Die HPV Impfung im Praxisalltag Ein Update ACHIM SCHNEIDER ANDREAS KAUFMANN

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1 Die HPV Impfung im Praxisalltag Ein Update ACHIM SCHNEIDER ANDREAS KAUFMANN

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3 SOLL ICH AUF DEN NONAVALENTEN IMPFSTOFF WARTEN? NACHFOLGER VON GARDASIL, GARDASIL 9 NEBEN HPV 6, 11, 16&18 HPV 31, 33, 45, 52&58 ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND 2016 ZU ERWARTEN IMPFUNG JETZT MIT 2 DOSEN

4 SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN?

5 SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN? GARDASIL BEI MÄDCHEN UND JUNGS CERVARIX WENN SCHUTZ GEGEN HIGH RISK HPV VORRANG HAT <18: GARDASIL >18: CERVARIX

6 SOLL ICH CERVARIX & GARDASIL KOMBINIEREN?

7 SOLL ICH GARDASIL UND CERVARIX KOMBINIEREN? KEINE STUDIENDATEN VERFÜGBAR VORTEILE ZU KOMBINIEREN ERSCHEINT SINNVOLL GILT ALS HEILVERSUCH UND FÜHRT ZU HAFTUNGSVERLUST KOMBINATION NICHT ZU EMPFHELEN

8 SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN?

9 SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN? ALTERSABHÄNGIG BESSER 2 MAL ALS EINMAL ODER KEINMAL <13 (GARDASIL) <14 (CERVARIX): 2 MAL >13 (GARDASIL) >14 (CERVARIX): 3 MAL

10 SOLL ICH JUNGS IMPFEN?

11 SOLL ICH JUNGS IMPFEN? GLEICH HOHES RISIKO FÜR GENITALWARZEN HÖHERES RISIKO FÜR HYPOPHARYNX- UND ANALKARZINOM IN LÄNDERN MIT NIEDRIGER DURCHIMPFUNGSRATE JUNGS IMPFEN! ZULASSUNG NUR FÜR GARDASIL!

12 SOLL ICH BEI INKOMPLETTER IMPFUNG NACHIMPFEN?

13 SOLL ICH BEI INKOMPLETTER IMPFUNG NACHIMPFEN? Bis 13 (GARDASIL) ODER 14 (CERVARIX) JAHRE 2 IMPFUNGEN AB 14 (GARDASIL) ODER 15 (CERVARIX) JAHRE 3 IMPFUNGEN ABSTAND ZUR LETZTEN IMPFUNG MINDESTENS 6 MONATE IMPFUNG IMMER KOMPLETTIEREN

14 SOLL ICH AUFFRISCHEN?

15 SOLL ICH AUFFRISCHEN? BISHER KEINE DURCHBRUCHSERKRANKUNGEN BEI GARDASIL ABFALLENDEN TITER HPV 6, 11&18 MEMORY B ZELLEN SIND ENTSCHEIDEND FÜR BEIDE IMPFSTOFFE KEINE AUFFRISCHUNG

16 KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN?

17 KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN? KOMBINATION MIT POLIO-, TETANUS-, DIPHTHERIE-, PERTUSSIS- UND HEPATITIS-B- IMPFSTOFFEN BEI CERVARIX ZUSÄTZLICH MIT HEPATITIS A KOMBINATION MÖGLICH

18 SOLL ICH VOR ODER NACH KONISATION IMPFEN?

19 SOLL ICH VOR ODER NACH KONISATION IMPFEN? LEITLINIE SAGT IM RAHMEN EINER CHIRURGISCHEN THERAPIE IN 2 STUDIEN WURDE VOR KONISATION GEIMPFT KOSTENTRÄGER SIND NICHT ZUR ERSTATTUNG VERPFLICHTET IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION

20 WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN HELFEN?

21 WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN HELFEN? WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG INDIVIDUELLE BEGRÜNDUNG?? BESCHAFFUNG AUS ANDEREN LÄNDERN?? SCHREIBEN FÜR DIE KRANKENKASSE

22 SOLL ICH TROTZ POSITIVEM HR HPV NACHWEIS IMPFEN?

23 SOLL ICH TROTZ POSITIVEM HR HPV NACHWEIS IMPFEN? NIEDRIGER UND KURZLEBIGER, TYPENSPEZIFISCHER AK TITER BEI NATÜRLICHER INFEKTION AK TITER NACH IMPFUNG 10 BIS 20-FACH HÖHER SCHUTZ VOR REINFEKTION UND??REAKTIVIERUNG EINER LATENTEN INFEKTION?? IMPFUNG SINNVOLL BEI SEXUELL AKTIVEN FRAUEN

24 SOLL ICH DEN PARTNER IMPFEN?

25 SOLL ICH DEN PARTNER IMPFEN? KEINE STUDIEN VERFÜGBAR 70% DER PARTNER SIND HPV POSITIV SCHUTZ DURCH IMPFUNG DER FRAU SICHERER NEIN

26 SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN NEBENWIRKUNGEN WARNEN?

27 SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN NEBENWIRKUNGEN WARNEN? NW IDENTISCH ZU ANDEREN IMPFSTOFFEN KEINE ERHÖHTE RATE VON AKUTEN ODER CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN ALTERNATIVE IST NUR ÜBERHAUPT NICHT ZU IMPFEN ÜBLICHE IMPFUNGS-ASSOZIIERTE NW

28 SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT ODER DAS NEUGEBORENE IMPFEN?

29 SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT ODER DAS NEUGEBORENE IMPFEN? CONDYLOMATA ACUMINATA IN DER SCHWANGERSCHAFT KEINE ZULASSUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT UND BEI NEUGEBORENEN NEIN

30 SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE HPV TYPEN HINWEISEN?

31 SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE HPV TYPEN HINWEISEN? PHYLOGENETISCHER BAUM MILLIONEN JAHRE ALT STUDIEN ZEIGEN DIVERGENTE DATEN BEZÜGLICH ZUNAHME SELTENER HPV TYPEN?? VERSCHIEBUNG DES HPV SPECTRUMS??

32 SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN?

33 SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN? REDUKTION DER ÜBERTRAGUNG MAXIMAL 70% NUTZEN-RISIKO UND COMPLIANCE EVALUIEREN IMPFUNG BIETET BESSEREN SCHUTZ IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION

34 SOLL ICH NACH CX CA IMPFEN?

35 SOLL ICH NACH ZERVIXKARZINOM IMPFEN? KEINE STUDIEN ERHÖHTE RATE VON CA DER VULVA, VAGINA & ANUS NACH TRACHELEKTOMIE ENTSPRICHT NACH SCHLINGENEXZISION IMPFUNG KANN SINNVOLL SEIN

36

37 SOLL ICH DEN PARTNER UNTERSUCHEN? BEI CONDYLOMATA ACUMINATA BEI REZIDIVIERENDER ERKRANKUNG BEI SYSTEMISCHER ERKRANKUNG DES PARTNERS PARTNERUNTERSUCHUNG KEINE ROUTINE

38 ExpertenKurs Samstag Vulvaerkrankungen Basis Kolposkopiekurs I Termin Kurs 1: Sa, Fortgeschrittenen Kolposkopiekurs Termin: Fr bis Sa HPV Management Forum Termin: Sa,

39 Die ausführliche Version des Vortrages mit Hintergrundinformationen finden Sie auf

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