3,25 3,5 3,75 4,00 4,25 Über 4,25 Höchstgewicht ,25

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3,25 3,5 3,75 4,00 4,25 Über 4,25 Höchstgewicht ,25"

Transkript

1 BLAUER WIENER Das Wienerkaninchen ist eine sehr beliebte und oft ausgestellte Rasse. Am meisten vertreten ist wohl der blaue Farbenschlag denn dieser ist ja so ziemlich der Ungewöhnlichste. Somit erzielen die Blauen auf vielen Schauen oft die höchsten Ausstellungszahlen. Ich habe mich für diese Rasse entschieden, weil ich die schöne Tiefblaue Farbe für am ungewöhnlichsten empfand. Und auch heute höre ich oftmals die Aufschreie und das Lachen unserer Nachbarskinder, wenn sie zu den Ställen kommen und dort dann blaue Kaninchen sitzen Die blauen Wiener wurden im Jahre 1895 von Konstantin Schulz in Wien aus verschiedenen Rassen herausgezüchtet. Erst hatte er Blaue Wiener Riesen. Diese wogen damals 13 bis 14 Pfund. Allerdings bemerkte Schulz, das gute Typen dieser Rasse meist nur um die 10 Pfund wogen. Diese Tiere hat er aus Belgischen Riesen den französischen Halbwiddern und den Lothringern herausgezüchtet. Die ersten Tiere wurde 1898 erstmals im Wiener Prater ausgestellt und erhielten gleich eine Goldmedaille. Schulz ging es zu Anfang seiner Zucht darum die Wiener groß zu halten und als Mastrasse zu benutzen. Damals gab es viel Streit unter den Züchtern, ob sie nun eine große oder mittelgroße Rasse werden sollten. Nachdem die Größe und das Gewicht von 7 kg in seiner Zucht stabil waren setzte er sich mit der Färbung seiner Tiere auseinander. Dabei bemerkte er, dass umso schwerer die Tiere waren desto blasser erschien die schöne blaue Fellfarbe der Tiere.

2 Das Gewicht der Blauen Wiener liegt zwischen einem Mindestgewicht von 3,25 kg und einem Höchstgewicht von 5,25 kg. Das Normalgewicht beginnt bei 4,25 kg. 3,25 3,5 3,75 4,00 4,25 Über 4,25 Höchstgewicht ,25 Doch ich persönlich finde die Blauen Wiener am schönsten, wenn sie an die 5 kg wiegen. Dies habe ich auch oft von Zuchtfreunden dieser Rasse gehört, da sie so am besten ihre Rassenmerkmale präsentieren. Denn der Körper der Blauen Wiener soll nach dem Standard leicht gestreckt und Walzenförmig sein. Der Körper muss hinten und vorne gleich breit sein. Das Hinterteil ist gut Abgerundet und die Vorderläufe sind kräftig und mittellang. Durch diese hat das Wienerkaninchen einer leicht mittel hohen Stellung mit einer geraden Rückenlinie. Mir gefällt dieser breite Körperbau am besten und ist auch ein Grund für meine Zuchtentscheidung für die BlW. Der Kopf soll stark ausgeprägt und schön breit sein. Er ist bei den Häsinnen meist schmaler als bei den Rammlern. Die Schnauzpartie ist etwas gerammst. Dadurch habe ich schon oft gehört, dass das Wienerkanichen anfälliger auf Schnupfen ist als andere Rassen, da die ihre Schnauze ja kein Schutz vor Wind und Krankheitserregern gibt. Die Ohren sind gut behaart. Schön fleischig und abgerundet. Die Länge entspricht dem Körper und somit messen die Ohren etwa 11cm. Das Fell ist mittel- bis dunkelblau und hat einen schönen Glanz. Mit einer Länge von 3,5 cm ist es mittellang. Zu langes Fellhaar führt oft zu einer Fehleinschätzung bei der Bewertung des Kopfes. Augen der Blauen Wiener sind graublau und die Krallen sind dunkel gefärbt. Die Farbe soll am ganzen Körper gleich sein doch ist sie oft am Bauch matter und glanzloser. Die

3 Unterfarbe ist etwas heller als die Deckfarbe und geht bis zum Haarboden durch. Oft passiert es, dass sich in der Zucht Rost einschleicht. Dies ist ein brauner Anflug im blauen Kaninchenfell. Diese kann mehrere Gründe haben. Es kann zu einem daran liegen, dass die Kaninchen zu viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Dadurch verliert das Haar dann die blauen Pigmente und somit kommt ein unschönes Braun oder auch Rost genannt zum Vorschein. Auch wenn die Tiere in Haarung sind, kann es zu Rostbildung kommen. Das Temperament der Wienerkaninchen war in meiner Zucht bisher immer sehr verschieden. Da ich erst seit einem Jahr züchte habe ich aber auch noch nicht so viel Erfahrung. Durch Gespräche mit Zuchtfreunden habe ich doch immer das bestätigt bekommen, was ich selber auch beobachtet habe. Und zwar, dass die Wiener einer eher ruhige Rasse ist wie es meist bei den größeren Rassen zu sehen ist. Ich selber hatte Allerdings auch schon eine Häsin die sehr lebhaft war und womit auch ein alter Zuchtfreund aus dem Verein seine Probleme mit hatte. Preisrichterliche Betrachtung: Eine klein Anmerkung vorweg, die Blaue Wiener sind vom Standard her eine eigenständige Rasse, es ist nicht wie z.b. bei den Widder eine Rasse mit verschiedenen Farbenschlägen. Den Bericht von Andy habe ich zwar noch einige kleine Anmerkungen hinzuzufügen, finde ihn aber für einen Neuling sehr gut und es zeigt, wie intensiv er sich schon mit seiner Rasse beschäftigt hat. Die Blauen Wiener sind eine Rasse mit der ich, wie auch viele andere Züchter, in die Rassekaninchenzucht gestartet bin. Diese alte durchgezüchtete Rasse eignet sich besonders auch für Züchter mit wenigen Ställen, bereits mit 1,1 als Zuchttieren kann man ohne größere Probleme einen erfolgreichen Zuchtstamm aufbauen und ein oder zwei Sammlung an Ausstellern züchten. Bei den schweren Linien dieser Rasse sollte man die Rückenlinie im Auge behalten es kommt in einigen Fällen zu eingefallenen Rückenlinien. Auch sollte der Blaue Wiener einen gewissen Stand zeigen, was bei den schweren Schlägen leider manchmal nicht der Fall ist. Auch bei der Haarlänge sollte man nicht zu lang werden, zwar erscheinen die Köpfe dann noch kräftiger, aber ein Wienerfell das kürzer ist und über eine hervorragende Dichte verfügt ist auch nicht zu verübeln. Zu der Farbe, man sollte auf weiße Durchsetzung besonders an den Ohrenrändern achten, die neben den Rostanflug ein Problem sind. Die Unterfarbe hellt in manchen Schlägen zum Haarboden hin auf, auch kommt es manchmal zu einem braunen Ring unterhalb der Deckfarbe, beides ist ein leichter Fehler, solche Tiere sollte man nicht zur Zucht einsetzen. Erbbiologischen Betrachtung:

4 Zunächst muss auch ich zugeben, der Beitrag spiegelt sehr gut ein ernsthaftes Rasseinteresse des Züchters wieder. Nur frage ich mich, wo kursieren solche Aussagen, die sich bei der Herauszüchtung auf Halbwidder beziehen. Wie sollen die ausgesehen haben? Ferner ist diese Aussage falsch: Die Schnauzpartie ist etwas gerammst. Dadurch habe ich schon oft gehört, dass das Wienerkaninchen anfälliger auf Schnupfen ist als andere Rassen, da ihre Schnauze ja keinen Schutz vor Wind und Krankheitserregern gibt. Eine ausgesprochene Rammsung gibt es bislang nur bei Widderrassen. Hier ist es auch die gerammste (nach außen gewölbte) Nasenpartie, welche den Widdertyp unterstreicht. Eine solche Kopfform passt nicht zum BlW. Eine Schnupfenbereitschaft ließe sich aus dieser Tatsache auch nicht grundsätzlich begründen. Vielmehr gehen die standardisierten Anforderungen bezüglich der Kopfform dahin, dass wohl die Backen kräftig ausgebildet sind und die Stirn- und Schnauzpartien eine gewisse Breite aufweisen, die jedoch nicht wie bei Hermelin und Farbenzwergen gemessen wird. Es muss dem Züchter in diesem Fall richtungsweisend noch Folgendes gesagt werden: Die Atemwege des BlW sind durch die Kopfform nicht beeinträchtigt, denn sie verläuft im Nasenbereich nicht stumpf wie bei den Widdern und Zwergen. Die Rückenlinie aller Kaninchen deutscher Züchtung verläuft in jedem Fall ebenmäßig. Eine im mittleren Teil nach oben gebogene Rückenlinie (Karpfenrücken) und eine im mittleren Teil sich senkende Rückenlinie (Senkrücken) verweisen auf anatomische Fehler, die vererbt werden können. Das Blau der Fellfarbe verringert sich nicht mit dem Größenrahmen eines Tieres oder einer Population von Tieren gleicher Rasse, sondern ist auf den Verlust von Verstärkern einiger Farbpigmente zurückzuführen. Bei einem farbintensiven Blauen Wiener geht man von der Formel ABCdgH/ABCdgH aus. Dieses große H steht nach Aussagen des tschechischen Autors Ing. Jaroslav Fingerland für die Verstärkung dunkler Pigmente. Bei einfarbigen Rassen, ob beispielsweise in Blau, Schwarz oder Braun (Havanna), wird die Unterseite eines Tieres stets matter in Erscheinung treten. Ganz einfach deshalb, weil in den unteren Regionen des Tieres die Begrannung geringer ist als eben in der Decke. Diese Tatsache resultiert auch daraus, welche Funktionen die drei Haararten unserer Kaninchen haben. Zusammengetragen und bearbeitet von F. Waffen Es ist festzustellen, dass bei allen älteren Rassen die blaue Farbe mit dabei ist. So treffen wir blaue Angora, blaue Franzosen (die Altenburger Widder sind nichts anderes), blaue Beveren (in Holland und Belgien), blaue Riesen und blaue Silber, an.

5 Blaues Wiener Kaninchen Häsin Die Herauszüchtung: Einer solchen Tätigkeit hat sich der Vorsitzende des 1. Wiener Kaninchenzüchtervereins, Herr J.C. Schultz Wien Hetzendorf, Revident an der k.k. Südbahn, mit eifer und Erfolg unterzogen. Er kann als der geistige Vater der neuen Rasse gelten. Er hatte zwar etwas ganz anderes züchten wollen, als wir heute in dieser Rasse vor uns haben. Dem Streben der damaligen Zeit zufolge lag seinem Zuchtziel das Endergebnis zugrunde, eine möglichst groß Rasse zu schaffen. Daher auch zuerst die Bezeichnung Wiener Riesenkaninchen. Herr Schultz hat nach seinen Angaben zur Herauszüchtung des Wiener Kaninchen folgende drei Rassen benutzt: 1. das belgische Riesenkaninchen wegen seiner Größe; 2. das französische Gehegekaninchen wegen seiner Wetterfestigkeit; 3. das Lothringer Riesenkaninchen wegen seiner Farbe. Eine Musterfamilie, wie sich jeder Züchter wünschen soll. Riesenkaninchen hat Schultz zweifellos mit eingekreuzt, was daran zu erkennen ist, das die zuerst gezeigten Tiere recht groß waren, auch die Beschaffenheit des Pelzes etwas von dem Riesen bekommen hatten.

6 Die Benutzung des Gehegekaninchen möchte ich (I. Heintz) jedoch mit einem? versehen. An dem Blauen Wiener Kaninchen fehlt das wilde, Lebhafte, das zweifellos von den Gehegekaninchen übernommen wäre. Anderseits müsste die Beständigkeit der blauen Farbe durch die Benutzung des Gehegekaninchens, das zähe an seiner grauen Schutzfarbe festhält, wesentlich erschwert worden sein. Blaues Wiener Kaninchen Häsin Das Lothringer Riesenkaninchen wegen der blauen Farbe lasse ich (I. Heintz) allenfalls gelten, da Herr Schultz Tiere aus Lothringen bezogen haben will. Eine Rasse Lothringer hat es aber nie gegeben. Das Herr Schultz bei dieser Gelegenheit blaue Tier erhalten, ist rein zufällig, den die Kaninchenzucht in dem besagten Gebiet hat alle Farben des Landkaninchens hervorgebracht. Eines steht jedoch fest: Herr Schultz hat blaue Tiere verwendet. Name Die ersten von Schultz erzüchteten Tiere der neuen Zucht sind mit der Bezeichnung Wiener Riesenkaninchen der Öffentlichkeit übergeben worden.

7 Blaues Wiener Kaninchen Häsin Farbe nicht gleichmäßig genug. Man beachte sich entwickelte Wamme. Blaues Wiener Kaninchen Rammler. Tadellose Farbe. Zwischen der Stirne und an den Ohrenspitzen noch nicht fertig ausgehaart. Etwas helle Augenränder. Waren es aber auch Riesen? Teils ja teils nein. Auf der Wiener Ausstellung im Jahre 1898, auf welcher Herr Schultz mit 14 Tieren der neu geschaffenen Rasse zum ersten mal an die Öffentlichkeit trat, waren wirkliche Blauriesen mit einem Gewicht von 14 Pfund(1 Pfund gleich 0,5 Kg A.d.Autors), aber auch solche, welche bedeutend leichter waren, vertreten. Nun zeigte sich aber, das gerade die kleineren Tiere in der Färbung besser waren. Da neben der neuen Rasse Wiener Riesenkaninchen auch Belgische Riesen mit blaugrauer Färbung als Wiener Riesen bzw. Blaue Wiener Riesen ausgestellt wurden, wäre der neuen Rasse fast zum Verhängnis geworden. Im Jahre 1905 bei der Ausstellung in Mannheim vom Bund Deutscher Kaninchenzüchter, schloss Preisrichter E. Behrens eine größere Anzahl solcher Tiere aus. Diesen Ausschluss hat ein umdenken bei den Blauen Wiener Kaninchen Züchtern bewirkt. Nun wurden mittelschwere Tiere mit guter blauer Färbung weiter gezüchtet. So konnte sich diese Rasse festigen und nicht mit zufällig gefallenden Blauen Riesenkaninchen verwechselt werden. Im Jahre 1908 wurde diese Rasse mit dem Namen Blaues Wiener Kaninchen im Standard Bund Deutscher Kaninchenzüchter aufgenommen.

Neuseeländer rot. 1. Körperform, Typ und Bau. 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit. 5 Punkte

Neuseeländer rot. 1. Körperform, Typ und Bau. 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit. 5 Punkte Neuseeländer rot 1. Körperform, Typ und Bau 2. Gewicht 3. Fellhaar 4. Kopf und Ohren 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit 6. Unterfarbe 7. Pflegezustand 20 Punkte 10 Punkte 20 Punkte 15 Punkte 15 Punkte 15

Mehr

Havanna & Französische Havanna

Havanna & Französische Havanna 15. EE Preisrichterschulung 23.-25. März 2018 Oksböl- Dänemark & Französische Einfarbige, schokoladen bzw. kastanienbraune Kaninchenrasse mit braunen, rot durchleuchtenden Augen (Achatrot) Erbformel: ABcDg

Mehr

Champagne- Silber (Schweizer Zuchtrichtung)

Champagne- Silber (Schweizer Zuchtrichtung) Champagne- Silber (Schweizer Zuchtrichtung) Erstellt von: UrbanHamann Rassegeschichte Ursprungsland Frankreich Silberungsmutationen im 17. Jahrhundert erste schriftliche Erwähnung ca. 1730 1895 erste Tiere

Mehr

Farbenzwerg-Silber (FZw-S)

Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Zwergrasse in verschiedenen Farben Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 1,1 kg 1,25 1,4 kg 1,5 kg Ursprungsland Deutschland Entstanden aus Farbenzwergen und Kleinsilber-Kaninchen

Mehr

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland 8. Internationale Preisrichterschulung 25. 27.März 2011 Weißenstadt Deutschland Steffen Wehrle Deutscher Preisrichter Verband der Preisrichter-Vereinigung Bayern, Gruppe Oberfranken -Süd Deilenaar Herkunft

Mehr

Weisse Landkaninchen Hvid Land

Weisse Landkaninchen Hvid Land 15. EE Preisrichterschulung 23.-25. März 2018 Oksböl- Dänemark Hvid Land Eine dänische Rasse Rassegeschichte Weisse, albinotische Kaninchen sind in Dänemark seit langem bekannt. Bildausschnitt Museum Kopenhagen

Mehr

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland 8. Internationale Preisrichterschulung 25. 27.März 2011 Weißenstadt Deutschland Markus Eber Deutscher Preisrichter Verband der Preisrichter-Vereinigung Bayern, Gruppe Oberfranken-Süd Weißgrannen Inhaltsverzeichnis

Mehr

HASE - HASENFARBIG LIÈVRE HARE

HASE - HASENFARBIG LIÈVRE HARE HASE - HASENFARBIG LIÈVRE HARE 141 37 Hasen Bewertungsskala 1. Typ und Körperform 20 Punkte 2. Gewicht 10 Punkte 3. Fell 20 Punkte 4. Läufe und Stellung 15 Punkte 5. Deckfarbe und Schattierung 15 Punkte

Mehr

Die grauen Farbenschläge. Lorenz Paulus Schulungsleiter LV Hannover

Die grauen Farbenschläge. Lorenz Paulus Schulungsleiter LV Hannover hasenfarbig wildgrau hasengrau dunkelgrau eisengrau Grundsätzlich gilt: Die Farbbezeichnung grau als solche gibt es nur noch für Graue Wiener! Aber auch dort muss eine explizite Farbangabe erfolgen, wenn

Mehr

Thüringer. Chamois de Thuringe. 8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt, Deutschland

Thüringer. Chamois de Thuringe. 8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt, Deutschland 8. Internationale Preisrichterschulung 25. 27. März 2011 Weißenstadt, Deutschland Thüringer Chamois de Thuringe Stefan Ackermann Deutscher Preisrichter Verband der Preisrichter-Vereinigung Bayern, Gruppe

Mehr

Farbenzwerge holländerfarbig blau-weiß

Farbenzwerge holländerfarbig blau-weiß Farbenzwerge holländerfarbig blau-weiß 1. Gewicht Normalgewicht über 1,1 bis 1,35 kg. Mindestgewicht 1,0 kg, Höchstgewicht 1,5 kg. Die Farbenzwerge sind ausgesprochene Zwergkaninchen. Um einerseits einer

Mehr

Rasseschulung Rexkaninchen. Preisrichterhauptschulung in Waiblingen und Unterensingen 2009 (Stefan Huber)

Rasseschulung Rexkaninchen. Preisrichterhauptschulung in Waiblingen und Unterensingen 2009 (Stefan Huber) Rasseschulung Rexkaninchen Preisrichterhauptschulung in Waiblingen und Unterensingen 2009 (Stefan Huber) Entstehung und Herkunft der Rexkaninchen Die Rexkaninchen haben ihren Ursprung in Frankreich. Dort

Mehr

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex)

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatinerschecke Ursprungsland Amerika Entstanden durch

Mehr

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatiner Ursprungsland Amerika Entstanden durch Mutation

Mehr

Deutsche Riesenschecke

Deutsche Riesenschecke Deutsche Riesenschecke Gefährdete einheimische Kaninchenrasse Zuchtgeschichte Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Deutschland sehr große, an Riesen erinnernde Kaninchen mit Scheckenzeichnung unter Verwendung

Mehr

Majestätische Riesenkaninchen

Majestätische Riesenkaninchen Majestätische Riesenkaninchen Sie sitzen in den ersten Käfigen jeder größeren Kaninchenschau. Mit ihren riesigen, offenen Ohren und ihrem durch die hohe Stellung noch auffälligeren, imposanten Körperbau

Mehr

Die grauen Farbenschläge

Die grauen Farbenschläge hasenfarbig wildgrau hasengrau dunkelgrau eisengrau Grundsätzlich gilt: Die Farbbezeichnung grau als solche gibt es nur noch bei Graue Wiener! Aber auch dort muss eine eplizierte Farbangabe erfolgen, wenn

Mehr

Schweizer Fuchs (Fuchs)

Schweizer Fuchs (Fuchs) Schweizer Fuchs (Fuchs) Kleine Rasse mit verlängertem Normalhaarfaktor Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 2,6 kg 2,9 3,2 kg 3,5 kg Ursprungsland Schweiz Entstanden aus Angora und Havanna

Mehr

Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor

Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 3,5 kg Idealgewicht 4 4,7 kg Höchstgewicht 5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatiner Ursprungsland Frankreich Entstanden durch Mutation In

Mehr

Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch)

Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch) Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch) Bewertungsskala Punkte 1. Gewicht 10 2. Körperform, Typ und Bau Typ, Körperform und Bau 20 3. Fellhaar 20 4. Kopfzeichnung 15 5. Rumpfzeichnung 15 6.

Mehr

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland 8. Internationale Preisrichterschulung 25. 27.März 2011 Weißenstadt Deutschland Gerhard Reitzammer Deutscher Preisrichter Verband Preisrichter-Vereinigung Bayern, Gruppe Mittelfranken rotbraun (Ha, rotbraun)

Mehr

Deutsche Riesenschecken (DRSch)

Deutsche Riesenschecken (DRSch) Deutsche Riesenschecken (DRSch) Bewertungsskala Punkte 1. Gewicht 10 2. Körperform, Typ und Bau Typ, Körperform und Bau 20 3. Fellhaar 20 4. Kopfzeichnung 15 5. Rumpfzeichnung 15 6. Farbe 15 7. Pflegezustand

Mehr

Widderzwerge oder Zwergwidder?

Widderzwerge oder Zwergwidder? Zwergwidder Widderzwerge oder Zwergwidder? Änderung im Standard 2004 zu Zwergwidder -Konsequenter Schritt, denn der zweite Teil eines zusammengesetzten Wortes ist der Bedeutungsträger. -Widerspruch zur

Mehr

Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen. Reinerbig. Schwarz

Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen. Reinerbig. Schwarz Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 2,5 kg 2,8 3,1 kg 3,3 kg Ursprungsland England Entstanden aus Kreuzungstieren

Mehr

Englische Widder (EW)

Englische Widder (EW) Englische Widder (EW) Mittlere Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 3,8 kg Idealgewicht 4,2 4,8 kg Höchstgewicht 5,2 kg Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau Ursprungsland England Entstanden

Mehr

Die Entwicklung der letzten 30 Jahre bei den Lohkaninchen im Standard

Die Entwicklung der letzten 30 Jahre bei den Lohkaninchen im Standard Die Entwicklung der letzten 30 Jahre bei den Lohkaninchen im Standard Standard 1980 (80) Standard 1990 (90) Standard 2003 (03) Ursprungsland: England Entstanden aus Kreuzungstieren In der Schweiz seit

Mehr

Französische Widder (FW)

Französische Widder (FW) Französische Widder (FW) Grosse Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 5,5 kg Idealgewicht 6,3 kg und mehr Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau Ursprungsland Frankreich Entstanden durch

Mehr

Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor

Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor Rexkaninchen (Rex) Mittlere Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 3,5 kg Idealgewicht 4 4,7 kg Höchstgewicht 5 kg Haarlänge min. 17, max. 23 mm Reinerbig Spalterbig: Schecken Ursprungsland Frankreich

Mehr

Meißner Widder. Gefährdete einheimische Kaninchenrasse

Meißner Widder. Gefährdete einheimische Kaninchenrasse Meißner Widder Gefährdete einheimische Kaninchenrasse Zuchtgeschichte Die Silberung war es, die bei der ersten Vorstellung dieser Rasse 1904 bei allen Kaninchenzüchtern große Beachtung fand. Bis zu dieser

Mehr

b) farbliche Abweichungen in Position»Farbe«.

b) farbliche Abweichungen in Position»Farbe«. 4. - 6. Besondere Rassemerkmale (Zeichnung, Farbe usw.) Diese Positionen regeln die Besonderheiten der einzelnen Rassen entsprechend ihrem jeweiligen Zuchtziel. ln ihnen erfolgt die Beurteilung der spezifischen

Mehr

Herbsttagung Rassekaninchen Schweiz Fachtechnische Kommission

Herbsttagung Rassekaninchen Schweiz Fachtechnische Kommission Herbsttagung 12. 09. 2015 Einführung Standard 2015 Themen Typenrassen Handhabung Typenbewertung Rassen mit Positionsänderungen Rassen mit kleinen Änderungen Allgemein: Typ und Zuchtziel bleiben unverändert.

Mehr

Zwergschecken (ZwSch) Scheckenzwerge (SchZw?)

Zwergschecken (ZwSch) Scheckenzwerge (SchZw?) Zwergschecken (ZwSch) Scheckenzwerge (SchZw?) Wir befürworten eine Änderung der Zwergschecken, weg vom Zwergentyp, durch Anpassung der Ohrlängen, der Gewichte und durch Streichung der Messung der Stirnbreite.

Mehr

Feh,- Lux und Separatorclub. Hannover

Feh,- Lux und Separatorclub. Hannover 2015 Feh,- Lux und Separatorclub Hannover Das Separatorkaninchen Das Separatorkaninchen ist von charakteristischer sandgrauer Färbung und fehblauem Anflug an Kopf, Ohren, Läufen und Unterseite. Das Separatorkaninchen

Mehr

Kleinwidder (Kl-W) Kleine Rasse mit Hängeohren und Widdertyp

Kleinwidder (Kl-W) Kleine Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Kleinwidder (Kl-W) Kleine Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 2,6 kg Idealgewicht 2,9 3,2 kg Höchstgewicht 3,5 kg Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau Ursprungsland Deutschland Entstanden

Mehr

ZWERG-SCHECKEN PAPILLON NAIN DWARF PAPILLON

ZWERG-SCHECKEN PAPILLON NAIN DWARF PAPILLON ZWERG-SCHECKEN PAPILLON NAIN DWARF PAPILLON 256 71 Zwerg-Schecken Bewertungsskala 1. Typ und Körperform 20 Punkte 2. Gewicht 10 Punkte 3. Fell 20 Punkte 4. Kopfzeichnung 15 Punkte 5. Rumpfzeichnung 15

Mehr

Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben

Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben Mindestgewicht 1,1 kg Idealgewicht 1,25 1,4 kg Höchstgewicht 1,5 kg Reinerbig Spalterbig: Eisengrau, Hotot, Marder Ursprungsländer England und Holland

Mehr

Rassekaninchenzucht. Anzahl Rassekaninchen. in M-V gezüchtete. in Deutschland anerkannte

Rassekaninchenzucht. Anzahl Rassekaninchen. in M-V gezüchtete. in Deutschland anerkannte Rassekaninchenzucht Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat sich der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg und Vorpommern e. V. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen

Mehr

Englische Schecke (ESch) Kleine Rasse mit Tupfenzeichnung

Englische Schecke (ESch) Kleine Rasse mit Tupfenzeichnung Englische Schecke (ESch) Kleine Rasse mit Tupfenzeichnung Mindestgewicht 2,5 kg Idealgewicht 2,7 3,1 kg Höchstgewicht 3,3 kg Spalterbig Ursprungsland England Entstanden aus Scheckenkaninchen In der Schweiz

Mehr

Die Entstehung der Lohkaninchen ist recht genau überliefert. Der Anfang geht nicht auf eine planvolle Zucht, sondern auf einen Zufall zurück.

Die Entstehung der Lohkaninchen ist recht genau überliefert. Der Anfang geht nicht auf eine planvolle Zucht, sondern auf einen Zufall zurück. Herkunft der Kaninchenrassen und ihre Besonderheiten Das Schwarzlohkaninchen Die Wiege der Lohkaninchen stand ohne Zweifel in England. Ihre heutige Beliebtheit steht aber sicherlich in einem engen Zusammenhang

Mehr

ZWERGWIDDER LOHFARBIG SCHWARZ MIT HAUCHDÜNNEM VORSPRUNG

ZWERGWIDDER LOHFARBIG SCHWARZ MIT HAUCHDÜNNEM VORSPRUNG Aktion Rassekaninchen des Jahres 2016 ZWERGWIDDER LOHFARBIG SCHWARZ MIT HAUCHDÜNNEM VORSPRUNG Die Wähler haben entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion Rassekaninchen des Jahres bestimmt: Mit

Mehr

Abbildung : Ein gesunder Wurf mit Riesenschecken

Abbildung : Ein gesunder Wurf mit Riesenschecken Faszination Riesenschecken Eine Züchterstudie von Jan-Henning Andresen für den Arbeitskreis der Scheckenzüchter in Deutschland Von allen Kaninchenrassen dieser Welt zieht uns keine so in ihren Bann, wie

Mehr

Sachsengold. Gefährdete einheimische Kaninchenrasse

Sachsengold. Gefährdete einheimische Kaninchenrasse Sachsengold Gefährdete einheimische Kaninchenrasse Zuchtgeschichte Die Erzüchtung des Sachsengoldkaninchens geht auf Richard Bennack aus Röhrsdorf bei Meißen bis ins Jahr 1925 zurück. Glaubt man den Überlieferungen,

Mehr

7 Rassekaninchenzucht

7 Rassekaninchenzucht 7 Rassekaninchenzucht Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.v. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen und Kreisverbänden

Mehr

Rassekaninchenzucht. Tabelle 7.1 Ergebnisse der Landesclubausstellung (in %)

Rassekaninchenzucht. Tabelle 7.1 Ergebnisse der Landesclubausstellung (in %) Rassekaninchenzucht Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen und Kreisverbänden

Mehr

Dresdner und Zwerg-Dresdner

Dresdner und Zwerg-Dresdner Dresdner und Zwerg-Dresdner Gefährdete einheimische Geflügelrasse Zuchtgeschichte Die Zuchtgeschichte ist eng mit der Stadt Dresden verbunden. Das Dresdner Huhn wurde 1955 anerkannt. In den Jahren 1948

Mehr

Rassekaninchenzucht Tabelle 7.1 Ergebnisse der Landesclubausstellung Prädikat

Rassekaninchenzucht Tabelle 7.1 Ergebnisse der Landesclubausstellung Prädikat Rassekaninchenzucht Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg und Vorpommern e. V. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen und

Mehr

01. Flandrischer Riese ( farbig ) ( Ursprungsland Belgien )

01. Flandrischer Riese ( farbig ) ( Ursprungsland Belgien ) 01. Flandrischer Riese ( farbig ) ( Ursprungsland Belgien ) Bewertungsskala ( Punkte ) 20 20 4. Kopf und Ohren 15 5. Deckfarbe 15 6. Zwischen- und Unterfarbe 15 Innerhalb der verschiedenen Rassen ist dies

Mehr

Aparte Seltenheit - Zwerg-Rex, lohfarbig schwarz (auch erschienen in Kaninchenzeitung )

Aparte Seltenheit - Zwerg-Rex, lohfarbig schwarz (auch erschienen in Kaninchenzeitung ) Aparte Seltenheit - Zwerg-Rex, lohfarbig schwarz (auch erschienen in Kaninchenzeitung 08 2011) Die Zwerg-Rexe wurden nach wechselvollen Anfängen seit den späten 1960ern im Jahre 1980 in den Rasse-Kaninchenstandard

Mehr

Das Fellhaar bei Zwergrassen. Bart van der Vlis 30 Juni 2018

Das Fellhaar bei Zwergrassen. Bart van der Vlis 30 Juni 2018 Das Fellhaar bei Zwergrassen Bart van der Vlis 30 Juni 2018 1 Fellhaar gemäß Standard Normale Länge Dicht implantiert Viel Unterhaar Weich und griffig Glänzend Gut anliegend 2 Idealzustand Vollständig

Mehr

Französische Widder (FW)

Französische Widder (FW) Französische Widder (FW) Grosse Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 5,5 kg Idealgewicht 6,3 8,0 kg Höchstgewicht 8,5 kg Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau Ursprungsland Frankreich

Mehr

BRANDLBRACKE (VIERÄUGL)

BRANDLBRACKE (VIERÄUGL) FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 18. 06. 1996 / DE FCI - Standard Nr. 63 BRANDLBRACKE (VIERÄUGL) Dieses Foto stellt nicht

Mehr

MITTELGROSSER ANGLO-FRANZÖSISCHER LAUFHUND (Anglo-français de petite vénerie)

MITTELGROSSER ANGLO-FRANZÖSISCHER LAUFHUND (Anglo-français de petite vénerie) FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 28. 04. 1997 / DE FCI - Standard Nr. 325 MITTELGROSSER ANGLO-FRANZÖSISCHER LAUFHUND (Anglo-français

Mehr

Unsere Farbenschläge 1,0. Australorps 0,1. schwarzer Hahn. er Siegerring Hannover H. Sue. schwarze Henne 1 / 20

Unsere Farbenschläge 1,0. Australorps 0,1. schwarzer Hahn. er Siegerring Hannover H. Sue. schwarze Henne 1 / 20 1,0 Australorps 0,1 schwarzer Hahn er Siegerring Hannover 2002 H. Sue schwarze Henne 1 / 20 er Siegerring Hannover 2002 C. Kerkhoff weißer Hahn Löhne 1998 G. Schons weiße Henne 2 / 20 Dortmund 1998 W.

Mehr

HOLLÄNDISCHER SMOUSHUND

HOLLÄNDISCHER SMOUSHUND FCI - Standard Nr. 308 / 19. 12. 2001 / D HOLLÄNDISCHER SMOUSHUND (Hollandse Smoushond) ÜBERSETZUNG : Von Dr. Paschoud überarbeitet. Von H.S.C. (Hollandse Smoushond Club) präzisiert. URSPRUNG : Niederlande.

Mehr

Kaninchen. lohfarbig schwarz. Deutsche Riesen schwarz. Deutsche Riesen grau. Deutsche Riesen gelb. Deutsche Riesen. Deutsche Riesen blau

Kaninchen. lohfarbig schwarz. Deutsche Riesen schwarz. Deutsche Riesen grau. Deutsche Riesen gelb. Deutsche Riesen. Deutsche Riesen blau Kaninchen d Bewertung: EUR: Aussteller: Kat.-Nr.: 1.0 C1-8 30-1 90,5 J 46 lohfarbig schwarz 1.0 C2-8 72-6 91,0 J 18 1.0 C2-8 72-9 91,0 J 20 Deutsche Riesen grau 1.0 S1-8 S9701 93,0 S4 69 1.0 S1-8 S9702

Mehr

Fachinformation Rassekaninchenzucht oder 1

Fachinformation Rassekaninchenzucht  oder  1 In diesem Beitrag geht der Autor auf die Zusammenhänge des Fellhaars unserer Kaninchen ein, welches sich aus unterschiedlichen Haartypen zusammensetzt. Allgemeines Die Haut bildet einen Abschluss des Tierkörpers

Mehr

7 Rassekaninchenzucht

7 Rassekaninchenzucht 7 Rassekaninchenzucht Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen und Kreisverbänden

Mehr

AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER

AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 09. 01. 1998 / DE FCI - Standard Nr. 286 AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER 2 ÜBERSETZUNG :

Mehr

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1er B 6530 Thuin (Belgique) / DE

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1er B 6530 Thuin (Belgique) / DE FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1er B 6530 Thuin (Belgique) 16. 06. 1999/ DE FCI - Standard Nr. 317 KAI Diese Illustration stellt nicht unbedingt das

Mehr

Rassen und Farben Statistik: Altzüchter

Rassen und Farben Statistik: Altzüchter Rassen und Farben Statistik: Altzüchter Rasse Farbe Zuchtgruppen von bis Anzahl Riesen wildgrau 15 x Einzeltiere 1 207 207 192 x Guinness Riesen dunkelgrau 208 223 16 Riesen eisengrau 2 x Einzeltiere 224

Mehr

Rassen und Farben Statistik: Altzüchter

Rassen und Farben Statistik: Altzüchter Rassen und Farben Statistik: Altzüchter Riesen wildgrau 15 x Einzeltiere 1 207 207 192 x Guinness Riesen dunkelgrau 208 223 16 Riesen eisengrau 2 x Einzeltiere 224 257 34 32 x Guinness Riesen blaugrau

Mehr

Kaninchen Anzahl Verkauf Altzüchter. Rasse / Farbenschlag

Kaninchen Anzahl Verkauf Altzüchter. Rasse / Farbenschlag Rasse / Farbenschlag Kaninchen Anzahl Verkauf Altzüchter Deutsche Riesen wildfarben 60 51 Deutsche Riesen dunkel-/eisengrau 2 2 Deutsche Riesen schwarz 1 1 Deutsche Riesen chinchillafarbig 4 1 Deutsche

Mehr

Zwergwidder (ZwW) Zwergrasse mit Hängeohren und Widdertyp. Inhalt

Zwergwidder (ZwW) Zwergrasse mit Hängeohren und Widdertyp. Inhalt Zwergwidder (ZwW) Zwergrasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 1,7 kg Idealgewicht 1,85 2,1 kg Höchstgewicht 2,3 kg Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau, Siam Ursprungsland Holland Entstanden

Mehr

Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Deutsche Riesen wildfarben Deutsche Riesen hasenfarbig 4 4 Deutsche Riesen schwarz 2 2 Deutsche Riesen blau

Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Deutsche Riesen wildfarben Deutsche Riesen hasenfarbig 4 4 Deutsche Riesen schwarz 2 2 Deutsche Riesen blau Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Deutsche Riesen wildfarben 48 30 Deutsche Riesen hasenfarbig 4 4 Deutsche Riesen schwarz 2 2 Deutsche Riesen blau 5 4 Deutsche Riesen chinchillafarbig 8 2 Deutsche Riesen

Mehr

SEALYHAM TERRIER. FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique)

SEALYHAM TERRIER. FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) FCI - Standard Nr. 74 / 03. 02. 2010 / D SEALYHAM TERRIER 2 ÜBERSETZUNG : Frau Wiebke Steen.

Mehr

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Die SV Böhmenschau am 24.-25.11.2012 mit 198 gemeldeten Böhmentauben, angeschlossen an die 1. Straßkirchener Taubenschau, ausgerichtet vom GZV Straßkirchen,

Mehr

KATALOG Lokalschau 2014

KATALOG Lokalschau 2014 KATALOG Lokalschau 2014 Vereinsmeisterschaft Jugend Kaninchen 2014: 1.Vereinsmeister: Dominik Wolfensperger Farbenzwerge weißgrannenf. schwarz 385,5 Pkt. 2.Vereinsmeister: Tim Wolfensperger Farbenzwerge

Mehr

FCI - Standard Nr. 251 / / D. POLNISCHER NIEDERUNGSHÜTEHUND (Polski Owczarek Nizinny)

FCI - Standard Nr. 251 / / D. POLNISCHER NIEDERUNGSHÜTEHUND (Polski Owczarek Nizinny) FCI - Standard Nr. 251 / 07. 08. 1998 / D POLNISCHER NIEDERUNGSHÜTEHUND (Polski Owczarek Nizinny) 2 ÜBERSETZUNG : Frau Michèle Schneider. URSPRUNG : Polen. DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL-

Mehr

Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg e.v.

Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg e.v. Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg e.v. Landesschau in Paaren am 2./27.Nov Anzahl der Tiere pro Rasse Allg.Klasse Deutsche Riesen, wildfarben Deutsche Riesen, schwarz Deutsche

Mehr

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) / DE

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) / DE FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 27.03.2018 / DE FCI - Standard Nr. 318 K I S H U 2 ÜBERSETZUNG: Dr. J.-M. Paschoud und Frau

Mehr

FCI - Standard Nr. 252 / / D TATRA SCHÄFERHUND. (Polski Owczarek Podhalanski)

FCI - Standard Nr. 252 / / D TATRA SCHÄFERHUND. (Polski Owczarek Podhalanski) FCI - Standard Nr. 252 / 22. 07. 1997 / D TATRA SCHÄFERHUND (Polski Owczarek Podhalanski) ÜBERSETZUNG : Von Dr. Paschoud überarbeitet. URSPRUNG : Polen. 2 DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL- STANDARDES

Mehr

Die Kombinationszüchtung auf gute Wollleistung (vgl. S. 33) und Schönheit ist Zuchtziel des Leistungs- und Ausstellungszüchters.

Die Kombinationszüchtung auf gute Wollleistung (vgl. S. 33) und Schönheit ist Zuchtziel des Leistungs- und Ausstellungszüchters. Angora (A), weiß Bewertungsskala Punkte 1. Gewicht 20 2. Körperform, Typ und Bau 20 3. Wolldichte und Wolllänge 15 4. Ausgeglichenheit der Wolle 15 5. Wollstruktur 15 6. Rassemerkmale (Kopf- und Ohrenbehang,

Mehr

STAFFORDSHIRE BULL TERRIER

STAFFORDSHIRE BULL TERRIER FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 20.01.1998/ DE FCI - Standard Nr. 76 STAFFORDSHIRE BULL TERRIER M.Davidson, illustr. NKU

Mehr

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) / DE

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) / DE FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 03. 03. 1997 / DE FCI - Standard Nr. 290 BEAGLE-HARRIER 2 ÜBERSETZUNG Originalsprache (FR).

Mehr

7 Rassekaninchenzucht 2009

7 Rassekaninchenzucht 2009 7 Rassekaninchenzucht 2009 Seit der Gründung am 9. Juni 1990 hat der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch die zielgerichtete Arbeit vieler Züchter in den Vereinen

Mehr

Rassen und Farben Statistik: Senioren Klasse

Rassen und Farben Statistik: Senioren Klasse Rassen und Farben Statistik: Senioren Klasse Rasse Farbe Zuchtgruppen von bis Anzahl Deutsche Riesen dunkelgrau 3 x Einzeltiere 1 3 3 Deutsche Riesen wildgrau 4 7 4 Deutsche Riesen wildfarben 8 17 10 Deutsche

Mehr

Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Altzüchter Deutsche Riesen, wildfarben Deutsche Riesen, blau 4 - Deutsche Riesen, chinchillafarbig 5 2

Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Altzüchter Deutsche Riesen, wildfarben Deutsche Riesen, blau 4 - Deutsche Riesen, chinchillafarbig 5 2 Rasse / Farbenschlag Anzahl Verkauf Altzüchter Deutsche Riesen, wildfarben 26 17 Deutsche Riesen, blau 4 - Deutsche Riesen, chinchillafarbig 5 2 Deutsche Riesen, gelb 9 3 Deutsche Riesen, weiß 4 1 Deutsche

Mehr

Rassen und Farben Statistik: Allgemeine Klasse

Rassen und Farben Statistik: Allgemeine Klasse Rassen und Farben Statistik: Allgemeine Klasse Rasse Farbe Zuchtgruppen von bis Anzahl Deutsche Riesen wildfarben 12 x ZG II 4 x Einzeltiere 367 418 52 Deutsche Riesen blau 419 422 4 Deutsche Riesen gelb

Mehr

Schulungsveranstaltungen Fachtagung der Referenten für Schulung und Zuchtwesen. ( Zuchtberater, Landeszuchtwarte ) Fachtagung der Abteilung Handarbeit

Schulungsveranstaltungen Fachtagung der Referenten für Schulung und Zuchtwesen. ( Zuchtberater, Landeszuchtwarte ) Fachtagung der Abteilung Handarbeit Bundestagung des ZDRK 2012 Zusammengestellt: Johannes Meyer, Referent für Schulung im LV Sachsen Ehrenmeister des ZDRK vom 12. bis 17. Juni in Schöneck LV Sachsen Schulungsveranstaltungen Fachtagung der

Mehr

Protokoll der ESKC-Sitzung vom 2. Juni 2011 in Balatonalmadi Ungarn

Protokoll der ESKC-Sitzung vom 2. Juni 2011 in Balatonalmadi Ungarn Protokoll der ESKC-Sitzung vom 2. Juni 2011 in Balatonalmadi Ungarn Anwesend: Petr Tejml (Vorsitz), Helmut Sakac, Evelyne van Vliet, Christian Koch Gast und Protokoll: Priska Küng Beginn der Sitzung 14.00

Mehr

Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot ge

Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot ge Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von 1975-2009 (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot gelb Total 1975 8 12 7 1 28 1976 3 12 3 0 18 1977 3 9

Mehr

SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA

SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) FCI-Standard Nr. 326 / 30. 09. 1983 / D SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA (Ioujnorousskaia Ovtcharka)

Mehr

Preisrichterhauptschulungen 2007

Preisrichterhauptschulungen 2007 Preisrichterhauptschulungen 2007 Für die Gruppen Heilbronn, Stuttgart und Ostalb am 23.09.2007 in Essingen Für die Gruppen Göppingen, Schönbuch und Schwarzwald am 3.10.2007 in Unterensingen Hauptschulung

Mehr

FCI-Standard Nr.259 / /D. JAPANISCHER TERRIER (Nihon Teria)

FCI-Standard Nr.259 / /D. JAPANISCHER TERRIER (Nihon Teria) FCI-Standard Nr.259 / 20.01.1998/D JAPANISCHER TERRIER (Nihon Teria) ÜBERSETZUNG : Dr.J.-M. Paschoud und Frau R. Binder-Gresly. URSPRUNG : Japan. DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL- STANDARDES

Mehr

Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen

Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen Deutsche Riesen wildfarben x ZG II 24 Deutsche Riesen weiß 1 x ZG II 4 Deutsche Riesen: 28 Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß 2 x ZG II 8 Deutsche Widder

Mehr

R a s s e Anz. F a r b e Anz. Zgr Et

R a s s e Anz. F a r b e Anz. Zgr Et RASSEN UND FARBEN - STATISTIK -K- Alle Tiere DEUTSCHE RIESEN = 66 wildfarben = 22 5 2 schwarz = 12 3 gelb = 4 1 weiß = 28 7 DEUTSCHE RIESENSCHECKEN = 54 havannafarbig-weiß = 4 1 blau-weiß = 14 3 2 schwarz-weiß

Mehr

60. Loh ( Ursprungsland England )

60. Loh ( Ursprungsland England ) 60. Loh ( Ursprungsland England ) Bewertungsskala ( Punkte ) 20 20 4. Abzeichen 15 5. Deckfarbe 15 6. Zwischen- und Unterfarbe 15 Der Typ ist kurz und gedrungen. Der Körper ist gut ausgefüllt in der Vorder-

Mehr

Arbeitsgemeinschaft der Hermelin- und Zwergkaninchenclubs im ZDRK

Arbeitsgemeinschaft der Hermelin- und Zwergkaninchenclubs im ZDRK Arbeitsgemeinschaft der Hermelin- und Zwergkaninchenclubs im ZDRK Christof Geil Jahnstr. 20 55234 Wahlheim Protokollführer Christof Geil Jahnstr. 20 55234 Wahlheim 06731-9985244 0174-9659925 cgeil@cgeil.de

Mehr

Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben

Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben Farbenzwerg (FZw) Zwergrasse in verschiedenen Farben Mindestgewicht 1,1 kg Idealgewicht 1,25 1,4 kg Höchstgewicht 1,5 kg Reinerbig Spalterbig: Eisengrau, Hotot, Marder Ursprungsländer England und Holland

Mehr

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster:

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Grundfarbe grau: Die Grundfarbe grau ist die vorherrschende Grundfarbe in natürlichen Guppy Populationen. 204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Rot Alle entsprechenden Rottöne in Ihrer

Mehr

/ DE SEALYHAM TERRIER. FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique)

/ DE SEALYHAM TERRIER. FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) 03. 02. 2010 / DE FCI - Standard Nr. 74 SEALYHAM TERRIER M.Davidson, illustr. NKU Picture

Mehr

Bewertungssystem Bewertet werden alle Kaninchen nach dem Bewertungssystem laut dem Europastandard. Das Bewertungssystem ist wie folgt festgelegt:

Bewertungssystem Bewertet werden alle Kaninchen nach dem Bewertungssystem laut dem Europastandard. Das Bewertungssystem ist wie folgt festgelegt: Zusammenfassung von Regelungen ( zusammen gestellt aus: Europastandard, Reglement der Europäischen Standardkommission der Sparte Kaninchen, den EE-Statuten des Europaverbandes, sowie dem Reglement für

Mehr

Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen

Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen Rassen und Farben Statistik: alle Schauabteilungen Rasse Farbe Zuchtgruppen von bis Anzahl Deutsche Riesen wildfarben x ZG II x ZG III 7 Deutsche Riesen dunkel-/eisengrau 4 Deutsche Riesen blau 4 Deutsche

Mehr