karten Material: Stift und Papier Auch für Kinder geeignet Skat ist sicher das bekannteste und beliebteste Kartenspiel in Deutschland. Es wird nicht

Mehr

Das Handbuch zu Offiziersskat. Martin Heni Eugene Trounev Korrektur: Mike McBride Deutsche Übersetzung: Maren Pakura

Das Handbuch zu Offiziersskat. Martin Heni Eugene Trounev Korrektur: Mike McBride Deutsche Übersetzung: Maren Pakura Martin Heni Eugene Trounev Korrektur: Mike McBride Deutsche Übersetzung: Maren Pakura 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 5 2 Spielanleitung 6 3 Spielregeln, Spielstrategien und Tipps 7 3.1 Spielfeld...........................................

Mehr

EIN SPIEL VON DESNET AMANE FÜR 3-6 MONSTERSTARKE SPIELER

EIN SPIEL VON DESNET AMANE FÜR 3-6 MONSTERSTARKE SPIELER EIN SPIEL VON DESNET AMANE FÜR 3-6 MONSTERSTARKE SPIELER König Edgar bewahrt riesige Mengen Gold in seinem Schloss auf. Das lockt die unterschiedlichsten Monster aus der Umgebung an, die alle nur ein Ziel

Mehr

FÜR zwei SPIELER EIN SPIEL VON. für 2 SPIELER AB 10 JAHREN

FÜR zwei SPIELER EIN SPIEL VON. für 2 SPIELER AB 10 JAHREN FÜR zwei SPIELER EIN SPIEL VON Günter Cornett für 2 SPIELER AB 10 JAHREN Spielidee Zwei Priester, Anhänger der pazifischen Kahuna- Magie, wollen herausfinden, wer der Mächtigere von beiden ist. Zu diesem

Mehr

spielmaterial Prinz Zofe Wähle einen Spieler, der seine Handkarte ablegt und eine neue Karte zieht. Du bist bis zu deinem nächsten Zug geschützt.

spielmaterial Prinz Zofe Wähle einen Spieler, der seine Handkarte ablegt und eine neue Karte zieht. Du bist bis zu deinem nächsten Zug geschützt. die geschichte Die schöne Prinzessin wartet schon lange sehnsüchtig auf ihren Traumprinzen. Ihr Vater, der König, würde sie gerne mit einem Kandidaten seiner Wahl verheiraten, dem wohlhabenden Thronfolger

Mehr

Eine kleine Einführung ins Pokern

Eine kleine Einführung ins Pokern Eine kleine Einführung ins Pokern Poker wird auf der ganzen Welt in unzähligen Varianten gespielt. Die beliebtesten sind: Texas Hold em und Omaha Hold em, die beide zur Hold em-variante zählen, sowie Seven

Mehr

URTIS SULINSKAS. Spielregeln. kompetitiv gegeneinander oder in Teams gegeneinander spielen. Seid ihr bereit, euch so auszudrücken wie nie zuvor?

URTIS SULINSKAS. Spielregeln. kompetitiv gegeneinander oder in Teams gegeneinander spielen. Seid ihr bereit, euch so auszudrücken wie nie zuvor? URTIS SULINSKAS V Rulebook Spielregeln Règle du jeu Einführung Emojito! ist ein Partyspiel für 2 bis 14 Spieler, in dem die Spieler versuchen, auf den Karten angegebene Emotionen darzustellen, indem sie

Mehr

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen!

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! Spieler: 2-10 Alter: ab 10 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Inhalt: 104 Karten, 1 Spielanleitung SPIELIDEE Spielziel ist es, keine Karten zu kassieren. Jede Karte,

Mehr

Spielanleitung. Orgi / Kleines. - Jas - Mie - Stich. Belle. Terz. Fünfzig (Halber) Erstellt durch: Hans-Jürgen Marun, Barsbüttel

Spielanleitung. Orgi / Kleines. - Jas - Mie - Stich. Belle. Terz. Fünfzig (Halber) Erstellt durch: Hans-Jürgen Marun, Barsbüttel Spielanleitung Orgi / Kleines - Jas - Mie - Stich Belle Fünfzig (Halber) Terz Die Spielanleitung darf lediglich für den privaten Gebrauch ausgedruckt und genutzt werden. Erstellt durch: Hans-Jürgen Marun,

Mehr

Rechnen bis 10 Ein Rechenspiel für 2 4 Kinder ab 6 Jahren

Rechnen bis 10 Ein Rechenspiel für 2 4 Kinder ab 6 Jahren 1 Spielvorbereitung: Die 16 kleinen Bären werden nach Farben sortiert auf den Tisch gestellt. Die 104 Bären-Karten werden gemischt und verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler nimmt sich

Mehr

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Spielidee Das außergewöhnliche Stich-Ansage-Spiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Stich-Ansage-Spiele

Mehr

Streitfälle des Deutschen Rommé-Verbandes e.v. Streitfall Nr. 1

Streitfälle des Deutschen Rommé-Verbandes e.v. Streitfall Nr. 1 Streitfall Nr. 1 Ein Spieler legt beim Eröffnen z.b. Herz, Pik und Kreuz 9 auf den Tisch. Auf der Hand hat er noch 11 Karten. Unter diesen 11 Karten sind noch Karo 9, Herz 10 und Herz Bube. Darf er die

Mehr

CRAZY BLUFF. Gut Geblufft ist Schon gewonnen!

CRAZY BLUFF. Gut Geblufft ist Schon gewonnen! CRAZY BLUFF Gut Geblufft ist Schon gewonnen! Crazy Bluff Gut geblufft ist schon gewonnen! Für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren Wer ohne eine Miene zu verziehen seinen Mitspielern in die Augen schauen kann und

Mehr

Spielablauf Der aktive Spieler darf seine Handkarten wie folgt ausspielen:

Spielablauf Der aktive Spieler darf seine Handkarten wie folgt ausspielen: ALPHA Version 8+ - 5-0 Bei SEED schlüpft ihr in die Rolle einer der außerirdischen Fraktionen, die versuchen ihr Überleben in der Galaxie zu sichern. Die Sonne im heimatlichen Planetensystem wird in naher

Mehr

für 2-4 Spieler, 30 Min.

für 2-4 Spieler, 30 Min. für 2-4 Spieler, 30 Min. Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen

Mehr

105 Karten. 20 x Flamingo. 20 x Pinguin. 20 x Kamel. 20 x Zebra 5 x Krokodil x Schildkröte

105 Karten. 20 x Flamingo. 20 x Pinguin. 20 x Kamel. 20 x Zebra 5 x Krokodil x Schildkröte 105 Karten 20 x Flamingo 20 x Pinguin 20 x Schildkröte 20 x Kamel 20 x Zebra 5 x Krokodil 3 Spielidee Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste

Mehr

Pflichtteilaufgaben zu Stochastik (Pfadregeln, Erwartungswert, Binomialverteilung) Baden-Württemberg

Pflichtteilaufgaben zu Stochastik (Pfadregeln, Erwartungswert, Binomialverteilung) Baden-Württemberg Pflichtteilaufgaben zu Stochastik (Pfadregeln, Erwartungswert, Binomialverteilung) Baden-Württemberg Hilfsmittel: keine allgemeinbildende Gymnasien Alexander Schwarz www.mathe-aufgaben.com September 016

Mehr

Binokel - Spielregeln

Binokel - Spielregeln Binokel - Spielregeln Der Binokel erfordert Köpfchen und ein gutes Gedächtnis außerdem benötigt man spezielle Spielkarten, die im Handel als Gaigel / Binokel Karten verkauft werden und fast überall erhältlich

Mehr

Jagd auf die Blaue Mauritius

Jagd auf die Blaue Mauritius Jagd auf die Blaue Mauritius (Briefmarken tauschen) Steckbrief Gruppengröße : ab 8 Personen (3-4 Mitarbeiter) Altersgruppe : ab 8 Jahre Material : Karten mit Briefmarken, Karten mit Tauschkurs. Kurzbeschreibung

Mehr

Ablagemöglichkeiten: In diesem Beispiel gibt es fünf mögliche Stellen, um die Karte Schweiz zu platzieren. Deutschland Brandenburger Tor, Berlin

Ablagemöglichkeiten: In diesem Beispiel gibt es fünf mögliche Stellen, um die Karte Schweiz zu platzieren. Deutschland Brandenburger Tor, Berlin SPIELÜBERSICHT Der erste Spieler, der in einer Runde als Einziger seine letzte Karte ablegen konnte, ist Sieger. Wer an der Reihe ist, muss versuchen, eine seiner Karten an der passenden Stelle abzulegen.

Mehr

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash!

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! D A S T A K T I S C H E K A R T E N S P I E L Alter: 8+, Dauer: 20-30 Minuten, Spieler: 2-6 Spielmaterial 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! 60 Handkarten bestehend aus

Mehr

6in1 Deluxe Spiele-Koffer. Spielanleitung

6in1 Deluxe Spiele-Koffer. Spielanleitung 6in1 Deluxe Spiele-Koffer Spielanleitung 1 ihr neuer spielekoffer Sehr gehrte Kunden, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Spiele- Koffers. Mit diesem eleganten Koffer sind Sie für Spiele-Abende und lange

Mehr

Die Karten Die Karten werden benutzt, um die Piñatas zu füllen. Es gibt 3 verschiedene Typen von Karten:

Die Karten Die Karten werden benutzt, um die Piñatas zu füllen. Es gibt 3 verschiedene Typen von Karten: Piñata Loca Einführung Im Spiel PIÑATA LOCA füllen wir Piñatas mit leckeren Süßigkeiten und Spielzeug. Was aber passiert, wenn wir heimlich nutzlose Dinge in die Piñata stecken? Zerbrecht die richtige

Mehr

Wir lernen die Karten kennen

Wir lernen die Karten kennen Posten Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, aus welchen Karten sich ein Jass-Spiel zusammensetzt, und können diese benennen. Sie wissen, wie viele Punkte jede Karte zählt. Arbeitsauftrag: Die Schüler

Mehr

Spielvorbereitung: Alle Edelsteine kommen in den Beutel. Die Karten werden wie folgt verteilt:

Spielvorbereitung: Alle Edelsteine kommen in den Beutel. Die Karten werden wie folgt verteilt: Die Zwerge machen sich zusammen mit dem frischgebackenen Meisterdieb Bilbo auf zum Berg Erebor, in dem sich Smaugs Drachenhort befindet. Auf dem Weg lauern viele Gefahren und ein Gegner nach dem anderen

Mehr

INHALT SPIELABLAUF ZIEL DES SPIELS SPIELVORBEREITUNG. 1 bis 4 Karten anlegen

INHALT SPIELABLAUF ZIEL DES SPIELS SPIELVORBEREITUNG. 1 bis 4 Karten anlegen Autor: Wolfgang Kramer Redaktion: Tina Landwehr Design: DE Ravensburger Illustration: Schwarzschild INHALT 84 Zahlenkarten ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, als Erster alle seine Handkarten loszuwerden,

Mehr

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia OKER OKER RUMMY D The NEW experience für bis Spieler ab ahren von Reiner Knizia Seit ahrzehnten gibt es das Kartenspiel Rummy oder auch Rommé in seinen vielen Variationen. Rummy The new experience bietet

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT Reihe 19 S 1 Verlauf Material Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels Jutta Gorschlüter, Münster Kopfrechnen einmal anders! Dieses Kartenspiel begeistert selbst Mathemuffel. Geeignet für Vertretungsstunden!

Mehr

Spielmaterial. Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren. 362 Quizkarten. 2 Finalrundenkarten. 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C)

Spielmaterial. Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren. 362 Quizkarten. 2 Finalrundenkarten. 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C) Anleitung Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren Spielmaterial 362 Quizkarten 10 Publikumskarten 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C) 2 Finalrundenkarten 1 Bernhard/Elton-Münze 20 Kategorieplättchen

Mehr

Stochastik (Laplace-Formel)

Stochastik (Laplace-Formel) Stochastik (Laplace-Formel) Übungen Spielwürfel oder Münzen werden ideal (oder fair) genannt, wenn jedes Einzelereignis mit gleicher Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann. 1. Ein idealer Spielwürfel

Mehr

das Kartenspiel Spielidee Spielmaterial

das Kartenspiel Spielidee Spielmaterial das Kartenspiel Spielidee Das spannende Zocken in der glamourösen Welt von Las Vegas geht weiter! Nur wer mit dem richtigen Riecher, etwas Mut zum Risiko und auch dem gewissen Quäntchen Glück Mehrheiten

Mehr

Tom Lehmann. Spieler: 2-5 Alter: ab 10 Jahren Spieldauer: ca. 45 min. Spielmaterial

Tom Lehmann. Spieler: 2-5 Alter: ab 10 Jahren Spieldauer: ca. 45 min. Spielmaterial Tom Lehmann Spieler: 2-5 Alter: ab 10 Jahren Spieldauer: ca. 45 min Spielmaterial 60 Charakterkarten, 1 Startspielerfigur, 12 Würfel, 5 Übersichtskarten Hofnarr 5x Rückseite/Scharlatan König 1x Königin

Mehr

Circus Grandioso. Informationen zum Aufbau der Pyramide. Ein Kartenspiel für 2 4 Spieler ab 8 Jahre / Spieldauer: ca.

Circus Grandioso. Informationen zum Aufbau der Pyramide. Ein Kartenspiel für 2 4 Spieler ab 8 Jahre / Spieldauer: ca. Circus Grandioso Ein Kartenspiel für 2 4 Spieler ab 8 Jahre / Spieldauer: ca. 10 20 Minuten Spielmaterial 55 Tierakrobaten-Karten (10 x Elefant, 9 x Nashorn, 8 x Kamel, 7 x Ponys, 6 x Tiger, 5 x Bär, 4

Mehr

Spielmaterial. Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren. 362 Quizkarten. 2 Finalrundenkarten. 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C)

Spielmaterial. Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren. 362 Quizkarten. 2 Finalrundenkarten. 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C) Anleitung Das spannende Quizspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren Spielmaterial 362 Quizkarten 10 Publikumskarten 6 Antwort-Karten (2 x A,B,C) 2 Finalrundenkarten 1 Bernhard/Elton-Münze 20 Kategorieplättchen

Mehr

SPIELMATERIAL min. 88 Eigenschaftskarten 1 Wasserloch-Karte 125 Nahrungschips 8 10er-Nahrungschips 5 Sichtschirme

SPIELMATERIAL min. 88 Eigenschaftskarten 1 Wasserloch-Karte 125 Nahrungschips 8 10er-Nahrungschips 5 Sichtschirme SPIELANLEITUNG 8+ 2 5 30 min Das dynamische Evolutionsspiel von Dominic Crapuchettes für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren SPIELMATERIAL 88 Eigenschaftskarten 1 Wasserloch-Karte 125 Nahrungschips 8 10er-Nahrungschips

Mehr

SET! - Geistesblitz - Schwarz Rot Gelb

SET! - Geistesblitz - Schwarz Rot Gelb Begabungsförderung Tipp 12: gute Spiele für die Schule SET! - Geistesblitz - Schwarz Rot Gelb Auf den folgenden Seiten werden drei Spiele vorgestellt, die sich im Einsatz in der Begabungsförderung bewährt

Mehr

Aufgabe A1 Ein Glücksrad hat vier Sektoren, wovon die ersten beiden die Winkelgröße 60 haben. Für die Winkelgrößen und des dritten und vierten Sektors

Aufgabe A1 Ein Glücksrad hat vier Sektoren, wovon die ersten beiden die Winkelgröße 60 haben. Für die Winkelgrößen und des dritten und vierten Sektors Level Grundlagen Blatt Dokument mit Aufgaben Aufgabe A Ein Glücksrad hat vier Sektoren, wovon die ersten beiden die Winkelgröße 60 haben. Für die Winkelgrößen und des dritten und vierten Sektors gilt.

Mehr

1,00 2,00 3,00 4,00 Bestimme den Gewinnerwartungswert. Entscheide, ob das Spiel fair ist.

1,00 2,00 3,00 4,00 Bestimme den Gewinnerwartungswert. Entscheide, ob das Spiel fair ist. Level Grundlagen Blatt Dokument mit 3 Aufgaben Aufgabe A Ein Glücksrad hat vier Sektoren, wovon die ersten beiden die Winkelgröße 60 haben. Für die Winkelgrößen und des dritten und vierten Sektors gilt.

Mehr

Duell der. von Seiji Kanai

Duell der. von Seiji Kanai Duell der Ratten von Seiji Kanai Highlands, im 13. Jahrhundert AD: Der König der Ratten ist tot! Als wäre dies nicht schon schlimm genug, bricht bald darauf ein Krieg zwischen zwei rivalisierenden Rattenclans

Mehr

Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren Für die erste Partie befindet sich ein empfohlener Spielaufbau auf Seite 8 der Regeln. Spielziel Ein Spiel von Donald X. Vaccarino für 2-4 Personen ab 8 Jahren Jeder

Mehr

Spielziel. Spielmaterial

Spielziel. Spielmaterial Jay Cormier & Sen-Foong Lim In Tortuga schlüpfen die Spieler in die Rolle von waghalsigen Freibeutern auf der Suche nach den seltenen Schätzen der Karibik. Ihr Ziel ist Tortuga, die Piratenstadt. Spielziel

Mehr

Das Spiel, das Menschen zusammen bringt

Das Spiel, das Menschen zusammen bringt Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren Inhalt: Das Spiel, das Menschen zusammen bringt 104, nummeriert von 1-13 in vier Farben (je zweimal) schwarz, orange, blau und rot 2 Joker 4 Spielbretter / 8 Halter (siehe Spielvorbereitung)

Mehr

Spielmaterial. Je 14 Farb-Karten in drei Farben, pro Farbe zwei Karten mit dem Wert 4 und je drei Karten mit den Werten 1, 2, 5 und 7.

Spielmaterial. Je 14 Farb-Karten in drei Farben, pro Farbe zwei Karten mit dem Wert 4 und je drei Karten mit den Werten 1, 2, 5 und 7. Spielername Spielername Spielername Spielername Spielername Spielername Summe Summe Summe Summe Summe Summe Spielmaterial Ein Spiel von Reiner Knizia Spieler: 3 6 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca.

Mehr

Das Kartenspiel SPIELIDEE SPIELMATERIAL

Das Kartenspiel SPIELIDEE SPIELMATERIAL Das Kartenspiel SPIELIDEE SPIELIDEE Und wieder sind viele fixe Hexen unterwegs und liefern mit ihrem Broom Service farbenfrohe Tränke aus. Und wieder stellt sich Karte für Karte die Frage: mutig oder feige?

Mehr

Spielidee. Spielmaterial

Spielidee. Spielmaterial Michael Feldkötter Spieler: - Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 0 Minuten Spielidee Die Nusslager sind leergefuttert und müssen wieder gefüllt werden. Durch geschicktes Würfeln bringen die Spieler

Mehr

1 Teams bilden SPIELVORBEREITUNG

1 Teams bilden SPIELVORBEREITUNG ZIEL DES SPIELS Sag s Mir! Familie ist ein Familienspiel (unglaublich, aber wahr!), das Groß und Klein zusammen spielen können oder auch Kinder alleine. Es verläuft über drei Durchgänge und wird in zwei

Mehr

für 2-8 Ganoven ab 10 Jahren Dauer: ca Min

für 2-8 Ganoven ab 10 Jahren Dauer: ca Min für 2-8 Ganoven ab 10 Jahren Dauer: ca. 60-75 Min Spielregel In der Juwelen-Szene ist der Teufel los! Die Juweliere versuchen unechte Juwelen (Imitate) loszuwerden. Die Schmuggler bilden Schmugglerringe,

Mehr

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! Spieler: 2-10 Alter: ab 10 Jahren Inhalt: 104 Karten, 1 Spielanleitung

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! Spieler: 2-10 Alter: ab 10 Jahren Inhalt: 104 Karten, 1 Spielanleitung von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! Spieler: 2-10 Alter: ab 10 Jahren Inhalt: 104 Karten, 1 Spielanleitung SPIELBESCHREIBUNG Spielziel ist es, keine Karten zu kassieren. Jede Karte, die Sie

Mehr

Vorbereitung des Spiels

Vorbereitung des Spiels Ziel des Spiels Time s Up! wird in 3 Runden mit 2 oder mehr Teams gespielt. Ziel ist es, Persönlichkeiten zu erraten. Das Team, das am Ende des Spiels die höchste Punktzahl erreicht hat, gewinnt. 1 - Inhalt

Mehr

Little Songbirds. Spielidee. Spielmaterial 110 Spielkarten:

Little Songbirds. Spielidee. Spielmaterial 110 Spielkarten: Little Songbirds Spielidee Ein cleveres Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: ca. 30 Minuten In Piepmatz spielt ihr Vogelkarten aus der Hand, um am Futterhäuschen Körner und Vögel einzusammeln.

Mehr

Aufbruch der Germanen

Aufbruch der Germanen Aufbruch der Germanen Wir schreiben das Jahr 375 nach Christus. Attila steht mit seinen hunnischen Horden an den Grenzen Europas. Die Germanen fliehen und drängen in die Provinzen des untergehenden Römischen

Mehr

Spiele auf dem Amigo-Tablet

Spiele auf dem Amigo-Tablet Spiele auf dem Amigo-Tablet Amigo-Nutzer können Spiele auf ihren Tablet spielen. Memory Memory ist ein Spiel für Einzelspieler um Ihr Gedächtnis zu trainieren. Am Anfang jedes Spieles sind 12 Karten in

Mehr

Zur Geschichte des Spiels. Das Material. Das Verteilen der Karten. Das Prinzip des Spiels. Das Ausspielen der Karten. Das Spiel der Ankündigung

Zur Geschichte des Spiels. Das Material. Das Verteilen der Karten. Das Prinzip des Spiels. Das Ausspielen der Karten. Das Spiel der Ankündigung SPIELREGELN ÜBERSICHT Zur Geschichte des Spiels Das Material Das Verteilen der Karten Das Prinzip des Spiels Das Ausspielen der Karten Das Spiel der Ankündigung Fall des letzten Spielers in der Ankündigungsrunde

Mehr

ANJA WREDE. Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen. Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1

ANJA WREDE. Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen. Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1 Sp iel an lei tu ng ANJA WREDE Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1 29.11.2018 15:06:53 Die Maus tanzt auf dem Tisch Ein Rate- und Gedächtnisspiel

Mehr

Spielziel. Spielvorbereitung. Aufstellung der Baumeister. Startaufstellung bei 2 Spielern (A und B) Vorbereitung der Reservoire und Arbeiter

Spielziel. Spielvorbereitung. Aufstellung der Baumeister. Startaufstellung bei 2 Spielern (A und B) Vorbereitung der Reservoire und Arbeiter Spielziel Das antike Rom bekam sein dringend benötigtes Trinkwasser durch lange Wasserleitungen, die Aquädukte. Jeder Spieler versucht als Bauherr, mit Hilfe der Baumeister und Arbeiter, möglichst lange

Mehr

Brändi Dog SPIELANLEITUNG REGOLE DEL GIOCO RÈGLES DU JEU DEUTSCH ENGLISH FRANÇAIS ITALIANO

Brändi Dog SPIELANLEITUNG REGOLE DEL GIOCO RÈGLES DU JEU DEUTSCH ENGLISH FRANÇAIS ITALIANO Brändi Dog SPIELANLEITUNG REGOLE L GIOCO RÈGLES DU JEU UTSCH FRANÇAIS ITALIANO ENGLISH GA M E I N ST R U C T I O N S UTSCH Brändi Dog-Spielanleitung 9+ Alter 2-6 Personen 30-50 Min. ACHTUNG! Für Kinder

Mehr

Spielmaterial. Klaus-Jürgen Wrede und Karl-Heinz Schmiel Das Carcassonne-Kartenspiel. Blaue Karten = Stadt

Spielmaterial. Klaus-Jürgen Wrede und Karl-Heinz Schmiel Das Carcassonne-Kartenspiel. Blaue Karten = Stadt Spielmaterial 4 Spielpläne in 4 Farben (gelb, rot, grün, blau) Sie ergeben zusammengelegt eine Wertungstafel von 1 bis 100. 5 Große Gefolgsleute in 5 Farben 5 Kleine Gefolgsleute in 5 Farben 5 Truhen 5

Mehr

Spielmaterial. Spielziel & Spielübersicht. 6 Sonnenschirme je 1 in den Spielerfarben (bestehend aus zwei Teilen) 1 Spielplan (doppelseitig)

Spielmaterial. Spielziel & Spielübersicht. 6 Sonnenschirme je 1 in den Spielerfarben (bestehend aus zwei Teilen) 1 Spielplan (doppelseitig) Spielmaterial 1 Spielplan (doppelseitig) 6 Sonnenschirme je 1 in den Spielerfarben (bestehend aus zwei Teilen) 6 Handtücher je 1 in den Spielerfarben FÜR 3 & 4 SPIELER FÜR 5 & 6 SPIELER 12 Wellenplättchen

Mehr

Einführung Basic Strategy. Blackjack. Das Spiel und die Basic Strategy. Ruwen Hollenbach R. Hollenbach Blackjack

Einführung Basic Strategy. Blackjack. Das Spiel und die Basic Strategy. Ruwen Hollenbach R. Hollenbach Blackjack Blackjack Das Spiel und die Ruwen Hollenbach 24.01.2012 Übersicht 1 Das Spiel Geschichte des Spiels 2 Das Spiel Geschichte des Spiels Abbildung: http://oranges-world.com/black-jack-table.html Umriss Das

Mehr

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren.

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Spielesammlung Zahlen-Maus Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Mit dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder durch Benennen, Aufsagen

Mehr

Spielanleitung. Spielvorbereitung

Spielanleitung. Spielvorbereitung SPIELANLEITUNG Spielanleitung Zahl der Spieler: 2 4 Alter: ab 3 Jahren/Familie Grafik&Design: Michael Rüttinger Inhalt: Vier Kunststoff-Röhren mit elastischer Einsammel-Öffnung, zusammensteckbarer Pool,

Mehr

Software-Challenge Sixpack Spielregeln. 24. Juni 2013 PACK SIX

Software-Challenge Sixpack Spielregeln. 24. Juni 2013 PACK SIX Software-Challenge 2014 - Sixpack Spielregeln 24. Juni 2013 SIX PACK 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 2 Spielmaterial 3 2.1 Das Spielbrett.................................. 3 2.2 Die Spielsteine.................................

Mehr

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685 Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung Art.-Nr. 601/3685 Spielanleitung Zahl der Spieler: Alter: Pokervariante für Kinder: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 6 ab

Mehr

Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de

Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Inhalt Rosenkönig Spielregeln...1 Spielidee und Spielziel...2 Spielmaterial und Spielvorbereitung...3 Spielverlauf...5

Mehr

SPIELER ALTER MIN.

SPIELER ALTER MIN. 2-4 8+ 20-30 SPIELER ALTER MIN. MATERIAL: (123 Karten insgesamt) 50 Siegkarten--jede Kombination aus 5 Farben und 5 Formen, je zweimal (bunte Rückseite) 20 Begrenzungskarten (silberne/graue Rückseite)

Mehr

Das Protolyse-Spiel (Säure-Base-Rommee) EIN KARTENSPIEL FÜR 2 BIS 4 SPIELER.

Das Protolyse-Spiel (Säure-Base-Rommee) EIN KARTENSPIEL FÜR 2 BIS 4 SPIELER. Das ProtolyseSpiel (SäureBaseRommee) EIN KARTENSPIEL FÜR 2 BIS 4 SPIELER. Spielvorbereitung: Jeder Spieler erhält 12 Karten, auf denen Säuren und Laugen abgebildet sind. Der restliche Kartenstapel wird

Mehr

Spielmaterial. Ein Spiel von Dirk Henn für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Material für das Basisspiel. Material für Erweiterung 1 Die Aktiengesellschaften

Spielmaterial. Ein Spiel von Dirk Henn für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Material für das Basisspiel. Material für Erweiterung 1 Die Aktiengesellschaften Spielmaterial 1 Spielplan Material für das Basisspiel 60 Schienenplättchen Ein Spiel von Dirk Henn für 2-6 Spieler ab 8 Jahren Vorderseite: Rückseite: 61 Metroplättchen Vorderseite: 6 Zählsteine Rückseite:

Mehr

Spielanleitung Poker. Texas Hold em Regeln

Spielanleitung Poker. Texas Hold em Regeln Texas Hold em Regeln Texas Hold em ist momentan die populärste Form des Poker und die Regeln lassen sich auch am leichtesten erlernen. Jeder Spieler erhält zwei verdeckte Karten, die nur er sehen und benutzen

Mehr

Schneller Einstieg dank neuer, übersichtlicher

Schneller Einstieg dank neuer, übersichtlicher Schneller Einstieg dank neuer, übersichtlicher Regel! Ein pfiffiges Legespiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren Die südfranzösische Stadt Carcassonne ist be rühmt für ihre einzigartige Befestigungskunst

Mehr

Danach werden alle Karten gut gemischt und als verdeckter Stapel so in die Tischmitte gelegt, dass ihn alle Spieler gut erreichen können.

Danach werden alle Karten gut gemischt und als verdeckter Stapel so in die Tischmitte gelegt, dass ihn alle Spieler gut erreichen können. bei 2 Spielern bei Spielern bei Spielern bei, 6, 7 und 8 Spielern 0 Karten 20 Karten 0 Karten 0 Karten Danach werden alle Karten gut gemischt und als verdeckter Stapel so in die Tischmitte gelegt, dass

Mehr

SPIELERKLÄRUNG BL ACK JACK.

SPIELERKLÄRUNG BL ACK JACK. SPIELERKLÄRUNG BL ACK JACK www.spielbanken-niedersachsen.de Black Jack Sie kennen 17 + 4? Dann können Sie auch Black Jack spielen, die amerikanische Variante dieses beliebten Kartenspiels. Ablauf Black

Mehr

Spielmaterial und -vorbereitung für das Spiel zu viert

Spielmaterial und -vorbereitung für das Spiel zu viert Ein Spiel von Peter Prinz für 2-4 Spieler Als Archäologen eignen sich die Spieler das nötige Wissen an, um Expeditionen nach Ägypten, Mesopotamien, Kreta und Griechenland auszuführen. Wer hat das Zeug

Mehr

Prospero Hall A /17. Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren.

Prospero Hall A /17. Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren. Prospero Hall A105189 1/17 Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren. W as ist CONEX? - CONEX ist kein normales Kartenspiel! CONEX ist anders! Hier versucht ihr im

Mehr

ALLES KLAR? Spielziel Inhalt

ALLES KLAR? Spielziel Inhalt ALLES KLAR? Nur nicht den Überblick verlieren! Kniffliges Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren. PIATNIK-Spiel Nr. 610196 1999 by PIATNIK, Wien Printed in Austria Autor: Thorsten Gimmler Grafik:

Mehr

Taleles. Inhaltsverzeichnis

Taleles. Inhaltsverzeichnis Taleles Taleles ist ein Kartenspiel, das vor allem in Glogowatz (Rumänien) sehr beliebt war, und auf der ganzen Welt bei den Ex-Glogowatzern immer noch sehr beliebt ist und gerne gespielt wird. Es wird

Mehr

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln.

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln. Ravensburger Spiele Nr. 27 157 3 Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Grundidee Make n Break: Andrew und Jack Lawson Autoren: Maximilian Kirps und Randolf Siew Illustration: Walter Pepperle Design: P. Becker

Mehr

SPIELMATERIAL 32 Quizkarten 1 Spielanleitung

SPIELMATERIAL 32 Quizkarten 1 Spielanleitung In diesem pferdestarken Quizspiel erfahren die Spieler einiges über Pferde und deren Eigenschaften. Die Spieler können nicht nur mit Wissen oder Glück gewinnen, sondern auch mit viel Spaß lernen, worin

Mehr

Material: Anleitung Schüler Ein Kartenset französische oder Deutschschweizer Karten pro Gruppe Erste Spielregeln Arbeitsblatt 4

Material: Anleitung Schüler Ein Kartenset französische oder Deutschschweizer Karten pro Gruppe Erste Spielregeln Arbeitsblatt 4 nleitung LP Ziel: Die Schüler lernen die beiden Spielarten Obenabe und Undenufe. Gleichzeitig werden sie mit den ersten allgemeinen Spielregeln vertraut und lernen die gewonnenen Punkte zu zählen. rbeitsauftrag:

Mehr