L Thermische Abfallbehandlung
|
|
|
- Samuel Böhme
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 -IV L.1- L T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G Abb.1: Hausmüll (Quelle: 1 Einleitung Zweck der thermischen Abfallbehandlung ist es, nicht mehr verwendbare Abfälle und darin vorhandene Schadstoffe stofflich in Rückstände umzuwandeln, die wesentlich weniger Volumen einnehmen. Dabei sollen keine Schadstoffe anfallen. Die Rückstände sollten wieder verwertbar sein und die beim Prozess frei gewordene Wärme sollte genutzt werden. Die energetische Nutzung kann eine elektrische Produktion und/oder die Lieferung von Wärme sein. Was den Hausmüll betrifft, so wird durch die Verbrennung die Masse der Verbrennungsrückstände auf 40% der Müllmasse reduziert. Das Volumen beträgt nur noch 10% des ursprünglichen Volumens. In Luxemburg wird der Hausmüll von Einwohnern verbrannt. Dies sind jährlich ca Tonnen von insgesamt Tonnen, die im gesamten Land anfallen. Die Verbrennung erfolgt bei der Firma SIDOR in Leudelingen. Dies ist eine Müllverbrennungsanlage, die man auch als Müllkraftwerk bezeichnet, da durch die Verbrennung elektrische Energie produziert wird. In naher Zukunft sollen zusätzlich ca Haushalte mit Wärme versorgt werden, so dass die Anlage dann als Müllheizkraftwerke bezeichnet werden kann.
2 -IV L.2-2 Behandlung der Abfälle In Abb.2 ist die Grafik eines Müllheizkraftwerkes dargestellt, in der man sämtliche Vorgänge des Prozesses erkennt. Abb.2: Müllheizkraftwerk (Quelle: überarbeitet) 2.1 Aufbereitung Die angelieferten Abfälle, volkstümlich als Müll oder Restmüll bezeichnet, werden zunächst auf eine Halde oder in einen Bunker entladen (Abb.3) und bis zur weiteren Verarbeitung gelagert. Mit einem Greifarm werden die Abfälle dann der weiteren Behandlung zugeführt. Abb.3: Müllanlieferung und bunker (Quelle:evo-ag.de)
3 -IV L Thermische Behandlung Man unterscheidet grundsätzlich drei verschiedene Verfahren der Wärmbehandlung: die Verbrennung, die Pyrolyse und die Vergasung Verbrennung Bei dieser am häufigsten verwendeten thermischen Behandlung werden die Abfälle unter der Zugabe von Luft verbrannt. Hierzu gibt es verschiedene Apparate/Bauformen der Verbrennungsräume. Rostfeuerung Bei Hausmüll verwendet man meistens eine so genannte Rostfeuerung. Auf einem schräg angeordnetes Gitterrost (Abb.4) wird der Müll aufgelockert und vergleichmäßigt. Die warme Verbrennungsluft trocknet den Müll und zündet ihn. Teilweise werden zusätzlich Brennstoffe wie Kohle, Erdgas oder Öl verbrannt, um die Anlage vorzuheizen bzw. eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur von 850 C zu erreichen. Der Müll wird auf dem Gitterrost weiter bewegt, die zur Verbrennung erforderliche Luft strömt von unten nach. Teilweise wird der Glut von oben so genannte Sekundärluft zugeführt. Die durch die Verbrennung anfallenden Schlacke und ein Teil der Asche werden nach dem Rost ausgetragen. Die zur Trocknung und zum Verbrennen benötigte Verweilzeit des Brenngutes wird über die Bewegungsgeschwindigkeit auf den Rosten gesteuert. Abb.4: Rostfeuerung (Quelle:evo-ag.de) Drehrohrofen Daneben verwendet man Drehrohröfen (Abb.5), insbesondere wenn zusätzlich zum Hausmüll Schlämme oder Abfälle aus der Industrie verbrannt werden sollen. In ihnen können neben Feststoffen auch Flüssigkeiten und unterhalb der Zündtemperatur schmelzende Abfälle verbrannt werden. Die Drehgeschwindigkeit und die Neigung beeinflussen die Verweilzeit des Brenngutes im Ofen. Sie kann somit angepasst werden. Abb.5: Drehrohrofen (Quelle: evo-ag.de)
4 -IV L.4- Etagenofen Etagenöfen werden vorwiegend für Klärschlamm und Abfälle mit hohem Wassergehalt verwendet. Das Brenngut wird in einem vertikal angeordneten Stahlzylinder über mehrere Etagen (Abb.6) von oben nach unten bewegt. Bei relativ geringen Temperaturen im Eingangsbereich (ca. 100 C) trocknet das Gut, im unteren Bereich verbrennt es. Abb.6: Etagenofen (Quelle: Chemietechnik (Ignatowitz), überarbeitet) Wirbelschichtreaktor Zusätzlich gibt es noch die Wirbelschichtreaktoren, bei denen das Brenngut einem Fliessbett (einer Wirbelschicht) aus inertem Material (z.b. Sand oder Asche) zugeführt wird. Darin verbrennt es schwebend. Hierbei müssen allerdings alle Partikel des Brenngutes eine ähnliche Partikelgröße haben. Außerdem dürfen keine zu großen Lastschwankungen stattfinden. Wirbelschichtreaktoren sind für Hausmüll weniger geeignet, man verwendet sie beispielsweise für flüssige, pastöse und feste Abfälle aus der Industrie Pyrolyse Als Pyrolyse oder Verschwelung bezeichnet man den Vorgang, bei dem die Abfälle sich bei hohen Temperaturen unter Luftausschuss zersetzen. Daraus entsteht brennbares Pyrolysegas und brennbarer Pyrolysekoks. Durch Verbrennen dieser Stoffe kann die Wärme erzeugt werden, die zur Pyrolyse oder zu nachfolgenden Verbrennungsvorgängen erforderlich ist. 2.3 Dampferzeuger Die heißen Verbrennungsgase bezeichnet man als Rauchgase, da sie noch feine Aschepartikel enthalten. Diese verlassen den Feuerungsraum und müssen abgekühlt werden, um bestmöglich gereinigt werden zu können. Der untere Heizwert H u von Hausmüll liegt je nach Zusammensetzung zwischen 7 und 12 MJ/kg. Die Wärme wird teilweise (ca. zu einem Drittel) für den Eigenbedarf der Anlage verbraucht. Die restliche Wärme sollte sinnvoller Weise zu Heizzwecken (Fernwärmenetz) oder zur Stromproduktion verwendet werden. Die heißen Rauchgase strömen im Dampferzeuger entlang der kilometerlangen Kühlrohre, in denen Wasser die Wärme aufnimmt und dadurch verdampft.
5 -IV L Stromerzeugung Die Stromerzeugung bei einer Müllverbrennungsanlage funktioniert ähnlich wie in einem Kohlekraftwerk. Deutschland ist weltweit die Nation, die am meisten Energie aus thermischer Abfallbehandlung gewinnt. Der Anteil am gesamten Energiebedarf beträgt knapp 0,5%. In Abb.7 ist die Energieerzeugung in einem Müllheizkraftwerk dargestellt. Abb.7: Strom- (Quelle:evo-ag.de) und Wärmeproduktion 3 Behandlung der Rückstände 3.1 Rauchgasreinigung Die thermische Behandlung von einer Tonne Müll produziert ca bis 6000 m 3 Rauchgas. Dieses enthält neben dem Luftstickstoff und den Verbrennungsprodukten Kohlenstoffdioxid CO 2 und Wasser H 2 O viele Schadstoffe. Die Art und Menge der Schadstoffe hängt von dem Abfall, dem Verbrennungsprozess und den Verbrennungstemperaturen ab. Die Konzentrationen schwanken häufig und auch sehr schnell, da die Zusammensetzung des angelieferten Mülls stark variieren kann. Man kann nachfolgende Stoffe im Rauchgas vorfinden: Anorganische Verbindungen wie: Kohlenmonoxid CO, Schwefeloxide (Schwefeldioxid SO 2 und Schwefeltrioxid SO 3 ), Stickoxide NO x (90 bis 95 % nicht wasserlösliches Stickstoffmonoxid NO, 5 bis 20 Prozent Stickstoffdioxid NO 2 ), Chlorwasserstoff HCl, Fluorwasserstoff HF.
6 -IV L.6- Giftige, schwermetallhaltige Stäube (die Quecksilber, Cadmium, Blei u.a. enthalten). Hochtoxische, organische Verbindungen wie Dioxine und Furane (genauer gesagt Verbindungen aus der Familie der polychlorierten Dibenzodioxine und Dibenzofurane.) Sprühtrockner Die neutralisierten Abwässer aus der Nasswäsche werden hier versprüht. Die nach dem Dampfkessel noch recht warmen Rauchgase (Temperaturen um 230 C) verdampfen den Wasseranteil, so dass als trockene Rückstände im Gas getrocknete Salze entstehen. Der Sprühtrockner und die nachfolgenden Apparate Elektrofilter und Wäscher sind in Abb.8 dargestellt. Abb.8: Sprühtrockner, Elektrofilter und Wäscher (Quelle:evo-ag.de) Elektrofilter Die im Rauchgas enthaltenen feine Staubpartikel, die so genannte Flugasche, wird mit hohem Abscheidegrad (>99%) im Elektrofilter vom Gastrom getrennt. Die getrockneten Salze aus dem Sprühturm werden ebenso abgeschieden. Durch Abklopfen in regelmäßigen Abständen fallen die abgeschiedenen Partikel nach unten und sammeln sich in einem Silo Wäscher Die meisten anorganischen Schadstoffe werden durch Waschverfahren von der Gasphase in die flüssige Phase gebracht. Man unterscheidet dabei verschiedene Verfahren. Häufig wird das Rauchgas zunächst mit Natronlauge besprüht. Die so entstandenen Tropfen sammeln sich unten im Wäscher. Diese Lösung wird anschließend neutralisiert, bevor sie zum Sprühtrockner gepumpt wird. In Abb. ist ein zweistufiger Wäscher dargestellt.
7 -IV L Katalysatoren Stickoxidkatalysator Hauptsächlich das nicht wasserlösliche Stickstoffmonoxid NO wird katalytisch aus dem Rauchgas entfernt. In der DeNO x -Anlage findet diese so genannte Entstickung statt. Als Reduktionsmittel wir Ammoniak verwendet. Daher wird flüssiges Ammoniakwasser in den Katalysator eingespritzt. Die Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen aus dem Rauchgas werden mit dem Ammoniak an der Katalysatoroberfläche zu Wasserdampf und Stickstoff reduziert. Der Vorgang entspricht dem bei den Kohlekraftwerken. Oxidationskatalysator Eine Möglichkeit, die Dioxine und Furane aus dem Rauchgas zu entfernen, besteht in einer katalytischen Oxidation. In Abb.9 ist ein Kombi-Katalysator zu Entstickung und Oxidation dargestellt. Abb.9: Kombi-Katalysator (Quelle:evo-ag.de) Aktivkohlefilter Dioxine und Furane aus dem Rauchgas können ebenso an Aktivkohle adsorbiert werden. 3.2 Behandlung der festen Rückstände Den größten Anteil an Rückständen (knapp 30%) stellt die Schlacke dar, die durch die Verbrennung entsteht. Im Falle der Rostfeuerung wird dieses Brenngut in einem Wasserbad gelöscht und dann in einen Schlackenbunker befördert. Die Schlacke wird beispielsweise zum Auffüllen von stillgelegten Stollen in Bergwerken oder im Straßenbau verwendet. Staub aus den Filteranlagen (mineralische Stoffe) kann bei der Zementherstellung beigemischt werden. Er wird dadurch chemisch gebunden und es werden später weniger Schadstoffe heraus gewaschen. Die Verbrennungsreste (Schlacke, Asche oder Rückstände aus den Reinigungsverfahren), die nicht wiederverwertet werden können, müssen auf Deponien gelagert werden. Dies sind beispielsweise Schwermetallsalze (aus der Rauchgaswäsche).
8 -IV L.8-4 Ökologische Gesichtspunkte Grundsätzlich ist das energetische Nutzen des Mülls natürlich dem Deponieren vorzuziehen, da somit fossile Brennstoffe zur Gewinnung von Wärme oder Elektrizität eingespart werden kann. Dabei darf natürlich keine Umweltbelastung durch die Emission von Schadstoffen entstehen. Die Verbrennung ist sicher nicht CO2-neutral. Müll fällt allerdings immer an, auf Deponien wird über einen längeren Zeitraum durch bakterielle Zersetzung die gleiche Menge an Kohlenstoffdioxid freigesetzt wie bei der Verbrennung. Besser als jede thermische Behandlung von Müll ist natürlich das Vermeiden von Müll. Da dies nicht ausschließlich möglich ist, gilt es neben dem Vermeiden von Müll diesen getrennt zu sammeln. Dann können die einzelnen Stoffe besser wiederverwertet (rezykliert) werden. Ein Nachteil der Mülltrennung liegt jedoch darin, dass der Heizwert des Hausmülls fällt. Insbesondere die Verbrennung von Kunststoffen (Erdölprodukte) liefert viel Wärme. Bei einer guten Mülltrennung sind wenig Kunststoffreste und Papier im Hausmüll. Dies kann dazu führen, dass Zusatzstoffe verbrannt werden müssen, damit die benötigten Verbrennungstemperaturen erreicht werden, bei denen sich wenige Schadstoffe bilden. Die elektrische Energiegewinnung kann ebenfalls schwierig werden.
B T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G
-VI B.1- B T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G Abb.1: Hausmüll (Quelle: www.zeit.de) 1 Einleitung Zweck der thermischen Abfallbehandlung ist es, nicht mehr verwendbare Abfälle und darin
Gewandelt. Energiegeladen
Pirmasens 02 03 Energiegeladen Gewandelt Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus
Tradition in der Energieerzeugung. Energiegeladen
Helmstedt 02 03 Energiegeladen Tradition in der Energieerzeugung Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch
Ein Paradies zum Wandern. Energiegeladen
Göppingen 02 03 Energiegeladen Ein Paradies zum Wandern Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
100 Jahre Energiebedarf. Energiegeladen
Knapsack 02 03 Energiegeladen 100 Jahre Energiebedarf Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer. Brennstoffe. Wir Unterscheiden grundsätzlich Brennstoffe in:
Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer Wir Unterscheiden grundsätzlich in: Feste Flüssige Gasförmige Biomasse Feste Torf Holz Kohle Brikett Koks Anthrazit Holz: Anwendung: Kachelofen,
Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung
Biomasse/Biomüll Biogas/Biogasanlage Blockheizkraftwerk Müllheizkraftwerk Pelletheizung Christoph Hennemann 10 a 09.03.2010 Biomasse: Als Biomasse wird die gesamte organische Substanz bezeichnet. Basis
SynGas. Vielseitige Energielösungen mittels Klärschlammvergasung. Pascal Ackermann, 22. Juni 2017, 10. KlärschlammTage, Würzburg
SynGas Vielseitige Energielösungen mittels Klärschlammvergasung Pascal Ackermann, 22. Juni 2017, 10. KlärschlammTage, Würzburg Inhalt der folgenden Folien Vielfältige Energielösungen mittels Klärschlammvergasung
Entsorgungssicherheit für Hamburg. Energiegeladen
Stapelfeld 02 03 Energiegeladen Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus umweltfreundlich
Energiegeladen Abfallentsorgung selbst in der Hand
TREA Breisgau 02 03 Energiegeladen Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus umweltfreundlich
Strukturwandel. Energiegeladen
Neunkirchen 02 03 Energiegeladen Strukturwandel Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
Reinigung von Abgasen Technische Methoden zur Verringerung von Schadstoffen
Technische Methoden zur Verringerung von Schadstoffen Bei der Verbrennung von Abfällen in Müllverbrennungs-Anlagen entstehen zwangsläufig Schadstoffe. Durch entsprechende technische Ausstattung (Filteranlagen)
Traditionsbewusst. Energiegeladen
Großräschen 02 03 Energiegeladen Traditionsbewusst Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
Was passiert mit dem Müll? (Vorschlag für die Lösung des Arbeitsblattes)
Was passiert mit dem Müll? (Vorschlag für die Lösung des Arbeitsblattes) Recycling Flaschencontainer Papiercontainer Metallcontainer Plastikcontainer............ Marmeladegläser Zeitschriften Konservendosen
Einweihung 7. Ausgabe, Juli 2015
Einweihung 7. Ausgabe, Juli 2015 MIT FEUER UND FLAM MEN IN DIE BETRIEBSPHASE Nach einer intensiven mehrjährigen Planungs- und Bauzeit war es im Januar 2015 so weit: Die ersten Flammen züngelten in den
Was verschmutzt die Luft?
6A Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder wissen, dass die Verbrennung von Energieträgern in vielen Fällen zu Luftverschmutzung führt. Sie kennen zudem einige Abgasverursacher
Die Kehricht- Verbrennungs-Anlage
Entsorgen Thema mit Icon Lehrerkommentar Die Kehricht- Verbrennungs-Anlage Stufe Stufe Unterstufe Zeit Zeit 1 Lektion Material Material AB1 Malvorlage KVA M1 Vorlesetext KVA L1 Lösungen AB1 Stifte Lehrplan
Schmutzwasseraufbereitung Kehrichtverbrennung
Schmutzwasseraufbereitung Kehrichtverbrennung Vortrag von: Darko Klaric Lehrperson: Hermann Strebel Besuchter Betrieb: Limeco Reservatstrasse 5 8953 Dietikon Datum: 04.05.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung
Perspektiven für die thermische Klärschlamm-Entsorgung
Perspektiven für die thermische Klärschlamm-Entsorgung Innovatherm Gesellschaft zur innovativen Nutzung von Brennstoffen mbh Frydagstraße 47 44536 Lünen Tel. 0 23 06/9 28 23-10 Fax 0 23 06/9 28 23-17 E-Mail
Das REFA. Das Heizkraftwerk hat rund 24 Mitarbeiter.
Müllabfuhr Energie Verbrennung Abfall REFA Heizkraftwerk Aus Müll wird Energie REFA Heizkraftwerk Anlage zur Müllverbrennung und Energieerzeugung Das REFA Heizkraftwerk - eine hochtechnologische Anlage
VORTRAG VERBRENNUNGSTECHNIK
VORTRAG VERBRENNUNGSTECHNIK 5. Mai 2015 DI. Ewald Sallinger Abteilung 8 - Kompetenzzentrum für Umwelt Wasser und Naturschutz Amt der Kärntner Landesregierung Verbrennungsreaktionen und Gleichgewichtszustände
Verein für Abfallentsorgung
Verein für Abfallentsorgung Der VfA- Verein für Abfallentsorgung mit Sitz in Buchs SG wurde im Jahre 1960 gegründet. Er bezweckt den Bau und Betrieb von Abfall-entsorgungs- und Verwertungsanlagen, die
Zeichen setzen am Standort Göppingen.
Zeichen setzen am Standort Göppingen. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Göppingen. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Göppingen im Überblick.
Anlage 1 zu 24. Emissionsgrenzwerte
626 der Beilagen XXII. GP - Regierungsvorlage - Anlage 1 (Normativer Teil) 1 von 5 Anlage 1 zu 24 Emissionsgrenzwerte Die in dieser Anlage angeführten Brennstoffe sind in der Luftreinhalteverordnung für
Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?
Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia
Allgemeine Information zur Vergasung von Biomasse
Allgemeine Information zur Vergasung von Biomasse Grundlagen des Vergasungsprozesses Die Vergasung von Biomasse ist ein komplexer Prozess. Feste Brennstoffe werden durch einen thermochemischen Prozess
PROBENAHME- UND ANALYSEVERFAHREN FÜR EMISSIONSMESSUNGEN
Kurztitel Verbrennung von gefährlichen Abfällen Kundmachungsorgan BGBl. II Nr. 22/1999 /Artikel/Anlage Anl. 4 Inkrafttretensdatum 01.02.1999 Außerkrafttretensdatum 27.12.2005 Text Anlage 4 PROBENAHME-
Übungsaufgaben zu den LPE 16: Wärmekraftwerke und 17: Abgasreinigung
Übungsaufgaben zu den LPE 16: Wärmekraftwerke und 17: Abgasreinigung Themenbereiche Clausius-Rankine-Prozess T,s-Diagramm Abgasreinigung Inhaltsverzeichnis 2 Übungsaufgaben zur LPE 17 (Abgasreinigung)...1
Hamm Contherm Anlage. Kraftwerksintegrierte Abfallpyrolyse Anlagenkapazität jato Selektierte Abfallstoffe
Kraftwerksintegrierte Abfallpyrolyse Anlagenkapazität 100.000 jato Selektierte Abfallstoffe Prinzipschaltbild Verbund Pyrolyse - Kraftwerk Anlagenbeschreibung Zielsetzung: Folgende Ziele werden erreicht:
Mit der Natur im Einklang. Energiegeladen
Delfzijl 02 03 Energiegeladen Mit der Natur im Einklang Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
Abfallentsorgung vor Ort. Energiegeladen
Hannover 02 03 Energiegeladen Abfallentsorgung vor Ort Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet
Dr.-Ing. Uwe Neumann Dipl.-Ing. (FH) Sabine Kujus Fichtenau-Neustädtlein, den 07.10.2010
Vorstellung der PYROBUSTOR Anlage KsV Dr.-Ing. Uwe Neumann Dipl.-Ing. (FH) Sabine Kujus Fichtenau-Neustädtlein, den 07.10.2010 Agenda Allgemein Standort / Einzugsgebiet Prozess Verfahren Klärschlammineralisierung
Kopf SynGas Fact Sheet Mannheim
Fact Sheet Kopf SynGas GmbH & Co. KG Stützenstrasse 6 72172 Sulz Tel. 07454 75-0 Fax: 07454 75-310 www.ssk-gruppe.de Stand: 2010 1 Auslegungsdaten Schlammenge (92% TS): Rechengut (60%TS): 10.000 To/a 800
Primäre Energiequellen (primus = der Erste)
Primäre Energiequellen (primus = der Erste) Primäre Energiequellen kommen in der Natur vor. Du kannst sie mit Rohstoffen vergleichen. Um den Energiebedarf decken zu können, stehen folgende Primäre Energiequellen
Verbrennung liefert Energie. Lagerfeuer von Lukas Riebling (eigenes Werk) [CC BY-SA3.0] via Wikimedia commons. Darum geht s bei diesem LernJob:
LernJob BNT, Klasse 5/6 Verbrennung liefert Hast du schon mal erlebt, wie heiß und hell es um ein Lagerfeuer herum ist? Da steckt ganz schön viel drin! Aber wo steckt die eigentlich genau und wo geht sie
Zeichen setzen am Standort Stapelfeld.
Zeichen setzen am Standort Stapelfeld. Willkommen bei EEW Energy from Waste! Energie ist die Basis unseres Lebens. Da fossile Brennstoffe nur begrenzt verfügbar sind, wird die energetische Nutzung der
Zeichen setzen am Standort Großräschen.
Zeichen setzen am Standort Großräschen. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Großräschen. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Großräschen im
PERSPEKTIVEN FÜR DIE THERMISCHE KLÄRSCHLAMM-ENTSORGUNG
PERSPEKTIVEN FÜR DIE THERMISCHE KLÄRSCHLAMM-ENTSORGUNG UN WIE KANN MAN 02 03 IHN NUTZEN? WOHIN MIT DEM KLÄRSCHLAMM? D DAS GESCHÄFTSMODELL Die INNOVATHERM Gesellschaft zur innovativen Nutzung von Brennstoffen
Information der Öffentlichkeit gemäß 23 der 17. BImSchV über den Betrieb des Biomasseheizkraftwerks Wiesbaden der ESWE Bioenergie Wiesbaden GmbH
Information der Öffentlichkeit gemäß 23 der 17. BImSchV über den Betrieb des Biomasseheizkraftwerks Wiesbaden der ESWE Bioenergie Wiesbaden GmbH Berichtszeitraum 01.01.- 31.12.2015 Für die Auswertung und
Zeichen setzen am Standort Knapsack.
Zeichen setzen am Standort Knapsack. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EBKW Knapsack. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Knapsack im Überblick. Energie ist die
Flash-Pyrolyse zur energetischen Nutzung von Treibsel, Algen u.a. ungenutzte Biomasse Sven Jensen
Flash-Pyrolyse zur energetischen Nutzung von Treibsel, Algen u.a. ungenutzte Biomasse Gliederung Motivation und Ziele Beschreibung der Flash Pyrolyse Technik Ausgangsmaterial Probleme Ausblick für zukünftige
Zeichen setzen am Standort Pirmasens.
Zeichen setzen am Standort Pirmasens. Willkommen bei EEW Energy from Waste! MHKW Pirmasens. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Pirmasens im Überblick. Energie ist
Unterrichtung der Öffentlichkeit nach 23 der 17. BImSchV. Jahresbericht der. Biomasse-Kraftwerk Fechenheim GmbH (BKF)
Unterrichtung der Öffentlichkeit nach 23 der 17. BImSchV Jahresbericht 216 (Jahresbericht zur Auswertung der kontinuierlichen und nicht-kontinuierlichen Emissionsmessungen) der Biomasse-Kraftwerk Fechenheim
Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk Blumenthal
Energie aus Abfällen Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk Blumenthal Seit Juni 2005 darf Abfall nicht mehr unbehandelt deponiert werden, und die im Abfall enthaltene Energie ist sinnvoll zu nutzen. So schreibt
Inhaltsverzeichnis. Vorwort Geleitwort Basisliteratur... 17
Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................. 11 Geleitwort............................................. 15 Basisliteratur........................................... 17 1 Der
Exportkreditgarantien des Bundes Hermesdeckungen
Checkliste nach Sektoren (Sektorenspezifische Fragen) (Petro-) Chemische Industrie Inhaltsverzeichnis Chemische Industrie Petrochemische Industrie Chemische Industrie Düngerherstellung Phosphatdünger einzelnen
B K O H L E K R A F T W E R K E. 1 Einleitung
-IV B.1- B K O H L E K R A F T W E R K E 1 Einleitung Kohlekraftwerke (KKW) sind Wärmekraftwerke. Die dort produzierte elektrische Energie wird durch Umwandlung von der in der Kohle gebundenen chemischen
Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt?
Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt? Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 32 Welche Stoffe sind im Abwasser, die dort nicht hinein
Katalytische GasreiniGunG
Katalytische Gasreinigung ELEX Exzellente Gasreinigung seit 1934 ELEX ist weltweit ein Begriff für industrielle Gasreinigung und Rückgewinnung wiederverwendbarer Stoffe. Wir haben seit 1934 über 7000 Anlagen
Müllverbrennungsanlage (Restmüllheizkraftwerk - RMHKW) Stuttgart-Münster, Heizkraftwerk Stuttgart-Gaisburg Ihre Mail vom
REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART ABTEILUNG UMWELT Regierungspräsidium Stuttgart Postfach 80 07 09 70507 Stuttgart Frau Barbara Kern Stuttgart Stuttgart 19.12.2013 Name Michael Braunmiller Durchwahl 0711 904-15410
ECONOMIC IN ECOLOGY. Katalytische Abgasund Abluftreinigung UMWELTTECHNIK GMBH
ENOMIC IN ELOGY Katalytische Abgasund Abluftreinigung UMWELTTECHNIK GMBH Das System Seit Jahrzehnten erstellt EWK Umwelttechnik Anlagen zur Reinhaltung der Luft und zur Reinigung von Abgasströmen. Das
Vortrag 9. Vergleich verschiedener Verfahrenstechniken zur Abfallentsorgung
Vortrag 9 Vergleich verschiedener Verfahrenstechniken zur Abfallentsorgung Verfasser: IBE Dr. Born - GmbH Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik Finienweg 7 28832 Achim Telefon: 04202 / 7 58-0 Telefax: 04202
In welchem Land wurden die ersten Siedlungsabfallverbrennungsanlagen in Betrieb genommen und was war der Grund?
Abfalltechnik 2016, Übung 2 Abfallverbrennung und Rauchgasreinigung Teil 1 ohne Hilfsmittel Frage 1: Wie entsorgten im Mittelalter die Stadtbewohner ihre Abfälle? Frage 2: In welchem Land wurden die ersten
Abbildung 1. Die Leitwarte der KVA Linthgebiet. Von hier aus werden alle Prozesse überwacht, die in der Anlage ablaufen.
Phönix aus der In Kehrichtverbrennungsanlagen wie der KVA Linthgebiet erlebt Abfall nach seiner Verbrennung eine Wiedergeburt in Form von Rohstoffen und elektrischer Energie. Dank einem wachsenden Umweltbewusstsein
Darstellung von Schwefelsäure. ein Referat von Melanie Rauhut Michael Voßkuhl
Darstellung von Schwefelsäure ein Referat von Melanie Rauhut Michael Voßkuhl Inhaltsangabe Allgemeine Bedeutung der Schwefelsäure Geschichte der Schwefelsäuredarstellung Das Kontaktverfahren Das Bleikammerverfahren
Zeichen setzen am Standort Hannover.
Zeichen setzen am Standort Hannover. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Hannover. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Hannover im Überblick.
Grundlastkraftwerk x Mittellastkraftwerk x Spitzenlastkraftwerk
Seite 1 von 6 Datum... Name... Klasse... A. Allgemeine Fragen zum Kraftwerk 1. Wann nahm das Kraftwerk Rostock den Dauerbetrieb auf? 01. Oktober 1994... 2. Kreuze den zutreffenden Begriff an und erläutere
Chemische Verbrennung
Christopher Rank Sommerakademie Salem 2008 Gliederung Die chemische Definition Voraussetzungen sgeschwindigkeit Exotherme Reaktion Reaktionsenthalpie Heizwert Redoxreaktionen Bohrsches Atommodell s Elektrochemie:
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit Die Dow Olefinverbund GmbH betreibt auf ihrem Betriebsgelände im Werk Böhlen zwei Produktionsanlagen mit integrierten Verbrennungsanlagen in denen flüssige Reststoffe ausschließlich
I R A T G E B E R I HEIZEN MIT HOLZ
I R A T G E B E R I HEIZEN MIT HOLZ EIN RATGEBER ZUM RICHTIGEN UND SAUBEREN HEIZEN Ausgabe 2010 HEIZEN MIT HOLZ - ein Ratgeber zum richtigen und sauberen Heizen - Heizen mit Holz und saubere Luft ein
Separate Kunststoffsammlung: Was bedeutet dies für die KVA Basel?
Kunststoffsammlung und -verwertung - Quo vadis? Separate Kunststoffsammlung: Was bedeutet dies für die KVA Basel? Florian Lüthy Kunststoffsammlung und die KVA Basel 28.09.2016 Inhaltsverzeichnis 1. Eckdaten
Abfall als Energierohstoff
Abfall als Energierohstoff Maria Penttilä 1.6.2007 Inhalt Müllverbrennung Verbrennungsmaßnahme Rostofen Wirbelschichtofen Vergasung Ersatzbrennstoff (EBS) EBS Produktion EBS bei Zementwerk Kosten von EBS
Daten und Fakten (1/2)
Anlagenbeschreibung 2 Daten und Fakten (1/2) Gesellschafter: EEW Energy from Waste GmbH (100%) Inbetriebnahme nach Modernisierung: 1997/1998 Feuerung: Walzenrost (Abfall) Feuerungsart: Gleichstromfeuerung
Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern. Das Müllheizkraftwerk Burgkirchen Saubere Energie aus Müll
Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern Das Müllheizkraftwerk Burgkirchen Saubere Energie aus Müll Der Zweckverband Der Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) ist ein Zusammenschluss der fünf
Kohlekraftwerk Datteln Strom für die Bahn, Fernwärme für die Stadt
Kohlekraftwerk Datteln Strom für die Bahn, Fernwärme für die Stadt 2 3 Neue Energie bringt die Bahn auf Touren In den 50er und 60er Jahren elektrifizierte die Deutsche Bundesbahn ihr Schienennetz und stellte
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit Die Dow Olefinverbund GmbH betreibt auf ihrem Betriebsgelände im Werk Böhlen zwei Produktionsanlagen mit integrierten Verbrennungsanlagen in denen flüssige Reststoffe ausschließlich
MÜLL- ENTSORGUNG. Wir räumen mit Irrtümern auf.
MYTHEN DER MÜLL- ENTSORGUNG Wir räumen mit Irrtümern auf. Mythos 1 Wozu Mülltrennen? Die schmeissen ja sowieso wieder alles zusammen. Immer wieder wird die MA 48 mit diesem Mythos konfrontiert. Doch Faktum
Es liegt was in der Luft Emissionen, Schadstoffe und Grenzwerte
Emissionen, Schadstoffe und Grenzwerte Definitionen: Emission: (= Aussendung ) Alle von einer Anlage ausgehenden Abgaben an die Umgebung. Emissionen können Stoffe sein, aber auch Energien: Stoffe: feste
MVA Bielefeld Höchstleistung in der Abfallverwertung
MVA Bielefeld Höchstleistung in der Abfallverwertung 2 Wir denken ökologisch und kundenorientiert Abfallverbrennung hat Perspektive. Umweltverträglich, kundenorientiert und zuverlässig leistet die MVA
ANHANG IV LISTE VON ABFÄLLEN, DIE DEM VERFAHREN DER VORHERIGEN SCHRIFTLICHEN NOTIFIZIERUNG UND ZUSTIMMUNG UNTERLIEGEN ("GELBE" ABFALLLISTE) 1 TEIL I:
ANHANG IV LISTE VON ABFÄLLEN, DIE DEM VERFAHREN DER VORHERIGEN SCHRIFTLICHEN NOTIFIZIERUNG UND ZUSTIMMUNG UNTERLIEGEN ("GELBE" ABFALLLISTE) 1 TEIL I: Folgende Abfälle unterliegen dem Verfahren der vorherigen
Information der Öffentlichkeit
Information der Öffentlichkeit Die Dow Olefinverbund GmbH betreibt auf ihrem Betriebsgelände im Werk Böhlen zwei Verbrennungsanlagen in denen flüssige Abfälle (Restprodukte) der jeweiligen Produktionsanlage
Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien
Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass
THERMISCHE ABFALLBEHANDLUNG IN KIEL MVK
THERMISCHE ABFALLBEHANDLUNG IN KIEL MVK MVK Die Kieler MVK an der Stadtautobahn Einzigartige Spitzentechnologie in und um Kiel MVK Inmitten des Kieler Stadtgebietes betreibt die Landeshauptstadt seit mehr
PD energy GmbH OT Bitterfeld Zörbiger Straße Bitterfeld-Wolfen
PD energy GmbH OT Bitterfeld Zörbiger Straße 22 06749 Bitterfeld-Wolfen Telefon +49 (3493) 7 23 45 Telefax +49 (3493) 7 28 94 Thermische Restabfallbehandlungsanlage Bitterfeld OT Bitterfeld - ChemiePark
DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung II Rotkreuz-Gemeinschaften Mitternachtsgasse 4, Mainz. Brandschutz
Brandschutz Vorbeugender Brandschutz Feuerlösch- und Brandmeldeeinrichtungen nicht verstellen Flucht- und Rettungswege müssen frei gehalten und dürfen nicht eingeengt werden Flucht- und Rettungswege dürfen
Holzenergie Wegscheid
Holzenergie Wegscheid Holzenergie Wegscheid GmbH produziert und vermarktet eine innovative KWK-Anlage, die auf einem Gleichstrom-Festbett Vergaser basiert. Das System wird als Standard- Modul produziert,
Ein Rundgang. Abwasserreinigung in der arabern. Liebe Gäste
Abwasserreinigung in der arabern Ein Rundgang Liebe Gäste 90 Millionen Liter! So viel Abwasser fliesst täglich in die arabern. Hier wird dieses soweit gereinigt und aufbereitet, dass es ohne Einschränkungen
Brandklassen Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel SuS lesen Text zu Brandarten und ergänzen mit eigenen Ideen Feuerkomponenten studieren Feuer-Bild malen Löschmittel zu Brennstoffen zuordnen Abgleichen der eigenen
Verfahren zur thermischen Klärschlammbehandlung
Klärschlammnetzwerk Nord-Ost der 3. Netzwerktag Verfahren zur thermischen Klärschlammbehandlung Dr. Tammo Rebling umwelttechnik & ingenieure GmbH Wöhlerstraße 42 30163 Hannover Tel. +49 511 9698500 [email protected]
Vorlesung Abfalltechnik Thermische Behandlung
Vorlesung Abfalltechnik Thermische Behandlung Rauchgasreinigung (Teil 3) www.ifu.ethz.ch/esd Abfalltechnik Vorlesung Dr. Leo Morf 1 Lerninhalte Siehe Teil 1 www.ifu.ethz.ch/esd Abfalltechnik Vorlesung
Das Biomassekraftwerk Lünen Energie aus Altholz
Das Biomassekraftwerk Lünen Energie aus Altholz Starke Partner Das Biomassekraftwerk Lünen wurde geplant, gebaut und wird betrieben von der Biomassekraftwerk Lünen GmbH (BMK). In dieser Gesellschaft kooperieren
Messverfahren. 1. Die Messungen sind für folgende Stoffe nach den Regeln der Technik durchzuführen:
Kurztitel Verbrennung gefährlicher Abfälle in gewerblichen Betriebsanlagen Kundmachungsorgan BGBl. II Nr. 32/1999 /Artikel/Anlage Anl. 2 Inkrafttretensdatum 01.02.1999 Außerkrafttretensdatum 27.12.2005
Bestimmung der fossilen CO 2 -Emissionen aus österreichischen Müllverbrennungsanlagen
Bestimmung der fossilen CO 2 -Emissionen aus österreichischen Müllverbrennungsanlagen Therese SCHWARZBÖCK & Johann FELLNER Technische Universität Wien Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und
Hamburger Schlammpläne
50 7 Hamburger Schlammpläne Wie in Kapitel 4 kurz angerissen, wird der Klärschlamm der Hansestadt bisher auf der Deponie Schönberg abgelagert. Da die Deponiekosten immer weiter steigen und es erklärtes
Im unteren Odertal. Energiegeladen
Schwedt 02 03 Energiegeladen Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus umweltfreundlich
Thermische Verwertung von Siedlungsabfällen in Schwellenländern
1. Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft Straubing, 29./30. März 2011 Thermische Verwertung von Siedlungsabfällen in Schwellenländern Dipl.-Wi.-Ing. Eva Hamatschek Doktorandin bei Prof.
Abwehrender Brandschutz Folien Online
Abwehrender Brandschutz Folien Online Abwehrenden Brandschutz einfach und mühelos unterweisen 1. Auflage WEKA 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 8111 4421 7 schnell und portofrei
Spiel (Kann immer wieder zwischendurch zur Entspannung gespielt werden.)
Energieträger L = Lehrerinformation, A = Arbeitsblatt, AL = Lösungsblatt zum Arbeitsblatt, E = Energieträger, EX = Experiment, F = Overheadfolie, S = Energieträger Woher nehmen die Menschen die Energie?
Dampfkraftanlagen. 2.1 Einleitung. 2.2 Kohle
Dampfkraftanlagen 2 2.1 Einleitung Der Umwandlungsprozess bei Wärmekraftanlagen geschieht folgendermaßen: Ein fossiler Brennstoff gibt bei der Verbrennung die in ihm enthaltene chemische Bindungsenergie
Die Bedeutung der Abfallwirtschaft als Schadstoffsenke
Die Bedeutung der Abfallwirtschaft als Schadstoffsenke Paul H. Brunner TU Wien Österreich 1/18 Unvorstellbar großer Ressourceninput 240.000 t/tag Thyssen Krupp Excavator 288 2/18 2/19 wohin mit dem Output?
Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas
Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare
Wärmeversorgung der MOLDA AG durch thermische Verwertung von Reststoffen 7. Mai 2007
Dr. Georg Knobloch Vorstand Wärmeversorgung der MOLDA AG durch thermische Verwertung von Reststoffen 7. Mai 2007 Mai 2007 Seite 1/21 1. Kurze Einführung MOLDA AG 2. Beschreibung IST-Situation Energieversorgung
Abfallentsorgung mit Kraft-Wärme- Kopplung. EBS-HKW Rostock
Abfallentsorgung mit Kraft-Wärme- Kopplung EBS-HKW Rostock Abfälle im Griff, Klimaschutz im Blick Als einer der größten Erzeuger von Strom und Wärme in Europa übernimmt Vattenfall mit nachhaltigen und
BGA (Biogasanlage) Aufbau & Funktionsweise der Biogasanlage:
BGA (Biogasanlage) So entsteht Biogas: Als Grundstoffe für die Biogaserzeugung kommen alle Arten von Biomasse in Frage, also alle organischen Materialien, die aus Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten bestehen.
