Moderatorin (Marianne Günther) Texte und Drehbuch und Regie: Es gibt Sterne, Galaxien, Galaxienhaufen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Moderatorin (Marianne Günther) Texte und Drehbuch und Regie: Es gibt Sterne, Galaxien, Galaxienhaufen"

Transkript

1 1 Moderatorin (Marianne Günther) Texte und Drehbuch und Regie: Es gibt Sterne, Galaxien, Galaxienhaufen Wirft den Gästen einen aufgeblasenen Luftballon zu: Zum Beispiel die Galaxie MGC , Prinzessin Leia (Erika Schellmann) : wirft ebenfalls den Gästen ebenfalls einen aufgeblasenen Luftballon zu oder die Galaxie VV115, ich bin Prinzesin Leila OBI-WanKenobi (Kai Buschmann): wirft ebenfalls einen aufgeblasenen Luftballon den Gästen zu: Hier kommt die Galaxie M 51, Ich bin Obi-Wan-Kenobi Luke Skywalker: (Andrea Kövilein) wirft ebenfalls einen aufgeblasenen Luftballon den Gästen zu Ich habe hier den Galaxienhaufen NGC Ich bin Luke Skywalker Darth Vader (Philipp Stickel)wirft ebenfalls einen aufgeblasenen Luftballon den Gästen zu: Ich vernichte Galaxien. Ich bin Darth Vader

2 2 Meister Yoda Gustav Bohnert wirft ebenfalls einen aufgeblasenen Luftballon den Gästen zu Ich Yoda bin. Jedi Meister bin. Ich Weisheit schenken ihnen und die Galaxien der Träume. Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Moderatorin Marianne: Heben Sie die Galaxien noch ein bisschen auf. Stadt - Wars 1. Aufzug: Rathaus / Architekten (Interne Regie) Bei Prinzessin Leia dort werden geheime Baupläne = Rathaus Neubau, Boulevard, usw. diskutiert. Personen: Meister Yoda = der Weise, Obi-wan Kenobi= der Erfahrene, Mutige, Darth Vader= der Böse, hier in dem Fall, der Architekt, der auf seinem Vertrag beharrt. Prinzessin Leia als mutige Kämpferin für Gerechtigkeit. Als Richter gibt es auch noch den Imperator. Leia Organa, Tochter von Senatorin Padmé Amidala und dem Jedi Anakin Skywalker, (Darth Vader) wurde nach ihrer Geburt von ihrem Bruder Luke getrennt und auf das friedliche Alderaan gebracht. Dort wuchs sie als Adoptivtochter des Königshauses Bail Organa und seiner Frau auf. Moderatorin Marianne: Außerdem gibt es auch noch Metropolen, Hauptstädte Städte, große Kreisstädte, Dörfer. Schauen wir auf die Galaxie RE Die Galaxie RE besteht aus vielen Planeten, so 7148 NR 1, 7148 AD 2, 7148 HB 3, 7148 HD 4 und 7148 NG 5. Seit einiger Zeit versucht sich auch als Enklave der Planet PV anzudienen. Die alten Herrscher von RE waren getrieben von Geltungssucht als sichtbares Zentrum der Macht musste ein neues Rathaus her, ebenso eine Stadthalle und eine Bibliothek. Und: eine Prachtstraße ein Milchstraßenboulevard. Beraten ließen sie sich von einem galaktischen Künstler und Milchstraßenplaner. Der nennt sich Meister Flügel. Der hohe Rat hat sich versammelt und auch Leia ist im Gespräch mit ihren Beratern Yoda spürt die böse Macht, ein intergalaktischer

3 3 Sturm wirbelt die Baupläne durcheinander und plötzlich waren sie verschwunden. Prinzessin Leia Erika: (hat wegen des Sturm die Pläne fest unter den Arm gepresst) Etwas zur Seite redend: Bin ich froh, dass ich das Durcheinander genutzt habe und die Pläne stehlen konnte, ich werde sie verstecken, denn das darf so nie und nimmer gebaut werden. OBI-WanKenobi Kai: Pläne sind wichtig, um etwas zu bauen, jedoch wichtig ist, was gebaut wird. Ich kann die nicht verstehen, wieso sich das alles in so kurzer Zeit ändert was ist da passiert? Darth Vader: Philipp (Zieht tief Luft ein) Die Pläne müssen 1:1 umgesetzt werden dann kann ich den Planeten RE finanziell zerstören. Sie müssen schnellsten aufgefunden und auf die dunkle Seite der Macht gebracht werden. Ansonsten werde ich den Planeten RE angreifen und finanziell in Geiselhaft nehmen. Meister Yoda: Gustav Das Nachrichten schlecht sein. Muss tun Gutes. Energie muss abgelenkt werden auf Planet S Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten, dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung. OBI-WanKenobi Kai: Wir verbrennen die alten Pläne, sonst hat RE keine Überlebenschance. Prinzessin Leia Erika: Nein, verbrennen geht nicht, sie müssen als Mahnmal für unsere Nachkommen erhalten bleiben. Darth Vader: Philipp

4 4 Ich werde dem Imperator befragen, was er dazu zu sagen hat. Meister Yoda: Gustav Das gute Idee sein. Imperator auch urteilen kann fair. Du kannst Veränderungen nicht aufhalten. Genau so, wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen. OBI-WanKenobi Kai: Wir planen auf RE alles selbst, brauchen kein fremde Hilfe. Dann wird alles billiger. Meister Yoda: Gustav Brauchen nicht Protzbau, praktisch Bau brauchen. Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst. Darth Vader: Philipp Ich werde RE zerstören, ich werde dazu alles nutzen, was ich nutzen kann. Der Stachel der Verschuldung muss tief ganz endogen - in das Innere von RE gedrückt werden, so dass die Galaxie auseinander fliegt. Prinzessin Leia Erika: Ich hoffe sehr, dass der Imperator weise entscheidet RE darf nicht zerstört werden Meister Yoda: Gustav Baumeister von RE sein Ninia Acker. Er in Lage sein, meistern Situation schwierige. Er wenn Ausbildung zu Jedi Ritter haben Leistung gut. Galaxy RE gut Bauwerke kriegen. OBI-WanKenobi Kai: Wenn wir in der Galaxy RE ein Zentrum bauen, weil bisher die alten Planeten R 1 bis R 5 und die Enklave PV kein Zentrum haben, dann muss der Milchstraßenverkehr umgeleitet werden. Wir brauchen tangentiale Radienlinien um unsere Milchstraße und ihre Planeten herum.

5 5 Darth Vader: Philipp Auch das werde ich zerstören ich werde mit dem Galaxienverkehrtminister Arminius dafür sorgen, dass die Kampfsterne mitten durch die Galaxy RE sausen und dabei ihre giftigen Dämpfe der Antriebe und elektrosmogwirksame Abgase in die Milchstraße abgeben. Daran werden sie jämmerlich zu Grunde gehen. (holt röchelnd tief Luft durch die offen Kehle wie im Film) Meister Yoda: Gustav Am Ende sind Feiglinge die, die der dunklen Seite folgen. Nur wenn Zusammenhalt alle, dann Lösung möglich. Fragen Jedi -Ritter, fragen Menschen alle auf RE ob Kampfsterne immer durch Mitte von RE Nachricht, lasst verbreiten Alle: Möge die Macht mit euch sein! Stadt-Wars 2. Aufzug:Westrandbrücke- Bürgerentscheid Moderatorin Marianne: Wir befinden uns in der Zeit der tapferen Jedi-Ritter. R2 D2 hat für Prinzessin Leila eine Nachrichtenübermittlung: Prinzessin Leia Organa: (Erika) hält ein Spielzeuglenkrad in der Hand Die Nachricht von R2 D2 ist verstümmelt angekommen. Ich kann nur erster Bürgerentscheid enträtseln. Hier sehe ich noch einen Nachrichtenfetzen: Gemeinderat ist abgelehnt. Dieser Datenstrang ist ganz klar: Befürworter geben nicht auf. Hier kommt noch ein Wort: Tunnel Ich bin ohne Zwischenfälle Tausende Parsec, das sind Tausende von Kilometern Lichtjahre schnell durch die Galaxien gereist. Nichts und niemand haben mich aufgehalten. Doch nun hänge ich hier im Stau

6 6 auf der Neckarbrücke fest. Dabei will ich mich doch noch mit den Kollegen vom Kreistag treffen. Sie hält einen Eimer hoch, auf dem in großen Buchstaben Bürgerbeteiligung steht. Den will ich dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi vorbeibringen. Plötzlich schwankt der Eimer hin und her. Was sind das für Turbulenzen? Ich kann das Schiff nicht mehr navigieren. Leia fuchtelt mit ihrem Lenkrad aufgelöst hin und her Oh, was ist das? Hilfe. Kosmischer Magnetismus. Hilfe. Über mir kreist der Todesstern, die Kommandozentrale von Darth Vader. Wenn ich nicht im Stau stünde, könnte ich Darth Vader Schergen entkommen und den Eimer in Sicherheit bringen. Aber ich habe ja nicht einmal die Möglichkeit über eine zweite Neckarquerung oder durch einen Tunnel zu fliehen. Darth Vader blickt durch ein Fernglas: Jawohl, das ist sie die kleine Prinzessin Leia Organa. Der Todesstern wurde durch unzählige Wurmlöcher geschleudert. Massenhaft viele schwarze Löcher haben seine Masse in Energie und seine Energie in Masse verwandelt. Doch weil ich den Umgang mit der Macht auf der dunklen Seite beherrsche, konnte ich diesen Energieschüben Stand halten. Der Todesstern ist sicher nach Remseck geflogen. ruft laut: Nehmt die Kleine gefangen. Der Antrag auf einen Bürgerentscheid ist vorläufig abgelehnt. Zerstört den Gedanken an eine zweite Neckarquerung. Prinzessin Leia tippt an ihrem Lenkrad: Ich schicke Obi-Wan Kinobi eine Mail.

7 7 Aufgeregt: Da kommen sie schon. Darth Vaders Schergen. Einer: Kommt mit. Prinzessin Leia schreit: Nein, ich will nicht! Ein anderer: Das haben die im Gemeinderat auch gesagt, und den Antrag abgelehnt. Ihr seid jetzt die Gefangene von Darth Vader. Darth Vader: Willkommen Prinzessin. Gebt mir den Eimer. - Der Gemeinderat hat einen Bürgerentscheid abgelehnt. Remseck braucht keine zweite Neckarquerung, schreit Die Leute sollen gefälligst schwimmen. Obi- Wan Kenobi Kai: hat ein Spielzeugtelefon vor sich. Das klingelt. Oh, ich bekomme noch eine elektronische Nachricht. Zeigt einen Papierstapel Heute ist das bestimmt schon die 900.derste! Das ist aber mal ein komischer Verteiler. Und wer ist der Absender? Prinzessin Leia? Unsere Landtagskandidatin heißt Stefanie Knecht. Und die Zweitkandidatin ist Erika Schellmann. Also was bedeutet das? erschaudernd Ich fühle die Macht. Ich stehe auf der guten Seite der Macht. Doch die ist bedroht. Ich spüre es: Der Todesstern ist ganz in meiner Nähe. Und Prinzessin Leia bittet um Hilfe. Ich muss mich konzentrieren, meine Macht bündeln, um mich zu ihr auf den Todesstern zu beamen.

8 8 Er stützt den Kopf in beide Hände. Plötzlich reißt er die Hände nach oben und stöhnt: Ich habe außerirdische Schmerzen in meinem Knie. Luke Skywalker: Andrea sitzt gemütlich zu Hause, liest eine Zeitung. Die Brücke kostet viel. Remseck übernimmt einen Anteil der Planungskosten, vor allem viel Energie. Hoffentlich gehen deswegen in Remseck nicht alle Lichter aus. Ich hoffe, dem Oberbürgermeister gehen dazu bald ein paar Lichter mehr auf! Eine zweite Neckarquerung, die wir dringend brauchen, wird damit nicht geschaffen, sondern auf den Stankt Nimmerleinstag verschoben. Er hört ein Geräusch. Lauscht. Sagt dann mit Pathos: Da ist doch was. Ich spüre die Macht. Was ist los? Ist hier jemand. Einbrecher? Obi-wan Kinobi: beruhigend Hallo, Luke. Ich bin wohl falsch transferiert. Ich hatte heute schon den ganzen Tag Knieschmerzen. Da hat das mit dem Aufsprung auf den Todesstern wohl nicht hin gehauen und ich bin bei Dir gelandet. Luke Skywalker: Andrea Ich freue mich, Dich zu sehen. Soll ich etwas ins Blättle setzen? Meister Yoda: Gustav "Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen." Obi-wan Kinobi: Prinzessin Leia hat mir eine Mail geschickt. Sie ist auf dem Todesstern gefangen. Sie war auf dem Weg zu uns. Die Energie zur Unterstützung bei der Schlacht um die Beteiligung der Remsecker Bürgerinnen und Bürger ist jetzt auch mit im Eimer auf dem Todesstern von Darth Vader. Luke Skywalker: Andrea

9 9 Wir holen uns die Prinzessin zurück und den Bürgerentscheid aus dem Eimer. Obi-wan-Kinobi feierlich: holt ein Laserschwert hervor Luke dieses Laserschwert ist für Dich. Es wurde für Deinen Vater angefertigt. Es hat eine unglaubliche Schlagkraft. Führe es im guten Sinne und hilf mir, die Prinzessin zu befreien. Luke Skywalker: fuchtelt mit dem Schwert Obi-wan Kinobi ermahnend: Das Schwert liegt dir gut in der Hand. Doch bitte nicht so wild. Du weißt, ein Jedi-Ritter setzt es nur ein, um die gerechte Sache zu verteidigen. Luke Skywalker: Andrea fuchtelt weiter mit dem Schwert Ich werde das Schwert in diesem Sinne benutzen, denn es ist eine gerechte Sache, die Bürger an Entscheidungen mit zu beteiligen. Wir werden uns die Energie dazu von dem Todesstern wieder holen und Leia befreien. Luke Skywalker: Andrea wendet sich an die Gäste und stellt fest: Ihr seid alle Jedi-Ritter. Wenn ihr dabei seid, dann lasst die Galaxien zerplatzen! Am besten geht das mit einem spitzen Gegenstand. Der müsste griffbereit auf dem Tisch liegen. Alle: Lassen die Luftballons zerplatzen. Wir sind dabei. Luke Skywalker: Andrea enthusiastisch Wir werden Darth Varder das Fürchten lehren. Obi-wan Kinobi besorgt: Wir brauchen noch mehr Lichtschwerter.

10 10 Luke Skywalker: Andrea Ich kenne die Schmuggler. Ihr Anführer ist Han Solo. Der druckt alles. Mit seinem 3 D Drucker kann der auch Lichtschwerter drucken. Der schmuggelt alles unter die Leute, was ihm Geld bringt. Ihm ist es egal, ob es sich um Meinungen, edle Schwerter der mystischen Macht, der Vernunft, der Weisheit, der Bosheit oder um Kommentare zu Dirndln handelt. Nur wenn die Grünen der FDP Kandidaten in Hamburg das Gehirn absprechen, dann hält er sich dezent zurück, denn schließlich hat sie ja schöne Beine und so weiter. Hier sind die Schwerter. Ich nehme mir auch eines! Gibt Obi-wan Kenobi noch ein Schwert. Luke Skywalker: Andrea und Obi-wan Kenobi: Auf zum Todesstern. Darth Vader: hält den Eimer Bürgerentscheid mit einer Hand krampfhaft fest, in der anderen hat er sein Laserschwert. Was macht ihr denn hier? Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi zücken ihre Schwerter: Wir setzen uns für eine gute Sache ein Darth Vader: aktiviert ebenfalls sein Laserschwert. Er ruft laut: Ich werde die Neckarquerung persönlich aus dem Verkehrsplan im Bund ausradieren. Kampfgetöse Es findet ein lustiges Hauen und Stechen mit den Lichtstrahlen statt. Luke Skywalker: Obi-Wan Kenobi: Da könnte ja jeder kommen. Rücke sofort den Eimer und die Prinzessin wieder raus! Du Verkehrtminister! Alle drei zerren an dem Eimer,

11 11 bis ihn Darth Vader endlich los lässt. Die Lichtstrahlen der Schwerter erlöschen. Prinzessin Leia: Ich danke Euch, ihr habt mich gerettet. Doch jetzt werden wir keine Zeit verlieren! Alle zusammen: Möge die Macht mit uns sein. Stadt - Wars 3. Aufzug: Bildung Moderatorin Marianne: Prinzessin Leila, Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi sind mit Hilfe der Macht dem bösen Darth Vader auf dem Todesstern entkommen. Sie sind auf der Flucht zu einem Planeten, der sich durch seine besonders Landschaft, seine vielfältige Schullandschaft auszeichnet. Obi-Wan Kenobi: Wir haben die Bürgerbeteiligung und die Neckarbrücke vor Darth Vader, dem Verkehrtminister gerettet. Doch er wird nicht aufgeben und nach dem Verkehr nun den Streit um die Bildung anzetteln. Darth Vader will Krieg, er will keinen Schulfrieden! Luke Skywalker: Darth Vader will das Gleichgewicht der Macht zwischen den Schularten nicht mehr. Er ist zur dunklen Seite der Macht abgefallen. Wahrscheinlich verbirgt sich hinter seiner Maske der Schulleiter der Gemeinschaftsschule. Prinzessin Leia: Ja, der Jedi-Rat denkt noch immer, er sei einer von den ihren. Aber das stimmt nicht. Darth Vader will hemmungslos seine Interessen im Jedi-Rat durchsetzen. Eigentlich ist er gar kein Jedi mehr, sondern nur noch Schulleiter. Darth Vader: Ich werde mich mit meinem roten Lichtschwert gegen euch durchsetzen. Die Realschule werde ich vernichten. Eine Schule für alle ist mein Ziel.

12 12 Meister Yoda: Gustav "Ich bedaure viel mehr, mein gefallener Schüler." Obi-Wan Kenobi: Kämpft mit dem gelben, blauen und magentafarbenen Lichtschwertern gegen Darth Vader und drängt ihn zurück. Er soll seinen Planeten haben aber gleichberechtigt neben allen anderen! Auf Darth Vader wird heftig eingeschlagen Darth Vader: Ihr wollt mir Arme und Beine abschlagen, aber dann habe ich ja gar keinen Raum mehr. Luke Skywalker: Nein, du sollst stattdessen provisorischen Prothesen haben bis auf RE geklärt ist, welche Schule wie viel Platz bekommt. Danach werden dir auch wieder richtige Gliedmaßen wachsen! Obi-Wan Kenobi: Wir rufen den galaktischen Schulfrieden aus. Die Bewohner aller Sterne haben das Recht, ihre Kinder in die Schule zu schicken, die sie wollen, ohne ständig von neuen Horden außerplanetarischer Bildungswüstlinge bedroht zu werden. Überhaupt, um sich schnell verständigen zu könne, benötigen wir auch schnelles Internet Alle: Möge die Macht mit euch sein! Stadt - Wars 4. Aufzug: schnelles Internet Handelnde Personen: Yoda: Gustav; Obi-Wan Kenob:Kai; Prinzessin Leia: Erika; Darth Vader: Philipp; Luke Skywalker: Andrea, Moderatorin Marianne: Prinzessin Leila, Luke Skywalker, Obi- wan Kenobi befinden sich auf dem Anflug zu Dogobah, den Wohnort Yodas. Yoda ist ein Jedi- Meister des Alten Jedi-Ordens und führendes Mitglied im Hohen Rat der Jedi. Bei ihm soll Luke seine Ausbildung zum Jedi-Ritter vervollkommnen. Yoda verdient seinen Lebensunterhalt als Berater der Remsecker Verwaltung. Er sitzt gemütlich in seinem Garten. Yodas Originalzitate wurden dem Internet entnommen. Yoda Gustav sitzt gemütlich:

13 13 Zeiten wie diese, ich liebe. Viel Arbeit. Landtagswahl. Vorbereitungen wir treffen. Wahlkampfzeiten. Jedi-Ritter werden siegen. Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist. Hält ein FDP Zeichen, Wimpel oder Ähnliches hoch. Viele Parteien antreten zur Wahl. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid. Am Ende sind Feiglinge die, die der dunklen Seite folgen. Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Mann! Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur dunklen Seite ist. Schaut sich um Ich spüre die Macht. Die Jedi Ritter sind erwacht. Obi-wan Kenobi Kai: Sei gegrüßt, großer Meister. Luke Skywalker: Andrea Großer Jedi-Meister. Ich bitte um Aufnahme in Eure Schule. Yoda Gustav: Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler. Das Mädchen. Ich kenne. Leia, Prinzessin. Euch lebend zu sehen, mein Herz aufs Wärmste erfreut. Prinzessin Leia Erika: Yoda, ich freue mich auch, Dich zu sehen. Und obwohl Du schon recht alt bist, siehst Du immer noch ganz gut aus. Deine Arbeit als Berater der Remsecker Verwaltung macht Dir wohl Spaß? Yoda Gustav Ja. Spaß macht. Ein Gemeinderat da ist, Bohnert mit Namen, ja Spaß macht. Immer zu zweit sie sind. Armando Mora Estrada. Heute nicht da - in Galaxie Mexiko heute. Immer zu zweit sie sind. Buschmann, der auch Regionalrat, heute da. Ja Spaß macht. Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst, meine Schöne. Nur

14 14 einer kann Schüler sein. Ein Meister, ein Schüler. Meister Du finden musst, dann lernst Du zu führen das Laserschwert. Yoda Gustav: gibt ihr ein Laserschwert in die Hand Prinzessin Leia Erika: Yoda, nicht ich will Deine Schülerin werden, sonder Luke Skywalker. Yoda Gustav: Luke Du kannst mein Schüler sein. Wir uns schon lange kennen. Viel zu lernen du noch hast. Wir brauchen ein schnelles Internet. Luke Skywalker: Andrea Ich bringe einen Breitbandanschluss mit. Obi-wan Kenobi Kai: Ich habe einen Planeten, da ist der schnellste Internetzugang im Universum bereits verwirklicht. Ich stelle die Technologie zur Verfügung. Yoda Gustav klappt seinen Laptop auf: Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. Ich Wellen spüre, Wellen der bösen Macht. Ich habe eine Vision. Eine schlechte. Luke Skywalker: Andrea : zückt sein Schwert Über uns kreist der Todesstern. Obi-wan Kenobi: Kai: Da ist sie schon, die schlechte Vision. Sie ist Realität, weil Darth Vader hier ist.. Darth Vader Philipp schaltet das Laserschwert ein: Ich habe Deinen Planeten besetzt. Das schnelle Internet lasse ich nicht zu. Weder dort, noch hier, noch in Hochdorf. Yoda Gustav wendet sich Obi-Wan Kenobi zu :

15 15 Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. Wie peinlich. Obi-wan Kenobi Kai: Er schaltet ebenfalls sein Lichtschwert an. Dann lasst uns für eine schnelle Datenübertragung im Internet für Remseck kämpfen. Wir holen uns den Planeten. Alle schalten ihre Lichtschwerter ein. Es folgt ein wildes Strahlengefuchtel. Schwerterkampf. Darth Vader verliert seine Kraft. Darth Vader Philipp: Ich gebe auf, habe keine Chance gegen die. RE soll seinen Kram alleine machen. Zum Abschied zünde ich denen noch schnell das Gasthaus in NG 5 an. Obi-wan Kenobi Kai: Schnell waren die Retter mit ihren Fahrobjekten da und haben mit den Andruiden zusammen den Brand gelöscht. Meister Yoda Gustav Gesiegt wir haben. RE gerettet ist. Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist. Die Macht war mit uns. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid. Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff Luke Skywalker Andrea: Die Macht ist mit denen, die sich etwas zutrauen. Obi-wan-Kenobi Kai: Ja. Wir alle hier im Saal trauen uns etwas zu. Deshalb sagen jetzt alle: Moderatorin Marianne: Ja, bitte alle! Alle: Möge die Macht mit uns sein.

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Star Wars mit Ravensburger erleben: Möge die Macht mit dir sein!

Star Wars mit Ravensburger erleben: Möge die Macht mit dir sein! Star Wars mit Ravensburger erleben: Möge die Macht mit dir sein! Seit dem ersten Film im Jahr 1977 hat die Star Wars Saga Kultstatus erreicht. Nunmehr drei Generationen haben den Kampf zwischen Gut und

Mehr

Pippa und das krokodil

Pippa und das krokodil Pippa und das krokodil und seine Freunde erleben immer wieder neue Abenteuer im Urwald. JaMaDu, der rote, kluge Vari, schwingt sich gerne von Ast zu Ast. Leon, das Chamäleon, lispelt ein bisschen und kann

Mehr

Sie heisst Vrogas Vas. Scheint, als hätte unser Ziel sich ein hinreissendes. Versteck gesucht. Oder mir.

Sie heisst Vrogas Vas. Scheint, als hätte unser Ziel sich ein hinreissendes. Versteck gesucht. Oder mir. TM Sie heisst Vrogas Vas. Eine trostlose Welt ohne bekannte einheimische Lebensformen. Weist aber mehr gasförmige Oberflächen-Emissionen auf, als uns lieb sein kann. Scheint, als hätte unser Ziel sich

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Linda hat Angst im Dunkeln (Gute Nacht Geschichte free ebook)

Linda hat Angst im Dunkeln (Gute Nacht Geschichte free ebook) Linda hat Angst im Dunkeln (Gute Nacht Geschichte free ebook) Text und Illustration von Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke Copyright 24.03.2018 - Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses ebooks, insbesondere

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Die Zeitreise. Krippenspiel 2013 in Detershagen. Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter

Die Zeitreise. Krippenspiel 2013 in Detershagen. Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter Krippenspiel 2013 in Detershagen Die Zeitreise Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter Prinzessin Min: Diese Burg ist kalt! Prinzessin Eu: Ich möchte auch wieder auf unsere alte Burg

Mehr

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Cypri erscheint im Outfit von Luigi, dem Hütchenspieler, spricht mit italienischen Akzent, Material: 3 verschiedenfarbige Becher mit jeweils einem Stück

Mehr

DER OFFIZIELLE COMIC ZUM FILM!

DER OFFIZIELLE COMIC ZUM FILM! MA S T E R S S E R I ES TM E P I S O D E I I I DIE RACHE DER SITH Sie sind überall, Anakin! zieh nach rechts damit ich sie sauber ins visier kriege. Zielerfassung, erzwo. wir haben ihn! jetzt das kommandoschiff

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Eine neue Ordnung ABENTEUER MIT DEN HELDEN DER GRÖSSTEN SPACE-FANTASY ALLER ZEITEN! DIE ENTSCHEIDUNG!

Eine neue Ordnung ABENTEUER MIT DEN HELDEN DER GRÖSSTEN SPACE-FANTASY ALLER ZEITEN! DIE ENTSCHEIDUNG! Eine neue Ordnung ABENTEUER MIT DEN HELDEN DER GRÖSSTEN SPACE-FANTASY ALLER ZEITEN! DIE ENTSCHEIDUNG! präsentiert: Die grösste Space Fantasy aller Zeiten! JO Duffy Text BOB McLEOD Zeichnungen TOM PALMER

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

Entführung auf den Roboterplaneten Ein Theaterstück von der 4B Schweizerschule Barcelona b&r2y

Entführung auf den Roboterplaneten Ein Theaterstück von der 4B Schweizerschule Barcelona b&r2y Entführung auf den Roboterplaneten Ein Theaterstück von der 4B Schweizerschule Barcelona 2012 4b&r2y 0.0 Intro 0.0.1. Der Mond von Sarah: Der Mond ist was uns in der Nacht ein bisschen Licht gibt. Die

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte Ich in Inuyasha Liebesgeschichte von Saskia online unter: https://www.testedich.de/quiz32/quiz/1367418243/ich-in-inuyasha-liebesgeschichte Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich heiße Saskia,

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Kurzgeschichten. Ein besonderes Geschenk. Die Geisterfamilie. vom Leseclub der Jungbuschschule

Kurzgeschichten. Ein besonderes Geschenk. Die Geisterfamilie. vom Leseclub der Jungbuschschule Kurzgeschichten vom Leseclub der Jungbuschschule Ein besonderes Geschenk Die Geisterfamilie Die königliche Geisterfamilie Vor 300-Jahren lebte im Mannheimer Schloss die Prinzessin Isabella, ihr Vater der

Mehr

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 In stillem Gedenken an Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 Hope schrieb am 28. Januar 2017 um 20.26 Uhr Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt nur die Liebe und die Erinnerung. Du fehlst... *umarm*

Mehr

Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und stumm

Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und stumm Marianne Riemann / Miriam Bröllos Tante Tuna wohnt im Wuselhaus Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und

Mehr

Songtexte. Download unter

Songtexte. Download unter Songtexte Download unter http://www.axel-buddenbaum.de Das Blau-Kreuz-Lied Gemeinsam wollen wir trocken sein und auch bleiben! Gemeinsam wollen wir Freude teilen und das Leid! Alles, was wir wissen, haben

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de Über den Autor: Mein Name ist Daniel H. Caballero, ich bin seit über 6 Jahren Motivations- und Beziehungscoach und helfe Menschen den Partner fürs leben zu finden, die Beziehung zu retten, den Ex-Partner

Mehr

HERZENSRUF DER ELEFANTEN. Ein Projekt für den Elefantenschutz. Von Anja Semling & Annika Paßmann

HERZENSRUF DER ELEFANTEN. Ein Projekt für den Elefantenschutz. Von Anja Semling & Annika Paßmann HERZENSRUF DER ELEFANTEN Ein Projekt für den Elefantenschutz Von Anja Semling & Annika Paßmann HILFE Ein kurzes Wort, doch mit großem Wert. Denn so groß wie wir, ist die Sorge um unser Leben hier. Wenige

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

MITBESTIMMUNG HAT VIELE SEITEN

MITBESTIMMUNG HAT VIELE SEITEN Nr. 1576 Dienstag, 04. Dezember 2018 MITBESTIMMUNG HAT VIELE SEITEN Hallo, wir sind die 4C der Volksschule Schukowitzgasse. Wir entdecken heute mit euch die Demokratiewerkstatt. Wir haben hier einen Workshop

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab. Szene 9 Julia sitzt im Bad und schminkt sich die Augen. [Julias Stimme im Hintergrund] Was Max wohl denken wird? Bis jetzt hat er mich nur in der Disko geschminkt gesehen, und da war das Licht ziemlich

Mehr

Der Schneemann im Kühlschrank

Der Schneemann im Kühlschrank Es ist Freitag, ein ganzer normaler Tag. Zwei Kinder, Sara und Tim, spielen mit dem Schnee. Tim und Sara sind sehr froh. Es ist Winter und es ist kalt. Die zwei Kinder haben warme Stiefeln an. Sara hat

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Es ist gerade eine Zeit, in der sich die Menschheit wieder an das Wünschen erinnern sollte. Wie sich jeder einzelne entscheidet

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Ich habe aber doch gesagt, ihr sollt nicht daran denken! Hopi spielt den Fassungslosen.

Ich habe aber doch gesagt, ihr sollt nicht daran denken! Hopi spielt den Fassungslosen. Haus der Genesung H aus der Genesung!? David muss kichern. Wo ist das denn? Opa liegt in einem Krankenhaus! Es ist weise und wichtig im Leben immer die richtigen Worte zu finden, sagt Hopi und fährt fort:

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Die wundersame. Zeitreise. Wie Marco und Lukas Jesus begegnen. Das Jesus-Buch zur Erstkommunion. Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg

Die wundersame. Zeitreise. Wie Marco und Lukas Jesus begegnen. Das Jesus-Buch zur Erstkommunion. Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Die wundersame Zeitreise Das Jesus-Buch zur Erstkommunion Wie Marco und Lukas Jesus begegnen Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Die wundersame Zeitreise 2 Die

Mehr

14. Das Einhorn Elmina

14. Das Einhorn Elmina 14. Das Einhorn Elmina Die beiden laufen weiter in den Wald hinein, um dem Mantoras zu entkommen. Dann hören sie plötzlich eine vertraute Stimme: Kommt hierher, Kinder. Es ist der Baum Ioseph. Er hebt

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Berlin GmbH 2017. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der

Mehr

ST AR W ARS TM POE DAMERON SCHWARZE STAFFEL D R A U F G Ä N G E R, H E L D U N D F L I E G E R A S S

ST AR W ARS TM POE DAMERON SCHWARZE STAFFEL D R A U F G Ä N G E R, H E L D U N D F L I E G E R A S S SCHWARZE STAFFEL Pass auf Jetzt gleich. ich hab nicht ewig Zeit, Kumpel! ich kann s sehen. Die Höhle öffnet mehr sich da Platz zum vorn. Manövrieren. Du hast ein Signal empfangen? Haben wir jetzt nicht

Mehr

2x Heimat von Beate Albrecht

2x Heimat von Beate Albrecht 2x Heimat von Beate Albrecht Ein Stück Kulturvielfalt vom Fremdsein und Nachhausekommen Copyright und Aufführungsrecht bei: Beate Albrecht Annenstr. 3 58453 Witten Tel: 02302-888446 info@theater-spiel

Mehr

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Matthias Perner Stefanie Reich RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Ritter Runulfs Riesenknall Runulf war gerne Ritter. Er wohnte zusammen

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 5: Denk mal was passiert, wenn.. der neue Generationen-Spielplatz in Spillern zubetoniert werden soll, da in Bahnhofsnähe

Mehr

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414 Nr. 1414 Mittwoch, 11. Oktober 2017 MEDIEN DURCHSCHAUT Wir sind die Klasse 4A der VS Alxingergasse 8. Wir sind heute zum ersten Mal in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung über die Medien in

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Unterwegs. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 /

Unterwegs. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 129 Unterwegs Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier Engel überbringen den weisen Männern Kaspar, Melchior, Balthasar und

Mehr

Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf

Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf Die ganze Nacht lang hat Batty, die kleine Fledermaus, Insekten gejagt. Jetzt ist der Morgen nah

Mehr

Heimatlose Helden Songtexte

Heimatlose Helden Songtexte Heimatlose Helden Songtexte Kartenhaus Viel zu lang den Durst nicht gestillt Viel zu lang nicht gekriegt was er will Viel zu lang war es um ihn herum viel zu still... Viel zu lang Viel zu laut ist er aufgeprallt

Mehr

Klagegebet. Gott, mein Gott, warum hast du uns verlassen?

Klagegebet. Gott, mein Gott, warum hast du uns verlassen? Klagegebet Gott, mein Gott, warum hast du uns verlassen? Täglich sterben Menschen einen qualvollen Tod. Unschuldige werden in Konflikte gezogen, und was machst du? Ich sehe nicht, dass du sie schützt.

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Die Engel, die nicht singen wollten

Die Engel, die nicht singen wollten 178 Die Engel, die nicht singen wollten Christine Schober 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Die Engel verweigern das Singen im Engelschor, weil

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre Erschienen 2019-01-11 Copywrite by Alexander Spanny VORANKÜNDIGUNG Weiter Kurzgeschichten sind bereits in Arbeit und

Mehr

Lilly Funk. Lass das Licht heute strahlen. copyright. Gedichte. Engelsdorfer Verlag Leipzig 2015

Lilly Funk. Lass das Licht heute strahlen. copyright. Gedichte. Engelsdorfer Verlag Leipzig 2015 Lilly Funk Lass das Licht heute strahlen Gedichte Engelsdorfer Verlag Leipzig 2015 Bibliografische Information durch die Deutsche Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation

Mehr

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so leicht? Sie geht weg von der Rakete, aber hinterlässt Fuβspuren.

Mehr

德語甲組初階 1. Der Köhler Jaromir

德語甲組初階 1. Der Köhler Jaromir 德語甲組初階 1 Der Köhler Jaromir Der kleine Tiger kommt zum Köhler Jaromir. Er ist sehr müde. Der Köhler Jaromir ist ein armer Mann. Er macht Kohle und verkauft sie an reiche Leute für wenig Geld. Reiche Leute

Mehr

Das war ein grässlicher Gedanke. Nicht ein einziges Mal hätte er sich träumen lassen, Zeuge des Falls der großen galaktischen Republik zu werden.

Das war ein grässlicher Gedanke. Nicht ein einziges Mal hätte er sich träumen lassen, Zeuge des Falls der großen galaktischen Republik zu werden. Das war ein grässlicher Gedanke. Nicht ein einziges Mal hätte er sich träumen lassen, Zeuge des Falls der großen galaktischen Republik zu werden. Alles starb irgendwann das stimmte zwar. Aber irgendwie

Mehr

Schmerzen, und so war er über jede Abwechslung froh. Sie war erschöpft gewesen, aber der junge Soldat brauchte Gesellschaft, um ein wenig von seinen

Schmerzen, und so war er über jede Abwechslung froh. Sie war erschöpft gewesen, aber der junge Soldat brauchte Gesellschaft, um ein wenig von seinen Schmerzen, und so war er über jede Abwechslung froh. Sie war erschöpft gewesen, aber der junge Soldat brauchte Gesellschaft, um ein wenig von seinen Schmerzen abgelenkt zu sein, und das wollte sie ihm

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Stufen der Demenz. 6 BILDER: 80/80 cm, acryl

Stufen der Demenz. 6 BILDER: 80/80 cm, acryl 1 Stufen der Demenz 6 BILDER: 80/80 cm, acryl Bild 1: Verlorenes Fenster Einmal wissen, dieses bleibt für immer Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer

Mehr

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung by Tobias Gaßmann Präsentiert Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen für eine aufrechte Körperhaltung Du sitzt viel, weil du ein Job im Büro hast? Dann hast du sicherlich schon an dir fest gestellt, dass

Mehr

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 151 Der Stern der Güte Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier Engel reisen mit einem besonderen Stern im Gepäck nach Bethlehem.

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 4: Denk mal was passiert, wenn.. auf dem Gelände des Pferdehofes Spillern ein Einkaufszentrum errichtet werden sollen.

Mehr

Der Kleine Stern. Hallo Kleiner Stern. Hallo kleiner Stern, hallo kleiner Stern, wie schön, dass Du endlich da bist.

Der Kleine Stern. Hallo Kleiner Stern. Hallo kleiner Stern, hallo kleiner Stern, wie schön, dass Du endlich da bist. Hallo Kleiner Stern wie schön, dass Du endlich da bist. wie geht es dir denn heute? Wie heißen Deine Freunde? Und was hast Du erlebt? Wir wollen gern mit Dir spielen. Das macht uns ganz viel Spaß. Wie

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel Impressum Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN 978-3-95655-694-4 (E-Book) ISBN 978-3-95655-696-8 (Buch) Bilder: Barbara Opel 2016 EDITION digital Pekrul & Sohn GbR Godern Alte Dorfstraße 2 b 19065

Mehr

Die fliegende Schule der ENGELCHEN

Die fliegende Schule der ENGELCHEN Diese Geschichte wurde gebracht von: Melanie Heiling Die fliegende Schule der ENGELCHEN Habt ihr schon von der fliegenden Schule der Engelchen gehört? Nein? Dann wisst ihr natürlich auch nicht, wo sie

Mehr

LESEN - NACHDENKEN - HANDELN

LESEN - NACHDENKEN - HANDELN Nr. 1238 Mittwoch, 16. März 2016 LESEN - NACHDENKEN - HANDELN Das glaub ich nicht! Meinungsfreiheit hat auch Grenzen! Das finde ich nicht ok! Da muss ich mich einmischen! Hallo, liebe Leser und Leserinnen!

Mehr

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten Fach: Religion Fotostory: Tödliche Nachrichten Fachlehrer: Herr Schenck Von: Julia Kim, Thomas Schmidt und Sofie Smirnov Vorgeschichte: Ein Teenager namens Thomas zieht sich immer mehr in die virtuelle

Mehr

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt U2 VAKAT Für Thomas Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Aktion

Mehr

Brainy Dein neuer Freund

Brainy Dein neuer Freund Brainy Dein neuer Freund Gebrauchsanweisung zum Brain-Boy Hallo, ich bin der Brain-Boy. Nenne mich einfach Brainy! Ich bin Dein neuer Freund. Wir wollen versuchen, Dein Gehirn noch fitter zu machen. Dazu

Mehr

MEDIEN KONSUMIEREN IST WICHTIG

MEDIEN KONSUMIEREN IST WICHTIG Nr. 1035 Mittwoch, 22.Oktober 2014 MEDIEN KONSUMIEREN IST WICHTIG 1. Informieren 2. Kritisch sein 3. Meinung bilden ABER RICHTIG! Leni (9), Jessica (10) und Adrian (10) Hallo! Wir sind die 4A der Volksschule

Mehr

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans: Stark durch Einheit 1a [Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Zwei Jungen erscheinen, Hans und sein Bruder Heinrich, von der Eckhardt Familie. Sie reden.

Mehr

Stefanie Göhner Letzte Reise. Unbemerkbar beginnt sie Deine lange letzte Reise. Begleitet von den Engeln Deiner ewigen Träume

Stefanie Göhner Letzte Reise. Unbemerkbar beginnt sie Deine lange letzte Reise. Begleitet von den Engeln Deiner ewigen Träume Letzte Reise Unbemerkbar beginnt sie Deine lange letzte Reise Begleitet von den Engeln Deiner ewigen Träume Sie Erlösen dich vom Schmerz befreien dich von Qualen Tragen dich weit hinauf in die Welt ohne

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 24: Bei Nacht

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 24: Bei Nacht Übung 1: Bei Nacht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Die Gefühle der WG- Bewohner sind durcheinander. Jojo kann mit Lena über das momentane Chaos reden. Auch Philipp steht

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren.

Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren. Aufgabe 1: Notizblätter nummerieren Ziel: Zielgruppe: Vorbereitung: Zeit: Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren. Lerner

Mehr