Der gute Golftag, und wann sollte ich mich als Anfänger für mein erstes VVorgaben wirksames Turnier anmelden?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der gute Golftag, und wann sollte ich mich als Anfänger für mein erstes VVorgaben wirksames Turnier anmelden?"

Transkript

1 Der gute Golftag, und wann sollte ich mich als Anfänger für mein erstes VVorgaben wirksames Turnier anmelden? Liebe Golf- Beginnerinnen, Liebe Golf- Beginner, wann sollte ich ein Turnier, oder überhaupt mein erstes Turnier spielen? Wann bin ich so weit? Diese Fragen beschäftigen viele Beginnerinnen und Beginner. Klar - es gibt schlechte Tage an denen nichts läuft. Haben alle Golfer, auch die Tour- Professionals, wie Martin Kaymer 2015 in Abu Dhabi eindrucksvoll gezeigt hat, als er mit 10 Schlägen Vorsprung in die Schlussrunde ging und verlor! Aber, es gibt auch gute Golftage und davon mehr als schlechte, glaubt mir! An diesen GUTEN Golftagen fliegt der Ball der Beginnerin (oder des Beginners) vom Tee in die Luft (!) und bleibt bei Metern liegen, besser noch ein bißchen weiter, wenn ihr mit einem Holz oder Hybrid abgeschlagen habt. Ein Hybrid 6 und ein Holz 5 oder 7 sollte in jede Beginnertasche gehören, Driver und Holz 3 würde ich zunächst einmal Zuhause lassen...den anschließenden nächsten Schlag vom Fairway solltet Ihr auch mind. auf eine Distanz um 50 Metern spielen. Schläge aus ca. 40 Metern vor dem Grün (Chips oder Pitches) sollten Euch gelingen, der Ball sollte eine gute Chance haben auf dem Grün zu landen und mit längstens drei Putts würdet ihr dann den Ball einlochen. Herren sollten jeweils 15-20m länger spielen können. Dann habt ihr, als Hcp. 54 Spieler(in) bei einem Par4 eine 8 auf der Karte, vielleicht sogar eine 7 oder sogar eine 6, aber max. eine 9. Dieses Ergebnis mal 9 gespielter Löcher = ein GUTER Goltag. Denn dann habt ihr sicher 12 Punkte (eher mehr) auf Eurer Scorekarte, vielleicht sogar 1 Bruttopunkt, also ein Bogey, z.b. an einem Par3 gespielt. Mind. 12 Punkte in einem 9- Loch Turnier sollte man erreichen. Genau diese 12 Punkte verlangt der DGV ja auch in der Platzreifeprüfung, gespielt auf 9 Bahnen.

2 Wenn man also in Privatrunden mit Hcp. 54 regelmäßig keine 12 Punkte auf 9 Loch erzielt, sogar klar darunter bleibt, wenn Ihr den Ball nur gelegentlich, aber nicht bei 7 von zehn Abschlägen auf der Range Meter weit (relativ) geradeaus schlagen könnt, dann empfehle ich Euch nachhaltig - ab zum Teaching- Professional Eurer Wahl und/oder übt so oft wie möglich auf einer Driving Range, werdet sicherer beim Abschlag und übt das Chippen! Dann - und erst dann!!, meldet Ihr Euch bitte zu Eurem ersten Turnier an, oder spielt erst dann Euer nächstes Turnier, denn nur dann habt eine echte Chance Euer Hcp. zu verbessern. In den letzten Jahren haben wir immer wieder Golferinnen und Golfer unter den Startenden gehabt, die weder regelmäßig üben, noch zum Pro gehen und bei der Teilnahme am Rheingolf Cup oft nach dem fünften Schlag immer noch mehr als 100 Meter vom Grün entfernt waren. Die Mitspieler, die fast immer viel zu höflich waren das zu sagen, was sie in dieser Situation dachten, hat das furchtbar genervt, sie haben deshalb auch schlecht gespielt und alle hatten keinen Spaß. Außerdem hat der Flight dann alle Flights dahinter aufgehalten die dann auch keinen Spaß hatten und es war für alle kein guter Golftag! Natürlich Golf soll Spaß machen! Aber der sportliche Wettbewerb macht auch Spaß. Wer auf diesen keinen Wert legt und einfach nur mal so, vielleicht weil der besser spielenden Partner ja auch mitspielt...über den Platz dackeln möchte, für den ist die Privatrunde die richtige Runde, nicht aber die Tunrierrunde! Was ihr am Turniertag NICHT tun solltet: Zum Beispiel solltet ihr nicht abgehetzt von der Arbeit zum Golfplatz kommen und keine Zeit mehr haben Euch auf der Range einzuschlagen! Fragt bei der tel. Anmeldung im jeweiligen Golfclub um eine späte Startzeit wenn es kein Kanonenstart ist. Versucht bitte immer mind. 30 Minuten vor Eurer Startzeit spielfertig zu sein. Schlagt ein paar Bälle, macht ein paar Putts und seit 5 Minuten vor Eurer Startzeit am Start. Golfregeln Regeln sind wichtig! Unbedingt solltet ihr wissen wann Euer Ball im AUS ist, was ihr tun müßt wenn Euer Ball (dann doch einmal...) im Wasser landet und wie (und wo) gedropt werden kann.

3 Hier empfehle ich Euch ein kleines Büchlein von Yves C. Ton- That, spiralgebunden und sehr anschaulich gestaltet: kompakt/ton- that- yves- c- /products_products/detail/prod_id/ / Vom gleichen Autor gibt es in gleicher Machart auch Büchlein zu Etiquette und Technik. c- ton- that/q/cxvlcnk9wxzlcytdlitub24tvghhdczmawvszd1wzxjzb25lbg==/session /b8f6e66e69b1755ae0f bf/ Spielgeschwindigkeit Vermeidung von langsamen Spiel Ganz wichtig! Ihr dürft im Turnier den Kontakt zum Flight vor Euch nicht verlieren! Den solltet ihr vor Euch schon sehen.wenn ihr den Flight vor Euch nicht mehr auf dem Grün seht, wenn ihr abgeschlagen habt, dann seit ihr zu langsam! Die Spielgeschwindigkeit hat natürlich viel mit dem "guten Golftag" zu tun, den ich oben beschrieben habe. Es geht sicher auch zügiger, nachdem der Ball geflogen ist.hier gilt die Faustregel, max. 15 Minuten pro Loch, erst recht, wenn ihr nur zu dritt seit. Wenn Ihr langsamer seit - dann seit ihr - zu langsam! Grundgedanke: Als Anfänger macht ihr bei einer 9- Loch Runde jeder durchschnittlich, wie gehen mal von einem guten Golftag aus, 63 Schläge. Zu dritt im Flight sind das 189. Wenn ihr vor/bei der Ausführung jedes Schlags nur 5 Sekunden schneller werdet sind das 15 Minuten gespart, also eine ganze Bahn! Wie bereitet man sich auf die Schlagausführung vor? Wenn Euer Flight am Abschlag ankommt sollte man möglichst schnell abschlagsfertig sein. Also, den Schläger mit dem ihr abschlagen wollt in der Hand haben. Den Ball habt ihr ja noch vom Grün vorher in der (Hosen)- Tasche und ein Tee auch. Ihr könnt auch gerne einen Spieler vorlassen, wenn er/sie fertig zum Abschlag ist und ihr selbst noch nicht fertig seit, z.b. noch irgendetwas aus Eurer Tasche fummeln müßt. Der Gedanke des ready Golf ist ein guter. Wer fertig ist und möchte, schlägt ab natürlich zuerst bei den Herren... J

4 Vorbereitung auf den nächsten Schlag Wenn ihr auf Euren abgeschlagenen Ball zugeht, dann überlegt Euch schon dann, WIE und mit welchem Schläger ihr den nächsten Schlag spielen wollt und WO ihr hinspielen wollt. 1-2 Probeschwünge sind gut, aber nicht 5-6. Ab dem dritten probeschlag wird es in der Regel nicht besser... Geht ZÜGIG zu Eurem Ball. Wer spazieren gehen möchte, sollte das bitte, wenn überhaupt auf dem Golfplatz, nicht im Turnier tun. Zu langsam sein Gerade im Turnier ist das "blöd", weil der langsame Flight allen Flights hinter ihm das Tempo "aufdrückt" und die Flights davor dann "weg" sind, aber natürlich warten müssen bis alle Flights im Clubhaus sind und die Siegerehrung los gehen kann.wir wollen also langsames Spiel vermeiden! Wie vermeide ich langsames Spiel = "slow play"? 1. Position des Trolleys am Grün Der Trolley gehört hinter das Grün, dorthin, wo es zum nächsten Abschlag geht. Also, erst den Trolley wegstellen, DANN den Putter holen und putten. Klar, es kann auch eine Situation geben wo das nicht ganz praktisch ist. Benutzt einfach Euren gesunden Menschenverstand, aber achtet grundsätzlich darauf, wo ihr den Trolley stehen laßt! 2. Reihenfolge beim Putten Grundsätzlich spielt zuerst wer am weitesten vom Loch entfernt ist! Regel 10-2b. Egal ob auf dem Grün oder nicht! Die Regel, daß alle auf dem Grün sein müssen bevor geputtet werden darf gibt es nicht! Hier ein interessanter LINK zu genau dieser Frage: pauschs- regelkunde/tipp/article/muessen- alle- Baelle- am- Gruen- liegen- bevor- der- Spieler- puttet.html Wenn ein Spieler am Loch vorbei geputtet hat, aber jetzt eigentlich am nächsten liegt, sagen wir mal nur 15cm zum Loch hat, dann läßt die Etiquette es zu ihn/sie zu Ende putten zu lassen, wenn er/sie das möchte. Da kann man ruhig fragen möchtest Du zu Ende spielen?. Dann muß großartig markiert werden und es geht schneller...wenn der Ball denn fällt.

5 Lesen der Puttline Wenn ihr 10 Meter oder mehr zum Loch habt, dann macht es als Beginner nicht wirklich Sinn ausgiebig die Putt- Linie zu "lesen, sich dahinter zu bücken und dann 3-4 mal um den Puttweg herum zu laufen. Putt- Linien lesen kostet Zeit und macht dann Sinn, wenn man es, das Putten, "kann" und eben den Putt, den man dann braucht auch wirklich spielen kann... Spielt also einen Transport- Putt. Stellt Euch einfach vor das Loch wäre im Durchmesser 1m! Das hilft Euch Tempo und Ausrichtung besser einzuschätzen und wenn ihr keinen anderen Spieler stört, müßt ihr nicht unbedingt markieren. Aus 1m habt ihr eine gute Chance den Ball zu versenken...und mit zwei Putts solltet ihr scoren können = guter Golftag! 3. Wer hat "Vorfahrt"? Wenn ein Ball von der Nachbarbahn auf Eure Bahn gespielt wird, habt immer ihr, auf Eurer Bahn "Vorfahrt"! Der Spieler von der Nachbarbahn muß also warten, bis ihr an seinen Ball vorbei seit! Aber auch hier hilft manchmal der gesunde Menschenverstand und Kommunikation zwischen den Spielern zu einer schnelleren Lösung Zugucken beim Ball- Angeln Zwei von Euch liegen auf/am Grün, der Dritte liegt im Wasser davor und will nach seinem Ball angeln (ich habe meine Ballangel übrigens vor vielen Jahren auf den Schrott geworfen. Schlechte Schläge müssen auch bestraft werden!) Die anderen beiden gehen dann bitte zu ihren Bällen und putten und gucken dem dritten NICHT beim Angeln zu. Erst recht nicht, wenn der Dritte die Bahn bereits aufgegeben hat. 5. Aufnehmen, wenn ich keine Punkte mehr bekommen kann GANZ WICHTIG um Slow Play zu vermeiden und beste Hilfe für den guten Golftag Nehmen wir einmal an eine Bahn ist (bei Damen) 260m lang und Eure Scorekarte sagt Euch, daß ihr 4 Schläge "vor" habt. Dann ist Euer sog. Netto- Par = 8 Schläge. Dafür würdet ihr noch zwei Punkte bekommen. Mit 9 Schlägen im Loch also noch einen Punkt. Jetzt habt ihr allerdings bis 100 Meter vor dem Grün schon sieben Schläge gebraucht. Um also den 1 Punkt noch zu bekommen müßtet ihr also mit einem Schlag auf s Grün spielen - aus 100m Entfernung,

6 und mit 1 Schlag einputten. Wie oft ist Euch das schon gelungen? Das "hole in one" lassen wir jetzt mal außen vo. Im Turnier ist es also ratsam und entspricht dem sportlichen Gedanken der Turniergemeinschaft den Ball schon dann aufzuheben, wenn ihr mit aller Wahrscheinlichkeit und nach all Eurer selbst gemachten Erfahrung keinen Punkt mehr bekommen könnt. Dann sagt ihr einfach "Ich gebe die Bahn auf". Eure Mitspieler, die noch um Punkte kämpfen werden Euch dankbar sein. (Und die Flights hinter Euch auch ) Und bitte! Für alle (pardon) Klugscheisser unter den Beginnern: Es gibt keine Regel nach der man so lange spielen muß, bis man keine Schläge mehr hat! Ich habe das oben schon gesagt und wiederhole es noch einmal - Im Turnier ist der Golfplatz NICHT der richtige Ort einfach aus Übungszwecken so viele Schläge wie möglich zu machen. Das könnt ihr auf der Privatrunde, wenn niemand hinter Euch ist. Im Turnier geht es um ein Ergebnis und die Verbesserung des eigenen Hcp. (richtig gesagt der eigenen "Stammvorgabe") Und der Turniertag sollte ein GUTER Golftag sein und, wie schon eben gesagt, ein guter Golftag macht einfach mehr Spaß als ein schlechter! Also, aus gutem Grund und selbst wenn es Euch jetzt nervt - eine Turnierrunde ist keine Übungsrunde, wie z.b. die Privatrunde! Wer keine Zeit für Privatrunden hat sollte nur dann Turnierrunden spielen wenn der GUTE Golftag auch möglich ist! Hier ist ein toller Link zu Tipps wie man weiter das Spiel beschleunigen kann: schnelles- spiel- durch- richtige- reihenfolg- nach- bunkerschlag / Wie vermeide ich schlechte Scores ein kleiner Tipp Gerade männliche Beginner haben oft den Ehrgeiz sofort lange Bälle vom Abschlag und exakte, hohe Bälle ins Grün, möglichst direkt an die Fahne zu spielen. Ähnlich dramatische Selbstüberschätzungen findet man auch bei Beginnerinnen, aber erheblich seltener. Der/die clevere Beginner(in) spielt mit Köpfchen und sucht sich eine Komfortzone vor dem Grün, ohne einen Bunker als störendes Hindernis zum Grün, ca Meter von der Fahne entfernt. Dort will er/sie mit dem dritten

7 oder vierten Schlag liegen. Dann einen Chip, zwei Putts und ein guter Score ist auf der Karte...(deshalb ist chippen auch so wichtig!) Was gehört in die Tasche? Soll ich alle meine Schläger mitnehmen? Ein Laser- Messgerät oder ein GPS- Messgerät gehört bei den Beginnern genau so wenig in die Tasche wie eine Lob- Wedge. Es macht keinen Sinn die Fahne auf den Meter genau auszumessen, wenn ich nicht auf den Meter (oder mind. 10 Meter) genau spielen kann und so einen Schlag auch schon öfters (!) gemacht hat. Und die Lob- Wedge ist etwas für Könner! Beginner nehmen in aller Regel zu viele Schläger mit auf die Runde. Was braucht es denn wirklich? Einen (1) Schläger mit dem ihr Euch am Abschlag sicher fühlt und mit dem ihr den Ball so in die Luft bekommt, daß er mind. nach 70 Metern ausrollt. Das kann ein Driver sein warum nicht? Der hat einen großen Kopf und wenn ihr LANGSAM schwingt und Euch auf den Treffmoment konzentriert, vielleicht ein bißchen kürzer faßt, dann klappt das auch ganz gut! Einen (1) Schläger mit dem Ihr Transportschläge auf dem Fairway machen könnt, also mind. 50 Meter. Das kann ein Eisen 9 oder 8, aber auch ein sog. Hybrid sein, eine Mischung aus Eisen und Holz die es Euch einfach macht den Ball auf dem Fairway zu treffen, also unter den Ball zu kommen. Da rate ich Euch zu einem Hybrid 6, damit bekommt ihr den Ball gut in die Luft! Was noch eine (1) Wedge? Na klar, sonst wird es ganz schwierig aus dem Sand zu kommen, wenn ihr denn mal im Bunker liegt. Ihr braucht also eine Sandwege. Die ist meistens bei vollen Sätzen dabei. Wenn nicht, kauft Euch die Sandwege, die zu Eurem Schlägersatz gehört, nicht irgendeine andere. Unbedingt braucht ihr natürlich auch einen (1) Putter! Welchen? Ganz schwer zu sagen, denn Putten ist Gefühlssache man muß sich also mit dem Putter wohl fühlen. Am Putter zu sparen wäre allerdings falsch! Denn das ist der Schläger, den ihr auf der Runde am häufigsten in der Hand haben werdet also Euer wichtigster Schläger!

8 Und mit welchem Schläger soll man chippen? Auf jeden Fall nicht immer nur mit dem einen. Ein Chip ist ein Schlag der im Prinzip auch immer gleich ausgeführt wird. Die Länge, die der Ball zurücklegt, hängt also vom Schläger ab. Meine Empfehlung: Alles von der Sandwege bis zum Eisen 8 eignet sich gut für Chips. Also, eigentlich braucht ihr als Beginner nur 4, evt. 6 Schläger...aber es liegt ganz bei Euch. Ihr (!) müßte Euch auf der Runde wohl fühlen. An die Damen: auf keinen Fall sollten Sie die gebrauchten, alten Schläger des männlichen Partners in der Tasche haben...(und für meine Frau die zweitbesten, alten Schläger...)und ein Linkshänder sollte bitte auch mit Linkshänder- Schläger spielen. Schaut einfach mal welchen Schläger ihr auf den letzten 4 Privatrunden nicht gebraucht habt. Den könnt ihr dann beim Turnier auch Zuhause lassen. Wenn ihr besser werdet, dann merkt ihr schon welcher Schläger Euch fehlt... Was gehört noch in die Tasche? Mind. 1 Liter zu trinken - Wasser, Apfelschorle, Energy- Drink. Keine Cola, Fanta oder ähnliches macht nur mehr Durst. Dazu ein Apfel, Banane, ein Energieriegel am besten ohne klebrigen Zucker. (Wer kommt bloß immer auf die Idee diese klebrigen Müsli- Riegel, Mars und anderes Zuckerzeugs bei Tunrieren auszuteilen, besonders bei um 30 Grad im Schatten...). Bedenkt, viele von Euch kommen von der Arbeit zum Turnier und haben Mittags evt. das letzte (mit kleinem l ) gegessen. Diese Regel gilt: Wer Hunger und Durst hat, spielt schlecht Golf! Das gute alte Käsebrot hat mir jedenfalls schon oft geholfen die Konzentration zu halten...alles was mit Schokolade gemacht ist, gehört NICHT in die Tasche es ist Sommer und schmilzt dann IN der Tasche. Bälle gehören in die Tasche! Der Golfball - auch so ein Thema...die meisten Anfänger spielen mit den billigsten, ältesten Bällen, oft mit Fundbällen und fast immer ist die Sammlung komplett verschieden. Ich rate IMMER den GLEICHEN Ball zu spielen! Wie soll man sich sonst an das Gefühl im Treffmoment gewöhnen, ein Gefühl für den Ball entwickeln? Und glaubt mir, auch als Beginner merkt ihr den Unterschied! Wenn ihr beim Rheingolf Cup startet bekommen Sie drei Callaway Super- Soft- Bälle, ein IDEALER Ball für Beginner.

9 Die Pitchgabel Das Lieblingsthema des Greenkeepers! Es gibt sogar Starter, die sich am Start die Pitchgabeln von den Spielern zeigen lassen...das halte ich für ein wenig übertrieben, aber dabei haben muß man die schon, auch wenn diese nur dann zum Einsatz kommt, wenn man ein Grün hoch angespielt hat und der Ball eine entsprechende Pitchmarke hinterlassen hat. Es gibt die seltsamsten Techniken, die dann das Grün oft noch heftiger zerstören und deshalb solltet Ihr mal auf diesen Link hier klicken: bhlxzhbu Ein Regenanzug und ein Schirm (mit Halter für den Trolley) gehört bei möglichem Regen zur Ausrüstung. Natürlich ein paar Tees am besten lange und kurze, eine Münze oder einen Marker eben zum Ballmarkieren, einen Stift für die Scorekarte, ein Schlägertuch, Sonnencreme, eine Mütze oder ein Visor, ein zweiter Handschuh und evt. ein Glücksbringer, etwas, was Euch aufmuntert, wenn es gerade nicht so ganz toll läuft (kann auch ein Killepitsch sein)...aber dann habt ihr ja auch noch Euren netten Flight und beim Rheingolf Cup schau ich auf der Runde ja auch mal nach Euch. Viel Spass beim Rheingolf Cup 2016, Michael Jacoby Kritik, Lob und Anregungen gerne auf: Nachdruck, Veröffentlichung auf websites und sonstiger Vervielfältigung zu kommerziellen Zwecken Bedarf der Erlaubnis! Agentur Michael Jacoby Elfgener Platz 3, Grevenbroich

Prüfung Platzerlaubnis

Prüfung Platzerlaubnis 800GR0007 - Fragebogen Golfregeln Name: Prüfung Platzerlaubnis Regelfragen Datum: (Altersgruppe bis 13 Jahre) Vor dem Start 1. Wieviele Schläger darfst Du höchstens mit auf die Runde nehmen? 22 Schläger

Mehr

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5 FALTANLEITUNG SCHRITT 1 Drucke die Übung auf ein Blatt A4 Papier aus. Achte dabei darauf, dass die Übungs-PDF dabei nicht auf die Dokuentgröße skaliert wird, sondern in Originalgröße (100%) ausgedruckt

Mehr

training T Ian Peek F Achim Matschiner Golf Journal

training T Ian Peek F Achim Matschiner Golf Journal T Ian Peek F Achim Matschiner 26 Golf Journal Kurzes Spiel Ein gutes kurzes Spiel ist der Schlüssel zu einem guten Score. Ian Peek zeigt sechs Übungen, die hier ansetzen und auch noch Spaß machen. Alles,

Mehr

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5 FALTANLEITUNG SCHRITT 1 Drucke die Übung auf ein Blatt A4 Papier aus. Achte dabei darauf, dass die Übungs-PDF dabei nicht auf die Dokuentgröße skaliert wird, sondern in Originalgröße (100%) ausgedruckt

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Welches Verfahren darf ein Spieler bei Behinderung durch ein unbewegliches Hemmniss in einem Hindernis anwenden? 1.) In allen Hindernissen

Mehr

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4.

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4. Inhalt 1. Erklärungen 2. Tips zum Spiel 3. Golfetikette 4. Golfregeln 4.1. Blaue Pfähle 4.2. Gelbe Pfähle 4.3. Rote Pfähle 4.4. Weiße Pfähle 4.5. Ball verloren 4.6. Ball unspielbar 4.7. Ball in Ruhe bewegt

Mehr

Geheimnisse des kurzen Spiels

Geheimnisse des kurzen Spiels VON LEE WESTWOOD Nummer 3 der Weltrangliste Geheimnisse des kurzen Spiels Um ein großartiges Score zu spielen, müssen Ihre Fähigkeiten rund um die Grüns sehr gut sein. Diese Gedanken und Übungen haben

Mehr

Platz. Platzpar. Slope. Course Rating. 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer Analyse in persönlichen Worten

Platz. Platzpar. Slope. Course Rating. 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer Analyse in persönlichen Worten Golfanalyse - Pro Spieler Platz Runde Vorname: * Platzpar 7, Anzahl Runden 1 Name: Handicap: *, Slope Course Rating 148, 75,2 Score l Score zu Par+ 76, 6, Inhalt 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer

Mehr

Air Shot: heißt: der Ball wurde nicht getroffen (gilt als zählbarer Schlag)

Air Shot: heißt: der Ball wurde nicht getroffen (gilt als zählbarer Schlag) GOLF-ABC Abschlag: der Schlag selbst wird als Abschlag bezeichnet oder die leicht erhöhte Rasenfläche ist gemeint, von der aus man an jeder Bahn den ersten Schlag durchführt Air Shot: heißt: der Ball wurde

Mehr

Verteiler: Teilnehmende Clubs am Talent-Cup Termine Talent-Cup Sehr geehrte Damen und Herren!

Verteiler: Teilnehmende Clubs am Talent-Cup Termine Talent-Cup Sehr geehrte Damen und Herren! Verteiler: Teilnehmende Clubs am Talent-Cup 2015 12.05.2015 Termine Talent-Cup 2015 Sehr geehrte Damen und Herren! In der Anlage überreichen wir Ihnen eine Übersicht über die Gruppeneinteilungen, sowie

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (leicht) Welcher Ball liegt "im Wasserhindernis"? 1.) Ein Ball, der mitten in einer Pfütze auf dem Fairway liegt. 2.) Ein Ball, der von außen den

Mehr

Damen. Trainingsplan. Damen Training. Professional Mark Stevenson. Mark Stevenson Seite 1 von 9

Damen. Trainingsplan. Damen Training. Professional Mark Stevenson. Mark Stevenson Seite 1 von 9 Training Professional Mark Stevenson Mark Stevenson Seite 1 von 9 PERSÖNLICHER TRAININGSPLAN FÜR DAMEN (Dauer: 1 Stunde) 1. WARM UP: Bevor Ihr mit den Übungen beginnt, wärmt mit ein paar bekannten Strechtübungen

Mehr

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Gold. Sponsored by Volkswagen

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Gold. Sponsored by Volkswagen Deutscher Golf Verband Kindergolfabzeichen Gold Sponsored by Volkswagen Zur Durchführung wird gebeten, das Begleitheft einzusehen. Hier finden Sie Erläuterungen und praktische Tipps. Herausgeber: Deutscher

Mehr

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Bronze

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Bronze Deutscher Golf Verband Kindergolfabzeichen Bronze Zur Durchführung wird gebeten, das Begleitheft einzusehen. Hier finden Sie Erläuterungen und praktische Tipps. Herausgeber: Deutscher Golf Verband e.v.

Mehr

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Bronze. Sponsored by Volkswagen

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Bronze. Sponsored by Volkswagen Deutscher Golf Verband Kindergolfabzeichen Bronze Sponsored by Volkswagen Zur Durchführung wird gebeten, das Begleitheft einzusehen. Hier finden Sie Erläuterungen und praktische Tipps. Herausgeber: Deutscher

Mehr

Die offiziellen Schweizer X-Golf-Regeln 2016

Die offiziellen Schweizer X-Golf-Regeln 2016 Die offiziellen Schweizer X-Golf-Regeln 2016 2016 by esno and The Dude asxg.ch Die offiziellen Schweizer X-Golf-Regeln Die offiziellen Schweizer Offgolf-Regeln Regel Nr. 01; SAFETY FIRST Vergewissere dich

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (Etikette) Bei Übungsschwüngen sollte der Platz nicht unnötig beschädigt werden. Frage 2 (Etikette) Worauf bezieht sich der Abschnitt Etikette im

Mehr

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Status Quo 2 Regeln eines Spiels sollen leicht zu verstehen und anzuwenden sein

Mehr

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE)

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) ETIQUETTE Golf-Etiquette gehört heutzutage zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen, wenn es darum geht die Platzerlaubnis (PE) oder die Platzreife (PR) zu erlangen. Dabei gilf

Mehr

Bags sollen, wenn möglich auf dem Weg, aber trotzdem möglichst nah am Abschlag platziert werden.

Bags sollen, wenn möglich auf dem Weg, aber trotzdem möglichst nah am Abschlag platziert werden. Zeit Lernziele Methodisch gegliederter Inhalt/ Übungsbeschreibung Organisation/Lernhilfen 1Minute Erinnerung an den Ruf Fore. Es wird noch einmal kurz auf den Ruf Fore Keine eingegangen. Wenn die Kinder

Mehr

Golf-Club Rhein-Main e.v.

Golf-Club Rhein-Main e.v. Golf-Club Rhein-Main e.v. Weißer Weg D-65201 Wiesbaden Deutschland Tel.: +49 611-1842416 Fax: +49 611-1842418 golfc@golfclubrheinmain.de www.golfclubrheinmain.de 1 4 11 328 m 317 m 317 m 300 m 2 4 3 399

Mehr

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Nachfolgende grundsätzliche Regelungen sind verbindlich für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg. 1. Spielbedingungen

Mehr

Birdiebook GC Chieming

Birdiebook GC Chieming Birdiebook GC Chieming Das Dogleg nach rechts ist der ideale Start in die Runde. Es ist nicht allzu schwierig, aber es wird einem gleich ein hohes Maß an Konzentration abverlangt. Den Drive sollten Sie

Mehr

Golf-Schnupper Kurs gültig ab

Golf-Schnupper Kurs gültig ab Golf-Schnupper Kurs gültig ab 01.2018 Sie haben das Golfen schon ausprobiert und hatten Spaß dabei - oder Sie beginnen ganz neu? Sie möchten etwas tiefer einsteigen und die verschiedenen Schläge unter

Mehr

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können.

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Kleines Golflexikon In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Abschlag Albatross Ansprechposition

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Ein Spieler trifft seinen Ball beim Abschlag nicht richtig. Er fällt nur vom Tee und bleibt dicht neben der Abschlagsmarkierung liegen.

Mehr

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach Trainingsbuch 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach GC Herzogenaurach Benny Roe / Micha Dürr 15.3.2012 Vision Trainiere mind. 1x die Woche diese Übungen Spreche mit Deinen Trainern ab, wo aktuell Deine

Mehr

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Golfregeln 2019 NEU Ab 01.01.2019 gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Änderungen für Euch zusammengefasst *Suchzeit

Mehr

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Gold

Deutscher Golf Verband. Kindergolfabzeichen Gold Deutscher Golf Verband Kindergolfabzeichen Gold Zur Durchführung wird gebeten, das Begleitheft einzusehen. Hier finden Sie Erläuterungen und praktische Tipps. Herausgeber: Deutscher Golf Verband e.v. Kreuzberger

Mehr

10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees

10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees 10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees Es gibt unterschiedliche Vor- und Nachteile für Holz- oder Plastik-Tees, doch am Ende spricht vieles für das Holz-Tee: Auf der einen

Mehr

Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg

Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg Wählen Sie Ihren ganz persönlichen und eigenen Weg, zeitlich flexibel und themenbezogen! Wir bieten Ihnen eine neue Plattform um Ihr Golfspiel

Mehr

GolfMountain. 8. September Oktober Tel GolfMountain ADELBODEN.

GolfMountain. 8. September Oktober Tel GolfMountain ADELBODEN. GolfMountain 8. September - 21. Oktober 2018 ADELBODEN Engstligenalp GolfMountain www.golfmountain.ch Tel. 079 934 03 04 kontakt@golfmountain.ch Platzreglement GolfMountain Engstligenalp 1. Es gilt der

Mehr

Golf Eldorado BW

Golf Eldorado BW Golf für alle! Golfeinstieg ohne Schwellenangst Was ist Golf? Golf wurde im 14 Jahrhundert erfunden und ist eine der faszinierendsten Freiluftsportarten die man sich vorstellen kann. Golf kann in jedem

Mehr

Open Turnierinformationen. Race to Oberstaufen

Open Turnierinformationen. Race to Oberstaufen Open 2017 Turnierinformationen 40 offene Turniere in 10 Regionen unter der Schirmherrschaft des Vereins Golfer mit Herz e.v. für Spieler/innen aller Alters- und HCP- Klassen! Große Tombola mit hochwertigen

Mehr

Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.v.

Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.v. Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.v. Franz-Ludwig-von-Cancrin-Weg 1A D-63454 Hanau-Wilhelmsbad Deutschland Tel.: 06181-180190 Fax: 06181-1801910 info@golfclub-hanau.de www.golfclub-hanau.de Loch 1 Ein relativ

Mehr

Regeln 14. KAPITEL. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr (Greenfee) und befestige den Gast-Anhänger gut sichtbar an deiner Tasche.

Regeln 14. KAPITEL. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr (Greenfee) und befestige den Gast-Anhänger gut sichtbar an deiner Tasche. 150 ETIKETTE 151 In einem fremden Club: Mit welchem Handicap darf ich hier spielen? Ruf an oder schau auf der Website nach. Deinen Handicap-Ausweis solltest du immer bei dir tragen. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr

Mehr

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung 1.) Wann liegt im Sinne der Golfregeln keine Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis im Gelände vor? a.) Wenn nur der Stand des Spielers behindert ist.

Mehr

Saisonplan Juniorentraining 2018 Gruppe 1

Saisonplan Juniorentraining 2018 Gruppe 1 Gruppe 1 Trainingszeit: Mittwoch 13 30-15 00 Leiter: John Wraith Mittwoch (6.6.) Verständnis deines Pitching Schwunges Schwunganalyse Kennst du deinen eigenen Schwung Schwung Test 24 Mittwoch (13.6.) Verständnis

Mehr

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU-

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU- OFFIZIELLE GOLFREGELN 2019 -NEU- Mit der Modernisierung der Golfregeln werden einige Änderungen umgesetzt. Hier finden Sie die neusten Regeländerungen auf einen Blick. I. Erleichterung Ball in einem definierten

Mehr

training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL

training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL Vorbereitung Wer kennt es nicht, man kommt kurz vor seiner Abschlagszeit im Club an und ist einfach nur gestresst. Gründe dafür gibt es viele: Zu spät aus dem Geschäft

Mehr

Konsequentes Coaching

Konsequentes Coaching Trainingsphilosophie Ich bin der Überzeugung, dass jeder Spieler sich verbessern kann und dass in ihm ein grenzenloses und einzigartiges Potenzial ruht. Es gibt keine allgemeingültige Art den Golfschläger

Mehr

Der Golfplatz in Wall (Brandenburg) mal aus meiner Sicht!

Der Golfplatz in Wall (Brandenburg) mal aus meiner Sicht! Der Golfplatz in Wall (Brandenburg) mal aus meiner Sicht! Wir starten mit Loch 1 in Golf in Wall dem Fontaneplatz! Aber bevor wir loslegen verliere ich noch ein paar Worte über Clubhaus und Co. Auf den

Mehr

Titel Sponsor. Große Tombola mit hochwertigen Preisen!!! Ausschreibung und Anmeldung unter oder im teilnehmenden Golfclub

Titel Sponsor. Große Tombola mit hochwertigen Preisen!!! Ausschreibung und Anmeldung unter  oder im teilnehmenden Golfclub Gold- 1 Gold- 2 Gold- 3 Gold- 4 1 2 Titel 40 offene Turniere in 10 Regionen unter der Schirmherrschaft des Vereines Golfer mit Herz e.v. für Spieler/innen aller Alters- und HCP-Klassen Große Tombola mit

Mehr

Golf Spielend lernen

Golf Spielend lernen Golf Spielend lernen INHALTSVERZEICHNIS Einführung Zielsetzung Inhalt und Entwicklung Fitness 4 5 6 Bronze Zielsetzung Inhalte der Ausbildung Ability Tests Regeln und Etikette Spiel auf dem Platz Fitness

Mehr

Golf Club Odenwald e.v.

Golf Club Odenwald e.v. Golf Club Odenwald e.v. Am Golfplatz 1 D-64753 Brombachtal Deutschland Tel.: +49 6063-57447 Fax: +49 6063-57448 mail@golfclub-odenwald.de www.golfclub-odenwald.de In der Schönheit der Natur und seiner

Mehr

Golfschläger AUFBAU EINES GOLFSCHLÄGERS

Golfschläger AUFBAU EINES GOLFSCHLÄGERS Golfschläger Nach den aktuellen Golfregeln dürfen max. 14 Schläger vom Spieler auf eine Turnierrunde mitgenommen werden. Es gibt 3 Haupteinteilungen der Golfschläger. Aus diesen lassen sich alle anderen

Mehr

Kieler Golf Club Havighorst

Kieler Golf Club Havighorst Kieler Golf Club Havighorst Havighorster Weg 20 D-24211 Havighorst Deutschland Tel.: +49 4302-965980 Fax: +49 4302 965981 info@gc-kiel.de www.kieler-golfclub-havighorst.de Unser in 1996 eröffnete Golfplatz

Mehr

training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL

training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL OKTOBER 2017 Tipps & Tricks T F Patrick Emery Angelika Wagener 9Manchmal helfen schon die kleinsten Tipps und Tricks, und das Spiel kommt wieder ins Lot. Falls bei

Mehr

Golfclub Seligenstadt am Kortenbach e.v.

Golfclub Seligenstadt am Kortenbach e.v. Golfclub Seligenstadt am Kortenbach e.v. An der Lache 1 D - 63500 Seligenstadt Deutschland Tel.: +49 6182-828990 Fax: +49 6182-828992 sekretariat@golf-seligenstadt.de www.golf-seligenstadt.de 1 1/10 4

Mehr

Kurzspiel Kurse auf der Golfanlage Schopfheim-Hausen

Kurzspiel Kurse auf der Golfanlage Schopfheim-Hausen spiel Kurse auf der Golfanlage Schopfheim-Hausen Das spiel macht 65% des gesamten s aus. Deshalb ist der einfachste Weg sein Score zu verbessern, sein kurzes zu verbessern. Das hat viele Facetten: das

Mehr

Wiesbadener Golf Club e.v.

Wiesbadener Golf Club e.v. Wiesbadener Golf Club e.v. Chausseehaus 17 D-65199 Wiesbaden Deutschland Tel.: +49 (0) 611-460238 Fax: +49 (0) 611-463251 info@wiesbadener-golfclub.de www.wiesbadener-golfclub.de Unser Platz Der Wiesbadener

Mehr

Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung

Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung Die Gemeinschaft erfordert gegenseitige Rücksichtsnahme und Einordnung, insbesondere auf dem Golfplatz. Diese Rücksichtsnahme auf die Interessen und Belange eines

Mehr

13. KALADENT GOLF TROPHY. Donnerstag, 20. August Exklusiv für Zahnärzte und Zahnärztinnen

13. KALADENT GOLF TROPHY. Donnerstag, 20. August Exklusiv für Zahnärzte und Zahnärztinnen 13. KALADENT GOLF TROPHY Donnerstag, 20. August 2015 Exklusiv für Zahnärzte und Zahnärztinnen TURNIER-REGLEMENT Spielregeln Gespielt wird nach den Regeln des Schweizerischen Golfverbandes, den internationalen

Mehr

Neue Golfregeln 2019

Neue Golfregeln 2019 Neue Golfregeln 2019 Seit dem 1.1.2019 sind die neuen Golfregel in Kraft getreten. Es ist die umfassendste Reform der Regeln seit über 30 Jahren. Im folgenden wird ein kleiner Überblick über die 25 interessantesten

Mehr

Ladies Themen Workshops 2017

Ladies Themen Workshops 2017 Ladies Themen Workshops 2017 Programm: Termin: Kurs Zeit Golflehrer 18. April Schwung Check-Up 1 100-140 Mostafa Mazouzi 20. April Regel & Etikette 18.00-19.40 Katja Berchtold 20. April Spielstrategie

Mehr

1. Benefiz-Golfturnier 2015 der Bürgerstiftung Wolfsburg

1. Benefiz-Golfturnier 2015 der Bürgerstiftung Wolfsburg Ausschreibung 1. Benefiz-Golfturnier 2015 Termin: Sonntag, 27. September 2015 um 10:00 Uhr (Kanonenstart) Austragung: 2er Scramble über 18 Löcher Team-Zählspiel nach Stableford mit Team-Spielvorgabenanpassung:

Mehr

Der richtige Platz für Ihr Training

Der richtige Platz für Ihr Training Golfanlage Echt. Schön. Der richtige Platz für Ihr Training Akademie Jetzt einsteigen! Fit für den Golfplatz in einem Monat Golf Akademie Events Business Gastronomie 1 Golfanlage Echt. Schön. Die Golfakademie

Mehr

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Regelquiz 2010 Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Frage 01 Beim Ausbessern von Pitchmarken genügt es, durch festes Auftreten die Bodenunebenheiten auszugleichen. Weitere Reparaturarbeiten

Mehr

Attighof Golf & Country Club e.v.

Attighof Golf & Country Club e.v. Attighof Golf & Country Club e.v. Cleeberger Straße 365 D-35647 Waldsolms-Brandoberndorf Deutschland Tel.: +49 6085-98120 Fax: +49 6085-3272 info@attighof.de www.attighof.de Ein sanfter Einstieg in Runde

Mehr

Ein Golfplatz wie ein riesiger Park. Schutzgebühr 3,- Birdiemaster

Ein Golfplatz wie ein riesiger Park. Schutzgebühr 3,- Birdiemaster Ein Golfplatz wie ein riesiger Park Schutzgebühr 3,- Birdiemaster Platzübersicht Entfernungsmarkierungen: 100 m bis Grünanfang weißer Punkt in der Bahnmitte und Sandsteinpfosten mit weißer Kugel 150 m

Mehr

Bericht Freundschaftstreffen Senioren GC Markgräflerland Kandern mit GC Bern vom 10. Juni 2015 in Kandern

Bericht Freundschaftstreffen Senioren GC Markgräflerland Kandern mit GC Bern vom 10. Juni 2015 in Kandern Nach einer angenehmen 5/4-stündiger Fahrt ab Golfpark Moossee in Bern erreichten wir die sehr gepflegte und idyllisch in die Natur eingebettete Golfanlage des GC Markgräflerland Kandern. Mit einem kurzen

Mehr

Einsteiger-Mitgliedschaft mit Platzreife

Einsteiger-Mitgliedschaft mit Platzreife Einsteiger-Mitgliedschaft mit Platzreife Das Golfen fasziniert Sie, Sie möchten dabei bleiben und die Golfsaison komplett nutzen, um Ihr Können weiter zu festigen? Sie möchten die Platzreife unter professioneller

Mehr

HAMBURG MOORFLEET HAMBURG QUICKBORN

HAMBURG MOORFLEET HAMBURG QUICKBORN ZWEI 9-LOCH-ANLAGEN: HAMBURG MOORFLEET HAMBURG QUICKBORN PREISLISTE GÜLTIG AB 01.01.2012 WWW.REDGOLF.DE RED GOLF: PLATZREIFE- EXPRESS Werden Sie golffit an einem Wochenende (weitere Informationen s. Seite

Mehr

philosophie Trainings

philosophie Trainings Trainingsphilosophie Trainingsphilosophie Ich bin der Überzeugung, dass jeder Spieler sich verbessern kann und dass in ihm ein grenzenloses und einzigartiges Potenzial ruht. Es gibt keine allgemeingültige

Mehr

App-"Gebrauchsanweisung" Golf-Index PRO Update

App-Gebrauchsanweisung Golf-Index PRO Update App-"Gebrauchsanweisung" Golf-Index PRO Update 200315 Das zeigt/kann die App: - Grunddaten von über 1000 europäischen Golfclubs - alle Clubs Deutschlands, Österreichs und der Schweiz - Zugriff auf jeden

Mehr

GOLFCLUB AXA Turnier- und Spielformen

GOLFCLUB AXA Turnier- und Spielformen Kurzfassung (Detailierte Beschreibung der einzelnen Spielarten ab Seite 4) Zählwettspiel Spielen bis eingelocht. Brutto: Summe aller Schläge; Netto: Brutto abzüglich Spielvorgabe. Lochwettspiel Das bessere

Mehr

EINLADUNG GOLF TROPHY 18-LOCH- MEISTERSCHAFTS- PLATZ. Erleben Sie einen unvergesslichen Spieltag!

EINLADUNG GOLF TROPHY 18-LOCH- MEISTERSCHAFTS- PLATZ. Erleben Sie einen unvergesslichen Spieltag! Lernen Sie den Golfsport kennen! 18-LOCH- MEISTERSCHAFTS- PLATZ Erleben Sie einen unvergesslichen Spieltag! SCHNUPPER- KURS EINLADUNG GOLF TROPHY KALADENT begrüsst Sie am 25. August 2017 auf dem Golfplatz

Mehr

TURNIER- UND SPIELFORMEN

TURNIER- UND SPIELFORMEN > LOCHWETTSPIEL < Hier spielen zwei direkte Gegner (einzeln oder ein Team) gegeneinander und bei jedem Loch gibt es einen Sieger- der an diesem Loch weniger Schläge benötigte. Bei gleicher Schlaganzahl

Mehr

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst:

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst: cher a f n i E eller n h c S er Bess Neue Golfregeln 2019 Yves C. Ton-That ist offizieller Schiedsrichter und Autor. Seine preisgekrönten Regelbücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und über 1,5

Mehr

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Das ist neu: Neuer Aufbau & neue Inhalte Bisher 34 Regeln, jetzt 24 Weniger Regeln, nicht weniger Inhalt Publikation: Offizielle Golfregeln

Mehr

INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017

INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017 INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017 AGENDA KIDS & YOUNGSTARS JUGENDTRAINING Kids & Youngstars Training 2017 Darstellung Kids & Youngstars Training Rahmenbedingungen und Vorteile auf einen Blick TURNIERFORMEN

Mehr

Birdiebook. Aus Grenze. Straße

Birdiebook. Aus Grenze. Straße 17 15 Aus Grenze Straße 110 Hier wird die Fahne direkt angegriffen um ein Birdie zu lochen. Ein PAR kann sicher gespielt werden. Die Ausgrenze ist in sicherer Distanz. Problemzonen sind das hohe Rough

Mehr

12. KALADENT GOLF TROPHY

12. KALADENT GOLF TROPHY 12. KALADENT GOLF TROPHY Donnerstag, 21. August 2014 WILLKOMMEN AUF DEM GREEN Willkommen auf dem Green Wir freuen uns, Sie zur bereits 12. KALA- DENT Golf Trophy einzuladen. Verbringen Sie einen entspannten

Mehr

Patricks Golfakademie besteht aus Patrick Külzer und Patrick Klemm. Zwei befreundete, junge PGA Professionals die seit 2017 im GC

Patricks Golfakademie besteht aus Patrick Külzer und Patrick Klemm. Zwei befreundete, junge PGA Professionals die seit 2017 im GC Kursheft 2018 Patricks Golfakademie besteht aus Patrick Külzer und Patrick Klemm. Zwei befreundete, junge PGA Professionals die seit 2017 im GC Patrick Klemm Patrick Külzer Lauterhofen e.v. mit dem Motto:

Mehr

Leitfaden DGV Platzreife in der Golfschule Georghausen

Leitfaden DGV Platzreife in der Golfschule Georghausen Leitfaden DGV Platzreife in der Golfschule Georghausen Unsere Platzreife - Angebote Kurssystem zur Platzreife Platzreifekurs-Individual Sie sind Golf-Einsteiger und möchten nach einem individuell auf Ihre

Mehr

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Frage 1 (Allgemeine Golfregeln) Wenn sich der Ball eines Spielers in einem Hindernis befindet, 1.) darf er lose hinderliche Naturstoffe in einem Hindernis entfernen.

Mehr

Förderung des Kinder- und Jugendgolfs durch Talent Tee

Förderung des Kinder- und Jugendgolfs durch Talent Tee Förderung des Kinder- und Jugendgolfs durch Talent Tee Der Golfverband Nordrhein-Westfalen e.v. fördert das Kinder- und Jugendgolf in seinen Clubs durch die kostenfreie zur Verfügungstellung von Abschlagkugeln

Mehr

Das Thomas Cook Golf-ABC

Das Thomas Cook Golf-ABC Thomas Cook Golf Das Thomas Cook "Ist das ein 9- oder 18-Loch-Platz? Wie hoch ist dort das Green Fee? Was ist die Handicap-Vorgabe auf diesem Platz? Mit solchen oder ähnlichen Fragen werden Sie sicher

Mehr

AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern, wir freuen uns, im Jahr 2018 vier Camps für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren im Golfclub

Mehr

ÖGV Platzreife Regeltest

ÖGV Platzreife Regeltest Willkommen zum Regel- und Etikettetest zur Erlangung der ÖGV Platzreife! So funktioniert's: Sie bekommen hiermit den Fragebogen mit Prüfungsfragen für den ÖGV Platzreife Regelund Etikettetest. Dieser Test

Mehr

Rheingolf Cup 2018 Golf- Turniere zwischen Rhein und Maas Werden Sie Unternehmenspartner! Spielen Sie mit Kunden/Freunden im Rheingolf- Cup- Flight!

Rheingolf Cup 2018 Golf- Turniere zwischen Rhein und Maas Werden Sie Unternehmenspartner! Spielen Sie mit Kunden/Freunden im Rheingolf- Cup- Flight! Rheingolf Cup 2018 Golf- Turniere zwischen Rhein und Maas Werden Sie Unternehmenspartner! Spielen Sie mit Kunden/Freunden im Rheingolf- Cup- Flight! Agentur Michael Jacoby - Elfgener Platz 3-41515 Grevenbroich

Mehr

Das Trainer- und Betreuer Team

Das Trainer- und Betreuer Team Das Trainer- und Betreuer Team Mark Mattheis Nicolas Zimmermann Jean-Philippe Wadle Manuel Moranz Shawn Houben Lara Marysko Thomas Müller-Willenbacher Florian Münch Lucas Koch E Golfschwung -technische

Mehr

Birdiebook GC Neuhof. ROT Hole 1. ROT Hole 2. HCP 5. Gelb 340 m PAR 4. Rot 314 m PAR 4 HCP 3. Gelb 299 m.

Birdiebook GC Neuhof. ROT Hole 1. ROT Hole 2.  HCP 5. Gelb 340 m PAR 4. Rot 314 m PAR 4 HCP 3. Gelb 299 m. Birdiebook GC Neuhof www.golf-index.eu ROT Hole 1 0 m 1 m Der erste Abschlag auf dem Platz stellt für jeden Golfer, egal welchen Handicaps, eine Herausforderung dar. Gleich zu Beginn muss über ein schilfdurchwachsenes

Mehr

PGA Golfprofessional Qualität im Golfsport

PGA Golfprofessional Qualität im Golfsport Training und Kurse 2014 PGA Golfprofessional Qualität im Golfsport Die Ausbildung bei der PGA of Germany zählt mit Recht zu den besten der Welt und sorgt so für eine Sicherung der Unterrichtsqualität ihrer

Mehr

Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs

Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs Kinder lieben den Wettkampf und haben häufig eine andere Sicht auf die Dinge als wir Erwachsenen. Das Buttonsystem ist ein Gesamtkonzept,

Mehr

ACHGEHAKT... zum Thema Platzreife, Stableford und die Zukunft des Golfsports.

ACHGEHAKT... zum Thema Platzreife, Stableford und die Zukunft des Golfsports. ACHGEFRAGT ACHGEHAKT... zum Thema Platzreife, Stableford und die Zukunft des Golfsports. Text und Fotos: Rudolf Reiner Illustration: Madeleine Kaluza Alan Hogg, Geschäftsführer von Kingsbarns in St. Andrews

Mehr

Golfclub Reit im Winkl e.v. Moserbergweg 60 A-6345 Kössen Österreich Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0)

Golfclub Reit im Winkl e.v. Moserbergweg 60 A-6345 Kössen Österreich Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Golfclub Reit im Winkl e.v. Moserbergweg 60 A-6345 Kössen Österreich Tel.: +49 (0) 8640 798250 Fax: +49 (0) 8640 798252 info@gcreit.de www.gcreit.de 1 4 7 333 m 317 m 317 m 236 m 2 4 5 378 m 366 m 325

Mehr

Offizielles Platzreife-Formular

Offizielles Platzreife-Formular Offizielles Platzreife-Formular Was ist die Platzreife? Um alleine auf dem Golfplatz spielen zu können, benötigen Sie in der Schweiz eine Art «Führerschein» wie bei der Auto-prüfung. Beim Golf spricht

Mehr

Auch Sonja, unsere jüngste Teilnehmerin und zukünftige Nachwuchsfotografin, hat sehr schöne Fotos geschossen.

Auch Sonja, unsere jüngste Teilnehmerin und zukünftige Nachwuchsfotografin, hat sehr schöne Fotos geschossen. Das Duplo Turnier 2017 Wie jedes Jahr trafen wir uns, dieses Jahr 14 Teams in allen Altersklassen, gegen 11 Uhr auf dem SSZ Wahn. Bei strahlendem Sonnenschein und bereits über 20 Grad kamen wir fröhlich

Mehr

sinnvolle LZ könnten sein:

sinnvolle LZ könnten sein: Grobform Putten sinnvolle LZ könnten sein: Kennenlernen des Geländes, des Schlägers & des Balles Griff Ein-Hebel-Bewegung sinnvolles Set-up Sinn des Spiels 7 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 7 6 5 2 4 7 3 1 2 3

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (Allgemein) Eine EDS-Runde 1.) kann man auch noch nach 18 Löchern anmelden, wenn man alle Löcher mit einem Zähler bereits gespielt hat. 2.) muss

Mehr

GOLFPARK MIEMINGER PLATEAU PREISE 2015

GOLFPARK MIEMINGER PLATEAU PREISE 2015 Golfpark Mieminger Plateau Preise 2015 Preise 18 Loch Championcourse 18 Loch Normalpreis 82,- 18 Loch Vorteilspreis (TVB Mieminger Plateau) 66,- 18 Loch Vorteilspreis ( Golf Tirolcard Partner) 72,- Nachmittags

Mehr

Richard Swords Jonas Hagert Richard Adby Kevin Rogenmoser

Richard Swords Jonas Hagert Richard Adby Kevin Rogenmoser 2 0 1 9 DIE PGA-PROS DER GOLF ACADEMY Richard Swords Jonas Hagert Richard Adby Kevin Rogenmoser swords@adbyhagert.ch jonas@adbyhagert.ch richard@adbyhagert.ch kevin@adbyhagert.ch PRIVATE COACHING GRUPPEN-UNTERRICHT

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 07.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Bitte beachten Sie, dass wir bei Schönwetter

Mehr

Golfakademie Küssnacht SPIELFORMEN

Golfakademie Küssnacht SPIELFORMEN Seite 1 SPIELFORMEN Spielformen und verbundene Begriffe im Turniergolf Unser Sport bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit einander zu messen. Das ist zum einen in Teamspielen möglich als auch im individuellen

Mehr