Schulordnung & Schulvertrag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schulordnung & Schulvertrag"

Transkript

1 Schulordnung & Schulvertrag Berufsbildende Schulen Lingen - Gewerbliche Fachrichtungen - Beckstraße 23, Lingen Tel: 0591/ Unsere Schule hat einen wichtigen gesellschaftlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen, dem wir nur gemeinsam gerecht werden können. Für ein gutes Zusammenleben an unserer Schule ist es daher notwendig, dass von allen Beteiligten bestimmte Vereinbarungen eingehalten werden. Wir wünschen uns im Unterrichtsalltag unserer Schule eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die durch gegenseitige Achtung und Toleranz gekennzeichnet ist. Sie ist auf Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln ausgerichtet. Nur dadurch können alle Schülerinnen und Schüler sich Fähigkeiten aneignen, die Sie zur Ausübung eines Berufes und für das Leben in unserer Gesellschaft benötigen. Aus diesen Gründen schließen wir auf der Grundlage folgender Hinweise einen Vertrag auf Gegenseitigkeit:

2 Ordnung am Arbeitsplatz Schule Umgangsformen 1. Ich verhalte mich anderen gegenüber fair und verletze sie nicht durch Worte und Taten. 2. Ich bemühe mich ernsthaft in Konfliktsituationen um eine sachliche Gesprächsform und konstruktive Lösungen. 3. Ich akzeptiere das Anderssein von Personen, um sie nicht zu benachteiligen. Jeder/Jede soll sich in unserer Schule wohl fühlen. 4. Ich nehme keine Esswaren und Getränke aus der Cafeteria in die Flure oder Klassenräume mit. Geschirr, Besteck und Gläser verbleiben in der Cafeteria. 5. Ebenso ist es keinem zuzumuten, bespuckte Gegenstände aufheben und beseitigen zu müssen. Aus hygienischen und ästhetischen Gründen unterlasse ich jegliches Spucken. Unterricht 1. Ich komme pünktlich zum Unterricht! Alle Schüler/innen halten sich morgens bis zum ersten Klingelzeichen auf dem Schulhof oder in den Pausenhallen auf und begeben sich dann auf den Flur vor den Unterrichtsraum. 2. Handys/MP 3- Player u. a. müssen während des Unterrichts abgeschaltet sein. Jede Art von Ton- oder Bildaufzeichnungen in der Schule darf nur nach vorheriger Genehmigung durch die zuständige Lehrkraft angefertigt werden. 3. Laserpointer können eine Gefahr für das menschliche Auge darstellen. Deshalb nehme ich sie nicht mit in die Schule und überlasse deren Nutzung nur den Lehrkräften. 4. Für besondere Unterrichtsformen können flexible Unterrichts- und Pausenzeiten vereinbart werden. Die Gesamtunterrichtszeit wird natürlich eingehalten. Teilnahme am Unterricht Die regelmäßige Teilnahme am Unterricht ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit des Einzelnen und für die gemeinsame Arbeit in der Klasse/Lerngruppe. Die geforderten Leistungsnachweise sind zu erbringen. Bei angekündigten Klassenarbeiten/Klausuren gilt als Entschuldigung grundsätzlich nur eine ärztliche Bescheinigung der Schulunfähigkeit. Sollten Sie wegen Krankheit oder aus anderen Gründen die Schule nicht besuchen können, benachrichtigen Sie bitte umgehend das Schulbüro. Beachten Sie hier die Fehlzeitenregelung!

3 Veröffentlichungen von Fotos Die BBS Lingen- Gewerbliche Fachrichtungen- bildet auf ihrer Homepage unter anderem das Schulleben ab. Wir berichten über besondere Leistungen von Schüler/innen, über Arbeitsgruppen und Projekte, über Feierlichkeiten, Gottesdienste, Sportveranstaltungen und über vieles mehr. Hierfür machen wir auch Fotos von den Schülern und Schülerinnen, meistens Gruppenbilder, gelegentlich aber auch Fotos, die einzelne Schüler/innen zeigen. Selbstverständlich haben diese Fotos immer einen Bezug zum Schulleben. Auf die Gefahr des Missbrauchs der Bilder durch Dritte, die durch die weltweite Abrufbarkeit der Bildnisse ermöglicht wird, möchten wir Sie an dieser Stelle hinweisen. Mit einigen Ausnahmen haben wir in Deutschland das Recht am eigenen Bild. Die fotografierte Person muss also einer Veröffentlichung zustimmen. Daher möchten wir Sie, bzw. Ihre Erziehungsberechtigten bitten, der nachfolgenden Erklärung im Schulvertrag zuzustimmen. Die gemachten Angaben können Sie selbstverständlich jederzeit schriftlich widerrufen. Drogen/Rauchen 1. Drogen gefährden unsere Gesundheit! Hiermit verpflichte ich mich, an unserer Schule die Einnahme und Weitergabe aller berauschenden Drogen zu unterlassen. Verstöße gegen diese verbindliche Zusage werden sofort bei der Polizei angezeigt. 2. Das Rauchen und der Konsum alkoholischer Getränke sind im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sowie bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule verboten. Pausen Während der Pausen dürfen Sie sich nur auf dem Schulhof, in der Pausenhalle sowie in der Cafeteria aufhalten. Nicht auf den Fluren und im Treppenhaus! Hausaufgabenbetreuung dienstags und mittwochs, Uhr Raum B 021 Unterrichtszeiten 1. Stunde: 07:55 08:40 Uhr 2. Stunde: 08:40 09:25 Uhr Pause: 20 Minuten 3. Stunde: 09:45 10:30 Uhr 4. Stunde: 10:30 11:15 Uhr Pause: 15 Minuten 5. Stunde: 11:30 12:15 Uhr 6. Stunde: 12:15 13:00 Uhr Pause: 30 Minuten 7. Stunde: :15 Uhr 8. Stunde: 14:15 15:00 Uhr Pause: 15 Minuten 9. Stunde: 15:15 16:00 Uhr 10. Stunde 16:00 16:45 Uhr

4 Gebäude und Einrichtungen Das Schulgebäude und die Einrichtungen sind als Eigentum der Allgemeinheit pfleglich zu behandeln. Viele Bereiche unserer Schule sind durch Bänke und Blumen so gestaltet, dass Sie sich hier wohl fühlen können. Bei fahrlässiger oder mutwilliger Beschädigung haftet der Verursacher. 1. Wenn ich Plakate anbringen oder Schriften und Handzettel auf dem Schulgelände verteilen will, muss ich dazu die Zustimmung der Schulleitung einholen. 2. Wir Schüler/innen halten die Eingangsbereiche des Schulgeländes frei, damit niemand beim Betreten des Gebäudes behindert wird. Der Eingangsbereich des Haupteingangs gehört nicht zum Pausenbereich. Der Aufenthalt ist dort nicht erlaubt. 3. Es ist für alle unzumutbar, verschmutzte, beschädigte oder verstopfte sanitäre Einrichtungen benutzen zu müssen. Ich halte daher Toiletten und Dusch- und Waschräume sauber. 4. Um Schäden und starke Verschmutzungen an der Turnhalle und deren Einrichtungsgegenständen zu vermeiden, halte ich mich an die besondere Hallenbenutzungsordnung des Schulträgers. Reinigung/Müll Umweltschutz geht uns alle an! Es ist daher für mich selbstverständlich, dass ich mich daran aktiv beteilige. Ich trenne den anfallenden Müll nach dem vorgesehenen System und bringe z.b. Mehrwegflaschen wieder zurück. Gemeinsames Ziel von uns allen muss sein, keinen Unrat achtlos wegzuwerfen. Ich entsorge daher jeglichen Abfall, insbesondere Kaugummireste, in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter. Ich beteilige mich an gemeinsamen Reinigungsmaßnahmen! Unfälle/Feueralarm Unfälle auf dem Schulweg und in der Schule melden Sie bitte umgehend über den/die Klassenlehrer/in an das Schulbüro. Bei Ausbruch von Feuer und bei Feueralarm folgen Sie den Anweisungen der Lehrkräfte. Beachten Sie die Alarmpläne in den Klassenräumen und nutzen Sie die gekennzeichneten Fluchtwege! Die Notausgänge und -treppen dürfen grundsätzlich nur in einem Notfall betreten werden!

5 Waffen Mir ist bekannt, dass das Mitbringen und Benutzen von Waffen und Feuerwerkskörpern jeglicher Art auf dem gesamten Schulgelände verboten ist. (Siehe Waffenerlass!) Waffenerlass Verbot des Mitbringens von Waffen, Munition und vergleichbaren Gegenständen sowie von Chemikalien in Schulen RdErl. d. MK. v /04 (Nds. MBL. Nr. 24/2008 S.679; SVBI. 11/2008 S. 388) VORIS Es wird untersagt, Waffen im Sinne des Waffengesetzes in der jeweils geltenden Fassung mit in die Schule, auf das Schulgelände oder zu Schulversammlungen zu bringen oder bei sich zu führen. Dazu gehören die im Waffengesetz als verboten bezeichneten Gegenstände (insbesondere die so genannten Springmesser, Fallmesser, Einhandmesser und Messer mit einer festen Klinge von mehr als 12 cm Klingenlänge, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe usw.) sowie Schusswaffen (einschließlich Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen). 2. Das Verbot erstreckt sich auch auf gleichgestellte Gegenstände (z.b. Gassprühgeräte), Hiebund Stoßwaffen sowie waffenähnliche Gegenstände wie Schlachter-, Küchen- oder Taschenmesser, Pfeffersprays und Laser-Pointer. 3. Verboten sind auch Waffen, mit denen der Umgang ganz oder teilweise von der Erlaubnispflicht oder von einem Verbot ausgenommen ist oder die vom Anwendungsbereich des Waffengesetzes ganz oder teilweise ausgenommen sind (z.b. Spielzeugwaffen oder Soft- Air- Waffen). Untersagt wird auch das Mitbringen oder bei sich führen von Nachbildungen von Waffen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes mit Waffen im Sinne des Waffengesetzes verwechselt werden können. 4. Das Verbot gilt auch für volljährige Schüler/innen, die entweder im Besitz einer Erlaubnis zum Führen von Waffen sind (z.b. Jagdschein) oder erlaubnisfreie Waffen erwerben dürfen. 5. Untersagt wird außerdem das Mitbringen und bei sich führen von Munition jeder Art, von Feuerwerkskörpern, von Schwarzpulver so wie Chemikalien, die geeignet sind, für explosive Verbindungen verwendet zu werden. Ein Verstoß gegen dieses Verbot wird besonders hart geahndet!

6 Fehlzeitenregelung: 1. Für das Fehlen im Unterricht gelten an dieser Schule folgende Regelungen: 2. Ein/e Schüler/in darf nur wegen Krankheit oder aus Gründen, die sie/er nicht zu vertreten hat, fehlen. 3. Am ersten Fehltag ist die Schule telefonisch zu benachrichtigen. Nicht volljährige Schüler/innen müssen darüber hinaus jedes Unterrichtsversäumnis bis zu drei Unterrichtstagen mit der Unterschrift von Erziehungsberechtigten schriftlich entschuldigen. Die Entschuldigungsschreiben sind unverzüglich dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin vorzulegen. 4. Fehlt ein/e Schüler/in mehr als drei Unterrichtstage nacheinander, so muss spätestens am vierten Tag eine ärztliche Bescheinigung über die Schulunfähigkeit vorgelegt werden. 5. In begründeten Fällen kann der Klassenlehrer bereits für den ersten Fehltag ein ärztliches Attest anfordern. 6. Schüler/innen mit Ausbildungsvertrag müssen jedes Unterrichtsversäumnis am folgenden Berufsschultag schriftlich entschuldigen. Alle Entschuldigungen und Anträge auf Freistellung vom Unterricht müssen der Ausbilderin/dem Ausbilder zur Kenntnis vorgelegen haben und von ihr/ihm abgezeichnet sein. 7. Versäumt ein/e Schüler/in die Teilnahme an einer Klassenarbeit oder an einer angekündigten Leistungskontrolle, so wird grundsätzlich die Note ungenügend erteilt, wenn das Fernbleiben nicht durch eine ärztliche Bescheinigung begründet wird. Liegt diese Bescheinigung der Fachlehrerin/dem Fachlehrer innerhalb von drei Kalendertagen (bei Teilzeitschüler/innen am folgenden Berufsschultag) vor, so kann sie/er entscheiden, ob und wann eine gleichwertige Leistung erbracht werden soll oder ob von einer Ersatzleistung abgesehen werden kann. 8. Unentschuldigte Schulversäumnisse, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, werden der zuständigen Behörde gemeldet. 9. Ein/e Schüler/in kann nur aus wichtigen persönlichen Gründen beurlaubt werden. Das Urlaubsgesuch muss der Schulleitung schriftlich über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer rechtzeitig vorgelegt werden. Bei Minderjährigen muss es von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. 10. Ergänzende Bestimmungen der einzelnen Fachbereiche sind zu beachten! Versicherungsschutz 1. Ich wähle den direkten Schulweg, da ich sonst den Versicherungsschutz verliere. 2. Mir ist bekannt, dass ich beim Verlassen des Schulgeländes den Versicherungsschutz verliere. 3. Eine unsachgemäße Bedienung von Maschinen und Geräten kann schnell für mich, aber auch für meine Mitschüler/innen zur Gefahr werden. Deshalb arbeite ich an den Maschinen nur nach gründlicher Unterweisung und mit ausdrücklichem Einverständnis der unterrichtenden Lehrer(-innen). 4. Im beruflichen und privaten Alltag treffen wir häufig Gefahrenstoffe an. Um Menschen und Umwelt vor Schädigungen zu schützen, beachte ich die Vorschriften über den Umgang und die Verwendung von Gefahrenstoffen. 5. Um Ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden, wählen Sie immer den direkten Weg zur Schule und zurück.

7 Nutzung der PC-Räume und des Internets Jeder Nutzer erhält eine eigenes Benutzerkonto und ein Passwort, dieses persönliche Passwort ist geheim zu halten. Jeder Nutzer haftet für Schäden, die mit seinem Passwort und Zugang verursacht werden, auch bei widerruflicher Nutzung durch Dritte. Hat ein Nutzerden Verdacht, dass sein Passwort unrechtmäßig durch Dritte eingesetzt wird, meldet er dies umgehend der aufsichtführenden Lehrperson. Die Aktivitäten werden automatisch aufgezeichnet. Grundsätzlich sind Veränderungen der Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen und des Netzwerkes, sowie Manipulationen an der Hardwareausstattung untersagt. Ist diese notwendig, so ist die zuständige Person (aufsichtführenden Person oder Administrator) zu informieren, die dann die Einstellung vornimmt. Dies gilt auch für Kabel, sie dürfen nicht umgesteckt werden. Die im Internet bereitgestellten Informationen entstammen weltweit verteilten Quellen. Sollte sich irgendjemand durch solche Informationen verletzt, entwürdigt oder in anderer Form angegriffen fühlen, muss er diesen Sachverhalt mit dem Urheber der Information klären. Die Schule ist keiner Weise für den Inhalt der über ihrem Internet- Zugang bereitgestellten Informationen verantwortlich. Es ist strengstens untersagt, den Internet-Zugang zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dazu geeignet sind, dem Ansehen der Schule in irgendeiner Weise Schaden zufügen. Dies gilt insbesondere für beleidigende, rassistische, gewaltverherrlichende, extremistische, pornografische oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Informationen und Dateien. Es ist nicht gestattet, pornografische, gewaltverherrlichende und extremistische Text-, Bild-, Audio- und Videomaterial über den Internet- Zugang zu beziehen. Im Fall eines Verstoßes haftet der Nutzer für die rechtlichen Folgen. Die aufsichtführenden Personen behalten sich vor, Stichproben durchzuführen, um sicherzustellen, dass oben genannte Materialien an der Schule weder empfangen noch versandt werden. Die Urheberrechte von Software, Text-, Bild-, Audio- und Videomaterial müssen beachtet werden. Kein Benutzer hat das Recht, Vertragsverhältnisse um Namen oder zu Lasten der Schule einzugehen (z.b. Bestellung von Artikel über das Internet) oder kostenpflichtige Dienste im Internet zu nutzen. Die Schule ist in Wahrnehmung ihrer Aufsichtspflicht berechtigt, den Datenverkehr zu speichern und zu kontrollieren. Information für die Eltern: Als technische Schutzmaßnahme verwenden wir eine speziell für die Schule entwickelten Filter für Internet- Inhalte, dennoch kann keine Garantie übernommen werden, dass Schüler/innen nicht an anstößige Seiten geraten.

8 Fahrzeuge/Parken Alle Eingänge und Zufahrten sind grundsätzlich von Fahrzeugen freizuhalten (= Notzufahrt). Schüler-Fahrzeuge dürfen nur auf den für sie ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Information/Beratung 1. Wenn ich einen Rat oder persönliche Unterstützung benötige, kann ich mich vertrauensvoll an den/die Klassenlehrer/in, Beratungslehrer/in, SV-Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter/in Schulpastor, Klassensprecher/in, die Schülervertretung und an die Schulleitung wenden. 2. Ich teile alle Änderungen im Ausbildungs- und Arbeitsverhältnis und Anschriftenänderungen umgehend der Schule mit. BBS Lingen Gewerbliche Fachrichtungen - Schulleiter: Hermann Jänen, OStD Stellv. Schulleiter: Rolf Becker, StD Adresse: Beckstraße 23, Lingen (Ems) Telefon: 0591/ Fax: 0591/ buero@bbs-lingen-gf.de Internet:

9 Schulvertrag Berufsbildende Schulen Lingen - Gewerbliche Fachrichtungen- Wir haben die Schulordnung zur Kenntnis genommen! Wir wissen, dass eine Verletzung der Schulordnung Konsequenzen in Form von Erziehungsmitteln und Ordnungsmaßnahmen nach sich zieht. Mit unserer Unterschrift erkennen wir diese Vertragspunkte an! Ort/Datum Unterschrift d. Schülerin/Schülers Unterschrift d. Erziehungsberechtigten Ort/Datum Unterschrift der Klassenlehrerin/ der Klassenlehrers Fehlzeitenregelung / Waffenerlass Ich bestätige, dass ich die folgenden Regelungen zur Kenntnis genommen habe: 1. Fehlzeitenregelung 2. Waffenerlass Name des Schülers/ der Schülerin: Klasse: Ort, Datum Unterschrift d. Schülerin/Schülers Unterschrift d. Erziehungsberechtigen Veröffentlichung von Fotos Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung von Fotos auf dem Schülerausweis: einverstanden nicht einverstanden im Intranet: einverstanden nicht einverstanden im Internet: einverstanden nicht einverstanden in Zeitungen: einverstanden nicht einverstanden Ort, Datum Unterschrift d. Schülerin/Schülers Unterschrift d. Erziehungsberechtigen

Die Berufsbildende Schulen Lingen Gewerbliche Fachrichtungen

Die Berufsbildende Schulen Lingen Gewerbliche Fachrichtungen Die Berufsbildende Schulen Lingen Gewerbliche Fachrichtungen begrüßen Sie zum neuen Schuljahr recht herzlich. Unsere Schule hat einen wichtigen gesellschaftlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen,

Mehr

A n m e l d u n g. Aktuelles Bild Ihres Kindes

A n m e l d u n g. Aktuelles Bild Ihres Kindes Aktuelles Bild Ihres Kindes A n m e l d u n g Aufnahmedatum/Schulbeginn: / zum Schuljahr: Name: Vorname: ( M / W ) Geburtsdatum: Geburtsort: Strasse, Hausnr.: PLZ: 21629 Ort: Neu Wulmstorf Staatsangehörigkeit:

Mehr

Hubeweg 39 37574 Einbeck Tel.: 0 55 61-3 13 93 30 Fax: 0 55 61-9 27 20 5 E-Mail: info@igs-einbeck.de Homepage: www.igs-einbeck.de

Hubeweg 39 37574 Einbeck Tel.: 0 55 61-3 13 93 30 Fax: 0 55 61-9 27 20 5 E-Mail: info@igs-einbeck.de Homepage: www.igs-einbeck.de Inhaltsverzeichnis S C H U LV E R E I N BARUNG Stand: Mittwoch, 22. April 2015 1. An die Eltern...2 2. An die Schüler/-Innen...2 2.1. Das Miteinander in unserer Schule...2 2.2. Im Unterricht...2 2.3. Vor

Mehr

Herzlich willkommen im Berufsschulzentrum am Westerberg!

Herzlich willkommen im Berufsschulzentrum am Westerberg! Herzlich willkommen im Berufsschulzentrum am Westerberg! An unserer Schule kommen viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen zusammen. Deshalb benötigen wir Regeln, an die sich alle

Mehr

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz 83646 Bad Tölz Alter Bahnhofsplatz 5 7 Telefon: 08041 7856-0 Fax: 08041 7856-18 sekretariat@rsbadtoelz.de Homepage: www.rsbadtoelz.de I. Grundsätzliches

Mehr

Unsere Schule ist ein gewaltfreier Raum, in dem wir uns alle wohlfühlen wollen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Schule ist ein gewaltfreier Raum, in dem wir uns alle wohlfühlen wollen und uns gegenseitig respektieren. Berufliche Schulen Bretten Nr. 515708 Technisches Gymnasium Sozial- und Gesundheitswiss. Gymnasium Gewerbliche Schule Hauswirtschaftl. Sozialwiss. Schule Kaufmännische Schule Anlage 2 Schul- und Hausordnung

Mehr

Schulordnung 1. Parkflächen 2. Aufenthalte 3. Schulversäumnisse Teilzeitschülerinnen und -schüler Vollzeitschülerinnen und -schüler

Schulordnung 1. Parkflächen 2. Aufenthalte 3. Schulversäumnisse Teilzeitschülerinnen und -schüler Vollzeitschülerinnen und -schüler Schulordnung Eine Schulgemeinschaft lebt vom Verständnis und der Rücksichtnahme ihrer Mitglieder. Jede/Jeder einzelne sollte stets bedenken, dass sie/er für die pflegliche Behandlung der Schuleinrichtung

Mehr

Mitteilungen zum Schuljahresbeginn

Mitteilungen zum Schuljahresbeginn Mitteilungen zum Schuljahresbeginn 2014-2015 Albert-Einstein-Gymnasium - Der Schulleiter Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, als Ersatz für das überholte Mitteilungsheft Unser

Mehr

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen Schulvertrag Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen den Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften und Mitarbeitern den Erziehungsberechtigten Präambel Die Schule ist

Mehr

Schulordnung. Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Schulordnung. Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Schulordnung Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Wir begrüßen Sie in unserer Schulgemeinschaft. Sie kommen in eine Schule, die sich in ihrem Leitbild zur Erreichung bestimmter Ziele verpflichtet hat. Darüber

Mehr

I. Allgemeine Informationen zu den BBS 1 Wilhelmshaven (Stand 07/2015)

I. Allgemeine Informationen zu den BBS 1 Wilhelmshaven (Stand 07/2015) I. Allgemeine Informationen zu den BBS 1 Wilhelmshaven (Stand 07/2015) Schulanschrift: Berufsbildende Schulen 1 Heppenser Str. 16-18 26384 Wilhelmshaven Die Schule ist folgendermaßen zu erreichen: Sekretariat

Mehr

Oberschule Ganztagsschule

Oberschule Ganztagsschule Informationen zu den Erklärungen auf Vordruck 3 Oberschule Ganztagsschule Erklärung Nr. 3 Informationen zur Einwilligung zur Verwendung von Bildnissen und personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Schulordnung. Regeln für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft

Schulordnung. Regeln für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft Schulordnung Regeln für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft Die vorliegende Schulordnung wird mit Beschluss der Schulkonferenz von der Schulleitung der Philipp-Reis-Schule herausgegeben und

Mehr

Schulordnung der Limesschule Idstein

Schulordnung der Limesschule Idstein Schulordnung der Limesschule Idstein Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, die Limesschule hat das Ziel, in jedem Einzelnen die persönlichen Eigenschaften, Haltungen, Fähigkeiten und Qualifikationen

Mehr

Schul- und Hausordnung 2014/2015

Schul- und Hausordnung 2014/2015 Grundlagen der Schulordnung sind: Die jeweils geltenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Erlasse des Hessischen Kultusministeriums Schul- und Hausordnung In unserer Schule kommen viele Menschen zusammen,

Mehr

Sie ist Grundlage für ein gutes Zusammenleben und regelt ein gutes Miteinander an unserer Schule.

Sie ist Grundlage für ein gutes Zusammenleben und regelt ein gutes Miteinander an unserer Schule. Unsere Hausordnung Sie ist Grundlage für ein gutes Zusammenleben und regelt ein gutes Miteinander an unserer Schule. I. Geltungsbereich Diese Hausordnung gilt für alle Schülerinnen und Schüler unserer

Mehr

Mitteilungen zum Schuljahresbeginn

Mitteilungen zum Schuljahresbeginn Mitteilungen zum Schuljahresbeginn 2013-2014 Albert-Einstein-Gymnasium - Der Schulleiter - Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, als Ersatz für das überholte Mitteilungsheft Unser

Mehr

2.1 Der Unterricht beginnt um Uhr. Die Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

2.1 Der Unterricht beginnt um Uhr. Die Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. BERUFSBILDENDE SCHULE Alzey H A U S O R D N U N G 1 Vorbemerkungen Die Berufsbildende Schule Alzey begrüßt Sie als Schülerin, als Schüler. Sie haben vor, bei uns die Berufsschule zu besuchen oder einen

Mehr

II. Aufenthalt auf dem Schulgelände und im Schulhaus

II. Aufenthalt auf dem Schulgelände und im Schulhaus I. Vorwort Auf unserem Schulgelände bewegen sich täglich sehr viele Schüler/innen und Lehrer/innen. Kann da jede/r machen was sie/er will? Nein! Rücksicht, Toleranz, Respekt und Selbstbeherrschung gegenüber

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung Vorwort Wir alle - tragen eine gemeinsame Verantwortung für erfolgreiches Lernen - achten auf vertrauensvolle Zusammenarbeit, einen freundlichen Umgangston - respektieren das Eigentum anderer - sorgen

Mehr

Nutzungsordnung für IT-Einrichtungen und -Geräte am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg

Nutzungsordnung für IT-Einrichtungen und -Geräte am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg Nutzungsordnung für IT-Einrichtungen und -Geräte am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg A. Allgemeines Die nachfolgende Regelung gilt für die Benutzung von schulischen Computereinrichtungen und sonstigen

Mehr

Jeder soll sich in der Schule entfalten können, solange niemand anders dadurch gestört, behindert oder geschädigt wird.

Jeder soll sich in der Schule entfalten können, solange niemand anders dadurch gestört, behindert oder geschädigt wird. Vorwort Erfolgreiches Lernen und Lehren in der Schule erfordert ein Schulklima, das geprägt ist von Rücksichtnahme, gegenseitigem Respekt und einer konstruktiven Zusammenarbeit. Jeder soll sich in der

Mehr

SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt

SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt Vereinbarung für Schüler/in: Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders im Lebens- und Lernraum der Anna-Freud-Schule Vorwort Diese Vereinbarung

Mehr

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel / SCHULORDNUNG Grundschule Hasenwinkel Schulstraße 16 38446 Wolfsburg Tel. 05365 / 8901 Email: grundschule.hasenwinkel@t-online.de Ganztagsbetreuung Tel. 05365 / 9420182 Mobil: 0157 / 56870465 Email: ganztag.hasenwinkel.wolfsburg@evlka.de

Mehr

Hausordnung der Sekundarschule Prof. Otto Schmeil

Hausordnung der Sekundarschule Prof. Otto Schmeil Hausordnung der Sekundarschule Prof. Otto Schmeil Carolin Parche Unser Anliegen: Die Hausordnung ist Grundlage des Zusammenlebens an unserer Schule. Gültig ab: SJ 2012/2013 17. Regelkatalog Bei Verstoß

Mehr

Hausordnung der Gemeinschaftshauptschule Lindlar (Stand Oktober 2016)

Hausordnung der Gemeinschaftshauptschule Lindlar (Stand Oktober 2016) Hausordnung der Gemeinschaftshauptschule Lindlar (Stand Oktober 2016) Präambel Wir, die Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte der Hauptschule Lindlar, bemühen uns um ein respektvolles, tolerantes und

Mehr

Schul- und Hausordnung. Friedlich, freundlich, leise, langsam

Schul- und Hausordnung. Friedlich, freundlich, leise, langsam Schul- und Hausordnung Friedlich, freundlich, leise, langsam Die Voraussetzungen für unsere Arbeit und das Zusammenleben im Schulalltag sind durch das Grundgesetz und das Schulgesetz geregelt. Der regelmäßige

Mehr

Hausordnung (gültig ab )

Hausordnung (gültig ab ) Osterlandgymnasium Staatliches Gymnasium Dehmelstraße 19 07546 Gera Telefon: 0365 4390157 Fax: 0365 4390159 E-Mail: gym.gera-gk@schulen-greiz.de Web: www.osterlandgymnasium-gera.de Hausordnung (gültig

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung LILIENTHAL GYMNASIUM BERLIN Schul- und Hausordnung 01.03.2017 1 Stunden- und Pausenordnung 1.1 Öffnungszeiten Die Schule wird um 7.45 Uhr für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt

Mehr

(1) Stunden- und Pausenordnung

(1) Stunden- und Pausenordnung Hausordnung Aufgaben und Ziele der Schule können nur erfüllt werden, wenn sich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft verantwortlich mitbeteiligt und

Mehr

Ordnung über das Verhalten auf dem Schulgelände und über die Teilnahme am Unterricht (Hausordnung) Benutzerordnung des Netzwerkes

Ordnung über das Verhalten auf dem Schulgelände und über die Teilnahme am Unterricht (Hausordnung) Benutzerordnung des Netzwerkes Ordnung über das Verhalten auf dem Schulgelände und über die Teilnahme am Unterricht (Hausordnung) Benutzerordnung des Netzwerkes Mai 2014 Albertus-Magnus-Schule Ordnung über das Verhalten auf dem Schulgelände

Mehr

Alfred-Delp-Schule Hargesheim

Alfred-Delp-Schule Hargesheim Alfred-Delp-Schule Hargesheim KOOPERATIVE GESAMTSCHULE IN TRÄGERSCHAFT DES BISTUMS TRIER HAUSORDNUNG Vorwort Unsere Schule versteht sich als eine Gemeinschaft von Schülern, Lehrern und Eltern. In diesem

Mehr

Schul- und Hausordnung gültig ab Schuljahr 2013/14

Schul- und Hausordnung gültig ab Schuljahr 2013/14 Schul- und Hausordnung gültig ab Schuljahr 2013/14 Für das Zusammenleben von Auszubildenden bzw. Schülern/innen und Lehrer/innen sind Voraussetzungen zu schaffen, die ein erfolgreiches Lernen ermöglichen

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung Privatgymnasium der Herz Jesu Missionare Schul- und Hausordnung Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Schönleitenstraße 1 5020 Salzburg/Liefering Telefon: 0043/662/432901 www.pgliefering.at I. GRUNDSÄTZE

Mehr

Realschule Weingarten SCHULORDNUNG

Realschule Weingarten SCHULORDNUNG Realschule Weingarten SCHULORDNUNG Fassung nach Beratung in der GLK vom 10.11.2011 und in der Schulkonferenz vom 22.11.2011. Ergänzt durch Beschluss der Schulkonferenz v. 25.04.2013: Inhalt Präambel 1

Mehr

SCHULORDNUNG. Astrid-Lindgren- Grundschule. Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str Horstmar Horstmar

SCHULORDNUNG. Astrid-Lindgren- Grundschule. Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str Horstmar Horstmar SCHULORDNUNG Astrid-Lindgren- Grundschule Standort Horstmar Standort Leer Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str. 1 48612 Horstmar 48612 Horstmar Unsere Schule ist ein Gebäude, in dem wir jeden Tag viele Stunden

Mehr

Realschule Röthenbach

Realschule Röthenbach Realschule Röthenbach Schulordnung Die Schulordnung regelt das Zusammenleben aller Mitglieder der Schulfamilie. Sie soll einen ungestörten, kreativen und erfolgreichen Ablauf des Schulalltages gewährleisten.

Mehr

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen An unserer Schule nehmen wir Rücksicht,

Mehr

LUDWIG - ERHARD SCHULE

LUDWIG - ERHARD SCHULE Regeln für das Zusammenleben in der LUDWIG - ERHARD SCHULE LEGIENSTRASSE 5 65929 FRANKFURT AM MAIN Tel: 069 312001/02 FAX: 069 312079 1. Schulstruktur/Schulisches Leben hordn2.doc Die Ludwig-Erhard-Schule

Mehr

Schulordnung Schuljahr 2013/2014

Schulordnung Schuljahr 2013/2014 Schulordnung Schuljahr 2013/2014 VORBEMERKUNG Für uns, die Schüler 1, Eltern, Lehrer und alle, die sonst noch in den beiden Schulen arbeiten, sind unsere Schulen ein gemeinsamer Lebensraum, der von uns

Mehr

Schulordnung (Stand Februar 2015)

Schulordnung (Stand Februar 2015) 69207 Sandhausen Albert-Schweitzer-Straße 5 - Tel. 06224 9332 0 - Fax 06224 9332 11 - email: sl.gym@feg-sandhausen.de Schulordnung (Stand Februar 2015) VORBEMERKUNG Das Zusammenleben und die gemeinsame

Mehr

KAUFMÄNNISCHE SCHULE LÖRRACH... eine Schule des Landkreises Lörrach

KAUFMÄNNISCHE SCHULE LÖRRACH... eine Schule des Landkreises Lörrach I. Präambel Schule als Ort gemeinsamen Lernens schafft den Rahmen lebendiger Begegnung, dieser Rahmen basiert auf Grundsätzen der Toleranz. Im Zentrum schulischer Arbeit stehen die Schüler/innen, denen

Mehr

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf 1. Leitbild Wir sind eine Schule, in der sich Schüler, Lehrer und Eltern wohlfühlen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft und leben dies. Jeder von uns

Mehr

RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. Schulordnung. Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule. Regeln unserer Wiestorschule RuWi.

RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. Schulordnung. Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule. Regeln unserer Wiestorschule RuWi. Schulordnung Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule Regeln unserer Wiestorschule Wir achten den Anderen. Deshalb gehen wir so miteinander um, wie wir auch behandelt werden wollen: freundlich

Mehr

Verantwortlich ist jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, also auch SIE.

Verantwortlich ist jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, also auch SIE. Schulordnung Herzlich willkommen an unserer Schule! An der ESS im Antoniushaus Hochheim lernen und arbeiten ca. 150 Schülerinnen und Schüler sowie ca. 50 Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, BfDund

Mehr

Nr. Rechte der Schüler Pflichten der Schüler Lehrer Erziehungsberechtigte. Unterrichts.

Nr. Rechte der Schüler Pflichten der Schüler Lehrer Erziehungsberechtigte. Unterrichts. I. Rechte und Pflichten der Schüler, Lehrer und Erziehungsberechtigten. Nr. Rechte der Schüler Pflichten der Schüler Lehrer Erziehungsberechtigte 1 Du hast ein Recht auf Bildung. Nimm regelmäßig und pünktlich

Mehr

Bedingungen der Andreas-Schneider-Schule für die Leihe von Tablets durch Schülerinnen und Schüler

Bedingungen der Andreas-Schneider-Schule für die Leihe von Tablets durch Schülerinnen und Schüler Bedingungen der Andreas-Schneider-Schule für die Leihe von Tablets durch Schülerinnen und Schüler Im Rahmen des Schulversuchs Tablets im Unterricht erhalten die betroffenen Schülerinnen und Schüler ein

Mehr

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim Zu einem guten Zusammenleben an unserer Schule wollen wir alle beitragen, deshalb sorgen wir dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Und sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch

Mehr

Schul- und Hausordnung der Werkrealschule und Realschule Schömberg

Schul- und Hausordnung der Werkrealschule und Realschule Schömberg ....... Schul- und Hausordnung der Werkrealschule und Präambel: Die Schule ist ein Ort, an dem täglich viele Menschen zusammenkommen, um miteinander zu arbeiten und zu lernen. Bildungs- und Erziehungsauftrag:

Mehr

Schulordnung PBS 2009 / Infoseite

Schulordnung PBS 2009 / Infoseite Schulordnung PBS 2009 / Infoseite Peter-Behrens-Schule (Hauptstelle) Mornewegstraße 18 64293 Darmstadt Telefon 06151/1325-70, -71 Fax 06151/132572 E-Mail: Info@peter-behrens-schule.de Internet: www.peter-behrens-schule.de

Mehr

Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/2018

Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/2018 Lerchenschule Faßberg Lerchenweg 1 29328 Faßberg An alle Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Lerchenschule Faßberg Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/2018 Liebe Eltern, ich hoffe,

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

vom 10. September 2008

vom 10. September 2008 Öffentliche Ganztagsgrundschule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse mit Schulkindergarten Rosenplatz 20 49074 Osnabrück Telefon (0541) 80 42 55 FAX-Nr. (0541) 9 82 75 30 E-Mail: rosenplatzschule@osnanet.de

Mehr

HAUSORDNUNG der Sankt Lioba Schule Bad Nauheim. Durch die Gesamtkonferenz verabschiedeter Stand vom

HAUSORDNUNG der Sankt Lioba Schule Bad Nauheim. Durch die Gesamtkonferenz verabschiedeter Stand vom HAUSORDNUNG der Sankt Lioba Schule Bad Nauheim Durch die Gesamtkonferenz verabschiedeter Stand vom 21.06.2016 Präambel Unsere Schule orientiert sich am christlichen Menschenbild und zielt auf die Entwicklung

Mehr

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1 Buchholzer Schulordnung Waldschule Einen wichtigen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserer Schule. Kinder und Erwachsene lernen hier gemeinsam. Sie alle wollen sich wohl dabei fühlen. Dies gelingt

Mehr

HAUSORDNUNG der Wedding-Schule

HAUSORDNUNG der Wedding-Schule HAUSORDNUNG der Wedding-Schule Die folgenden Regeln sollen dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen. Alle am Schulleben Beteiligten bilden in der Schule eine Gemeinschaft. Jeder muss

Mehr

Schulordnung der. JONA Schule. Stralsund

Schulordnung der. JONA Schule. Stralsund Schulordnung Schulordnung der Stralsund Inhalt 1. Leitgedanken... 2 2. Allgemeines... 3 3. Räume... 4 4. Befreiung, Krankmeldung... 5 5. Verstöße... 6 6. Inkrafttreten... 7 Christliche Gemeinschaftsschule

Mehr

Schulordnung Beschluss der Schulkonferenz vom 25. Mai 2011

Schulordnung Beschluss der Schulkonferenz vom 25. Mai 2011 Schulordnung Beschluss der Schulkonferenz vom 25. Mai 2011 Präambel: In einer Schule begegnen sich täglich viele Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Aufgaben und Interessen. Diese Schul-

Mehr

Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim. Suchtmittelvereinbarung. Präambel

Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim. Suchtmittelvereinbarung. Präambel Suchtmittelvereinbarung Präambel Die Suchtmittelvereinbarung ist ein Instrument der Sekundärprävention in der Schule. In der Suchtmittelvereinbarung wird der Umgang mit Schülerinnen und Schülern geregelt,

Mehr

Grundschule Upstalsboom

Grundschule Upstalsboom Schulordnung der 1. Präambel 2. Regeln und Verantwortlichkeiten für verschiedene Personenkreise 2.1 Regeln und Verantwortlichkeiten für die Schüler (ausgelagert) 2.2 Regeln und Verantwortlichkeiten für

Mehr

Jugend und Soziales 5.510

Jugend und Soziales 5.510 Satzung über die Benutzung von städtischen Spiel- und Bolzplätzen, Skateanlagen, Jugendtreffpunkte und die außerschulische Benutzung von Schulhöfen in der Stadt Greven vom 29.03.2012 Der Rat der Stadt

Mehr

Schulordnung PBS 2014 / Infoseite / Stand:

Schulordnung PBS 2014 / Infoseite / Stand: Schulordnung PBS 2014 / Infoseite / Stand: 19.08.2015 Peter-Behrens-Schule (Hauptstelle) Mornewegstraße 18 64293 Darmstadt Telefon 06151/1325-70, -71 Fax 06151/132572 E-Mail: Info@peter-behrens-schule.de

Mehr

HPSZ MONTAFON LEITBILD

HPSZ MONTAFON LEITBILD HPSZ MONTAFON LEITBILD An unserer Schule sollen sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen. DESHALB haben wir den nötigen Respekt voreinander und achten einander. Wir gehen miteinander behutsam um und

Mehr

FÜR DEN UMGANG MITEINANDER Die einfachste Art einen Freund zu haben, ist die, selbst einer zu sein. (R.W. Emerson)

FÜR DEN UMGANG MITEINANDER Die einfachste Art einen Freund zu haben, ist die, selbst einer zu sein. (R.W. Emerson) FÜR DEN UMGANG MITEINANDER Die einfachste Art einen Freund zu haben, ist die, selbst einer zu sein. (R.W. Emerson) Darum verhalte ich mich höflich und freundlich. Ich behandle andere so, wie ich behandelt

Mehr

Schulordnung der Gesamtschule Rhede

Schulordnung der Gesamtschule Rhede Schulordnung der Gesamtschule Rhede Einleitung Mit dieser Schulordnung wollen wir eine Grundlage dafür schaffen, - dass wir starke Partner für starke Bildung sind - dass wir Schüler und Schülerinnen fördern

Mehr

Gültig ab Allgemeine Grundsätze für das Verhalten aller Mitglieder unserer Schulgemeinde sind in der Schulcharta geregelt.

Gültig ab Allgemeine Grundsätze für das Verhalten aller Mitglieder unserer Schulgemeinde sind in der Schulcharta geregelt. GESAMTSCHULE DES VOGELSBERGKREISES Oberwaldschule Grebenhain, 36355 Grebenhain, Tel.:06644/7037 Fax: 06644/919305 Email: poststelle@oberwald.grebenhain.schulverwaltung.hessen.de Schulordnung Gültig ab

Mehr

Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute

Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute Unsere Schulordnung Wir wollen, dass sich in unserer Schule alle wohl fühlen und gemeinsam gut lernen und spielen können. Alle gehören dazu und sind wichtig!

Mehr

Schulordnung der Käthe- Kollwitz- Schule. Präambel *

Schulordnung der Käthe- Kollwitz- Schule. Präambel * Schulordnung der Käthe- Kollwitz- Schule Präambel * Etwas leisten und sich wohlfühlen Ist der oberste Grundsatz, zu dem sich die Schulgemeinde bekennt. Dazu ist ein bes:mmtes Verhalten notwendig. Etwas

Mehr

Nutzerordnung August 2014

Nutzerordnung August 2014 Nutzerordnung August 2014 Gliederung Präambel (Grundregeln für den Aushang) A. Benutzung der Computer und sonstiger Hardware in der Schule B. Abrufung von Internet-Inhalten C. Veröffentlichung von Inhalten

Mehr

Nutzungsordnung für den Computerraum

Nutzungsordnung für den Computerraum THS Nutzungsordnung Computerraum Seite 1 von 5 Theodor-Heuss-Realschule Solingen Nutzungsordnung für den Computerraum 1. Geltungsbereich Diese Nutzungsordnung ist Bestandteil der jeweils gültigen Schulordnung

Mehr

An der Realschule plus Pirmasens sollen sich alle wohlfühlen. Dies kann nur gelingen, wenn sich alle an Regeln halten.

An der Realschule plus Pirmasens sollen sich alle wohlfühlen. Dies kann nur gelingen, wenn sich alle an Regeln halten. HAUSORDNUNG I. Vorwort An der Realschule plus Pirmasens sollen sich alle wohlfühlen. Dies kann nur gelingen, wenn sich alle an Regeln halten. Die Hausordnung ergänzt die Schulordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Mehr

Schulordnung der Grundschule Nauheim

Schulordnung der Grundschule Nauheim Schulordnung der Grundschule Nauheim Vorwort Diese Schulordnung wurde von der Schulgemeinde der Grundschule Nauheim aufgestellt. Sie gilt für Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen

Mehr

Grundschule Neetze. Schulregeln

Grundschule Neetze. Schulregeln Grundschule Neetze Schulregeln Stand: 2016 Gemeinsam sind wir stark Schulvertrag der Grundschule Neetze Stand: August 2016 Wir wünschen uns alle eine friedliche Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten, in der

Mehr

Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG

Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG Ohne Ordnung kann keine Gemeinschaft erfolgreich arbeiten. Wir als Schulgemeinschaft (Schüler/-innen, Lehrkräfte, Eltern, Schulpersonal) möchten uns immer in unserer

Mehr

HAUSORDNUNG der Gebrüder-Montgolfier-Schule (Gymnasium)

HAUSORDNUNG der Gebrüder-Montgolfier-Schule (Gymnasium) HAUSORDNUNG der Gebrüder-Montgolfier-Schule (Gymnasium) Ellernweg 20-22, 12487 Berlin Tel.: 030/631 66 77 Fax: 030/631 66 78 Mail: mail@gemont.de Homepage: http://www.gemont.de Präambel Das Zusammenleben

Mehr

Hausordnung der Oberschule Rödertal

Hausordnung der Oberschule Rödertal Hausordnung der Oberschule Rödertal In der Schule verpflichten sich alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Einhaltung dieser Hausordnung.

Mehr

Hausordnung des Gymnasiums Nieder-Olm

Hausordnung des Gymnasiums Nieder-Olm Hausordnung des Gymnasiums Nieder-Olm Schule bedeutet Miteinander! Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Nieder-Olm gibt sich eine Hausordnung, um allen Schülern* und Lehrern** sowie anderen Beteiligten

Mehr

Mach mit: So wird s eine Wohlfühlschule! 1. So gehen wir miteinander um

Mach mit: So wird s eine Wohlfühlschule! 1. So gehen wir miteinander um 1. So gehen wir miteinander um 1. Wir grüßen uns gegenseitig. 2. Wir reden freundlich miteinander. 3. Wir grüßen alle Erwachsenen auf dem Schulgelände. 4. Wir verwenden keine Schimpfwörter und beleidigenden

Mehr

Vertrag für die Benutzung der IT-Infrastruktur der Evangelischen Mittelschule Schiers (EMS)

Vertrag für die Benutzung der IT-Infrastruktur der Evangelischen Mittelschule Schiers (EMS) Vertrag für die Benutzung der IT-Infrastruktur der Evangelischen Mittelschule Schiers (EMS) Dieser Vertrag richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Mittelschule Schiers (im Folgenden

Mehr

Schul- und Hausordnung der Grundschule Neumünster

Schul- und Hausordnung der Grundschule Neumünster Schul- und Hausordnung der Grundschule Neumünster Alle, die an der Grundschule Neumünster lernen und arbeiten, sollen sich wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig achten, fair und

Mehr

Die Schule ist von 6.40 Uhr bis Uhr geöffnet. Andere Öffnungszeiten sind im Sekretariat rechtzeitig zu beantragen.

Die Schule ist von 6.40 Uhr bis Uhr geöffnet. Andere Öffnungszeiten sind im Sekretariat rechtzeitig zu beantragen. Hausordnung Städtisches Gymnasium Wittstock Beschluss auf der Schulkonferenz am 30.05.2011 Änderungsbeschluss: 26.09.2011 Änderungsbeschluss: 24.03.2014 1 Präambel Am Gymnasium Wittstock soll jeder Schüler

Mehr

Schulordnung. der Realschule Salzgitter-Bad

Schulordnung. der Realschule Salzgitter-Bad Schulordnung der Realschule Salzgitter-Bad Vorwort In unserer Schule begegnen sich Menschen mit verschiedenem Alter, unterschiedlicher Religion und Nationalität. Ich respektiere dies und gehe hilfsbereit,

Mehr

Bewerbung um ein Frühstudium an der Universität Regensburg

Bewerbung um ein Frühstudium an der Universität Regensburg im Wintersemester / Sommersemester des Studienjahres Hinweis: Bitte vollständig (am PC oder handschriftlich in Druckbuchstaben) ausfüllen und dreifach kopieren. Das mit allen Unterschriften und Stempeln

Mehr

LUISE - HENRIETTE - GYMNASIUM. Schulordnung

LUISE - HENRIETTE - GYMNASIUM. Schulordnung LUISE - HENRIETTE - GYMNASIUM Schulordnung 1 0. Präambel Die Luise-Henriette-Schule möchte allen an Unterricht und Erziehung Beteiligten eine eigenverantwortliche Mitgestaltung des Schullebens ermöglichen.

Mehr

Diese Schulordnung wurde 1994 erörtert und beschlossen überarbeitet 2000 ergänzt und überarbeitet.

Diese Schulordnung wurde 1994 erörtert und beschlossen überarbeitet 2000 ergänzt und überarbeitet. SCHULORDNUNG der Waldhufenschule Zotzenbach Jedem Schüler wird die Schulordnung ausgehändigt. Die Erziehungsberechtigten bestätigen mit ihrer Unterschrift die Kenntnisnahme dieser Schulordnung. Die vorliegende

Mehr

Schulordnung. Schulordnung der. Schule am Hasenhegerweg

Schulordnung. Schulordnung der. Schule am Hasenhegerweg Unsere in die Jahre gekommene alte nahm niemand mehr so recht ernst. Zu antiquiert wirkten dort manche Formulierungen, und auch die Inhalte entsprachen nicht mehr dem Geist der Zeit. Für unsere neue haben

Mehr

Fehlzeitenregelung. Institut für Soziale Berufe. Schwäbisch Gmünd und Ellwangen Fachschule für Sozialpädagogik Ellwangen

Fehlzeitenregelung. Institut für Soziale Berufe. Schwäbisch Gmünd und Ellwangen Fachschule für Sozialpädagogik Ellwangen Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd und Ellwangen Peutinger Straße 2 73479 Ellwangen (0 79 61) 5 40 15 Öffnungszeiten Verwaltung Mo-Fr 8.30 bis 12.00 Uhr Institut für Soziale Berufe Schwäbisch

Mehr

Schulordnung der Marienschule Friesoythe. Seite 12 Seite 1

Schulordnung der Marienschule Friesoythe. Seite 12 Seite 1 Schulordnung der Marienschule Friesoythe Seite 12 Seite 1 Regeln sind wichtig, damit unser Schulalltag gelingt! Damit wir uns alle an unserer Schule wohl fühlen, wollen wir uns anderen gegenüber so verhalten,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines. 2 Vor Beginn der ersten Stunde. 3 In den Unterrichtsräumen. 4 Während der Pausen. 5 Nach dem Unterricht

Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines. 2 Vor Beginn der ersten Stunde. 3 In den Unterrichtsräumen. 4 Während der Pausen. 5 Nach dem Unterricht Anlage 1: Hausordnung der Deutschen Schule Thessaloniki (in der Fassung vom 20.02.2006; zuletzt geändert durch Beschluss des Schulvereinsvorstandes vom 10.09.2012) Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Vor

Mehr

Schulhausordnung. Zum Unterricht sind stets die erforderlichen Arbeitsmittel mitzubringen.

Schulhausordnung. Zum Unterricht sind stets die erforderlichen Arbeitsmittel mitzubringen. Schulhausordnung Die Schulanlage ist mit großem finanziellen Aufwand erbaut und eingerichtet worden. Alle Beteiligten (Schüler, Lehrpersonal und weiteres Schulpersonal) sind für die pflegliche Behandlung

Mehr

Willkommen Telefon

Willkommen Telefon Axel-Bruns-Schule Berufsbildende Schulen ll Lönsweg 1 29225 Celle Willkommen Telefon 05141 94609-0 an der Telefax 05141 94609-50 E-Mail buero@bbs2celle.de Axel-Bruns-Schule Homepage www.bbs2celle.de Wer

Mehr

Nutzungsordnung der Informations- und Kommunikationstechnik an der Berufsbildenden Schule Cochem

Nutzungsordnung der Informations- und Kommunikationstechnik an der Berufsbildenden Schule Cochem Nutzungsordnung der Informations- und Kommunikationstechnik an der Berufsbildenden Schule Cochem Präambel Nachfolgende Regelung gilt für die Benutzung der schulischen Informations- und Kommunikationstechnik

Mehr

Freie Schule Bochum. Gute Regeln...

Freie Schule Bochum. Gute Regeln... Freie Schule Bochum Gemeinnütziger e.v. Gute Regeln....... wurden gemeinsam ausgehandelt... können gemeinsam verändert werden... gelten für alle... sind positiv formuliert... machen deutlich, wozu sie

Mehr

I. Präambel II. Grundlagen III. Kommunikation IV. Der Unterricht V. Fehlzeiten... 3

I. Präambel II. Grundlagen III. Kommunikation IV. Der Unterricht V. Fehlzeiten... 3 Oberschule Rockwinkel Uppe Angst 31 28355 Bremen Schul- & Hausordnung I. Präambel... 1 II. Grundlagen... 1 III. Kommunikation... 2 IV. Der Unterricht... 2 V. Fehlzeiten... 3 VI. Verhalten gegenüber Einzelnen

Mehr