Installation. Prisma. Netzwerkversion
|
|
|
- Mathias Müller
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1 Installation Prisma Netzwerkversion Alleinvertrieb: Dipl.-Ing. W. Reichel Internet:
2 2 Die Voraussetzungen für den Netzwerkbetrieb von Prisma sind folgende: 1. ein funktionsfähiges Netzwerk mit Protokoll TCP/IP 2. PCs im Netzwerk mit Windows 98, Windows 2000 oder Windows XP (Windows 95 wird nicht unterstützt!) 3. Auf dem PC, auf dem die Datenbank liegt (Datenbank-PC) muss eine feste IP- Adresse eingestellt werden 4. Der Port 3050 darf nicht von einem Firewall gesperrt werden 5. Je PC, der im Netzwerk mit Prisma betrieben werden soll, benötigen Sie eine eigene Lizenz und einen eigenen Freigabecode. Prisma-Netzwerk arbeitet nicht über ein gemaptes Netzwerklaufwerk sondern über das Protokoll TCP-IP und Port 3050 direkt mit der Datenbank auf dem Datenbank-PC. Die Prisma Netzwerkversion wird in folgenden Schritten, die im einzelnen noch beschrieben werden, installiert: 1. Auf jedem PC, der am Netzwerk angeschlossen ist und auf dem Prisma laufen soll, wird Prisma ganz normal von der CD installiert. 2. Auf jedem PC, auf dem jetzt Prisma installiert wurde, muss Prisma mit einer eigenen Lizenz und einem eigenen Freigabecode frei geschaltet werden (ausser dem Datenbank-PC, wenn dort nur die Datenbank läuft ohne Prisma-Client). 3. Sie haben jetzt mehrere lokal und unabhängig voneinander arbeitende Prisma- Installationen, in diesem Stadium hat jeder PC seine eigene Datenbank im Prisma-Verzeichnis. Es ist die Datei prisma.fdb. 4. Sie bestimmen einen beliebigen PC aus den oben genannten zum Datenbank- PC. Dieser PC muss dann immer eingeschaltet sein, wenn andere PCs mit Prisma arbeiten wollen. 5. Sie geben dem Datenbank-PC eine feste IP-Adresse (falls er nicht schon eine hat). 6. Auf allen Clients, d.h. auf den anderen PCs ausser dem Datenbank PC starten Sie das Programm netadmin.exe aus dem Prisma-Verzeichnis und tragen dort die IP-Adresse des Datenbank-PCs und das lokale Prisma-Verzeichnis des Datenbank-PCs (kein Netzwerklaufwerk!) ein und aktivieren die Checkbox Server-Betrieb aktivieren. Und nicht vergessen den Speicher-Button anzuklicken. 7. Starten Sie jetzt Prisma, unten links in dem Statusfenster muss jetzt in rot Server-Betrieb und IP-Adresse sowie Prisma-Verzeichnis des Datenbank-PCs stehen.
3 3 8. Mit dem Programm netadmin.exe können Sie jederzeit wieder auf den lokalen Modus umschalten, indem Sie die Checkbox Server aktivieren wieder aus schalten. Zu 1: Auf jedem PC, der am Netzwerk angeschlossen ist und auf dem Prisma laufen soll, wird Prisma ganz normal von der CD installiert. Zunächst wird die Datenbank installiert, Sie muss auf jedem PC, auf dem Prisma laufen soll, installiert werden. Bitte ändern Sie auf keinen Fall irgend eine Einstellung die während der Installation angezeigt wird. Am Anfang erscheint eine Abfrage I accept the agreement diese muss angeklickt werden. Nach erfolgreicher Installation von Prisma finden Sie in der Systemsteuerung die Firebird-Datenbank. Bitte nehmen Sie hier keine Veränderungen vor. Die Firebird Datenbank ist als Service installiert und wird beim Hochfahren des Rechners automatisch gestartet. Dies muss bei allen PCs der Fall sein, auch auf den Clients. Systemsteuerung: Datenbank-Service
4 4 Zu 2: Auf jedem PC, auf dem jetzt Prisma installiert wurde, muss Prisma mit einer eigenen Lizenz und einem eigenen Freigabecode frei geschaltete werden. Sie benötigen für jeden PC, der im Netzwerk mit Prisma arbeiten soll, eine eigene Lizenz und einen eigenen Freigabecode. Sie müssen also von jedem PC die Schlüsselnummer und die dazugehörige Lizenznummer im Internet unter angeben, um die einzelnen Freischaltcodes zu erhalten. Wie man Prisma frei schaltet, ist auf der Rückseite des Anschreibens, dass Sie mit der Prisma-CD erhalten haben, genau beschrieben. Es ist auch in der Prisma Dokumentation beschrieben. Der Datenbank-PC kann auch ohne eigene Lizenz laufen, wenn auf diesem PC nicht mit Prisma gearbeitet werden soll. In diesem Fall ist der Datenbank- PC nur ein Prisma-Server der die Daten verwaltet und speichert. Bitte installieren Sie in diesem Fall Prisma ganz normal von der CD aus auf diesem PC, Sie müssen dann keine Aktivierung durchführen.
5 5 Zu 3: Sie haben jetzt mehrere lokal und unabhängig voneinander arbeitende Prisma-Installationen, in diesem Stadium hat jeder PC seine eigene Datenbank im Prisma-Verzeichnis. Es ist die Datei prisma.fdb. Wenn Sie im lokalen Modus arbeiten, sehen Sie natürlich nur den Datenbestand, der sich gerade auf ihrem PC in der Datenbankdatei prisma.fdb befindet. Es findet keinerlei Ausgleich zwischen diesen lokalen Daten und denen im Datenbank-PC statt. Um mit den zentralen Daten im Datenbank-PC zu arbeiten, müssen Sie die Schritte unter Punkt 4, 5 und 6 ausführen.
6 6 Zu 4: Sie bestimmen einen beliebigen PC aus den oben genannten zum Datenbank-PC. Dieser PC muss dann immer eingeschaltet sein, wenn andere PCs mit Prisma arbeiten wollen. Auf dem Datenbank-PC befindet sich eine ganz normale Prisma Installation genau wie auf den anderen PCs. Es gibt hier keinen Unterschied bei der Installation. Auf dem Datenbank-PC kann man auch ganz normal mit Prisma arbeiten, so wie auf den anderen PCs. Der Datenbank-PC sollte möglicht der schnellste PC sein, den Sie im Netz haben, das wirkt sich dann auf die Geschwindigkeit bei den anderen PCs positiv aus. Der Datenbank-PC kann auch ohne eigene Lizenz laufen, wenn auf diesem PC nicht mit Prisma gearbeitet werden soll. In diesem Fall ist der Datenbank- PC nur ein Prisma-Server der die Daten verwaltet und speichert. Bitte installieren Sie in diesem Fall Prisma ganz normal von der CD aus, Sie müssen dann keine Aktivierung durchführen.
7 7 Zu 5: Sie geben dem Datenbank-PC eine feste IP-Adresse (falls er nicht schon eine hat). Das geht folgendermassen: - klicken Sie in der Taskleiste auf Start, Einstellungen, Netzwerk und DFÜ- Verbindungen, dann sehen Sie ein Fenster mit der LAN-Verbindung: Gehen Sie nun auf die LAN-Verbindung und klicken auf die linke Maustaste. Es erscheint ein kleines Menü, klicken Sie dort auf Eigenschaften. Sie müssten nun folgendes Bild haben: Mache Sie jetzt einen Doppelklicken auf Internetprotokoll (TCP/IP)
8 8 Es erscheint folgendes Bild: Klicken Sie hier an folgende IP-Adresse verwenden und geben in dem ersten Feld die IP-Adresse ein. Wenn Sie keine weiteren Netzwerkabhängigkeiten haben, können Sie die IP-Adresse frei wählen. Nehmen Sie dann einfach Bei Subnetmaske geben Sie bitte an. Dann auf OK klicken, das war s.
9 9 Zu 6: Auf allen Clients, d.h. auf den anderen PCs ausser dem Datenbank PC starten Sie das Programm netadmin.exe aus dem Prisma-Verzeichnis und tragen dort die IP-Adresse des Datenbank-PCs und das lokale Prisma- Verzeichnis des Datenbank-PCs (kein Netzwerklaufwerk!) ein und aktivieren die Checkbox Server-Betrieb aktivieren. Und nicht vergessen den Speicher-Button anzuklicken. Bevor Sie den Serverbetrieb aktivieren, können Sie noch einen Test machen, ob der Datenbank-PC erreichbar ist: Gehen Sie in der Taskleiste auf Start, Ausfüren und geben in das kleine Eingabefeld ein : command, dann klicken Sie auf OK: Es erscheint nun ein schwarze Fenster: Geben Sie hier ein: Ping (Enter) Oder die entsprechende IP-Adresse des Datenbank-PCs. Wenn Sie nun Antwort erhalten ist die Verbindung zum Datenbank-PC ok, Sie können weiter machen. Wenn Sie allerdings eine Zeitüberschreitung erhalten, ist Ihr Netzwerk nicht in Ordnung, Sie müssen zunächst die Ursache hierfür beseitigen: Überprüfen Sie nochmals alle Einstellungen. Es könnte sein, dass Ihr lokaler PC auch eine feste IP-Adresse hat, die aber in einem anderen Netzwerk liegt. Das sind die ersten 3 Zahlen der IP-Adresse, diese müssen auf jeden Fall, wenn vorhanden, auf allen PCs übereinstimmen Also müssen alle PCs haben, wenn sie eine feste IP-Adresse haben.
10 10 War der Ping-Test erfolgreich, dann gehen Sie weite so vor: Das Programm netadmin.exe befindet sich im Prisma-Verzeichnis auf jedem PC, auf dem Sie Prisma installiert haben (z.b. auf c:\programme\prisma). Gehen Sie in den Explorer, gehen Sie auf das Prisma-Verzeichnis und machen einen Doppelklick auf netadmin.exe, es erscheint folgendes Bild: Tragen Sie nun hier die IP-Adresse des Datenbank-PCs ein. Dann tragen Sie das Verzeichnis ein, in dem sich Prisma auf dem Datenbank-PC befindet. Das ist normalerweise c:\programme\prisma Bitte geben Sie hier kein Netzwerklaufwerk ein, es muss der lokale Pfad, in dem sich Prisma auf dem Datenbank-PC befindet, sein. Der Zugriff auf die Datenbank geschieht nicht über ein gemaptes Laufwerk sondern über das Protokoll TCP/IP direkt über den Datenbankmanager auf dem Datenbank-PC. Jetzt bitte noch die Checkbox Server-Betrieb aktivieren anklicken und dann den Speicherbutton betätigen. Der Serverbetrieb ist nun für diesen PC aktiviert, Sie können Prisma nun starten, es arbeitet jetzt mit der zentralen Datenbank auf dem Datenbank-PC. Bitte führen Sie dies an allen PCs durch, die im Netzwerk mit der zentralen Datenbank arbeiten sollen.
11 11 Zu 7: Starten Sie jetzt Prisma, unten links in dem Statusfenster muss jetzt in rot Server-Betrieb und IP-Adresse sowie Prisma-Verzeichnis des Datenbank-PCs stehen. Wenn das nicht der Fall ist, sondern nach einiger Zeit folgende Meldung von Prisma kommt: Dann kann das folgende Ursachen haben: - Das Netzwerk funktioniert nicht richtig, Sie haben keine Verbindung zum Datenbankrechner. - Die IP-Adresse bei netadmin.exe ist nicht richtig - Das angegebene Verzeichnis bei netadmin.exe ist nicht richtig - Der Client-PC hat auch eine feste IP-Adresse die aber in einem anderen Netzwerk liegt - Der Datenbank-PC ist nicht eingeschaltet - Der Datenbank-Service (firebird) auf dem Datenbank-PC ist nicht gestartet - Ein Firewall blockiert den Port 3050 Bitte überprüfen Sie wieder alle Einstellungen und versuchen Sie es erneut.
12 12 Zu 8: Mit dem Programm netadmin.exe können Sie jederzeit wieder auf den lokalen Modus umschalten, indem Sie die Checkbox Server aktivieren wieder aus schalten. Wenn Sie wieder in den lokalen Modus umschalten, indem Sie die Checkbox Server-Betrieb in dem Programm netadmin.exe deaktivieren, greift Prisma automatisch wieder auf die Datenbank, die sich auf dem lokalen PC im Prisma- Verzeichnis befindet zu. Dort sind natürlich nicht die Daten des zentralen Datenbank-PCs. Sie könne den lokalen Modus nutzen, um z.b. bestimmte Funktionen von Prisma zu testen, ohne dass Sie die Daten im Datenbank-PC verändern. Sie können auch die Datei prisma.fdb vom Datenbank-PC auf Ihren lokalen PC in das Prisma-Verzeichnis kopieren. In dem Moment haben sie den gleichen Datenbestand lokal wie der Datenbank-PC zum Zeitpunkt des Kopierens. Das entspricht auch einer Datensicherung. Wenn Sie das tun, beenden Sie bitte vorher alle Prisma-Anwendungen. Gefährlich wird es, wenn Sie versuchen, ihre lokale Datenbank-Datei prisma.fdb auf den Datenbank-PC zurück zu kopieren. Das ist natürlich möglich. Sie überschreiben dann aber alle Daten, die andere PCs möglicherweise mittlerweile geändert oder angelegt haben. Bitte tun Sie das nur, wenn es unbedingt notwendig ist und wenn Sie sich ganz sicher sind, das das der richtige Weg ist. Und nun viel Erfolg mit der Prisma Netzwerkversion. Prisma-Büro Alleinvertrieb: Dipl.-Ing. W. Reichel Internet:
Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil
Seite: 1 Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil Version 1.1 Alleinvertrieb: Prisma Software Solutions GmbH Dipl.-Ing. W. Reichel Email: [email protected] Internet: www.myprisma.com Seite: 2 V o r w o r
Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil
Seite: 1 Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil Version 2.0 Alleinvertrieb: Prisma Software Solutions GmbH Dipl.-Ing. W. Reichel Email: [email protected] Internet: www.myprisma.com Seite: 2 V o r w o r
Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion
Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Die Netzwerkinstallation von Win-CASA (Server- und Arbeitsplatzinstallation) läuft weit gehendst automatisch ab. Ein Netzwerkadministrator
Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil
Seite: 1 Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil Version 2.2 Prisma Software Solutions GmbH Dipl.-Ing. W. Reichel Email: [email protected] Internet: www.myprisma.com Seite: 2 V o r w o r t Herzlich willkommen
Installationsanleitung ETU-Planer
Mindestsystemvoraussetzungen: Der ETU-Planer besteht aus zwei Installationskomponenten: Die Serverkomponenten enthalten Datenbankserver und Netzwerklizenzierungsdienst Die Arbeitsplatzversion enthält die
Installationsanleitung für WinXP für Mit USB-Modem:
Installationsanleitung für WinXP für xdsl@... Mit USB-Modem: Diese Installationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie das Zyxel USB-Modem installieren und danach
Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :
Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht
1.1.1 Download, Vorbereitung und Installation (Einzelplatzversion)
1.1 Download-Version 1.1.1 Download, Vorbereitung und Installation (Einzelplatzversion) Laden Sie das Installationspaket für Ihre Software hier herunter. http://downloads.mktsoftware.de Verwenden Sie diesen
Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil
Seite: 1 Dokumentation Prisma Gastrokasse Mobil Version 1.1 Alleinvertrieb: Prisma Software Solutions GmbH Dipl.-Ing. W. Reichel Email: [email protected] Internet: www.myprisma.com Seite: 2 V o r w o r
Netzwerkinstallation unter Windows 9x
Netzwerkinstallation unter Windows 9x Allererste und recht goldene Regel: beim Installieren von Fenstersystemen wie Windows 95, Windows 98 sind vorher sämtliche Karten (wie Netzwerkkarten, Soundkarten
Verwenden Sie diese Installationsart, wenn Sie das Programm nur auf einem einzelnen Rechner verwenden möchten.
2 Installation Es gibt zwei unterschiedliche Installationsarten von MEDorganizer : Installation als Einzelplatz-Version Verwenden Sie diese Installationsart, wenn Sie das Programm nur auf einem einzelnen
Installationsanleitung ab-agenta
Installationsanleitung ab-agenta Hard-/Software-Voraussetzungen Unterstützung von 32- und 64-Bit Betriebssystemen Windows 7/8/8.1/10, 2008/2012/2016 Server Einplatz-Version: mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher,
untermstrich SYNC Handbuch
Handbuch 03/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...
Einrichtung Ihres PC s für den tv-cable.net Internetzugang über Netzwerkkabel unter Windows 2000
Einrichtung Ihres PC s für den tv-cable.net Internetzugang über Netzwerkkabel unter Windows 2000 Sie haben einen tv-cable.net Internet-Anschluss gewählt. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Sie haben sich
Nachdem Sie das Installationsprogramm dazu auffordert, stecken Sie Ihre SpeedTouch 110g PC-Card in einen PCMCIA Slot Ihres Laptops.
Zuerst installieren Sie die Software für Ihre PC-Card. Legen Sie dazu die CD-ROM in das Laufwerk Ihres Computers ein. So ferne Sie Autostart aktiviert haben beginnt Windows automatisch mit der Installation.
Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6
Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6 Diese Anleitung beschreibt, wie Sie mittels einer IPv6-Verbindung auf Geräte in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen können, wenn diese hinter dem DG-Router bzw. hinter dem kundeneigenen
Mitarbeiter-Alarm Version 4.3.1
Mitarbeiter-Alarm Version 4.3.1 Mitgelieferte Komponenten: Installation 1x Taster mit Kabel zum Anschluss an den seriellen Com-Port 1x Installationsprogramm auf CD 1x Lizenz Hardware: Alarmtaster befestigen
untermstrich SYNC Handbuch
Handbuch 11/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...
xdsl Privat unter Windows 98 SE
Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows 98 SE - 1 - xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows 98 SE Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl Ethernet-Modem - Windows 98
Installationsanleitung DENS.onTime 2.40
1/12 Installationsanleitung DENS.onTime 2.40 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...1 1.1. Planung der Installation...2 1.2. Einzelplatz...2 1.3. Mehrplatz...2 1.3.1. Hauptrechner als Arbeitsplatz...2
Installationsanleitung für xdsl mit Netzwerkanschluß unter Windows 98 Second Edition:
Installationsanleitung für xdsl mit Netzwerkanschluß unter Windows 98 Second Edition: Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: * Zyxel Ethernet Modem * Windows 98 SE Original CD Rom Diese
Installation von PRAXIDENT-KFO auf einem neuen Arbeitsplatz (Nebenrechner / Client) mit vorhandenem Server für Fachleute
Installation von PRAXIDENT-KFO auf einem neuen Arbeitsplatz (Nebenrechner / Client) mit vorhandenem Server für Fachleute Datenverarbeitung GdbR Wredestraße 11 90431 Nürnberg Telefon 09 11/611 555 Fax 09
ANLEITUNG ZUR KONFIGURATION IHRES IHRES INTERNETS MIT WINDOWS ME
Hinweis: NetAachen übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch Anwendung dieser Anleitung entstehen könnten. Wir empfehlen, vor Änderungen immer eine Datensicherung durchzuführen. Sollte Ihr Computer
Quick Start Guide. mobilrc-pro. Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand:
Quick Start Guide mobilrc-pro Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand: 30.06.2016 ID Servicepoint GmbH Gustav-Becker-Str. 20 B D-21218 Seevetal Tel. +49 (0)4105 14116-0 Fax: +49 (0)4105
Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden:
Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Vorbereitungen auf Seite 3-24 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-24 Andere Installationsmethoden auf Seite 3-25 Fehlerbehebung für (TCP/IP) auf Seite 3-27 Vorbereitungen
VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer
VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum
Installationsanleitung. Installieren Sie an PC1 CESIO-Ladedaten einschl. dem Firebird Datenbankserver, wie in der Anleitung beschrieben.
Technische Dokumentation CESIO-Ladedaten im Netzwerk Installationsanleitung Für jeden PC brauchen Sie dazu zunächst einmal eine Lizenz. Dann gehen Sie so vor: Installieren Sie an PC1 CESIO-Ladedaten einschl.
Erster Einstieg in Ethernet TCP/IP Anbindung eines Ethernet-Gateways an einen PC oder an ein Ethernet-Netzwerk
Erster Einstieg in Ethernet TCP/IP Anbindung eines Ethernet-Gateways an einen PC oder an ein Ethernet-Netzwerk Deutschmann Automation GmbH & Co. KG Carl-Zeiss-Straße 8 D-65520 Bad Camberg Tel:+49-(0)6434-9433-0
Installationsanleitung GAEB-Konverter 9
Installationsanleitung GAEB-Konverter 9 1 2 1. Systemvoraussetzungen Die Systemvoraussetzungen sind stark abhängig von der Größe und der Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Dateien. Allgemein kann
2. Clienten und Netzwerkinstallation bei Win2000 Seite 6 Man gehe mit dem Mauszeiger über Arbeitsplatz und klicke mit der re Maustaste, dann wähle
2. Clienten und Netzwerkinstallation bei Win2000 Seite 6 Man gehe mit dem Mauszeiger über Arbeitsplatz und klicke mit der re Maustaste, dann wähle man im aufklappenden Menue Verwaltung an. Lokale_Benutzer_und
Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm
Installationsanleitung Windows 10 App Führerschein Prüfprogramm 1 Inhaltsverzeichnis Zertifikate für den Prüf PC exportieren... 3 Name des Datenbank PCs auslesen... 4 Zertifikate am Prüf PC importieren...
Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016
2 Installationsablauf ReNoFlex Version 27.00 für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des ReNoFlex Update
WINFIRE Feldschiessen 4.2
WINFIRE Feldschiessen 4.2 Installation der Netzwerkversion (Visualisierung mit laufender Rangliste siehe am Schluss) WINFIRE 4.2 Feldschiessen ist im Normalfall eine Einzelplatzversion, die nicht netzwerkfähig
T-DSL Treiberinstallation unter Win 98
T-DSL Treiberinstallation unter Win 98 Bitte downloaden Sie vorab diesen Treiber und speichern diesen entpackt auf eine Diskette. Er wird im weiteren Verlauf benötigt Sie beginnen die Installation über
Software Installation und Freischaltung - Netzwerklizenz -
Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de [email protected] Software Installation und Freischaltung - Netzwerklizenz
Installation Progress
Progress Datenbank Server Installation Version 11 Seite 1 Installation Progress Systemvoraussetzung für Server Windows PC mit Windows 7/8/8.1/10 Windows Server mot Windows 2003/2008/2008R2/2012 Hauptspeicher
Anleitung. zur Fehlersuche bei Netzwerkproblemen. 0. Vorbemerkung
Anleitung zur Fehlersuche bei Netzwerkproblemen 0. Vorbemerkung Diese Anleitung soll Ihnen helfen, die Ursache von Netzwerkproblemen einzugrenzen. Dazu gehören auch Probleme mit dem Internetzugang, da
A) Aktivierung der Barcodelesefunktion am VetScan I-STAT 1
A) Aktivierung der Barcodelesefunktion am VetScan I-STAT 1 Diese Funktion muss vor dem System-Update im Gerät aktiviert werden. 1. VetScan I-STAT 1 einschalten 2. Menü 3. 4 Einstelllungen 2 Ändern 4. Passwortabfrage
Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Servicepack August 2016 (kumulierend)
2 Installationsablauf ReNoFlex Version 26.05 für Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des ReNoFlex Servicepacks 26.05 begonnen wird:
USB-Server Gigabit - Kurzanleitung
Spannungsversorgung 24 V-Netzteil oder Power over Ethernet [Artikel-Nr.: ACPIPOE] System-LED (grün/ orange) State-LEDs (grün/ rot) GRÜN AN Versorgungsspannung und System OK GRÜN AN Der USB-Port wird von
bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows
bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für
Anleitung zur Netzwerkinstallation ab Win 7
Anleitung zur Netzwerkinstallation ab Win 7 Mit dieser Anleitung können Sie Psyprax32 in ein bestehendes Netzwerk installieren. Für benötigte Freigaben oder Rechteverwaltung setzten Sie sich bitte mit
Konfiguration für den Betrieb über LAN Interface
Konfiguration für den Betrieb über LAN Interface Die folgende Anleitung ist durchzuführen, nachdem die LAN-SDR Software auf Ihrem PC installiert wurde. LAN-SDR ist ausgeschaltet. Bitte merken Sie sich
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,
Installationsanleitung
Installationsanleitung Anwenderprogramm zur Türrufüberwachung für Video-Streamer (FBI6110) TCS:Server (FBP1210) Version 2.0.0.2 Abb.: Multi-Darstellung von vier Videoquellen. Tel.: 03933/879910 Fax: 03933/879911
USB-Server Gigabit - Kurzanleitung
1. Verbindung des USB-Servers Gigabit [ACPIUSBSGB] über Netzwerk Installation Spannungsversorgung 24 V-Netzteil oder Power over Ethernet [Artikel#: ACPIPOE] System-LED (grün/ orange) State-LEDs (grün/
netfabb for fabbster
netfabb for fabbster Installation und Aktivierung Copyright by netfabb GmbH 2010 [email protected] Version: 23. Januar 2014 This document shall not be distributed without the permission of netfabb GmbH.
VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox
VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum einen VPN-
Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 einrichten
1 von 8 Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 einrichten Wie richte ich Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 ein? (Wie lasse ich die Kommunikation mit einer bestimmten IP-Adresse
Anleitung zur Freigabe der CL-Software
Anleitung zur Freigabe der CL-Software In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile, die für
KISSsoft 03/2016. Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version. KISSsoft AG Rosengartenstrasse Bubikon Schweiz
KISSsoft 03/2016 Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version KISSsoft AG Rosengartenstrasse 4 8608 Bubikon Schweiz Tel: +41 55 254 20 50 Fax: +41 55 254 20 51 [email protected] www.kisssoft.ag Inhaltsverzeichnis
Kurzanleitung zur Installation und Lizenzierung von kwp-bnwin.net
Kurzanleitung zur Installation und Lizenzierung von kwp-bnwin.net Vorbereitende Maßnahmen Bei Windows 7, Windows 8 bzw. 8.1 und Windows 10: Benutzerkontensteuerung auf die niedrigste Stufe reduzieren o
Anleitung für die Installation des ZA ARC Programmupdates ( )
Anleitung für die Installation des ZA ARC Programmupdates (3.2.1.3137) Installation des Programmupdates bei einer Standardinstallation* von ZA ARC: *Standardinstallation: Das Programm wurde in das vom
Ablauf Installation Jahresupdate 2015 ReNoStar Version Internetdownload
2 Ablauf Installation ReNoStar Version 12.000.0 Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Updateinstallation begonnen wird: ReNoStar wird mit einem
Dieses UPGRADE konvertiert Ihr Finanzmanagement Version 6.3 in die neue Version 6.4. Ein UPGRADE einer DEMO-Version ist nicht möglich.
UPGRADE Version 6.3 -> Version 6.4 Dieses UPGRADE konvertiert Ihr Finanzmanagement Version 6.3 in die neue Version 6.4. Ein UPGRADE einer DEMO-Version ist nicht möglich. A.) Voraussetzungen Bevor Sie dieses
Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II
Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II Installationsanleitung Inhalt Einleitung... 2 Erstinstallation... 2 Weitere Installation / Installation im Netzwerk... 3 Fehlerbehandlung... 5 Webserver nicht erreichbar...
Nutzung von GiS BasePac 10 im Netzwerk
Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden. Die GiS Software unterstützt den Zugriff sowie über Laufwerksbuchstaben und UNC (Uniform Naming Convention)
Ablauf Installation Jahresupdate 2017 ReNoStar Version Internetdownload
2 Ablauf Installation ReNoStar Version 15.000.0 Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Updateinstallation begonnen wird: ReNoStar wird mit einem
Kurzanleitung zur Installation und Lizenzierung von kwp-bnwin.net
Kurzanleitung zur Installation und Lizenzierung von kwp-bnwin.net Vorbereitende Maßnahmen Bei Windows 7, Windows 8 bzw. 8.1 und Windows 10: Benutzerkontensteuerung auf die niedrigste Stufe reduzieren o
Installation von MKTT auf einem Windows XP Rechner
Installation von MKTT auf einem Windows XP Rechner Empfehlung: Es wurde uns von einigen Benutzern gemeldet, dass der Virenscanner Antivir zu Problemen führt. Daher empfehlen wir, diesen Virenscanner durch
Update Zentrale Netzwerkversion
Update moveit@iss+ Zentrale Netzwerkversion Beachten Sie bitte folgende Hinweise: Um während der Installation Konflikte mit anderen Anwendungen zu vermeiden und ein optimales, stabiles Betriebssystem zu
adsl Privat unter Windows 98 SE
Installationsanleitung adsl Privat unter Windows 98 SE - 1 - adsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows 98 SE Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter
DBSWIN Version 5. Installation / Update /01 * /01* 2017/04/05SE
DBSWIN Version 5 Installation / Update 0297 9000-618-43/01 *9000-618-43/01* 2017/04/05SE Inhalt Wichtige Informationen 1. Hinweise.............................. 4 1.1 Mindestanforderungen an Rechnersysteme...................
am abspeichern übertragen. USB-Treiber bestätigen. Seite 1 von 9
Bedienungsanleitung Software Cross Control V 2. 01 Software Cross- Control V.2.01 Die Software im Überblick Mit der Software Cross-Control erhalten Sie die Möglichkeit, alle Einstellwerte der Lucius-6K
Installationsbeschreibung ReNoStar. EGVP Governikus Communicator
Installationsbeschreibung ReNoStar EGVP Governikus Communicator 17. September 2018 Installationsbeschreibung Governikus Communicator 2 Inhalt 1 Vorbemerkungen... 3 2 Voraussetzungen zur Installation des
Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 3.8
custo med Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle 12-Kanal-PC EKG custo cardio 100/110 custo cardio 200 Langzeit-EKG Rekorder custo flash 110/220 custo cor Übersicht: In 5 Schritten zur Bluetooth-Verbindung
KVN-Portal. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Microsoft Windows. Version 5.1 vom Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 1.1 Unterstützte Betriebssysteme und Internet Browser... 3 2. Zugang... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.2 VPN Verbindung herstellen...
Um Ihnen die Installation und den Einstieg in die Software zu erleichtern, beachten Sie bitte unbedingt die folgenden Hinweise.
Sehr geehrter Anwender, vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Um Ihnen die Installation und den Einstieg in die Software zu erleichtern, beachten Sie bitte unbedingt die folgenden
Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz
Installationsanleitung Comatic 7 Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige
Installations- und Updateanleitung LTLexTool
Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Sicherung vor dem Update... 2 3. Download... 2 4. Installation/Update auf dem Lexwareserver... 3 5. Aktivierung des LTLexTools... 4 6. Installation der Clients... 5 Copyright
Wählen Sie hier die Option "Software jetzt registrieren" und bestätigen Sie Ihre Wahl mit "Weiter".
Inhaltsverzeichnis 1. Durchführung der Registrierung... 1 1.1 Software über das Internet registrieren... 3 1.2 Manuelle Eingabe des Freischaltcodes... 3 2. Hinweise zu Proxy-Einstellungen... 4 3. Lizenz
UBM-LOHN für Windows. Installation
UBM-LOHN für Windows Installation Wenn Sie das Programm zum ersten Mal installieren, lesen Sie bitte zunächst die Hinweise unter Systemvoraussetzungen auf den letzten beiden Seiten. Zur Installation des
Installation von MKTT auf einem Windows 7 Rechner
Installation von MKTT auf einem Windows 7 Rechner Empfehlung: Es wurde uns von einigen Benutzern gemeldet, dass der Virenscanner Antivir zu Problemen führt. Daher empfehlen wir, diesen Virenscanner durch
Ethernet-Konfiguration für den PC
TEST & MEASUREMENT-PRODUKTGRUPPE 600 East Greenwich Avenue West Warwick, R 02893 Tel.: 401-828-4000 Fax: 401-822-2430 Gebührenfrei (in USA): 877-867-9783 E-Mail: [email protected] Ethernet-Konfiguration
adsl Teleworker unter Windows XP
Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP adsl Teleworker mit Ethernet-Modem unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter für
Einrichtung und Installation der SpaceClaim Netzwerklizensierung
Merkblatt Thema: IdentNr.: Kurzbeschreibung: Stand 05.01.2016 SpaceClaim Netzwerklizensierung SC-013.0 Einrichtung und Installation der SpaceClaim Netzwerklizensierung Voraussetzungen... 1 Benötigte Software...
Installationsanleitung. RVG Rechner NX Basic & Standard 2017
Installationsanleitung RVG Rechner NX Basic & Standard 2017 Installation RVG NX Basic und RVG NX Standard Edition Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 7/8 /10 mit.net Framework 4.6 und Windows
Installationsanleitung der Pervasive Workgroup Engine V10 SP3/V11
Installationsanleitung der Pervasive Workgroup Engine V10 SP3/V11 Grundlegendes: Die Arbeitsstationen und der Rechner, der als Server fungieren soll, müssen über ein lauffähiges Windows XP/2003/Vista/Win7
Lizensierung Solid Edge ST9 Floating 00
Für eine Floating-Lizenzierung benötigen Sie: 1. Solid Edge (Product) DVD 2. Floating Dongle 3. Floating Lizenzfile Die Floating-Lizenzierung benötigt einen Server und einen Client, wobei der Server auch
INSTALLATIONSANLEITUNG WINDOWS7 EINRICHTEN FÜR PC-DMIS
INSTALLATIONSANLEITUNG WINDOWS7 EINRICHTEN FÜR PC-DMIS Hexagon Metrology GmbH Siegmund-Hiepe-Str. 2-12 35578 Wetzlar 20. Dezember 2012 Inhaltsverzeichnis Windows7 einrichten für PC-DMIS 3 Schritt 1: Kompatibilität
Lizensierung Floating ST8 (V108) 00
Für eine Floating-Lizenzierung benötigen Sie: 1. Solid Edge (Product) DVD 2. Floating Dongle 3. Floating Lizenzfile Die Floating-Lizenzierung benötigt einen Server und einen Client, wobei der Server auch
PPP-Dialup-Zugang mit ISDN unter WINDOWS 95
PPP-Dialup-Zugang mit ISDN unter WINDOWS 95 Eine Microsoftuser gerechte Bildergeschichte: Der ISDN-Zugang Diese Anleitung geht davon aus, daß Sie Windows95 standardmäßig installiert haben. Wenn Sie dies
Einrichtung von WSUS auf Computern mit Windows- Betriebssystem an der Universität Hamburg
Einrichtung von WSUS auf Computern mit Windows- Betriebssystem an der Universität Hamburg 1) Einleitung Das Regionale Rechenzentrum bietet für Rechner mit Windows Betriebssystem im Netz der Universität
Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis
Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken
