History CL. Benutzerhandbuch
|
|
|
- Hartmut Lehmann
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 History CL Benutzerhandbuch
2 Inhaltsangabe History CL... 3 Softwareinstallation... 4 Konfiguration... 5 Register Historyansicht...6 Textanzeige...8 Register Objekte... 9 Register Dateien Register Darstellung...17 Online - Info...18
3 History CL Das Programm History CL wird zur grafischen Anzeige von Historydaten verwendet, die von der contronics CL-Software erstellt werden. Dieses Programm kann mit allen Softwareversionen ab CL-Studio benutzt werden. Vorausetzung zur Benutzung ist eine Lizenz der Versionen für CL-Studio, CLX oder c-comatic, eine gesonderte Lizenz für CL History ist nicht erforderlich. Die Benutzung des Programms ist nur zulässig um Daten anzuzeigen und zu visualisieren, die mit einer Software von contronics ab der Version CL-Studio erzeugt wurden. Bitte lesen Sie im Register Konfiguration die Hinweise zu den Einstellungen, die zur Anzeige von Historydaten nötig sind. Bei der Konfiguration werden notwendige Angaben zu den zu verwendenden Dateien und Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
4 Softwareinstallation Systemvoraussetzungen des PC PC mit Betriebssystem Windows XP, Vista, Win7/8 oder höher Festplatte mit mindestens 5 MB freiem Speicher Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens800 x 600 Pixel Maus oder kompatibles Gerät
5 Konfiguration Bevor die Historydaten angezeigt werden können, müssen einige Voreinstellungen gemacht werden. In der Registerkarte Dateien werden die Projektdatei der CL-Software und der Pfad zur Historydatei angegeben. In der Regsiterkarte Objekte werden die anzuzeigenden Objekte und die Art der Darstellung definiert. Beim ersten Start des Programms werden soweit möglich die Daten aus den Einstellungen der CL-Software übernommen. Bitte ergänzen und überprüfen Sie die eventuell automatisch eingetragenen Voreinstellungen. Bitte beachten Sie: Es sind die neusten Versionen der der PC-Software und der Exec-Engine erforderlich, damit die History-Daten vollständig ausgewertet werden können. Die Historydatei in den aktuellen Versionen heisst nicht mehr "history.txt", "sondern history.hst". Wenn vorhandene Historydaten benutzt werden sollen, muss die Datei nur umbenannt werden. In vorhandenen Historydaten ist allerdings die Ist-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit von Raumthermostaten nicht enthalten. Wenn bestehende Projekte mit einer Version vor Releasenummer erstellt wurden, so ist bei den Raumthermostaten eine Aktualisierung der Moduldaten erforderlich, damit die Ist-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit der Raumthermostate in die Historydatei geschrieben wird. Klicken Sie dazu in der Modulliste alle Raumthermostate mit der rechten Maustaste an. Das Bezeichnungsfeld des Raumthermostats wird daraufhin gelb dargestellt. Klicken Sie dann mir der linken Maustaste auf den Import-Button. Die notwendigen Moduldaten werden nun neu importiert, vorhandene Einstellungen werden dabei nicht verändert. Nach dieser Modifikation erstellen und übertragen Sie bitte die Ausführungsdatei mit dem Blitz-Button neu auf die Zentrale.
6 Register Historyansicht Auf dieser Seite werden alle Werte und Zustände der ausgewählten Objekte grafisch dargestellt. Falls Ereignisse zeitlich ausserhalb der Historydatei liegen, wird das logisch naheliegendste Ereignis ausserhalb des Zeitraums angenommen. Das bedeutet wenn das erste Ereigniss in der Datei ein Ausschaltvorgang ist, wird angenommen, dass das davor liegende Ereignis ein Einschaltvorgang gewesen sein muss. Daher wird das Objekt vom Beginn des Zeitraums bis zum Ausschaltzeitpunkt als eingeschaltet dargestellt. Im Folgenden ist die Registerkarte detailliert beschrieben. Registerkarte Historyansicht In dieser Registerkarte werden die Historydaten grafisch dargestellt. Registerkarte Objekte Auf dieser Seite werden die Objekte ausgewählt, die in der aktuellen Ansicht angezeigt werden sollen. Dabei werden auch die Höhe der Objektzeilen, die Farben und die Skalaeinteilung und -beschriftung festgelegt. Registerkarte Dateien Auf dieser Seite wird ausgewählt welche Projektdatei und Historydatei benutzt wird und wann diese gelesen und aktualisiert wird.
7 Registerkarte Darstellung Auf dieser Seite werden allgemeine, nicht objektbezogene Darstellungsoptionen festgelegt. Anzeige Zeitraum Hier wird der ausgewählte Zeitraum angezeigt, durch einen Klick mit der linken Maustaste in diesem Bereich kann der Zeitraum verändert werden. Objektbezeichnungen Hier wird die Objektbezeichnung und die Werte bzw. Zustände eines Objekts über die Zeitachse angezeigt. Bei Klick mit der rechten Maustaste in einer Objektzeile werden alle Ereignisse und Werte in einem Textfenster angezeigt. Zeitraum vergrössern 2 Zeitraum vergrössern um mehrere Tage/Stunden in jede Richtung Zeitraum vergrössern 1 Zeitraum vergrössern um 1 Tag/Stunde in jede Richtung Zeitraum verkleinern 1 Zeitraum um 1 Tag/Stunde in jede Richtung verkleinern Zeitraum verkleinern 2 Zeitraum um mehrere Tage/Stnden in jede Richtung verringern Schaltfläche Aktualisieren Beim Anklicken dieses Buttons wird die Historydatei neu eingelesen und die Anzeige aktualisiert.
8 Textanzeige Die History eines Objekts kann in Textform angezeigt werden. Zum Öffnen des Textfensters wird mit der linken Maustaste auf die Objektzeile des anzuzeigenden Objekts geklickt. Wenn in der Objektzeile zusätzlich andere Werte als die des aktuellen Objekts dargestellt werden, also z.b. die Ist- Temperatur bei einem Raumthermostat, so wird die Bezeichnung des zusätzlichen Wertes in eckigen Klammern angezeigt. In Zeilen, in denen keine Bezeichnung in eckigen Klammern angezeigt wird, ist der dargestellte Wert der Wert des "Hauptobjekts" für die aktuelle Zeile.
9 Register Objekte Liste der Objekte im Projekt In diesem Feld wird die Schriftgrösse der Skalabeschriftung festgelegt. Die Schriftart der Skalabeschriftung wird in der Registerkarte "Darstellung" ausgewählt. Liste der Objekte in aktueller Ansicht Liste der Objekte, die in der aktuellen Ansicht dargestellt werden. Die Reihenfolge kann durch die Pfeiltasten am Rand oder durch Drag&Drop verändert werden.
10 Anzeigeoptionen des aktuellen Objekts Objektbezeichnung Die Bezeichnung des Objekts in der Historyanzeige. Diese kann von der Objektbezeichnung abweichen. Zeilenhöhe Die Zeilenhöhe des aktuellen Objekts in der Historyanzeige. Farbauswahl Mit Mausklick auf diesen Bereich wird ein Fenster zur Farbauswahl geöffnet. Die Werte des Objekts werden in der gewählten Farbe dargestellt. Definitionsbereich für Zahlenwerte
11 Dieser Teilbereich steht nur zur Verfügung wenn es sich bei den Werten des aktuellen Objekts um Zahlenwerte handelt. Minimalwert Der kleinste Wert der Darstellung von Zahlenwerten des aktuellen Objekts. Strichstärke Die Strichstärke zur Darstellung von Zahlenwerten für das aktuelle Objekt Maximalwert Der maximale Zahlenwert des Objekts, der in der Historyanzeige dargestellt wird. Schriftgrösse Die Schriftgrösse für die Skala zur Darstellung von Zahlenwerten des aktuellen Objekts Einheit der Skala In diesem Feld wird in welchen Werte-Abstand die Skala beschriftet wird. Darstellungsform Auswahl der Darstellungsform für numerische Werte
12 Anzeigeobjekt Diese Eingabemöglichkeit steht nur bei Variablen zur Verfügung. Wenn hier ein Objekt ausgewählt wird, werden die Zahlenwerte der Varibalne nicht in einer separaten Zeile, sondern in der Zeile des ausgewählten Objekt zusammen mit den Werten des Objekts angezeigt. Diese Option ist z.b. sinnvoll um die Ist-Temperatur eines Raumthermostats in derselben Zeile wie die Soll- Temperatur anzuzeigen. Objekt entfernen Mit diesem Button wird das Objekt aus der aktuellen Ansicht entfernt. Pfeiltasten zum Verschieben der Objektposition Mit diesen die Reihenfolge der Objekte in der Liste und damit auch in der Historyanzeige verändert werden.
13 Register Dateien Projektdatei der CL-Software Hier wird die Projektdatei angegeben, für die die Historyansicht erstellt wird. Historydatei auf dem PC Hier wird der Pfad der Historydatei auf dem PC angegeben. In diese Datei werden die aus der Zentrale geladenen Daten abgespeichert und können auch ohne Verbindung zur Zentrale angezeigt werden. Vor der ersten Benutzung des Programms kann die Historydatei aus der Zentrale downgeloadet und hier abgespeichert werden. Wenn der PC als Zentrale benutzt wird, wird hier die Datei angegeben, in die die Historydaten auf dem PC geschrieben werden.
14 Auswahl Option zur Aktualisierung der Datei In diesem Bereich wird eine Option zur Bestimmung des Aktualisierunsgmodu der Datei und der Historyanzeige. Wenn ein PC als Zentrale benutzt wird muss eine der letzten beiden Optionen ausgewählt werden. Bitte beachten Sie unbedingt, dass Änderungen der Optionen Auswirkungen auf vorhandene Dateien haben können. Insbesondere bei den Optionen 1 und 2 ist zu beachten, dass eine vorhandene PC-Datei überschrieben wird und Daten, die nicht in der Datei der Zentrale vorhanden sind, verloren gehen. Option 1 Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die komplette aktuelle Historydatei nur beim Start des Programms aus der Zentrale geladen und ersetzt die PC-Datei. Bei dieser Option kann der Programmstart länger dauern. Die Dauer ist abhängig von der Grösse der Datei, der Leistungsfähigkeit des PCs und der Geschwindigkeit des Netzwerks. Die Datei auf der Zentrale bleibt unverändert erhalten. Option 2 Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die komplette aktuelle Historydatei aus der Zentrale im Zeitintervall geladen und ersetzt die PC-Datei. Die Aktualisierung mit dieser Option kann länger dauern. Die Dauer ist abhängig von der Grösse der Datei, der Leistungsfähigkeit des PCs und der Geschwindigkeit des Netzwerks. Die Datei auf der Zentrale bleibt unverändert erhalten. Option 3 Wenn diese Option ausgewählt wird, wird jeweils nur die seit der letzten Aktualisierung erstellte Historydatei aus der Zentrale geladen und die Historydatei auf der Zentrale dann gelöscht. Bei dieser Option werden beim Programmstart weniger Daten geladen, da die Historydatei auf der Zentrale immer nur die seit der letzten Aktualisierung angefallenen Daten enthält. Bitte beachten Sie, dass in diesem Modus die Historydatei auf der Zentrale jeweils nach der Aktualisierung beim Programmstart gelöscht wird. Das hat den Vorteil, dass die Historydatei auf der Zentrale nicht zu gross wird. Allerdings sind die Daten dann auf der Zentrale nicht mehr vorhanden, daher sollte die PC-Datei regelmässig gesichert werden, damit keine Daten verloren gehen wenn die Aktualisierung der PC-Datei einmal fehlschlägt. Da die Historydatei auf dem PC bei dieser Option bei jeder Aktualisierung geöffnet und erweitert wird, könnte diese beschädigt werden, wenn während eines Aktualisierungsvorgangs die Netzwerkverbindung unterbrochen wird oder der Strom ausfällt. Option 4
15 Wenn diese Option ausgewählt wird, wird jeweils nur die seit der letzten Aktualisierung erstellte Historydatei aus der Zentrale geladen und die Historydatei auf der Zentrale dann gelöscht. Bei dieser Option werden weniger Daten geladen, da die Historydatei auf der Zentrale immer nur die seit der letzten Aktualisierung angefallenen Daten enthält. Das Laden auf den PC und das Löschen der Historydatei auf der Zentrale erfolgt im angebenene Zeitintervall. Bitte beachten Sie, dass in diesem Modus die Historydatei auf der Zentrale jeweils nach einer Aktualisierung gelöscht wird. Das hat den Vorteil, dass die Historydatei auf der Zentrale nicht zu gross wird. Allerdings sind die Daten dann auf der Zentrale nicht mehr vorhanden, daher sollte die PC-Datei regelmässig gesichert werden, damit keine Daten verloren gehen wenn die Aktualisierung der PC-Datei einmal fehlschlägt. Da die Historydatei auf dem PC bei dieser Option bei jeder Aktualisierung geöffnet und erweitert wird, könnte diese beschädigt werden, wenn während eines Aktualisierungsvorgangs die Netzwerkverbindung unterbrochen wird oder der Strom ausfällt. Option5 Bei dieser Option wird die PC-Datei einmal beim Programmstart geladen. Die Datei wird nicht im Zeitintervall aktualisiert, es erfolgt nur eine Aktualisierung aus der Datei wenn die anzuzeigenden Objekte verändert werden. Option 6 Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die Historydatei auf dem PC zur Anzeige benutzt, die Historydaten werden im angegebenen Zeitintervall neu geladen um die Anzeige zu aktualisieren. Je nach Grösse und Leistungsfähigkeit des PC kann die Aktualisierung einige Sekunden dauern. Zeitintervall der Aktualisierung Hier wird das Zeitintervall zur Aktualisierung in Minuten definiert. Dateien aktualisieren Mit Mausklick auf diesen Button werden die Dateidaten aktualisiert, d.h. es erfolgt ein Download der Historydatei aus der Zentrale entsprechend des in den Optionen festgelegten Verfahrens. Downloadanzeige Hier wird angezeigt wieviele Bytes zu welchem Zeitpunkt zuletzt aus der Zentrale geladen wurden. Pfad zur Historydatei auf der Zentrale
16 Hier wird der Pfad zur Historydatei im Speichersystem der Zentrale angegeben. Webserver-Pfad zur Historydatei auf der Zentrale Hier wird der im Webserver definierte Pfad zur Historydatei angegeben, der beim Zugriff über einen Browser benutzt wird. Auswahl Zentralentyp Hier wird der Typ der verwendeten Zentrale angegeben. Sobald ein Zentralentyp ausgewählt wurde, werden die entsprechenden Standard-Pfadeinstellungen für den Zentralentyp automatisch eingesetzt. Diese können bei Bedarf verändert werden, falls in speziellen Fällen die Pfade auf der Zentrale anders definiert wurden. IP-Adresse der Zentrale Hier wird die IP-Adresse der Zentrale eingetragen. Bei Benutzung des PCs als Zentrale braucht keine Adresse eingetragen werden. Projektdatei auswählen Mit diesem Button wird eine Projektdatei ausgewählt und geladen. Historydatei auswählen Mit diesem Button wird eine Historydatei ausgewählt und geladen.
17 Register Darstellung Schrift für Objektbezeichnung Hier wird die Schrift zur Anzeige der Objektbezeichnungen festgelegt. Schrift für Werteskala Hier wird die Schrift zur Beschriftung der Skala von Zahlenwerten festgelegt. Die Schriftgrösse kann bei der Definition der einzelnen Objekte individuell eingestellt werden.
18 Online - Info Aktuelle Informationen zur CL-Software finden Sie im Internet auf der Seite
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,
CRecorder Bedienungsanleitung
CRecorder Bedienungsanleitung 1. Einführung Funktionen Der CRecorder zeichnet Istwerte wie unter anderem Motordrehzahl, Zündzeitpunkt, usw. auf und speichert diese. Des weiteren liest er OBDII, EOBD und
Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle
Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder
Datensicherung. Ihre neue Programm-Version ist nach Abschluss dieser Maßnahmen betriebsbereit. Seite 1
Juni 2008 Datensicherung Vor Beginn der Übertragung des neuen Programms legen Sie bitte eine komplette Datensicherung von SIGEPLAN basic bzw. SIGEPLAN plus an. Schließen Sie vorab alle offenen Anwendungen.
micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20
Benutzerhandbuch 1 Allgemeines Die PC-Software micon VFC 2x20 dient zum übertragen bzw. empfangen von Texten des Displays mitex VFC 2x20. Die Software ist unter folgenden Betriebssystemen lauffähig: Windows
DeskOperate Benutzerhandbuch
DeskOperate Benutzerhandbuch Version 1.1.0.8 Min. Systemvoraussetzungen: -Betriebssystem: Windows XP pro SP3, Windows 7 Prof., Business od. Ultimate 32/64 Bit -100MBit Netzwerk m. Firewallfreigabe f. Port
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version
Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,
Handout Exchange 2013 OWA Anleitung und Konfiguration
Handout Exchange 2013 OWA Anleitung und Konfiguration Erster Schritt ist die Eingabe des Exchange-OWA-Links https://exchange.uni-hamburg.de/owa Es öffnet sich das OWA-Fenster, wo zuerst die Domäne uni-hamburg,
Einrichten einer statischen IP-Adresse unter Windows XP
Einrichten einer statischen IP-Adresse unter Windows XP 1. Allgemeines Für die Konfiguration der il vetro Comfort Haustürstation, der il vetro Comfort Bildspeicher oder der il vetro Comfort Multipanel
Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11
Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link
2.) Vorbereitung: Funkkarte einstecken und Strom einschalten
I.) Installationsanleitung FHZ1300 PC WLAN Version 2.2. vom 11.01.2007. Eine PDF Version dieser Anleitung zum Herunterladen finden . Diese Anleitung konzentriert sich auf die Inbetriebnahme der FHZ1300PC-WLAN
A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch
Herstellen einer WLAN Verbindung unter Windows Vista
Herstellen einer WLAN Verbindung unter Windows Vista Klicken Sie bitte auf das Symbol für Ihre Netzwerkverbindung im Systray (Info Bereich). Folgendes Fenster mit der Meldung: Es sind Drahtlosnetzwerke
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für
Der Editor - Einfügen von Links und Medien
Link einfügen Der Editor - Einfügen von Links und Medien Link einfügen Soll durch einen Klick auf einen Text eine Webseite oder ein Dokument geöffnet werden, dann gestalten Sie den Text als Link. Schreiben
EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client
BAB TECHNOLOGIE GmbH EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client Datum: 11. Oktober 2016 DE BAB TECHNOLOGIE GmbH 1 OPTIMALE DATENSICHERHEIT Um bei Internet-Zugriffen auf EIBPORT 3 eine ausreichende Datensicherheit
Inhaltsverzeichnisse
Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte
Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie
Im Web surfen mit dem 6 Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie weitere Inhalte finden. Zum Durchforsten
3.1 PowerPoint starten
Grundlagen der Handhabung MS Powerpoint 2007 - Einführung 3.1 PowerPoint starten Um mit PowerPoint zu arbeiten, müssen Sie das Programm zunächst starten. Sie starten PowerPoint. Klicken Sie nach dem Starten
Anleitung zum Erstellen eines Sicherheitsszenarios mit der homeputer CL Studio Software
Anleitung zum Erstellen eines Sicherheitsszenarios mit der homeputer CL Studio Software Es ist sehr leicht möglich, die Sicherheit zu erhöhen, wenn wichtige Bereiche des Hauses mit Sensoren ausgestattet
Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!
Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt
Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200
Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für EPSON ACULASER C4200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung
EdisionTipps: Upgrade Software Edision Receiver argus HD
EdisionTipps: Upgrade Software Edision Receiver argus HD Voraussetzungen Sie haben einen Edision Digitalreceiver vom Typ argus sowie ein Nullmodem-Kabel, einen Windows- PC mit Internet-Anschluss und 20
GeoExplorer Web - Kurzanleitung -
GeoExplorer Web - Kurzanleitung - Die Webanwendung präsentiert sich nach dem Login wie folgt. Werkzeugleiste Übersichtsfenster Navigationsbereich Themenbereich Kartenbereich Statuszeile Kartenbereich:
Kurzanleitung für den MyDrive Client
Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit
ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!
ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013
Grafische Mitarbeitereinsatzplanung
Grafische Mitarbeitereinsatzplanung Mit der der grafischen Mitarbeitereinsatzplanung steht Ihnen ein mächtiges Werkzeug für Ihr Personal- und Zeitmanagement zur Verfügung, das trotzdem schnell zu erlernen
Net2 Anwesenheit Tool
Anwesenheit Tool Worum handelt es sich? Das Paxton Anwesenheit Tool bietet eine detaillierte Übersicht zu im Gebäude befindlichen Personen. Über Farblich abgesetzte Symbole erleichtert es die Anzeige aller
PUMA Administrationshandbuch Stand:
PUMA Administrationshandbuch Stand: 2013-12-30 Inhalt: 1. Allgemeines 3 1.1. Hauptfunktionen von PUMA 3 1.2. PUMA aufrufen 3 2. Container-Aktualisierung über das Internet konfigurieren 4 3. Umfang der
TFT Display Konfigurationsprogramm 99pkd B 99pkd Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 Mit diesem Programm können TFT-Displays der KFM-Baureihe 803 und 903 verändert oder auch von Grund auf neu gestaltet Auf den einzelnen Seiten können alle im Gerät abrufbaren Werte in unterschiedlicher
Wie funktioniert die Firmware-Aktualisierung mit der neuen Benutzeroberfläche?
Page 1 of 7 Sie befinden sich hier: 1&1 Internet Access Sofort-Hilfe 1&1 Komplettanschluss Fragen zur Inbetriebnahme des 1&1 DSL-Modem Artikel #7 Wie funktioniert die Firmware-Aktualisierung mit der neuen
Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion
Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Die Netzwerkinstallation von Win-CASA (Server- und Arbeitsplatzinstallation) läuft weit gehendst automatisch ab. Ein Netzwerkadministrator
Zahnarzt Statistik ZASTA gibt Ihnen den Überblick Benutzer- Handbuch
Benutzer- Handbuch Stand: 31.07.15 Seite 1 von 20 Inhalt 1. Programmstart... 3 2. Allgemeine Einstellungen... 4 Einstellungen... 4 Hilfe... 5 Konfiguration... 6 Aktualisieren... 6 3. Ein Beispiel... 7
Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-7 C (V )
Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-7 C (V1.0.0.1) WIN-XP, VISTA, WIN7, 8, 8.1,.10 1 Installation der PC Software Während der Installation das Stimmgerät bitte noch nicht am PC anschließen. Installieren
Bildschirm Sicherheit beim Bootfahren" Aktualisierung der VesselView-Software. Automatische Wi-Fi-Abfrage. Verwendung der Micro-SD-Karte
Bildschirm Sicherheit beim Bootfahren" Kapitel 1 - Erste Schritte Wenn VesselView nach einer vollständigen Abschaltung von mindestens 30 Sekunden eingeschaltet wird, erscheint ein Bildschirm mit Hinweisen
Neues im GM EPC. Grafische Navigation. Einheitliche Navigation für jedes Fahrzeug
Neues im GM EPC Der GM Next Gen EPC enthält zahlreiche neue Funktionen, mit denen die richtigen Teile schneller und leichter zu finden sind. Für detaillierte Anweisungen zur Verwendung der einzelnen Funktionen
Handbuch DMD Configurator
Handbuch DMD Configurator Kapitelbezeichnung Kapitelbezeichnung X.X Unterpunkt SCHAEFER GmbH Winterlinger Str. 4 72488 Sigmaringen Germany Phone +49 7571 722-0 Fax +49 7571 722-99 [email protected] www.ws-schaefer.de
Wibu Hardlock Installation
Wibu Hardlock Installation 1..Allgemeines zum Hardlock... 2 2..Automatisierte Installation des Hardlocks bei einer Loco-Soft Installation... 2 3..Manuelle Installation des Hardlocks an einem Einzelplatz...
teamspace TM Outlook Synchronisation
teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes
1.1 Basiswissen Fensterbedienung
1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.
Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm
Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses
A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows XP
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen
E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009
Windows Live Mail 2009 1 E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 MAILS ABHOLEN UND VERSENDEN Der Befehl Synchronisieren im Hauptfenster veranlasst Windows Live Mail, die Post beim Mailserver abzuholen und von
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App
Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm
Installationsanleitung Windows 10 App Führerschein Prüfprogramm 1 Inhaltsverzeichnis Zertifikate für den Prüf PC exportieren... 3 Name des Datenbank PCs auslesen... 4 Zertifikate am Prüf PC importieren...
A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows XP
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch
Bedienungsanleitung MT 4007 MedioControl
R Bedienungsanleitung MT 4007 MedioControl Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einleitung... 3 Vorraussetzungen... 3 Installation... 3 Speicher verwalten und anzeigen... 4 Speicher und Timer zum
A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows Vista
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen
Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es
Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie
Hinweise zum Speichern und Laden des Ausbildungsvertrages mit verschiedenen Browsern
Hier finden Sie Anleitungen für die verschiedenen Browser. Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Link auf dieser Seite. Speichern Laden Speichern Laden Speichern Laden Speichern Laden Safari
Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3.
Um den Basware Download Manager auf einen anderen PC zu verschieben, sollten Sie zunächst die Software einmal starten um die Konfiguration zu überprüfen. Dazu die Verknüpfung zum Download Manager starten
A1 WLAN Box Technicolor TG788 für Windows XP
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG788 für Windows XP Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Alternativ sehen Sie auf
Willkommen. Ausprobieren und Spaß haben easescreen!
Willkommen easescreen steht für unkompliziertes, easy Gestalten, Planen und Verteilen von Multimedia-Inhalten - in höchster Qualität, ohne Zwischenschritte und mit Hilfe eines einzigen zentralen Tools,
Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6
Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6 Support April 2011 www.avira.de Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten Avira GmbH 2011 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Aktualisierung über das Security
A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows 2000
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows 2000 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Alternativ sehen Sie auf der
Kurzanleitung Hama Photokalender v
Inhalt 1. Vorwort / Installation 2. Software- / Druckereinstellungen 3. Symbole und Objekte 1. Vorwort / Installation Hama Photokalender ist ein einfaches, leicht anzuwendendes Programm zum erstellen individueller
Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook
Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Rufen Sie Outlook das erste Mal auf, werden Sie aufgefordert, einen Namen für Ihr Profil einzugeben. Geben Sie bitte einen Profilnamen ein und klicken
Ordnerinhalte automatisch aktualisieren
Ordnerinhalte automatisch aktualisieren Da Daminion während des Imports nur Verknüpfungen zu den Originaldateien im Katalog speichert, kann es vorkommen, dass im Katalog vorhandene Ordner und/oder Dateien
untermstrich SYNC Handbuch
Handbuch 03/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...
Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit
Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet
Messwertmonitor Funktionsbeschreibung UMG 96RM-E Artikel-Nr.:
Funktionsbeschreibung UMG 96RM-E Artikel-Nr.: 51.00.246 Doc no. 2.033.126.0 www.janitza.de Janitza electronics GmbH Vor dem Polstück 1 D-35633 Lahnau Support Tel. (0 64 41) 9642-22 Fax (0 64 41) 9642-30
Installationsanleitung
1 Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht garantieren. Sage haftet nicht für Fehler in dieser
Farben und Sortierung
Farben und Sortierung Gut lesbare Auswertungen brauchen sinnvolle Farbgebung und richtige Sortierung. Farbzuordnungen sind auch aus Quellen einlesbar. Automatische und manuelle Farbbelegung (Assistent).
Gerichtsvollzieher Briefbogen
Gerichtsvollzieher Briefbogen erstellen, verändern, neugestalten und mit anderen tauschen Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser:
Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)
Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt
1. Schritt Download der Firmware und des Firmwaredownloaders von unser Website
Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles oder serielles Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden soll. Ein
Quick-Handbuch Wärmebrückenkatalog 2008
1. Allgemein 1.1 Installation Öffnen Sie das Programm WBK2008.exe und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm um die Installation durchzuführen. ACHTUNG!! Das Programm benötigt unbedingt das Microsoft
Zebra-Firmwareupdate
Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles, serielles oder Netzwerk-Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden
VERSION 8.0. Kurzanleitung Gleisplanung 2D/ 3D
VERSION 8.0 Kurzanleitung Gleisplanung 2D/ 3D 60251 Die Möglichkeiten von der Märklin Software Gleisplanung 2D / 3D : Entwurf eines beliebigen Gleisplanes bis zu einer Anlagengröße von 50 m x 50 m und
1. Warum sollte ich die Wireless USB Adapter software/driver aktualisieren?
Diese Anleitung gibt Antworten auf folgende Fragen: 1. Warum sollte ich die Wireless USB Adapter software/driver aktualisieren? 2. Woher weiß ich, welche Softwareversion ich jetzt habe? 3. Woher weiß ich,
Benutzerhandbuch. ce - Inspector
ce - Inspector Stand: ce -Inspector 1.0 rel 21 17.01.2007 Erstellt durch Dipl.-Ing. (FH) Helmut Eß Am Hafen 22.. Telefon (0531)310390. Fax (0531)313074. E-Mail: [email protected]. http://www.was-bs.de Seite:
myfactory.go! - Dokumente
Tutorial: Wie arbeite ich mit der Dokumentenverwaltung? Immer und überall auf Firmen-Unterlagen zugreifen zu können, kann in manchen Situationen einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Dieses Tutorial zeigt
Arbeiten mit IrfanView
Arbeiten mit IrfanView Anmerkung vorab: Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, das gleiche Ergebnis zu erreichen. Je nach persönlichen Vorlieben, wird sich später ein Weg für sich als optimal herausstellen
Veröffentlicht Januar 2017
HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR
Sort n Rename. Bedienungsanleitung. Sort n Rename. Bedienungsanleitung
Einführung Sort n Rename ist eine Software zum Sortieren und Umbenennen von Dateien. Exemplarisch hier ein paar Anwendungsbeispiele: Du hast von einem Ereignis mehrere Bilder aus verschiedenen Kameras?
SachVIP-Räder Handbuch (März 2010)
SachVIP-Räder Handbuch (März 2010) SachVIP-Räder Handbuch 03/2010 Folie 2 Agenda 1 Systemvoraussetzungen und Installation 2 Aufbau und Funktionen 3 Suche im Modus Serienbereifung 4 Suche im Modus Umrüstung
Becker Content Manager Inhalt
Becker Content Manager Inhalt Willkommen beim Becker Content Manager...2 Installation des Becker Content Manager...2 Becker Content Manager starten...3 Becker Content Manager schließen...3 Kartendaten
untermstrich SYNC Handbuch
Handbuch 11/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...
Präsentieren mit PowerPoint
Präsentieren mit PowerPoint Wie werden Präsentationen im Unterricht eingesetzt? - Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Teamarbeit - Unterstützung des Unterrichtsgespräches - Vertiefen/selbständiges
SYSTEMSTEUERUNG WINDOWS 10
Systemsteuerung Inhaltsverzeichnis Systemsteuerung... 1 Systemsteuerung.... 2 System... 3 Netzwerk und Internet... 3 Internetoptionen... 3 Standardprogramme festlegen... 4 Programme... 5 Darstellung und
Bedienungsanleitung. DVR-Manager UFS 922
Bedienungsanleitung DVR-Manager UFS 922 INHALT INHALT... 2 WICHTIGE HINWEISE... 3 SICHERHEITSHINWEISE... 3 ALLGEMEINER HINWEIS... 3 SYSTEM-VORAUSSETZUNG... 3 BENÖTIGTE SOFTWARE... 3 GEKREUZTES NETZWERKKABEL...
A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch
DACHSTEIN RIESENEISHÖHLE
DACHSTEIN RIESENEISHÖHLE STEUERUNG WETTERTÜR EKS Huter KG Unterfeld 299 Tel.: +43 (0) 5417-6300 Email: [email protected] A-6426 Roppen Fax: +43 (0) 5417-6310 Web: www.huter-energie.at EKS-Huter KG
TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das
TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung
Betriebsanleitung. Digitales Multifunktionsmessgerät mit LCD-Display: Software WPM 735 E WPM 735 P. Inhalt
Betriebsanleitung 679.B.420.01 Digitales Multifunktionsmessgerät mit LCD-Display: Software WPM 735 E WPM 735 P Inhalt 1. Allgemeines... 2 1.1. Systemvoraussetzungen... 2 1.2. Anschluss... 2 1.3. Start
Safe Access Benutzerhandbuch
Safe Access 1 Safe Access Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von Safe Access... 3 3. Installation von Safe Access... 4 4.
Daminion erlaubt es Ihnen, Ihre Medien bei Bedarf während des Exports sofort in das gewünschte Zielformat und Größe zu konvertieren.
Dateien exportieren Mit der Export Funktion können Sie Ihre Mediendateien mit vordefinierten Exportregeln exportieren. Sie können Ihre Bilder passend für beispielsweise Flickr oder Facebook skalieren,
A1 WLAN Box Technicolor TG788 für Windows 10
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG788 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen
Anleitung zum Umgang:
Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:
1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten
1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,
Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.
Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4
Quickline Cloud Apps
Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1
A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 7
Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen
Dateipfad bei Word einrichten
Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken
Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1
Schritt 1 Word 2010 starten. 2) Klicke danach auf Microsoft Office Word 2010. Sollte Word nicht in dieser Ansicht aufscheinen, dann gehe zu Punkt 3 weiter. 1) Führe den Mauszeiger auf die Schaltfläche
HCM Pattern Optimizer 3D
HCM Pattern Optimizer 3D - Kurzanleitung - Programmstart Nach dem Start erscheint die zunächst leere grafische Oberfläche. Unter der Menüleiste gibt es eine Schnellzugriffsleiste mit Buttons für häufig
Software & Data - Integration. SDI Sportlog 2.0 BENUTZERHANDBUCH
SDI Sportlog 2.0 BENUTZERHANDBUCH SDI 2008 Entwicklung Datum Version Änderungen 2007 1.0 Erstellung Mai 2008 2.0 Schnellere Datenbankzugriffe Register für die Auswahl der Klasse Neues Layout SDI-Sportlog
Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse
Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern
