SIENNA Home Connect. Bedienungsanleitung V4.0

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SIENNA Home Connect. Bedienungsanleitung V4.0"

Transkript

1 SIENNA Home Connect Bedienungsanleitung V4.0, Rupert-Mayer-Str. 44, München, Deutschland Tel Fax Copyright 2016.

2 Inhaltsverzeichnis 1 INSTALLATION FW UPDATE FÜR DIE FRITZ!BOX USB BUSANKOPPLUNG KONFIGURATION ALS SEPARATER HOME-SERVER WIEDERHERSTELLUNG ZUR VERSION SICHERUNG DER SIENNA KONFIGURATION INTERNETEINSTELLUNGEN WIEDERHERSTELLUNG DURCHFÜHREN KONFIGURATOR VORHANDENE SIENNA GERÄTE ERKENNEN / AKTUALISIEREN GERÄTE VERWALTEN Beleuchtung Sonnenschutz Heizung RÄUME SZENEN Szenen durch einen Sensor triggern ZEITPLÄNE ALARME Trigger für einen -Alarm definieren HILFE ZURÜCKSETZEN / WERKSEINSTELLUNGEN DATEN IMPORTIEREN EINSTELLUNGEN Standort Heizmodus Sprache BEDIENUNG BELEUCHTUNG / SCHALTER SONNENSCHUTZ HEIZUNG RÄUME SZENEN ZEITPLÄNE BEDIENUNG ÜBER WLAN ODER LAN FERNZUGRIFF ÜBER DAS INTERNET Fernzugriff per Fernwartung KONTAKT (21)

3 1 Installation SIENNA Home Connect ist mit den Modellen FRITZ!Box 7390 und 7490 kompatibel. Dazu werden die entsprechende FW für die FRITZ!Box und eine USB Busankopplung benötigt. Die Busankopplung verbindet den USB Port der FRITZ!Box mit einer Steckdose. Die Möglichkeit eines FW Updates darf dabei vom Service Provider nicht eingeschränkt sein! Durch das Update wird Support und Garantie durch AVM nicht beeinträchtigt. SIENNA Home Connect genötigt die FRITZ!OS Version Höhere Versionen werden nicht unterstützt. Grundsätzlich sollte deshalb für SIENNA Home Connect eine eigene FRITZ!Box neben dem vorhandenen Router verwendet werden. Falls die FRITZ!Box bereits eine Version höher als 6.30 hat, kann mit der Wiederherstellung auf die Version 6.30 zurückgefallen werden. Siehe dazu Kap FW Update für die FRITZ!Box Die aktuelle FW Version und die vollständige Bedienungsanleitung für SIENNA Home Connect finden Sie auf der Webseite: Prüfen Sie, ob die FW-Version Ihrer FRITZ!Box mit der dort angegebenen FW Version übereinstimmt (entsprechend dem Handbuch für Ihre FRITZ!Box). Die installierte Version von SIENNA Home Connect wird auf der Konfigurator-Seite angezeigt (siehe Bedienungsanleitung Kap. 3). Um die FW zu installieren, laden Sie die dortige FW-Datei herunter und installieren Sie dieses Update entsprechend dem Handbuch für Ihre FRITZ!Box. Vor dem FW-Update die USB-Ankopplung entfernen und erst nach erfolgtem Update wieder mit der FRITZ!Box verbinden. Weitere Updates immer von der oben genannten Webseite verwenden, da die Updates von AVM nicht die SIENNA Konfiguration enthalten. 1.2 USB Busankopplung Die USB Busankopplung verbindet den USB Port der FRITZ!Box mit einer Steckdose. Wenn möglich, sollte an dieser Steckdose nicht gleichzeitig ein PC angeschlossen sein. Im Auslieferungszustand ist die Busankopplung nicht konfiguriert, d.h. nicht in eine Wohnung eingebunden. Die SVC-LED (orange) blinkt periodisch im Takt von 2 Sekunden. Um die Busankopplung in eine Wohnung einzubinden, muss ein Schalter mit angeschlossenen SIENNA Sensor innerhalb von 5 Sekunden 10-mal geschaltet werden. (5 x EIN/AUS bzw. 5 x Tasten). Damit erhält die USB Ankopplung die entsprechende Wohnungsadresse und kann mit den SIENNA Modulen dieser Wohnung kommunizieren. Die SVC-LED ist aus. Alternativ zum 10-maligen Schalten kann die USB Bus auch mit dem Konfigurationswerkzeug SIENNA Professional konfiguriert werden. Die Busankopplung kann über den Konfigurator in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Damit wird die Wohnungsadresse gelöscht und die SVC-LED zeigt durch periodisches Blinken den Auslieferungszustand an. (siehe Kap. 3). 3(21)

4 Die USB Ankopplung bindet alle SIENNA Geräte mit den Gruppenadressen A, B, C, O. ein, also 15 Gruppen. Geräte, die mit SIENNA Home Connect bedient werden sollen, müssen deshalb Gruppenadressen in diesem Bereich aufweisen. 1.3 Konfiguration als separater Home-Server Um die FRITZ!Box mit SIENNA Home Connect als separaten Home-Server zu betreiben, sollte diese als IP- Client konfiguriert werden. Anschließend kann sie mit dem LAN1-Port mit dem Internet-Router verbunden werden. Details zur Konfiguration als IP-Client sind in der Anleitung der FRITZ!Box. 2 Wiederherstellung zur Version 6.30 Für die Installation von SIENNA Home Connect auf einer FRITZ!Box mit OS Version höher als 6.30 muss zunächst die Version 6.30 wiederhergestellt werden. Das entsprechende Wiederherstellungsprogramm und die zugehörige Anleitung für Windows finden Sie auf der Webseite: Falls schon eine SIENNA Konfiguration für Home Connect vorhanden ist, kann diese vorher gesichert werden. 2.1 Sicherung der SIENNA Konfiguration Die aktuelle Datenbank für SIENNA Home Connect finden Sie auf den NAS Server der FRITZ!Box in Verzeichnis /homeconnect. Sichern Sie die Datei homeconnect.sqlite. Diese Datei enthält alle SIENNA Konfigurationsdaten und kann nach dem FW Update auf den NAS-Server hochgeladen werden. Vor dem Laden den USB-Koppler von der FRITZ!Box trennen und erst anschließend wieder verbinden. 2.2 Interneteinstellungen Durch das Zurückfallen auf die Version 6.30 gehen alle Einstellungen der FRITZ!Box verloren (Werkszustand) und müssen nach der Wiederherstellung neu eingegeben werden. 2.3 Wiederherstellung durchführen Um die FRITZ!Box auf die Version 6.30 zurückzusetzen, den PC mit der LAN1 Buchse der FRITZ!Box verbinden und das Wiederherstellungsprogramm starten. Dann den Anweisungen des Programms folgen. Nach erfolgter Wiederherstellung kann SIENNA Home Connect installiert werden (siehe Kap.1.1) 4(21)

5 3 Konfigurator Mit dem SIENNA Konfigurator wird die Darstellung und alität einer Installation eingerichtet und individuell gestaltet. Damit werden: - Alle Geräte der Installation erkannt und/oder deren Zustand aktualisiert. - Namen für Geräte vergeben oder geändert - Räume und Szenen eingerichtet - Zeitsteuerungen eingerichtet - Die USB-Ankopplung in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Als erster Schritt ist die Anmeldung über einen Web-Browser auf der Konfigurationsseite der FRITZ!Box notwendig. Für eine optimale Darstellung sollte ein Browser mit Unterstützung von HTML5 verwendet werden (z.b. Internet Explorer V9 oder höher). Im Konfigurationsmenü erscheint der Punkt SIENNA Konfigurator. Anklicken des Menüpunktes SIENNA Konfigurator öffnet ein neues Fenster für die Konfiguration der SIENNA Installation. Hier wird auch die aktuell installierte Version von SIENNA Home Connect angezeigt. Neben dem dortigen Menüpunkten zum Einrichten von Geräten, Szenen, Räumen oder Zeitplänen werden auch alle vorhandenen Geräte, Szenen, Räume und Zeitpläne angezeigt. 5(21)

6 3.1 Vorhandene SIENNA Geräte erkennen / aktualisieren Menüpunkt Alle vorhandenen oder neu dazugekommenen SIENNA Geräte in der Installation werden erkannt und erfasst (Autodiscovery). Wurden Einstellungen bei SIENNA Geräten verändert, können die aktuellen Einstellungen erfasst werden. a) USB-Busankopplung nicht konfiguriert (SVC LED blinkt): Eine neue Wohnungsadresse für die USB-Busankopplung und alle nicht konfigurierten SIENNA Geräte wird erzeugt. b) USB-Busankopplung bereits konfiguriert: Die USB-Busankopplung gibt seine Wohnungsadresse an alle nicht konfigurierten SIENNA Geräte weiter. 3.2 Geräte verwalten Durch den Menüpunkt werden alle vorhandenen Geräte angezeigt. Individuelle Geräte können ausgewählt werden. Um ein bestimmtes Gerät zu identifizieren, kann es von dieser Seite bedient werden. Dann kann dem Gerät ein sinnvoller Name zugewiesen werden Beleuchtung Eingabefeld / Menüpunkt Name Kategorie Zustand Modus Anzeige Exportieren Gerätename Schaltaktoren können in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt werden. a) Beleuchtung: Aktoren für Beleuchtung b) Schalter: Aktoren für andere Geräte Gerätezustand: Anzeige und Änderung Schaltaktoren können mit der Option Tastbetrieb von Ein/Aus-Schalten auf Tastbetrieb umgestellt werden. Über das Markierungsfeld Anzeige wird bestimmt, ob das Gerät auf der Bedienoberfläche angezeigt oder ausgeblendet wird. Verlaufsdaten werden im.csv Format exportiert. Home Connect speichert den Verbrauch in den letzten 30 Tagen. Nur bei Strommessaktoren. 6(21)

7 Kategorie Beleuchtung (Normalbetrieb): Kategorie Beleuchtung (Tastbetrieb): 7(21)

8 Kategorie Schalter (Normalbetrieb): 8(21)

9 3.2.2 Sonnenschutz Eingabefeld / Menüpunkt Name Zustand Offen Laufzeit Anzeige Gerätename Laufrichtung: Anzeige und Änderung Position: Anzeige und Änderung Anzeige und Eingabe Über das Markierungsfeld Anzeige wird bestimmt, ob das Gerät auf der Bedienoberfläche angezeigt oder ausgeblendet wird. 9(21)

10 3.2.3 Heizung Eingabefeld / Menüpunkt Name Sollwert Exportieren Anzeige Gerätename Solltemperatur: Anzeige und Änderung Verlaufsdaten werden im.csv Format exportiert. Home Connect speichert den Temperaturverlauf der letzten 30 Tagen. Über das Markierungsfeld Anzeige wird bestimmt, ob das Gerät auf der Bedienoberfläche angezeigt oder ausgeblendet wird. 10(21)

11 3.3 Räume Durch den Menüpunkt werden Räume oder Bereiche ausgewählt, verändert, gelöscht oder neu angelegt. Dies sind z.b. Sonnenschutz Südseite, Wohnzimmer, Kellergeschoss, Außenbeleuchtung, etc. Dabei werden alle vorhandenen Räume angezeigt und können zur Bearbeitung ausgewählt werden. Bei der ersten Inbetriebnahme sind noch keine Räume vorhanden und müssen erst definiert werden. Eingabefeld / Menüpunkt Anlage eines neuen Raums. Übernahme der Änderungen der Einstellungen. Die Daten des ausgewählten Raums werden kopiert und unter einem anderen Namen gespeichert. Der gesamte Raum/Bereich wird entfernt. Name Enthaltene Geräte Auswahl Geräte Name für den Raum/Bereich. Liste der enthaltenen Geräte. Über das Markierungsfeld können Geräte aus dem Raum entfernt werden. Liste der vorhandenen Geräte. Per Markierungsfeld können Geräte zum Raum hinzugefügt werden. 11(21)

12 3.4 Szenen Durch den Menüpunkt angelegt. werden Szenen ausgewählt, verändert, gelöscht oder neu Dabei werden alle vorhandenen Szenen angezeigt und können zur Bearbeitung ausgewählt werden. Bei der ersten Inbetriebnahme sind noch keine Szenen vorhanden und müssen erst definiert werden. Eingabefeld / Menüpunkt Anlage einer neuen Szene. Übernahme der Änderungen der Einstellungen. Die Daten der ausgewählten Szene werden kopiert und unter einem anderen Namen gespeichert. Die ausgewählte Szene wird entfernt. Die ausgewählte Szene wird ausgeführt. Mit dem Ausführen nehmen alle eingebundenen Geräte den zugewiesenen Zustand an. Name Enthaltene Geräte Auswahl Geräte Name für die Szene. Liste der enthaltenen Geräte. Über das Markierungsfeld können Geräte aus der Szene entfernt werden oder der Zustand verändert werden. Liste der vorhandenen Geräte. Per Markierungsfeld können Geräte zu der Szene hinzugefügt und ein Zustand für das Gerät bestimmt werden Szenen durch einen Sensor triggern Eine Szene kann auch durch das Betätigen eines beliebigen Sensors gestartet werden: Trigger durch Sensor anklicken und anschließend den entsprechenden Sensor betätigen. Dadurch wird die Adresse des Sensors dieser Szene zugeordnet und jedes weitere Betätigen des Sensors löst die Szene aus. Sind mehrere Sensoren mit dieser Adresse vorhanden, löst jeder Sensor die Szene aus. Nach einer Zuordnung kann durch die Zuordnung wieder gelöscht werden. 12(21)

13 3.5 Zeitpläne Durch den Menüpunkt gelöscht oder neu angelegt. werden Zeitsteuerungen ausgewählt, verändert, Dabei werden alle vorhandenen Zeitsteuerungen angezeigt und können zur Bearbeitung ausgewählt werden. Bei der ersten Inbetriebnahme sind noch keine Zeitpläne vorhanden und müssen erst definiert werden. Zeitpläne setzen vorhandene Szenen voraus, die dann zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeführt werden. Für Zeitsteuerungen muss die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden sein, da von dort die aktuelle Zeit bezogen wird. 13(21)

14 Eingabefeld / Menüpunkt Anlage eines neuen Zeitplans. Übernahme der Änderungen der Einstellungen. Die Daten des ausgewählten Zeitplans werden kopiert und unter einem anderen Namen gespeichert. Der ausgewählte Zeitplan wird entfernt. Name Wochentag / Zeitpunkt Modus Status Auswahl Szene Name für den Zeitplan Ausführungszeiten. Genaue Zeit: Zufallsverzögerung mit 0 60 Minuten. Astrofunktion Sonnenaufgang: mit bis zu 30 Min. früher oder später Astrofunktion Sonnenuntergang: mit bis zu 30 Min. früher oder später Über das Markierungsfeld Aktiv wird festgelegt, ob der Zeitplan aktiv oder ausgesetzt ist. Liste der vorhandenen Szenen Für die Verwendung der Astrofunktion ist die Eingabe des eigenen Standorts notwendig (siehe Kap ) 14(21)

15 3.6 -Alarme Durch den Menüpunkt oder neu angelegt. werden -Alarme ausgewählt, verändert, gelöscht Dabei werden alle vorhandenen -Alarme angezeigt und können zur Bearbeitung ausgewählt werden. Bei der ersten Inbetriebnahme sind noch keine -Alarme vorhanden und müssen erst definiert werden. Die -Alarme senden bei bestimmten Ereignissen s. Für den Versand von -Alarme werden die FRITZ!Box Push-Service Kontodaten verwendet und die an die dort definierte -Adresse gesendet.. Eingabefeld / Menüpunkt Anlage eines neuen -Alarms. Übernahme der Änderungen der Einstellungen. Die Daten des ausgewählten -Alarms werden kopiert und unter einem anderen Namen gespeichert. Der ausgewählte -Alarm wird entfernt. Name Nachricht Status Name für den -Alarm Nachrichtentext Über das Markierungsfeld Aktiv wird festgelegt, ob der -Alarm aktiv oder ausgesetzt ist Trigger für einen -Alarm definieren Ein -Alarm wird durch das Betätigen eines beliebigen Sensors ausgelöst: Trigger durch Sensor anklicken und anschließend den entsprechenden Sensor betätigen. Dadurch wird die Adresse des Sensors dieser -Alarm zugeordnet und jedes weitere Betätigen des Sensors löst den -Alarm aus. Sind mehrere Sensoren mit dieser Adresse vorhanden, löst jeder Sensor den -Alarm aus. Nach einer Zuordnung kann durch die Zuordnung wieder gelöscht werden. 15(21)

16 3.7 Hilfe Der Menüpunkt Internetverbindung ist vorausgesetzt. zeigt diese Anleitung in einem neuen Browserfenster an. Eine 3.8 Zurücksetzen / Werkseinstellungen Soll die USB Ankopplung nochmals in eine Installation eingebunden werden, muss sie zunächst in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Dies erfolgt über den Menüpunkt Entsprechend Kap. 1.2 wird die USB-Ankopplung wieder in die Installation eingebunden. Ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand wir mit alle Einrichtungsdaten (Geräte, Räume, Szenen, etc.) gelöscht. erreicht. Damit werden Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen betrifft nur die SIENNA Daten. Die USB-Ankopplung und die Einstellungen der FRITZ!Box werden dabei nicht zurückgesetzt und müssen bei Bedarf separat in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. 3.9 Daten importieren Ermöglicht den Import eines Projekts aus SIENNA Professional. Damit werden alle Geräte aus der mit SIENNA Professional gespeicherten.xml Projektdatei in SIENNA Home Connect eingelesen Einstellungen Standort Um die Astrofunktion zu verwenden, muss hier der Längen- und Breitengrad des eigenen Standorts eingegeben werden. Die voreingestellten Werte sind für Frankfurt a.m Heizmodus Bei Verwendung von Wärmepumpen kann her vom Modus Heizen auf Kühlen umgestellt werden Sprache Die Sprache kann zw. Deutsch und Englisch umgeschaltet werden. 16(21)

17 4 Bedienung Nach der Konfiguration (siehe Kap. 3) ist die Bedienung der SIENNA Geräte mit jedem Browser per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Nach Aufruf der entsprechenden Webseite im Browser sind die Auswahlseiten - Beleuchtung wird angezeigt, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind - Sonnenschutz wird angezeigt, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind - Heizung wird angezeigt, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind - Schalter wird angezeigt, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind - Räume - Szenen - Zeitpläne für die weitere Bedienung verfügbar. Ein Lesezeichen mit der am häufigsten verwendeten Seite erlaubt den direkten Zugriff per Mobiltelefon oder Tablet. Von Zuhause kann direkt über WLAN oder LAN auf die FRITZ!Box und Home Connect zugegriffen werden. Für den sicheren Fernzugriff über das Internet muss die Fernwartung der FRITZ!Box aktiviert werden oder die Registrierung über MyFRITZ erfolgen. 4.1 Beleuchtung / Schalter Eingabefeld / Menüpunkt Ein /Aus Schieberegler Verbrauch Schalten von Schaltaktoren. Nur für Dimmaktoren: können auf eine bestimmte Helligkeit gesetzt werden. Nur für Schaltaktoren mit Strommessung: Zeigt den aktuellen Verbrauch an (bis 1250W) 17(21)

18 4.2 Sonnenschutz Eingabefeld / Menüpunkt Auf / Stop / Ab Kippen Tastenbedienung Schieberegler Schalten des Motors Zur Verstellung des Lamellenwinkels Blockiert den Motor in der aktuellen Position. Bedienung durch Taster oder Schalter ist nicht mehr möglich. Zeigt die aktuelle Position an (nachdem der Motor stoppt) Fährt den Motoren in eine bestimmte Position. Dazu muss im Konfigurator die Gesamtlaufzeit des Motors korrekt eingegeben sein (siehe Kap ). 4.3 Heizung Eingabefeld / Menüpunkt Istwert Sollwert Tastenbedienung Zeigt den aktuell gemessenen Temperturwert des Thermostaten an. Sollwert einstellbar von +5 0 C bis C Schränkt die Sollwert-Bedienung durch die Tastem am Thermostaten ein: - Frei wählbar - +/- 3 0 C um den eingestellten Sollwert - Fest auf den eingestellten Sollwert blockiert 18(21)

19 4.4 Räume Zeigt alle vorhandenen Räume/Bereiche an. Nach Aufklappen werden alle Geräte innerhalb dieses Raumes/Bereichs angezeigt und können bedient werden. 4.5 Szenen Zeigt alle vorhandenen Szenen an. Durch Antippen/Anklicken wird die entsprechende Szene ausgeführt. 19(21)

20 4.6 Zeitpläne Zeigt alle vorhandenen Zeitsteuerungen an. Über das Markierungsfeld können die Zeitsteuerungen aktiviert oder deaktiviert werden. 4.7 Bedienung über WLAN oder LAN Bei einer Verbindung mit dem WLAN oder LAN der FRITZ!Box wird SIENNA Home Connect einfach über die Webseite: FRITZ!Box/homeconnect/home.lua oder FRITZ!Box/sienna/ aufgerufen. 4.8 Fernzugriff über das Internet Um einen Sicheren Fernzugriff auf die FRITZ!Box herzustellen, gibt es zwei Möglichkeiten: - Die Fernwartung der FRITZ!Box aktivieren, die den direkten Zugriff auf die FRITZ!Box vom Internet ermöglicht. Voraussetzung dafür sind entweder eine feste IP Adresse durch den Internet Service Provider oder das einschalten von Dynamic DNS auf der FRITZ!Box. - Die FRITZ!Box für den Service MyFRITZ von AVM registrieren. Dies erlaubt ein Login auf dem Server für MyFRITZ von AVM und eine sichere Verbindung von dort zur Fritzbox. Anleitungen für beide Möglichkeiten sind im Handbuch der FRITZ!Box zu finden. 20(21)

21 4.8.1 Fernzugriff per Fernwartung Für einen sicheren Fernzugriff auf die FRITZ!Box entsprechend dem Handbuch der FRITZ!Box die Fernwartung aktivieren und Benutzername/Kennwort für den Zugriff über das Internet festlegen. Die Bedienungsseiten werden dann über die Webadresse erreicht: [externe IP Adresse bzw. Domain-Name der FRITZ!Box]/homeconnect/home.lua oder [externe IP Adresse bzw. Domain-Name der FRITZ!Box]/sienna/ Falls der Internetbrowser die Verbindung als "nicht vertrauenswürdig" bezeichnet, "dennoch fortfahren" drücken und die Seite laden. Dies ist eine Eigenschaft der FRITZ!Box und es besteht kein Sicherheitsrisiko. Im folgenden Fenster mit dem Benutzernamen und Kennwort für die FRITZ!Box Fernwartung einloggen. Damit werden die Bedienseiten geladen und sind über das Internet zugänglich. 5 Kontakt Weiter Informationen zu SIENNA Home Connect sind auf unserer Webseite Anfragen zu SIENNA Home Connect können per an support@secyourit.com gerichtet werden. 21(21)

SIENNA Home Connect. Bedienungsanleitung V2.6

SIENNA Home Connect. Bedienungsanleitung V2.6 SIENNA Home Connect Bedienungsanleitung V2.6, Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099 Copyright 2015. Inhaltsverzeichnis 1 INSTALLATION... 3 1.1 FW UPDATE

Mehr

Bedienungsanleitung V2.5. Secyourit GmbH, Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099

Bedienungsanleitung V2.5. Secyourit GmbH, Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099 ecyourit GmbH IENNA Home Connect Bedienungsanleitung V2.5 ecyourit GmbH, Rupert-Mayer-tr. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099 Copyright 2014 ecyourit GmbH. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bedienungsanleitung V5.0. Secyourit GmbH, Rupert-Mayer-Str. 44, München, Deutschland Tel Fax

Bedienungsanleitung V5.0. Secyourit GmbH, Rupert-Mayer-Str. 44, München, Deutschland Tel Fax SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.0, Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099 Copyright 2015. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEIN... 3 1.1 BETRIEBSART...

Mehr

SIENNA Professional. Bedienungsanleitung V5.1

SIENNA Professional. Bedienungsanleitung V5.1 SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.1, Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München, Deutschland Tel +49-89-12294700 Fax +49-89-72430099 Copyright 2015. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEIN... 3 1.1 BEFEHLE...

Mehr

Schnellstart- Anleitung für Windows

Schnellstart- Anleitung für Windows Schnellstart-Anleitung für Windows SCHNELL- START- ANLEITUNG! Schnellstart- Anleitung für Windows 1. Installation der Hardware Verbinden Sie die Überwachungskamera mit dem LAN-Kabel und stecken dieses

Mehr

Veröffentlicht Januar 2017

Veröffentlicht Januar 2017 HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR

Mehr

Veröffentlicht Januar 2017

Veröffentlicht Januar 2017 HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR

Mehr

EINRICHTEN DER FRITZ!BOX FÜR JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht

EINRICHTEN DER FRITZ!BOX FÜR JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht EINRICHTEN DER FRITZ!BOX FÜR JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht Bayreuther Straße 33 92224 Amberg Tel.: 09621 487666 Ausgabe 4 (08/18) Inhalt Erste Schritte...-

Mehr

Avm FRITZ!box 7490 Installation der Zuhause Start Firmware

Avm FRITZ!box 7490 Installation der Zuhause Start Firmware Avm FRITZ!box 7490 Installation der Zuhause Start Firmware >>> Bitte beachten Sie die > Hinweise auf Seite 2!

Mehr

Technical Note 0101 ewon

Technical Note 0101 ewon Technical Note 0101 ewon ebuddy - 1 - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 1.1 Information... 3 1.2 Hinweis... 3 2. ebuddy... 4 2.1 Ansichtsebene und Kontext-Menü... 4 2.2 IP Adresse einstellen... 6

Mehr

Software Release Notes

Software Release Notes Software Release Notes dss V1.4.0 Mit Software Release Notes (SRN) informiert aizo über Software-Änderungen bei bestehenden Produkten, welche vom Endkunden aktualisiert werden können. Dokument-Nummer SRN-2012-03

Mehr

SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.1

SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.1 SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.1 Switching on the future A Inhalt 1. Allgemein... 2 1.1 Befehle... 2 1.2 Schaltfunktionen... 3 2. Kontextmenü... 4 2.1 Kontextmenü Wohnung... 4 2.2 Kontextmenü

Mehr

Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2

Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2 Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2 Beachten Sie die folgenden Punkte: 1.) Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Firmware für den DIR-600 von unserem FTP Server geladen haben.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Fernzugriff (VPN) mit der Feller App STANDARD und EDIZIO sind eingetragene Marken der Feller AG Kennzeichen wie AVM, FRITZ! und FRITZ!Box (Produktnamen und Logos) sind geschützte

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

SCHRITT 1: VERKABELUNG

SCHRITT 1: VERKABELUNG EINRICHTUNG IHRER FRITZ!BOX 7490 VDSL-BITSTREAM-ANSCHLUSS BEVOR ES LOSGEHT Entfernen Sie (falls vorhanden) den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA, die bei Ihrem neuen Anschluss nicht mehr benötigt werden!

Mehr

Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL

Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL Jobst DSL Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht Jobst DSL Bayreuther Straße 33 92224 Amberg Tel.: 09621 487666 Ausgabe 3 (03/17) Sehr geehrter

Mehr

Roth Touchline + App für Android und ios

Roth Touchline + App für Android und ios für Android und ios Bedienungsanleitung Leben voller Energie Gratulation zur Ihrer neuen Roth Touchline+ App. Mit der Roth Touchline+ App für Android und ios können Sie Ihre Roth Touchline Fußbodenheizung

Mehr

Schnellstart- Anleitung für Windows

Schnellstart- Anleitung für Windows POE LAN Schnellstart-Anleitung für Windows SCHNELL- START- ANLEITUNG! Schnellstart- Anleitung für Windows 1. Installation der Hardware Verbinden Sie die Überwachungskamera und LAN- Kabel und stecken dieses

Mehr

Dokumentation Ethernetbox

Dokumentation Ethernetbox Dokumentation Ethernetbox Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 5 Einsatzgebiet und allgemeine Informationen...1 Lieferumfang...1 Bild, Anschlüsse und Funktionsweise...2 Wartung...2 Installation und Implementierung

Mehr

untermstrich SYNC Handbuch

untermstrich SYNC Handbuch Handbuch 11/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...

Mehr

Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software- Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten.

Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software- Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Software Release Notes dss V1.14.0 Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software- Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Dokument-Nummer SRN-1711

Mehr

CMSpro Version 2.2.0

CMSpro Version 2.2.0 CMSpro Version 2.2.0 Softwareupdate Datum Version Autor Beschreibung Status 18.02.2012 1.0 br Erstellung für CMSpro Version 2.2.0 freigegeben Bastian Roßteuscher 1 Anmerkungen... 3 2 Anmeldung... 4 3 Updatevorgang...

Mehr

Insite Gold Version Installationsanleitung (QR Code)

Insite Gold Version Installationsanleitung (QR Code) Insite Gold Version 2.0.0 Installationsanleitung (QR Code) Dokumentversion: 3.9 Mai 17 th 2018 Created by: Moshe Blitz Vorwort Dieses Dokument führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung eines

Mehr

NEW4.0. Bedienungsanleitung. Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box einrichten ohne Backup. Den homee mit dem WLAN des Kunden wiederverbinden

NEW4.0. Bedienungsanleitung. Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box einrichten ohne Backup. Den homee mit dem WLAN des Kunden wiederverbinden NEW4.0 Bedienungsanleitung Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box einrichten ohne Backup Den homee mit dem WLAN des Kunden wiederverbinden Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box einrichten Ganz wichtig: Wenn Sie

Mehr

Bedienungsanleitung Kathrein Userband Editor

Bedienungsanleitung Kathrein Userband Editor Bedienungsanleitung Kathrein Userband Editor 9365635 WICHTIG Vor Gebrauch sorgfältig lesen! Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Voraussetzungen... 3 3 Installation... 3 4 Nutzungshinweise

Mehr

Benutzerhandbuch FineControl Webbridge. I n h a l t s v e r z e i c h n i s. Manual V.

Benutzerhandbuch FineControl Webbridge. I n h a l t s v e r z e i c h n i s. Manual V. Manual V. 1.0.8 F I N E S E L L G M B H Benutzerhandbuch FineControl Webbridge I n h a l t s v e r z e i c h n i s 1. Produktvorstellung 2. Installation / Inbetriebnahme 3. Alarm / Bridge Funktionen 4.

Mehr

untermstrich SYNC Handbuch

untermstrich SYNC Handbuch Handbuch 03/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...

Mehr

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das?

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das? Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Eine blinkende Cloud-LED an der Bridge zeigt an, dass die Bridge gerade eine Verbindung zu den tado Servern aufbaut. Sobald diese hergestellt ist,

Mehr

Konfiguration der PV-Station mit integrierten W-LAN-Modem

Konfiguration der PV-Station mit integrierten W-LAN-Modem Konfiguration der PV-Station mit integrierten W-LAN-Modem Für die Nutzung der Datenfernübertragung der PV-Station, über das integrierte W-LAN-Modem, muss zuerst eine Konfiguration vorgenommen werden. Schließen

Mehr

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC Auspacken Packen Sie die Überwachungskamera vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der nachfolgend aufgeführten Teile enthalten sind: 1. MAGINON IPC-10 AC

Mehr

SCHNELLSTARTANLEITUNG

SCHNELLSTARTANLEITUNG Quality products for Life. IP-Überwachungskamera Security ID-1 GARANTIE 2 JAHRE SCHNELLSTARTANLEITUNG Übersicht 1 A 1 2 4 3 5 6 B 12 7 90 11 10 17 8 330 ANT 9 1 2 3 4 DC 5V AUDIO 16 15 I/0 Alarm 14 13

Mehr

Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6

Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6 Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6 Support April 2011 www.avira.de Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten Avira GmbH 2011 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Aktualisierung über das Security

Mehr

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013

Mehr

2CKA000173B Installationsanleitung Amazon Alexa

2CKA000173B Installationsanleitung Amazon Alexa 2CKA000173B9430 26.01.2018 Installationsanleitung Busch-free@home 1 Steuerung von free@home mit Der free@home Smart Home Skill für erlaubt die einfache Steuerung der Smart Home Geräte des free@home Systems

Mehr

2019/05/23 18:20 1/14 Erste Schritte

2019/05/23 18:20 1/14 Erste Schritte 2019/05/23 18:20 1/14 Erste Schritte Erste Schritte Allgemeines IQONTROL ist die kostenlose App, mit der das AIO Gateway in Betrieb genommen werden kann und ist für Android und ios verfügbar. Um die App

Mehr

Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway

Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway Diese Dokumentation hilft Ihnen, eine Internetverbindung mit dem oben genannten Router zu Stande zu bringen. Dazu benötigen Sie:

Mehr

WarenWirtschaft Handbuch Stand

WarenWirtschaft Handbuch Stand WarenWirtschaft Handbuch Stand 21.02.2017 2 Inhaltsverzeichnis 3 1 1.1. Anmeldung... 3 1.2. Datei... 5 1.3. Datenbank... 6 1.4. Warenwirtschaft... 10 1.4.1. Erste Schritte... 11 1.4.2. Benutzerverwaltung...

Mehr

Einrichten der FritzBox für Glasfaser

Einrichten der FritzBox für Glasfaser Einrichten der FritzBox für Glasfaser Öffnen Sie bitte Ihren Internet-Browser (Internet Explorer etc.) und rufen Sie folgende Adresse auf: fritz.box Setzen Sie das FritzBox-Kennwort Verwenden Sie am besten

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Mit dem Bridge-Modus kann der DIR-868L per WLAN in ein Netzwerk eingebunden werden. Die per LAN

Mehr

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client BAB TECHNOLOGIE GmbH EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client Datum: 11. Oktober 2016 DE BAB TECHNOLOGIE GmbH 1 OPTIMALE DATENSICHERHEIT Um bei Internet-Zugriffen auf EIBPORT 3 eine ausreichende Datensicherheit

Mehr

Avm FRITZ!box 7490/7590 Einrichtung an Ihrem Zuhause Start Anschluss

Avm FRITZ!box 7490/7590 Einrichtung an Ihrem Zuhause Start Anschluss Avm FRITZ!box 7490/7590 Einrichtung an Ihrem Zuhause Start Anschluss So richten Sie die FRITZ!Box 7490/7590 an Ihrem Zuhause Start Anschluss ein >>> Bitte beachten Sie die > Hinweise auf Seite 2!

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Einrichten der FritzBox für Glasfaser

Einrichten der FritzBox für Glasfaser Einrichten der FritzBox für Glasfaser Bitte verbinden Sie vor der Konfiguration alle Geräte: Medienkonverter mit dem Netzteil verbinden Beide LEDs sollten grün leuchten (zwei Pfeile = Verbindung zum Glasfasernetz

Mehr

NEW4.0. Bedienungsanleitung. Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box beim Kunden mit einem Backup wiederherstellen

NEW4.0. Bedienungsanleitung. Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box beim Kunden mit einem Backup wiederherstellen NEW4.0 Bedienungsanleitung Neue oder zurückgesetzte FRITZ!Box beim Kunden mit einem Backup wiederherstellen Den homee mit dem WLAN des Kunden wiederverbinden Eine Anleitung für den Fall, dass Sie ein erstelltes

Mehr

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung EiMSIG-Remote App für Android Einrichtung & Bedienung Einrichtung- und Bedienungsanleitung Erforderliche Android-Version: ab 4.2 In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie die Zentrale bereits in

Mehr

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator INHALTSVERZEICHNIS Die Berner Box im eigenen LAN-Netzwerk einrichten und wie

Mehr

Quick Start Guide. mobilrc-pro. Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand:

Quick Start Guide. mobilrc-pro. Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand: Quick Start Guide mobilrc-pro Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand: 30.06.2016 ID Servicepoint GmbH Gustav-Becker-Str. 20 B D-21218 Seevetal Tel. +49 (0)4105 14116-0 Fax: +49 (0)4105

Mehr

AVM FRITZ!Box 7490/7590 Schritt für Schritt: So richten Sie Ihren FRITZ!Box Router am MagentaZuhause Regio Anschluss ein.

AVM FRITZ!Box 7490/7590 Schritt für Schritt: So richten Sie Ihren FRITZ!Box Router am MagentaZuhause Regio Anschluss ein. AVM FRITZ!Box 7490/7590. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Seite 2! Stand: 03/2019 Voraussetzungen für eine Erfolgreiche Einrichtung Die folgende Anleitung gilt nur für FRITZ!Box-Router mit Firmware

Mehr

Bedienungsanleitung Ethernet/Internet

Bedienungsanleitung Ethernet/Internet Bedienungsanleitung Ethernet/Internet 17.10.2009 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Direkte Verbindung mit dem PC... 3 3 Einbinden des Energiesparreglers in das Internet... 9 3.1 Die IP- Adresse...

Mehr

Konfiguration der PV-Station mit integrierten LAN-Modem

Konfiguration der PV-Station mit integrierten LAN-Modem Konfiguration der PV-Station mit integrierten LAN-Modem Schließen Sie die PV-Station, wie im Handbuch beschrieben, an eine 230-Volt Spannungsversorgung an. Verbinden Sie die RJ-45-Buchse (befindet sich

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Lieferumfang. R6250 Intelligenter WLAN-Router Installationsanleitung

Lieferumfang. R6250 Intelligenter WLAN-Router Installationsanleitung Marken NETGEAR, das NETGEAR-Logo und Connect with Innovation sind Marken und/oder eingetragene Marken von NETGEAR, Inc. und/oder seiner Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Informationen

Mehr

Betriebsanleitung CNC-Retrofit für W21 64-Bit PCNC

Betriebsanleitung CNC-Retrofit für W21 64-Bit PCNC 1 Betriebsanleitung CNC-Retrofit für W21 64-Bit PCNC Produktmerkmale: - 800MHz Prozessrechner - 100MBit LAN - 2 x USB1.1 - Optional mit Software für Störmeldezentrale per e-mail; Fernbedienung Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einrichten einer Serverumgebung

Einrichten einer Serverumgebung Staatliche Fachschule für Mechatronik- und Elektrotechnik Einrichten einer Serverumgebung von Voit Alexander, Wagemann Andreas 4. April 2018 Staatliche Fachschule für Mechatronik- und Elektrotechnik Betreuer:

Mehr

SCHNELLSTARTANLEITUNG

SCHNELLSTARTANLEITUNG Quality products for Life. Outdoor IP-Überwachungskamera Security OD-2 JAHRE SCHNELLSTARTANLEITUNG Lieferumfang 2 Lieferumfang A 1 2 3 POE LAN 4 4x 1x 5 4x 4x 6 7 8 Geräteteile B Geräteteile 3 9 10 7 12

Mehr

Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update

Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update Ein Firmware Update kann sinnvoll sein um die Vorteile von neuen Funktionen für das Klick & Show System zu erhalten oder um bekannte Probleme zu beheben. Es gibt

Mehr

Local Control Network - Gebäudeleittechnik in Perfektion

Local Control Network - Gebäudeleittechnik in Perfektion Koppelmodul zum Anschluss an ein IP-Netzwerk Der ist ein Netzwerk-Koppler für den LCN-Bus. Die Kommunikation erfolgt über LAN (RJ45) oder. Der Koppler beinhaltet den LCN-PCHK Dienst. Typische Anwendungsgebiete

Mehr

enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte

enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte Titel ReadMe enet IP-Gateway TestApp Ersteller / Abteilung B-AD Betrifft IP-Gateway Android App Version 1.0 Datum 08.11.13 enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte Ziel

Mehr

DALI Gateway Handbuch

DALI Gateway Handbuch DALI Gateway Handbuch Art.Nr.: BLGATTOU02DC03DALI020 Version: Sep. 201 Inhaltsverzeichnis 1. Gerätebeschreibung 2. Benötigte Komponenten 3. Verkabelung. Programmierung 3.1 Grundeinstellung.2 Adressierung.3

Mehr

Und so geht es: Hier am PC 1 und am PC 2 Öffnen Sie an PC 1 und PC 2 das Netzwerk und Freigabecenter und klicken Sie auf Erweiterte Freigabeeinstellun

Und so geht es: Hier am PC 1 und am PC 2 Öffnen Sie an PC 1 und PC 2 das Netzwerk und Freigabecenter und klicken Sie auf Erweiterte Freigabeeinstellun Ad Hoc Netzwerk unter Windows 7 aufbauen In dieser Anleitung beschreibe ich wie Sie ein Ad-Hoc Netzwerk unter Windows 7 mit WLAN USB Adapter und ohne einem WLAN Router einrichten. Möchten Sie 2 oder mehrere

Mehr

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung EiMSIG-Remote App für Android Einrichtung & Bedienung Einrichtung- und Bedienungsanleitung Erforderliche Android-Version: ab 4.2 In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie die Zentrale bereits in

Mehr

TeamDrive Outlook-Addin 2.0 für Windows

TeamDrive Outlook-Addin 2.0 für Windows TeamDrive Outlook-Addin 2.0 für Windows Stand April 2019 TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis

Mehr

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Broadway FAQ Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Inhaltsverzeichnis Verwenden eines externen Video-Players für Android...2 Symptome...2 Lösung...2 Router-Konfiguration, Beispiel: BELKIN...3 Lokale

Mehr

Einrichten der FritzBox für VDSL

Einrichten der FritzBox für VDSL Einrichten der FritzBox für VDSL Öffnen Sie bitte Ihren Internet-Browser (Internet Explorer etc.) und rufen Sie folgende Adresse auf: fritz.box Setzen Sie das FritzBox-Kennwort Verwenden Sie am besten

Mehr

Bedienungsanleitung für den LSdigital Programmer V2.0

Bedienungsanleitung für den LSdigital Programmer V2.0 Bedienungsanleitung für den LSdigital Programmer V2.0 Seite 1 Bedienungsanleitung für den LSdigital Programmer ab Version 3 Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen und komplett überarbeiteten LSdigital Programmer

Mehr

Bedienungsanleitung. Heft 2 von 2. MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle)

Bedienungsanleitung. Heft 2 von 2. MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle) Bedienungsanleitung Heft 2 von 2 MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle) DE contact: Tel: 08145 / 996 998-0 Email: info@maxview.de Web: www.maxview.de Technische Änderungen vorbehalten 9111421DE Iss 3 Einleitung

Mehr

CREABox Webinterface Erstinbetriebnahme

CREABox Webinterface Erstinbetriebnahme CREABox Webinterface Erstinbetriebnahme Crea Systems Electronic GmbH CREABox Webinterface Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Voraussetzung... 2 3. Inbetriebnahme... 2 3. Einstellmöglichkeiten... 3 3.1 Allgemein...

Mehr

dsdsdsdsd KURZANLEITUNG

dsdsdsdsd KURZANLEITUNG dsdsdsdsd KURZANLEITUNG Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde. Schön, dass Sie sich für das modulare Smart Home System nvbhomee entschieden haben. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, wie Sie

Mehr

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP In diesem Dokument wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet A-Trust GmbH 2016 2 Handbuch Handy-Signatur

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für ein AK-NORD Produkt entschieden haben! AK-Nord GmbH Germany Tel.: +49 (0) 5901 9389010 Fax: +49 (0) 5901 9389024 Web: www.ak-nord.de @ service@ak-nord.de Diese Kurzanleitung

Mehr

SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.0

SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.0 SIENNA Professional Bedienungsanleitung V5.0 Switching on the future A Inhalt 1. Allgemein... 2 1.1 Betriebsart... 2 1.2 Befehle... 3 1.3 Schaltfunktionen... 3 2. Kontextmenü... 4 2.1 Kontextmenü Wohnung...

Mehr

Anleitung für den externen Zugriff auf den Exchange-Server der ZUV über Outlook Web App

Anleitung für den externen Zugriff auf den Exchange-Server der ZUV über Outlook Web App Anleitung für den externen Zugriff auf den Exchange-Server der ZUV über Outlook Web App Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation Autor: Marko Klein Kommentare? Senden Sie Ihr

Mehr

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login...

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login... Inhalt Einleitung... 2 1. Anmelden... 2 1.1. Registrieren... 2 1.1.1. Ein Konto erstellen... 2 1.1.2. Ihr Konto aktivieren... 4 1.2. Login... 4 2. Große Dateien online versenden.... 5 2.1. Einstellen weiterer

Mehr

SDSL/FDSL-ANSCHLUSS KONFIGURIEREN

SDSL/FDSL-ANSCHLUSS KONFIGURIEREN In wenigen Schritten zu Ihrem Medianet Anschluss mit Ihrer FRITZ!Box und der Firmware-Version FRITZ!OS 6.80 oder höher. Aus Sicherheitsgründen sollte Ihre FRITZ!Box immer die aktuelle Firmware haben. Sie

Mehr

Service Software V01.02 STC/PK

Service Software V01.02 STC/PK Service Software V01.02 STC/PK 2014-09 Nur für Steuerung Protronic+XL (FT14-01) Service Software V01.02 2 Service Software V01.02 Die Software, die auf ihrem Netbook installiert ist, beinhaltet folgende

Mehr

Einrichtung des Internetzugangs unter

Einrichtung des Internetzugangs unter Einrichtung des Internetzugangs unter Bevor Sie den Internetzugang einrichten, ist entscheidend, ob Sie an das Netzwerk per LAN-Kabel gebunden sind oder das System per WLAN (Wireless) nutzen wollen. An

Mehr

DSL-ANSCHLUSS ALS STANDLEITUNG KONFIGURIEREN

DSL-ANSCHLUSS ALS STANDLEITUNG KONFIGURIEREN In wenigen Schritten zu Ihrem Medianet Anschluss mit Ihrer FRITZ!Box und der Firmware-Version FRITZ!OS 6.80 oder höher. Aus Sicherheitsgründen sollte Ihre FRITZ!Box immer die aktuelle Firmware haben. Sie

Mehr

Installation STAR TSP Bondrucker W-LAN

Installation STAR TSP Bondrucker W-LAN WinOrder-FAQ: Installation STAR TSP Bondrucker W-LAN HINWEIS: Wenn Sie unsere Software und den Bondrucker im Paket mit einer Touchkasse von uns erworben haben, ist der Treiber für Ihren Bondrucker dort

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Windows Mobile

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

Installation. Prisma. Netzwerkversion

Installation. Prisma. Netzwerkversion 1 Installation Prisma Netzwerkversion Alleinvertrieb: Dipl.-Ing. W. Reichel Email: info@myprisma.com Internet: www.myprisma.com 2 Die Voraussetzungen für den Netzwerkbetrieb von Prisma sind folgende: 1.

Mehr

Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren

Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren BASF-Smartphone-Nutzer erhalten die Möglichkeit, Ihre Geräte auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration zu aktualisieren.

Mehr

WLAN Repeater. avm.de AVM GmbH, Alt-Moabit 95, Berlin, Telefon Einrichten und bedienen

WLAN Repeater. avm.de AVM GmbH, Alt-Moabit 95, Berlin, Telefon Einrichten und bedienen 411316008 Repeater 310 avm.de AVM GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, Telefon 030 39976-0 info@avm.de Einrichten und bedienen Lieferumfang Das ist der FRITZ! Repeater 310 Sicherheit Power Dieser Schnelleinstieg

Mehr

Webmodul conexio 200. Montage- und Bedienungsanleitung

Webmodul conexio 200. Montage- und Bedienungsanleitung Webmodul conexio 200 Montage- und Bedienungsanleitung Deutschsprachige Original Montage- und Bedienungsanleitung Version: 2.0 Februar 2018 DE Konformitätserklärung Inhaltsverzeichnis 1 Konformitätserklärung...

Mehr

Xesar. Inbetriebnahme Netzwerkadapter

Xesar. Inbetriebnahme Netzwerkadapter Xesar Inbetriebnahme Netzwerkadapter PC-Konfiguration Für die Konfiguration des Xesar- Netzwerkadapters können Sie einen Computer Ihrer Wahl benutzen, dies kann jedoch auch der PC sein, auf dem die Xesar-Software

Mehr

Sage Online-Backup. Installation und Einrichtung in Sage 50 Handwerk. Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage Online-Backup. Installation und Einrichtung in Sage 50 Handwerk. Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage Online-Backup Installation und Einrichtung in Sage 50 Handwerk Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System

Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System Benutzerhandbuch Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System Aus Sicherheitsgründen übersenden wir Ihnen die Passwörter, die Sie für die Installation benötigen nicht per E-Mail. Bitte rufen Sie

Mehr

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

ETU-PLANER. Was ist neu? Inhalt. Versionsdatum: Versionsnummer:

ETU-PLANER. Was ist neu? Inhalt. Versionsdatum: Versionsnummer: ETU-PLANER Versionsdatum: 13.01.2017 Versionsnummer: 3.0.0.17 Inhalt 1. Datenbankumstellung... 3 1.1 Projektgruppen... 3 1.2 Projekte... 3 1.3 Vorhandene Projekte... 3 1.3.1 Import... 3 1.3.2 Export...

Mehr

Die aktuellen Versionen des ConfigTools NEO und des AIO Creator NEO können Sie unter herunterladen.

Die aktuellen Versionen des ConfigTools NEO und des AIO Creator NEO können Sie unter  herunterladen. AIO GATEWAY V5 PLUS Erste-Schritte Dokumentation EINRICHTUNG DES V5 PLUS MIT DEM CONFIGTOOL Um das V5 Plus zur Steuerung Ihres Smart Homes verwenden zu können, müssen Sie das Gerät zunächst mit dem ConfigTool

Mehr

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team 01.04.2018 Inhalt An der Strom anschließen... 3 Eigenes Netzteil nutzen... 3 Konfigurieren des LAN-Relais... 5 LAN Relais mit einem

Mehr

A1 WLAN Box ADB VV 2220 für Windows 7

A1 WLAN Box ADB VV 2220 für Windows 7 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB VV 2220 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows 7 manuell vornehmen. Wie das geht, erfahren

Mehr