der evang. Kirchengemeinde Gahlen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "der evang. Kirchengemeinde Gahlen"

Transkript

1 der evang. Kirchengemeinde Gahlen Advent/Weihnachten 2007

2 Gottes Sohn ist kommen uns allen zu Frommen hier auf dieser Erden in armen Gebärden, daß er uns von Sünde freie und entbinde. Liebe Gemeinde, mit diesen Worten beginnt ein Adventlied der Böhmischen Brüder von 1544, nachzulesen in unserem Gesangbuch unter der Nummer 5. Und jetzt werden viele sagen: Kenne ich ja gar nicht!, Kam in den Gottesdiensten doch noch nie vor!, Ist ja echt nicht zu verstehen! Richtig, die Sprache ist sehr alt und nicht mehr unser Sprachgebrauch! Aber richtig ist und bleibt auch die Aussage, die dahinter steckt: Gottes Sohn kommt auf uns zu, damit wir nicht länger auf Distanz zu ihm bleiben, sondern seine Nähe erfahren können. Mitten in unserer Zeit geschieht das, und Gott kommt dabei ganz ohne Prunk und Protz aus! Sein Anliegen ist unsere Erlösung von den Fesseln dieser Welt: Immer mehr, immer besser, immer gegen den anderen! Aus dieser Zwickmühle des Lebens (der Sünde) befreit mich Gott durch Jesus, seinen eigenen Sohn. Leider verzichten so viele Menschen auf dieses Gnaden-Angebot Gottes und wenden sich in ihrer Hilflosigkeit lieber den Spielereien der Welt zu: Aktionismus rund um Advent und Weihnachten bis zur totalen Erschöpfung, bis nichts mehr übrig bleibt von Gottes Ankunft bei uns heute. Menschen denken doch tatsächlich, sie könnten Weihnachten machen, wenn sie nur laut genug auf eigene Leistung und eigene Baustellen verweisen! Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. (Galater 1,7a) Vielmehr verschenkt er seine Liebe an uns ungeschuldet und schenkt sich selbst in seinem Sohn Jesus Christus auch heute noch! Er kommt auch noch heute und lehret die Leute, wie sie sich von Sünden zur Buß sollen wenden, von Irrtum und Torheit treten zu der Wahrheit. Eine gesegnete Advent- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen Ihr Pastor Krema

3 Chronik Hardt Der Hardter Seniorentreff beschäftigt sich mit der Vorbereitung eines Gottesdienstes von Senioren nicht nur für Senioren Gottesdienst im Seniorenzentrum Südwall. Zweite Probe für den Seniorengottesdienst am in der Friedenskirche Geh aus mein Herz und suche Freud lautet das Thema des Seniorengottesdienstes in der Friedenskirche. Der Dank gilt dem ganzen Hardter Seniorentreff, insbesondere Frau Fröscher und Frau Becker für die gesamte Vorbereitung Unter der Leitung von Frau Klute plant der Besuchsdienst die Termine für die Monate August, September, Oktober und November Ausflug der Frauenhilfen unserer Gemeinde nach Wuppertal: Auf dem Programm steht das Theologische Zentrum (Pfr. Heiner Süsselbeck), ein Kaffeetrinken Zur alten Bergbahn und die Besichtigung der Gemarker Kirche in Barmen (Pfr. Jung) Die Jugendfreizeit geht zu Ende und wohlbehalten und voller Begeisterung kehren alle aus Frankreich zurück Die Schulferien sind zu Ende und darum heißt es wieder: Gemeinde-Fahrradtour. In diesem Jahr führt Dieter Ufermann die Gruppe (28 Radler) nach Endeln in das Haus des Sauerländischen Gebirgsvereins. Nach entsprechender Stärkung mit Kaffee und Kuchen geht es dann zurück zur Friedenskirche auf die Hardt zum gemütlichen Beisammensein, denn die Grills stehen schon bereit und für Salate ist bestens gesorgt Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche starten die zweiten bis vierten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule in das neue Schuljahr: Gott hält seine Hand über uns Mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema Der Maßstab Gottes Gott segnet dich in der Friedenskirche auf der Hardt beginnt die Schulzeit für die ersten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule.

4 Der Hardter Frauenkreis ganz sportlich: Auf dem Programm steht ein Bowlingabend in Wulfen. Viel Spaß! Der kleine Festausschuss bereitet das ökumenische Gemeindenfest vor, das in diesem Jahr rund um die Friedenskirche stattfindet Frau Neumann (Gesundheitspädagogin) stellt in der Frauen- Frühstücksrunde die Heilkräuter-Uhr nach Kneipp vor Bürgermeister Lütkenhorst begleitet den Hardter Seniorentreff auf einer Rundfahrt durch Dorsten. Besondere Schwerpunkte bilden der Stadtumbau Barkenberg und das Industriegebiet Marl/Dorsten. Zweites Vorbereitungstreffen zur Studienfahrt nach Zypern; alle sind schon richtig gespannt! Die Hardter Frauenhilfe feiert ihr Jahresfest zum Thema Waterkant. Ein wunderbarer Nachmittag dank der tollen Vorbereitung! Vorbereitungstreffen zum Krabbelgottesdienst in der Friedenskirche am Sonntag, Der Grundkurs: Bibel stellt sich die Frage: Was ist evangelisch? Ein interessanter Abend mit vielen Antworten zur eigenen Ortsbestimmung Kirchengemeinde und Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule stimmen die Gottesdiensttermine für 2008 ab. Der große Festausschuss zum Ökumenischen Gemeindenfest auf der Hardt versammelt sich im Gemeindehaus der Friedenskirche Gott spricht in WORT und BILD, so lautet das Thema des Krabbelgottesdienstes in der Friedenskirche. Kinder und Eltern feiern in fröhlicher Runde Herr Krogmann und Pfarrer Krema bereiten die gottesdienstliche Gestaltung des Gemeindenfestes vor. Thema: Wir bringen Farben in die Kirchen Die Abgeordneten der Frauenhilfen Gahlen und Friedenskirche planen die großen Termine für das Jahr Noch August und doch muss die Weihnachtswerkstatt schon vorbereitet werden. Vertreter aller teilnehmenden Gruppen sprechen ihre Angebote ab Der ökumenische Bibelkreis beschäftigt sich mit dem Abschnitt Markus 8,22-26: Der Heilung eines Blinden.

5 Festgottesdienst mit Abendmahl zur Silberkonfirmation in der Friedenskirche. Die musikalische Gestaltung hat der Kirchenchor und der Mittwochschor unter der Leitung von Annelie Twachtmann Gemeinsame Probe der Kirchenchöre zur Vorbereitung auf das ökumenische Gemeindenfest Gottesdienst im Seniorenzentrum Südwall. Die Senioren fahren nach Hamm-Heessen. Nach dem obligatorischen Kaffeetrinken steht in der Waldbühne Der Mann in der eisernen Maske auf dem Programm, bevor es mit einer kleinen Stärkung wieder nach Hause geht Das 29. ökumenische Gemeindenfest auf der Hardt beginnt mit einer Andacht auf der Wiese hinter der Friedenskirche. Das von Herrn Krogmann und Pfarrer Krema vorgestellte Motto Wir bringen Farben in die Kirchen wird sichtbar in den Altartüchern und dem bunten Angebot aller Beteiligten. Ein wirklich gelungener Auftakt der ökumenischen Festtage! Der Festgottesdienst in der Friedenskirche zum 29. ökumenischen Gemeindenfest wird musikalisch gestaltet von den Kirchenchören beider Gemeinden. Ein besonderes Erlebnis! Danke! Das Abendgebet, als offizieller Abschluss des Gemeindenfestes, wird gestaltet vom Posaunenchor unserer Gemeinde und dem MGV Gahlen. Auch ihnen gilt ein ganz besonderer Dank! Im Rahmen der Kontaktstunden im dritten Schuljahr der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule wird die Friedenskirche besichtigt. Für viele Kinder eine neue Erfahrung mit neuem Blickwinkel! Uhr: Jetzt ist es so weit: Die 17 Teilnehmenden der Zypern-Studienfahrt machen sich unter Leitung von Pfarrer Krema auf den Weg und hoffen auf viele, interessante Begegnungen! Auf dem Programm des Hardter Seniorentreffs steht: BIP Beratung und Infocenter Pflege; Frau Mechthild Hasenaecker, Stadt Dorsten, berichtet Bunter Quizabend im Hardter Frauenkreis. Für Spaß und gute Unterhaltung ist gesorgt! Frau Elke Westeroth ist wieder einmal Gast in der Frauen- Frühstücksrunde auf der Hardt und reizt das Gedächtnis.

6 So schnell vergeht die Zeit, wenn man unterwegs ist: Zypern mit all seinen Eindrücken - liegt hinter uns, aber es bleiben wunderschöne Erinnerungen! Heute besichtigen die dritten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule im Rahmen der Kontaktstunde die Orgel der Friedenskirche. Vielen Dank, Frau Twachtmann! Die Frauenhilfe der Friedenskirche hält Rückschau auf viele Jahre Frauen-Hilfe. 12 Jahrgangsordner dokumentieren weit mehr als nur die Frauenhilfsarbeit auf der Hardt! Herzlichen Dank an Christine Skupnik. Der Grundkurs: Bibel setzt sich weiter mit dem Thema Evangelisch auseinander Gemeinsame Ausflugs-Planung für das Jahr 2008 im Gemeindehaus auf der Hardt, um eventuelle Doppelungen zu vermeiden. In der Kindertagesstätte auf der Hardt wird der neue Elternrat gewählt, der zusammen mit den pädagogisch Mitarbeitenden und den Trägervertretern den Rat der Einrichtung bildet: Vorsitzende ist Frau Seibert, stellvertretende Vorsitzende Frau Seidler Erntedankfest in der Friedenskirche: Der Altarraum ist feierlich mit Erntegaben und vielen, haltbaren Lebensmitteln gefüllt. Der Festgottesdienst wird musikalisch durch das Lied der Vorschulkinder eingeleitet und vom Kirchenchor gestaltet. Ein gemütliches Kaffeetrinken rundet den Erntedanktag auf der Hardt ab Die Jugend-Mitarbeitenden unserer Gemeinde nutzen die Herbstferien für eine Schulung. Der Markt der Möglichkeiten als Tag der Jährigen will sorgsam vorbereitet und geplant sein. Die Frauenhilfe Friedenskirche ist Gastgeberin zum Appeltartenfest. Alle Frauenhilfen oder Frauengruppen des Kirchenkreises haben Abordnungen geschickt und so erleben gut 80 Frauen einen perfekten Nachmittag rund um den Apfel mit entsprechend komplettem Arbeitsmaterial Wieder ein Höhepunkt im Hardter Seniorentreff: Zur Aufführung des Theaters der Dämmerung sind auch die Senioren aus Gahlen und von St. Nikolaus eingeladen. Der Nachmittag steht unter dem Motto: Komm auf die Schaukel Luise! Erntedankgottesdienst mit Abendmahl im Seniorenzentrum Südwall.

7 Elternabend der Kindertagesstätte zum Thema Kinder- Bildungs-Gesetz im Gemeindehaus der Friedenskirche. Herr Klute informiert über alle Neuerungen Erntedankgottesdienst in der Friedenskirche mit Abendmahl Zweites Vorbereitungstreffen zum Jährigen Tag auf der Hardt: Die Vorstellungen gewinnen konkrete Konturen Der Hardter Seniorentreff besichtigt nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Krema den Früchteteppich in St. Antonius, Holsterhausen. Ria Wolters erklärt den Früchteteppich, bevor es zum Kaffeetrinken ins Gemeindehaus geht. Jetzt geht die Vorbereitung zum Jährigen Tag in den Endspurt; alle Gruppen sind gefragt sich vorzustellen Frau Blume leitet die Vorbereitungen zum Krabbelgottesdienst zusammen mit Müttern und Vätern. Der Hardter Frauenkreis gibt sich kreativ und alle sind begeistert! Jahre Frauen-Frühstücksrunde auf der Hardt: Der Festgottesdienst steht unter dem Thema: Maria und Martha und nach Empfang und Frühstück wird ein heiteres Programm geboten. 12./ Kinderüberraschung auf der Hardt mit Übernachtung im Gemeindehaus. Das macht so richtig Spaß! Begehung aller Gebäude der Gemeinde durch den Bauausschuss. Es gibt noch viel zu tun! Krabbelgottesdienst in der Friedenskirche zum Thema Erntedank : Ein Fest für alle Kinder und Erwachsenen. Gute Atmosphäre im Gemeindehaus bei Kaffee, Saft, Wasser und Plätzchen. Stephanie Kramer wird in der Gemeinde Lechenich, Kirchenkreis Köln Süd ordiniert. Gottes Segen für ihren Dienst! Mitarbeiterausflug nach Alkmaar: Ein erlebnisreicher Tag! Der ökumenische Schulgottesdienst der dritten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule in der Friedenskirche steht unter dem Thema: Gottes Segen Erntedank. Vom Heiligen Geist ausgesandt : Die Frauenhilfe der Friedenskirche geht auf Zypernreise, wenn auch nur als Dia-Vortrag durch Pfarrer Krema; nur ein kleiner Eindruck der vielfältigen Erlebnisse lässt sich so vermitteln!

8 Der Heilige Geist steht im Mittelpunkt der Gespräche im Grundkurs: Bibel Der Vertrauensausschuss zur Presbyteriumswahl 2008 bemüht sich, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen In kürzester Zeit verwandelt sich das gesamte Gemeindehaus auf der Hardt in ein Kleiderlager und die Helferinnen und Helfer haben genug zu tun, alles übersichtlich zu ordnen Großer Kinderkleider- und Spielzeugmarkt auf der Hardt; viel Arbeit, manch' Ärger und darum ein extra Dankeschön an Frau Stäbler und Team! Ein Teil unseres Seniorentreffs nimmt an der Seniorenmesse in der VHS Dorsten teil Im Gottesdienst der Friedenskirche werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt; im Saal stellen sich die einzelnen Familien dann einander vor; auch so entsteht Gemeinschaft! Herbstfest der Senioren im Seniorenzentrum Südwall. Der Hardter Seniorentreff hat Kuchen gebacken und ein komplettes Herbstprogramm auf die Beine gestellt zur eigenen Freude und der, der Hausbewohner Ökumenisches Herbstgespräch im Gemeindehaus der Friedenskirche zum Thema: Liturgie aus evangelischem Blickwinkel. Pfarrer Krema referiert vor 36 Personen beider Gemeinden Der Kammerchor Bottrop singt unter der Leitung von Herrn Storfinger in der Friedenskirche. Ein wunderbares Erlebnis! Die dritten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsgrundschule besichtigen im Rahmen der Kontaktstunde die Bibelsammlung von Pfarrer Krema. Ein großer Teil des Hardter Seniorentreffs erlebt einen lustigen, aber auch nachdenklichen Seniorentheater-Nachmittag in der Aula der St. Ursula Realschule Gottesdienst zum Reformationstag im Seniorenzentrum Südwall. Zum Reformationsfest feiern wir einen Gottesdienst in der Friedenskirche auf der Hardt Jahre Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und

9 Danke für den Festgottesdienst mit anschließendem Beisammensein im Gahlener Gemeindehaus Ökumenisches Herbstgespräch im Gemeindehaus St. Nikolaus zum Thema: Liturgie aus katholischem Blickwinkel. Pater Andreas Krahnen berichtet. 09./ Die ordentliche Kreis-Synode tagt im Bezirk Möllen, Kirchengemeinde Götterswickerhamm Die Frauen-Frühstücksrunde beschäftigt sich mit den großen Frauen aus der Reformationszeit. Laternenumzug der Hardter Kindertagesstätte mit dem Posaunenchor und St. Martin. Hinter der Friedenskirche brennt schon das Martinsfeuer und zur Stärkung gibt es Brezeln, Tee, Glühwein und Stockbrot Der Vertrauensausschuss stellt die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl 2008 zusammen und übergibt sie dem Presbyterium. Ritter Rost zu Gast auf der Bühne im Gemeindehaus der Friedenskirche. Der Kinderchor, die Kirchenmäuse und der Jugendchor singen und spielen gemeinsam und der Applaus ist groß! Der Besuchsdienst plant die Termine für Dezember 2007 und Januar bis März Der Hardter Seniorentreff schärft seine Sinne beim Nachmittag der Düfte Im Hardter Frauenkreis werden Sterne gebastelt. Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Der Markt der Möglichkeiten, der Jährigen Tag wird vorbereitet Re-Audit in der Kindertagesstätte auf der Hardt. Die Einrichtung ist wieder zertifiziert! Der Dank gilt dem gesamten Team! Der Markt der Möglichkeiten öffnet seine Türen und alle Plätze sind im Gemeindehaus besetzt: Es gibt Bedarf an unterschiedlichsten Angeboten, die es nun zu strukturieren gilt. Für beste Stimmung sorgt das Improvisationstheater RatzFatz.de, Münster Pfarrer Krema predigt im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums des GAW in Norf-Nievenheim; Prädikant Ralph Michael Karbowski feiert den Gottesdienst in der Friedenskirche auf der Hardt.

10 Chronik Gahlen Erste Gemeindeversammlung im Pfarrbezirk I zur anstehenden Presbyteriumswahl 2008 im Anschluß an den Gottesdienst Ausflug der Frauenhilfen nach Wuppertal. Besucht werden das Theologische Zentrum und die Gemarker Kirche in Barmen, wo die Theologische Erklärung von Barmen 1934 verabschiedet wurde. Zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen zur Stärkung Der Frauenkreis besucht die Ziegenkäserei Sondermann in Lembeck. Eine Betriebsbesichtigung und eine Käseprobe stehen auf dem Programm Alle Jugendlichen und deren BegleiterInnen kehren müde aber wohlbehalten zurück von der diesjährigen Sommerfreizeit nach Frankreich. Dem Vernehmen nach war es cool Nach dem Gottesdienst melden sich die neuen Katechumenen zum Kirchlichen Unterricht an wollen sie die Konfirmation feiern Die Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck feiert den Einschulungsgottesdienst in der Dorfkirche. Die Wilhelm-Lehmbruck Schule Östrich feiert mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche die Einschulung der Erstklässler Die Senioren treffen sich zu einem gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus Die Silberkonfirmation wird mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche gefeiert, den der Kirchenchor musikalisch bereichert. Die Frauen des Vorbereitungsteams der Frauenhilfe sorgen hinterher für das leibliche Wohl Pfr. Bornebusch wird offiziell von der Ev. Kirchengemeinde Schermbeck verabschiedet. Gahlener Gemeindeglieder bedanken sich für seinen Dienst auch in Gahlen und wünschen der Familie Bornebusch Gottes Segen.

11 Die Frauenhilfen aus dem Dorf und von der Hardt koordinieren Termine der kommenden Monate. Die Eltern der neuen Kinder des Kindergartens grillen abends trotz schlechten Wetters Die Senioren treffen sich nachmittags im Gemeindehaus gemütliches Beisammensein und miteinander reden sind wichtig Gottesdienst draußen auf der Wiese neben der Dorfkirche. Morgens ab 7.00h helfen viele beim Aufbau für den Gottesdienst und die anschließende Feier auch das Wetter hält! Hunderte Erwachsene mit vielen Kindern folgen der Einladung zur Tauferinnerung und bleiben hinterher beisammen. Dank an viele, viele Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, die mitgeholfen haben! Küster aus dem Norden der Rheinischen Landeskirche sind zu Gast in Gahlen. Im Gemeindehaus beginnt es mit einem Kaffeetrinken; danach zeigt der Gahlener Küster ihnen bei einem Rundgang, wie schön Gahlen ist Im Kindergarten findet abends die Elternvollversammlung statt, bei der der neue Elternrat gewählt wird Ausflug der Senioren der Gemeinde nach Hamm-Heessen zum Freilichttheater. Dort treffen wir den Mann in der eisernen Maske Die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens feiern in der Dorfkirche den ersten Gottesdienst nach den Ferien. Aufregend und spannend, gerade für die neuen Kinder Mit einer Andacht beginnt am späten Nachmittag das Gemeindenfest auf der Hardt, denn wir bringen Farbe ins Leben. Am nächsten Tag geht die Feier bis abends weiter Blutspendetermin des DRK im Gemeindehaus in Gahlen Die Frauenhilfe feiert ihr Jahresfest unter dem Motto Brot und Wein. Viele Mitglieder der Frauenhilfe nehmen daran teil und freuen sich über das Programm.

12 Bücher, Bücher, Bücher. Ich lese gern! Jedes Mitglied des Frauenkreises stellt ein ihm liebgewonnenes und wichtiges Buch vor Ü-18 Cafe: Die 18- bis Anfang 30-jährigen treffen sich zum ersten Mal im Jugendraum Viele Jugendliche aus der Jugendarbeit engagieren sich beim Kinderschützenfest Die Senioren treffen sich für einen gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus Die Katechumenen treffen sich im Gemeindehaus. Sie haben Spaß miteinander, arbeiten, basteln und bereiten den Gottesdienst vor. Der Kirchenchor und der Posaunenchor nehmen am Kirchenmusikfest des Kirchenkreises Dinslaken in Götterswickerhamm teil Von Anfang an in einem Boot mit einem fröhlichen Gottesdienst stellen sich die Katechumenen der Gemeinde vor Zum neuen Kindergartengesetz KiBiZ findet eine Informationsveranstaltung im Gemeindehaus statt Wir feiern in der Dorfkirche einen Gottesdienst mit den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens Viele, viele Kinder im Grundschulalter kommen ab h ins Gemeindehaus zum Projekt: Kinderkirche. Es geht heute um die Arche Noah. Zum Abschluß sind auch Eltern mit dabei, als es ein gemeinsames Essen gibt. Nachmittags treffen sich die jüngeren Kinder zum Gottesdienst für die Kleinen. Danken wollen wir für die Ernte dieses Jahres. Danach gibt es Kekse und Saft für alle Die Ehrenamtlichen der Jugendarbeit fahren mit der Jugendleiterin Frau Herzig für eine Woche zu einer Mitarbeiterschulung. Voller Eindrücke und mit vielen Ideen kehren sie freitags wieder heim Die Senioren und innen aus Gahlen fahren auf Einladung hin zur Friedenskirche auf die Hardt, weil dort ein unterhaltsames Schattenspieltheater aufgeführt wird.

13 Die Senioren und innen treffen sich im Gemeindehaus Wir feiern einen festlichen Gottesdienst mit Abendmahl zum Erntedankfest. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch schön. Wunderbar sieht der mit den Gaben der Natur geschmückte Altar der Dorfkirche aus. Im Rahmen des Herbststraußes tritt abends der Posaunenchor im Saal Schult auf Zu einem Miniausflug nach Dorsten-Holsterhausen brechen nachmittags die Frauen der Frauenhilfe auf. In der St. Antonius Kirche erfreuen wir uns an dem diesjährigen Früchteteppich und feiern eine Andacht. Donnerstagsgespräch der Volksbank Schermbeck: Der Frauenkreis hört wissenswertes über die Altersvorsorge für Frauen und in einer anschließenden Multivisionsshow erleben sie eine Reise zweier Frauen mit dem Fahrrad durch Vietnam Regionale TEN SING Gruppen treffen sich im Gemeindehaus Die Senioren und innen treffen sich für einen gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus Gottesdienst zum Erntedankfest mit den Kindern und Erzieherinnen und Eltern in der Dorfkirche. Nachmittags feiern viele im Kindergarten das Kartoffelfest, bei dem wieder viele Kartoffeln geerntet werden können. Eingeweiht wird das selbstgebaute Schiff auf der Spielwiese. Dank an alle Helfer und -innen! Der Bauausschuß des Presbyteriums trifft sich und begeht die gemeindeeigenen Gebäude und Gelände. Im Gemeindehaus kann man sich vormittags beim Kinderkleider- und Spielzeugmarkt zu einem guten Preis mit vielen schönen Dingen eindecken und mancher Keller oder Speicher ist hinterher schön aufgeräumt Die Mitarbeitenden der Gemeinde Gahlen fahren zusammen nach Alkmaar.

14 Der Heimatverein Gahlen zeigt im Gemeindehaus einen Film, in dem zu sehen ist, wie sich Gahlen in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Viele Menschen sind daran interessiert und kommen Auch heute kommen wieder viele Kinder im Grundschulalter ab h ins Gemeindehaus zum Projekt: Kinderkirche. Das Thema lautet: Jesus und die Jünger im Sturm. Mit einem gemeinsamen Essen, an dem auch Eltern teilnehmen, wird mittags das Zusammensein beendet Die Senioren und innen treffen sich nachmittags im Gemeindehaus Die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens feiern in der Dorfkirche einen Gottesdienst. Danach geht es für die meisten nach Hause. Nach langer Zeit findet wieder ein Jugendgottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche statt. God is a DJ so lautet das Motto, das sie ausgewählt und bearbeitet haben. Als sehr eindrücklich, mutig im persönlichen Statement und atmosphärisch dicht wird er von vielen Anwesenden erlebt Leider haben wir heute nicht viel Wind. Dennoch treffen sich Väter und Großväter mit Kindergartenkindern und basteln Drachen. Wenn die Drachen anschließend auch nicht so recht in den Himmel steigen wollen, so genießen wir doch das Zusammensein und das Buffet, zu dem jede/r etwas beigetragen hat. Das ganze Wochenende probt TEN SING im Gemeindehaus für die neue Show Drei gemeindeeigene Grundstücke stehen zur Verpachtung an. Zur öffentlichen Versteigerung kommen abends Interessierte und Presbyterium im Gemeindehaus zusammen Das diesjährige Novemberfestival beginnt abends - diesmal in einem Zelt auf dem Parkplatz am Tökentreck. Lokale Bands rocken soviel die Lautsprecher aushalten. Den Zuhörenden gefällt es ausnehmend gut. An beiden Tagen kommen mehr Jugendliche als erwartet.

15 Der Posaunenchor der Kirchengemeinde feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen nachmittags mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche und danach wird im Gemeindehaus weitergefeiert. Viele, viele Gäste sind gekommen und etliche Musizierende und Ehemalige werden geehrt. Ein rundherum gelungenes Fest und Dank an die vielen Helfenden! Das Gehirn und seine Gedächtnisleistung stehen als Thema in der Frauenhilfe an. Frau Westeroth informiert und läßt die Anwesenden ihr Gedächtnis testen. Es wird gelacht und aha gedacht Viele Rezepte für Fingerfood! Es wird vieles zubereitet und probiert. Der Frauenkreis ist bestens vorbereitet für die nächste Feier oder Party! Die Tagung der Kreissynode beginnt in der Ev. Kirche Möllen. Auch am nächsten Tag sind die Gahlener Synodalen dabei. Der Laternenumzug des Kindergartens findet wieder statt. Hinterher wärmen sich Eltern, Kinder und Posaunenchor gerne im Gemeindehaus auf Das Reaudit für die Zertifizierung des Kindergarten Gahlens findet statt. Das neue Zertifikat bescheinigt dem Kindergarten seine Qualität. Herzlichen Glückwunsch!

16 Taufen 2007 Lana Marie Mönnich Jean Melina Wedra Jan-Nick Wachtel Jonah Knüfken Mia Steigerwald Marlene Gümbel Ole Bruns Felix Schultz Fynn-Niclas Boguth Emily Schumann Verena Loerchner Jessica Rothlübbers Ava Bückemeier Ole Maria Horn Jannis Schlotmann Jannis Ufermann Johannes Wehling Linus Taschke Paul Friedrich Korte Julian Drygalla Trauungen 2007 Sascha Alexander Schmidt und Yvonne Hoffert Michael Soyka und Christina Weber Björn Schult und Nadine Kolberg Mike Alfes und Bianca Alexandra Preuß Gerhard Speidel und Bettina Knorr Andreas Wachtel und Ludmilla Kufeld Martin Schellberg und Nicole, geb. Wischerhoff Marc Eckstein und Tanja, geb. Becker Silberhochzeiten Harald Manfraß und Inge, geb. Holtkamp Goldhochzeiten Günter Kleinespel und Anni, geb. Kiy Werner Walbrodt und Wilhelmine, geb. Schwinum Heinz Duwensee und Gisela, geb. Kleinespel

17 Beerdigungen 2007 Rainer Günter Klosowski, 43 Jahre Rudi Max Seiler, 86 Jahre Walter Erich Stockhorst, 70 Jahre Maria Erika Menzel, geb. Walther, 81 Jahre Rudolf Pfirrmann, 95 Jahre Petra Hildegard Schulte-Nienhaus, geb. Karnowski, 48 Jahre Dr. Karl-Christian Zahn, 75 Jahre Frieda Braick, geb. Großblotekamp, 81 Jahre Ernst August Pliester, 84 Jahre Wilhelm Bernhard Vengels, 94 Jahre Erich Mies, 83 Jahre Herbert Siegfried Drygalla, 87 Jahre Adolf Wilhelm Bylitza, 82Jahre Arno Pohl, 48 Jahre Helmut Stender, 74 Jahre Hermann Schürmann 75 Jahre Elfriede Marianne Bernhardt, geb. Brändel, 83 Jahre Wolfgang Döhring, 56 Jahre Hermann Vengels, 57 Jahre Dorothy Violet Syberg-Klein, 76 Jahre Martha Frieda Lux, geb. Brändel, 86 Jahre Erich Schult-Heidkamp, 87 Jahre Luise Auguste Schult, geb. Grefer, 91 Jahre

18 Geburtstage Dezember 2007 Monatsspruch Dezember 2007 Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jesaja 40,31) 04. Watta, Franz Markusweg 6 82 J. 05. Koch, Hans Kirchstraße J. Hemmert Anneliese Hardtstraße J. 06. Unterberg, Irmgard Torfstraße J. König, Elisabeth Gahlener Straße J. 08. Heier, Edith Nierleistraße J. 09. Beckmann, Anneliese Elsenweg15 80 J. Eickelkamp, Paula Gahlener Straße J. Fulde, Else Hermann-Müller-Straße J. 10. Huke, Erika Hafenstraße J. 13. Kattemann, Erwin Droste-Hülshoff-Straße J. 14. Rademacher, Wilhelm Pfannhüttenstraße J. 15. Unterberg, Marga Kirchhellener Straße J. 16. Januschewski, Heinz Gahlener Straße J. Schult, Elisabeth Janbrucksfeld J. 19. Pieneck, Walter Am Rehbaum 6 86 J. Bohnes, Wilhelm Overbergstraße J. 20. Klein, Grete Kirchstraße J. 22. Roth, Marianne Widemweg J. Nicolai, Martha Kirchstraße 67a 84 J. 23. Schwenk, Eckhard Gahlener Straße J. Oschwald, Rudi Querstraße 6 80 J. 24. Drygalla, Erna Klosterstraße J. 27. Kleinsteinberg, Friedrich Kanalweg J. 28. Stender, Anna Hoher Berg J. 30. Großmüller, Erika Am Rehbaum J. Walther, Gudrun Am Schölzbach J.

19 31. Grosse, Horst Gahlener Straße J. Weinreich, Horst Storchsbaumstraße J. Seidemann, Rudolf Nikolausweg J. Lormes, Erna Am Rehbaum J. Geburtstage Januar 2008 Monatsspruch Januar 2008 Jesus Christus spricht: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten. (Markus 2,17) 02. Blackmann, Rosemarie Marderweg J. 03. Nuyken, Friedhelm Kuhweg J. Baumann, Walter Klosterstraße J. 04. Scholten, Walter Brackenberg J. Miserok, Hildegard Hardtstraße J. 05. Heckermann, Hans Haus-Gahlen-Straße J. 07. Kühn, Else Kirchstraße 71 78J. Walbrodt, Hermine Baumbachstraße 68 80J. Paape, Elfriede Kirchstraße J. 09. Kleinespel, Heinz Dachsweg 1 83J. 10. Maratsch, Emma Cl.-August-Str J. 12. Pöhl, Günter Am Schölzbach J. Pepperhoff, Waltraud Dörnekampstraße J. 13. Hassner, Traudchen Bruchstraße J. 18. Grewer, Hilde Pestalozzistraße 11c 85 J. 20. Fengels, Wilhelmine Pannacker Str J. Kellermann, Wilhelm Storchsbaumstraße J. 22. Gertz, Ingeborg Rybniker Straße J. Meister, Elfriede Hünxer Straße J. 24. Grütgen, Wilhelm Kuhweg J. 25. Norbisrath, Hildegard Hünxer Straße J.

20 26. Lindner, Ernst Johowweg J. Vengels, Else Im Aap J. 27. Weber, Dieter Dörnekampstraße 22a 75 J. 29. Laube, Dorothea Hardtstraße J. 30. Illerhues, Gerda Lehmbergstraße J. Rademacher, Gottfried Janbrucksfeld J. Geburtstage Februar 2008 Monatsspruch Februar 2008 Jesus Christus spricht: Alles was Ihr bittet in Eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's Euch zuteil werden. (Markus 11,24) 02. Rehfeldt, Gisela Marderweg J. Jahnke, Hanna Niewerth 6 93 J. 04. Zimmermann, Fritz Pestalozzistraße J. Friedrich, Egbert Kirchstraße J. 05. Richter, Margot Auf dem Bergkamp J. Thüm, Anita Gahlener Straße J. 06. Uthess, Ingeborg Klosterstraße 42a 77 J. Simon, Charlotte Am Schölzbach J. Busch, Friedrich Vennweg J. 07. Kleinespel, Wilhelmine Dachsweg 1 82 J. 09. Eberwein, Edith Biberweg 3 76 J. 10. Endemann, Hilde Am Halswick J. 11. Reimann, Werner Fuchspass J. Stephan. Frieda Am Schölzbach J. Bückemeyer, Helene Droste-Hülshoff-Straße J. 12. Vengels, HIldegard Merkoole 5 76 J. Mettler, Gertrud Gahlener Straße J. 13. Hämel, Ingeborg Overbergstraße 6 75 J.

21 14. Lange, Fritz Am Schölzbach J. Westerhoff, Helene Johowweg 4 83 J. Unterberg, Hella Bruchstraße J. Gilhaus, Luise Kirchstraße J. 17. Bothe, Kurt Reiherstraße J. 18. Rademacher, Helmut Hünxer Straße J. Schroer, Jutta Hardtstraße J. 19. Stricker, Karl Fährstraße J. Langhoff, Heinrich Schölerswiese J. 20. Paape, Lothar Kirchstraße J. 22. Schwenk, Brigitte Gahlener Straße J. Schwanitz, Renate Kirchstraße J. Höchst, Lore Bruchstraße J. 24. Lehmbruck, Hilde Kichhellener Straße J. 25. Anlauf, Heinz Pestalozzistraße 11a 79 J. 26. Schröder, Waltraut Hardtstraße J. 27. Fengels, Wilhelm Östricher Straße J. 28. Schult, Günter Am Rehrbach J. Wagner, Luise Ottersteig J. Geburtstage März 2008 Monatsspruch März 2008 Jesus Christus spricht: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will Euch wiedersehen, und Euer Herz soll sich freuen, und Eure Freude soll niemand von Euch nehmen. (Johannes 16,22) 02. Isselhorst, Wilfriede Brackenberg J. 03. Zeppenfeld, Margarethe Am Schölzbach J. 04. Rademacher, Wilhelm Storchsbaumstraße 98b 80 J. Schmidt, Wally Hardtstraße J. Dumzlaff, Charlotte Klosterstraße J. 07. Joormann, Elsa Am Rehbaum J.

22 09. Endemann, Bernhardine Kuhweg J. Jaworski, Rudolf Fuchspass J. 10. Pannebäcker, Hilde Pestalozzistraße J. 11. Strauch, Gerda Brückenweg J. Richter, Alfred Auf dem Bergkamp J. 12. Baudach, Günter Dörnekampstraße J. 13. Scherbhoff, Horst Am Deich J. 14. Pohlmann, Christa Cl.-August-Straße J. Müller, Hilde Overbergstraße J. 17. Endemann, Erika Bruchstraße J. Kammer, Herbert Hardtstraße J. Joppien, Anneliese Hoher Berg 21B 85 J. 18. Meyer, Christel Klosterstraße J. 19. Overbeck, Bernfried Rottstraße J. Mettler, Walter Espelsgarten 2 80 J. Lückert, Hedwig Querstraße 6 83 J. 20. Stock, Heinrich Dörnekampstraße J. Dröse, Ursula Reiherstraße J. 21. Eumann, Gerda Am Rehbaum J. 22. Neuhörl, Luise Raiffeisenstraße 8 78 J. Letzel, Mariechen Am Rehbaum J. 25. Waarlo, Anneliese Bruchstraße 8 77 J. Gottschall, Margot Droste-Hülshoff-Straße J. 28. Pollert, Hilde Storchsbaumstraße J. Schulz, Walter Kirchstraße J. 29. Höchst, Elisabeth Kirchstraße J. 30. Kleinespel, Ilse Heisterkampstraße J. Fengels, Lisette Östricher Straße J. Paul, Marianne Am Beisenbusch 7 80 J.

23 Silberkonfirmation am 12. August 2007 Dorfkirche, Gahlen Silberkonfirmation am 26. August 2007 Friedenskirche, Hardt

24 Termine Hardt Sonntag: 09:30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Krabbelgottesdienst (nach Ankündigung) Montag: 10:30 Uhr Gymnastik für die ältere Generation 18:00 Uhr TEN SING Dienstag: 09:30 Uhr Miniclub 15:00 Uhr Senioren-Treffpunkt (jeden 2. u. 4. Dienstag im Monat) 15:00 Uhr Tanzen im Sitzen (jeden 1. u. 3. Dienstag im Monat) 17:15 Uhr Jugendchor ab 15 Jahren 20:00 Uhr Kirchenchor Mittwoch: 06:30 Uhr Frühschicht (jeden 1. Mittwoch im Monat) 09:30 Uhr Miniclub 15:00 Uhr Frauenhilfe Hardt (jeden 3. Mittwoch im Monat) 16:00 Uhr Jungschar 6 10-jährige 20:00 Uhr Hardter Frauenkreis (jeden 2. Mittwoch im Monat) 20:00 Uhr Grundkurs Bibel für Einsteiger (jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat) 20:00 Uhr Mittwochchor (jeden 4. Mittwoch im Monat u. nach Absprache) Donnerstag: 09:00 Uhr Frauen-Frühstücksrunde (jeden 2. Donnerstag) 13:00 Uhr Allwetterradler 14:30 Uhr Kreativ-Kreis (jeden 1. u. 4. Donnerstag im Monat) 15:15 Uhr Flöten für fortgeschrittene Anfänger 16:00 Uhr Kinderchor 6 12-jährige 17:00 Uhr Jugendchor ab 12 Jahren 20:00 Uhr Posaunenchor Freitag: 15:00 Uhr Konfirmanden Unterricht

25 Termine Gahlen Sonntag: 10:30 Uhr Gottesdienst Montag: 10:00 Uhr Gymnastik für die ältere Generation Dienstag: 09:30 Uhr Miniclub 15:00 Uhr Katechumenen Unterricht (alle 14 Tage) 15:00 Uhr Konfirmanden Unterricht (alle 14 Tage) Mittwoch: 14:30 Uhr Frauenhilfe Gahlen (1. Mittwoch) 15:00 Uhr Jugendtreff jährige 15:15 Uhr Kinderchor 4-6-jährige 16:00 Uhr Kinderchor 6 11-jährige 17:00 Uhr Flöten für fortgeschrittene Anfänger Donnerstag: 09:30 Uhr Miniclub 14:30 Uhr Seniorentreff (2. und 4. Donnerstag) 16:00 Uhr Jungschar 6 10-jährige 20:00 Uhr Frauenkreis (1. Donnerstag) Freitag: 09:30 Uhr Miniclub 19:30 Uhr Ü 18 Café (2. Freitag)

26 Jahresrückblick für die Kindertagesstätte 2007 Am 2. Januar öffnet die Tagesstätte nach den Weihnachtsferien wieder. Für die Vorschulkinder beginnt wieder die Rückenschulung, jeweils 10x findet sie mittwochs von bis Uhr in der Turnhalle statt. Am 12. und 16. Januar besichtigten wir mit den Vorschulkindern das Junge Museum in Bottrop. Die Reise nach Bethlehem brachte den Kindern die Zeit der Geburt Jesus näher. Es wurde erarbeitet wie man wohnte, was gegessen wurde, wir man sich kleidete und wie man zur damaligen Zeit reiste. In der Woche vom Januar fand unser Beobachtungswoche statt. Wir führen für jedes Kind Entwicklungsbeobachtungen durch, so dass in dieser Woche keine Aktionen stattfinden. Zum Neujahrempfang der Pestalozzi Schule waren wir am 15. Januar eingeladen. Am 7. Februar fand die Mitgliederversammlung unseres Fördevereins statt. Karneval im Kindergarten Ja, Hurra!!!!!!! Cowboys, Prinzessinnen, Indianer, Pippis, Batmans und Biene Majas tummelten sich fröhlich im Kindergarten. Neben vielen Spielen gab es ein tolles Büfett mit Belegten Brötchen, Chips, Flips, Negerküssen und vieles mehr. Eine Landschaftsarchitektin des Kirchenkreises Gladbeck besuchte am unsere Einrichtung. Thema war die Umgestaltung unseres Außengeländes. 6. März traf sich der Elternrat. Nachmittags fand wie immer der Liedergarten mit vielen schönen Frühlingsliedern statt. Die Sprachstandserhebungen für die 4jährigen Kinder fanden an 15. und 20. März mit einer Lehrerin der Pestalozzi-Schule und einer Erzieherin der Einrichtung statt.

27 Der Zirkus ist da! aber nicht im Kindergarten, sondern er baute sein Zelt am 16. März im Gemeindehaus auf. Zur 1. großen Gartenaktion trafen wir uns mit vielen Eltern um die alten Spielgeräte abzubauen. Am Montag, den 26. und Dienstag, den 27. März kam Herr Pfarrer Krema in die Kindertagestätte um mit den Vorschulkinder die Ostergeschichte zu erarbeiten. Zum Palmstock binden kamen einige Mütter am 29. März in die Turnhalle. So konnten am 30. dann alle Kinder einen Palmstock stolz nach Hause tragen. An diesem Morgen fand auch unser traditionelles Osterfrühstück statt. 3. April Elternratsitzung Gründonnerstag schloss die Einrichtung um Uhr. FERIEN bis zum 16. April. An diesem Tag und am 19. besuchten die Vorschulkinder im Rahmen unseres Projektes Absetzen eines Notrufes die Feuerwehr. Der Besuch der Polizei am nächsten Tag, den gehörte mit zum Projekt Gartenaktion!!! Auch an diesen Samstag waren wieder einige Eltern sehr aktiv in unserem Außengelände. Es wurde viel Erde bewegt. Die Vorschulkinder machten mit einer Försterin einen Waldspaziergang. Das Bilderbuch mit den Rotkehlchen Zilp-Zalp begleitete uns und erklärte die verschiedenen Tiere im Wald. Auch ein Picknick gehörte dazu Auch zu dieser Gartenaktion fanden sich wieder genug Helfer ein. DANKE!!!! Unser jährlicher Ausflug mit den Vorschulkindern und den Vätern zur Zeche Knirps fand am 5. Mai statt. Wie alle erlebten eine Schicht auf der Kinderzeche. Am 8. Mai fand wieder die monatliche Elternratsitzung statt.

28 Die Mitarbeitervertreter luden alle Mitarbeiter der Kirchengemeinde zu einer Sitzung in das Gemeindehaus nach Gahlen ein. Der Fotograf kam am Freitag, den 11 Mai. Die Bilder fanden großen Anklang bei den Eltern. Die nächste Gartenaktion am 19 Mai. Am Montag, den 21. Mai besuchten die Vorschulkinder die Pestalozzi- Schule und erlebten eine Unterrichtsstunde. Schultüten bastelten wir am 22. Mai. Glücklich gingen die Kinder mit ihren Tüten nach Hause. Am 24. und 25. Mai fand der 2. Test der Sprachstandserhebungen in unserer Einrichtung statt. Wir backen für ein Kochbuch hieß es für alle Kinder, die nach den Ferien Vorschulkinder wurden, in der Woche vom 28. Mai bis 1. Juni. Die neuen Kinder kamen am 4. und 5. Juni und lernten die Einrichtung, die anderen Kinder und die Erzieherinnen kennen. Am 4. Juni war eine Informationsveranstaltung für die Eltern. Wie werden Gummibärchen hergestellt? Die Vorschulkinder waren hierzu in die Bärenapotheke eingeladen. Die Wilhelm-Lehmbruch-Schule lud die Vorschulkinder ein. Unser großes Sommerfest feierten wir am Samstag, den 16. Juni. Nach einem Gottesdienst waren alle Kinder zu Spielen rund um den Kindergarten eingeladen, denn das neu gestaltete Außengelände wurde eingeweiht. Die Abschlussfahrt der Vorschulkinder am 19. Juni ging nach Coesfeld zur Freilichtbühne. Abends trafen wir dann die Eltern im Kindergarten zum gemeinsamen Grillen. Zum Abschluss der Kindergartenjahres waren die Elternvertreter zum Frühstück eingeladen. Mit einem Gottesdienst am 5. Juni verabschiedeten wir die Vorschulkinder und wünschten allen schöne und erholsame FERIEN!!!

29 Eine Notgruppe war vom 30. Juli 3. August eingerichtet. 6. August - Das neue Kindergartenjahr beginnt.!! Wie jeden 1. Dienstag im Monat fand dann am 7. August unser Liedergarten statt. Der Zauberer besucht wieder den Kindergarten!!! Viel Spaß gab es bei Eltern und Kindern. Wie werden die Zähne richtig geputzt? Dies zeigte Putzi vom Zahngesundheitsamt am 21. und 22. August den Kindern. Weihnachten wirft seine Schatten voraus -. Am 22. war die Vorbesprechung. Die Kindertagesstätte war am 23. und 24. August bis auf eine Notgruppe geschlossen. Das Team nahm an einer Fortbildung zu den Bildungsvereinbahrungen teil. Zum Gemeindenfest am 1./2. September bastelten wir Buttons. Die 1. Elternversammlung im neuen Kindergartenjahr fand am 20. September statt. Hier wurden die neuen Elternvertreter der Gruppen gewählt und im Anschluss die Elternratsvorsitzende Fr. Seibert und ihre Vertreterin Fr. Seidler gewählt. In der Woche, vom bis feierten wir Erntedank. Die Kinder brachten Erntegaben mit, die in der Halle aufgebaut wurden. Gemeinsam bereiteten wir mit den Kindern am Freitag, den 22. ein Erntedankfrühstück zu. Am Sonntag, den 23. brachten die Vorschulkinder die gesammelten Erntegaben während des Gottesdienstes zum Altar und erfreuten die Gottesdienstbesucher mit einem Lied. Zum neuen Kinderbildungsgesetz KIBIZ waren die Eltern am zu einem Elternabend in das Gemeindehaus eingeladen. Der neu gewählte Elternrat trifft sich jetzt immer am ersten Donnerstag im Monat.

30 Die Baubegehung mit Trägervertretern war für Samstag, den 13. Oktober anberaumt. Eine Besprechung mit dem neuen Familienzentrum Lebenshilfe-Kindertagestätte Pusteblume für einen Kooperationsvertrag fand am 15. Oktober statt. Der Mitarbeiterausflug aller Mitarbeiter der Kirchengemeinde und den beiden Pfarrern fand am Dienstag, den 16. Oktober statt. Ziel war die Stadt Alkmaar in Holland. Ein Geburtstagsständchen brachten die Kindern Herrn Pfarrer Krema am 22. Oktober. Laternen bastelten wir am 24.und 30.Oktober für unseren Laternenumzug am 8. November. Wir zogen begleitet vom Posaunenchor und dem St. Martin wieder durch die Straßen bis hinter das Gemeindehaus. Dort erwartete uns das Martinsfeuer, die Brezel, der Tee und der Glühwein. Der Förderverein Pelo-Kids boten Stockbrot backen an. Der Fotograf kam am 9. November. Nachmittags hatten die Eltern die Gelegenheit, Geschwisterfotos machen zu lassen. Die Vorschulkinder besichtigten am 21. November die Sternwarte in Recklinghausen. Es ist immer ein großes Abenteuer, einen Sternhimmel zu sehen und das große Teleskop. Alle waren herzlich zur Weihnachtswerkstatt am eingeladen. Viele verschiedene Bastelangebote lockten so manche Besucher. Der Nikolaus kommt am 13. Dezember in den Kindergarten. Mit einem Gottesdienst beginnt die Feier, bevor der Nikolaus die Kinder in der Gruppe besucht. Am Freitag, den schließt die Kindertagesstätte. WEIHNACHTSFERIEN!!!!!!

31 Getreide wächst in der Gahlener Dorfkirche Gut besucht war die Dorfkirche am Samstag 22. September Zirka 30 Kinder und ihre Eltern und Großeltern waren gekommen, um gemeinsam einen Gottesdienst für die Kleinen zu feiern. Der Gottesdienst stand dieses Mal ganz im Zeichen des Erntedankfestes. Pastor Christian Hilbricht hat unterstützt von Kirsten Hemmert, Christiane Knüfken und Bettina Scholten mit viel Liebe einen Gottesdienst zum Anfassen gestaltet. Worauf wächst Getreide, welche Getreidesorten gibt es und was benötigt eine Pflanze zum Wachsen? Das Team um Christian Hilbricht hatte verschiedene Bodenarten, unterschiedliches Saatgut und Wasser zum Anfassen und Erfahren mitgebracht. Die Kinder versetzten sich in Getreidepflanzen: sie keimten, wuchsen langsam heran und wurden schließlich reifes Korn. Eine frische Brise wehte durch Gahlens Dorfkirche und die Ähren wiegten sich dazu im Wind. Eine gelungene Feier, fanden denn auch die Besucher des Gottesdienstes und den Kindern hat es großen Spaß gemacht. Im Anschluss traf man sich im Gemeindehaus zu Plätzchen, Saft und Kaffee Zeit zum Spielen und Erzählen. Der nächste Gottesdienst für die Kleinen findet am dritten Adventswochenende (Samstag, den um Uhr) in der Dorfkirche statt. Alle Familien sind auch dazu wieder herzlich eingeladen. Möchten auch Sie bei den Vorbereitungen helfen oder haben Sie eine schöne Idee für einen Motto-Gottesdienst, dann melden Sie sich doch bitte bei Pastor Christian Hilbricht. Das OrgTeam

32 Kinderchor-Musical Am 11. November war unser Kinderchor wieder aktiv, um einem großen Publikum im Gemeindehaus der Friedenskirche die lustige Geschichte vom Ritter Rost vorzuspielen, der sich von Müsli aus Reißnägeln und Maschinenöl ernährt, und der sich mit seinem Teddy unter der Bettdecke verkriecht, wenn es hart auf hart kommt. Um so mutiger ist das Burgfräulein Bö mit ihrem ständigen Begleiter, dem sprechenden Hut, der sich auch schon mal den Mund zuhält, damit er nicht so viel Unsinn erzählt. Während einer Zirkusaufführung gibt es einen Wettstreit um die gelungenste Darbietung. Hier kommen der Vampir Graf Knoblauch, der Dosen gerne mit seinen spitzen Zähnen öffnet, wenn Frauen nachts an den Kühlschrank gehen, ein Bauchredner, Mies, der Werwolf, viele sportliche Darbietungen und Koks, ein kleiner Drache, der einen Waldbrand verursacht, bei dem auch die Unterhosen und die übrige Wäsche des Zirkusdirektors in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist faszinierend, wie uns die Kinder mit viel Mut, Freude und Spielwitz in eine andere Welt verzaubern können. Auch die Kostüme waren sehr einfallsreich. Zum ersten Mal hat der Kinderchor mit unseren Kleinsten, den Kirchenmäusen mitgemacht. Irmel Heiligenpahl hat ein Kinderchor-T-Shirt entworfen und für jedes Kind, zusammen mit Kinderchormüttern, angefertigt. Seit über 20 Jahren begleitet sie uns als Chormutter und helfende Kraft in den Kinderchorproben und kommt mittlerweile schon mit ihren Enkeltöchtern Milena, Laura und Lina-Marie. Auf der Hardt hat unsere Chormutter Sandra Hantschel den Zwischentext in der Aufführung gesprochen. Für Beleuchtung und weitere Technik haben die Jugendlichen Marcel, Dominique und Matthias gesorgt.

33 Viele helfende Hände für die Aufführungen mit den Kinderchören... Bühnenaufbau, Bestuhlung, Kulissen, Beleuchtung, Mikros, Kostüme, Requisiten, Schminken, Begleitung in den Proben, Videoaufnahme, Kinder von A nach B transportieren... An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Irmel Heiligenpahl, Sandra und Jochen Hantschel, Christine und Willi Körner, Christina Irrgang, Bernd Wassink, Heidi Lange, Iris Suttmann, Sabine Thimm, Anke und Herbert Isselhorst, Heidrun Galetke und allen Chormüttern und Vätern, sowie unseren Küstern Annegret Engelmann und Gerd Becks.

34 Jugendchorauftritt Am stand auch unser Jugendchor auf der Bühne. Lieder aus den Bereichen Musical, Gospel und Filmmusik waren zu hören. Der Jugendchor ist eine kleine Gruppe, die sich über weitere Sängerinnen und Sänger sehr freuen würde. So war in dieser Besetzung das Singen auf der Bühne vor so viel Publikum für die Jugendlichen sehr aufregend. Mit Ausdruck und hellen, klaren Stimmen sangen sie Memory, Over the Rainbow, My Heart will go on, I will follow him u.a. Macht weiter so, es macht Spaß mit Euch!

35 Erinnerung an die Taufe Ein Highlight diesen Sommers war der Tauferinnerungstag im August in unserer Gemeinde. Der Vorbereitungskreis der Frauenhilfe gab den Anstoß dazu. Seit 5 Jahren gab es keine Taufmütterfeier mehr, und wir fanden, sie sollte nicht in Vergessenheit geraten. Pfarrer Hilbricht griff das Thema auf, das Presbyterium sagte zu, und es wurden 180 Kinder, die im Zeitraum von getauft wurden,eingeladen mit Eltern, Großeltern und Paten zu einem Tauferinnerungsgottesdienst zu kommen. Rund 400 Anmeldungen waren plötzlich da, und so wurde ein Gottesdienst im Freien geplant. Henning Horstkamp war begeistert von der Idee, und er konnte sehr viele Helfer organisieren. Es hat sich gezeigt, wie gut das Miteinander innerhalb der Gemeinde klappt. Heimatverein, Frauenkreis, Frauenhilfe, Jugend, Konfirmanden, alle packten mit an, und es wurde ein schönes Fest. Die Wiese zwischen Mühlenteich und Kirche verwandelte sich mit Altar, Lesepult und Bänken in einen sakralen Raum unter freiem Himmel. Die Konfirmanden hatten für jeden Täufling ein Geschenk als Erinnerung an diesen Tag gebastelt. Es war ein kleines Holzkreuz an einem Lederbändchen. Der Gottesdienst war kindgerecht und fröhlich. Danach traf sich die Gemeinde zum zwanglosen Beisammensein auf dem Kirchplatz. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Grillwürstchen, Kuchen, Muffins, Getränken und Kaffee. Tische und Bänke luden zum Verweilen und Plaudern ein, während die Kinder auf der Hüpfburg toben konnten oder in der Vorleseecke einer Geschichte lauschten. Andere wiederum ließen sich schminken und liefen als Schmetterling oder als Tiger umher. Das Wetter spielte mit, und so waren am Ende alle glücklich und zufrieden. Allen Helfern und Spendern ein herzliches Vergelt's Gott! Der Vorbereitungskurs

36 Frauenhilfe Gahlen - Im Sommer 2007 Der diesjährige Ausflug der Frauenhilfen Gahlen und Hardt führte uns nach Wuppertal. Das erste Ziel war das Theologische Zentrum hoch oben auf dem Berg. Pfarrer Süsselbeck, Leiter des Pastoralkonvents, führte uns durch die weitläufige Anlage und erklärte in unterhaltsamer Weise die verschiedenen Gebäude, als da sind: Die theologische Hochschule, das Pastoralkonvent, das Predigerseminar, die Barmer Mission, die große Bibliothek, die Kapelle und die Mensa. Wir erfuhren viel von der Geschichte und der heutigen Bedeutung dieses Zentrums. Mit dem Bus ging es weiter durch Wuppertal, unter der Schwebebahn hindurch und wieder einen Berg hinauf zum Kaffeetrinken in das Lokal Zur alten Bergbahn. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken. Die nächste Station war die reformierte Gemarker Kirche. Hier erklärte uns Pfarrer Langen die Geschichte dieser Kirche wurde dort die theologische Barmer Erklärung erstellt, ein wichtiges Lehr - und Glaubenszeugnis des Kirchenkampfes in der Zeit des Nationalsozialismus. Fünf Meter neben der Gemarker Kirche steht die Synagoge Bergisch Land. Wie sonst nirgendwo auf der Welt kommen sich Kirche und Synagoge so nahe und bilden eine Haftungsgemeinschaft, Alles in allem war es ein sehr schöner, sehr informativer Ausflug. Das Jahresfest der Frauenhilfe stand unter dem Motto Brot und Wein und begann mit einem Gottesdienst, der dieses Thema zum Inhalt hatte. Der Bambinichor (die Kirchenmäuse), unter der Leitung von Frau Twachtmann, brachte uns ein Ständchen. Die Kleinen waren voller Begeisterung bei der Sache, und überhaupt wurde viel gesungen an diesem Nachmittag! Weingelee und selbstgebackenes Brot ergänzten Kaffee und Kuchen. Geehrt für 25jahrige Mitgliedschaft wurde Frau Erika Lawniczak. Unser Miniausflug führte uns nach Holsterhausen zur Antoniuskirche, wo wir einen kunstvoll gestalteten Früchteteppich bestaunen durften. Er drückte den Dank an Gott aus für alles, was uns Nahrung ist an Leib und Seele, insbesondere in diesem Jahr Gottes Wort.

der evang. Kirchengemeinde Gahlen Advent/ Weihnachten 2008

der evang. Kirchengemeinde Gahlen Advent/ Weihnachten 2008 der evang. Kirchengemeinde Gahlen Advent/ Weihnachten 2008 Unglaublich Unser Taxi schafft in jener Vorweihnachtszeit in fünfzehn Minuten etwa zwei Häuserblocks. Dieser Verkehr ist eine Katastrophe, schimpfte

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE Was ist PeKiKi? Es ist schön, wenn Sonntag ist, dann müssen die meisten Menschen nicht arbeiten. Sie haben Zeit für viele schöne Sachen, die sie in der Woche nicht machen können.

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

KONFITAGE. KonfiTage Nord: Oktober KonfiTage Süd/Ost: Oktober. Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um. St.

KONFITAGE. KonfiTage Nord: Oktober KonfiTage Süd/Ost: Oktober. Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um. St. KONFITAGE Die KonfiTage 2018 stehen vor der Tür Konfitage 2018 KonfiTage Nord: 3. - 6. Oktober KonfiTage Süd/Ost: 9. - 12. Oktober Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um 19:30 Uhr in der St.Sixti

Mehr

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf SPRENGELBOTE Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf Ausgabe 25 Sommer 2015 Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg Kontakt Evangelische Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Gutengermendorf

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Alle Veranstaltungen (außer die mit * gekennzeichneten ) finden im Familienzentrum der Markus-Kirchengemeinde, Lohstr. 130, Oberhausen statt.

Alle Veranstaltungen (außer die mit * gekennzeichneten ) finden im Familienzentrum der Markus-Kirchengemeinde, Lohstr. 130, Oberhausen statt. Zu unseren Veranstaltungen, Angeboten und Terminen laden wir Sie in unserem Familienzentrum recht herzlich ein. Unsere Angebote sind offen für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil. Familien mit Kindern

Mehr

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Kindergarten Kindergarten Maria Königin Maria Königin Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Zur Erläuterung: fett gedruckte Termine = Schließungstage = die Erzieherinnen arbeiten

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Mitmachen, Spaß haben, lernen und lachen im 1. Halbjahr 2018

Mitmachen, Spaß haben, lernen und lachen im 1. Halbjahr 2018 Mitmachen, Spaß haben, lernen und lachen im 1. Halbjahr 2018 Familienzentrum Ev. Altstadtgemeinde Kita Friede und Mathilde -Kaiser-Straße im V erbund Dies ist eine Übersicht über besondere Aktivitäten

Mehr

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Liebe Familien Herzlich willkommen in unserer Kirchgemeinde! Mit altersgerecht gestalteten Anlässen möchten wir Sie und Ihr Kind in der religiösen Erziehung

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

Kirche für Kinder und Familien

Kirche für Kinder und Familien 1 Kirche für Kinder und Familien Liebe Familien Herzlich willkommen in unserer Kirchgemeinde! Mit altersgerecht gestalteten Anlässen möchten wir Sie und Ihr Kind in der religiösen Erziehung unterstützen.

Mehr

Dorfkirche, Gahlen. der evang. Kirchengemeinde Gahlen. Presbyteriums-Wahl. 24. Februar 2008. Friedenskirche, Hardt

Dorfkirche, Gahlen. der evang. Kirchengemeinde Gahlen. Presbyteriums-Wahl. 24. Februar 2008. Friedenskirche, Hardt Dorfkirche, Gahlen der evang. Kirchengemeinde Gahlen Presbyteriums-Wahl 24. Februar 2008 Friedenskirche, Hardt Liebe Wählerinnen, liebe Wähler, am 24. Februar 2008 wählen wir - entsprechend der Ordnung

Mehr

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation?

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation? Gemeindebrief August / September 2015 Lobt Gott in allen Landen und lasst uns fröhlich sein: Der Sommer ist vorhanden, die Sonne gibt hellen Schein, (Lied 500 EVG) Liebe St. Servatiusgemeinde! Der Sommer

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin Kleinkindergottesdienst zu St.Martin 12.11.2003 Lied zum Einzug: Durch die Straßen... Begrüßung und Kreuzzeichen (Pastor) : In dieser Stunde sind wir hier zusammengekommen, um ein Fest zu feiern, das Fest

Mehr

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, Liebe Interessierte, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kirchenentdecker

Mehr

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl)

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl) Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer Homepage www.evkirchefriesenheim.de

Mehr

Apfelfest Kindertag 2017

Apfelfest Kindertag 2017 Apfelfest Kindertag 2017 Am Montag, den 25.09. 2017 machten sich 20 Wackelzähne der Kita mit einigen Erzieherinnen und Eltern auf den Weg nach Clusorth- Bramhar zum Apfelfest- Kindertag. Dieser Tag wurde

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Auch 2015 war in unserer Einrichtung wieder einiges los. Viele tolle Erlebnisse sorgten für Begeisterung und Freude bei unseren Kindern. Einen

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 1 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 2 1904 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Schranke, Baum und Tisch Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) :

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) : SAALFELDEN 1. Unsere Gruppen im Jahre 2007: - Eltern-Kind-Gruppen - Spielgruppen - English Playgroups - Die Neuen : Trommel- und Waldspielgruppe 2. Das EKiZ im Wechsel der Jahreszeiten - Aktivitäten in

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Seite 2 Evangelisch-Lutherischer Pfarrverband PFARRVERBAND CALVÖRDE-UTHMÖDEN Pfarrstelle

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 14/2018 16.12.18-13.01.19 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Kinderagenda. Januar August 2019

Kinderagenda. Januar August 2019 Kinderagenda Januar August 2019 Liebe Eltern Es ist uns ein Anliegen, den Kindern unseren Glauben und die verschiedenen christlichen Traditionen zu vermitteln und ihnen Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Termine, Termine, Termine

Termine, Termine, Termine Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kindertagesstättengottesdienste.

Mehr

der evang. Kirchengemeinde Gahlen

der evang. Kirchengemeinde Gahlen der evang. Kirchengemeinde Gahlen Karfreitag/Ostern 2008 Der andere Weg Jesus und Gründonnerstag. Verraten von seinem Freund Judas, ist der Menschensohn bloßgestellt und gerät in einen Strudel von Macht,

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk.

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk. 1 Konfirmandenzeitung Konfirmandenrüstzeit vom 04. - 06. April 2014 Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem Motto: Mit Liebe ins Werk. Nach

Mehr

Liebe Kinder und Eltern!

Liebe Kinder und Eltern! Liebe Kinder und Eltern! Die Sommerpause klingt noch nach, die Erinnerungen an Urlaub, Strand und Sonne sind noch ganz frisch... aber wir starten in unserer Gemeinde jetzt wieder voll durch! In den kommenden

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Material/Vorbereitung:

Material/Vorbereitung: Baustein 2 Arbeitshilfe Erntedank: Laubhüttenfest im Alten Testament Ziele: Die Kinder lernen das Laubhüttenfest kennen Sie wissen von dem Angewiesen sein auf Gott Sie lernen, dass Gott für sie und die

Mehr

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming Kunterbunt Die Kindergartenzeitung Advent 2015 Kindergarten St. Wolfgang Prangstr. 5 94437 Mamming Telefon: 09955 / 350 Telefax: 09955 / 9330291 Homepage: www.kindergarten.mamming.de Liebe Eltern! Mamming,

Mehr

TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind!

TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind! TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind! Do 17.01.2019 und Fr 18.01.2019 Mo 21.01.2019 Do 24.01.2019 Mo 28.01.2019 bis

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

GEMEINDEDIAKONAT DER EVANG. KIRCHENGEMEINDEN VAIHINGEN, ROHR-DÜRRLEWANG & BÜSNAU November-Dezember 2018

GEMEINDEDIAKONAT DER EVANG. KIRCHENGEMEINDEN VAIHINGEN, ROHR-DÜRRLEWANG & BÜSNAU November-Dezember 2018 NEWSLETTER GEMEINDEDIAKONAT DER EVANG. KIRCHENGEMEINDEN VAIHINGEN, ROHR-DÜRRLEWANG & BÜSNAU November-Dezember 2018 SEIEN SIE HERZLICH GEGRÜSST Nun bin ich schon zwei Jahre als Diakon hier im Kirchendistrikt

Mehr

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion Danksagungen Danksagungen zur Hochzeit Danksagungen zu Ehejubiläen Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit Danksagungen zum Geburtstag Danksagungen zur Kommunion Danksagungen zur Konfirmation Danksagungen

Mehr

der evang. Kirchengemeinde Gahlen

der evang. Kirchengemeinde Gahlen der evang. Kirchengemeinde Gahlen Karfreitag / Ostern 2009 Auf Treu und Glauben Liebe Gemeinde, diese Redewendung bezeichnet das Verhalten eines redlich und anständig denkenden und handelnden Menschen

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016

Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016 Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016 Katholische Gemeinde St. Gottfried St. Maximilian - Kolbe Düesbergweg 133 48153 Münster www.st-gottfried.de Pfarrbüro Frau Eßmann / Frau Milde Tel: 789070 / Fax: 78907-11

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer vom 24.12.2017 4. Adventssonntag/Weihnachten St. Antonius Kevelaer Noch bis zum 03.01.2018 kann während der Öffnungszeiten der Haushaltsplan/Haushaltsbeschluss der Kindergärten im Pfarrbüro Kevelaer eingesehen

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Aktivitäten im Februar Donnerstag, 07.02.2019 Zoo unterwegs Mittwoch, Mittwoch, 13.02.2019 20.02.2019 Bingo Waffelbacken Donnerstag, 28.02.2019 Weiberfastnacht

Mehr

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten)

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Quelle: www.gemeindebrief.de 2 Quelle: www.gemeindebrief.de Liebe geht durch den Magen Essen im Mai! Dieser Einladung in die Christuskirche am 9.

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Pfarrbrief 06. Januar Januar 2014

Pfarrbrief 06. Januar Januar 2014 Pfarrbrief 06. Januar 2014 19. Januar 2014 Katholische Gemeinde St. Gottfried St. Maximilian - Kolbe Düesbergweg 133 48153 Münster www.st-gottfried.de Pfarrbüro Frau Eßmann / Frau Höppner Tel: 789070 /

Mehr

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft St. Michael - Krumbach Hlgst. Dreifaltigkeit - Niederraunau St. Martin - Ebershausen GOTTESDIENSTANZEIGER für die Woche Bis vom 18. bis 25. Oktober 2015 Gottesdienstordnung für die

Mehr

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen Vorbereitung zur Erstkommunion 2018 Festgottesdienst am Sonntag, 8. April Daten und wichtige Informationen 2 Liebe Eltern Herzliche Einladung zum Vorbereitungsweg Erstkommunion 2018 Ebikon, im August 2017

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand.

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand. Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand Bei wunderschönem Wetter begann letzten Samstag pünktlich um 15 Uhr das Gemeindefest Unter der Linde mit dem Ausschank Dieses Jahr sollte das Fest

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

Musteranzeigen für. Hochzeit, Hochzeit & Taufe. lokal & aktuell. (kombiniert) oder Ehejubiläen. Tel /

Musteranzeigen für. Hochzeit, Hochzeit & Taufe. lokal & aktuell. (kombiniert) oder Ehejubiläen. Tel / Musteranzeigen für, & Taufe (kombiniert) oder Ehejubiläen Tel. 0 92 61 / 5 60-0 www.avp24.de W ö c h e n t l i c h. Ko s t e n l o s. I n f o r m a t i v. lokal & aktuell Für unseren Landkreis Kronach!

Mehr

Hausbesuche durch einen der Patres: Bei persönlichen Anliegen kann ein Termin übers Pfarrbüro vereinbart werden.

Hausbesuche durch einen der Patres: Bei persönlichen Anliegen kann ein Termin übers Pfarrbüro vereinbart werden. Verantwortlich: Pfarrer Christian Nagel und Diakon Wolfgang Ludwig Jakob- Sieben- Str. 36, 55130 Mainz-Weisenau, Tel.: 06131 / 85162 info@mariae-himmelfahrt-mainz.de Vorbereitungskreis: Hildegard Eckert,

Mehr

RÜCKBLICK: KULTURKAFFE MIT LEIERKASTENKABERETT

RÜCKBLICK: KULTURKAFFE MIT LEIERKASTENKABERETT RÜCKBLICK: KULTURKAFFE MIT LEIERKASTENKABERETT Innerhalb der Kulturtage versucht das Katholische Bildungswerk mit dem Pfarrgemeinderat jedes Jahr in Form eines Sonntagsnachmittagskulturkaffes alle, die

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Eine gesegnete Sommerzeit! Monatsspruch Juni: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige,

Mehr

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth,

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, hinter uns liegt der heißeste Sommer seit einigen Jahrhunderten, und der Winter ließ so manchen Wunsch offen, zumindest was den Schnee in

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Der Höhepunkt

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Unsere neuen Termine Oktober bis Dezember 2018

Unsere neuen Termine Oktober bis Dezember 2018 Unsere neuen Termine Oktober bis Dezember 2018 Ev. Albert Schweitzer Kindergarten Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen Breslauer Str.18 Tel. 0209/84953 45881 Gelsenkirchen So 07.10. Erntedankfest 11 bis

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden sich die Konfirmanden unserer Gemeinde wieder an der Aktion 5000 Brote Konfis backen

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/ PFARRBRIEF St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/2018 www.pfarrei-floss.de 28.05. 17.06. Termine Für den Blumenteppich an Fronleichnam bitten wir um Blumenspenden in allen Farben (auch Thujenschnitt). Gerne holen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1 Johannes Beisel: Predigt zur Konfirmation in Gaiberg 2015 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Konfirmandinnen

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis Montag,

Gottesdienstordnung vom bis Montag, Gottesdienstordnung vom 15.10.2018 bis 21.10.2018 Montag, 15.10. Hl. Theresia von Jesus (Avila) Seitenkapelle 16.00 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe entfällt Dienstag, 16.10. Dienstag der 28. Woche

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr