Geschichten. vom Piratenschiff Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse 2. Geschichten vom Piratenschiff ISBN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschichten. vom Piratenschiff Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse 2. Geschichten vom Piratenschiff ISBN"

Transkript

1 Geschichten vom Piratenschiff ISBN --- Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse Dieses Heft richtet sich an Leseanfänger und fördert durch seine altersgemäßen Geschichten und die motivierenden Bilder die Freude am selbstständigen Lesen. Auch Kinder des dritten und vierten Schuljahres mit Problemen beim sinnentnehmenden Lesen können mit diesem Heft gezielt üben. Geschichten vom Piratenschiff Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse Die Geschichten des Heftes bauen aufeinander auf. Trotzdem können die Übungen unabhängig voneinander eingesetzt werden. Am Anfang des Heftes wird Satz für Satz gearbeitet. Passende Bilder werden zugeordnet oder es wird aus zwei Bildern ausgewählt. Gegen Ende des Heftes gilt es, einen Text im Ganzen durchzulesen und Fragen zum Text zu bearbeiten. Plättchen für Plättchen zum Erfolg! Mit dem minilük-kontrollgerät: 0

2 Inhalt Seite So wird es gemacht: Das Piratenschiff Die Mannschaft Leinen los! Schiffsjunge Nicki Auf hoher See Landgang Der Zwiebackdieb Windstille Nicki lernt schwimmen Unter Wasser 0 Ein gefährlicher Sturm Im Wrack Die Schatzkarte Auf Schatzsuche Gold für alle 0 Ein schönes Fest Wir danken den Testlesern Annika, Robin und Vincent. Zu diesem Heft gehört das minilük-lösungsgerät Öffne das minilük -Lösungsgerät und lege die Plättchen in den unbedruckten Deckel! Jetzt kannst du auf den Plättchen und im Geräteboden die Zahlen bis sehen. Beispiel: Seite Das Piratenschiff Nimm das Plättchen und lies den ersten Satz. Finde im Bild das Teil, das zu der Beschreibung gehört. Es ist das große Segel mit der Lösungszahl. Die ist auch die Feldzahl im Lösungsgerät, auf die du das Plättchen legst, also Plättchen auf das Feld im Geräteboden. Die Zahl muss nach oben zeigen. Wenn du das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster siehst, hast du alle Aufgaben richtig gelöst. Passen einige Plättchen nicht in das Muster, dann hast du dort Fehler gemacht. Drehe diese Plättchen da, wo sie liegen, um, schließe das Gerät, drehe es um und öffne es wieder. Jetzt kannst du sehen, welche Aufgaben du falsch gelöst hast. Nimm diese Plättchen heraus und suche die richtigen Ergebnisse. Kontrolliere dann noch einmal. Stimmt jetzt das Muster? Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den minilük- Plättchen aus dem Lösungsgerät. Die Zahlen bei den Lösungen sagen dir, auf welche Felder im Lösungsgerät die Plättchen gelegt werden. Und nun viel Spaß! LÜK - Begründet von Heinz Vogel Autorinnen dieses Heftes: Christiane Wagner, Wiebke Judith Illustrationen, Gestaltung und Herstellung: Martina Spanka, Düsseldorf Druck und Verarbeitung: westermann druck GmbH, Braunschweig 00 Westermann Lernspielverlag GmbH, Braunschweig ISBN --- So arbeitest du weiter, bis alle Plättchen im Geräteboden liegen. Schließe dann das Gerät und drehe es um. Öffne es von der Rückseite. Dieses Papier wurde aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff hergestellt.

3 Das Piratenschiff Hier siehst du das stolze Piratenschiff. Finde zu jedem Satz die passende Bildnummer. Das Piratenschiff hat große Segel. Der Korb am großen Mast heißt bei den Piraten Krähennest. Am zweiten Mast flattert die Piratenfahne. Vorn trägt das Schiff eine bunt bemalte Figur. Daneben steht der Name des Schiffes: OLIVIA. An der Seite des Schiffes sieht man Fensterluken. Auf dem Deck fallen die beiden Kanonen auf. Neben ihnen befindet sich eine Kiste mit Kanonenkugeln. Ein Pirat steht am großen Steuerrad. An das Piratenschiff ist ein Ruderboot angebunden. Eine Strickleiter hängt über Bord. Hinten am Schiff sieht man den Anker.

4 Die Mannschaft Finde heraus, wer jeweils zu der Beschreibung passt. Kapitän Rotbart trägt feine Stiefel. Der Schiffsjunge mit den kurzen, blonden Haaren heißt Nicki. Wolle hat eine Narbe im Gesicht. Sein Zwillingsbruder heißt Rolle. Klaas ist auf der Brust tätowiert. Frech wie Oskar, das ist der Papagei Oskar. Kralle mit seinem Haken am rechten Arm schaut grimmig aus. Der glatzköpfige alte Hein dagegen ist sehr nett. Am Handtuch vor dem Bauch erkennt man den Koch Fiete. Panamas braune Haare sind fast so lang wie er selbst. Zwei goldene Ohrringe und immer gute Laune, das ist Pablo. Der stets hungrige Schiffskater heißt Leo.

5 Leinen los! Finde das passende Bild. Das Piratenschiff OLIVIA liegt in einem kleinen Hafen. Der Koch beobachtet das Beladen. Körbe voll Gemüse werden an Bord gebracht. Wolle schleppt eine Kiste Schiffs-Zwieback. Unter einem schweren Sack Kartoffeln stöhnt Rolle. Dahinter kommt Hein mit einem großen Schinken. Danach werden sechs Fässer Trinkwasser geladen. Nicki muss den Trockenfisch an Bord bringen. Da stolpert er und die Fische fallen auf das Deck. Blitzschnell schnappt sich Leo einen Fisch. Mit dem Fisch springt er hinter die Fässer. Schon werden die Taue gelöst und mit vollen Segeln gleitet die OLIVIA aufs Meer hinaus.

6 Schiffsjunge Nicki Finde das passende Bild. Früh am Morgen wird Nicki vom Koch geweckt. Als Erstes bringt er dem Kapitän einen großen Becher Kakao. Dann soll er den Haferbrei umrühren. Oh nein! Er ist angebrannt und ein bisschen schwarz. Der Koch schüttet reichlich Zucker auf den Brei. Mit der Schiffsglocke weckt Nicki die anderen Piraten. Nach dem Frühstück holt Nicki Wasser. Er putzt gründlich das Deck. Danach muss er für das Abendessen einen Berg Kartoffeln schälen. Nach dem Essen füttert Nicki Kater Leo. Später wäscht er noch die Teller und Schüsseln ab. Müde klettert Nicki in seine Hängematte und träumt von einer Schatztruhe voll Gold.

7 Auf hoher See Alle Piraten rennen nach vorn, um das Schiff sehen zu können. Nicki klettert sogar ein Stück den Mast hoch. Die OLIVIA verfolgt das fremde Schiff. Die Matrosen des Handelsschiffes entdecken das Piratenschiff und setzen alle Segel. Das Handelsschiff verschwindet in der Ferne. Enttäuscht geben die Piraten ihre Verfolgung auf. Finde das passende Bild. Vom blauen Himmel scheint die Sonne. Das Piratenschiff OLIVIA gleitet mit vollen Segeln über das Meer. Am Steuerrad steht Kapitän Rotbart. Oben im Krähennest hält Rolle Ausguck. Mit dem Fernrohr sucht er nach Schiffen. Da erblickt er ein Handelsschiff.

8 Landgang Welches der beiden Bilder gehört zum Satz? Heute macht die OLIVIA im Hafen von Porto fest. Auf der Straße verkauft ein Mann leckere Melonen. Die Piraten gehen an Land. Da sieht Nicki ein Mädchen, das Tücher anbietet. Nicki sucht sich Nicki bekommt von Kapitän Rotbart ein Goldstück in die Hand gedrückt. ein grünes Tuch aus. Nicki strahlt: Jetzt kann er sich auch etwas kaufen. Das Mädchen hilft Nicki das Tuch zu binden. In der Stadt gibt es viele bunte Häuser. Glücklich kehrt Nicki aufs Schiff zurück. In einem Laden entdeckt Nicki große, bunte Zuckerstangen. Kapitän Rotbart lacht: Unser Kleiner wird noch ein richtiger Pirat!

9 Der Zwieback-Dieb Finde das passende Bild. Leo knabbert zufrieden an einem Stück Schiffs-Zwieback. Da kommt Oskar und schnappt sich den Zwieback. Er fliegt hoch bis zum Krähennest. Langsam klettert Leo hinter Oskar hinterher. Oben angekommen, muss er feststellen, dass Oskar weggeflogen ist. Jetzt hockt Leo im Krähennest. Nicki sieht von unten, dass Leo Angst hat. Also klettert er ein Stück den Mast hoch. Da Leo sich nicht rührt, muss Nicki bis zum Krähennest steigen. Mit Leo im Arm ist der Abstieg schwierig. Auf halber Höhe nimmt Rolle ihm Leo ab. Nicki ist froh, als er wieder auf Deck steht.

10 Windstille Welches Wort steht in dem Satz? Die Segel der OLIVIA hängen schlaff herunter, denn es weht kein Wind. Wand Wind Es gibt auf dem Schiff nicht viel zu tun. Schiff Schilf Kapitän Rotbart sieht sich eine Seekarte an. Seekarte Schatzkarte Klaas stopft seine Socken. Locken Socken Rolle spielt ein fröhliches Lied auf dem Akkordeon. Lied Leid Dazu bläst Wolle die Flöte. Tröte Flöte Pablo schnitzt an einem Stück Holz herum. Stück Stock Das soll wohl ein Fisch werden. Tisch Fisch Panama hat sich der Länge nach hingelegt und schläft. Fänge Länge Hein zeigt Nicki, wie man ein Seil verknotet. Saal Seil Das ist schwer! Nickis Finger verwickeln sich im Tau. Finger Ringer Endlich ist der Knoten fertig; Nicki ist stolz. Knoten Knebel

11 Nicki lernt schwimmen Finde das passende Bild. Nicki muss das Deck schrubben. Er steht an der Reling und lässt den Eimer runter. Ach du Schreck! Der Eimer ist ins Meer gefallen. Kralle ruft ihm zu: He, du Landratte, spring doch hinterher! Nicki springt ins Wasser, obwohl er nicht schwimmen kann. Er rudert wie verrückt mit den Armen. Trotzdem sinkt er unter Wasser. Plötzlich taucht an seiner Seite ein Delfin auf. Er drückt Nicki nach oben, sodass er wieder Luft holen kann. Nicki hält sich an dem Delfin fest und gleitet durchs Wasser. Jetzt versucht Nicki, allein zu schwimmen. Der Delfin springt noch einmal, dann verschwindet er. Nicki schwimmt zum Schiff und klettert die Strickleiter nach oben.

12 Unterwasserwelt Finde das passende Bild. Die OLIVIA ankert vor einem Felsen. Wolle und Rolle springen ins Wasser. Sie winken Nicki zu: Er soll auch kommen. Nicki klettert die Strickleiter hinunter. Rolle taucht unter Wasser. Wolle und Nicki folgen ihm. Ein Schwarm kleiner Fische schwimmt vorbei. Nicki entdeckt ein Seepferdchen. Beim nächsten Tauchen schafft er es bis zum Boden. Auf dem Sand kriechen Seesterne herum. In einer großen Muschel blinkt es. Nicki hat eine Perle gefunden. 0

13 Ein gefährlicher Sturm Finde das passende Bild. Am Himmel türmen sich schwarze Wolken. Auf der OLIVIA werden die Segel eingerollt. Klaas holt sogar die Piratenfahne vom Mast. Die Wasserfässer an Deck werden mit dicken Seilen festgebunden. Nicki bringt Oskar in die Kapitänskajüte. Kater Leo hat sich schon verkrochen. Der Sturm tobt und hohe Wellen schlagen über Bord. Blitze zucken am Himmel. Mit einem lauten Krachen bricht der große Mast. Er schlägt aufs Deck, trifft aber zum Glück keinen Piraten. Der Sturm zieht ab, die Sonne kommt hinter einer Wolke hervor. Mit nur einem Segel nimmt die OLIVIA Kurs auf eine Insel.

14 Das Wrack Finde das passende Bild. Die Piraten der OLIVIA haben ein Wrack entdeckt. Wolle und Rolle klettern vorsichtig auf das Schiff. Sie schleichen über das Deck. Da stolpert Wolle über eine Ladeluke. Er will hineinklettern, aber die Luke ist zu eng. Nicki muss kommen und ihnen helfen. Rolle bindet Nicki ein Seil um den Bauch. Ganz langsam rutscht Nicki durch die Luke. Unten ist es dunkel und unheimlich. Der Raum ist leer. Nur auf dem Boden liegt ein Blatt Papier. Rolle und Wolle ziehen Nicki wieder nach oben. Hurra! Nicki hat eine Schatzkarte gefunden!

15 Die Schatzkarte Betrachte die Schatzkarte genau. Entscheide, ob der Satz zur Geschichte richtig oder falsch ist. Wenn du eine Antwort nicht weißt, sieh auf der Schatzkarte nach. Der Schatz wurde auf der Möwen-Insel vergraben. richtig falsch Die Insel ist von Klippen umgeben. richtig falsch Es gibt keine Bucht zum Ankern. richtig falsch Der Weg beginnt bei zwei runden Steinen. richtig falsch Auf der linken Seite wachsen drei Palmen. richtig falsch Jetzt muss man zehn Schritte nach Norden gehen. richtig falsch Der Weg führt an einem Wasserfall vorbei. richtig falsch Dann geht es unter dem Berg durch. richtig falsch Es folgt ein Stück Weg durch den Wald. richtig falsch Danach kommt man zum Fluss. richtig falsch Dort steht eine Brücke. richtig falsch Ein gelbes Kreuz zeigt die Stelle, wo der Schatz liegt. richtig falsch

16 Auf Schatzsuche Lies die ganze Geschichte. Die OLIVIA ankert vor der Möwen-Insel. Hier soll ein Schatz vergraben sein. Rolle, Wolle, Pablo und Nicki rudern zur Insel. Oskar ist auch mitgekommen. An der Insel ziehen sie das Boot auf den Strand. Rolle trägt zwei Spaten. Nicki hält die Schatzkarte fest in der Hand. So marschieren die Piraten los, Oskar immer über ihnen. Am Ziel fangen Rolle und Wolle an zu graben. Nichts! Plötzlich kommt Oskar im Sturzflug herunter. Hier muss es sein!, schreit Pablo, Oskar findet immer die richtige Stelle! Wie ein Wilder schaufelt Pablo die Erde weg und findet eine große Truhe. Nicki darf die Truhe öffnen. Sie ist voller Goldstücke. Beantworte die Fragen. Wenn du eine Antwort nicht weißt, lies in der Geschichte nach. Vor welcher Insel ankert die OLIVIA? Vogel-Insel Möwen-Insel Was soll hier vergraben sein? Schatz Schiff Wie kommen die Piraten zur Insel? sie schwimmen sie rudern Wie viele Piraten gehen auf Schatzsuche? sieben vier Wohin ziehen sie das Boot? Hafen Strand Was trägt Rolle? Spaten Säcke Was hält Nicki in der Hand? Schatzkarte Schatztruhe Was finden Rolle und Wolle? Truhe nichts Wer entdeckt die richtige Stelle? Nicki Oskar Was liegt in der Erde? Truhe Beutel Wer darf die Truhe öffnen? Pablo Nicki Was findet er in der Truhe? Gold Edelsteine

17 Gold für alle Lies die ganze Geschichte. Die Piraten haben einen Schatz gefunden. Alle haben sich am Strand versammelt. Kapitän Rotbart teilt den Schatz auf. Weil Nicki die Schatzkarte gefunden hat, bekommt auch er einen kleinen Haufen Goldstücke. Morgen segeln wir nach Porto, verkündet Rotbart, da bekommt ihr alles, was ihr wollt. Kralle wird sich eine Pistole kaufen und Panama einen glänzenden Säbel. Pablo wollte schon immer eine Gitarre haben. Wolle und Rolle reden von Hüten, Stiefeln und feinen Kleidern. Nicki will sich einen goldenen Ohrring kaufen, damit er endlich wie ein richtiger Pirat aussieht. Vielleicht trifft er auch das Mädchen, das ihm das Tuch verkauft hat. Dann wird er ihr die Perle schenken, die er beim Tauchen gefunden hat. Entscheide, ob der Satz zur Geschichte richtig oder falsch ist. Wenn du eine Antwort nicht weißt, lies in der Geschichte nach. Die Piraten haben einen Schatz gefunden. richtig falsch Sie sind am Strand versammelt. richtig falsch Rotbart teilt den Schatz auf. richtig falsch Nicki bekommt nichts. richtig falsch Morgen segeln die Piraten nach Porto. richtig falsch Kralle will sich einen Hut kaufen. richtig falsch Panama will einen Säbel. richtig falsch Pablo hätte gern eine Geige. richtig falsch Wolle und Rolle reden vom Essen. richtig falsch Nicki will einen Ohrring kaufen. richtig falsch Er möchte ein Mädchen treffen. richtig falsch Nicki will ihr eine Kette schenken. richtig falsch 0

18 Ein schönes Fest Finde im Bild die richtige Lösungsnummer. Es ist Nacht, am Himmel stehen Mond und Sterne. Am Strand brennt ein großes Lagerfeuer Darüber brutzelt ein dickes Wildschwein. Fiete dreht den Bratenspieß. In seiner Mütze hat es sich Oskar gemütlich gemacht. Leo wartet wie immer aufs Essen. Wolle und Rolle machen Musik. Dazu versucht Klaas einen Matrosentanz. Kralle und Kapitän Rotbart trinken aus riesigen Bechern. An einer Palme sitzt Hein und erzählt aus seinem Leben. Pablo und Panama lauschen. Nicki ist schon eingeschlafen und träumt von einem neuen Abenteuer.

Käpten Hering und seine Piraten

Käpten Hering und seine Piraten 2. Klasse Käpten Hering und seine Piraten Mal mit! Liebe Leseratte! Du fragst dich bestimmt: Was ist denn das für ein Buch? Die Bilder zu der Geschichte sind ja gar nicht fertig! Stimmt, denn die Bilder

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL

AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL D AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL family.oetztal.com Das ist! WIDI ist ein junges Bergschaf. Gemeinsam mit vielen anderen Schafen lebt er in den Ötztaler Bergen. WIDI liebt es auf die steilen Felswände

Mehr

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Barbara Peters (Text) Stéffie Becker (Illustrationen) Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten Kuschelgeschichten Schlaf gut, Per Der kleine Pirat Per hat alles,

Mehr

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo Leo Lesen mit Leo Lesen mit Leo Leo Lesen mit Lesen mit Leo kommt zur Schule. Leo kommt zur Schule. Er trägt eine rote Kappe. Seine Schultüte ist blau und gelb. Leo freut sich über seinen grünen Tornister.

Mehr

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein!

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! (1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! K o m p a s s B l u m e T e l e f o n K l a v i e r A u g e n k l a p p e M e s s e r S ä b e l R ü s t u n g S c h i f f L a m a A u t o F e r n r o h r P i n s

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Wege über die Insel 1

Wege über die Insel 1 Wege über die Insel 1 1. Du stehst am Lagerfeuer. 2. Du gehst um die drei Hütten herum bis zu den beiden Palmen in der Nähe des Feuers. 3. Du wendest dich in Richtung Vulkan und machst dich auf dem Weg

Mehr

Sommerzeit Piratenzeit

Sommerzeit Piratenzeit Sommerzeit Piratenzeit Die Kinder der Klasse 2 c wollen ein Piratenfest feiern. Wir verkleiden uns als Piraten. Wir laden unsere Partnerklasse ein. Eine Piratenmahlzeit darf nicht fehlen. Eine Schatzsuche

Mehr

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig Krächz haut ab Papageien sind kein bisschen gefährlich. Ich muss es wissen. Denn ich bin ein Papagei. Mein Name ist Krächz. Seit vielen Jahren arbeite ich für den Piratenkapitän Tork. Er ist so böse, dass

Mehr

P I R A T E N. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER. Ravensburger Buchverlag, Seiten ISBN

P I R A T E N. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER. Ravensburger Buchverlag, Seiten ISBN Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Ravensburger Buchverlag, 2007 16 Seiten ISBN 978-3-473-32772-0 Impressum Herausgegeben von LESEKULTUR MACHT SCHULE / LESEPÄDAGOGIK IN KÄRNTEN AUTOR HANS

Mehr

Verbinde die Zahlen von 1 bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt!

Verbinde die Zahlen von 1 bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt! 7 7 79 77 7 76 Verbinde die Zahlen von bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt! 6 69 7 7 70 7 6 7 9 0 67 6 6 60 9 66 6 6 6 6 0 7 9 9 0 6 7 7 6 9 0 7 6 9 7 6 0 Verbinde die Zahlen

Mehr

Leo und Lisa im Schwimmunterricht

Leo und Lisa im Schwimmunterricht Leo und Lisa haben Schwimmunterricht. Zusammen mit ihrer Klasse fahren sie zum Schwimmbad. Doch Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch gefährlich sein... Leo und Lisa im Schwimmunterricht Mit

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

Geschichten aus dem Hexenwald

Geschichten aus dem Hexenwald Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse ISBN --0- Dieses Heft richtet sich an Leseanfänger und ist durch seine altersgemäßen Geschichten und die motivierenden Bilder geeignet, die Freude am selbstständigen

Mehr

Wuschelbär. Bald schlafen alle tief und fest und der Wuschelbär hat einen schönen Traum.

Wuschelbär. Bald schlafen alle tief und fest und der Wuschelbär hat einen schönen Traum. Bringe bitte die Sätze in die richtige Reihenfolge und schreibe sie dann richtig in dein Heft! Bald schlafen alle tief und fest und der Wuschelbär hat einen schönen Traum. Auf der anderen Seite in Benjamins

Mehr

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού)

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) Linguistic GERMAN LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) 20 February 2010 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20 : 4 points each Questions 21-40 : 5 points each THALES FOUNDATION 1 The Little Mermaid by

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Du befindest dich auf einer geheimnisvollen Reise durch den Orient. Es ist dir zu Ohren gekommen, dass sich in der Wüste ein riesiger Schatz

Du befindest dich auf einer geheimnisvollen Reise durch den Orient. Es ist dir zu Ohren gekommen, dass sich in der Wüste ein riesiger Schatz Du befindest dich auf einer geheimnisvollen Reise durch den Orient. Es ist dir zu Ohren gekommen, dass sich in der Wüste ein riesiger Schatz befindet, den noch niemand zuvor gefunden hast. Mutig und entschlossen

Mehr

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner Trotzball Das ist der Trotzball. Er kann sich schwer machen, so schwer wie ein Fels. Er kann sich leicht machen, so leicht wie eine Wolke. Der Trotzball macht sich leicht

Mehr

Mein 1. Konstantin Heft

Mein 1. Konstantin Heft Mein 1. Konstantin Heft Lesen, schreiben, nachdenken, lachen mit Konstantin, dem kleinen Drachen Das ist Konstantin. Konstantin ist ein kleiner, grüner Drache. Male Konstantin an! Kreuze an, was du auf

Mehr

Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück. Inhaltsverzeichnis Vorschule

Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück. Inhaltsverzeichnis Vorschule Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück Inhaltsverzeichnis Vorschule Ausmalbilder Ausmalbild Pirat Ausmalbild Insel Ausmalbild Moritz Ausmalbild Prinzessin Mandala Seetangfee Mandala Delfine Mandala

Mehr

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne Illustrationen: Gisela Fuhrmann der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne 3 2 1 6 5 4 9 8 7 12 11 10 der Elefant die Ente

Mehr

Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen.

Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen. Traumpiraten Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, bettelt Nico. Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen. Jetzt wird geschlafen. Sie gibt Nico einen Gutenachtkuss

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de Mein Lesemini Mein Lesemini Biene Frosch Krake Kuh Biene Frosch Krake Kuh Verbinde richtig! rote Fahne buntes Dach blaues Dach grüne Fahne grünes Haus drei Fenster rosa Tür rosa Haus vier Fenster grüner

Mehr

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Schüler/in Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Ich erkenne das Wort, das nicht in den Satz passt. Lies die Sätze still. Streich in jedem Satz das Wort durch, das nicht hineinpasst. Du hast 3 Minuten Zeit.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Geschichten vom Gespensterschloss

Geschichten vom Gespensterschloss Geschichten vom Gespensterschloss ISBN --0- Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse Dieses Heft richtet sich an Leseanfänger und fördert durch seine altersgemäßen Geschichten und die motivierenden Bilder

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Lesestreifenheft Sommer. Lesestreifenheft Sommer. Lesestreifenheft Sommer. mein Name. mein Name. mein Name.

Lesestreifenheft Sommer. Lesestreifenheft Sommer. Lesestreifenheft Sommer. mein Name. mein Name. mein Name. Lesestreifenheft Sommer www.zaubereinmaleins.de mein Name Lesestreifenheft Sommer www.zaubereinmaleins.de mein Name Lesestreifenheft Sommer www.zaubereinmaleins.de mein Name Zwei Wörter passen zum Bild.

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Manfred Ludwig. Spielmaterial

Manfred Ludwig. Spielmaterial Manfred Ludwig Manfred Ludwig wurde 1936 in München geboren. Er studierte an der Universität in München und arbeitete ab 1964 als Gymnasiallehrer für Französisch und Sport in Regensburg. Zum Spieleerfinden

Mehr

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT So geht`s! Lese zuerst diese Anleitung sorgfältig durch. Klicke danach auf den Knopf. Suche im Bild die Nummer 1 und drücke darauf. Lies nun diesen Text und vergleiche ihn

Mehr

P I R A T E N L Ö S U N G S B L Ä T T E R. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER

P I R A T E N L Ö S U N G S B L Ä T T E R. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER L Ö S U N G S B L Ä T T E R Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Ravensburger Buchverlag, 2007 16 Seiten ISBN 978-3-473-32772-0 Impressum Herausgegeben von LESEKULTUR MACHT SCHULE / LESEPÄDAGOGIK

Mehr

Stolperstein-Kartei. lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben. Lies mit einem Partner - wechselt euch ab!

Stolperstein-Kartei. lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben.  Lies mit einem Partner - wechselt euch ab! lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben Lies mit einem Partner - wechselt euch ab! Findet den Stolperstein in jedem Satz! Der Stolperstein ist ein überflüssiges Wort. Markiert die Stolpersteine oder

Mehr

Mitmach- und Bewegungslieder

Mitmach- und Bewegungslieder Mitmach- und Bewegungslieder Kleine Schnecke (nach der Melodie von Bruder Jakob ) Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter kitzelt dich

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Klassenaktivitäten Internetrechere über das Thema Wikinger, die Ergebnisse auf Packpapier zeichnen: auf einer Landkarte darstellen, wo

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus. Jan sitzt am Tisch und malt Kreuze die Sätze an, die richtig sind! O Jan malt eine Sonne. O Jan malt einen Mond. O Die Sonne sieht aus wie eine Zitrone. O Die Sonne sieht aus wie ein dicker gelber Igel.

Mehr

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf Bolle kommt zurück Steffi ist sauer. Sascha ist weg. Sascha ist abgehauen. Sascha ist gemein. Das ist gemein, einfach abzuhauen. Steffi sitzt jetzt mit den Kindern allein da. Mit den Kindern und dem Hund.

Mehr

Geschichten aus. dem Vampirhaus ab Klasse 2 Texte zum sinnentnehmenden Lesen. Geschichten aus dem Vampirhaus ISBN

Geschichten aus. dem Vampirhaus ab Klasse 2 Texte zum sinnentnehmenden Lesen. Geschichten aus dem Vampirhaus ISBN Geschichten aus dem Vampirhaus ISBN --0- Texte zum sinnentnehmenden Lesen ab Klasse Dieses Heft richtet sich an Leseanfänger und fördert durch seine altersgemäßen Geschichten und die motivierenden Bilder

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Geschichten von. der Ritterburg. ab Klasse 2 Texte zum sinnentnehmenden Lesen

Geschichten von. der Ritterburg. ab Klasse 2 Texte zum sinnentnehmenden Lesen Geschichten von der Ritterburg ab Klasse Texte zum sinnentnehmenden Lesen Inhalt Seite So wird es gemacht: Die Ritterburg Im Burghof Simon lernt die Burg kennen Auch Ritter-Kinder müssen lernen Reiten

Mehr

Ich verstehe, was ich lese

Ich verstehe, was ich lese E I c h l e s e g t E Übung 2 E2 Übung E3 Übung E4 Übung 2 3 4 5 E5 Übung 2 3 4 Text und Bild vergleichen Diese Übung war für mich leicht eher leicht eher schwierig schwierig Fehler in Texten finden Diese

Mehr

In den Himmel hinauf fliegen und die Wolken umrunden wollen der Bruder und ich. Nach dem Essen schleichen wir auf den Dachboden und bauen uns zwei

In den Himmel hinauf fliegen und die Wolken umrunden wollen der Bruder und ich. Nach dem Essen schleichen wir auf den Dachboden und bauen uns zwei I n einem bohnenförmigen Fluggerät, unten drei Räder, hinten ein Propeller, oben ein weißer Schirm, der geschnitten ist wie ein Lindenblütenblatt, sitzt, den Helm über den Kopf gezogen, die Handschuhe

Mehr

Richtig betonen ist wichtig

Richtig betonen ist wichtig Richtig betonen ist wichtig 1 Lies dir die Fragen und Antworten leise durch. Unterstreiche in den Antworten die Wörter, die du besonders betonen musst. Ist Janosch gestern gekommen? Hast du gestern bei

Mehr

Unterrichtsreihe: Kunst im DaF-Unterricht Arbeitsmaterialien

Unterrichtsreihe: Kunst im DaF-Unterricht Arbeitsmaterialien 06 Skulpturengruppe Aufgabe 1: Deutung von Mimik und Gestik Betrachtet diesen Ausschnitt aus einer Skulpturengruppe und findet folgendes heraus: Wohin sieht diese Frau? Was sieht sie? Beachten Sie die

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Liebe Lehrerinnen und Lehrer, die Lese-Leporellos: Jahreszeiten und Feste machen den Kindern viel Freude, weil sie das Lernen mit einer kreativen Mal- und Bastelaufgabe verbinden. Sie können die Leporellos

Mehr

Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker

Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker Bunter Regenbogenfisch, du leuchtest wunderschön. Stolz zeigst du dein Glitzerkleid, und jeder will es sehn, und jeder will es sehn. 1.

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Das sagt man so! Begleitmaterialien

Das sagt man so! Begleitmaterialien Ein Auge zudrücken 29.02.2016 Den Nagel auf den Kopf treffen 07.03.2016 Da ist der Wurm drin 14.03.2016 In der Not frisst der Teufel Fliegen 21.03.2016 Hinter dem Mond leben 28.03.2016 Schwein haben 04.04.2016

Mehr

Wir schreiben eine Geschichte weiter...

Wir schreiben eine Geschichte weiter... Wir schreiben eine Geschichte weiter... Der Igel im Schwimmbad Der Igel träumt, dass er aufsteht und ins Schwimmbad läuft. Als er da ist, schwimmt er eine Bahn. Später geht er zur Rutsche. Dort lernt er

Mehr

Teilnehmerin 1 : Sie ist genau sozusagen mittig dargestellt und zwar...man kann natürlich den Kopf sehen...dekoltee...

Teilnehmerin 1 : Sie ist genau sozusagen mittig dargestellt und zwar...man kann natürlich den Kopf sehen...dekoltee... Teilnehmerin 1 : Na ich fang mal an Teilnehmerin 2 : Okay Blinde Moderatorin: Fang an! Teilnehmerin 1 : Also es ist ein rechteckiges Bild und von der Größe würd ich sagen - etwa 70 cm in der Breite und

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Kostenlose Leseprobe

Kostenlose Leseprobe www.leseloewen.de Kostenlose Leseprobe Karen Christine Angermayer: Sag NEIN zu Fremden! Hardcover, 64 Seiten, ab 6 Jahren durchgehend farbig illustriert von Julia Ginsbach ISBN 978-3-7855-7010-4 Format

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4

Werkstatt Abraham für die Klassen 3-4 Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Abraham auseinandersetzen

Mehr

Das sagt man so! Begleitmaterialien

Das sagt man so! Begleitmaterialien Ein Auge zudrücken 29.02.2016 Den Nagel auf den Kopf treffen 07.03.2016 Da ist der Wurm drin 14.03.2016 In der Not frisst der Teufel Fliegen 21.03.2016 Hinter dem Mond leben 28.03.2016 Schwein haben 04.04.2016

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!»

Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Mein Schatz. Nein,

Mehr

Das sagt man so! Begleitmaterialien

Das sagt man so! Begleitmaterialien Ein Auge zudrücken 29.02.2016 Den Nagel auf den Kopf treffen 07.03.2016 Da ist der Wurm drin 14.03.2016 In der Not frisst der Teufel Fliegen 21.03.2016 Hinter dem Mond leben 28.03.2016 Schwein haben 04.04.2016

Mehr

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau Vom Fischer und seiner Frau (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Fischer und seine Frau wohnen in einem alten Schuppen 1, dicht am Meer. Der Fischer geht jeden Tag ans Meer und

Mehr

DAS FLIEGENDE SCHIFF

DAS FLIEGENDE SCHIFF DAS FLIEGENDE SCHIFF tell dir vor, du stehst am Ufer eines Sees und auf einmal fliegt ein Schiff zu dir. Ja, wirklich. Es kommt nicht auf dem Wasser angeschwommen, sondern vom Himmel geflogen. Es ist ein

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Diese Geschichte eignet sich ganz besonders zum Vorlesen, weil sie lautlich und theatralisch gut und abwechslungsreich intoniert werden kann.

Diese Geschichte eignet sich ganz besonders zum Vorlesen, weil sie lautlich und theatralisch gut und abwechslungsreich intoniert werden kann. Samuel bei den Piraten: Der wundersame Würstchenbaum Lehrerinformation Zeit 10 Einleitung Vorlesegeschichte Samuel bei den Piraten: Der wundersame Würstchenbaum ist eine spannende, überraschende und lustige

Mehr

Ein Märchen aus dem fernen Land Tadschikistan. Es erzählt von dem Wundervogel Kachka, der einem armen Fischer Hilfe in der Not brachte.

Ein Märchen aus dem fernen Land Tadschikistan. Es erzählt von dem Wundervogel Kachka, der einem armen Fischer Hilfe in der Not brachte. Ein Märchen aus dem fernen Land Tadschikistan. Es erzählt von dem Wundervogel Kachka, der einem armen Fischer Hilfe in der Not brachte. Warum das Glück so rasch verspielt wurde und was dann geschah, läßt

Mehr

bis bis

bis  bis Weitermalmini bis Weitermalmini bis Fünf Affen tummeln sich im Wald. Sie klettern an den Bäumen. Einige fressen Bananen. Aa Fünf Affen tummeln sich im Wald. Sie klettern an den Bäumen. Einige fressen Bananen.

Mehr

Der Wal. Kanada Grönland

Der Wal. Kanada Grönland Der Wal Ludek Pesek Die Eskimos leben in Gegenden, wo es meistens sehr kalt ist. In Kanada und in Grönland befinden sich Eskimos. Sie haben keinen Bürgermeister aber einen Häuptling. Kanada Grönland Europa

Mehr

Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Piratenwerkstatt- Auf den Spuren der sagenumwobenen Piraten Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Mehr

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht!

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Eigentlich möchte Körnchen, die kleine Ente, schlafen. Aber dazu braucht es seine Schmuseente Spillewupp. Doch die ist verschwunden. Überall hat Körnchen gesucht:

Mehr

dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt.

dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt. Es enthält Aufgaben zu den folgenden

Mehr

Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde. 4 Freunde

Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde. 4 Freunde Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde 4 Freunde Der große Piep-Piep Vogel und die drei kleinen Piep- Pieps fliegen von einem Baum zum anderen. Sie freuen sich und fressen einen Wurm. Der große

Mehr

Ferien auf Norderney Seite 63 68

Ferien auf Norderney Seite 63 68 Ferien auf Norderney Seite 63 68 l KV 50 AH-LB S. 49 Die mehrfache Warnung vor der Figur Kapitän Kralle weckt das Interesse der Schüler und wird in der ersten Aufgabe von Arbeitsblatt Ferien auf Norderney

Mehr

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini

Mehr

Das kleine ich-bin-ich

Das kleine ich-bin-ich Das kleine ich-bin-ich Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren, wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,

Mehr

Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an!

Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an! Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an! Du wirst entdecken, dass die größten Flächen gar nicht braun oder grün sind, sondern blau!

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Chinderfiir vom 06. Juni W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?

Chinderfiir vom 06. Juni W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? Chinderfiir vom 06. Juni 2015 W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? Nachdem Claudia die Gäste begrüsst hat, zündet Moritz für uns die Kerze an. Wir singen unser Begrüssungslied: «Eifach super, dass du do

Mehr

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so leicht? Sie geht weg von der Rakete, aber hinterlässt Fuβspuren.

Mehr

14. Das Einhorn Elmina

14. Das Einhorn Elmina 14. Das Einhorn Elmina Die beiden laufen weiter in den Wald hinein, um dem Mantoras zu entkommen. Dann hören sie plötzlich eine vertraute Stimme: Kommt hierher, Kinder. Es ist der Baum Ioseph. Er hebt

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr