Herzlich Willkommen. zum Jahresrückblick 2014 der KÖB Stadtbücherei Hofheim Marktplatz Hofheim Tel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herzlich Willkommen. zum Jahresrückblick 2014 der KÖB Stadtbücherei Hofheim Marktplatz Hofheim Tel"

Transkript

1 Herzlich Willkommen zum Jahresrückblick 2014 der KÖB Stadtbücherei Hofheim Marktplatz Hofheim Tel stabue-hofheim@web.de Die Bücherei in Hofheim ist nun schon das zweite Jahr in den neuen, hellen, geräumigen (270 m² großen) und übersichtlich eingerichteten Räumen am Marktplatz im 2. OG des ehemaligen Finanzamtes untergebracht. Das haben sich die Träger der Bücherei, v.a. die Stadt Hofheim einiges kosten lassen. Heinrich von Kleist formulierte schon im 19. Jahrhundert: Nirgends kann man den Grad der Kultur einer Stadt und überhaupt den Geist ihres herrschenden Geschmacks schneller und zugleich richtiger kennenlernen als... in den Lesebibliotheken. Deshalb treten Sie näher und verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick in die Büchereiarbeit des vergangenen Jahres Hofheim, im Januar 2015 Dipl.-Bibl. Hildegund Fischer-Giebfried (Leiterin der Bücherei)

2 Was bietet die Bücherei? Wer profitiert vom Angebot? Die Bücherei verfügt über einen gut sortierten, aktuellen Medienbestand von mittlerweile ca ME (Medieneinheiten) - übersichtlich aufgestelltder von allen interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hofheim und den Einwohnern der VG-Gemeinden ausgeliehen werden kann. Darüber hinaus können Bücher, die nicht in Hofheim, aber in anderen Büchereien des Landkreises vorhanden sind, (Hassfurt, Ebern, Zeil und Untermerzbach) auf Wunsch zur Ausleihe vor Ort besorgt werden. Dieser Bestellservice ist kostenlos. Fernleihen aus anderen Büchereien innerhalb Deutschlands sind ebenfalls möglich. Die Büchereibesucher sind gern gesehene Gäste in unseren Räumen. Unsere MitarbeiterInnen bemühen sich sehr um ein persönliches Gespräch und kompetente Beratung. Schon manches sehr gut bewertete Schulreferat wurde mit Materialen aus unserer Bücherei ausgearbeitet. Und zu einer guten Auswahl an Koch- und Backbüchern gibt es falls gewünscht - auch einen Expertenrat der guten Hausfrau gratis mit dazu. Daneben gibt es Veranstaltungshinweise und die eine oder andere Information zum aktuellen Ortsgeschehen gleich mit dazu. Man kennt sich und das ist gut so. Da die Mitarbeiterinnen selbst sehr viel lesen, werden Meinungen zu neuen Büchern gerne ausgetauscht, mit den Lesern diskutiert und Gelesenes weiterempfohlen. Die Hofheimer Bücherei versucht ein Ort der Kommunikation und des direkten Meinungsaustausches zu sein in einer Zeit, wo andernorts weniger Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bleibt. Die Bücherei will in keinem Fall auf eine anonymisierte Abholstelle von Büchern und anderen Medien reduziert werden. Dabei kommen profitiert die Institution von den großen, freundlichen Büchereiräumen und den netten, immer hilfsbereiten Mitarbeiterinnen.

3 Zu welchen Bedingungen kann ausgeliehen werden? Alle können vom Angebot ihrer Bücherei vor Ort kostenlos profitieren. Erwachsene zahlen lediglich eine Jahresgebühr von 10. Kinder bis 18 Jahre zahlen keine Gebühren. Bücher und Hörbücher für Erwachsene können 4 Wochen ausgeliehen werden; CDs, Zeitschriften, Spiele, Comics und DVDs für 2 Wochen. Bis zu zwei Verlängerungen sind auf Antrag (persönlich oder telefonisch) möglich, außer bei den Neuerscheinungen. Diese sollten nicht verlängert werden, damit möglichst viele Leser vom aktuellen Bestand profitieren können. Die aktuellen Zeitschriftenhefte der 10 aktuellen Zeitschriftenabonnements (von Brigitte, über FinanzTest, ÖkoTest, Test bis hin zu Vital) können im Lesecafé eingesehen werden. (Die Tasse Café oder Cappuccino dazu gibt es für 50 Cent) Wie setzt sich der Medienbestand zusammen? Wie werden die einzelnen Mediengruppen ausgeliehen? (die Vergleichszahlen von 2013 finden sich in der Klammer) Bestand Entleihungen Sachbücher: (3.647) (2.815) Romane/Jugendliteratur (4.157) (7.153) Kinderbücher (3.792) (7.958) Zeitschriftenhefte 320 ( 208) 627 ( 492) Tonträger insgesamt 780 ( 688) (2.610) - Hörbücher, Kinder-CDs Musik-CDs 106 DVDs 274 (2.173) 239 (1.905) - Erwachsene 41 - Kinder Sach-DVDs 31 Spiele 143 ( 142) 277 ( 271) CD-ROMs 108 ( 104) 147 ( 78)

4 Gedanken leben nur, wenn sie geteilt werden, und das leisten Bibliotheken. Für mich sind Bibliotheken der Klebstoff, der in einer Kultur das Wissen zusammenhält, vielfältige Informationen zusammenführt und es gleichzeitig ermöglicht, diese zu teilen. Das Teilen von Gedanken gehört zur Offenheit und Freiheit einer Gesellschaft. Bibliotheken sind Orte, die dieses teilen. (Ranga Yogeshwar, 2011) Mit diesem Vorsatz hat die Bücherei in Hofheim seit Dezember 2014 drei Mal pro Woche (Dienstag, Freitag, Samstag) offiziell sieben Stunden geöffnet (vielfach länger). Unsere BesucherInnen sind interessiert an Medien aller Art und nutzen nicht nur Bücher, sondern auch neue Medien wie Hörbücher, CDs und DVDs. Ein so breit aufgestellter Medienbestand erfordert jedes Jahr neu einen ausreichenden Etat, um Neuanschaffungen in allen Mediensparten zu ermöglichen Wir sind eine Familienbücherei. Familien schätzen den Wert einer guten Bücherei, in der sich Kinder wie Erwachsene wohlfühlen und in eigenen Bereichen schmökern können und wo dann auch noch kostenlos ausgeliehen werden kann. Hier sind Gespräche und Begegungen möglich. Es ist wichtig, dass sich die LeserInnen vor Ort willkommen fühlen. Besonders schätzen unsere Besucher, die familiäre Atmosphäre, das nette Gespräch, die persönliche Beratung. Das erklärt auch die hohe Akzeptanz bei Lesern und Leserinnen über 60 Jahren. Die Zahl der tatsächlichen Öffnungsstunden der Bücherei betrug: 257. Bei einem Medienbestand von ME konnten Entleihungen erzielt werden. Ausleihstärkste Monate 2015 waren der Januar mit und der Juli mit und Entleihungen. Die Bücherei zählte (563) aktive Leser. ( 149 Leser bis 12 Jahre / 313 Leser ab 13 Jahre / 69 Leser ab 60 Jahre) 69 Leser meldeten sich neu in der Bücherei an

5 Woher kommen die Leser genau? Kinder Erwachsene Senioren zusammen Hofheim Aidhausen Altershausen Burgpreppach 2 2 Bundorf Ditterswind Eichelsdorf Ermershausen 1 1 Friesenhausen Gemeinfeld 1 1 Gompertshausen 1 1 Goßmannsdorf Haßfurt 1 1 Happertshausen Hellingen Humprechtshausen Junkersdorf 1 1 Kerbfeld Kimmelsbach Kleinsteinach Kleinmünster Königsberg 1 1 Kreuzthal Lendershausen Manau Nassach Neuses Ostheim Reckertshausen Rügheim Schweinshaupten Stöckach Sulzbach Sulzdorf Üschersdorf Walchenfeld Insgesamt

6 Was kostet die Bücherei? Und woher kommt das Geld? Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen (Benjamin Franklin) Für die Sachausgaben der Bücherei, hauptsächlich Medienanschaffung einschließlich Büchereimaterial (Folie, Katalog- und Buchkarten, Etiketten, Leseausweise...) haben die örtlichen Träger 2011 aufgewendet: - Katholische Kirchenstiftung Hofheim 1.500,- - Stadt Hofheim 3.500,- Eigenleistung insgesamt 5.000,- Folgende Zuschüsse konnten bewilligt werden: - Diözese Würzburg 63,- - St. Michaelsbund 750,- Zuschüsse insgesamt 813,- Seit Februar 2014 zahlen erwachsene Leser (ab 18 Jahre) eine Jahresgebühr in Höhe von 10. Zusammen mit den Mahngebühren führte das zu Einnahmen in Höhe von 2792,- Alle weiteren Kosten, die für die Bücherei anfallen: Kosten für den Büchereiraum mit Heizung und Strom, Personalkosten, Materialkosten und Kosten für die EDV trägt die Stadt Hofheim. Besonders hervorzuheben ist, dass die Personalkosten in Hofheim so niedrig sind, weil die Büchereileitung nebenamtlich (auf 450 -Basis) erfolgt und viele, viele Arbeitsstunden ehrenamtlich abgeleistet werden. m i Hier seien auch besonders lobend die acht Frauen und zwei Jugendlichen erwähnt, die zum großen Teil nun schon Jahre lang ganz besonders zuverlässig mit viel Eifer und Engagement die unterschiedlichen Arbeitsbereiche in der örtlichen Bücherei mit abdecken konnten zudem zwei Frauen neu für die Büchereiarbeit gewonnen werden.

7 Wie wirbt die Bücherei für ihr Angebot? Die Bücherei versucht dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein präsent zu sein. Hier sei ein Dank für die gute Zusammenarbeit mit der öffentlichen Presse gesagt, die über Aktivitäten und Neues in der Bücherei gerne berichtet. Auch ausführlichere Meldungen über neue Medienanschaffungen (in die von der Büchereileitung viel Zeit investiert wird) wurden 2014 in der örtlichen Presse abgedruckt, so dass viele Leser auf diesem Weg über Neuerwerbungen in der Bücherei informiert sind. Die Präsentation neuer Bücher und Medien auf gesonderten Regalen gleich im Eingangsbereich der Bücherei kommt bei vielen Leserinnen und Lesern sehr gut an. Regelmäßige Büchereibenutzer bedienen sich hier gerne, vor allem wenn sie vorrangig neue Literatur suchen. Daneben wird den LeserInnen in monatlich wechselnden Ausstellungen eine spezielle Auswahl vor allem an Sachbüchern zu möglichst aktuellen Themen geboten, die Bücher der verschiedenen Sachbereiche an einem Tisch gleich im Eingangsbereich zusammen bringen und auf den Mitnahmeeffekt abzielen. Die Bücherei bietet Kindergärten und Schulen die Möglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten die Bücherei zu besuchen. Begeisterte Kinder erzählen hoffentlich zuhause und kommen mit den Eltern wieder. Bei Kindernachmittagen, die in der Regel in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule durchgeführt werden, sollen Kinder erfahren, wieviel Spaß der Umgang mit Büchern bringen kann. Auch hier wird ein erster Kontakt mit Kindern und Eltern geknüpft. Veranstaltungen für Erwachsene wurden bisher nicht angeboten, weil diese einen eigenen Etat erfordern, über den die Bücherei nicht verfügt.

8 Aktionen für Kinder in Zusammenarbeit mit Schule Kindergärten VHS - Pfarrgemeinde Im Jahr 2011 veranstaltete die Bücherei in Zusammenarbeit mit der VHS Hofheim unter dem Titel Die junge VHS insgesamt zwei Kindernachmittage, bei denen aus Bilderbüchern vorgelesen -wenn möglich wurden die entsprechenden Bilder auch als Bilderbuchkino gezeigt- und anschließend zum Buch passend gespielt und gebastelt wurde. im Frühjahr 2014: im Herbst 2014 Alles Frühling mit dem kleinen Raben Socke nach dem Bilderbuch von Nele Most Der Wolf im Nachthemd nach dem Bilderbuch von Mario Ramos beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde im Juni 2014 Piratenmanieren nach dem Bilderbuch von Daniela Dammer

9 Bundesweiter Vorlesetag, Die Hofheimer Bücherei beteiligte sich 2014 am bundesweiten Vorlesetag, der von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert wird und seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. In Hofheim wurde die Kindertagesstätte St.Josef eingeladen, die mit zwei Gruppen in die Bücherei kam, wo mit Unterstützung des Bilderbuchkinos Herr Fuchs mag Bücher nach dem Buch von Franziska Biermann gezeigt wurde, wie schön vorlesen ist, mit dem Ziel, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Am gleichen Tag wurde etwa 40 Kindern aus den Klassen 2a und 2g der örtlichen Grundschule aus dem Bilderbuch Pipplothek eine Bibliothek wirkt Wunder vorgelesen. nach dem Buch von Lorenz Pauli Die Kinder hatten einen Heidenspaß. Einführung in die Büchereibenutzung Eine 6. Klasse der Mittelschule besuchte 2014 die Bücherei mit ihrer Lehrkraft. Den SchülerInnen wurde vermittelt, wie sie sich in der Bücherei zurecht finden und wie nach Literatur zu einem bestimmten Thema gesucht wird. Die Schüler setzten das erworbene Wissen gleich um und liehen für das nächste Klassenprojekt Das alte Rom entsprechende Literatur aus.

10 Bibfit Der Lese-Kompass eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien Die Schüler der Klassen 2a und 2g (Frau Geiger und Frau Ort) nahmen zum Jahresende 2014 hin mit 3 Bibliotheksbesuchen an der Leseförderungsaktion der Bücherei Bibfit der Lesekompass teil. Hier wurde den Kindern in einer ersten Stunde gezeigt, dass Lesen Spaß macht und dass die Bücherei ein Ort ist, wo viele Bücher bereit stehen und kostenlos ausgeliehen werden können. Beim zweiten Besuch bekamen die Kinder einen Einblick, welche verschiedenen Medien zum Ausleihen bereit stehen, und wie die Medien sortiert sind. entwickelt. Vorgesehen sind drei Besuche pro Schuljahr, bei denen die Kinder im Klassenverband den regelmäßigen Weg zur Bücherei üben. Der dritte Termin informierte über Ausleihbedingungen: Wer kann was wie lange ausleihen? Was passiert, wenn ich die Bücher nicht rechtzeitig abgebe? Mit viel Enthusiasmus wurde bei jedem Besuch das Lied Viele bunte Bücher aus der Bücherei nehm ich mit nach Hause und hab viel Spaß dabei gesungen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Stoffrucksack für den Transport der ausgeliehenen Bücher, einen Lesekompass und eine Urkunde über die Teilnahme an der Aktion. Mit Einverständnis der Eltern bekam dann auch die Zweitklässer ihren eigenen Leseausweis und ein Leseheft ausgehändigt, das bei zukünftigen Büchereibesuchen abgestempelt wird. Beim Vorzeigen eines vollständig abgestempelten Leseheftes winkt ein kleines Überraschungsgeschenk. Die Bibfit-Kinder halten ihrer Bücherei erfahrungsgemäß lange die Treue und sind eifrige Bibliotheksbesucher und Büchereibenutzer, was den Zeitaufwand, den die Büchereibesuche erfordern, rechtfertigt.

11 Ziele Wünsche für kann die Bücherei in Hofheim ihr 20jähriges Jubiläum feiern. Im Oktober wollen wir dieses Ereignis gebührend feiern. Für 2015 wurde die Ausweitung der EDV um einen Leserarbeitsplatz OPAC und der offizielle Anschluss an die Hassberge-Moewe, den Verbund der Bibliotheken im Hassbergkreis beschlossen. Das kann nur vorteilhaft für das Bibliotheksangebot sein und hilft sicher mit, die guten Ausleihzahlen zu halten, vielleicht sogar noch zu steigern. Der nächste Zukunftsschritt soll der Anschluss an einen Verbund der Online-Ausleihe sein, der den Benutzern der örtlichen Bücherei auch das Ausleihen von E-Books ermöglicht. Trotz angespannter Kassenlage sind sich die Entscheidungsträger hoffentlich auch 2015 der Bedeutung der örtlichen Bücherei, die in Hofheim wie in vielen anderen kleineren Gemeinden - die Aufgaben einer Kultur- und Bildungsstätte für die einheimische Bevölkerung übernimmt, bewusst. Durch die Tatsache, dass sie offen und verfügbar ist für alle, vom Kind im Vorschulalter bis zum interessierten Senioren, vom Geschäftsmann bis zum Arbeitslosen, hat die Bücherei eine enorme Breitenwirksamkeit. Damit wird sie für viele Bürger ein Stück Lebensqualität vor Ort. Für eine effektive Bibliotheksarbeit und ein optimales Dienstleistungsangebot benötigt die Bücherei gute Rahmenbedingungen, das sind in jedem Fall ausreichend Geldmittel für Medienanschaffung und deren Aufbewahrung (v.a. auch im Bereich der Non-Print-Medien) ausreichende Mittel für eine attraktive Präsentation der Bestände ausreichende Mittel für Veranstaltungen, um neue Leser zu werben ausreichende Öffnungszeiten, um möglichst viele Benutzer zu erreichen. Die Bücherei hofft, dass das Angebot der seit Dezember 2014 eingeführten Samstags-Öffnungszeit von den Bürgerinnen und Bürgern gut genutzt wird und so weitere LeserInnen gewonnen werden können Zum guten Schluss An dieser Stelle sei einmal allen gedankt, die die Bücherei unterstützen. - den ehrenamtlichen HelferInnen für die geleisteten Arbeitsstunden in der Bücherei, - dem den St. Michaelsbund, dem bibliothekarischen Fachverband in München, nicht nur für die Vermittlung finanzieller Zuschüsse, - der KBA Würzburg für die gute Zusammenarbeit - dem Bibliotheks- und Informationszentrum Hassfurt v. a. für das Entgegenkommen bei den Sonder-Ausleihfristen, - dem Landkreis mit seinen Büchereien für den unkomplizierten (bisher noch inoffiziellen) Anschluss an den Ausleihverbund Hassberg-Moewe und natürlich den örtlichen Trägern: - der Katholischen Kirchenverwaltung und - der Stadt Hofheim, neben den Sekretärinnen in den beiden Büros, vor allem Herrn Pfarrer Greier und Herrn Bürgermeister Borst, die beide für die Belange der Bücherei immer ein offenes Ohr haben.

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach 24.11.17 Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach Tätigkeitsbericht Ein Jahr in Zahlen, Daten, Fakten und Bildern Wo Bibliothek draufsteht, ist nicht nur Bibliothek drin! Die Bibliothek in Heilbronn-Biberach

Mehr

Betreiber der öffentlichen Buslinien im Landkreis Haßberge: Bus- und Bahnverbindungen am Nachmittag Haßfurt Schulzentrum mit Umsteigemöglichkeiten

Betreiber der öffentlichen Buslinien im Landkreis Haßberge: Bus- und Bahnverbindungen am Nachmittag Haßfurt Schulzentrum mit Umsteigemöglichkeiten Betreiber der öffentlichen Buslinien im Landkreis Haßberge: Linie: Linienverlauf: Linienbetreiber: 5101 (9303) Kreuzthal Haßfurt und zurück Zettelmeier Reisen 8156 Schweinfurt - Haßfurt Eltmann und zurück

Mehr

Hauptstr Pöcking 08157/4871 Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017

Hauptstr Pöcking 08157/4871  Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buechereipoecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 1 Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus (Thomas

Mehr

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Samtgemeinde Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2012 1 Jahresergebnisse in Kürze 11.509 Medien zum Ausleihen 41.125 Entleihungen im Berichtsjahr 3,2 Medienumsatz 778 aktive Leser

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Im Jahr 2010 setzte

Mehr

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 1. Bestand und Ausleihe S. 1 2. Benutzer, Öffnungszeiten, Personal S. 5 3. Kooperation mit Winterlingen S. 5 4. Schlussbetrachtung S. 6 - 2 - Das Paradies

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Die öffentlichen Bibliotheken sind weder ein Luxus, auf den wir verzichten könnten, noch eine Last, die wir aus der Vergangenheit mitschleppen: Sie sind ein Pfund,

Mehr

Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge

Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge Stand 31.12.2012, Euro pro Quadratmeter ohne Erschließungsbeiträge Aidhausen Aidhausen 7,00 6,00 Friesenhausen 7,00 6,00 Happertshausen 7,00 6,00 Kerbfeld 7,00 6,00 Nassach

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2013

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2013 Gemeindebücherei Feldafing Schluchtweg 9 b 82340 Feldafing Tel. 08157/4182 Fax 98157/924663 www.buecherei-feldafing.de buecherei@feldafing.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr

Mehr

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer öffentlicher Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien, die 14 bis 19 Jahre alt sind. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für

Mehr

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2016 unser Newsletter Sommer 2016 steht ganz im Zeichen des Urlaubs. In der Bücherei finden Sie nicht nur Reiseführer, sondern auch unterhaltsame Urlaubslektüre.

Mehr

Entleihungen

Entleihungen Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2014 Erneut konnte im BIZ Haßfurt ein sehr erfolgreiches Jahr verzeichnet werden. Die Leser der Kreis- und Stadtbibliothek Haßfurt entliehen zusammen 168.669

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009 In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet. Johann Wolfgang von Goethe 1. Neues in 2009

Mehr

Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2013 Samtgemeindebücherei Salzhausen, Kreuzweg 35, 21376 Salzhausen, Tel. 04172 / 6705, E-Mail: buecherei@salzhausen.de Einleitung Die Samtgemeindebücherei

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 1 Öffentliche Bibliotheken sind unverzichtbar

Mehr

Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau

Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau Die KÖB St. Michael Violau Der Bücherwurm im Altenmünsterer Ortsteil Violau wurde 1982 gegründet und 2002 nach einem halben

Mehr

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel /

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel / Schulstraße 10 29303 Bergen Tel. 05051 / 5588 www.bergen-online.de stadtbuecherei@bergen-online.de Wir bieten Romane Sachbücher Stadt des Friedens und der Internationalität Kinder- und Jugendliteratur

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2015

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2015 Gemeindebücherei Feldafing Schluchtweg 9 b 82340 Feldafing Tel. 08157/4182 Fax 98157/924663 www.buecherei-feldafing.de buecherei@feldafing.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr

Mehr

Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2007

Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2007 Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2007 Auch im Jahr 2007 konnte das BIZ wieder sehr erfreuliche Ausleihzahlen mit 157 427 Entleihungen erzielen. (2006: 148562 ME.) Das entspricht einer Umsatzsteigerung

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 1 1. Jahresergebnisse in Kürze

Mehr

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Herbstzeit ist Lesezeit nach diesem Motto fanden in der Stadtbibliothek wieder jede Menge Aktionen rund um das Thema Lesen und Bücher statt. Stadtbibliothek Thema Elfen und Waldgeister Los ging es in den

Mehr

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2015

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2015 Bibliothek Kaltern Jahresbericht 2015 Treffpunkt Bibliothek reger Besuch Rund 30.000 Besucher schauten im vergangenen Jahr 2015 in der Bibliothek vorbei. Zu den Jahreslesern mit mindestens einer Ausleihe

Mehr

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS ARBEITSVORLAGE AMT/ABTEILUNG SACHBEARBEITER/IN TELEFON DATUM Hauptamt/Bücherei Marlies Piscopello 7707915 18.11.2013 REGISTRATURNUMMER 022.3; 354.72 SEITEN 8 ANLAGEN BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH

Mehr

Neues aus der Bücherei

Neues aus der Bücherei Neues aus der Bücherei Eine spannende Geschichte erzählte Simone den Bibfit-Gästen aus der KiTa am Ellernbach. Vorschulkinder jetzt Bibfit Kindergarten St. Wenzeslaus und KiTa am Ellernbach zu Gast Alle

Mehr

Benutzungsordnung und Gebührenverzeichnis für die Stadtbücherei Winnenden

Benutzungsordnung und Gebührenverzeichnis für die Stadtbücherei Winnenden Benutzungsordnung und Gebührenverzeichnis für die Stadtbücherei Winnenden Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 24. 07. 2000 (GBl. S. 581) und der 2, 13 und 14 des

Mehr

BENUTZUNGSORDNUNG der GEMEINDEBÜCHEREI GUNDELSHEIM. "Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde."

BENUTZUNGSORDNUNG der GEMEINDEBÜCHEREI GUNDELSHEIM. Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. BENUTZUNGSORDNUNG der GEMEINDEBÜCHEREI GUNDELSHEIM Liebe Leserinnen und Leser, Wir freuen uns, Sie als Leser in unserer Gemeindebücherei begrüßen zu dürfen. Bevor Sie aber ausleihen können, finden Sie

Mehr

Jahresbericht 2015 der Bücherei Ahrain

Jahresbericht 2015 der Bücherei Ahrain Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. Helen Hayes 2015 war ein aufregendes Jahr für die Bücherei Ahrain.

Mehr

Veranstaltungen Mai - August 2018

Veranstaltungen Mai - August 2018 Veranstaltungen Mai - August 2018 Übersicht Samstag Samstag Sonntag 5.5. 5.5. 6.5. 9.5. 16.5. Vorlesestunde mit Roswitha Schäfauer Großer Bücherflohmarkt Großer Bücherflohmarkt Ab zwei schon dabei! Vorlesen

Mehr

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Jahresbericht Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero Jahresbericht 216 Viel Neues in der Stadtbücherei Bassum! Veränderungen der Räumlichkeiten: Abbau Lesestübchen

Mehr

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch Jahresbericht 2015 Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Ausleihstatistik Gemeinde- und

Mehr

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Ratzeburg Jahresbericht 2014 Statistischer Arbeitbericht Öffnung 2013 2014 Geöffnete Tage im Jahr 248 248 Wöchentliche Öffnungsstunden 31 31 Öffnungszeiten Mo., Di. 9.30-12.30 und 14.30-18.00

Mehr

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG MÄRZ entdecken & erleben

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG MÄRZ entdecken & erleben Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG 29. + 30. MÄRZ 2014 entdecken & erleben Ihre Stadtbibliothek Rapperswil-Jona Die Stadtbibliothek ist ein Begegnungsund Aufenthaltsort und vermittelt Medien, Informationen

Mehr

Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht

Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht 2016 1 Die Bücherei Bücherei-Träger Katholische Kirchengemeinde Sankt Margareta Anschrift Hegerskamp 1 48155 Münster Telefon 02 51-3 83

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Münchsmünster 2017

Jahresbericht der Gemeindebücherei Münchsmünster 2017 Jahresbericht der Gemeindebücherei Münchsmünster 2017 Kontakt: Schulstraße 1 85126 Münchsmünster Tel.: 08402 / 9399837 E Mail: buechereimm@gmx.de Homepage: www.muenchsmuenster.de https://opac.winbiap.net/muenchsmuenster

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe 1. Aktuelles Oktober/2014 Liebe Leserinnen und Leser, der Herbst hat begonnen. Wem es draußen zu ungemütlich wird, der kann bei uns in der Bücherei in entspannter Atmosphäre lesen oder sich Lektüre für

Mehr

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2014

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2014 Bibliothek Kaltern Jahresbericht 2014 Treffpunkt Bibliothek reger Besuch Rund 33.500 Besucher schauten im vergangenen Jahr 2014 in der Bibliothek vorbei. Zu den Jahreslesern mit mindestens einer Ausleihe

Mehr

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Diesen Pass habe ich zum einen auf Grundlage von Fortbildungsmaterialien entwickelt, zum anderen sind. die Seiten z.t. von Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014 Eckdaten Bestand und Ausleihe Medienbestand 44.975 Medien Neuzugang 4.248 Medien Löschungen 3.956 Medien Ausleihen 147.117 Medien Differenz zum Vorjahr 2014

Mehr

bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf

bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf www.bibliothek.hohen-neuendorf.de Stadtbibliothek hohen neuendorf Schönfließer Straße 17 16540 Hohen Neuendorf Dorothea Nemitz Telefon (03303) 40 28 79 E-Mail: stadtbibliothek@hohen-neuendorf.de

Mehr

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Zerbor - Fotolia lev dolgachov - Fotolia.com Jasminko Ibrakovic - Fotolia.com Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Benutzungsordnung in Leichter Sprache Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Regensburg!

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Stadtbücherei Bassum Jahresbericht 2015 Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Wir über uns: Das Geschehen in der Stadtbücherei Bassum war im Jahr 2015 geprägt

Mehr

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 1562-26 E-Mail: buecherei@bruehl.de Liebe Brühlerinnen und

Mehr

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel.

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel. Jahresbericht 2016 Weihnachtsbaum in der Stadtbibliothek Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Gemeindebibliothek Murgenthal

Gemeindebibliothek Murgenthal Gemeindebibliothek Murgenthal Fragebogen : Bedarfsabklärung Damit wir Ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche bei einer Neuausrichtung der Bibliothek berücksichtigen können, führt die Bibliothekskommission

Mehr

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bibliothek? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) Heilbronn Rücklaufquote (Fragebögen): 801 8 7 6 5

Mehr

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Abschied Edith Müller Zum 28.02. haben wir unsere liebe Kollegin Edith Müller in den Ruhestand verabschiedet. Frau Müller war 23 Jahre lang das Herz und die Seele unserer Stadtbibliothek und wird sowohl

Mehr

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer, 60 Jahre oder älter, in öffentlichen Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für Lese-

Mehr

Leseraupe (für Kinder ab 5 Jahren):

Leseraupe (für Kinder ab 5 Jahren): 1. Veranstaltungen März 2015 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, nach einer Winterpause meldet sich unser Newsletter im neuen Jahr zurück. Wie gewohnt informieren wir Sie über Veranstaltungstermine,

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Jahresbericht 2015 Julius-Club-Eröffnung 09.07.2015 Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Bericht über das Jahr 2013

Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Bericht über das Jahr 2013 Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Bericht über das Jahr 2013 Treffpunkt Bibliothek - reger Besuch Rund 34.000 Besucher schauten im vergangenen Jahr 2013 in der Bibliothek Schlandersburg vorbei. Zu den

Mehr

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen.

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen. Liebe Leserin und lieber Leser, Bücherei-Umfrage die Stadtbücherei Bergen ist bestrebt, ihren Büchereibestand und Service stets zu verbessern. Ihre Meinung, Kritik und Anregung sind maßgebend für die zukünftigen

Mehr

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2010

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2010 Friedeburger Büchereien Jahresbericht 2010 Gemeindebücherei Friedeburg Öffentliche Kinderbücherei Horsten Gemeindebücherei Marx Öffentliche Kinderbücherei Reepsholt Öffentliche Kinderbücherei Wiesede 1

Mehr

Stadtbücherei Coesfeld Jahresbericht 2013 MEHR ALS NUR BÜCHER

Stadtbücherei Coesfeld Jahresbericht 2013 MEHR ALS NUR BÜCHER Stadtbücherei Coesfeld Jahresbericht 2013 MEHR ALS NUR BÜCHER Die Stadtbücherei in Zahlen 2012 Besucher Neuanmeldungen Bestand 140960 Personen haben die Bücherei 2012 betreten. Das waren 566 Besucher pro

Mehr

Benutzungsordnung. und Gebührenverzeichnis. der Stadtbücherei Winnenden

Benutzungsordnung. und Gebührenverzeichnis. der Stadtbücherei Winnenden Benutzungsordnung und Gebührenverzeichnis der Stadtbücherei Winnenden Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 24. Juli 2000 (GBl. S. 589/698), zuletzt geändert am 14.02.2006

Mehr

Stadtbibliothek Zofingen

Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen STADTBIBLIOTHEK Hintere Hauptgasse 20 / Postfach 315 4800 Zofingen T 062 752 16 53 stadtbibliothek@zofingen.ch www.stadtbibliothek-zofingen.ch - Seit 1693 ein Ort der Kultur und

Mehr

Homepage. Web-OPAC. Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf.

Homepage. Web-OPAC. Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf. Homepage Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf. http://www.stadtbuecherei.pfullingen.de Auf unserer Homepage können Sie sich grundsätzlich über die Stadtbücherei Pfullingen und unsere

Mehr

AZ: GEMEINDE FRICKENHAUSEN LANDKREIS ESSLINGEN SATZUNG ÜBER DIE BENUTZUNG DER BÜCHEREI (BENUTZUNGSORDNUNG)

AZ: GEMEINDE FRICKENHAUSEN LANDKREIS ESSLINGEN SATZUNG ÜBER DIE BENUTZUNG DER BÜCHEREI (BENUTZUNGSORDNUNG) GEMEINDE FRICKENHAUSEN LANDKREIS ESSLINGEN SATZUNG ÜBER DIE BENUTZUNG DER BÜCHEREI (BENUTZUNGSORDNUNG) INHALTSVERZEICHNIS 1 Aufgabe der Bücherei 3 2 Benutzerkreis, Öffnungszeiten 3 3 Anmeldung, Leseausweis

Mehr

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin Jahresbericht 2015 kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin Das wichtigste gleich zu Beginn Unsere aktiven Leser Öffnungstage 242 Entlehnungen 31.388 Durchschnittliche Entlehnungen pro Tag

Mehr

Von der Volksbücherei zur modernen Stadtbibliothek

Von der Volksbücherei zur modernen Stadtbibliothek Von der Volksbücherei zur modernen Stadtbibliothek 1937 Errichtung einer Volksbücherei in der Pestalozzi-Schule 1946 Schließung der Volksbücherei 1949 Wiedereröffnung im Sitzungssaal des ehemaligen Parteiheims

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek Rapperswil-Jona Ihre Rapperswil-Jona Die Rapperswil-Jona ist ein Begegnungs- und Aufenthaltsort und vermittelt Medien, Informationen und Kultur. Medien Printmedien und Non-Books Zeitschriften Kinder- und

Mehr

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Öffnungszeiten Gemeindebibliothek Schulhaus Gysimatte 1 5033 Buchs Telefon 062 822 33 52 Montag 15.30 17.30 Uhr Dienstag 16.30 18.30 Uhr Mittwoch 13.30 15.00

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle))

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich

Mehr

Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge

Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge Bodenrichtwerte Landkreis Haßberge Stand 31.12.2014 Euro pro Quadratmeter (ohne Erschließungsbeiträge) Gemeinde Ortsteil Bebauungs- Altort Gewerbe- Einzelhandel Sondergebiet Sondergebiet Mischgebiet Dorfgebiet

Mehr

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H Hier sind 7 Wörter versteckt. Kannst du sie finden? Kreise die Worte ein! AUTOR BUCH CD LESEN MEDIEN SPIELE PC Die Wörter

Mehr

Kinderbücherei Filsum

Kinderbücherei Filsum Lesen, das ist wie fliegen, fliegen aus unserer Küchentür hinaus hoch über die Bäume im Garten hin und weiter, immer weiter in fremde Länder und ferne Welten. Lillilmaus, aus: Der überaus starke Willibald,

Mehr

Jahresbericht Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden. Herrnhof 2, Herrieden. Tel / mail:

Jahresbericht Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden. Herrnhof 2, Herrieden. Tel / mail: Jahresbericht 2011 Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden Herrnhof 2, 91567 Herrieden Tel. 09825/927083 mail: buecherei-herrieden@gmx.de Öffnungszeiten: Sa, So: Di: Mi: Do: 9.30-11.30 Uhr 9.00-12.00 Uhr 17.30-19.30

Mehr

80 Jahre Bücherei Burgdorf

80 Jahre Bücherei Burgdorf 80 Jahre Bücherei Burgdorf 1929-2009 Am 12. Februar 1929 wird zwischen der Burgdorfer Turnschule, den Gewerkschaften und dem Magistrat der Stadt Burgdorf der Vertrag zur Eröffnung einer Volksbücherei unterzeichnet.

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS)

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS) 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich umzuschauen

Mehr

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 1.Zahlen 2013 2.BIX 2013 3.Neuigkeiten 2013 4.Veranstaltungen 2013 5.Vorhaben 2014 2013: Die Stadtbücherei in Zahlen

Mehr

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Der Reichtum der Menschheit liegt nicht in den Tresoren der Banken, sondern in den Regalen der Bibliotheken. Helmut Glaßl Bibliotheksmitarbeiter - Manager am Bücherregal

Mehr

Tätigkeitsbericht 2014

Tätigkeitsbericht 2014 Öffentliche Bibliothek Tramin Mindelheimerstraße 12 39040 Tramin Tel. / Fax 0471 861098 e-mail: bibliothek-tramin@dnet.it www.bibliothek-tramin.com Tätigkeitsbericht 2014 Veranstaltungen 43 Veranstaltungen

Mehr

Veranstaltungen. Juli Dezember Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Juli Dezember Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf Veranstaltungen Juli Dezember 2017 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen Januar Juni 2016 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr Leseminis

Mehr

Terminvorschau für die Leseraupe im Oktober/November

Terminvorschau für die Leseraupe im Oktober/November 10/2013 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, der goldene Oktober beginnt. Wem es draußen zu ungemütlich wird, der kann sich bei uns in der Bücherei in entspannter Atmosphäre Lektüre für einen

Mehr

Neue Herausforderungen für Öffentliche Bibliotheken

Neue Herausforderungen für Öffentliche Bibliotheken Folie 1 Neue Herausforderungen für Öffentliche Bibliotheken Geld ist nur ein mentales Problem 1 Folie 2 Gute Argumente für kleine und mittlere öffentliche Bibliotheken in Sparzeiten Dipl. Bibliothekar

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2014

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2014 Gemeindebücherei Feldafing Schluchtweg 9 b 82340 Feldafing Tel. 08157/4182 Fax 98157/924663 www.buecherei-feldafing.de buecherei@feldafing.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr

Mehr

Newsletter 2 August Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern. Inhalt:

Newsletter 2 August Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern. Inhalt: Newsletter 2 August 2014 Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern Neues Inhalt: rund ums Lesen Vorleser gesucht! Gewinner der Aktion "Bücher lesen,

Mehr

STADT SCHROBENHAUSEN Dienststelle: Stadtbücherei

STADT SCHROBENHAUSEN Dienststelle: Stadtbücherei STADT SCHROBENHAUSEN Dienststelle: Stadtbücherei Benutzungssatzung der Stadtbücherei Schrobenhausen Die Stadt Schrobenhausen erlässt aufgrund des Art. 23 und 24 Abs. 1 Nr. 1 der Gemeindeordnung für den

Mehr

Stadtbücherei Fehmarn

Stadtbücherei Fehmarn Stadtbücherei Fehmarn Jahresbericht 2016 Bibliotheken zählen Die Bibliotheken im Land Schleswig-Holstein sind für alle Menschen frei zugänglich und gewährleisten damit flächendeckend in besonderer Weise

Mehr

Satzung über die Benutzung der Bücherei der Samtgemeinde Tostedt und über die Erhebung von Gebühren (Büchereibenutzungs- und - gebührensatzung)

Satzung über die Benutzung der Bücherei der Samtgemeinde Tostedt und über die Erhebung von Gebühren (Büchereibenutzungs- und - gebührensatzung) Satzung über die Benutzung der Bücherei der Samtgemeinde Tostedt und über die Erhebung von Gebühren (Büchereibenutzungs- und - gebührensatzung) Aufgrund der 10, 13, 58, 98 und 111 der Niedersächsisches

Mehr

E L E S E N O S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H. Finde folgende Wörter im Gitter:

E L E S E N O S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H. Finde folgende Wörter im Gitter: E L E S E N O S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H Finde folgende Wörter im Gitter: AUTOR BUCH CD LESEN MEDIEN SPIELE Die Wörter können von links nach rechts oder von oben

Mehr

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2011

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2011 Friedeburger Büchereien Jahresbericht 2011 Gemeindebücherei Friedeburg Öffentliche Kinderbücherei Horsten Gemeindebücherei Marx Öffentliche Kinderbücherei Reepsholt Öffentliche Kinderbücherei Wiesede 1

Mehr

Inhalt. Öffnungszeiten. In eigener Sache. Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg. Michael Ende. Lesen mit Linnemann. Angebote für Ihren Unterricht - 1 -

Inhalt. Öffnungszeiten. In eigener Sache. Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg. Michael Ende. Lesen mit Linnemann. Angebote für Ihren Unterricht - 1 - Inhalt Öffnungszeiten In eigener Sache Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg Michael Ende Lesen mit Linnemann Angebote für Ihren Unterricht - 1 - Neue Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag in der

Mehr

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H Hier sind 7 Wörter versteckt. Kannst du sie finden? Kreise die Worte ein! AUTOR BUCH CD LESEN MEDIEN SPIELE PC Die Wörter

Mehr

1. Veranstaltungen. Sommerferienprogramm - Bilderbuchkino. Sommer Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei,

1. Veranstaltungen. Sommerferienprogramm - Bilderbuchkino. Sommer Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, 1. Veranstaltungen Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2017 in diesem Newsletter stellen wir Ihnen unser Bilderbuchkino, das im August stattfinden wird vor, weisen auf unsere jährliche

Mehr

Zielsicher zur zielgruppenorientierten Bestandsarbeit

Zielsicher zur zielgruppenorientierten Bestandsarbeit Abteilung 14 Abteilung Deutsche Kultur Amt 14.4 Amt für Bibliotheken und Lesen Ripartizione 14 Cultura tedesca Ufficio 14.4 Ufficio biblioteche e lettura Zielsicher zur zielgruppenorientierten Bestandsarbeit

Mehr

bis 12 Jahre bis 59 Jahre ab 60 Jahre

bis 12 Jahre bis 59 Jahre ab 60 Jahre Jahresrückblick Neuerungen: Einführung des Web- OPAC Findus Seit kurzem kann den Lesern ein besonderer Service angeboten werden. Ab sofort können unsere Leserinnen und Leser nun zuhause im Internet unseren

Mehr

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel)

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Alle Angaben sind anonym und werden nicht an Dritte weitergegeben! A. ALLGEMEINES 1. Was machen Sie in der Bibliothek? Ausleihe/Rückgabe von Büchern/Medien

Mehr

Stadtbücherei Plettenberg: Jahresbericht 2015

Stadtbücherei Plettenberg: Jahresbericht 2015 : Jahresbericht 2015 Basiszahlen Besuche: 47.192 Personen/ 194 pro Tag (47.902 / 196) Entleihungen: 111.670 ME/ 460 pro Tag (114.601 / 470) Aktive Nutzer: 2.503 (2.595) Fernleihe: 184 Bestellungen (267)

Mehr

Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung

Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung Online-Katalog Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung Recherche Im Online-Katalog recherchieren Sie im gesamten Medienbestand der Stadtbibliothek Herten. Unterschieden werden

Mehr

Das war Gemeindebücherei Heikendorf -

Das war Gemeindebücherei Heikendorf - Das war 2011 - Gemeindebücherei Heikendorf - Öffnungszeiten: Di Sa 09.00 13.00 Di/Do/Fr 15.00 18.00 Tel.: 0431 / 24 09 61 Homepage: www.gemeindebuecherei-heikendorf.de Ich brauche meine Bibliothek... Nachdem

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.stadtbibliothek.baden.ch Ein modernes und vielfältiges Medienangebot, welches viel Freude bereitet. Physische Medien sowie E-Medien für alle Altersgruppen: Belletristik und Sachbücher,

Mehr

Asamstraße 13 93352 Rohr i.nb www.buecherei-rohr.de Trägerschaft Markt Rohr i.nb Pfarrei Rohr i.nb Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr i.nb Wir freuen uns auf Ihren Besuch ändern -> Jahresbericht 2015 Trägerschaft

Mehr

Projekte in der Ausbildung zum FAMI. Einschulungs- Überraschung

Projekte in der Ausbildung zum FAMI. Einschulungs- Überraschung Projekte in der Ausbildung zum FAMI Einschulungs- Überraschung Präsentation von Daniela Töllner Bibliothekartag in Dresden März 2006 Persönliches: Guten Tag meine Damen und Herren Mein Name ist Daniela

Mehr