Löschi- Training Hand in Hand. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 - Mittwoch, 20. Juli 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Löschi- Training Hand in Hand. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 - Mittwoch, 20. Juli 2016"

Transkript

1 D FV Löschi- Report Ausgabe 3 - Mittwoch, 20. Juli 2016 Training Hand in Hand Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos

2 Leitartikel Die Bundespolizei stellt ihre Arbeit vor! Am Dienstag, besuchte uns Herr Büchner von der Bundespolizei während der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Während seines Vortrages berichtete er über die vielseitigen Aufgaben der Bundespolizei. Diese unterstützt unter anderem den Präsidenten des Deutschen Bundestages bei der Wahrnehmung des Hausrechtes und der Polizeigewalt im Gebäude des Bundestages, das Auswärtige Amt bei der Wahrnehmung von Schutzaufgaben an mehr als 70 d e u t s c h e n A u s l a n d s v e r t r e t u n g e n d e r Bundesrepublik Deutschland und das Bundeskriminalamt (BKA) bei der Durchführung seiner Personenschutzaufgaben. Die Bundespolizei bietet den anfragenden Behörden Hilfeleistung, indem sie zum Beispiel Einsatzmittel für Ermittlungsverfahren und Personal bereit stellt oder beim Austausch von Informationen und Daten unterstützt. Die Aufgaben und Befugnisse der Bundespolizei sind im wesentlichen im Bundespolizeigesetz (BPolG) geregelt. Weitere Aufgabenzuweisungen finden sich darüber hinaus auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften, wie zum Beispiel im Aufenthaltsgesetz, im Asylverfahrensgesetz und im Luftsicherheitsgesetz. Die Tätigkeit der Bundespolizei wird außerdem durch supranationale Regelungen bestimmt. Damit gewinnt die internationale Zusammenarbeit für die innere Sicherheit in Europa auch für die Bundespolizei zunehmend an Bedeutung. Die Bundespolizei verfügt in diesem Bereich bereits über vielfältige Erfahrungen. 1 Darüber hinaus unterstützt die Bundespolizei alle Bundes- und Landesbehörden bei der Wahrnehmung ihrer polizeilichen Vollzugsaufgaben, sofern diese die Bundespolizei um Amtshilfe bitten. Dies geschieht beispielsweise bei sehr großen Veranstaltungen und Demonstrationen. Impressum Herausgeber Jugendfeuerwehr Sachsen Wilhermsdorfer Straße 40 D Jahnsdorf / OT Pfaffenhain Gesamtherstellung / Layout / Repro Jugendfeuerwehr Sachsen Redaktion und Bilder / Paparatzie F. Fuhrmann, P. Hartmann und D. Löwenhagen Herr Büchner ging in seinen Vortrag näher auf die Aufgaben im Bahnbereich ein (Bahnpolizei). Des weiterem erklärte er die Zusammenarbeit zwischen Behörde und Feuerwehr. Aus praktischen Ereignissen der vergangenen Jahre verdeutlichte er die Gefahren im Alltag. Was ist die Hauptaufgabe der Bahnpolizei? Die Bundespolizei nimmt polizeiliche Aufgaben auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes wahr, zum Beispiel auf den Bahnhöfen. Sie ist dafür zuständig, dort Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Im Einzelnen hat die Bundespolizei folgende Einsatzschwerpunkte:

3 Dennoch berichtete Herr Büchner vor den teilnehmenden Jugendlichen über die Aufgaben der Behörde. Wir bedanken uns beim Herrn Büchner für seine konstruktiven Ausführungen. Ÿ Gefahrenabwehr und Strafverfolgung auf den Bahnhöfen und auf den Gleisanlagen; zum Beispiel bei Vandalismus, Eigentums- und Gewaltkriminalität (Graffiti, Diebstahl und Körperverletzung) sowie bei gefährlichen Eingriffen in den Bahnverkehr, Großes Quiz zur Ausstellung 25 Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen Hallo liebe Teilnehmer der Ausbildungswoche, nachfolgend ein Quiz für alle. Wer die Fragen nicht beantworten kann, sollte sich einmal die Ausstellung im Foyer des Lehrgebäudes anschauen, denn da findet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antworten. Nun hier viel Spaß Wann fand die 1. Ausbildungswoche statt? 2. Wo fand die erste Abnahme der Leistungsspange in Sachsen statt? Ÿ Gezielte Streifentätigkeit und Fahndung in kriminalitätsgefährdeten Zügen des Personennahverkehrs zur Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit. 3. Wo fand der erste Landesausscheid im Bundeswettbewerb in Sachsen statt? 4. Was existierte vor der Jugendfeuerwehr in der ehemaligen DDR? 5. Wo und wann, fand der erste Pokalwettbewerb (Gruppenstafette) der Jugendfeuerwehr Sachsen statt? Ÿ Maßnahmen auf Bahnhöfen und in Zügen im Zusammenhang mit der Personenbeförderung bei Großveranstaltungen Insgesamt erstreckt sich die bahnpolizeiliche Zuständigkeit auf ein etwa Kilometer langes Streckennetz mit etwa Bahnhöfen und Haltepunkten. Neben bewährten Sicherheitskooperationen mit der Polizei der Länder besteht bereits seit dem Jahr 2000 zwischen der Bundespolizei und der Deutschen Bahn AG eine erfolgreiche Ordnungspartnerschaft. Diese Kooperationen tragen dazu bei, die Sicherheit auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes zu erhöhen. Leider konnte der geplante praktische Teil, welcher den Vortrag ergänzen sollte, durch einen dringenden Einsatz der Bundespolizei nicht wie geplant durchgeführt werden. 6. Einer von mehreren Höhepunkten, war unter anderen der 16. Deutsche- Jugendfeuerwehrtag Wo wurde er durchgeführt? 7. Welcher Innenminister besuchte den 2. LJF-Tag in Reichenbach? 8. Welche Projekte gab es bei der Jugendfeuerwehr Sachsen? 9. Wer war der erste Landesjugendsprecher? 10. Wie heißt das Maskottchen der JF- Sachsen? Die schriftlichen Lösungen nimmt Kameradin Viola Lehmann bis Freitag 15:00 Uhr entgegen Die Prämierung erfolgt am Samstag während dem Abschlussappell. 2

4 Die Leistungsspange - Was ist das eigentlich? Die Leistungsspange Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr - was ist das eigentlich? Diese Frage wird sich sicher der eine oder andere Teilnehmer der sechzehnten Ausbildungswoche der JF Sachsen schon einmal gestellt haben. In nachfolgender Vorstellung wollen wir euch die Antwort darauf geben. Kugelstoßen Ziel des Kugelstoßens ist, die Körperstärke und - Gewandtheit der Jugendlichen zu trainieren. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied mit seiner Gruppe in fünf Disziplinen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein den Abnahmekritirien entsprechendes Alter. 3 Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt der Jugendfeuerwehrzeit sein. Die Gruppen treten mit Ausnahme der sportlichen Disziplinen im Übungsanzug der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Die Bewerber müssen zur Erlangung der Auszeichnung als Gruppe 5 Disziplinen absolvieren. Hierzu gehören: Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff und Fragenbeantwortung. Schnelligkeitsübung Die Schnelligkeitsübung stellt die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke dar. Weil es sich um eine Übung der Jugendfeuerwehr handelt, werden anstatt von B-Druckschläuchen (Kuppeln mit zwei Personen) C-Druckschläuche verwendet. Beim Kugelstoßen ist eine Kugel durch je einen Stoß aller 9 Angehörigen der Gruppe insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Die männlichen Bewerber haben dabei eine Kugel von 4 kg Gewicht und die weiblichen Bewerber eine Kugel von 3 kg Gewicht zu verwenden. Mit dem letzten Stoß muss mindestens die 55 Metermarke erreicht werden, wenn die Leistung erfüllt sein soll. Staffellauf Aufgabe beim Staffellaufs ist, die Schnelligkeit und Ausdauer der Jugendlichen zu trainieren. Er erfordert das Durchlaufen einer Strecke von Meter durch alle 9 Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilende Teilstrecken. Dies erfolgt je nach Leistungsfähigkeit der Teilnehmer.

5 Als Stafette dient ein Staffelholz. Der letzte Läufer muss zur Erfüllung der Leistung das Staffelholz spätestens nach 4 Minuten 10 Sekunden durch das Ziel tragen. Der Lauf beginnt mit dem ersten Läufer. jeder darf nur einmal eingesetzt werden. Bei jedem Wechsel ist das Staffelholz zu übergeben. Löschangriff Die Gruppe Kürbiskopfhennry über ihren ersten Tag bei der 16. ABW Am Montag, den 18. Juli 2016 trafen wir uns um 09:00 alle zusammen am Feuerwehrwehrgerätehaus in Wilsdruff. Wohlauf und gut gelaunt fuhren wir Richtung Nardt an die Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule. Hierbei wird ein schulungsmäßiger Löschangriff nach FwDV 3, unter Einhaltung der vorgegebenen Bedingungen ohne Annahme von besonderen Lagen und Ausfall von Kräften, vorgetragen. Fragenbeantwortung Das Wissen der gesamten Bewerbergruppe wird in einem rund 15minütigen Gespräch durch den Wertungsrichter mit der Gruppe in einem Raum unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermittelt. Das Wissen soll das Grundwissen aus den geforderten Gebieten umfassen. Die Herkunft und die örtlichen Gegebenheiten der Feuerwehr, von der die Bewerbergruppe kommt, sollten berücksichtigt werden. Dort angekommen, konnte unsere Gruppe durch 2 Jugendliche aus Rathmannsdorf ergänzt werden. Schnell war klar es musste ein Name her... nach langer Wartezeit bei der Anmeldung wurde unsere Mannschaft, welche aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Wilsdruff, Kesselsdorf, Kaufbach und Rathmannsdorf besteht erfinderisch und es entstand die Gruppe Kürbiskopfhennry, hoffentlich nicht unter dem Motto Kopfzerbrechen schwitz 4 Gesamteindruck Es wird hier nicht die Leistung, sondern das Verhalten der Gruppe während der Übungen durch den jeweiligen Wertungsrichter bewertet. Im Clubraum 128 konnten die ersten Kontakte untereinander geknüpft werden, einige fragten sich, was machen wir diese Woche hier bzw. was ist eigentlich unser Ziel? Alle waren sich einig, wir sind an diese Ausbildungsstätte gekommen, weil wir als Team gemeinsam die Leistungsspange erlangen wollen. Wir erwarten von uns, dass wir neue Erkenntnisse gewinnen können und wollen die h ö c h s t e A u s z e i c h n u n g d e r D e u t s c h e n Jugendfeuerwehr erreichen. Sie dient uns als Grundlage für den zukünftigen aktiven Feuerwehrdienst. Gleichzeitig ist das der gemeinsame Abschluss unserer Jugendfeuerwehrzeit. Also, der 2. Tag mit den ersten Herausforderungen kann kommen Eure Kürbiskopfhennry s

6 Die Stationswertungsrichter / Teil 2 Die Kugelsichere Kameradin Heike Vetter Grumbach Fachgebietsleiterin Brandschutzerziehung Und eins sage ich euch - wo die Kugel aufgekommen ist, bestimme ich und kein anderer. - Das ist eine sportliche Station Der Leichtfüßige Kamerad André Geißler Leipzig - Ost Stationswertungsrichter Schnelligkeitsübung Wer schneller ist als ich, hat schon verloren - Hui war ich heute aber wieder schnell... Der Wachsame Kamerad Tino Fuhrmann Grumbach Stationswertungsrichter Kugelstoßen Also wenn ich was zu sagen hätte, wäre das übergetreten gewesen... Die Strenge Kameradin Jessica Schneider Leipzig - Süd Stationswertungsrichter Schnelligkeitsübung Ich glaube den Schlauch wirst du wohl nochmal rollen müssen... 5 Der Überläufer Kamerad Frank Pfeiffer Dresden - Bühlau Stationswertungsrichter Steffellauf Bei Lila sehe ich schwarz... Die Kaffeetante Kameradin Viola Lehmann Hoyerswerda Neustadt/Kühnicht Fachgebietsleiterin Soziales Ohne Kaffee geht in dieser Firma nichts... Kaffee hier und Kaffee da. Der Unbestechliche Kamerad Lutz Hesse Döbeln Fachgebietsleiter Ausbildung Ich mag klare Ansagen und kein langes Hin und Her.! Achtung! Pleiten, Pech und Pannen... Bitte keine Verletzten mehr, das Seenlandklinikum Hoyerswerda muss sonst wegen Überfüllung schließen! Den Verletzen wünschen wir an dieser Stelle Gute Besserung! Eile mit Weile...

7 Und wenn man nicht mehr weiter weiß dann bilden wir nen Arbeitskreis! Impressionen vom zweitem Tag Heeeeee ab in den Süden dem LBD hinterher... Ich finde den wirklich nicht auf Facebook! Süße kleine Hundewelpen... Wenns mal wieder länger dauert... Wenn ich den erwische der dran Schuld ist... 6 Wo ist denn bitte mein Redescript abgeblieben?! Eh Macheeee doch mal hin ehhh

8 Witze am laufenden Band Trinkst du Bier?" "Ja." "Wie viele Biere am Tag?" "3 sind üblich." "Wie viel bezahlst du für ein Bier?" "In der Bar um die 3 Euro." "Und wie lange trinkst du schon Bier?" "Ich nehme an, so um die 20 Jahre." "Also kostet ein Bier 3 Euro! Bei 3 Bier am Tag macht das im Monat 225 Euro. Im Jahr wären das ca Euro, richtig?" "Richtig." "Also hast du in den 20 Jahren ca Euro ausgegeben, richtig?" "Richtig." "Weißt du eigentlich, wenn du nicht so viel Bier trinken und das Geld, dass du dir dadurch sparen würdest, angelegt hättest, du dir dann einen Porsche leisten könntest?" "Trinkst du Bier?" "Nö." "Wo ist dein Porsche?" 7 Ein Kölner, ein Wuppertaler und ein Düsseldorfer werden zum Tode verurteilt. Exekution durch Gewehr! Sagt der Kölner zum Wuppertaler und dem Düsseldorfer: "Ich habe gehört, dass die Leute von der Exekution sehr leichtgläubig sind! Vielleicht könnten wir es irgendwie schaffen zu entkommen!" Der Kölner wird zur Exekution ins Freie gebeten. Der Exekutionskommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Da schreit der Kölner: "Erdbeben!" Die Leute glauben ihm das und laufen weg und der Kölner entkommt! Der Wuppertaler denkt: "Das schaff ich auch!" Er wird zur Exekution gebeten. Der Kommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Der Wuppertaler schreit: "Sturmflut!" Die Leute glauben ihm auch das und laufen weg. Der Wuppertaler ist frei. Da denkt sich der Düsseldorfer: "Das schaffe ich auch." Der Düsseldorfer wird zur Exekution freigegeben. Der Kommandeur ruft: "Gewehre Anlegen!" Der Düsseldorfer schreit: "Feuer!!!"

9 Nardt und Umgebung In der Freizeit - Nardt und Umgebung Lausitzer Seen und Historische Stätten Der Geierswalder See, welcher neben schönen Stränden auch eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet, liegt ebenfalls nur einen Steinwurf von Nardt entfernt. Bei einem kühlen Cocktail und etwas Sonne kann man dort super einen Tag verbringen. Beachbar am Geierswalder See Am gestrigen Vormittag waren Mitglieder der Löschi- Redaktion für euch in Nardt und Umgebung unterwegs um das Freizeitangebot zu erkunden. Ziel war es die Gegend um Elsterheide und das nahe gelegene Hoyerswerda nach anspruchsvollen Freizeitgelegenheiten zu durchforsten. Die Stadt Hoyerswerda bietet neben mehreren Einkaufzentren auch sehr schöne Grünanlagen in Mitten der Wohngebiete. Ein weiteres Erlebnis in der Nähe von Nardt ist die Krabat- Mühle aus dem Film Krabat. Die Schwarze Mühle mit dem beeindruckenden Mühlenturm und dessen malerischen Schilfdach versetzt Sie in die Zeit der Krabatsage zurück. Erst durch die historische Mühlentechnik mit dem Wasserrad, den originalen Filmrequisiten und den aufwendigen Schnitzereien im Inneren erhält das wichtigste Gebäude auf dem Erlebnishof einen einzigartigen Charakter. 8 Blick auf den Lausitzer Platz und das Lausitzcenter Das Lausitz- Center, als einer der zentralen Einkaufstempel bietet eine Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten. Hier könnt ihr fast alle Dinge des täglichen Bedarfs besorgen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit den Globusmarkt zu besuchen um euch beispielsweise mit alkoholfreien Getränken und Nascherein einzudecken.nach einer kurzen Stippvisite ging es weiter in Richtung Geierswald. Die Schwarze Mühle auch Krabat- Mühle genannt. Nach der kurzen Erkundungstour kann man durchaus sagen, das Lausitzer Seenland ist allemal eine Reise wert. Weiterführende Informationen zur Lausitzer Seenlandschaft sowie Sehenswürdigkeiten der nähren Umgebung erhaltet ihr auch am Teilnehmnermanagement.

10 Sieh mal da Das Ziel ist in Sicht! Ich bin ein Prinz und warte auf Prinzessin Lillifee Steht bei dir der gleiche Unsinn wie bei mir oder noch schlimmer? Training ist alles... Vorsicht Kamera... Also eine Kleinigkeit würde ich noch... Hmm... Wirds noch vor Silvester? 9 Hmmm was für ein Zuckerschneckchen... Wie in der Schule irgendwie...

11 Karaoke Abend - Titelauswahl Teil 1 Titelauswahl / Karaokeabend - Teil Träume weit (Tornero) - Anna Maria Zimmermann 02 ALOHA HEJA HE - Achim Reichel 03 Am Tag als Conny Kramer starb - Juliane Werding 04 This is the Life - Amy MacDonald 05 Anna -Trio 06 Bed of Roses - jon bon jovi 08 Dein ist mein ganzes Herz 09 Der Goldnene Reiter - Joachim Witt 10 Der Junge mit der Mundharmonika 11 Deutsches Volkslieder - Medley 12 Die Flut - Joachim Witt 13 Die kleine Kneipe 14 An Tagen Wie Diesen - Die Toten Hosen 15 Hier kommt Alex - Die Toten Hosen 16,,Einen Stern,, - Dj Ötzi 17 Du bist mein Stern - Ayman 18 Du kannst nicht immer siebzehn sein - Chris Roberts 19 Du, ich lieb dich - Claudia Jung 20 Ein Bett im Kronfeld - Jürgen Drews 21 Engel fliegen einsam - Christina Stürmer 22 Es fährt ein Zug nach Nirgendwo - Christian Anders 23 Es geht mir gut - Westernhagen 24 Fragezeichen - Nena 25 Für jeden der einsam ist - Semino Rossi 26 Gimmi ma ne Bratwurst - Hausmeister Klopotek 27 Griechicher Wein - Udo Jürgens 28 Guten Tag - Wir sind Helden 29 Atemlos durch die Nacht Helene Fischer 30 Hello Again - Howard Carpendale 31Männer - Herbert Grönemeyer 32 Herz aus Glas - Ben 33 Himbeereis zum Frühstück 34 Hinterm Horizont geht's weiter 35 Hungriges Herz - Mia 36 Ich bau Dir ein Schloss - Jürgen Drews 37 Ich lieb dich überhaupt nicht mehr - Udo Lindenberg 38 Ich Liebe Dich - Clowns und Helden 38 Ich war noch niemals in New York - Udo Jürgens 39 Ich will immer dieses Feuer spüren - Helene Fischer 40 Ich will keine Schokolade - Trude Herr 41 Ich will spass - Markus 42 Irgendwann, Irgendwo, Irgendwie - Jürgen Drews 43 It's My Life - Bon Jovi 44 Lucille - German Version - Michael Holm 45 Moskau - Dschinghis Khan 46 Du Riechst So Gut - Rammstein 47 Santa Maria 28 36grad - 2raumwohnung Luftballons - Nena 50 Amsterdam - Axel Fischer 51 Californication - Red Hot Chili Peppers 52 Das Beste - Silbermond 53 Du Hast Mich Tausendmal Belogen - A. Berg 54 Er gehört zu mir - Marianne Rosenberg 55 Ganz in Weiß - Roy Black 56 Geboren um zu leben - Unheilig 58 I Sing A Liad Für Di - Andreas Gabalier weitere Liedvorschläge folgen morgen... 10

12 Die Letzte Seite Labyrint & Rätselecke Ziel ist es, die Zellen eines Gitters so einzufärben (bzw. nicht einzufärben), dass die eingefärbten Kästchen in jeder Zeile und Spalte der dafür angegebenen Anzahl und Gliederung entsprechen. Die Zahlenfolge vor einer Zeile enthält beispielsweise die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von vier zusammenhängenden Zellen, ein Block von zwei zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind. Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine (meist eindeutige) Lösung herleiten.

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Landesbranddirektor gratuliert Jugendfeuerwehr Sachsen LANDES- JUGENDFEUERWEHRSCHULE

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Landesbranddirektor gratuliert Jugendfeuerwehr Sachsen LANDES- JUGENDFEUERWEHRSCHULE Löschi- Re port 15 LANDES- JUGENDFEUERWEHRSCHULE Ausgabe 1 Montag, 20. Juli 2015 2000-2015 Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Landesbranddirektor gratuliert Jugendfeuerwehr Sachsen

Mehr

Löschi- Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 - Mittwoch, 22. Juli Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen

Löschi- Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 - Mittwoch, 22. Juli Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen D FV Löschi- Report Ausgabe 3 - Mittwoch, 22. Juli 2015 Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Die erste Seite Hausherr vor die Tür gesetzt...

Mehr

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Vorführungen begeistern Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche. Ausgabe 3 Mittwoch, 19.

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Vorführungen begeistern Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche. Ausgabe 3 Mittwoch, 19. D F V Löschi- Re port Zeitung der 17. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Ausgabe 3 Mittwoch, 19. Juli 2017 Vorführungen begeistern Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche Aktuelles Informationen

Mehr

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Vorbereitung zur Abnahme am in Kirkel-Limbach Gruppe St. Ingbert

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Vorbereitung zur Abnahme am in Kirkel-Limbach Gruppe St. Ingbert Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr Vorbereitung zur Abnahme am 02.07.2016 in Kirkel-Limbach Gruppe St. Ingbert Leistungsspange - Grundlagen Höchste Auszeichnung innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Mehr

17. Ausbildungswoche offiziell eröffnet

17. Ausbildungswoche offiziell eröffnet D F V Löschi- Re port 17. Ausbildungswoche offiziell eröffnet Zeitung der 17. Ausbildungswoche der Sachsen Ausgabe 2 Dienstag, 18. Juli 2017 Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Grußwort des Schulleiters

Mehr

Löschi- Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. 18. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Ausgabe 2 Dienstag, 17. Juli 2018

Löschi- Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. 18. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Ausgabe 2 Dienstag, 17. Juli 2018 D FV Löschi- Report Ausgabe 2 Dienstag, 17. Juli 2018 18. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Zeitung der 18. Ausbildungswoche der Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Grußworte zur 18.

Mehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr Grundsätze Sinn und Zweck: Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Die Gruppen treten mit Ausnahme der sportlichen Disziplinen im Übungsanzug der DJF an. Die

Mehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr (Stand:

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr (Stand: () Grundsätze Sinn und Zweck: Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Die Gruppen treten mit Ausnahme der sportlichen Disziplinen im Übungsanzug der DJF nach

Mehr

LEISTUNGSSPANGE der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR

LEISTUNGSSPANGE der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR im Deutschen Feuerwehrverband e. V. Fachausschuss Wettbewerbe LEISTUNGSSPANGE der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR Leistungsspange höchste Auszeichnung Prüfung und Auszeichnung Krönung

Mehr

Löschi- 16. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 2 - Dienstag, 19. Juli 2016

Löschi- 16. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 2 - Dienstag, 19. Juli 2016 D FV Löschi- Report Ausgabe 2 - Dienstag, 19. Juli 2016 16. Ausbildungswoche offiziell eröffnet! Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Grußwort des Landesbranddirektors

Mehr

Löschi- Ausbildungswoche geht in die 15. Runde. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 2 - Dienstag 21. Juli 2015

Löschi- Ausbildungswoche geht in die 15. Runde. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 2 - Dienstag 21. Juli 2015 D FV Löschi- Report Ausgabe 2 - Dienstag 21. Juli 2015 Ausbildungswoche geht in die 15. Runde Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Grußwort des Landesbranddirektors

Mehr

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche pflanzen Baum. Ausgabe 5 Freitag, 21 Juli 2017

Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche pflanzen Baum. Ausgabe 5 Freitag, 21 Juli 2017 D F V Löschi- Re port Ausgabe 5 Freitag, 21 Juli 2017 Zeitung der 17. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Teilnehmer der 17. Ausbildungswoche pflanzen Baum Aktuelles Informationen Berichte und

Mehr

Ausschreibung zum Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda Stand: 04/2012

Ausschreibung zum Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda Stand: 04/2012 im Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda Ausschreibung zum Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda Stand: 04/2012 1) Grundsätze a) Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda hat diesen

Mehr

Löschi- Aller Anfang ist... Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 Mittwoch, 18. Juli 2018

Löschi- Aller Anfang ist... Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 3 Mittwoch, 18. Juli 2018 D FV Löschi- Report Ausgabe 3 Mittwoch, 18. Juli 2018 Aller Anfang ist... Zeitung der 18. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Das Technische Hilfswerk

Mehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr Grundsätze Sinn und Zweck: Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt am Ende

Mehr

Löschi- Herzlich Willkommen zur 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos

Löschi- Herzlich Willkommen zur 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos D FV Löschi- Report Ausgabe 1 Montag, 18. Juli 2016 Herzlich Willkommen zur 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen

Mehr

Löschi-Report. Ausgabe 5 Freitag, 10. August 2018

Löschi-Report. Ausgabe 5 Freitag, 10. August 2018 Löschi-Report Ausgabe 5 Freitag, 10. August 2018 Abnahme von 65 Jugendflammen 1 und 19 Jugendflammen 2 durch den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Lutz Reißmann Heute stand die Abnahme der Jugendflamme 1 und

Mehr

Ausbildungsfolien des Fachausschusses Wettbewerbe

Ausbildungsfolien des Fachausschusses Wettbewerbe Die LEISTUNGSSPANGE der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR Ausbildungsfolien des Fachausschusses Wettbewerbe der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR Genderhinweis. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Präsentation

Mehr

Löschi-Report. Ausgabe 1 Montag, 6. August Herzlich Willkommen zur 7. Internationalen Jugendwoche der Jugendfeuerwehr Sachsen

Löschi-Report. Ausgabe 1 Montag, 6. August Herzlich Willkommen zur 7. Internationalen Jugendwoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Löschi-Report Ausgabe 1 Montag, 6. August 2018 Herzlich Willkommen zur 7. Internationalen Jugendwoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Grußwort des Landes- Jugendfeuerwehrwartes Peter Hartmann Liebe Jugendfeuerwehrmitglieder,

Mehr

Löschi- Exkursion in eine Mondlandschaft. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 4 - Donnerstag, 21. Juli 2016

Löschi- Exkursion in eine Mondlandschaft. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 4 - Donnerstag, 21. Juli 2016 D FV Löschi- Report Ausgabe 4 - Donnerstag, 21. Juli 2016 Exkursion in eine Mondlandschaft Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos D F V

Mehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr

Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr Grundsätze Erläuterungen Sinn und Zweck: Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Die Gruppen treten mit Ausnahme der sportlichen Disziplinen im Übungsanzug

Mehr

Informelle Erläuterungen zur Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr für die schleswigholsteinischen

Informelle Erläuterungen zur Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr für die schleswigholsteinischen Informelle Erläuterungen zur Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr für die schleswigholsteinischen Jugendfeuerwehren Grundsätze Sinn und Zweck: Die Leistungsspangenabnahme

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V.

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. im Landesfeuerwehrverband e. V. MERKBLATT ZUR LEISTUNGSSPANGENABNAHME 1. Organisation - Beantragung - Abrechnung 2. Teilnahmevoraussetzungen 3. Teilnehmermeldung

Mehr

Helfer in der Jugendfeuerwehr

Helfer in der Jugendfeuerwehr Helfer in der Jugendfeuerwehr 12.01 Ausgabe 90/01 Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (Ausgabe 75/01 (Ausgabe 77/01 (Ausgabe 78/01 (Bl. 2) (Ausgabe 82/01 (Ausgabe

Mehr

Report für ausgewählte Schallplatten

Report für ausgewählte Schallplatten Report für ausgewählte Schallplatten - 1-19.10.2016 Adamo 1960 Electrola 23680 Polydor 23301 Polydor 24174 Es geht eine Träne auf Reisen Mit dir beginnt mein Leben Auf der Piazza von Milano Mama di Mandolin

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan F a m i l i e n m u s i c a l Mrs. Bothworth 1. Der Kuss der Phantasie Kannst du dir vorstellen dass irgendwo auf der Welt ein wunderbares

Mehr

8-02. Leistungsspange der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR. Richtlinien für den Erwerb der

8-02. Leistungsspange der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR. Richtlinien für den Erwerb der Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR 8-02 (Ausgabe 2016/01 1.1 Der/Die Präsident/-in des Deutschen Feuerwehrverbandes verleiht allen in- und ausländischen jugendlichen

Mehr

Das Training läuft auf Hochtouren

Das Training läuft auf Hochtouren D F V Löschi- Re port Ausgabe 5 Freitag, 20. Juli 2018 Zeitung der 18. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Das Training läuft auf Hochtouren Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Kinder-

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. im Landesfeuerwehrverband e. V.

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. im Landesfeuerwehrverband e. V. Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. im Landesfeuerwehrverband e. V. MERKBLATT FÜR DEN VERANSTALTER EINER LEISTUNGSSPANGENABNAHME 1. Organisation - Beantragung - Abrechnung 2. Teilnahmevoraussetzungen

Mehr

Löschi- Ausbildungswoche geht in die heiße Phase. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 5 - Freitag, 24. Juli 2015

Löschi- Ausbildungswoche geht in die heiße Phase. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 5 - Freitag, 24. Juli 2015 D FV Löschi- Report Ausgabe 5 - Freitag, 24. Juli 2015 Ausbildungswoche geht in die heiße Phase Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Wir

Mehr

Pop und Rockmusik spielt im Alltag von Millionen Menschen eine herausragende Rolle und wird von hunderttausenden jungen und älteren Musikern in der Bundesrepublik Deutschland begeistert gespielt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/rammstein_in_concerto_a_milano_il_24_febbraio_2005.jpg

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

Exkursion in den Tagebau

Exkursion in den Tagebau D F V Löschi- Re port Ausgabe 4 - Donnerstag, 23. Juli 2015 Zeitung der 15. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Exkursion in den Tagebau Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Hoher Besuch

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 2004 www.feuerwehr-waldenbuch.de Die Jugendfeuerwehr Waldenbuch startete am 21.01.2004 mit 29 Jugendlichen ins Jahr 2004. Die Dienste in den Wintermonaten verbrachten wir mit Theorieunterrichten

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2019 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Deutsche Schlagerparade Sendung Nr. 1 vom 27. Januar 1988

Deutsche Schlagerparade Sendung Nr. 1 vom 27. Januar 1988 Wolfgang Fierek Schifahrn ist der größte Hit Wir für Euch Insel der Liebe Kallkowski Julia Heino Casablanca Sendung Nr. 1 vom 27. Januar 1988 Drafi Deutscher Marmor, Stein und Eisen bricht Peter Sebastian

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

140 deutsche Schlager der 70er und 80er Jahre. Click here if your download doesn"t start automatically

140 deutsche Schlager der 70er und 80er Jahre. Click here if your download doesnt start automatically 140 deutsche Schlager der 70er und 80er Jahre Click here if your download doesn"t start automatically 140 deutsche Schlager der 70er und 80er Jahre Gerhard Hildner 140 deutsche Schlager der 70er und 80er

Mehr

Deutsche Schlagerparade Sendung Nr. 128 vom 25. Januar 2000 wurde von Angelika Milster moderiert

Deutsche Schlagerparade Sendung Nr. 128 vom 25. Januar 2000 wurde von Angelika Milster moderiert Sendung Nr. 128 vom 25. Januar 2000 wurde von Angelika Milster moderiert Angelika Milster Erinnerung Die jungen Tenöre Heut ist der schönste Tag Bernd Clüver Denn sie wissen nicht was sie tun Gaby Baginsky

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt. und bring die Liebe mit von meinem Himmelsritt.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt. und bring die Liebe mit von meinem Himmelsritt. utor: Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt und bring die Liebe mit von meinem Himmelsritt. enn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spass, viel mehr Spass, als irgendwas. Wenn früh

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2018 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Wochen später dann will man's klären,

Wochen später dann will man's klären, Hakuna Matata Hakuna Matata, was heißt das denn noch? Es denken doch eh nur noch alle ans Geld! Träumen vom perfekten job, Aber ich geh lieber verrückt durch die Welt Alle verkriechen sich in ihrem Büro,

Mehr

GRUNDKURS DEUTSCH. Einheit 9

GRUNDKURS DEUTSCH. Einheit 9 GRUNDKURS DEUTSCH Einheit 9 Elisabeth Wippel Redemittel: eine Einladung verstehen und schreiben, über ein Ereignis sprechen (Gefallen und Missfallen ausdrücken), im Lokal bestellen und bezahlen Grammatik:

Mehr

von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ

von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ Bei Mondschein 1. schwimmen gehen! Du wirst feststellen, dass es doch ziemlich romantisch ist. Die LIEBE

Mehr

D F V. Ausgabe 5 - Freitag, Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos

D F V. Ausgabe 5 - Freitag, Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos D F V Löschi- Re port Zeitung der 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Ausgabe 5 - Freitag, 21.07.2016 Aktuelles Informationen Berichte und Fotos Qualitätsstandort Jugendfeuerwehr Sachsen Handeln,

Mehr

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Angenehme Tätigkeiten heben unsere Stimmung! Finden Sie nun heraus, was Ihnen gut tut. Unsere Auswahl von positiven Aktivitäten soll Ihnen helfen, Ihre persönliche

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Zauberhaft Die Band. Schlager und deutsche Kulthits. Bandinfo. Biographie. Songliste

Zauberhaft Die Band. Schlager und deutsche Kulthits. Bandinfo. Biographie. Songliste Zauberhaft Die Band Schlager und deutsche Kulthits Bandinfo Biographie Songliste Besuchen Sie auch gerne unsere Website mit vielen weiteren Bild- und Tonbeispielen Bandinfo Zauberhaft präsentiert mit viel

Mehr

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte...

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte... Name: Vorname: Datum: Klasse: VI. Klasse Test inițial Einstufungstest 1. Hört das Gespräch und wählt die richtige Antwort aus. 0,50 x 2 = 1 Pk. A1/audio/mp3/quest1.mp3 a. Martin Müller ist ein Freund von

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Löschi- Jugendfeuerwehren auf. Exkursion zum Mars. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 4 Donnerstag, 19. Juli 2018

Löschi- Jugendfeuerwehren auf. Exkursion zum Mars. Aktuelles Informationen Berichte und Fotos. Ausgabe 4 Donnerstag, 19. Juli 2018 D FV Löschi- Report Ausgabe 4 Donnerstag, 19. Juli 2018 Jugendfeuerwehren auf Zeitung der 18. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen Exkursion zum Mars Aktuelles Informationen Berichte und Fotos

Mehr

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Meine Sommerferien Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Wo waren diese Jugendlichen im Sommer? Schreibe Sonne Sommer Freitag Feiertag

Mehr

Agenda. Organisation und Aufgaben der Bundespolizei. Sicherheit im SPNV objektive Lage. Vernetzte Sicherheit - Kooperation und Synergien

Agenda. Organisation und Aufgaben der Bundespolizei. Sicherheit im SPNV objektive Lage. Vernetzte Sicherheit - Kooperation und Synergien 3. - Workshop Sicherheit im ÖPV - Vernetzte Sicherheit - Möglichkeiten, Chancen, Synergien durch abgestimmte unternehmerische und polizeiliche Maßnahmen. Agenda Organisation und Aufgaben der Bundespolizei

Mehr

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Tagebuch Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Sonntag, 29. Mai 2011 / Ankunft in Hait Drei Stunden später als geplant erreichen wir (Tom aus Ohio und ich) Port au

Mehr

TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych

TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych 1. heißen Sie? a. Was b. Wo c. Wie d. Wer 2. Mein Name Anna Wodner a. hat b. heißt c. bin d. ist TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych 3. Woher Sie, Frau Albertini?

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion

UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion 1998 Robert Pynoos, M. D., Ned Rodriguez, Ph. D., Alan Steinberg, Ph. D., Margaret Stuber, M. D., Calvin Frederick, M. D. All Rights Reserved. Copyright

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 smac ist die Abkürzung für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Das Wort sprechen wir so aus: Ar - chä - o - lo - gie. Archäologie ist eine Wissenschaft.

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL TEMA 1 EIN ESSEN ZU HAUSE PLANEN 2 SICH VERABREDEN 3 FREMDSPRACHEN 4 IM REISEBÜRO 5 EINE WOHNUNG MIETEN 6 FREIZEIT 7 ARBEITEN / ZUR SCHULE GEHEN 8 AN DER REZEPTION

Mehr

Wenn Dinge anders laufen...

Wenn Dinge anders laufen... Predigt von Mario Pavlovic 11.9. 16 Wenn Dinge anders laufen... - Begrüßung und Lockerung... Es ist schön und anstrengend mal wieder vor euch zu stehen, und zu predigen. Nichts desto trotz sehe ich dies

Mehr

Version 1: Nehmen und geben

Version 1: Nehmen und geben Version 1: Nehmen und geben Es werden 50 Cent, ein Euro, ein 5er, ein 10er, ein 20er und ein 50-Euroschein benötigt. Das Geld wird dem Geburtstagskind entsprechend der Aufzählungsreihenfolge in die offenen

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015

Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015 Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015 Donnerstag, 14.05.2015 Der Bus unserer Freunde aus Frankreich trifft pünktlich um 08.00 h morgens in der Hauptfeuerwache

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeit- und Bildungsprogramm Januar bis März 2016 Hallo zusammen Sie halten das erste Freizeit- und Bildungsprogramm 2016 in den

Mehr

B a d e n W ü r t t e m b e r g

B a d e n W ü r t t e m b e r g Merkblatt zur Leistungsspangenabnahme für Jugendwarte/Jugendleiter Jugendleiter Inhalt: 1. Beantragung und Organisation der Leistungsspangenabnahme 2. Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme 3. Einreichung

Mehr

Der Was will ich wirklich Test

Der Was will ich wirklich Test Was sind deine wahren Leidenschaften? Für die meisten Menschen sind deren Leidenschaften nur so eine Art nebulöse Wolke. Man ahnt, was man mag und mehr noch, was man nicht mag Aber Leidenschaften? Am besten

Mehr

Dein Vorname / nome: Deine Nachname / cognome: Einstufungstest A1 - posizionamento A1: 1. Hallo, ich bin Monika. Und wie... du?

Dein Vorname / nome: Deine Nachname / cognome: Einstufungstest A1 - posizionamento A1: 1. Hallo, ich bin Monika. Und wie... du? Dein Vorname / nome: Deine Nachname / cognome: Einstufungstest A1 - posizionamento A1: 1. Hallo, ich bin Monika. Und wie... du? 2. Woher kommst du?... Italien. 3. Und was bist du von Beruf? Ich... Kellner.

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 7. Dezember 2015 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2015/319 wöchentlich für Kinder ab 6 Jahren Bild: ParaboStudio -

Mehr

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Fragen: 1. Wie häufig verfolgst du Köln 50667 pro Woche? Verpasst du manche Folgen? 2. Warum schaust du Köln 50667? 3. Sind die Darsteller von Köln 50667 echte

Mehr

Muster des Fragebogens zur Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit

Muster des Fragebogens zur Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit Muster des Fragebogens r Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf den folgenden Seiten stellen wir dir einige Fragen darüber, was dir in der Schule,

Mehr

ZDF-Hitparade (Live - Berliner Union Film Studios) Sendung Nr. 101 vom 09. Januar 1978 um 19:30 Uhr

ZDF-Hitparade (Live - Berliner Union Film Studios) Sendung Nr. 101 vom 09. Januar 1978 um 19:30 Uhr Sendung Nr. 101 vom 09. Januar 1978 um 19:30 Uhr (Die Sendung kommt jetzt immer Montags und ab dieser Sendung wird die Platzierung von Media-Control durch den Verkauf der Schallplatten ermittelt) 11. Costa

Mehr

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 9 Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du. Wohnst du noch zu Hause bei deinen

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit Immer mehr Menschen fahren mit dem Fern-Bus. Das kostet

Mehr

Leider hat Minister Seehofer seit seinem Amtsantritt noch keine Gelegenheit für ein Gespräch mit uns genutzt.

Leider hat Minister Seehofer seit seinem Amtsantritt noch keine Gelegenheit für ein Gespräch mit uns genutzt. Rede von DFV-Präsident Hartmut Ziebs zum 13. Berliner Abend am 12.09.2018 in Berlin Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: 12.09.2018, 19.15 Uhr Begrüßung Sehr geehrte Damen und Herren, meine Feuerwehrfamilie!

Mehr

Meine Reise nach Landshut Mai 2010

Meine Reise nach Landshut Mai 2010 Meine Reise nach Landshut Mai 2010 Name : Vorname : Adresse : Telefonnummer : E-mail Adresse : 1 Es geht los Der erste Tag: Donnerstag, den 29/04/2010 Treffpunkt Abfahrt Ankunft Datum : am Uhrzeit : um

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

EDSF Prag

EDSF Prag EDSF Prag 18.-24.06.2013 Dienstag (18.06.2013) Um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Prag los. Fast ein Jahr haben wir auf diesen Tag gewartet und jetzt war es endlich soweit. Nachdem das Gepäck

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Lauffeuer 3. Postvertriebsstück G 3667 ISSN März Jahrgang

Lauffeuer 3. Postvertriebsstück G 3667 ISSN März Jahrgang Lauffeuer 3 Postvertriebsstück G 3667 ISSN 0179-2547 Zeitschrift der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR März 2008 35. Jahrgang Die Leistungsspange Aus (FwDV) 4 mach (FwDV) 3! Die Jungs und Mädels der Kreisjugendfeuerwehr

Mehr

Buki, Safety und der Luftballon

Buki, Safety und der Luftballon Buki, Safety und der Luftballon Ein Kinderbuch für Drei- bis Sechsjährige Zum Bearbeiten mit Erwachsenen Sabine Petzl Gemeinsam mit der Schauspielerin Sabine Petzl hat der Zivilschutzverband ein vollkommen

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr