Saubere Veranstaltungen in der Stadt Freiburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Saubere Veranstaltungen in der Stadt Freiburg"

Transkript

1 Saubere Veranstaltungen in der Stadt Freiburg

2 VErsion 2016 Stadt Freiburg Strasseninspektorat

3 Freiburg - ein Ort zum verweilen und feiern 1 Jedes Jahr finden in der Stadt Freiburg mehr als 200 Kultur- und Sportveranstaltungen im öffentlichen Raum statt. Organisiert werden sie durch Privatpersonen, Vereine, Firmen sowie Sportklubs. Zahlreiche Personen leisten Freiwilligenarbeit bei der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung dieser Anlässe. All diese Konzerte, Festivals, Quartierfeste, Umzüge und Sportveranstaltungen tragen zur Attraktivität unserer Stadt sowie zur Lebensqualität für deren Bewohner bei. Ein politischer Entscheid - für saubere Veranstaltungen Diese Anlässe und Feste sind wichtig für die Bevölkerung und die Besucher der Stadt. Sie können aber leider auch grosse Mengen an Abfällen und damit hohe Reinigungskosten verursachen. Im Jahr 2011 schlägt der Generalrat die Einführung der Mehrwegpflicht für alle Veranstaltungen welche auf öffentlichem Grund stattfinden vor. Dies mit dem Ziel, die Abfälle zu reduzieren und die Sauberkeit an den Veranstaltungen zu erhöhren. Der Gemeinderat verabschiedet daraufhin eine neue Richtlinie welche am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist. Richtlinie bezüglich der Verwendung von Mehrweggeschirr und der Abfallbewirtschaftung für Veranstaltungen auf öffentlichem Grund

4 2 Richtlinie bezüglich der Verwendung von Mehrweggeschirr und der Abfallbewirtschaftung für Veranstaltungen auf öffentlichem Grund Grundsatz (Art. 1) "Grundsätzlich unterliegen alle bewilligungspflichtigen Veranstaltungen welche auf öffentlichem Grund stattfinden der Pflicht, Mehrweggeschirr zu verwenden sowie ein Abfallkonzept abzuliefern." Abfallkonzept siehe Seite 3 Mehrweggeschirr siehe Seiten 4-6 Kleine Veranstaltungen Falls die Umsetzung der Mehrwegpflicht aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist, im spezifischen für kleine Veranstaltungen, kann der Organisator der Pflicht enthoben werden. Dies nur unter der Voraussetzung, dass er andere Bemühungen zur Abfallverminderung und -trennung nachweist. Als "kleine Veranstaltungen" gelten Veranstaltungen - mit lokalem Charakter von einer Dauer von weniger als 3 Tagen. - mit weniger als 3 Verkaufständen für Getränke und Nahrungsmittel - welche eine geschätzte Besucherzahl von 200 Personen pro Tag nicht überschreiten Sanktionen Organisatoren welche sich nicht an die Vorgaben der Richtlinie halten, werden die Gesamtkosten für die Reinigung des Festplatzes sowie der angrenzenden Strassen vom Strasseninspektorat in Rechnung gestellt. Gemäss dem Art. 30 des Abfallreglements können Verstösse gegen die Richtlinie mit einer Busse bis zu Fr. 1'000 geahndet werden, je nach Schwere des Falles.

5 Das Abfallkonzept... 3 ist eine Pflicht für alle Veranstaltungen welche eine Bewilligung benötigen ist ein 4-seitiges Formular welches der Veranstalter von der Ortspolizei bei der Gesuchstellung erhält. Es kann ebenfalls im PDF-Format über das Internet heruntergeladen werden: (Ortspolizei / Veranstaltungen) siehe Seite 8 muss vom Veranstalter ausgefüllt und spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn der Ortspolizei zugestellt werden. muss folgende Informationen enthalten: Datum und Ort der Veranstaltung Anzahl erwartete Besucher Abfallverantwortliche(r) Anzahl und Art der Stände Verwendung von Mehrweggeschirr für den Verkauf von Essen und Getränken Massnahmen für die Abfalltrennung und das Recycling Reinigung des Festperimeters während und nach der Veranstaltung Die Umsetzung des Abfallkonzeptes wird von den städtischen Diensten überprüft. Im Falle eines Verstosses können Sanktionen ergriffen werden. siehe Seite 2

6 4 Mehrweggeschirr - ein Plus für jede Veranstaltung! Seit einigen Jahren werden Mehrwegkonzepte an der Mehrzahl der Festivals, Kultur- und Sportveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland angewendet. Verschiedene Städte und Gemeinden haben bereits eine Mehrwegpflicht eingeführt. Das Mehrweggeschirr hat viele Vorteile Für die Besucher: Weniger Abfälle am Boden = saubere und angenehme Feste Essen wird in qualitativ hochstehendem Geschirr serviert Für die Organisatoren: Saubere Veranstaltung = besseres Image bei Besuchern und Bevölkerung Weniger Reinigungs- und Entsorgungskosten Für die Allgemeinheit: Saubere Plätze und Quartiere Reduktion der Reinigungs- und Entsorgungskosten, Massnahme gegen Littering in den Städten Für die Umwelt: Abfälle reduzieren = Ressourcen schonen Bessere Ökobilanz Umweltbelastung pro Gebrauch eine bessere Ökobilanz für die Mehrwegbecher! Eine Studie des Bundesamtes für Umwelt (BAfU) zeigt, dass Mehrwegbecher eindeutig eine bessere Ökobilanz aufweisen als Einwegbecher. Ein Mehrwegbecher kann mehr als 150 Mal verwendet werden. Dadurch wird die Umweltbelastung pro Gebrauch entscheidend verringert.

7 Eine Veranstaltung organisieren mit Mehrweggeschirr 5 Organisatoren von Veranstaltungen wird die Zusammenarbeit mit einer Firma empfohlen, welche Mehrweggeschirr vermietet siehe Seite 8. Diese kann nach Absprache folgende Aufgaben übernehmen: Kontakt mit den Standbetreibern, Bereitstellung des nötigen Geschirrs, Versorgung der Stände während der Veranstaltung, Verrechnung, Endreinigung. Beispiel eines organisatorischen Ablaufs für eine grössere Veranstaltung: Information der Standbetreiber und Lieferung des Mehrweggeschirrs Vor der Veranstaltung werden die Standbetreiber über das obligatorische Mehrwegkonzept informiert. Sie bestellen bei einer spezialisierten Firma die Menge an benötigten Bechern, Tellern, usw.. Das Material wird bei Veranstaltungsbeginn geliefert und gemäss den Bestellungen an die Stände verteilt.. Verkauf von Getränken und Esswaren mit Depotgebühr Die Festbesucher kaufen an einem Stand die gewünschten Getränke und Esswaren. Für die entsprechenden Gebinde (Becher, Teller, Besteck) zahlen sie zusätzlich ein Pfand. Eine Pfand von Fr. 2.-/Stück wird empfohlen. Das Pfand ist nicht obligatorisch. Rückgabe der Gebinde und Rückzahlung des Depots Nach dem Konsum bringen die Festbesucher ihre Becher, Teller, usw. an einen Verkaufsstand oder an einen speziell dafür vorgesehenen Rückgabestand zurück. Dort wird ihnen das bezahlte Pfand zurückerstattet. Rücknahme und Reinigung der Gebinde Nach der Veranstaltung nimmt die Firma das verunreinigte Geschirr zurück und rechnet mit dem Veranstalter und/oder den Standbetreibern ab. Die schmutzigen Gebinde werden in einer Reinigungsanlage gewaschen.

8 6 Anwendungsbeispiele der Richtlinie Verkauf von Getränken Gemäss der Richtlinie müssen alle Getränke in Mehrwegbechern oder -tassen ausgeschenkt werden. Getränke wie Bier, Limonade, Wein, Spirituosen, usw. sind durch das Verkaufspersonal in die Becher zu leeren. Grundsätzlich verlassen Flaschen die Verkaufsstände nicht. Die Trennung der Flaschen und Büchsen (PET, Glas, Alu) erfolgt hinter den Verkaufsständen. Sammelsäcke für PET und Aludosen sind beim Strasseninspektorat erhältlich. Nahrungsmittel ohne Teller oder Mehrwegschalen Es ist möglich, Nahrungsmittel ohne Teller zu servieren: in einer Papiertüte Bsp.: Churros, Pommes Frites, Crèpes in einer Serviette Bsp.:Bratwurst, Sandwich [aus der Broschüre "Mehrweg statt Wegwerf", Stadt Bern 2010] ACHTUNG: Teller und Schalen aus Karton sind nicht erlaubt! Erlaubte Einwegartikel Rührstäbchen für Kaffee sowie Mini-Gabeln aus Plastik oder Holz sind erlaubt.

9 Logistik Veranstaltungen 7 Die Stadt Freiburg unterstützt die Veranstalter mit der Ausleihe von Festmaterial zu günstigen Preisen. Nach Bedarf kann das Personal des Strasseninspektorate für den Auf- und Abbau beigezogen werden. Festmaterial zu vermieten Tische (verschiedene Dimesionen) Bänke, Stühle Podien, Bühnen, Ausstellungstafeln Abschrankungen Signalisationstafeln Blumendekorationen Infrastruktur für Abfalltrennung Preise und Bedingungen des Leihmaterials und der Dienstleistungen, siehe Dokument "Veranstaltungen in der Stadt Freiburg. Tarifordnung für Materialverleih und Dienstleistungen". Download auf der Internetseite (Veranstaltungen - Materialzentrale). Alle Materialbestellungen sind zu adressieren an Strasseninspektorat, Logistik Veranstaltungen (Christophe Cochard, ). siehe Seite 8 Die Ausleihe oder Miete des Materials wird, unter Vorbehalt der Verfügbarkeit, schriftlich bestätigt. Infrastruktur für die Abfalltrennung Die Veranstalter bemühen sich darum, eine angepasste Infrastruktur für die Abfalltrennung und Entsorgung bereit zu stellen. Die verschiedenen Containertypen können beim Strasseninspektorat oder bei den entsprechenden Recyclingorganisationen bestellt werden. Material Bestellung Bedingungen Blaue Container für nichtrezyklierbare Abfälle Strasseninspektorat Preis mit oder ohne Abfallentsorgung Sammelsäcke PET und Alu Strasseninspektorat gratis Container für PET-Sammlung PET-Recycling zu bestellen auf: Container für Alu-Sammlung IGORA zu bestellen auf: Mobile Sammelstelle Für grössere Veranstaltungen stellt das Strasseninspektorat, auf Anfrage und soweit verfügbar, einen Anhänger mit Sammelcontainern zur Verfügung.

10 8 Nützliche Adressen und Kontakte Strasseninspektorat Route des Neigles 50 Abfallkonzept Abfallentsorgung und Reinigung Logistik Veranstaltungen Materialbestellung Kurt Krattinger Isabelle Baeriswyl Marc-André Neuhaus Christophe Cochard ORTSPOLIZEI Grand-Rue 37 Bewilligungen Sekretariat Philippe Fragnière Sébastien Jungo Firmen für die Vermietung von Mehrweggeschirr cup&more Vuisternens-en-Ogoz Vermietung von Mehrweggeschirr (nicht erschöpfende Liste) ecomanif STRID Yverdon-les-Bains Green Cup Ecublens Swiss Cup Service Interlaken Cup Systems Münchenstein Alle nützlichen Informationen und Formulare finden Sie auf der Internetseite der Stadt Freiburg Ortspolizei Veranstaltungen Strasseninspektorat Veranstaltungen Materialzentrale

Gesuch um grundsätzliche Zustimmung für das Durchführen einer Veranstaltung in der Stadt Thun (Eingabefrist 31. Oktober Vorjahr)

Gesuch um grundsätzliche Zustimmung für das Durchführen einer Veranstaltung in der Stadt Thun (Eingabefrist 31. Oktober Vorjahr) Büro für Veranstaltungen Hofstettenstrasse 14, Postfach 145, CH-3602 Thun Telefon 033 225 85 26 polizeiinspektorat@thun.ch, www.thun.ch Gesuch um grundsätzliche Zustimmung für das Durchführen einer Veranstaltung

Mehr

FÜR FESTE UND VERANSTALTUNGEN

FÜR FESTE UND VERANSTALTUNGEN FÜR FESTE UND VERANSTALTUNGEN sauber praktisch umweltfreundlich! sauber praktisch umweltfreundlich! ARTIKEL 4 1 Für öffentliche Veranstaltungen, welche eine gastgewerbliche Bewilligung erfordern, darf

Mehr

Postulat Nr. 553 des Ratsmitglieds Daniel Hunziker betreffend «Mehrweggeschirr an öffentlichen Anlässen»

Postulat Nr. 553 des Ratsmitglieds Daniel Hunziker betreffend «Mehrweggeschirr an öffentlichen Anlässen» Uster, 10. Februar 2009 Nr. 5538 An die Mitglieder des Gemeinderates Postulat Nr. 553 des Ratsmitglieds Daniel Hunziker betreffend «Mehrweggeschirr an öffentlichen Anlässen» Sehr geehrter Herr Präsident

Mehr

MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR. Mietpflanzen und Blumendekorationen. inklusive

MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR. Mietpflanzen und Blumendekorationen. inklusive MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR inklusive Mietpflanzen und Blumendekorationen ALLGEMEINE INFORMATIONEN GRUNDLAGE Der Gemeinderat hat beschlossen, per 1. Januar 2016 die Mehrwegpflicht in den Dienststellen

Mehr

MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR. Mietpflanzen und Blumendekorationen. inklusive

MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR. Mietpflanzen und Blumendekorationen. inklusive MIETE VON MEHRWEG- GESCHIRR inklusive Mietpflanzen und Blumendekorationen ALLGEMEINE INFORMATIONEN GRUNDLAGE Der Gemeinderat hat beschlossen, per 1. Januar 2016 die Mehrwegpflicht in den Dienststellen

Mehr

Mehrweg ist Mehrwert!

Mehrweg ist Mehrwert! Mehrweg ist Mehrwert! Zwei Comics über die Verwendung von Mehrwegbechern an Veranstaltungen. Die Stadt Laufen bietet ein ökologisch sinnvolles Mehrwegbecher-Konzept an. Als Veranstalter setzen Sie mit

Mehr

Langversion Abfallkonzept für Festveranstaltungen

Langversion Abfallkonzept für Festveranstaltungen Langversion Abfallkonzept für Festveranstaltungen 1/1 Sehr geehrte Veranstalterin, sehr geehrter Veranstalter In Zürich finden rund ums Jahr zahlreiche Feste und Anlässe auf öffentlichem Grund statt. Wo

Mehr

ANMELDEFORMULARE PUBLIC CATERING

ANMELDEFORMULARE PUBLIC CATERING ANMELDEFORMULARE PUBLIC CATERING Greenfield Festival, 08. 10. Juni 2017 Camping Non-Food-Stand Seite 2 3 Konzertgelände Non-Food-Stand Seite 4 5 Food-Stand oder Barbetrieb Seite 6 8 Partyzone Food-Stand

Mehr

Detailgesuch um Durchführung einer Veranstaltung

Detailgesuch um Durchführung einer Veranstaltung Abteilung Sicherheit Büro für Veranstaltungen Sonnenfelsstrasse 4, 3700 Spiez Tel. 033 655 33 48, Fax 033 655 33 66 sicherheit@spiez.ch Detailgesuch um Durchführung einer Veranstaltung Bitte beachten Sie,

Mehr

Anhang: Festservice. Konditionen und Lieferbedingungen. Auftragsbestätigung. Festpikettdienst der Brauerei H. Müller AG, 5400 Baden

Anhang: Festservice. Konditionen und Lieferbedingungen. Auftragsbestätigung. Festpikettdienst der Brauerei H. Müller AG, 5400 Baden Anhang: Festservice Konditionen und Lieferbedingungen Auftragsbestätigung Festpikettdienst der Brauerei H. Müller AG, 5400 Baden Jugendschutzbestimmungen Baden, Januar 2018 Konditionen und Lieferbedingungen

Mehr

Hinweisblatt für das Wiener Mehrwegbecher Mietsystem

Hinweisblatt für das Wiener Mehrwegbecher Mietsystem Hinweisblatt für das Wiener Mehrwegbecher Mietsystem Mit diesem Hinweisblatt erhalten Sie weitere wichtige Informationen zum Wiener Mehrwegbecher Mietsystem. Allgemeine Informationen Die Stadt Wien unterstützt

Mehr

Westerndorf Food-Stand Seite 1 3. Barbetrieb Westerndorf Seite 4 5 Biker Treffen (Seite Halle 1) Seite 6 7. Westerndorf Non-Food-Stand Seite 8 9

Westerndorf Food-Stand Seite 1 3. Barbetrieb Westerndorf Seite 4 5 Biker Treffen (Seite Halle 1) Seite 6 7. Westerndorf Non-Food-Stand Seite 8 9 Westerndorf Food-Stand Seite 1 3 Barbetrieb Westerndorf Seite 4 5 Biker Treffen (Seite Halle 1) Seite 6 7 Westerndorf Non-Food-Stand Seite 8 9 Festzelt Food-Stand Seite 10 11 1. Öffnungszeiten Westerndorf

Mehr

Richtlinien für umweltgerechte Veranstaltungen und Grundsätze für Bewilligungen von Veranstaltungen auf städtischem Grund (Checkliste)

Richtlinien für umweltgerechte Veranstaltungen und Grundsätze für Bewilligungen von Veranstaltungen auf städtischem Grund (Checkliste) Richtlinien für umweltgerechte Veranstaltungen und Grundsätze für Bewilligungen von Veranstaltungen auf städtischem Grund (Checkliste) vom 21. August 2012 Der Stadtrat, gestützt auf Art. 42 in Verbindung

Mehr

Mehrweg statt Wegwerf

Mehrweg statt Wegwerf Direktion Soziales und Sicherheit Abteilung Öffentliche Sicherheit Mehrweg statt Wegwerf Anleitung zum Gebrauch von Mehrweggebinden an Veranstaltungen Alternativen zur Vermeidung & Verminderung von Abfällen

Mehr

LEITFADEN FÜR SAUBERE VERANSTALTUNGEN

LEITFADEN FÜR SAUBERE VERANSTALTUNGEN ESTE R E N OH FESTEGGESCHIRR UÜNRD EINE NF WE MEHR E LÖSUNGE TUNG L R WEITE E VERANSTA R SAUBE LEITFADEN FÜR SAUBERE VERANSTALTUNGEN Öffentliche Veranstaltungen sind eine tolle Sache und bereichern die

Mehr

Mietvertrag Eventraum Burkart Events 2018

Mietvertrag Eventraum Burkart Events 2018 Art des Anlasses: Gallerie/Vernissage Geburtstagsfest Party Hochzeit Konzert Kinderfest Öffentlicher Anlass Familienfest Sonstiges:... Datum Anlass:... Schlüsselübergabe Zeit:... (Mietdauer pro Tag ein

Mehr

Mietvertrag. Herzlich Willkommen bei den Amok-Symphoniker Kriens. Objekt: Vereins-Lokal Rengglochstrasse Obernau

Mietvertrag. Herzlich Willkommen bei den Amok-Symphoniker Kriens. Objekt: Vereins-Lokal Rengglochstrasse Obernau Herzlich Willkommen bei den Amok-Symphoniker Kriens Mietvertrag Objekt: Vereins-Lokal Rengglochstrasse 19 6012 Obernau Vermieter: Guuggenmusig Amok-Symphoniker, Kriens Postfach 1215 6011 Kriens Kontaktpersonen:

Mehr

Entscheidhilfen für die Wahl des ökologisch sinnvollsten Geschirrs bei Sportanlässen und Veranstaltungen

Entscheidhilfen für die Wahl des ökologisch sinnvollsten Geschirrs bei Sportanlässen und Veranstaltungen Entscheidhilfen für die Wahl des ökologisch sinnvollsten Geschirrs bei Sportanlässen und Veranstaltungen Herausgeber Swiss Olympic Association Bundesamt für Umwelt BAFU Bern, 1. September 2006 Impressum:

Mehr

Leitfaden für Vereine

Leitfaden für Vereine Leitfaden für Vereine Liebe Sankt Valentiner Vereine! Die Stadtgemeinde Sankt Valentin hat mit einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss eine Resolution zur Vermeidung von Einweg-Plastik verabschiedet.

Mehr

Kerzerslauf Sportshop

Kerzerslauf Sportshop Kerzerslauf Sportshop Anmeldung/Vertrag Kerzerslauf Sport-Shop und Messe-/Verkaufsständen im Aussenbereich Ort Festzelt Sporthalle Schmittengässli Aussengelände Orientierungsschule Schulhausplatz Primarschule

Mehr

Firma: Strasse: Adresszusatz: PLZ/Ort: PLZ/Ort:

Firma: Strasse: Adresszusatz: PLZ/Ort: PLZ/Ort: Gesuch um eine Bewilligung für einen Anlass auf öffentlichem Grund Das Gesuch muss mindestens vier Wochen vor dem Anlass, gut leserlich und vollständig ausgefüllt und unterschreiben eingereicht werden

Mehr

Tiroler Becher- & Geschirrverleih

Tiroler Becher- & Geschirrverleih Tiroler Becher- & Geschirrverleih 01 2015 So funktioniert das Mehrwegsystem Angebot Wir verleihen Mehrwegbecher, Gläser, Geschirr und Besteck. Abgabe nur in den definierten Verpackungseinheiten (). Lieferung

Mehr

Festmobiliar. Vermietung

Festmobiliar. Vermietung Festmobiliar Vermietung vom 10. Mai 2016 2 FESTMOBILIAR PREISLISTE Die Gemeinde Steinhausen vermietet diverses Festmobiliar. Bei den Mieterinnen und Mietern wird unterschieden zwischen den Ortsvereinen

Mehr

Festmobiliar. Merkblatt Vermietung. vom 19. Februar

Festmobiliar. Merkblatt Vermietung. vom 19. Februar Festmobiliar Merkblatt Vermietung vom 19. Februar 2018 46.511 2 FESTMOBILIAR PREISLISTE Die Gemeinde Steinhausen vermietet diverses Festmobiliar. Bei den Mieterinnen und Mietern wird unterschieden zwischen

Mehr

23. MÜNSINGER WEIHNACHTSMARKT 2017

23. MÜNSINGER WEIHNACHTSMARKT 2017 23. MÜNSINGER WEIHNACHTSMARKT 2017 1. GENERELLE INFORMATIONEN 2. RAHMENPROGRAMM 3. TEILNAHMEBEDINGUNGEN 4. PREISE ANMELDEFORMULAR Kontaktadresse: OK Münsinger Weihnachtsmarkt Postfach 1367 3110 Münsingen

Mehr

Anmeldeformular Marktbetreiber

Anmeldeformular Marktbetreiber Anmeldeformular Marktbetreiber Weihnachtsmarkt Interlaken 2018 Weihnachtsmarkt 08. Dez. 09. Dez. 2018 Non-Food-Stand Seite 1 3 Weihnachtsmarkt 14. Dez. 16. Dez. 2018 Non-Food Stand Seite 4 6 Weihnachtsmarkt

Mehr

So funktioniert das Mehrwegsystem

So funktioniert das Mehrwegsystem So funktioniert das Mehrwegsystem ANGEBOT Wir verleihen Mehrwegbecher, Gläser, Geschirr und Besteck. Abgabe nur in den definierten Verpackungseinheiten (VPE). LIEFERUNG Ihren Festbedarf erhalten Sie von

Mehr

Liegenschaften- und Sportamt

Liegenschaften- und Sportamt Liegenschaften- und Sportamt Gültig ab B Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen 3 Art. 1 Zweckbestimmung 3 Art. 2 Grundsatz 3 II. Bewilligung 3 Art. 3 Bewilligungspflicht 3 Art. 4 Anmeldung 3 Art.

Mehr

Abfall-Trennung. So trennen Sie richtig!

Abfall-Trennung. So trennen Sie richtig! Abfall-Trennung So trennen Sie richtig! DE Richtig trennen Abfall-Trennung ist wichtig für die Menschen, für die Natur und um Geld zu sparen. Abfall-Trennung hilft dabei, das Wasser, den Boden und die

Mehr

Tiroler Becher- & Geschirrverleih

Tiroler Becher- & Geschirrverleih Tiroler Becher- & Geschirrverleih 04 2018 So funktioniert das Mehrwegsystem Angebot Wir verleihen Mehrwegbecher, Gläser, Geschirr und Besteck. Abgabe nur in den definierten Verpackungseinheiten (). Lieferung

Mehr

- Verkaufseinrichtungen ist Sache jedes einzelnen Bewilligungsinhaber - Kühleinrichtungen/

- Verkaufseinrichtungen ist Sache jedes einzelnen Bewilligungsinhaber - Kühleinrichtungen/ Stadtpolizei Hans Umbricht Leiter Sektion Gewerbe Bahnhofstrasse 67 Postfach 4019 5001 Aarau Informationsschreiben für die Betreiberinnen und Betreiber von Foodständen am Maienzug 2019 T 062 836 06 10

Mehr

Veranstaltungen. Richtlinie. Dienstleistungen der Gemeinde, Kontaktstellen. Gemeinde Laufenburg. Version:

Veranstaltungen. Richtlinie. Dienstleistungen der Gemeinde, Kontaktstellen. Gemeinde Laufenburg. Version: Gemeinde Laufenburg Richtlinie Veranstaltungen Dienstleistungen der Gemeinde, Kontaktstellen Version: 27.7.2015 Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Allgemeines...3 Die wichtigsten Kontaktstellen für die Planung...4

Mehr

Mit der Schlechtwetteroption ist Ihr Anlass nicht nur vor dem Wetter geschützt.

Mit der Schlechtwetteroption ist Ihr Anlass nicht nur vor dem Wetter geschützt. Sie wollen auf Nummer Sicher gehen? Mit der Schlechtwetteroption ist Ihr Anlass nicht nur vor dem Wetter geschützt. Das Stiftstheater Beromünster präsentiert sich seit fünf Jahren im neuen Glanz. Die Konzeption

Mehr

Marktordnung der Gemeinde Frickingen zum Herbstmarkt

Marktordnung der Gemeinde Frickingen zum Herbstmarkt Marktordnung der Gemeinde Frickingen zum Herbstmarkt Die Gemeinde Frickingen führt als Veranstalter und Ausrichter jährlich einen Herbstmarkt durch. Präambel Der Frickinger Herbstmarkt bietet einen Rahmen

Mehr

Wie man ein Lueg Ins Land mietet

Wie man ein Lueg Ins Land mietet Exemplar für Beizer Mietvertrag: Für die Vermietung der Gemeinschaftsanlage Lueg in s Land Wirteteam: Mieter: Anrede: Vorname/Name: Adresse: PLZ/Ort: Tel: Mail: Anrede: Vorname/Name: Adresse: PLZ/Ort:

Mehr

FÜR FES TE UND VER ANS TALTUNGEN MEHRW

FÜR FES TE UND VER ANS TALTUNGEN MEHRW ktisch umwe lt pra re er sa ub er! lich d un ch! dli un ktisch umwel tr pra e FÜR FES TE UND VER ANS TALTUNGEN sa ub R R I H C S E G G E MEHRW ARTIKEL 4 1 Für öentliche Veranstaltungen, welche eine gastgewerbliche

Mehr

Anti-Littering-Forum Kanton Thurgau, 23. März 2017 Was tun Grossveranstalter? - am Beispiel der WEGA

Anti-Littering-Forum Kanton Thurgau, 23. März 2017 Was tun Grossveranstalter? - am Beispiel der WEGA Anti-Littering-Forum Kanton Thurgau, 23. März 2017 Was tun Grossveranstalter? - am Beispiel der WEGA Gregor Wegmüller, Geschäftsführer MESSEN WEINFELDEN Was ist die WEGA? Die WEGA hat über 450 Aussteller

Mehr

Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus

Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus Zwischen dem Jugendzentrum Focus als Vermieter, Name Mitarbeiter und Name, Adresse, Telefon (Elternteil) als Mieter, wird folgender Mietvertrag geschlossen:

Mehr

Tiroler Becher- & Geschirrverleih

Tiroler Becher- & Geschirrverleih Tiroler Becher- & Geschirrverleih 02 2019 So funktioniert das Mehrwegsystem Angebot Wir verleihen Mehrwegbecher, Gläser, Geschirr und Besteck. Abgabe nur in den definierten Verpackungseinheiten (). Lieferung

Mehr

REGLEMENT BENUTZUNG DER SEMINARRÄUME 1 UND 2 IM SCHULHAUS BREITI

REGLEMENT BENUTZUNG DER SEMINARRÄUME 1 UND 2 IM SCHULHAUS BREITI REGLEMENT BENUTZUNG DER SEMINARRÄUME 1 UND 2 IM SCHULHAUS BREITI Inhaltsverzeichnis 1 Grundsätze der Vermietung... 3 1.1 Allgemeines... 3 2 Vermietung... 3 2.1 Die Seminarräume 1 + 2 können zu folgenden

Mehr

Entsorgung + Recycling

Entsorgung + Recycling Entsorgung + Recycling MIEO N O ASTR N G S U LE A IEBE ABFÄLOGIERBETR UND L DAMIT? N WOHI ABFÄLLE VERMINDERN UND RESSOURCEN SCHONEN In fest eingerichteten Gastronomie- und Logierbetrieben fallen viele

Mehr

Parlamentssitzung 26. Juni 2017 Traktandum Postulat (SP Köniz) Pflicht zu Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen auf öffentlichem

Parlamentssitzung 26. Juni 2017 Traktandum Postulat (SP Köniz) Pflicht zu Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen auf öffentlichem Parlamentssitzung 26. Juni 2017 Traktandum 10 1529 Postulat (SP Köniz) Pflicht zu Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen auf öffentlichem Grund Abschreibung, Direktion Umwelt und Betriebe Bericht des Gemeinderats

Mehr

Reglement betreffend Materialverleih

Reglement betreffend Materialverleih Reglement betreffend Materialverleih Der FC Härkingen hat diverses Material, welches er an Interessierte vermietet. Folgendes Material steht zur Auswahl: Was Anzahl Bild Preis pro Stk. für ein Wochenende

Mehr

Gesuch für Kirchen- & Kirchgemeindehausbenützung

Gesuch für Kirchen- & Kirchgemeindehausbenützung Gesuch für n- & Kirchgemeindehausbenützung Hochzeit Abdankung auswärtiger Pfarrer Konzert Sonstiges Apéro (kostenpflichtig) Organisation:... Gesuchsteller:... Kirchgemeindezugehörigkeit:... Name Pfarrer,...

Mehr

Ressort Reinigung/Entsorgung Thomas Stirnemann, Werkhof Stadt Baden, Telefon , Fax

Ressort Reinigung/Entsorgung Thomas Stirnemann, Werkhof Stadt Baden, Telefon , Fax Ressort Reinigung/Entsorgung Thomas Stirnemann, Werkhof Stadt Baden, Telefon 056 200 25 80, Fax 056 200 25 88 e-mail werkhof@baden.ag.ch Informationen zum Abfallkonzept und Mehrweggeschirr Seit den letzten

Mehr

1. Aussteller-Info. Eintritt frei

1. Aussteller-Info. Eintritt frei 1. Aussteller-Info Die erste Seniorenmesse im Gäu Die Spitex Gäu organisiert am Donnerstag, 4. April 2019 ab 16.00 Uhr erstmals eine «Seniorenmesse Gäu» im Bienken-Saal Oensingen. Die Besucherinnen und

Mehr

Feste feiern ohne Reste. Wohin mit dem Abfall?

Feste feiern ohne Reste. Wohin mit dem Abfall? Feste feiern ohne Reste Wohin mit dem Abfall? Sie planen eine Veranstaltung und wissen nicht wohin mit dem Müll? Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) findet zusammen mit Ihnen die passende Lösung

Mehr

Gesuch für Kirchen- & Kirchgemeindehausbenützung

Gesuch für Kirchen- & Kirchgemeindehausbenützung Gesuch für n- & Kirchgemeindehausbenützung Hochzeit Abdankung auswärtiger Pfarrer Konzert Sonstiges Apéro (kostenpflichtig) Organisation:... Gesuchsteller:... Kirchgemeindezugehörigkeit:... Name Pfarrer,...

Mehr

Benützungsvorschriften für den Gemeindesaal Drei Könige

Benützungsvorschriften für den Gemeindesaal Drei Könige GEMEINDE SEVELEN Benützungsvorschriften für den Gemeindesaal Drei Könige Inhaltsverzeichnis 1. Geltungsbereich 2. Zuständigkeit 3. Reservationen 4. Bewilligungen 5. Benützungsgebühren 6. Einrichtung 7.

Mehr

Bankettdokumentation

Bankettdokumentation Bankettdokumentation Sind Sie auf der Suche nach einer speziellen Lokalität? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Das Restaurant/Zunfthaus zum Grünen Glas bietet verschiedene Möglichkeiten für private

Mehr

Benützungsreglement. für das. Waldhaus Hilfikon

Benützungsreglement. für das. Waldhaus Hilfikon GEMEINDE VILLMERGEN Benützungsreglement für das Waldhaus Hilfikon Ausgabe 2010 Reglement über die Benützung des Waldhauses Hilfikon Art. 1 Allgemeine Bestimmungen 1.1 Das Waldhaus befindet sich im Eigentum

Mehr

Gewerbezone Buttisholz

Gewerbezone Buttisholz Mietanfrage Die Lokale sind zwischen Anfangs November bis Ende März Mietbar. Unter dem Jahr stehen die Räume ausschliesslich den Vereinen zur Nutzung frei. zwischen SPORTPARK Buttisholz und Veranstalter

Mehr

Information/Benutzungsordnung zur Anmietung des Gemeindehauses Fleringen

Information/Benutzungsordnung zur Anmietung des Gemeindehauses Fleringen Information/Benutzungsordnung zur Anmietung des Gemeindehauses Fleringen Allgemeines Die Vermietung des Gemeindehauses erfolgt seitens der Ortsgemeinde durch Herrn Marcel Thomas, Tel. 06558-900508. Das

Mehr

Normaltarif (Preise in Franken) Reduzierter Tarif (Preise in Franken) nur auf die Raummiete anwendbar Anzahl Belegungen pro Jahr

Normaltarif (Preise in Franken) Reduzierter Tarif (Preise in Franken) nur auf die Raummiete anwendbar Anzahl Belegungen pro Jahr Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Töss Gebührenordnung für Kirche, Kirchgemeindehaus und Alts Sigrischte Hüüsli Diese Gebührenordnung ist durch Beschluss der Kirchenpflege am 29. Februar 2012 per 1.

Mehr

Mehrweg statt Wegwerf.

Mehrweg statt Wegwerf. Stadt Bern Direktion für Tiefbau Verkehr und Stadtgrün Abfallentsorgung Mehrweg statt Wegwerf. Anleitung zum Gebrauch von Mehrweggebinden an Veranstaltungen. Sowie Alternativen zur Vermeidung und Verminderung

Mehr

Von ökologischen Bauchgefühlen zu sinnvollen Verpackungsoptimierungen

Von ökologischen Bauchgefühlen zu sinnvollen Verpackungsoptimierungen Von ökologischen Bauchgefühlen zu sinnvollen Verpackungsoptimierungen Ökologisch verpacken in der Migros Fachtagung Swiss Plastics, 11.05.2017 Migros-Genossenschafts-Bund, Hanna Krayer (Projektleiterin

Mehr

G E M E I N D E K I L L W A N G E N

G E M E I N D E K I L L W A N G E N G E M E I N D E K I L L W A N G E N GEMEINDEKANZLEI Schürweg 2 8956 Killwangen GESUCH FÜR EINE VERANSTALTUNGS-BEWILLIGUNG 1. Organisation (obligatorisch) Art des Anlasses: (Genaue Bezeichnung) Ort des

Mehr

Anmeldung zur Reservation von Infrastrukturanlagen der Gemeinde Vaz/Obervaz

Anmeldung zur Reservation von Infrastrukturanlagen der Gemeinde Vaz/Obervaz Gemeindesekretariat CH-7078 Lenzerheide Tel. +41 (0)81 385 21 50 Fax +41 (0)81 385 21 71 Mail s.furrer@vazobervaz.ch Anmeldung zur Reservation von Infrastrukturanlagen der Gemeinde Vaz/Obervaz Veranstaltung

Mehr

Preisliste und Menüvorschläge Partyservice M+M Frischpoulet. Für Vereinsanlässe ab 200 Personen

Preisliste und Menüvorschläge Partyservice M+M Frischpoulet. Für Vereinsanlässe ab 200 Personen Preisliste und Menüvorschläge Partyservice M+M Frischpoulet Für Vereinsanlässe ab 200 Personen Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Partyservice. Hier finden Sie unsere Menüvorschläge und erfahren

Mehr

Entsorgung von Veranstaltungen. Wir kümmern uns um den Rest...

Entsorgung von Veranstaltungen. Wir kümmern uns um den Rest... Entsorgung von Veranstaltungen Wir kümmern uns um den Rest... Sie planen eine Veranstaltung und wissen nicht wohin mit dem Müll? Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) findet zusammen mit Ihnen die

Mehr

33 cl Sportverschluss Preis Total Menge Paletten Preis/Stk.

33 cl Sportverschluss Preis Total Menge Paletten Preis/Stk. Verantwortlich: Telefon: Fax: E-Mail: Internet: Datum: MWST Marcel Jost 041 241 07 07 041 241 07 08 info@drink-trends.ch www.drink-trends.ch 21. April 2009 655 606 Private Label Wasser liste PET und GLAS

Mehr

CATERINGANGEBOT. Allianz Suisse, Bern

CATERINGANGEBOT. Allianz Suisse, Bern CATERINGANGEBOT Allianz Suisse, Bern Liebe Gäste Ganz nach Ihrem Gusto organisieren wir Ihre Kaffeepausen, Stehlunches, Apéros, Cocktailpartys oder Geburtstagsfeiern. Jeder Anlass ist speziell und wird

Mehr

Entschädigungsgesuch für den Transport von gebrauchten Batterien

Entschädigungsgesuch für den Transport von gebrauchten Batterien INOBAT Batterierecycling Schweiz INOBAT recyclage des piles en Suisse INOBAT riciclaggio delle pile in Svizzera Entschädigungsgesuch für den Transport von gebrauchten Batterien 2 Entschädigungsberechtigte

Mehr

Gebührenordnung. für das. Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche Dagmersellen

Gebührenordnung. für das. Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche Dagmersellen Gebührenordnung für das Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche Dagmersellen Der Kirchenrat Dagmersellen und der Gemeinderat Dagmersellen erlassen (gem. Organisationsreglement Ziffer 5.1 und Betriebsreglement

Mehr

Ein Sauberkeitsrappen für Bern

Ein Sauberkeitsrappen für Bern Direktion für Tiefbau Verkehr und Stadtgrün Ein Sauberkeitsrappen für Bern Medienkonferenz 25. Februar 2019 1 Abfallmengen im öffentlichen Raum 4'100 4'000 3'900 3'800 3'700 3'600 3'500 3'400 2009 2010

Mehr

ABFALL - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL

ABFALL - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL ABFALL - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL Gemeindeverwaltung Liedertswil Stand 01.01.2006 1 INHALTSVERZEICHNIS Seite I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 1 Zweck... 3 2 Geltungsbereich... 3 3 Sorgfalltspflicht der

Mehr

EHRENAMT Interessensbekundung 16. BRANDENBURG-TAG Wittenberge 2018

EHRENAMT Interessensbekundung 16. BRANDENBURG-TAG Wittenberge 2018 EHRENAMT Interessensbekundung 16. BRANDENBURG-TAG Wittenberge 2018 (Bitte in lesbaren Druckbuchstaben ausfüllen und zurückmailen oder -faxen) Postadresse: Compact Team GmbH, Mendelssohnstr. 27, 10405 Berlin

Mehr

Scala mieten Dokumentation

Scala mieten Dokumentation Scala mieten Dokumentation Version 20.09.2016 Scala. Ein ganz gewöhnlicher Verein. Scala ist als Verein organisiert. Die Arbeit aller Aktiven erfolgt ehrenamtlich. Pro Jahr finden im Scala ca. 60 Veranstaltungen

Mehr

Einwohnergemeinde MATTEN. Gebührentarif zu Abfall - Reglement

Einwohnergemeinde MATTEN. Gebührentarif zu Abfall - Reglement Einwohnergemeinde MATTEN Gebührentarif zu Abfall - Reglement Beschlossen an der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 1992 In Kraft seit 01. September 1992 Inhaltsverzeichnis Grundsatz... 3 I. Haushaltungen...

Mehr

Benutzungsreglement. Waldhütte "im Schlatt"

Benutzungsreglement. Waldhütte im Schlatt Benutzungsreglement Waldhütte "im Schlatt" 07 Der Gemeinderat erlässt das folgende Benutzungsreglement für die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Hallwil: Art. Verwaltung Die Aufsicht über die Waldhütte

Mehr

Bestellung Apéro. Anlassangaben. Rechnungsadresse

Bestellung Apéro. Anlassangaben. Rechnungsadresse Bestellung Apéro Die Bestellung für die Apéros muss bis mindestens drei Tage vor dem Anlass erfolgen. Ausnahmen sind in Absprache mit der Betriebsleitung möglich. Anlassangaben Anlassname Datum Ort und

Mehr

- 1 - GEMEINDE BIBERSTEIN ABFALLREGLEMENT. Inhaltsübersicht

- 1 - GEMEINDE BIBERSTEIN ABFALLREGLEMENT. Inhaltsübersicht - - GEMEINDE BIBERSTEIN ABFALLREGLEMENT 00 Inhaltsübersicht - - I. Allgemeine Bestimmungen Zweck 3 Geltungsbereich 3 3 Verantwortlichkeiten 3 II. Organisation, Entsorgungsdienst 4 Allgemeines 4 5 Sammelstellen

Mehr

Checkliste für die Organisation eines Sauberkeitstages

Checkliste für die Organisation eines Sauberkeitstages Checkliste für die Organisation eines Sauberkeitstages Die Organisation eines Sauberkeitstages ist nachfolgend in fünf Schritte aufgebaut. Gehen Sie Schritt für Schritt vor. Kreuzen Sie das Zutreffende

Mehr

Planungshilfe für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Planungshilfe für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler Planungshilfe für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler Liebe Elternbeiräte der künftigen Zweitklässler, traditionsgemäß organisieren die Eltern der Zweitklässler die Einschulungsfeier für die neuen

Mehr

Coffee to go- Pfandbechersystem in Hannover

Coffee to go- Pfandbechersystem in Hannover Coffee to go- Pfandbechersystem in Hannover Donnerstag, 7. Juni 2018 Seite 1 I 07.06.2018 Coffee to go Pfandbechersystem Ist-Situation allgemein 2,8 Milliarden Coffee to go Becher in Deutschland 320.000

Mehr

Die Profis. Für Sie im Einsatz. Im Dienste der Umwelt

Die Profis. Für Sie im Einsatz. Im Dienste der Umwelt Die Profis Für Sie im Einsatz Im Dienste der Umwelt Individuell und Professionell Georges Bleiker AG bietet umfassende, kompetente und sichere Entsorgungs-Dienstleistungen für eine fach- und umweltgerechte

Mehr

Unnötiges Plastik im Unternehmensalltag aufspüren

Unnötiges Plastik im Unternehmensalltag aufspüren JA(HR) ZU WENIGER PLASTIK IST MEER Unnötiges Plastik im Untersalltag aufspüren Die folgende Checkliste soll Ihnen helfen, Ihr Unter von unnötigem Einwegplastik zu befreien und so einen Beitrag zur Reduktion

Mehr

Messe-Richtlinien Messe-Handbuch

Messe-Richtlinien Messe-Handbuch Messe-Richtlinien Messe-Handbuch swisseglise 09.-11. März 2017 Messe Luzern 1. Allgemeine Informationen Diese Messe-Richtlinien sind ein Bestandteil des Messevertrages mit swisseglise. Die Aussteller sind

Mehr

Entsorgungskonzept Lausen 1.6.2011

Entsorgungskonzept Lausen 1.6.2011 GEMEINDE LAUSEN Abfallkommission Grammontstrasse 1, 4415 Lausen Tel. 061 926 92 76 Fax 061 926 92 61 www.lausen.ch Lausen, den 4.4.2011 Entsorgungskonzept Lausen 1.6.2011 1. Einleitung und Grundsatz S.

Mehr

Gäste. Für Ihre. Stand 04/2018. Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Sehr geehrte Gäste,

Gäste. Für Ihre. Stand 04/2018. Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Sehr geehrte Gäste, Für Ihre Gäste Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Stand 04/2018 Sehr geehrte Gäste, wenn Sie ein Gastgeschenk suchen oder Gäste in Ihren eigenen Räumen bewirten möchten in diesem kleinen Katalog

Mehr

Abfall- und Gebührenverordnung (AbfallV)

Abfall- und Gebührenverordnung (AbfallV) Abfall- und Gebührenverordnung (AbfallV) vom 8. November 005 Ausgabe Januar 08 Abfall- und Gebührenverordnung Der Gemeinderat von Burgdorf erlässt, gestützt auf Art. Abs. des Abfallreglements vom 9. September

Mehr

FARBSACK-TRENNSYSTEM WERTSTOFFSAMMLUNG NEU GEDACHT

FARBSACK-TRENNSYSTEM WERTSTOFFSAMMLUNG NEU GEDACHT FARBSACK-TRENNSYSTEM WERTSTOFFSAMMLUNG NEU GEDACHT WIE FUNKTIONIERT DAS FARBSACK-TRENNSYSTEM? Das «Farbsack-Trennsystem» ermöglicht eine flexible Sammlung von Wertstoffen. Bei diesem System werden die

Mehr

Sportstätte Walke. Clubhaus-Restaurant (Version 2012) Benützungsreglement Mietvertrag. FC Kölliken, Postfach 101, 5742 Kölliken 1

Sportstätte Walke. Clubhaus-Restaurant (Version 2012) Benützungsreglement Mietvertrag. FC Kölliken, Postfach 101, 5742 Kölliken 1 Sportstätte Walke Clubhaus-Restaurant (Version 2012) Benützungsreglement Mietvertrag FC Kölliken, Postfach 101, 5742 Kölliken 1 1) Zweck Das Clubhaus-Restaurant des FC Kölliken (ink. Terrasse und Festzelt)

Mehr

Nutzungsordner. Offenes Pfarrhaus Seite 2 Apéro in der Unterkirche Seite 3 Apéro im Pfarrhaus Seite 5 Eine Million Sterne Seite 7 Fronleichnam Seite 8

Nutzungsordner. Offenes Pfarrhaus Seite 2 Apéro in der Unterkirche Seite 3 Apéro im Pfarrhaus Seite 5 Eine Million Sterne Seite 7 Fronleichnam Seite 8 Nutzungsordner Offenes Pfarrhaus Seite 2 Apéro in der Unterkirche Seite 3 Apéro im Pfarrhaus Seite 5 Eine Million Sterne Seite 7 Fronleichnam Seite 8 Spaghettizmittag (in Erarbeitung) Suppenzmittag (in

Mehr

Preisliste Festbedarf - Fa. Getränke Lambert - Elmweg Schlüchtern (gültig ab )

Preisliste Festbedarf - Fa. Getränke Lambert - Elmweg Schlüchtern (gültig ab ) Art-Nr Artikel Bezeichnung Miete Bruch/Verlust Personen qm G 9005010 Alu Kleinzelt 8,00 21,00 440,00 300 2,62 38 9005011 Alu Kleinzelt 8,00 18,00 380,00 250 2,64 31 9005012 Alu Kleinzelt 8,00 15,00 320,00

Mehr

Restaurationsfachmann EFZ

Restaurationsfachmann EFZ Probeprüfung im Lehrbetrieb Restaurationsfachfrau EFZ/ Restaurationsfachmann EFZ Lernende/r: Datum: Berufsbildner/-in: Bewertungen: 0 = kein Abzug, Arbeit korrekt; 1 = kleine Mängel; 2 = grosse Mängel

Mehr

Informationen zur Entschädigung qualifizierter Beförderer von gebrauchten Batterien

Informationen zur Entschädigung qualifizierter Beförderer von gebrauchten Batterien Informationen zur Entschädigung qualifizierter Beförderer von gebrauchten Batterien Geltungsbereich INOBAT entrichtet Transport- und Sammelentschädigungen an qualifizierte Beförderer von gebrauchten Batterien

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

DIE NATUR KENNT KEINEN ABFALL, DENN ABFALL WIRD IMMER DURCH DEN MENSCHEN PRODUZIERT.

DIE NATUR KENNT KEINEN ABFALL, DENN ABFALL WIRD IMMER DURCH DEN MENSCHEN PRODUZIERT. Konzept: Foodways Consulting GmbH und Verein Refiller Grafik: brief.pt Herausgeber: Bundesamt für Umwelt (BAFU) Quelle: Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG): Art. 7 Abs. 6 Gottlieb Duttweiler Institut,

Mehr

Konferenz. Katalog TC / MC. Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Sehr geehrte Gäste,

Konferenz. Katalog TC / MC. Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Sehr geehrte Gäste, Katalog Konferenz TC / MC 2018 Herzlich willkommen bei Restaurant Services! Sehr geehrte Gäste, mit diesem Katalog geben wir Ihnen Vorschläge und Empfehlungen für Ihre Veranstaltungen, für Bewirtungen

Mehr

Die TanzHalle. Dokumentation. Reglement

Die TanzHalle. Dokumentation. Reglement Die TanzHalle Dokumentation Reglement Inhaltsverzeichnis 1. Objekt, Adresse, Kontakt... 3 2. Belegungsarten... 3 3. Infrastruktur... 3 4. Bestuhlung und Kosten... 3 5. Parkplätze... 5 6. Catering und Küche...

Mehr

Information. Landkreis Kronach Abfallwirtschaft. Geschirrmobil und Geschirrverleih. Abfallwirtschaft des Landkreises Kronach

Information. Landkreis Kronach Abfallwirtschaft. Geschirrmobil und Geschirrverleih. Abfallwirtschaft des Landkreises Kronach Landkreis Kronach Abfallwirtschaft Information Geschirrmobil und Geschirrverleih Abfallwirtschaft des Landkreises Kronach Güterstraße 18, 96317 Kronach Telefon: 09261 678 346 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr