Stretching Fitswork und Photoshop. Markus Blauensteiner AAS Gahberg 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stretching Fitswork und Photoshop. Markus Blauensteiner AAS Gahberg 2014"

Transkript

1 Stretching Fitswork und Photoshop Markus Blauensteiner AAS Gahberg

2 1. Sauberer Import des.fits Summenbildes: - in Photoshop mit dem Plugin Fits Liberator möglich Hier gehen wir den Weg über Fitswork: Öffnen und erste Stretchings finden in Fitswork statt, das Ergebnis wird als Tiff gespeichert und in PS geöffnet.

3

4 Öffnen in Fitswork so siehts aus: - Fitswork stretcht beim Öffnen automatisch! Man muss im Histogramm, das automatisch aufgeht, erst 3 Regler einstellen, um wieder beim Ausgangsbild zu landen. 1. Der Regler für den Schwarzpunkt (1) steht ganz nahe am Berg, wir schieben in nach links, um keine Informationen abzuschneiden. Alles, was links des Reglers steht, wird beim Speichern abgeschnitten und ist verloren. Wir müssen sehen, dass keine Bildinformationen dort sind! Besser ist, das Bild bei der Bearbeitung im Hintergrund etwas zu hell zu lassen das heißt, der Abstand des Reglers zum Buckel darf ruhig etwas groß sein. So stellen wir sicher, dass nicht versehentlich etwas verloren geht. Zum Ende hin kann man dann noch die Feineinstellungen vornehmen. 2. Der Regler für den Weißpunkt (2) steht hier zu weit links. Man sieht, dass die Ausläufer des Berges rechts noch über den Regler hinaus stehen. Würden wir jetzt speichern, wären alle Informationen, die dort sind, auf den höchsten Wert (255) gesetzt, es wären viele Sterne ausgebrannt. Wir schieben den Regler also nach rechts, bis sich der Berg innerhalb des Schwarzreglers 1 und des Weißreglers 2 befindet. 3. Der Regler 3 beeinflusst die Kurve zwischen den Schiebern. Damit stretchen wir später das Bild. Aktuell aber schieben wir ihn so weit nach links, dass die Kurve eine Gerade wird.

5 So sieht das Ergebnis aus das Bild ist deutlich dunkler geworden.

6

7 Man kann nun deutlich erkennen, was das Stretchen eigentlich bewirken soll: wir wollen die Helligkeitsunterschiede im Bild aufspreizen! Aktuell liegen z.b schwache Ausläufer der Galaxie nur knapp über dem Himmelshintergrund man erkennt sie kaum. Wir wollen den Helligkeitsunterschied vergrößern. Das geschieht nicht linear, das bedeutet, wir heben die Helligkeit nicht für alle Bildteile gleich stark. Helle Sterne z.b können wir so lassen, wie sie sind. Schwache Strukturen der Galaxie wollen wir stark aufhellen. Das machen wir in Fitswork mit dem mittleren Regler des Histogramms und später In Photoshop noch mit der Gradationskurve. Wir schieben den mittleren Regler in Fitswork (1) nach rechts das Bild wird heller. Wie weit, ist Geschmackssache nicht übertreiben! Lieber kleine Schritte und dafür mehrere Durchgänge. So könnte es aussehen:

8

9 Diese Bild speichern wir als Tiff! Erst dadurch kommen die Einstellungen zur Wirkung. Danach öffnen wir das Bild wieder in Fitswork und sehen:

10

11 Der Abstand zwischen dem linken Regler (1) und dem Berg ist deutlich größer Geworden ganz klar, die schwachen Bildanteile haben wir ja aufgehellt. Wir können nun diesen Regler wieder etwas in Richtung Berg schieben aber Achtung, wieder genug Abstand lassen! Den Mittenregler schieben wir wieder nach rechts, wieder wird aufgehellt! Das Bild speichern wir erneut als tiff.

12

13 Nach dem erneuten Öffnen bietet sich ein ähnliches Bild wie zuvor wieder holen wir uns den Schwarzregler nach rechts und hellen mit dem Mittenregler auf. Wir sehen auch, dass der Berg rechts NICHT am Weißregler ansteht, es ist noch etwas Luft. Das heißt, dass die hellsten Teile im Bild (helle Sterne) noch nicht die maximal mögliche Helligkeit erreicht haben. Das können wir so belassen, auch das sind Feinkorrekturen, die man ziemlich am Ende noch vornehmen kann. Wieder speichern wir als Tiff und wechseln zu Photoshop!

14

15 In Photoshop können wir zunächst einige grundlegende Einstellungen vornehmen. Unter 1) stellen wir ein: Bild -> Modus -> RGB Farbe; Das machen wir hier, da es sich um ein schwarz-weiß Bild handelt und man sonst keine Zahlenwerte für die Helligkeiten bekommt. Bei einem Farbbild kann man diesen Schritt weglassen. Unter 2) wählt man die Pipette. Fährt man damit durch das Bild, so werden rechts außen die Helligkeitswerte angezeigt. Im Beispiel hat der Hintergrund gerade eine Helligkeit von 65 (0 = schwarz, 255 = weiß). 3) und 4) ist wieder ein Histogramm wie wir es aus Fitswork kennen. Man findet es unter Bild -> Anpassungen -> Tonwertkorrektur oder ganz rechts außen, unten, beim dem Ying-Yang Zeichen. Wir sehen, dass der Import der Datei in Photoshop ohne Probleme verlaufen ist, der Berg hat einen schönen Abstand zum Schwarzregler.

16

17 In der Tonwertkorrektur schieben wir nun wie in Fitswork den Schwarzregler nach rechts. Im Anzeigefeld für die Helligkeit sieht man, wie die Werte immer niedriger werden, wenn man mit der Pipette darüber fährt. Am Ende der Bearbeitung sollte der Wert etwa bei 20/20/20 liegen. Derzeit können wir sie etwa um 25 lassen der bekannte Sicherheitsabstand zum linken Rand!

18

19 Nun rufen wir die Gradationskurve auf. Auch die findet man unter Bild -> Anpassungen oder unter dem Ying-Yang Zeichen. Fährt man mit der Pipette über das Bild, wird in der Gradation angezeigt, bei welchem Helligkeitswert man sich gerade befindet. Man kann also über eine schwachen Galaxienausläufer fahren, den man aufhellen möchte. Dort, wo dieser Wert in der Kurve angezeigt wird, könnte man einen Punkt ansetzen und die Kurve nach oben ziehen. Dadurch wird dieser Wert angehoben. Im Beispiel sehen wir eine Kurve, welche die niedgrigen und mittleren Tonwerte anhebt nach oben hin abflacht. Die hellen Bildteile brauchen keine so starke Aufhellung. Ganz rechts nähert sich die Kurve wieder der Diagonale an, hier geschieht kaum eine Aufhellung. Das sind die hellsten Sterne im Bild. Würde man die Kurve dort nicht zurücknehmen, so würden die Sterne im Durchmesser zulegen (im Bild ). Wie stark man anhebt, ist Gefühlssache. Mit dieser Kurve wird auch das Rauschen verstärkt, daher sind auch hier mehrere, gefühlvolle Anwendungen empfehlenswert.

20

21 Dazwischen öffnet man wieder eine Tonwertkorrektur und dunkelt den Hintergrund wieder ab. So erkennt man auch schön, wie das Rauschen zugenommen hat und auch, wie erneut schwächere Bildteile sichtbar gemacht wurden. Diese Aufhellung mit Gradationskurve und Abdunkeln mit Tonwertkorrektur kann man nun mehrmals wiederholen. Dabei sollte man das Rauschen im Auge behalten und stoppen, wenn es zu stark wird. Man könnte, falls nötig, den Hintergrund glätten und erneut stretchen.

22

23

24

25

26 Nach mehrmaligem Aufhellen und Abdunkeln sind nun auch sehr schwache Ausläufer der Galaxie sichtbar geworden. Den Hintergrund haben wir auf etwa 20/20/20 abgedunkelt. Man kann mit der Gradationskurve auch viele andere Dinge anstellen, wie z.b den Kontrast beeinflussen. Hier war nur das Stretchen das Thema. Auch gibt es andere Methode, ein Bild zu stretchen, z.b das Tone-Mapping Verfahren. Es kommt immer auf das Bild an, welchen Weg man wählt. Der gezeigte funktioniert immer und zuverlässig! Importiert man das Bild über den Fits-Liberator in Photoshop, so braucht man vermutlich einige Anwendungen der Gradationskurve mehr.

Kapitel 17. Hautfarbe ändern #3 Farbstich beseitigen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln.

Kapitel 17. Hautfarbe ändern #3 Farbstich beseitigen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln. Hautfarbe ändern #3 Farbstich beseitigen Funktionen: Gradationskurven - Tonwertkorrektur - Einstellungsebene Seite 1 Die Funktion Gradationskurven gehört seit der ersten Version von Photoshop zum Lieferumfang

Mehr

KONTRAST. Stefan Sporrer

KONTRAST. Stefan Sporrer KONTRAST Stefan Sporrer Agenda Was ist Kontrast? Tonwertspreizung Mittenkontrast Kontrastsenkung Was ist Kontrast? Kontrast bezeichnet prinzipiell nur einen Unterschied Je höher der Unterschied desto höher

Mehr

FARBKORREKTUR. Überlegungen vor der Farbkorrektur. Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden:

FARBKORREKTUR. Überlegungen vor der Farbkorrektur. Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden: FARBKORREKTUR Überlegungen vor der Farbkorrektur Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden: Eigentlich sollte stets ein kalibrierter Monitor mit Farbprofil

Mehr

102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten

102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten D3kjd3Di38lk323nnm 102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten Wenn Sie es wünschen, können Sie das Bild mit den eben getroffenen Einstellungen zur weiteren Bearbeitung an die Funktion

Mehr

Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms

Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms Mit Hilfe des Kamera-Histogramms lässt sich direkt nach der Aufnahme prüfen ob die Belichtung richtig war oder ob Korrekturen vorgenommen werden müssen. Die meisten

Mehr

Sie haben die Möglichkeit, mit dem Werkzeug»Tonwerte und Gradationskurven«den Dynamikumfang eines Bildes zu erhöhen.

Sie haben die Möglichkeit, mit dem Werkzeug»Tonwerte und Gradationskurven«den Dynamikumfang eines Bildes zu erhöhen. Tonwerte und Gradationskurven benutzen Frage Ich möchte den Kontrast eines Bildes optimieren. Antwort Sie haben die Möglichkeit, mit dem Werkzeug»Tonwerte und Gradationskurven«den Dynamikumfang eines Bildes

Mehr

06. tutorial bildmaterial erweitern

06. tutorial bildmaterial erweitern vorher nachher step by step 1. Bild öffnen 2. Hintergrundebene kopieren 3. Arbeitsfläche erweitern Menüleiste: Bild -> Arbeitsfläche 4. Ebene duplizieren 5. Ebene spiegeln und verschieben 6. Die beiden

Mehr

Bildeinstellungen in Camera Raw Korrekturpinsel und Selektive Anpassung

Bildeinstellungen in Camera Raw Korrekturpinsel und Selektive Anpassung Bildeinstellungen in Camera Raw Korrekturpinsel und Selektive Anpassung Im neuen Camera Raw stecken gewaltige Werkzeuge, die im Allgemeinen wenig benutzt werden, aber ein großes Kraftpotenial beinhalten.

Mehr

Kapitel 3. Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP

Kapitel 3. Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug Funktionen: Reparatur-Pinsel-Werkzeug - Einstellungsebene Seite 1 Unser Model aus Kapitel 2 hat einen kleinen «Schönheitsfehler»,

Mehr

Kapitel 15. Hautfarbe ändern #1 Farbe etwas anpassen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln.

Kapitel 15. Hautfarbe ändern #1 Farbe etwas anpassen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln. Hautfarbe ändern #1 Farbe etwas anpassen Funktionen: Selektive Farbkorrektur - Tonwertkorrektur - Einstellungsebene Seite 1 Möchten Sie den Farbton der Haut etwas anpassen, ändern oder umfärben hält Photoshop

Mehr

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp Gemeindebrief Druckerei Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp www.gemeindebriefdruckerei.de Liebe GemeindebriefDruckerei-Kunden, dieses Heft soll Ihnen eine Hilfe beim einfachen und richtigen Erstellen

Mehr

Gimp 2.6. Mag. Günther Laner HTLinn-Elektronik Bildbearbeitung Gimp

Gimp 2.6. Mag. Günther Laner HTLinn-Elektronik Bildbearbeitung Gimp Bildbearbeitung Gimp Gimp 2.6 Gimp 2.6 Die wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen Bild drehen von liegend zu stehend Ändern der Bildgröße Ändern der Leinwandgröße Aufhellen, Abdunkeln Korrektur

Mehr

FARB- UND TONWERTKORREKTUR 1 6

FARB- UND TONWERTKORREKTUR 1 6 1 6 ÜBERLEGUNGEN Bevor mit Farb- und Tonwert-Korrekturen begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden: Eigentlich sollte stets ein kalibrierter Monitor mit Farbprofil verwendet werden. Dies ist für

Mehr

102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten

102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten 102 2 Arbeiten mit dem GIMP: Bildkorrekturen und Retuschearbeiten 2.4.9 Kontrast und Farbumfang, Helligkeit und Farbwerte einstellen Kurven (Gradationskurven) Die Funktion Kurven ist eigentlich die umfassendste

Mehr

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN Schritt 1: Hier sehen Sie das Original-JPEG, von dem ich eben gesprochen habe. Dave hatte bei seiner Kamera den Weißabgleich TAGESLICHT eingestellt, deshalb weist das Foto insgesamt einen leichten Blaustich

Mehr

JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm

JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm Wird beim Fotografieren im JPG Bild Format gespeichert, erhält man kleine Dateien und es können somit viele Bilder auf einer

Mehr

Haare freistellen mit Photoshop Elements

Haare freistellen mit Photoshop Elements Haare freistellen mit Photoshop Elements Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Einfacher ist es mit dem großen Bruder Photoshop CS. Dort können Sie mit den Kanälen eine

Mehr

Beispiel s/w-bearbeitung

Beispiel s/w-bearbeitung Erstellt mit Version 16.52 Hier möchte ich ein Beispiel für eine s/w-umwandlung mit zeigen. sieht hier vielleicht etwas ungewohnt aus. Ich habe die Version benutzt, bei der ich den Arbeitsbereich auf meine

Mehr

Kapitel 18. Hautfarbe ändern #4 Aufhellen und Farbstich entfernen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln

Kapitel 18. Hautfarbe ändern #4 Aufhellen und Farbstich entfernen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln Hautfarbe ändern #4 Aufhellen und Farbstich entfernen Funktionen: Tonwertkorrektur - Farbton/Sättigung - Einstellungsebene Seite 1 Haben Sie ein Foto, dass Sie aufhellen möchten oder müssen, sowie die

Mehr

Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen

Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen Photoshop bietet die verschiedensten Möglichkeiten auf ein ganzes Bild Veränderungen anzuwenden. Helligkeit, Kontrast und Tonwertkorrekturen

Mehr

Robert Klaßen. Photoshop Elements 5. für digitale Fotos. Zusatzkapitel Füllmethoden

Robert Klaßen. Photoshop Elements 5. für digitale Fotos. Zusatzkapitel Füllmethoden Robert Klaßen Photoshop Elements 5 für digitale Fotos Zusatzkapitel Füllmethoden Photoshop Elements 5 für digitale Fotos Füllmethoden Um die verschiedenen Füllmethoden besser nachvollziehen zu können,

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif 31 Füllmethoden von Ebenen KAPITEL 31 Bisher haben Sie sich bei der Verwendung von Ebenen ganz auf die richtige Reihenfolge und auf die Ebenenmasken verlassen. Alles, was über einer Ebene liegt, verdeckt

Mehr

Eine Handschrift vektorisieren

Eine Handschrift vektorisieren Vom Pixelbild zur Vektor-Datei Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design Vom Pixelbild zur Vektor-Datei Langner Beratung GmbH Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen 0 71 21 / 79 80 60-0 www.langner-beratung.de

Mehr

Powerpoint Übungen Workshop MS 2003

Powerpoint Übungen Workshop MS 2003 Powerpoint Übungen Workshop MS 2003 06. März 2009 Für Powerpoint - Präsentationen haben wir schon Kurse gegeben und heute wollen wir die Feinheiten üben. Powerpoint - Wettbewerb Präsentationen erstellen

Mehr

Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten.

Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten. GIMP (Entwurf) Nachdem nun GIMP gestartet wurde sehen Sie folgende 3 Fenster: Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten. DATENTECHNIK SCHÜTT 1 Über Mausklicks

Mehr

6. Tonwertkorrektur. HBS Gimp 2

6. Tonwertkorrektur. HBS Gimp 2 6. Tonwertkorrektur Im vorigen Kapitel wurde gezeigt, wie man Bild vom Scanner oder der Digitalkamera grob korrigiert. In Kapitel 6 beschäftigen wir uns mit den anschließend durchzuführenden Arbeiten,

Mehr

Kapitel 19. Hautfarbe ändern #5 Bräunen oder Hautfarbe nach Wahl. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln

Kapitel 19. Hautfarbe ändern #5 Bräunen oder Hautfarbe nach Wahl. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln Hautfarbe ändern #5 Bräunen oder Hautfarbe nach Wahl Funktionen: Füllebene - Farbton/Sättigung - Tonwertkorrektur - Einstellungsebene Seite 1 Bei allen Funktionen, die Ihnen Photoshop für die Änderung

Mehr

Falschfarben aber richtig! Falschfarben in der Astrofotografie - aber richtig!

Falschfarben aber richtig! Falschfarben in der Astrofotografie - aber richtig! Falschfarben in der Astrofotografie - aber richtig! Warum Falschfarben in der Astrofotografie? Bei Aufnahmen nur mit OIII und Ha kann noch ein den echten Farben ähnliches Bild erstellt werden, indem Ha

Mehr

Spiel mit Licht und Farben Optimierung von Helligkeit und Kontrast

Spiel mit Licht und Farben Optimierung von Helligkeit und Kontrast 5 Spiel mit Licht und Farben Optimierung von Helligkeit und Kontrast Wie Sie selbst wissen, hängt die Wirkung eines Bildes stark von Farben und Lichtverhältnissen ab. Eine der Stärken von Bildbearbeitungsprogrammen

Mehr

Kapitel 26. Augen betonen #3 Augen aufhellen und schärfen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Ich schau Dir in die Augen...

Kapitel 26. Augen betonen #3 Augen aufhellen und schärfen. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Ich schau Dir in die Augen... Augen betonen #3 Augen aufhellen und schärfen Funktionen: Ebene - Füllmethode - Unscharf maskieren Seite 1 Photoshop hat so viele Funktionen «an Bord», damit wirklich für jede Aufgabe das altbewährte Sprichwort

Mehr

Tutorial Beautyretusche

Tutorial Beautyretusche Tutorial Beautyretusche Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger in der Bildbearbeitung. Für die Beauty Retusche gibt es sehr viele Möglichkeiten, von einfach bis kompliziert. Anbei möchte ich Euch einen

Mehr

1 Füllmethoden. Normal

1 Füllmethoden. Normal In diesem Abschnitt sollen Sie die Wirkungsweisen einiger ausgesuchter Füllmethoden kennen lernen. Bitte beachten Sie, dass die hier gezeigten Ergebnisse keine allgemeine Gültigkeit haben, sondern in Abhängigkeit

Mehr

Photoshop Elements 5.0 kennen lernen

Photoshop Elements 5.0 kennen lernen 3 Photoshop Elements 5.0 kennen lernen 66 Den Editor starten 66 1 3 2 1 Sie können den Editor auf verschiedene Art und Weise starten. Rufen Sie im Start- Dialogfeld die Option Fotos schnell korrigieren...

Mehr

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP Anleitung für GIMP für die DHS (2014) Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP 1. Allgemeines (Bilder öffnen, Aufbau, Fenster schieben) 2. Bilder zuschneiden 3. Ein Bild verbessern (Kontrast,

Mehr

Farbchecker. Vorraussetzungen für optimale Farbkorrekturen

Farbchecker. Vorraussetzungen für optimale Farbkorrekturen Vorraussetzungen für optimale Farbkorrekturen Punkt für Punkt die Reihenfolge abarbeiten, wenn eine Frage mit Nein beantwortet werden muss, so sollte dann die jeweilige Korrektur durchgeführt werden. Wichtigste

Mehr

Der Schlüssel zu Kontrast und Detail Schwarzwert korrigieren

Der Schlüssel zu Kontrast und Detail Schwarzwert korrigieren Der Schlüssel zu Kontrast und Detail Schwarzwert korrigieren In Ihrem Bild ist Weiß vorhanden, aber es sieht flau aus? Obwohl Sie Ihre Kamera komplett abgedunkelt haben, erreichen Sie kein Schwarz? Oder

Mehr

3Mit den Werten R=30, 2Über das Symbol. 4Alles. 1Ausgangspunkt hier: ein Scan vom Dia, noch nicht richtig scharf

3Mit den Werten R=30, 2Über das Symbol. 4Alles. 1Ausgangspunkt hier: ein Scan vom Dia, noch nicht richtig scharf Einstellungsebenen, Kanäle und Ebenenmasken 2Über das Symbol ( Einstellungsebene ) in der Ebenenpalette erzeugt man eine temporäre Kanalmixer-Ebene. 3Mit den Werten R=30, G=60, B=10 für den Kanalmixer

Mehr

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen Inhalt Grundeinstellungen... 1 Arbeitsoberfläche... 1 Bildinformationen... 2 Laden und Speichern... 2 Veränderung der Bildfläche (Leinwandgröße)... 2 Veränderung des Bildformates und der Bildqualität...

Mehr

Portrait im Billy & Hells Style

Portrait im Billy & Hells Style Portrait im Billy & Hells Style Photoshop-Tutorial für PC von Jens Kühnemund www.j-k-photoart.de Dies ist Dein Ziel: Auf den folgenden Seiten wirst Du Tipps und Tricks erfahren, die sich natürlich auch

Mehr

Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie

Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie Warum Schwarz-Weiß? Zonensystem, Dynamikumfang und Bittiefe Bewusst SW fotografieren Der Kamera-Workflow SW-Umsetzung die falschen Wege SW-Umsetzung die richtien Wege Der

Mehr

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Wiederholung: Kompression: Einführung zum Verständnis Teil 1: nicht fertig, Teil 2: nicht fertig, Teil 3: nicht fertig, Teil 4: nicht fertig Fortsetzung Teil 2: Teil

Mehr

Videotutorials von Frank Weber - fotologbuch.de

Videotutorials von Frank Weber - fotologbuch.de Fotologbuch lernt Photoshop Videotutorials von Frank Weber - fotologbuch.de Berlin - 28. September 2017 Adobe Photoshop VIDEOTUTORIALS VON FOTOLOGBUCH SEITE 1 VON 16 Vormerkungen zum Inhalt Im Euch vorliegenden

Mehr

Photoshop Elements 7.0 kennen lernen

Photoshop Elements 7.0 kennen lernen 3 Photoshop Elements 7.0 kennen lernen 70 Den Editor starten 1 3 2 1 Sie können den Editor auf verschiedene Art und Weise starten. Rufen Sie im Startbildschirm die Option Bearbeiten auf. 2 Haben Sie das

Mehr

Kapitel 11. Makellose Haut #3 Helle und dunkle Hautbereiche getrennt bearbeiten. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP

Kapitel 11. Makellose Haut #3 Helle und dunkle Hautbereiche getrennt bearbeiten. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP Makellose Haut #3 Helle und dunkle Hautbereiche getrennt bearbeiten Funktionen: Matter machen - Füllmethoden - Ebenentechnik Seite 1 Im vorangegangenen Kapitel 10 haben Sie den Filter Matter machen kennen

Mehr

Bildbearbeitung mit GIMP

Bildbearbeitung mit GIMP An Hand von Beispielen, wie sie bei der Bearbeitung von Bildern aus der digitalen Kamera ständig vorkommen, soll gezeigt werden, wie mit der freien Software "GIMP" diese Aufgabenstellungen bewältigt werden

Mehr

5Das. Farben-Register. Sascha Erni, Praxis Capture One Pro, dpunkt.verlag, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm

5Das. Farben-Register. Sascha Erni, Praxis Capture One Pro, dpunkt.verlag, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm D3kjd3Di38lk323nnm 5Das Farben-Register 5 Das Farben-Register Gefällig, nicht farbmetrisch exakt dafür bietet Capture One viele Justiermöglichkeiten. Capture One Pro gilt seit vielen Jahren als Garant

Mehr

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN Schritt 1: Hier sehen Sie das Original-JPEG, von dem ich eben gesprochen habe. Dave hatte bei seiner Kamera den Weißabgleich TAGESLICHT eingestellt, deshalb weist das Foto insgesamt einen leichten Blaustich

Mehr

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2011 Digitale Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Den Editor 3 kennenlernen Das können Sie bereits»» eine digitale Kamera

Mehr

Modul 8: Farbkorrektur

Modul 8: Farbkorrektur Photoshop CS - Grundkurs 75 Modul 8: Farbkorrektur Wie korrigiere ich die Gesamtfarbigkeit? Wie korrigiere ich einen Farbbereich? Wie ändere ich die Sättigung und die Helligkeit? Was ist ein Farbstich?

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Abbildung 1 - Übersichtsorganigramm 14.06.2013 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Bildqualität verbessern... 2 Die Reihenfolge der Korrekturen bei der Bildbearbeitung... 2 Ebenenangleichungen...

Mehr

ABWEDELN und/oder NACHBELICHTEN DOGE and BURN

ABWEDELN und/oder NACHBELICHTEN DOGE and BURN ABWEDELN und/oder NACHBELICHTEN DOGE and BURN Abwedler, Nachbelichter, Neutrale-Grau-Ebene, D&B... das sind Begriffe, die immer häufiger in der Digitalen Bildbearbeitung auftauchen bzw. sie sind eigentlich

Mehr

Atik Infinity. Betriebsanleitung

Atik Infinity. Betriebsanleitung Atik Infinity Betriebsanleitung In der Schachtel befinden sich: Die Kamera 1x USB Kabel 1x Stromkabel 1x Verlängerung 1x CD mit Programm 1x Schnellstart Anleitung in Deutsch 1x Quickstart Guide in Englisch

Mehr

Der USM filter hat 3 Einstellmöglichkeiten:

Der USM filter hat 3 Einstellmöglichkeiten: Schärfen mit USM (unscharf maskieren) und Dirty Tricks Hier geht es ums schärfen mit USM und die Ausgabe fürs Web, das hat fast jedes EBV programm, ist nicht die beste Methode, aber bei gutem Ausgangsmaterial

Mehr

9.2 Basis-Tonwertregler

9.2 Basis-Tonwertregler D3kjd3Di38lk323nnm Basis-Tonwertregler 215 für die Mode- und Produktfotografie. In diesem Fall sollten Sie evtl. auch die Kalibrierung der Kamera in Betracht ziehen (siehe Abschnitt 9.18). In Lightroom

Mehr

Fotobearbeitung mit Photoshop: Menü: Bild > Anpassen II. Thema werden im Folgenden die letzten Einträge im Menü Bild > Anpassen sein.

Fotobearbeitung mit Photoshop: Menü: Bild > Anpassen II. Thema werden im Folgenden die letzten Einträge im Menü Bild > Anpassen sein. Thema werden im Folgenden die letzten Einträge im Menü Bild > Anpassen sein. F a r b t o n / S ä t t i g u n g Wie bereits bekannt ist, lassen sich Tonwertkorrektur und Gradiationskurve zur Beeinflussung

Mehr

Grundlagen. Histogramme

Grundlagen. Histogramme Grundlagen e Digitalkameras verfügen über integrierte Belichtungsmesser und zeigen die Verteilung der Tonwerte im Bild als Balkengrafik () an. Das gibt Auskunft über die Anzahl der Pixel im jeweiligen

Mehr

Übergröße Scannen

Übergröße Scannen 7.3.11 Übergröße Scannen newsclip 4.5 unterstützt das horizontale und das vertikale Zusammenfügen von Seiten. Um die Funktion aufzurufen, müssen zunächst zwei entsprechende Seiten eingescannt werden. Dazu

Mehr

Beispiel Bildbearbeitung

Beispiel Bildbearbeitung Beispiel Erstellt mit Version 16.51 In dieser Anleitung zeige ich, wie ich mein letztes Bild bearbeitet habe. Keine großartigen Techniken, nur so zum Spaß. Seite 1 von 14 Zunächst lade ich das Bild in

Mehr

Gradationskurven verstehen

Gradationskurven verstehen Gradationskurven verstehen Gradationskurven (Curves) sind ein mächtiges Werkzeug zur Verbesserung von Fotos. Meist wird damit aus Unwissenheit zu grob umgegangen. Das liegt daran, dass die Komplexität

Mehr

3.1 Vorteile und Möglichkeiten der RAW-Entwicklung

3.1 Vorteile und Möglichkeiten der RAW-Entwicklung 3RAW-Entwicklung 66 Develop Persona Affinity Photo besteht aus zwei großen Bereichen: aus dem RAW-Entwicklungsmodul Develop Persona und aus der Bildbearbeitungsplattform Photo Persona. Die Fähigkeiten

Mehr

Protokoll Umgang mit Farbe in Photoshop am

Protokoll Umgang mit Farbe in Photoshop am Universität Bayreuth Wintersemester 2012/13 Die Farben der Medien Kursleitung: Prof. Dr. Jochen Koubek Protokollantin: Katja Strobel Protokoll Umgang mit Farbe in Photoshop am 14.01.2013 1. Farbeinstellungen

Mehr

Projekt 2 Farbe, Helligkeit und Kontrast

Projekt 2 Farbe, Helligkeit und Kontrast Projekt 2 Farbe, Helligkeit und Kontrast Zu den wichtigsten Aufgaben in der digitalen Bildbearbeitung gehören die Funktionen zur Farbkorrektur. Obwohl Scanner immer leistungsfähiger werden, ist es meist

Mehr

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug Auswahlwerkzeuge Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab Eberhart 1 Schnellauswahlwerkzeug Öffne das Bild lampe.jpg. Verwende das Schnellauswahlwerkzeug

Mehr

Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001

Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001 Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001 Http://www.vobulous.com 1/12 Ob in Poser, DAZ Studio, Reality, Vue oder sonst einem Programm, um ein Tube zu rendern gehe ich (meistens) stets

Mehr

Effiziente Deepsky-Bildbearbeitung mit Photoshop-Werkzeugen

Effiziente Deepsky-Bildbearbeitung mit Photoshop-Werkzeugen Effiziente Deepsky-Bildbearbeitung mit Photoshop-Werkzeugen Verwendung diverser Automatismen (Filter, Scripts, Makros) im Photoshop zur Deepsky-Bildbearbeitung von DSLR-Bildern. Ziel dieses Vortrages ist

Mehr

Arbeitsanleitung zur Vorlesung: digitale Anthropologie. Teil 6 ( )

Arbeitsanleitung zur Vorlesung: digitale Anthropologie. Teil 6 ( ) Arbeitsanleitung zur Vorlesung: digitale Anthropologie Teil 6 (05.12.2012) wöchentliche LV: Mittwoch 9.45-11.15 Beginn: 10.1012 Ort: HS-C Alle Grau unterlegten Textstellen beziehen sich auf Symbolleisten

Mehr

Verfasst von Robby Hübner RedRum

Verfasst von Robby Hübner RedRum Abwedler, Nachbelichter, Neutrale-Grau-Ebene, D&B... das sind Begriffe, die immer häufiger in der Digitalen Bildbearbeitung auftauchen bzw. sie sind eigentlich schon fester Bestandteil in der professionellen

Mehr

Erstellung eines Beleuchtungsverlaufs mithilfe des Light Composers

Erstellung eines Beleuchtungsverlaufs mithilfe des Light Composers Erstellung eines Beleuchtungsverlaufs mithilfe des Light Composers 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 Allgemein... 2 2.1 Vorgehensweise... 3 3 Lichtquellen erstellen/bearbeiten... 4 4 Punkte für Beleuchtungsverlauf

Mehr

Kapitel 23. Hautfarbe ändern #9 Golden Girl. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln.

Kapitel 23. Hautfarbe ändern #9 Golden Girl. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Hautfarben ändern / aufhellen / abdunkeln. Hautfarbe ändern #9 Golden Girl Funktionen: Camera Raw - Ebene füllen - Füllmethode - Tonwertkorrektur Seite 1 Falls Sie irgendwann auf die Idee kommen, eines Ihrer Porträtfotos mit einer Fantasiefarbe

Mehr

SalsaJ Übung 0. Programm öffnen / Menüstruktur Öffne das Programm SalsaJ (Salsaj2.jar). Open Image File Bilddatei öffnen

SalsaJ Übung 0. Programm öffnen / Menüstruktur Öffne das Programm SalsaJ (Salsaj2.jar). Open Image File Bilddatei öffnen SalsaJ Übungen SalsaJ Übung 0 Programm öffnen / Menüstruktur Öffne das Programm SalsaJ (Salsaj2.jar). Open Image File Bilddatei öffnen Save Image Bild speichern Undo Last Operation Letzte Aktion rückgängig

Mehr

Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr

Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2007 NEU (mit Import aus Vorjahr) Anschliessend öffnet sich das Fenster Neue Datei

Mehr

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF OGRA Schulnarren 2016 Wasserzeichen einfügen Diese Anleitung gilt für Photoshop CC, funktioniert jedoch fast

Mehr

Kapitel 1: Das ist Gimp. Kapitel 2: Arbeitserleichterungen und Voreinstellungen. Kapitel 3: Schnelle Korrekturen. Kapitel 4: Komplexe Korrekturen

Kapitel 1: Das ist Gimp. Kapitel 2: Arbeitserleichterungen und Voreinstellungen. Kapitel 3: Schnelle Korrekturen. Kapitel 4: Komplexe Korrekturen Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Das ist Gimp 7 Gimp installieren........................................... 8 Gimp starten.............................................. 10 Die Gimp-Arbeitsoberfläche...............................

Mehr

Setzen Sie wichtige Elemente, wie Logos, Schriften, etc. mit einem Abstand von umlaufend 30 mm zum Rand.

Setzen Sie wichtige Elemente, wie Logos, Schriften, etc. mit einem Abstand von umlaufend 30 mm zum Rand. Vorlagenanforderungen für Druckdaten Mindestanforderungen für die Druckdatenerstellung für Logomatten Wenn Sie Ihre Druckdaten selber erstellen wollen, berücksichtigen Sie bitte folgende Hinweise. Sollten

Mehr

9.2 Die Tonwertregler

9.2 Die Tonwertregler D3kjd3Di38lk323nnm Die Tonwertregler 197 duktfotografie. In diesem Fall sollten Sie evtl. auch die Kalibrierung der Kamera in Betracht ziehen (siehe Abschnitt 9.21). Die Farbtemperatur lässt sich auch

Mehr

Universitätsbibliothek Greifswald Felix-Hausdorff-Straße 10, Greifswald

Universitätsbibliothek Greifswald Felix-Hausdorff-Straße 10, Greifswald Universitätsbibliothek Greifswald Felix-Hausdorff-Straße 10, 17489 Greifswald Hinweise zum PC neben dem Readerprinter Scannen von Mikrofichen / Mikrofilmen 1. Readerprinter wird vom Personal der Servicetheke

Mehr

Bilder via Photoshop fürs Web optimieren

Bilder via Photoshop fürs Web optimieren Bilder via Photoshop fürs Web optimieren Nachdem das Bild in Photoshop geöffnet wurde, sollte man erst einmal kontrollieren, in welchem Farbmodus es sich befindet. Bilder im Web sollten den Farbmodus RGB

Mehr

Die 15-Minuten-BeautyRetusche. Autor: Andreas Niggemann Versionen:

Die 15-Minuten-BeautyRetusche. Autor: Andreas Niggemann Versionen: Die 15-Minuten-BeautyRetusche Autor: Andreas Niggemann Versionen: 13.6.2007 21.9.2008 Vorwort Diese Kurzanleitung soll helfen mit möglichst wenig Aufwand aus einem in digitaler Form vorliegenden Portrait

Mehr

Ich möchte ein Bild dynamischer gestalten und den Kontrast erhöhen.

Ich möchte ein Bild dynamischer gestalten und den Kontrast erhöhen. Auto-Anpassung benutzen Frage Ich möchte ein Bild dynamischer gestalten und den Kontrast erhöhen. Antwort Der Kontrast eines Bildes kann verbessert (und damit das Bild dynamischer) werden, indem Sie die

Mehr

Analyse mit den Messinstrumenten. Was können denn nun die Messinstrumente liefern die Aufnahme ist ja gemacht.

Analyse mit den Messinstrumenten. Was können denn nun die Messinstrumente liefern die Aufnahme ist ja gemacht. Analyse mit den Messinstrumenten Was können denn nun die Messinstrumente liefern die Aufnahme ist ja gemacht. Sie können zeigen ob ein Bild eventuell nicht wirklich besser zu machen ist und sie können

Mehr

BLScan. Version 7.x. 1 von 9

BLScan. Version 7.x. 1 von 9 BLScan Version 7.x B&L OCR SYSTEME GMBH Mergenthalerallee 79-81 65760 Eschborn Tel: 06196 / 93 03 60 Fax: 06196 / 93 03 73 Homepage: www.blocr.de Email: info@blocr.de 1 von 9 Inhalt 1. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einstellung der Helligkeit mit dem Quality.TV Universaltest

Einstellung der Helligkeit mit dem Quality.TV Universaltest Einstellung der Helligkeit mit dem Quality.TV Universaltest Für die Einstellung der Helligkeit kommen mehrere Testbilder aus dem Quality.TV Universaltest infrage. Diese Anleitung gibt einen kurzen Überblick

Mehr

Bildbearbeitung mit Gimp

Bildbearbeitung mit Gimp PH Bern Institut Sekundarstufe 1 Studienfach Informatik Bildbearbeitung mit Gimp Inhalt 1. Einleitung... 1 2. Bildgrösse festlegen... 1 3. Bild in verschiedenen Formaten speichern... 2 4. Bildausschnitt

Mehr

Zonensystem bei Digitalfotos

Zonensystem bei Digitalfotos Zonensystem bei Digitalfotos Wenn good old Anselm das wüsste.. Günther Keil, 12.2.2006 Grundlagen Geht es dir mitunter auch so? Beim Fotografieren Mein Bild ist zu dunkel oder zu hell Der Kontrast ist

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Bilder schnell mit Lightbox verbessern:

Bilder schnell mit Lightbox verbessern: Bilder schnell mit Lightbox verbessern: Selbst gute Bilder können oft noch einen Tick verbessert werden. Insbesondere Landschaftsaufnahmen können fast immer noch ein kleines Bischen knackiger, was die

Mehr

FixFoto Bildbearbeitung für digitale Fotografie

FixFoto Bildbearbeitung für digitale Fotografie FixFoto Bildbearbeitung für digitale Fotografie FixFoto Anwendungsbeispiele Bild rahmen Farbkorrektur Fehlbelichtung ausgleichen Farbstiche entfernen Maskierung RAW-Import Retusche Seitenausgabe Stereofotos

Mehr

1 Zu HDR zusammenfügen

1 Zu HDR zusammenfügen 1 Zu HDR zusammenfügen Mit der Funktion ZU HDR ZUSAMMENFÜGEN lassen sich inhaltlich gleiche oder zumindest annähernd gleiche Fotos mit unterschiedlichen Belichtungsverhältnissen zu einem dynamischen HDR-Foto

Mehr

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7)

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Tutorial Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Vorbereiten: Ebenenfenster sichtbar Farben auf schwarz/weiß setzen (Einfach nur die Taste D drücken) Die Datei nach den Erstellen

Mehr

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..)

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Die sehr feinen Haarstrukturen lassen sich unmöglich mit den herkömmlichen Werkzeugen selektieren.

Mehr

Photoshop. Ludwig-Maximilians-Universität München. Allgemein. Ebenen. LFE Medieninformatik Andrea Stubbe

Photoshop. Ludwig-Maximilians-Universität München. Allgemein. Ebenen. LFE Medieninformatik Andrea Stubbe Ludwig-Maximilians-Universität München LFE Medieninformatik Andrea Stubbe (as79@gmx.de) Photoshop Überblick über die wichtigsten Funktionen Allgemein Zum genaueren Arbeiten sollte man als erstes unter

Mehr

Um ein Bild einen schmucken Rahmen erzeugen - Passepartout - Adobe Photoshop (Hier Version CS 3 oder höher)

Um ein Bild einen schmucken Rahmen erzeugen - Passepartout - Adobe Photoshop (Hier Version CS 3 oder höher) Um ein Bild einen schmucken Rahmen erzeugen - Passepartout - Adobe Photoshop (Hier Version CS 3 oder höher) Bild auf die richtige Größe bringen Öffne ein beliebiges Bild (Originalbild von der Digitalkamera).

Mehr

Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Tutorial Erstellen einer perspektivischen Collage mit Photoshop Element 8. Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Unser Ziel ist eine Collage

Mehr

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Februar mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Februar mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Februar 2011 Digitale Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Inhalt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements

Mehr

Photoshop Grundlagen. PCC-Seminar Einheit 1 Mi.,

Photoshop Grundlagen. PCC-Seminar Einheit 1 Mi., Photoshop Grundlagen PCC-Seminar Einheit 1 Mi., 16.11.2005 Übersicht - heutige Einheit 1. Allgemeines zu Bildbearbeitung 2. Photoshop Programmoberfläche 3. Erste Arbeitsschritte 4. Bildqualität verbessern

Mehr

Eine Handschrift vektorisieren

Eine Handschrift vektorisieren Vom Pixelbild zur Vektor-Datei Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen T 0 71 21 / 2 03 89-0 F 0 71 21 / 2 03 89-20 www.langner-beratung.de info@langner-beratung.de Vorbereitungen

Mehr