Alexandra Neumann, Klavier

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Alexandra Neumann, Klavier"

Transkript

1 Alexandra Neumann, Klavier Sie wurde in Athen geboren. Sie studierte am Curtis Institute Philadelphia und am Tschaikowsky- Konservatorium Moskau. Als Solistin spielte sie mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, Schweriner Philharmonie, Rheinische Philharmonie, Staatsorchester Athen und Saloniki. Sie musizierte mit namhaften Musikern wie N. Marriner, M. Maisky, S. Roshdestven-sky. Ihre CDs wurden mehrfach ausgezeichnet. Sie unterrichtet an den Musikhochschulen in Stuttgart und Weimar.

2 Fedra Blido, Klavier Fedra Blido wurde in Tirana (Albanien) geboren und erhielt dort den ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Besuch des Musiklyzeums in Tirana, wurde sie in der Akademie der Künste von Prof. Anita Tartari und Prof. Nora Cashku unterrichtet schloss sie dort Ihr Studium mit Auszeichnung ab errang Fedra Blido den 1.Preis in dem wichtigsten Nationalen Wettbewerb junger Musiker in Albanien. Ende der `80 Jahre machte sie Rundfunk und Fernsehaufnahmen für das albanische Fernsehen. Im Jahre 1992 begann sie Ihr Studium an der Folkwang Hochschule (Essen) in der Klasse von Prof. Till Engel, welches sie 1996 mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss. Sie konzertierte alleine und mit Ihrem Mann als Klavierduo im In- und Ausland. Prägende künstlerische und pädagogische Impulse bekam sie von der langjährigen Arbeit mit Prof. Peter Feuchtwanger (London), Prof. Elgin Roth (Hamburg) und dem weltbekannten Klavierduo Prof. Yaara Tal und Prof. Andreas Groethuysen (Salzburg) sowie dem Besuch mehrerer Meisterklassen des Cellisten Prof. David Geringas (Berlin). Seit 2001 leitet Fedra Blido gemeinsam mit Ihrem Ehemann Stefan Blido die Städtische Jugend Musikschule in Wertheim und hat selbst eine große Klavierklasse, aus der zahlreiche Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs Jugend musiziert hervorgegangen sind.

3 Christiane Lange, Klavier Christiane Lange absolvierte 1991 ihr Diplom in Klaviererziehung bei Prof. Naoyuki Taneda an der Musikhochschule Karlsruhe. Für ihre künstlerische Ausbildung (Abschluß 1994) wechselte sie in die Klasse von Prof. Dinorah Varsi. Bei ihr beendete Christiane Lange ihre Studien mit dem Konzertexamen (1997). Nach mehreren Meisterkursen (u.a. V. Margulis, R. Kehrer, K. H. Kämmerling, J. Uhde) konzertierte sie als Solistin u.a. mit der Polnischen Philharmonie (Beethoven Klavierkonzert Nr. 3) sowie mit Schostakowitsch 1. Klavierkonzert. Seit 1986 unterrichtett Christiane Lange an der Musikschule Ettlingen Klavierfrüherziehung mit ihrem Spezialgebiet Absolutes Gehör nach der Methode von Prof. Taneda. Des Weiteren ist sie Dozentin für Klavier an der Universität Landau. Ihre Schüler erreichen Preise und Auszeichnungen auf Landes-und Bundesebene. Regionalwettbewerb Jugend musiziert Heilbronn-Franken 2017 / Regionaljury

4 Jürgen Kruse, Klavier Jürgen Kruse wurde in Heidelberg geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Zunächst wurde er von seinem Vater Rolf Kruse unterrichtet, später von Prof. Charles Schwarz in Straßburg begann er sein Klavierstudium bei Prof. André Marchand an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, das er 2000 mit dem Solistenexamen abschloss. Meisterkurse besuchte er bei Claude Helffer, György Sebok und Alicia de Larrocha. Seit 1998 entwickelte Jürgen Kruse eine internationale Konzerttätigkeit, die unter anderem zur Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern Frankfurt, dem Ensemble Musikfabrik Köln und dem Klangforum Wien führte. Seitdem tritt er regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen im Rahmen internationaler Musikfestivals auf, so unter anderem bei den BBC Proms London, der Carnegie Hall New York und der Berliner Philharmonie. Als Solist musizierte Jürgen Kruse unter anderem mit dem Staatsorchester Stuttgart, dem SWR Sinfonieorchester Stuttgart, dem Orkest van het Oosten Enschede und arbeitet mit Dirigenten wie Michael Gielen, Hans Zender, Peter Eötvös, Jonathan Nott, Sylvain Cambreling und Marcus Creed. Sein besonderes Engagement im Bereich der Neuen Musik führt seit Jahren zu intensiven Begegnungen mit führenden Komponisten unserer Zeit, insbesondere mit Helmut Lachenmann, György Kurtag, Maurizio Kagel, Marco Stroppa und Mark André. Mit dem Komponisten Steve Reich und dem Ensemble Modern ist Jürgen Kruse seit dem Jahr 2003 regelmäßig auf Festivals in Europa und Asien zu hören.

5 Kirsten Ecke, Harfe KIRSTEN ECKE wurde mit 22 Jahren als eine der jüngsten Soloharfenistinnen Deutschlands an das Südthüringische Staatstheater Meiningen berufen, von 1997 bis 2001 war sie Soloharfenistin im Luzerner Sinfonieorchester unter Chefdirigent Jonathan Nott. Sie wurde noch während ihrer Schulzeit Jungstudentin von Prof. Helga Storck an der Hochschule für Musik in München erhielt KIRSTEN ECKE das künstlerische Diplom mit Auszeichnung und beendete 1999 ihr Studium mit dem Meisterklassendiplom der Musikhochschule München. Solo-Recitals und Kammermusiktourneen mit herausragenden Künstlern wie u. a. Klaus Maria Brandauer führten sie ins In- und Ausland. Als Gast erhielt sie regelmäßig Einladungen in bedeutende Orchester wie die Bayerische Staatsoper, das hr Sinfonieorchester, die Staatskapelle Dresden, das Gewandhausorchester Leipzig und das Deutsche Symphonie Orchester Berlin. Sie hatte bis 2006 einen Lehrauftrag für Harfe an der Hochschule für Musik und Theater in München inne. Seit dem Wintersemester 2006 leitet sie die Harfenklasse an der Musikhochschule Freiburg. Neben Ihrer Tätigkeit als Harfenistin absolvierte Kirsten Ecke eine psychotherapeutische Ausbildung und ist seit 2012 staatlich zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin. Durch diese Spezialausbildung besitzt Kirsten Ecke die besondere Qualifikation, psychologisch fundiertes und zusätzlich auf eigener Erfahrung basierendes Auftrittscoaching anzubieten.

6 Maria Stange, Harfe Professorin für Harfe an den Musikhochschulen Karlsruhe und Stuttgart, studierte u.a. in Paris bei Frédérique Cambreling. Seit 1995 konzertiert sie mit den Sinfonieorchestern des SWR Freiburg/Baden-Baden, dem hr, dem BR, den Bambergern und anderen als Soloharfenistin. Sowohl ihre Auftritte als Kammermusikerin u.a. im Duo mit Partnern wie Christian Ostertag (Violine), Mathias Irtel von Brenndorff (Flöte), Oliver Siefert (Posaune) und größeren Ensembles, als auch die Ensemblearbeit mit Neuer Musik (Ensemble Modern, Musikfabrik Köln, u.a.) wurden bereichert durch ihr gewidmete Uraufführungen, CD Einspielungen (Ambitus, ars musici, Bayer Records, Hännsler) und Hörfunksendungen. Als Solistin ist Maria Stange bei den Weilburger Schlosskonzerten, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und anderen Veranstaltungsreihen zu hören. Sie lebt in Bayern und hat vier Kinder.

7 Annegret Konrath, Harfe Künstlerischer Werdegang: - Mit 9 Jahren Beginn des Harfenunterrichts. - Preisträger bei Jugend Musiziert 1983 und Mit 17 Jahren Beginn des Studiums bei Sabine Kulke-Thiel in Köln. - Seitdem Lehrtätigkeit, mehrfach 1. Preise der Schüler bei Jugend Musiziert erste Auftritte als Solistin mit Orchester (Mozart- und Händel-Konzert). - Meisterkurse bei Alice Giles, Orchesterkurse bei Therese Reichling.,,, - Lehrerwechsel 1993 in die Solistenklasse von Edward Witsenburg nach Den Haag bis1996 Soloharfenistin im Philharmonischen Orchester Hagen. - Seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als Orchesterharfenistin und Solistin. - Seit 1999 Dozentin für Harfe an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. - Vier Kinder Gründung eines Kinderchores in Speyer. - Seit 2000 Leitung von 5-tägigen Harfenkursen mit Fortbildungsmöglichkeiten für Studenten. - Seit 2003 fortlaufende Früherziehungsgruppen mit ganzheitlicher Pädagogik mit dem Ziel die Schüler (und ihre Eltern) ab Geburt bis zum Erwachsenenalter musikalisch begleiten und inspirieren zu können CD-Produktion "Duo für Flöte und Harfe" mit Anka Grigo Veröffentlichung des Lehrwerks für Harfe "2 mal 4 kleine Finger" CD-Produktion Debussy "Tänze" und Saint Saens "Morceau de Concert".

8 Antje Krause, Gesang Musikabitur am Hohenstaufen Gymnasium Bad Wimpfen. Im Anschluss Gesangstudium an der Hochschule f. Darstellende Kunst und Musik Mannheim bei Prof. Annemarie Grünewald und Prof. Janice Harper - Smith. Methodik Abschluss mit Auszeichnung. Opernschule bei Peter Rasky und Harro Dicks. Liedgestaltung bei Ulrich Eisenlohr. Ausbildung in Funktionalem Stimmtraining nach Eugen Rabine. Meisterkurse am Mozarteum, an der Sommerakademie Weimar und an der Academie Tibor Varga in Sion. Seit 2002 Aufbaustudium bei Prof. Laura Sarti - Guildhall School of Music and Drama, London. Unterrichtsassistenz an der Hochschule, Lehraufträge für Gesang an der Fachhochschule f. Logopädie Heidelberg, am Stimmheilzentrum in Bad Rappenau, an der Musikschule Murrhardt und zb. Coaching des Heidelberger Bachchors 2005/ 2006 runden die Pädagogische Erfahrung ab. Besondere Liebe gilt den Liederabenden mit Schwerpunkt auf der Musik des 19. Jahrhunderts. Zunehmend auch Einstudierungen zeitgenössischer Kompositionen und Konzerte im improvisatorischen und experimentellen Bereich. Konzerteinladungen nach Frankreich, England, in die Schweiz, Israel und Japan.

9 Tabea Schmidt, Gesang Tabea Schmidt wurde in Heilbronn geboren und bekam mit 5 Jahren Cello-Unterricht. Sie besuchte das Mönchseegymnasium in Heilbronn, wo sie den Musikzug belegte und ihr Abitur mit Leistungsfach Musik absolvierte. Sie gehörte während der Schulzeit mehreren Chören an (Kammerchor, Jazzchor, Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn) und bestritt mit diesen auch diverse Chorwettbewerbe studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Gesang (Musikpädagogische und künstlerische Ausbildung) bei Prof. Thomas Pfeiffer. Weitere musikalische Impulse bekam sie in Meisterkursen bei Renée Morloc und Shirley Close (Florida) schloss sie Elementare Musikpädagogik als zweites Hauptfach ab. Seit 2011 arbeitet sie mit Sarah Wegener. Sie unterrichtet beim Musiksstudio Rühle im Heilbronner Raum und gibt Stimmbildung sowohl bei der Mädchenkantorei der Domsingschule Stuttgart (Domkapellmeister Martin Dücker), beim Knabenchor CIS (Friedemann Keck) als auch beim Vokalensemble Heilbronn (Kilianskantor Stefan Skobowsky). Solistisch ist sie im Raum Heilbronn und Stuttgart tätig und ist Mitglied im Stuttgarter Kammerchor (Frieder Bernius) und dem Circus Musicus (Prof. Dieter Kurz).

10 Guillermo Anzorena, Gesang Guillermo Anzorena ist in Mendoza, Argentinien geboren. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik der Universität National von Cuyo war er Preisträger beim Gesangswettbewerb "Junge Stimmen" in Buenos Aires, 1993 wurde er von der Richard- Wagner-Gesellschaft als "Junges Talent des Jahres" ausgezeichnet. Verschiedene Stipendien ermöglichten ihm, sich in Argentinien intensiv mit dem deutschen Lied zu beschäftigen. Guillermo Anzorena lebt seit 1994 in Karlsruhe, absolvierte an der dortigen Hochschule für Musik ein Aufbaustudium sowie eine Ausbildung an der Opernschule. Seine Engagements als Opernsänger führten ihn u. a. zum Konstanzer Opernsommer und zur Jungen Oper Stuttgart. CD- und Rundfunkaufnahmen, u. a. mit dem SWR und der Jungen Oper Stuttgart begleiten seine solistische Laufbahn. Er spielte mehrere Liedzyklen von Carlos Guastavino ein und konzertiert als Mitglied der Ostinato-Stiftung international mit Werken zeitgenössischer argentinischer Komponisten. Seit März 2000 ist er Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Zahlreiche Konzerttourneen des Ensembles führen ihn durch das In- und Ausland. Bei einem Gastspiel der Neuen Vocalsolisten in Bergamo sang er die Hauptrolle bei der Weltpremiere der Oper Si von Roberto Andreoni. Seit Oktober 2000 ist er als Dozent für Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen tätig.

11 Truike van den Poel, Gesang Die niederländische Mezzosopranistin Truike van der Poel studierte zunächst Altphilologie in Leiden, anschließend Chorleitung und Gesang in Rotterdam und Den Haag. Von 1996 bis 2001 war sie als Assistentin von Prof. Walter Nußbaum Lehrbeauftragte für Chorleitung an der Musikhochschule Hannover; seitdem widmet sie sich ausschließlich dem Gesang. Ihre Neugier nach Unbekanntem führte sie im Laufe der Jahre immer mehr zu zeitgenössischer Musik und experimentellem Musiktheater, ohne dass dabei die Verbindung zur alten und klassischen Kammermusik verloren ging. Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit Werken von u.a. René Leibowitz, Salvatore Sciarrino, Carola Bauckholt, Jose-Maria Sanchez-Verdù, Sofia Gubaidulina, Erik Oña, Fausto Romitelli. Truike van der Poel ist seit 2007 Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart und in dieser Besetzung auf vielen internationalen Festivals und Konzertserien zu Gast.

12 Johannes Sorg, Gesang Chorleiter, Sänger, Gesangspädagoge studierte Kirchenmusik und Gesang, war Kantor in Böblingen, Lehrer am Aufbaugymnasium Schwäbisch Gmünd, Gründer und Leiter des Süddeutschen Konzertchores und des Vokalensembles colla Voce. Seit vielen Jahren Juror bei Jugend musiziert, Seit 1989 Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen bis 2008 Künstlerischer Leiter der Aurelius Sängerknaben Calw. Seit über 30 Jahren arbeitet er als Gesangspädagoge. Viele seiner Schüler sind Bundespreisträger bei Jugend musiziert und haben den Weg in eine Solistenlaufbahn genommen.

13 Joe Kukula, Schlagzeug Klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Trossingen und Stuttgart. Viele Jahre Aushilfe am Staatstheater Stuttgart und in der Württembergischen Philharmonie. 16 Jahre Dozent für Schlagzeug an der PH Ludwigsburg. Diverse TV-Auftritte im ORF, ARD, ZDF, SR u.a. 10 Jahre Schlagzeuger bei "Stars in der Manege". Konzerte in USA, Südafrika und Europa z. B. mit Gene Connors, Peanuts Hucko, Albert Mangelsdorff.

14 Sebastian Rascher, Schlagzeug

15 Lui Ludwig, Schlagzeug Seit 1992 Schlagzeuglehrer an privaten Musikschulen Dozent an der Popakademie Mannheim seit 2003 Dozent beim Musik/Technik Summercamp im Schwarzwald /Schluchsee 2. Internationales Summercamp der Popakademie Mannheim Dozent in der Kulturfabrik Wolfsburg Zahlreiche Workshops während der Jazz Pistols Tourneen in Afrika und den Balkanstaaten. Gastdozent an der Berufsmusikschule in Dinkelsbühl Gastdozent an der Kenyatta University Kenia / Nairobi Gastdozent an der University of Technology in Südafrika / Pretoria Gastdozent beim Dresdener Drum Festival Gastdozent Popularmusikschule Ostwestfalen e.v. in Bielefeld CD-Produktionen mit: Jazz Pistols, Jule Neigel Band, Chaka Khan, Chris Norman, Michael Koschoreck Zusammenarbeit und Konzerte mit: Chaka Kahn, Uwe Ochsenknecht, Jeff Beck, Joss Stone, Jule Neigel Band, Xavier Naidoo, Vanilla Ninja, Anke Engelke, Michael Koschoreck, Söhne Mannheims Tourneen: Zusammen mit den Jazz Pistols Tourneen durch Süd-, Ost- und Westafrika, den Balkanstatten, Rumänien, Litauen, Grienchenland, Ungarn, Österreich, Belgien, Tschechische Republik.

16 Jonathan Rhys Thomas, Violine geboren1969 in Cardiff (GB-Wales), begann die Violine (später Viola) mit 8 Jahren. Thomas studierte von an der Cardiff Universität (Bratsche, Komposition und Klavier) und von Bratsche / Orchestermusik am Trinity College of Music London. Er erhielt u. a. Unterricht bei John Varney, Stanley Popperwell, Francis Howard (BBC Welsh Symphony Orchestra), Steve Broadbent (Welsh Opera) und bei Richard Crabtree (London). Thomas war während seines Studiums Stimmführer in zahlreichen Orchestern(Orchester der Universität, National Youth Orchestra of Wales, Welsh Barok Ensemble, Cardiff Philharmonic Orchestra) und sammelte Erfahrung im Bereich Kammermusik (St.David s String Quartet (Cardiff), Trinity College London Kammerorchester). Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen Ryan Davies Memorial Fund für Kunst, Francon Thomas String Prize, zwei Jon Awards (Für Musik und Kunst). Seit 1991 lebt Thomas in Deutschland und ist seit 1993 Lehrkraft in den Bereichen Geige und Bratsche an der Jugendmusikschule Rosenstein in Heubach. Neben der Musikschule spielt Thomas Viola in zahlreichen Ensembles/Orchestern der Region z.b. Aalen, Heidenheim, Heubach, Schwäbisch Gmünd, Nürtingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Göppingen usw. und ist als Bratschendozent bei der Junge Philharmonie Ostwürttemberg tätig. Seit vielen Jahren ist Thomas auch in der Jury bei Musikwettbewerben tätig, z.b Jugend Musiziert, Lions Club Wettbewerbe etc gründete Jonathan Thomas das Kammerorchester Rosenstein (als Dirigent) mit damals ca. 10 aktiven Mitgliedern, inzwischen besteht das Orchester aus ca. 35 aktiven Streichern, und war bereits in verschiedenen Ländern auf Konzertreise (u.a. in Wales, Spanien, Brüssel, Paris und zuletzt im Herbst 2015 in Holland). Bereits während dem Studium konnte er viele Erfahrungen als Dirigent sammeln (Jugendorchester, Uniorchester, Kindermusicals). In Deutschland war er schon beim Böbinger Blasorchester, Aalener Kammerorchester und div. Musicalaufführungen mit Jugendorchestern als Dirigent tätig und war er musikalischer Leiter bei den Projekten Zauberer von Oz und Peter Pan der Musical Kids Schwäbisch Gmünd.

17 Holger Frey, Violine Studium bei Prof. Conrad von der Goltz, Prof. Gerhard Voss, Prof. Ingolf Turban. Seit 2008 stellvertretender Musikschulleiter der Musikschule Geislingen. Gründungsmitglied (2005) und Arrangeur von I Virtuosi di Paganini, Solovioline und Leitung Prof. Ingolf Turban.

18 Helga Forstner, Violoncello - Studium an der Musikhochschule Nürnberg/ Augsburg - ergänzende Studien bei G. Teulière- Sommer an der École Normale in Paris - während des Studiums Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen in Ehingen und Langenau - seit 2008 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Ulm - erfolgreiche Teilnahme meiner Schüler bei Jugend musiziert - kammermusikalische Tätigkeit im Raum Ulm, u.a. beim Danubia Quartett, Langenauer Kammersolisten und in verschiedenen Orchestern

19 Antje Hammacher, Violine Studium mit Hauptfach Violine bei Boris Goldstein (HfM Würzburg) und Roman Nodel (HfM Mannheim), daneben Studium der Barockvioline und Viola, 1991 Abschluss des Studiums mit dem künstlerischen Diplom ( Diplom- Musikerin und staatlich geprüfte Musiklehrerin ) Lehrerin/Fachbereichsleiterin für Violine, Viola und Ensembleleitung an der Jugendmusikschule Neckargemünd e.v seit 2005 Lehrerin für Violine, Viola, Kammermusik und Orchesterleitung an der Musik-und Singschule Heidelberg (i.v.) Fachbereichsleiterin Streichinstrumente und Mitglied des Leitungsteams der Musik- und Singschule Heidelberg Ihre Schüler und Kammermusikensembles erhielten zahlreichee Bundes- und Landespreise beim Wettbewerb Jugend musiziert

20 Stefan Schneider, Klarinette / Bassklarinette Der Klarinettist Stefan Schneider, geboren 1964 in München, ist als freischaffender Musiker regelmäßiger Gast beim Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken und dem SWR Sinfonieorchester Freiburg Baden-Baden und hat in dieser Zeit mit namhaften Dirigenten zusammengearbeitet u. a. mit Zubin Mehta, James Levine, Peter Eötvös, Hans Zender, Markus Stenz, Daniel Harding, Kent Nagano. Stefan Schneider hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Uraufführungen im Bereich der Kammermusik, der Symphonik und der Oper realisiert. Sein besonderes Engagement gilt der Vielfalt der Klarinetten vor allem der Bass- und Kontrabassklarinette - und damit einem stilistisch weit gefassten kammermusikalischen Repertoire bis in die Gegenwart. Von hatte Stefan Schneider eine Gastprofessur für Klarinette an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau inne.

21 Peter Schmidt, Klarinette / Saxophon Peter Schmidt studierte Klarinette bei Prof. Hans Pfeifer an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg bis zur künstlerischen Reifeprüfung. Der Unterricht bei Iwan Roth (Basel) gab ihm wichtige Impulse für sein Spiel auf dem Saxophon. Über lange Zeit spielte er in verschiedenen Sinfonie- und Opernorchestern, unter anderem im Staatstheater Karlsruhe, im Nationaltheater Mannheim und im Staatstheater Darmstadt. Den Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bilden zahlreiche kammermusikalische Aufgaben. So ist er seit seiner Studienzeit Sopransaxophonist des badenwürttembergischen Saxophonquartetts "Saxetto Classico". In seiner pädagogischen Arbeit an der Musikschule "Südliche Bergstraße" ist es ihm wichtig, seine musikalischen Intentionen an seine Schüler, unter denen sich zahlreiche Landes- und Bundespreisträger von "Jugend musiziert" befinden, weiterzuvermitteln

22 Barbara Pfliegensdörfer, Querflöte Barbara Pfliegensdörfer studierte an der Musikhochschule Mannheim in der Klasse von Professor Joachim Starke. Sie unterrichtet Querflöte an der Musikschule Badische Bergstraße in Weinheim. Außerdem spielte sie nach dem Studium in verschiedenen Orchestern der Region und widmet sich immer wieder begeistert der Kammermusik.

23 Thomas Acker, Fagott geboren 1985 in Heilbronn, Abitur am Mönchsee-Gymnasium Studium in Würzburg bei Prof. Albrecht Holder, Prof. Ulrich Hermann und Prof. Christian Kunert sowie in Wien bei Prof. Stepan Turnovsky Teilnahme an Arbeitsphasen des Bayerischen Landesjugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie, später Aushilfstätigkeiten bei zahlreichen Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, der Nordwestdeutschen Philharmonie, den Nürnberger Symphoniker sowie bei den Theaterorchestern in Würzburg, Erfurt, Meiningen, u. a. seit 2013 Stellv. Solofagottist des Philharmonischen Orchesters Landestheater Coburg Stellvertretender Vorsitzender des Jeunesses Musicales Landesverbandes Baden-Württemberg Mitglied im Landesausschuss "Jugend musiziert" Baden-Württemberg

24 Carolin Elena Fischer, Blockflöte Die Blockflötistin Carolin Elena Fischer absolvierte ihr Studium in Karlsruhe und Zürich. Das Bachelorstudium und den Masterstudiengang für Zeitgenössische Musik, sowie den Studiengang Kammermusik mit dem Blockflötenquartett Quartet Revoiced schloss sie mit Auszeichnung ab. Derzeit studiert sie im Studiengang Solistenexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Karel van Steenhoven. Engagements und Konzerte, wie am Mannheimer Nationaltheater (Schnawwl/Junge Oper), am ZKM Karlsruhe, dem exhibitronic festival in Strasbourg und dem Theater Konstanz sind Stationen ihrer künstlerischenn Tätigkeit. Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Eppingen und am Badischen Konservatorium Karlsruhe.

25 Christian Nägele, Trompete Christian Nägele, geb studierte an der Musikhochschule in Stuttgart Orchestermusik mit dem Hauptfach Trompete. Nach dem Diplom folgte ein Aufbaustudium in der Fortbildungs- und Meisterklasse (Prof. H. Erb) an der Musikhochschule in Würzburg. Seit 1990 Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg und an der Musikschule in Remseck, ab 2011 auch an der Stuttgarter Musikschule. Seit 1985 regelmäßige Aushilfstätigkeiten im Staatstheater Stuttgart. Vielfältige Auftritte in verschiedenen Ensembles (u.a. Stuttgarter Trompetenensemble) und als Solist.

26 Felix Baur, Horn Felix Baur, 1990 in Heilbronn geboren, erhielt seinen ersten Hornunterricht an der Städt. Musikschule Heilbronn bei Jaleh Behforouzi wurde er zunächst Vorstudent bei Prof. Christian Lampert an der MH Stuttgart, bevor er 2011 ein Bachelorstudium in dieser Klasse begann. Als mehrfacher Bundespreisträger startete Felix Baur seine Orchesterlaufbahn im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Bundesjugendorchester. Von 2013 an war er außerdem Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester. Nachdem er einen Aushilfsvertrag am Nationaltheater Mannheim inne hatte, war Felix Baur seit Mai 2014 bis 2016 als stellvertretender Solo-Hornist am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu hören. Als Gründungsmitglied gehört er zu dem Blechbläserensemble "Salaputia Brass".

27 Peter Hoefs, Horn Studium in München (Prof. Fritz Huth und Prof. Otto Schmitz) und Bloomington, USA (Prof. Philip Farkas). Solohornist am Staatstheater Darmstadt, Münchner Rundfunkorchester, Staatsoper Stuttgart. Hornlehrer an der Tübinger Musikschule; Lehrauftrag Horn und Blechbläsermethodik an der Musikhochschule Stuttgart. Mitbegründer der Süddeutschen Horntage. Dozent bei nationalen und internationalen Jugendorchestern. 5 Jahre Mitglied des Advisory Councils der IHS (International Horn Society).

28 Lena Pasker, Posaune Vorstudentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Studierte acht Semester Orchestermusikerin mit Hauptfach Posaune an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Zusatzstudium zur Diplom-Orchestersolistin mit Hauptfach Posaune an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Juli 2015, Abschluss als Diplomierter Orchestersolistin mit Hauptfach Posaune. Unterrichtet seit 2013 an verschiedenen Musikschulen.

PROGRAMMHEFT. Samstag, 9. Februar 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal

PROGRAMMHEFT. Samstag, 9. Februar 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal PROGRAMMHEFT Samstag, 9. Februar 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal Anton Bruckner Locus iste (1824-1896) (arr. Douglas B. Moore) Edward Elgar (1857-1934) Salut d amour Julius Klengel

Mehr

Konz ert Sommerliche Soiree

Konz ert Sommerliche Soiree Artur Mader/03.08.2015 Seite 1/14 150725konzertElbeThalheimer.docx Im Frühjahr 2004 trafen sich die Flötistin Melina Elbe und der Harfenist Markus Thalheimer zum ersten Mal als Mitglieder des Landesjugendorchesters

Mehr

Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka

Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka 1.-3. Dezember 2010 KunstQuartier Bergstr. 12, 5020 Salzburg Abb. Johann Weyringer, Rom 2009 Schwerpunkt Wissenschaft

Mehr

MO UHR KAMMERMUSIKSAAL GITARREN-ABEND. Matthias Kläger Gitarre Duo»Misteriosa Vida«: Sarah Marie Immer Violine Matthias Kläger Gitarre

MO UHR KAMMERMUSIKSAAL GITARREN-ABEND. Matthias Kläger Gitarre Duo»Misteriosa Vida«: Sarah Marie Immer Violine Matthias Kläger Gitarre MO 29.6.2015 20.00 UHR KAMMERMUSIKSAAL GITARREN-ABEND Matthias Kläger Gitarre Duo»Misteriosa Vida«: Sarah Marie Immer Violine Matthias Kläger Gitarre Johann Sebastian Bach 1685 1750 Sonata Nr. 3 C-Dur

Mehr

ambach QUATUOR LES DISSONANCES AUFERSTEHUNGS- SYMPHONIE BILDER EINER AUSSTELLUNG MAXIMILIAN HORNUNG Im Abo 4 Konzerte Euro 80,

ambach QUATUOR LES DISSONANCES AUFERSTEHUNGS- SYMPHONIE BILDER EINER AUSSTELLUNG MAXIMILIAN HORNUNG Im Abo 4 Konzerte Euro 80, 1 QUATUOR LES DISSONANCES Das Spitzenensemble aus Paris Im Abo 4 Konzerte Euro 80, 3 4 2 AUFERSTEHUNGS- SYMPHONIE Solisten, Chor und Orchester der Musikhochschule Trossingen unter Sebastian Tewinkel BILDER

Mehr

Die Wiener Theatermusiker

Die Wiener Theatermusiker Veranstalter/Presseinformation Die Wiener Theatermusiker Gabirela Mossyrsch E-Mail mossyrsch@a1net Fotos: Copyright: Rainer Werner, reinhard.werner@burgtheater.at DIE WIENER THEATERMUSIKER Die Wiener Theatermusiker

Mehr

Karel Kohlroß. Musiktheorie und Schlagzeug. geboren am: 12. November 1969. musikalischer und beruflicher Werdegang:

Karel Kohlroß. Musiktheorie und Schlagzeug. geboren am: 12. November 1969. musikalischer und beruflicher Werdegang: Karel Kohlroß Musiktheorie und Schlagzeug geboren am: 12. November 1969 musikalischer und beruflicher Werdegang: 1976 1978 Schlagzeugunterricht beim MV Dielheim 1978 1986 Schlagzeugunterricht bei Manfred

Mehr

LEBENSLAUF. Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist

LEBENSLAUF. Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist LEBENSLAUF Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist Geboren am: 26.02.1954 Adresse: Krinnerweg 3 D-83707 Bad Wiessee Deutschland Tel./Mobil: +49 175 9914454 Fax: +49 8022 663798 Tel: +49

Mehr

Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien

Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien Beschlussreifer Entwurf Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien Auf Grund der 5 Abs. 3 und 24 des Studienförderungsgesetzes

Mehr

GAON. Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei. Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und

GAON. Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei. Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und TRIO GAON Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und Persönlichkeiten zusammen zu bringen, um daraus eine harmonische

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

Das KlassikKonzert für deine Schule! Projektbeschreibung

Das KlassikKonzert für deine Schule! Projektbeschreibung Das KlassikKonzert für deine Schule Projektbeschreibung Woran denken Schülerinnen und Schüler, wenn sie den Begriff klassische Musik hören? An unendlich lange Opern- und Konzertaufführungen und längst

Mehr

Workshop für Fagott. Referentin:

Workshop für Fagott. Referentin: Workshop für Fagott Datum: Samstag, 21. Januar 2017 Referentin: Monika Schindler Monika Schindler studierte Fagott u.a. bei Michael Held, Prof. Albrecht Holder und Prof. Günter Pfitzenmaier. Sie ist mehrfache

Mehr

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte Rathauskonzerte 2017 / 2018 Konzert 1 Sonntag, 29.10.2017 um 19.30 Uhr TonTrio Das TonTrio mit Julia Haverkamp (Klavier), Karlotta Eß (Violine) und Daniel Haverkamp (Violoncello) gründete sich 2006 in

Mehr

Harfenduo. Laura Oetzel Daniel Mattelé. Richard-Wagner-Straße Weimar. Laura Oetzel / Daniel Mattelé

Harfenduo. Laura Oetzel Daniel Mattelé. Richard-Wagner-Straße Weimar. Laura Oetzel / Daniel Mattelé Harfenduo Laura Oetzel Daniel Mattelé Über uns Harfenduo Laura Oetzel Daniel Mattelé Laura Oetzel und Daniel Mattelé treten seit vielen Jahren zusammen als Harfenduo auf. Ihre erste gemeinsame Lehrerin

Mehr

Saiten-Spiel. Musizieren auf Streichinstrumenten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Saiten-Spiel. Musizieren auf Streichinstrumenten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Saiten-Spiel Musizieren auf Streichinstrumenten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Über die Stiftung Professor Dr. med. Erich Benjamin (1880-1943) war ein jüdischer Kinderarzt, Heilpädagoge und Wegbereiter

Mehr

Best of :48 Uhr Seite 2

Best of :48 Uhr Seite 2 Best of 24.01.2007 8:48 Uhr Seite 2 Best of 24.01.2007 8:48 Uhr Seite 3 Best of 24.01.2007 8:49 Uhr Seite 4 Best of 24.01.2007 8:49 Uhr Seite 5 Best of 24.01.2007 8:49 Uhr Seite 6 Die 1981 in Freiburg

Mehr

Preiträger Kategorie I. Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Preiträger Kategorie I. Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Internationaler FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten > Hochschule für Musik... > Unsere Preisträger > Preisträger 2009 Preiträger 2009 Kategorie I 1. Preis:

Mehr

Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext

Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext Lydia Vierlinger ist Professorin für Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Die Spezialistin für Alte Musik hat in den großen

Mehr

Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis. Solowerke. Kammermusik für Streicher

Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis. Solowerke. Kammermusik für Streicher Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis Solowerke Sechs Capricen für Viola (1999) CD-Einspielung 2008 / UA 2010 Karlsruhe /EA Atlanta (USA) 2013 Sechs Klavierstücke (2001) UA 2002 New York Dauer: 20' Sieben

Mehr

Pressetext. Mit Mozart unterwegs

Pressetext. Mit Mozart unterwegs Pressetext Mit Mozart unterwegs Die beiden Pianistinnen Konstanze John und Helga Teßmann sind Mit Mozart unterwegs. Nun werden sie auch bei uns Station machen, und zwar am im Wer viel unterwegs ist, schreibt

Mehr

Verzeichnis der Musiknachlässe in Deutschland

Verzeichnis der Musiknachlässe in Deutschland Verzeichnis der Musiknachlässe in Deutschland Berlin 2000 Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut Inhalt Einführung 9 Hinweise 10 Literatur 10 Aufbau und Inhalt 11 Abkürzungen 12 Nachlassverzeichnis 15

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Jugend musiziert Kategorien, Teilnehmerzahlen auf Regional-, Landes- und Bundesebene

Jugend musiziert Kategorien, Teilnehmerzahlen auf Regional-, Landes- und Bundesebene Bundeswettbewerb Nr. Jahr Ort Bundesland Anzahl Teilnehmer Bund/Land/Region 54. Bundeswettbewerb 2017 Paderborn NW B: L: R: 53. Bundeswettbewerb 2016 Kassel HE B: 2.460 L: 6.732 R: 16.006 52. Bundeswettbewerb

Mehr

Ensemble L armonia del Belcanto

Ensemble L armonia del Belcanto Ensemble L armonia del Belcanto Das Ensemble "L'armonia del Belcanto bestehend aus der Sopranistin Heidemarie Röttig und der Konzertorganistin Angela Metzger hat sich auf unbekannte sakrale Vertonungen

Mehr

BENEFIZ KONZERT JUBILÄUMSKONZERT 100 JAHRE LIONS CHAMBER ACADEMY BASEL FREITAG 07 APRIL UHR MUSICAL THEATER BASEL BRIAN DEAN LEITUNG

BENEFIZ KONZERT JUBILÄUMSKONZERT 100 JAHRE LIONS CHAMBER ACADEMY BASEL FREITAG 07 APRIL UHR MUSICAL THEATER BASEL BRIAN DEAN LEITUNG BENEFIZ KONZERT JUBILÄUMSKONZERT 100 JAHRE LIONS CHAMBER ACADEMY BASEL FREITAG 07 APRIL 2017 19.00 UHR MUSICAL THEATER BASEL LEITUNG BRIAN DEAN WERKE VON AARON COPLAND SAMUEL BARBER FRANZ SCHREKER GUSTAV

Mehr

Musik und Begabung. Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren

Musik und Begabung. Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren Musik und Begabung Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren Kufsteiner Schülerorchester Juni 1954 Univ. Prof. Günter PICHLER geb. 1940 in Kufstein Musikunterricht im Gymnasium bei Prof. Fritz Bachler

Mehr

1 Bibliotheken

1 Bibliotheken 2013-14/pages/Epl14/epl_14.pdf 32.916,5 53.149,1 37.539,6 123.605,2 Allgemeine Aufwendungen Bibliothekwesen 1407 7.065,0 8.384,7 7.013,0 7.522,0 7.554,9 37.539,6 Badische Landesbibliothek 1424 6.764,1

Mehr

PROGRAMM PROGRAMM Uhr CLASSIC MEETS TANGO. im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien. Eintritt frei Spenden erbeten

PROGRAMM PROGRAMM Uhr CLASSIC MEETS TANGO. im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien. Eintritt frei Spenden erbeten PROGRAMM 30.10. 2016 15.30 Uhr PROGRAMM CLASSIC MEETS TANGO im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien Johannes Kübel Wolfgang Thoma Violoncello Klavier Eintritt frei Spenden erbeten Programm

Mehr

YOUNG BRASS ACADEMY. Wintersemester 2016/2017 Meisterkurse, Workshops und Konzerte für norddeutsche Blechbläser

YOUNG BRASS ACADEMY. Wintersemester 2016/2017 Meisterkurse, Workshops und Konzerte für norddeutsche Blechbläser YOUNG BRASS ACADEMY Wintersemester 2016/2017 Meisterkurse, Workshops und Konzerte für norddeutsche Blechbläser Willkommen zum neuen Semester der Young Brass Academy der Musikhochschule Lübeck (MHL): Für

Mehr

Fagotto con archi. Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein!

Fagotto con archi. Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein! Fagotto con archi Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein! Die reizvolle Kombination von Streichinstrumenten und einem Holzblasinstrument

Mehr

Hauptstudiengänge an Konservatorien, die die Voraussetzungen gemäß 5 Abs. 3 des Studienförderungsgesetzes 1992 erfüllen:

Hauptstudiengänge an Konservatorien, die die Voraussetzungen gemäß 5 Abs. 3 des Studienförderungsgesetzes 1992 erfüllen: Kurztitel Studienförderung für Studierende an Konservatorien Kundmachungsorgan BGBl. II Nr. 390/2004 zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 338/2014 Typ V /Artikel/Anlage Anl. 1 Inkrafttretensdatum 11.12.2014

Mehr

Lehrgangsleitung: Stefan Jenzer

Lehrgangsleitung: Stefan Jenzer Lehrgangsleitung: Stefan Jenzer 04.08. - 10.08.2014 Dozenten: Prof. Olaf Van Gonnissen - Gitarre Stefan Jenzer - Gitarre Prof. Jörg Nonnweiler - Musiktheorie und Dirigat Valerij Kisseljow - Mandoline Katsia

Mehr

Uttwiler Meisterkurse 2013

Uttwiler Meisterkurse 2013 Uttwiler Meisterkurse 2013 Konzert der Preisträger 2012 der Uttwiler Meisterkurse Christoph Callies, Violine Hyoung-Joon Jo, Violoncello Yuka Munehisa u. Samuel Fried, Klavier Novus String Quartet Südwestdeutsche

Mehr

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S.

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. 3 II. Der Chorleiter: Professor Matthias Beckert S. 4 III. Aktuelle Rezensionen

Mehr

Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: , rainer(at)rainerglas.de

Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: , rainer(at)rainerglas.de Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: 0171-45 46 704, rainer(at)rainerglas.de www.universal-worldmusic.com Gilbert Yammine wurde 1982 in Beirut geboren und studierte

Mehr

PROGRAMMHEFT. Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal. Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe

PROGRAMMHEFT. Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal. Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe PROGRAMMHEFT Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe Hochschule für Musik Würzburg Carl Friedrich Abel Sonate C-Dur (1723-1787)

Mehr

Voranmeldung. (bis 30. Juni 2011) Name: weibl. männl. Vorname: Straße / Postfach: PLZ / Ort: E-Mail: Telefon / Fax: Geburtsdatum: Anreise: Auto Zug

Voranmeldung. (bis 30. Juni 2011) Name: weibl. männl. Vorname: Straße / Postfach: PLZ / Ort: E-Mail: Telefon / Fax: Geburtsdatum: Anreise: Auto Zug Voranmeldung (bis 30. Juni 2011) Name: weibl. männl. Vorname: Straße / Postfach: PLZ / Ort: E-Mail: Telefon / Fax: Geburtsdatum: Anreise: Auto Zug Nationalität: Instrument: Lebenslauf: (musikalischer Werdegang)

Mehr

ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM Stand: März 2016 Diese Liste zeigt, an welchen Hochschulen das Goethe-Zertifikat als Sprachnachweis anerkannt ist. Informieren Sie

Mehr

Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016

Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016 experimentalstudio.de Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016 Konzerttermine Übersicht Mi 26.08.2015 PROMS, London, Royal Albert Hall Di 08.09.2015 RuhrTriennale, Duisburg, Kraftzentrale Fr 11.09.2015

Mehr

Duo Mirjam Schröder und Maximilian Mangold

Duo Mirjam Schröder und Maximilian Mangold Duo Mirjam Schröder und Maximilian Mangold Harfe und Gitarre Ev. Kirche Hochstadt Freitag 18. März 2016 19.30 Uhr "Romantische Saitenklänge" Maximilian Mangold, Gitarre und Mirjam Schröder, Harfe spielen

Mehr

TERMINE Service for music

TERMINE Service for music JULIAN STECKEL Konzertdaten und Programme 2012 24.01.2012 Bremen, Glocke Kammermusik mit Hyeyoon Park und Paul Rivinius Klaviertrios von Mozart, Mendelssohn, Ravel 29.01.2012 Pirmasens, Festhalle Klaviertrios

Mehr

Trödelmarkt der Träume

Trödelmarkt der Träume Trödelmarkt der Träume Mitternachtslieder & leise Balladen von Michael Ende präsentiert vom Duo Verrillon Das Duo Verrillon, Sigrid Moser und Stefan Bohn, präsentieren ausgewählte Lieder aus Michael Endes

Mehr

Lore Blümel Opern- und Konzertagentur

Lore Blümel Opern- und Konzertagentur BIOGRAPHIE Benedikt Nawrath / Der Benedikt Nawrath wurde in Heidelberg geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er als Cellist im Joseph-Martin-Kraus Quartett und mit dem Kurpfalzorchester. Nach

Mehr

PROBESPIELE. Winter 2015 JONATHAN NOTT. Georg Stucke, Trompete ERSTER DIRIGENT UND KÜNSTLERISCHER BERATER

PROBESPIELE. Winter 2015 JONATHAN NOTT. Georg Stucke, Trompete ERSTER DIRIGENT UND KÜNSTLERISCHER BERATER PROBESPIELE Winter 2015 JONATHAN NOTT ERSTER DIRIGENT UND KÜNSTLERISCHER BERATER Georg Stucke, Trompete WIR SUCHEN DICH...... als Mitglied bei uns in der Jungen Deutschen Philhar mo nie! Hast du Lust mit

Mehr

PROGRAMMHEFT. Samstag, 29. Juli 2017, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad Dorint Resort & Spa, Kuppelsaal

PROGRAMMHEFT. Samstag, 29. Juli 2017, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad Dorint Resort & Spa, Kuppelsaal PROGRAMMHEFT Samstag, 29. Juli 2017, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad Dorint Resort & Spa, Kuppelsaal NIMROD-QUARTETT Waldemar Darscht Violine Franz Berlin Violine Adrian Schneider Viola Martin Matos

Mehr

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus!

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus! Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal Auf geht s Amadeus! Szenisches Familienkonzert mit viel Musik von und mit Wolfgang Amadeus Mozart Deutsche Radio Philharmonie

Mehr

Jury. Eva-Maria Borghoff, Hannover Gerrit Fröhlich, Brandenburg Peter Schiffers, Wolfsburg Ina Schwabauer, Braunschweig (Wertung Klavierbegleitung)

Jury. Eva-Maria Borghoff, Hannover Gerrit Fröhlich, Brandenburg Peter Schiffers, Wolfsburg Ina Schwabauer, Braunschweig (Wertung Klavierbegleitung) Jury Wertung Querflöte solo Eva-Maria Borghoff, Hannover Gerrit Fröhlich, Brandenburg Peter Schiffers, Wolfsburg Ina Schwabauer, Braunschweig (Wertung Klavierbegleitung) Wertung Klarinette, Saxophon und

Mehr

Wettbewerbserfolge an der HfM Karlsruhe Sommersemester 2010

Wettbewerbserfolge an der HfM Karlsruhe Sommersemester 2010 9. - 11. April 2010 Jens Scheuerbrandt Klavier 15. - 18. April 2010 Aramis Trio Fabian Wankmüller Heiner Reich Martin Emmerich Altersgruppe I Nationaler Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau Trio Streicher

Mehr

3 Jugendarbeit. 3.1 Musikausbildung

3 Jugendarbeit. 3.1 Musikausbildung 3 Jugendarbeit 3.1 Musikausbildung Auf unsere Jugend können wir stolz sein! Momentan befinden sich 96 Jugendliche in der Musikausbildung. Seit vielen Jahren bieten wir den Kindern und Jugendlichen in Rhade

Mehr

Iris Melzer T: 069/ Fax: 069/

Iris Melzer T: 069/ Fax: 069/ Chor- und Orchesterbüro Stand: 30. März 2012 Iris Melzer T: 069/ 154 007 290 Fax: 069/ 154 007 241 Raum A 150 iris.melzer@hfmdk-frankfurt.de Hochschulorchester Sommersemester 2012 Konzert Klassik am Sonntagnachmittag

Mehr

Freitag, 17. November 2017 Stadtsaal Zofingen, Uhr

Freitag, 17. November 2017 Stadtsaal Zofingen, Uhr mit dem argovia philharmonic Leitung: Marc Kissóczy Freitag, 17. November 2017 Stadtsaal Zofingen, 19.30 Uhr François-Adrien Boieldieu (1775 1834) Harfenkonzert C-Dur Solistin: Giulia Ott Carl Maria von

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 5 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2011 Ausgegeben am 14. Jänner 2011 Teil II 9. Verordnung: Änderung der Verordnung über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien

Mehr

Gesine Nowakowski - Sopran

Gesine Nowakowski - Sopran Gesine Nowakowski - Sopran Gesine Nowakowski studierte an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Johannes Hoefflin und besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Thomas Thomaschke, Peter Schreier und Prof.

Mehr

CURRICULUM VITAE LONGUM

CURRICULUM VITAE LONGUM CURRICULUM VITAE LONGUM 1953: geboren in Ludwigshafen/Rhein, aufgewachsen im Schwarzwald. 1971: Abitur an der "Schwarzwaldschule Triberg" in Triberg im Schwarzwald. Während der Schulzeit erlernte Musikinstrumente:

Mehr

EINLADUNG ZUM SONATENABEND

EINLADUNG ZUM SONATENABEND EINLADUNG ZUM SONATENABEND mit Christian Birnbaum Mitglied der Wiener Symphoniker am Samstag, 20.02.2016 Beginn: 18:00 Uhr Empfang der Gäste ab 17:00 Uhr in 7033 Pöttsching, Hochweg 6 Seite 1 von 5 PROGRAMMABLAUF

Mehr

Systematik der Tonträger

Systematik der Tonträger Systematik der Tonträger A B C D E F G H J K L M N O P R S T U W X Y Vokalmusik: Einzelstimmen Vokalmusik: Chor Vokalmusik mit Sprechstimmen Bühnenmusik, Dramatische Musik Instrumentalmusik: Einzelinstrumente

Mehr

2.-8. APRIL Chor- und Orchesterwoche mit Kammermusik für Familien und Einzelpersonen in der Evangelischen Tagungsstätte.

2.-8. APRIL Chor- und Orchesterwoche mit Kammermusik für Familien und Einzelpersonen in der Evangelischen Tagungsstätte. 3. Musikwoche Löwenstein 2.-8. APRIL 2018 Chor- und Orchesterwoche mit Kammermusik für Familien und Einzelpersonen in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein Gesellschaft für deutsche Musikkultur im

Mehr

tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium

tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium Das Tiroler Landeskonservatorium, das Tiroler Musikschulwerk und der Tiroler Blasmusikverband sehen sich der Aufgabe hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten

Mehr

ID: LCG Kunde: Wiener Staatsoper -Büro des designierten Direktors Ressort: Kultur à sterreich APA OTSMeldung

ID: LCG Kunde: Wiener Staatsoper -Büro des designierten Direktors Ressort: Kultur à sterreich APA OTSMeldung \0020 Philippe Jordan ab 2020 Musikdirektor der Wiener Staatsoper â BILD ID: LCG17294 31.07.2017 Kunde: Wiener Staatsoper -Büro des designierten Direktors Ressort: Kultur à sterreich APA OTSMeldung Philippe

Mehr

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin Termine vom 01012015 bis 3172015; Stand 11112014 Schedule Fr 16 Jän 2015 20:00-22:30 Konzert: Konzerthaus Berlin Konzerthausorchester Berlin Michael Gielen, Dirigent Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Mehr

Elisabeth Brauß. Konzerte Heidelberg Recital

Elisabeth Brauß. Konzerte Heidelberg Recital 2014 06.01.2014 Heidelberg 19.01.2014 Konzerthaus Dortmund Mozart Klavierkonzert KV 450, Deutsches Kammerorchester Berlin, 06.02.2014 Bremen, Glocke Mozart Klavierkonzert KV 450 Kammerphilharmonie Bremen

Mehr

INTERNATIONALES VIOLINFESTIVAL OETTINGEN

INTERNATIONALES VIOLINFESTIVAL OETTINGEN INTERNATIONALES VIOLINFESTIVAL OETTINGEN im Residenzschloss Oettingen 29. August bis 4. September 2016 Schirmherr: Stefan Rößle, Landrat des Landkreises Donau-Ries INTERNATIONALES VIOLINFESTIVAL OETTINGEN

Mehr

Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar Mai Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker

Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar Mai Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar 25. - 28. Mai 2017 Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker Frühlings-Seminar für Gitarre & Mandoline Vom 25. bis zum 28. Mai 2017 lädt der BDZ Rheinland-Pfalz

Mehr

Iris Melzer T: 069/ Fax: 069/

Iris Melzer T: 069/ Fax: 069/ Chor- und Orchesterbüro Stand: 23. August 2012 Iris Melzer T: 069/ 154 007 290 Fax: 069/ 154 007 241 Raum A 150 iris.melzer@hfmdk-frankfurt.de Hochschulorchester Wintersemester 2012/13 Gustav Albert Lortzing

Mehr

Pressetext. Seit ich ihn gesehen

Pressetext. Seit ich ihn gesehen Pressetext Seit ich ihn gesehen Wenn eine Frau von 2 berühmten Männern geliebt wird, ist das immer ein interessantes Thema, früher wie heute. Clara Wieck war schon mit 10 Jahren eine anerkannte Pianistin,

Mehr

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Folkwang Universität

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Folkwang Universität Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Folkwang Universität Fachbereich 1 / Master of Music Hinweis: Es wird kein Musiktheorietest für Masterstudiengänge durchgeführt, außer bei Neuer Musik. Master

Mehr

PRÄSENTATION DES PROJEKTS DIE WINTERREISE FRANZ SCHUBERT WILHELM MÜLLER IN EINER FASSUNG FÜR VIOLA, KLAVIER UND REZITATION VON PETER AIGNER

PRÄSENTATION DES PROJEKTS DIE WINTERREISE FRANZ SCHUBERT WILHELM MÜLLER IN EINER FASSUNG FÜR VIOLA, KLAVIER UND REZITATION VON PETER AIGNER PRÄSENTATION DES PROJEKTS DIE WINTERREISE FRANZ SCHUBERT WILHELM MÜLLER IN EINER FASSUNG FÜR VIOLA, KLAVIER UND REZITATION VON PETER AIGNER Portrait Peter Aigner Portrait Maria Raberger Portrait Erich

Mehr

Ex Temporibus Humanitatis

Ex Temporibus Humanitatis Ex Temporibus Humanitatis Seit Menschen Gedenken Mittwoch, 16. November 2005 Uraufführung in der St. Peter Kirche in Zürich Beginn: 19.30 Uhr Das Werk «Ex Temporibus Humanitatis», das musikalische Jubiläumsprojekt

Mehr

Förderkonzerte International Piano Forum

Förderkonzerte International Piano Forum Förderkonzerte International Piano Forum Rückblick und Vorschau 05. September 2010 Igor Levit PianoClassicsExclusive Alte Oper Frankfurt Mozart Saal 14. November 2010 Guoda Gedvilaité PianoClassicsExclusive

Mehr

Trio GAON. Vom Anfang an gründete sich das Trio GAON mit der Idee, drei Musiker. Persönlichkeiten zusammen zu bringen, um daraus eine harmonische

Trio GAON. Vom Anfang an gründete sich das Trio GAON mit der Idee, drei Musiker. Persönlichkeiten zusammen zu bringen, um daraus eine harmonische Trio GAON Vom Anfang an gründete sich das Trio GAON mit Idee, drei Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen Persönlichkeiten zusammen zu bringen, um daraus eine harmonische Einheit

Mehr

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Querflöte Oboe Klarinette Saxophon Fagott Horn Trompete Posaune Tuba Pauken und Schlagzeug Harfe Violine Viola Violoncello

Mehr

Koll Trio. Koll Trio. Alexandra Koll Patricia Koll Heinrich Koll. Alexandra Koll

Koll Trio. Koll Trio. Alexandra Koll Patricia Koll Heinrich Koll. Alexandra Koll Koll Trio Koll Trio Alexandra Koll Patricia Koll Heinrich Koll Srebra Gelleva Marc Hood Klavier Trompete Alexandra Koll 1984 in Wien geboren, erhielt sie den ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren

Mehr

Troidnerweg 8, 39054 Oberbozen Ritten (BZ) +39 3316261793 Katharina.Egger@schule.suedtirol.it Geburtsdatum 13.08.1979 Geburtsort Bozen

Troidnerweg 8, 39054 Oberbozen Ritten (BZ) +39 3316261793 Katharina.Egger@schule.suedtirol.it Geburtsdatum 13.08.1979 Geburtsort Bozen Lebenslauf Katharina Egger Troidnerweg 8, 39054 Oberbozen Ritten (BZ) +39 3316261793 Katharina.Egger@schule.suedtirol.it Geburtsdatum 13.08.1979 Geburtsort Bozen Geschlecht weiblich Staatsangehörigkeit:

Mehr

Starke Stimmen! Berliner Jungs singen mit Freude!

Starke Stimmen! Berliner Jungs singen mit Freude! Berliner Jungs singen mit Freude! Und beim Staats- und Domchor sogar mit Freunden. Die Universität der Künste Berlin ermöglicht begabten Jungs eine kostenlose musikalische Ausbildung. In Einzel- und Gruppenunterricht

Mehr

Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte. Albert Einstein

Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte. Albert Einstein Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte. Albert Einstein Eine musikalische Begabung ist etwas Besonderes. Musik kann Menschen zutiefst berühren. Sie

Mehr

EVA SCHEURER UND RUDOLF KOWALSKI ALLE JAHRE (SCHON) WIEDER

EVA SCHEURER UND RUDOLF KOWALSKI ALLE JAHRE (SCHON) WIEDER Eine Lesung in der Adventszeit leise, besinnlich und friedlich. Oder doch nicht? Eva Scheurer und Rudolf Kowalski bieten ihren Zuhörern eine etwas andere Lesung zum Advent. Satirisch, komisch, frech, mit

Mehr

Die Jungstudenten der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf

Die Jungstudenten der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Das Muttertagsmatinée-Konzert am 10 Mai im Festsaal des Hambacher Schlosses werden fünf ausgewählte Jungstudenten aus der Klavierklasse von Frau Professor Barbara Szczepanska darbieten. Sie sind von 12

Mehr

Akkordeon an Folkwang

Akkordeon an Folkwang Akkordeon an Folkwang Aktuell gibt es acht verschiedene Studienprogramme für dieses Instrument Die Folkwang Akkordeonklasse von Prof. Mie Miki hat international einen herausragenden Ruf. Das liegt zum

Mehr

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU DIE KLEINE MEERJUNGFRAU EIN MUSIKALISCHES MÄRCHEN VON HANS CHRISTIAN ANDERSEN JOHN HØYBYE HANNA PLASS SPRECHERIN MUSIKER DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS CHRISTIAN MEISTER DIRIGENT FR 28. APRIL, 11 UHR SO 30.

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre)

Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) Sperrfrist: 17. Mai 2011 14:00 Uhr Auswahlentscheidungen in der ersten Bewilligungsrunde am 13.

Mehr

Das von Klaus Gutjahr gebaute und gespielte Bandoneon

Das von Klaus Gutjahr gebaute und gespielte Bandoneon Das von Klaus Gutjahr gebaute und gespielte Bandoneon Berlin 2005 Klaus Gutjahr Plakat für SoloKonzerte Klaus Gutjahr Den ersten Bandoneonunterricht bekam er mit 8 Jahren von seinem Vater. Schon mit 12

Mehr

Präambel. Voraussetzung, Aufgabe und Abschluß des Studiums

Präambel. Voraussetzung, Aufgabe und Abschluß des Studiums Studienordnung der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau für den Diplom-Studiengang Musiklehrer in Verbindung mit der Prüfungsordnung für den Diplom-Studiengang Musiklehrer vom 13.03.2000 1 Präambel

Mehr

MUSYKALISCH. Die SZKB bedankt sich für 125 Jahre Vertrauen. Feiern Sie mit uns und besuchen Sie unser Jubiläumskonzert.

MUSYKALISCH. Die SZKB bedankt sich für 125 Jahre Vertrauen. Feiern Sie mit uns und besuchen Sie unser Jubiläumskonzert. MUSYKALISCH Die SZKB bedankt sich für 125 Jahre Vertrauen. Feiern Sie mit uns und besuchen Sie unser Jubiläumskonzert. Liebe Kundin, lieber Kunde Wir freuen uns, Sie zum Auftakt des Jubiläumsjahres zu

Mehr

ANERKENNUNG DES GOETHE-ZERTIFIKATS B2 ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

ANERKENNUNG DES GOETHE-ZERTIFIKATS B2 ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM ANERKENNUNG DES GOETHE-ZERTIFIKATS ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM Stand: März 2018 1 Um an einer deutschsprachigen Hochschule immatrikuliert zu werden, müssen internationale Studierende ausreichende

Mehr

Wettkampfranking 2014

Wettkampfranking 2014 Wettkampfranking 2014 Platz (Vorjahr) Hochschule Ausrichter Leistung Teilnehmer Summe 1 (2) WG Köln 1 3 6 10 2 (1) WG Karlsruhe 5 5 1 11 3 (20) WG Berlin 7 14 5 26 4 (2) WG Münster 17 4 8 29 5 (8) WG München

Mehr

Concerto in c-moll für Oboe und Streicher. Concertino for Xylophone and Orchestra

Concerto in c-moll für Oboe und Streicher. Concertino for Xylophone and Orchestra Domenico Cimarosa Concerto in c-moll für Oboe und Streicher Oboe: Lea Arnet Toshiro Mayuzumi Concertino for Xylophone and Orchestra 1. Satz: Allegro Vivace Xylophon: Linus Arnet Alexandre Guilmant Morceau

Mehr

Medien-Informationen 21. Singwochenende

Medien-Informationen 21. Singwochenende 1 Medien-Informationen 21. Singwochenende 21 Jahre Singwochenende S. 2 Termine, Mitsingen, Aufführung im Gottesdienst Fotos vom letzten Singwochenende S. 4 Leitung Mario Schwarz S. 5 Porträt 2 21 Jahre

Mehr

Insgesamt (einschließlich Camping) darunter: Hotellerie

Insgesamt (einschließlich Camping) darunter: Hotellerie 1. Tourismus in Baden-Württemberg nach Monaten Jahr Monat Aufenthaltsdauer 1 000 % 1 000 % 1 000 % 1 000 % Tage Insgesamt (einschließlich Camping) Januar 1 075,8 + 3,2 207,6 + 4,3 2 768,6 + 4,5 501,6 +

Mehr

Instrument Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. Blockflöte X Saal X X Saal X. Gitarre, E-Gitarre X X X X X. Klavier X X X X X.

Instrument Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. Blockflöte X Saal X X Saal X. Gitarre, E-Gitarre X X X X X. Klavier X X X X X. INFOWOCHE 15.05. bis 19.05.2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr Musikschule der Stadt Freising Detaillierte Informationen über Lehrkraft und Uhrzeit im Internet und während der Infowoche täglich an der Glastüre

Mehr

Wagneropern - Auszüge aus den Spielplänen deutschsprachiger Opernhäuser. 31. Oktober 2004 (NP) Dresden 5./7./11. Mai 2005

Wagneropern - Auszüge aus den Spielplänen deutschsprachiger Opernhäuser. 31. Oktober 2004 (NP) Dresden 5./7./11. Mai 2005 RICHARD WAGNER VERBAND BERLIN-BRANDENBURG E.V. Aktuelles zu Richard Wagner Nr. 9 Wagneropern - Auszüge aus den Spielplänen deutschsprachiger Opernhäuser NP: Neuproduktion Oper Stadt Termin Die Feen Kaiserslautern

Mehr

Alle jungen Violinisten und Violinistinnen stammen aus der Violinklasse von Alexander Ostrovski am Internationalen Konservatorium am Phoenixsee.

Alle jungen Violinisten und Violinistinnen stammen aus der Violinklasse von Alexander Ostrovski am Internationalen Konservatorium am Phoenixsee. STARKE MUSIK VOM PHOENIXSEE 25. FEBRUAR 2017 Alle jungen Musiker, im Alter von 9 bis 25 Jahren, sind bereits, abgesehen von ihrem jungen Alter, erfahrene Konzertmusiker, die sich in unterschiedlichsten

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung)

Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung) Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung) Anlage I Studienpläne sowie Übersicht über Module und Leistungspunkte I a) Module und Fächer des Wahlpflichtbereichs

Mehr

Freitag, 2. Oktober Sonntag, 11. Oktober Samstag, 26. Dezember 2015 Mittwoch, 6. Januar Highlights:

Freitag, 2. Oktober Sonntag, 11. Oktober Samstag, 26. Dezember 2015 Mittwoch, 6. Januar Highlights: 2005 2015 HERBST-WINTER-PROJEKT mit China-Reise im Jubiläumsjahr 2015 Freitag, 2. Oktober Sonntag, 11. Oktober 2015 Samstag, 26. Dezember 2015 Mittwoch, 6. Januar 2016 Die Teilnahme an allen Proben und

Mehr

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse Seite 1 von 7 Kategorie: Gesamtbewertung Gesamtbewertung* 1. Ausstattung 2. Studienbedingungen 3. Praxisbezug 4. Studienort Note** Rang Teilnehmer*** 1 DSHS Köln 2,0 10 1,9 1 10 1,7 1 8 2 Uni Freiburg

Mehr

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG KLASSIK IN EINER NEUEN DIMENSION Musik, Filmsequenzen und Animation, moderner Tanz und Sprache im Einklang mit einer ergreifenden Geschichte von Hoffnung und Verlust von Antonio Vivaldi dem Genie des Barocks.

Mehr

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986)

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986) d i m m e l s t r a ß e 2 0 / 2 a - 4 0 2 0 l i n z a u s t r i a t e l + 4 3 6 9 9 1 1 3 4 6 6 0 1 k a r e n @ p i a n o m o b i l e. c o m w w w. p i a n o m o b i l e. c o m Persönliche Daten geb. 30.1.1968

Mehr

1. Schwerpunkt des Landesverbandes Themenbereich Jugendorchester Themenbereich Kurse 4

1. Schwerpunkt des Landesverbandes Themenbereich Jugendorchester Themenbereich Kurse 4 JAHRESBERICHT 2014 Inhalt 1. Schwerpunkt des Landesverbandes 3 2. Themenbereich Jugendorchester 3 3. Themenbereich Kurse 4 4. Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising 5 5. Themenbereich Kooperationen

Mehr

Warum Gershwin und Ligeti? Das Gershwin-Experiment

Warum Gershwin und Ligeti? Das Gershwin-Experiment 4 6 7 6 4 28 2 20 9 8 9 2 5 0 29 59 49 57 5 55 45 56 49 42 8 2 0 5 Das Gershwin-Experiment Das einzigartige Musikvermittlungs-Projekt der ard wird fortgesetzt: Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen

Mehr