NÉMET NEMZETISÉGI NYELV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NÉMET NEMZETISÉGI NYELV"

Transkript

1 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA I. Olvasott szöveg értése Időtartam: 70 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI MINISZTÉRIUM Német nemzetiségi nyelv emelt szint írásbeli vizsga I. Olvasott szöveg értése

2 Fontos tudnivalók 1. Im Bereich Leseverstehen haben Sie drei Aufgaben zu lösen. 2. Bei der Lösung der Aufgaben dürfen Sie kein Wörterbuch benutzen. 3. Für die Lösung der Aufgaben stehen Ihnen 70 Minuten zur Verfügung. írásbeli vizsga, I. vizsgarész 2 / május 6.

3 I. Lesen Sie den Text und entscheiden Sie, welche Aussage (a c) am besten zu den Ausschnitten passt. Füllen Sie den Raster aus! Junge Menschen lesen wieder mehr 1. Heute lesen nach eigener Einschätzung 50 Prozent der 14- bis 29-Jährigen mehr als noch vor fünf Jahren. Das ergab eine Repräsentativbefragung des Meinungsforschungsinstituts forsa. Diese wurde vom ZDF in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Buchhandel in Auftrag gegeben. Von den 1246 Befragten liest mehr als jeder fünfte nahezu täglich in einem Buch. Weitere knapp 20 Prozent tun dies mindestens einmal in der Woche. 12 Prozent greifen mindestens einmal im Monat und 18 Prozent seltener als einmal im Monat zum Buch. Doch 28 Prozent der Befragten geben an, nie in einem Buch zu lesen. Welche Aussage passt zum 1. Abschnitt? a. Knapp 20 Prozent der Befragten lesen öfters in der Woche. b. Vor fünf Jahren ergab eine repräsentative Befragung günstigere Ergebnisse. c. Mehr als jeder fünfte der Befragten nimmt jeden Tag ein Buch in die Hand. 2. Die Deutschen lesen durchschnittlich 2,5 Bücher im Monat. Mit 3,7 Büchern monatlich lesen die 40- bis 49-Jährigen die meisten Bücher. Aber auch die Jüngeren erzielen ein gutes Ergebnis: 2,7 Bücher pro Monat werden von den 14- bis 29-Jährigen, 2,7 von den 20- bis 29 - Jährigen gelesen. Ein Leben ohne Bücher ist für gut jeden Zweiten (53 Prozent) nicht vorstellbar. Welche Aussage passt zum 2. Ausschnitt? a. 53 Prozent der Deutschen können ohne Lesen einfach nicht leben. b. 2.7 Bücher werden jährlich von den 15-Jährigen gelesen c. Die Durchschnittsbürger lesen monatlich 2.5 Bücher Prozent der Befragten machen die Auswahl ihrer Bücher von Empfehlungen durch Freunde abhängig. Ebenso viele (71 Prozent) finden ihre Bücher beim Stöbern im Geschäft. Durch Empfehlungen in Literatursendungen im Fernsehen wird jeder Dritte (31 Prozent) zum Lesen eines bestimmten Buches angeregt. Welche Aussage passt zum 3. Ausschnitt? a. Durch literarische TV Sendungen werden die Leser am meisten zum Kaufen verschiedener Bücher angeregt. b. Die Mehrheit der Leser trifft durch Freunde die Auswahl der Lektüre. c. Die Buchhandlungen bieten keine angenehme Athmosphäre zum Stöbern. (ots-originaltext: ZDF, September 2004) Ausschnitt Aussage (a-c) 3 Punkte írásbeli vizsga, I. vizsgarész 3 / május 6.

4 II. Lesen Sie über die Gründe der Universitäten, warum sie es Kindern ermöglichen, die Hörsäle zu betreten. Entscheiden Sie, welche Frage (A I) zu welchem Textabschnitt passt (4 11). (0) ist ein Beispiel für Sie. Kinder-Unis Ein Erfolgsprojekt macht Schule Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm - getreu diesem Motto haben bundesweit über 70 Hochschulen Kinder-Unis gestartet. 4. "Warum tragen Menschen Kleider?", "Was ist eigentlich Recht, und wozu brauchen wir Gesetze?", "Warum sind wir schlauer als Roboter?" Von Kinderfragen dieser Art sind Eltern manchmal überfordert und genervt. Vor zwei Jahren hatten pfiffige Schwaben die Idee, solche Fragen von Fachleuten beantworten zu lassen. Sie starteten an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die bundesweit erste Kinder-Uni. 5. Dass Kinder gern befriedigende Antworten auf ihre Fragen nach scheinbar selbstverständlichen Dingen bekommen, zeigte bereits der Erfolg von Erklär- Sendungen wie "Löwenzahn" oder "Die Sendung mit der Maus". Entgegen dem landläufigen Vorurteil, die Jugend interessiere sich für nichts mehr, stürmen die Kleinen begeistert die Alma Mater: 6. Die erste Kinder-Uni in Tübingen lockte mehr als 5000 Kinder. Und in Rheinland- Pfalz, das im Sommersemester 2004 als erstes Bundesland die Kinder-Uni an sämtlichen Hochschulen einführte, nutzten laut Bildungsministerium weit mehr als Mädchen und Jungen die Angebote. Sogar aus Frankreich und dem Saarland seien Kinder angereist, um auch einmal eine Vorlesung besuchen zu können. 7. An der Universität Koblenz-Landau etwa konnten Kinder von 8 bis 12 Jahren mit einem eigenen Uni-Ausweis Veranstaltungen zum Thema "Warum gibt es Hochwasser und was können wir dagegen tun?" oder "Denkste! - oder was tun, wenn man auf dem Schlauch steht?" besuchen. Wer bei mindestens vier von insgesamt sieben Veranstaltungen dabei war, erhält das "Landauer Kinder-Diplom", das der Vizepräsident der Uni in einer Feierstunde am 15. September verleihen wird. 8. Die Berliner Humboldt-Uni öffnete im Januar und Februar ihre Pforten für Kinder. Zu jeder Vorlesung kamen über 1000 Grundschulkinder, die meisten zwischen 7 und 13 Jahren. Der Großteil sei sogar zu "Stammhörern" geworden, teilte die Uni mit. 9. Die Kinder wählten auch einen "Lieblingsprof": Am besten gefiel ihnen die Vorlesung "Warum sind wir schlauer als Roboter?" des Informatik-Professors Hans-Dieter Burkhard. "Ich fand es toll, dass Sie nicht aus dem Konzept gekommen sind und den Lärm ignoriert haben.", lobte etwa die elfjährige Juliane im Internet-Forum der Kinder-Uni. 0. Die "Wiege der Kinder-Uni" ist aber die altehrwürdige Universität Tübingen. Unter großem Medienaufgebot war dort im Juni 2002 das bis dahin einzigartige Projekt írásbeli vizsga, I. vizsgarész 4 / május 6.

5 gestartet. Die Idee dazu hatten zwei Redakteure des "Schwäbischen Tagblatts". Bei der Uni stießen sie mit ihrem Vorschlag auf Gegenliebe. 10. Die Veranstaltung wurde auf Anhieb ein Riesenerfolg und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt. Die ersten acht Vorträge von Professoren wurden zu einem Buch zusammengefasst. "Die Kinder-Uni-Forscher erklären die Rätsel der Welt" ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 in der Kategorie Sachbuch nominiert. 11. Und die Initiatoren, die Redakteure Ulla Steuernagel und Ulrich Janssen sowie die Tübinger Uni, bekamen im vergangenen Jahr den "PR-Fuchs 2003" verliehen, eine Auszeichnung des Vereins PRO Wissenschaft für die kreativste PR-Aktion einer deutschen Hochschule. Die beachtliche Anzahl deutscher Kinder-Unis im Jahr 2004 gibt ihnen Recht. Und laut Tübinger Uni hat inzwischen in Rom auch die erste italienische Kinder-Uni geöffnet. (von Mirjam Mohr, A SPIEGEL ONLINE 2004 SPIEGEL ONLINE September 2004, 10) írásbeli vizsga, I. vizsgarész 5 / május 6.

6 Fragen: A. Vor wievielen Kindern öffneten sich die Pforten der Humboldt-Universität? B. Was alles stellt die bisherigen Vorurteile der heutigen Jugend gegenüber in Frage? C. In welcher Form werden die Ergebnisse der Vorlesungen veröffentlicht? D. Erhalten alle Teilnehmer das Kinder-Diplom? E. Aus welchen Ländern kamen noch junge Fernstudenten nach Rheinland-Pfalz? F. Will Italien dem deutschen Beispiel folgen? G. Wodurch sind die Eltern überfordert? H. Für wessen Vorlesung interessierten sich die Kinder am meisten? (I.) Wo wurde das bis dahin einzigartige Projekt ins Leben gerufen? I Punkte írásbeli vizsga, I. vizsgarész 6 / május 6.

7 III. Lesen Sie den Artikel. Ergänzen Sie dann in der Zusammenfassung des Inhalts die fehlenden Informationen. (0) ist ein Beispiel für Sie. Sprachen im Kindergarten Schon Knirpse sollen Englisch lernen Im Kindergarten und ab der ersten Klasse eine Fremdsprache, in der fünften Klasse dann die zweite Sprache - kleine Kinder sollen ein intensives "Sprachbad" nehmen, weil sie besonders aufnahmefähig sind, empfehlen Lernexperten. Englisch, Französisch oder Spanisch für die Kleinsten liegt im Trend. Denn Kinder lernen Fremdsprachen, die auch ein wichtiger Grundstock für die spätere berufliche Laufbahn sind, sehr schnell. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beschlossen bei einem Treffen in Spanien, dass alle EU-Bürger vom frühesten Kindesalter an zwei Fremdsprachen erlernen sollen. "Die Welt wächst zusammen. Wir müssen uns stärker international öffnen", fordert Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD). Bund und Länder verabredeten 2002 eine Bildungsreform, die auch vorsieht, dass Mädchen und Jungen schon in Kindergärten auf spielerische Weise Fremdsprachen lernen. Nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hinkt Deutschland im internationalen Vergleich allerdings hinterher. "Die skandinavischen Länder sind zum Beispiel deutlich besser als wir", sagt Marianne Demmer vom GEW-Vorstand in Frankfurt. Die GEW befürwortet einen frühen Fremdsprachen-Einstieg - unter bestimmten Bedingungen: Auf die Kinder dürfe kein Leistungsdruck ausgeübt werden, und die Lehrer müssten eine gute Ausbildung erhalten. Außerdem sollte nicht nur Englisch unterrichtet werden. "Viele Sprachen sind es wert, gepflegt zu werden", betont Demmer. "Kinder sind sehr aufnahmefähig für Sprachen", sagt Anette Lommel, Vorsitzende des Vereins für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (FMKS) in Kiel. Die Kleinen werden dabei ihrer Ansicht nach nicht überfordert. Im Gegenteil: "Frühe Mehrsprachigkeit fördert die gesamte kognitive Entwicklung eines Kindes." Der Verein, in dem bundesweit unter anderem Eltern, Sprachforscher und Vertreter aus der Wirtschaft organisiert sind, fordert eine Lehrplananpassung und Sofortmaßnahmen, damit Mädchen und Jungen im Kindergarten und von der ersten Grundschulklasse an Englisch oder eine andere Sprache lernen. In der fünften Klasse sollte die zweite Fremdsprache hinzukommen. Im Kindergarten sollen dem gemeinnützigen Verein zufolge die Kleinen am besten nach dem Prinzip "eine Person - eine Sprache" betreut werden: Eine Erziehungskraft spricht die Muttersprache der Kinder, die andere Kraft in der Gruppe ausschließlich die neue Sprache. "Die Nachfrage ist sehr groß. Wir haben zu wenige Plätze", berichtet Sabine Devich- Henningsen, die Leiterin einer solchen Einrichtung mit 103 Kindern. Auch Migrantenkinder "packen es total gut", neben ihrer Muttersprache und Deutsch noch eine dritte Sprache zu lernen. Überfordert seien manchmal Mädchen und Jungen aus besonders problembelasteten Familien. In einer angrenzenden Grundschule in Altenholz wird dann Englisch nach der so genannten Immersionsmethode weiter gefördert: Dabei wird bis auf das Fach Deutsch der Unterricht auf Englisch vermittelt. Forscher stellten bei den Erstklässlern, die zuvor den Kindergarten besucht hatten, eine "explosionsartige Entwicklung" und ein sehr hohes Sprachniveau fest. írásbeli vizsga, I. vizsgarész 7 / május 6.

8 Bislang wird der Fremdsprachenunterricht für die Jüngsten je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Unter den Kindergärten sind weniger als ein Prozent zweisprachig ausgerichtet. In diese Angebotslücke stoßen auch Spielsprachschulen, die ihre Dienste kostenpflichtig im privaten Kreis oder Kindergärten anbieten. Die Organisation "Abrakadabra - Sprachen für Kinder" etwa bietet bundesweit fast 200 solcher Schulen für Kinder zwischen vier und zehn Jahren an. Für Anette Lommel vom Verein FMKS ist dieser Ansatz zwar "besser als nichts", aber nicht optimal. "Denn beim Sprachenlernen kommt es auf die Intensität an." Eine Stunde pro Woche sei zu wenig, zudem sollte der Unterricht nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. (Von Silvia Kusidlo, gms SPIEGEL ONLINE 2004) írásbeli vizsga, I. vizsgarész 8 / május 6.

9 Geben Sie die fehlenden Informationen an! Die Kinder sollten schon im Kindergarten und ab der ersten Klasse eine Fremdsprache, in der fünften Klasse dann die zweite Sprache erlernen, weil sie (0) sich sehr leicht eine Fremdsprache aneignen können /erlernen können / weil sie besonders aufnahmefähig sind. Englisch, Französisch oder Spanisch für die Kleinsten liegt im Trend. Die Kinder lernen (12), die für ihr späteres Leben wichtig sind, sehr schnell. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beschlossen bei einem Treffen in Spanien, dass alle EU-Bürger (13) erlernen sollen. Bund und Länder planen (14), die auch vorsieht, dass Mädchen und Jungen schon in Kindergärten auf spielerische Weise Fremdsprachen lernen. Nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Deutschland im internationalen Vergleich noch vieles nachzuholen. "Die skandinavischen Länder sind zum Beispiel deutlich besser als wir", sagt Marianne Demmer vom GEW-Vorstand in Frankfurt. Frau Demmer (15) einen frühen Fremdsprachen-Einstieg unter bestimmten Bedingungen: die Kinder dürfen keinesfalls belastet werden. Außerdem sollte nicht nur eine Fremdsprache (16). Der Verein (FMKS), in dem bundesweit unter anderem Eltern, Sprachforscher und Vertreter aus der Wirtschaft (17), fordert eine Lehrplananpassung und Sofortmaßnahmen, damit die Kinder der Kindergärten und der ersten Grundschulklasse Englisch oder eine andere Sprache lernen können. In der fünften Klasse sollte die zweite Fremdsprache hinzukommen. Nach dem Konzept (18) spricht die eine Mitarbeiterin in den Kindergärten die Muttersprache der Kinder, die andere Kraft in der Gruppe ausschließlich die neue Sprache. "Die Nachfrage ist sehr groß. Wir haben zu wenig Plätze", berichtet Sabine Devich- Henningsen, die Leiterin der Einrichtung mit 103 Kindern. Sogar die Kinder der ausländischen Gastarbeiterfamilien können mit Erfolg (19). Überfordert seien manchmal Mädchen und Jungen aus besonders problembelasteten Familien. In einer Grundschule in Altenholz wird bis auf das Fach Deutsch der Unterricht auf (20). erteilt. Forscher stellten bei den Erstklässlern, die zuvor den Kindergarten besucht hatten, ein (21) fest. írásbeli vizsga, I. vizsgarész 9 / május 6.

10 Unterschiedlich, je nach Bundesland wird der Fremdsprachenunterricht für die Jüngsten abgewickelt. Unter den Kindergärten sind weniger als ein Prozent zweisprachig ausgerichtet. Dieses Angebot wird auch durch Spielsprachschulen erweitert, deren Dienstleistungen (22) sind. Die Organisation "Abrakadabra - Sprachen für Kinder" etwa bietet in den (23) -ländern fast 200 solcher Schulen für Kinder zwischen vier und zehn Jahren an. Für Anette Lommel vom Verein FMKS ist dieser Ansatz zwar "besser als nichts", aber nicht optimal. Denn beim Sprachenlernen ist (24) am wichtigsten." 13 Punkte írásbeli vizsga, I. vizsgarész 10 / május 6.

11 írásbeli vizsga, I. vizsgarész 11 / május 6.

12 maximális pontszám I. feladat 3 II. feladat 8 I. Olvasott szöveg értése III. feladat 13 Dolgozatpont 24 VIZSGAPONT ÖSSZESEN 30 százalék elért pontszám javító tanár I. Olvasott szöveg értése pontszáma programba beírt pontszám javító tanár jegyző Megjegyzések: 1. Ha a vizsgázó a II. írásbeli vizsgarész megoldását elkezdte, akkor ez a táblázat és az aláírási rész üresen marad! 2. Ha a vizsga az I. vizsgarész teljesítése közben megszakad, illetve nem folytatódik a II. vizsgarésszel, akkor ez a táblázat és az aláírási rész kitöltendő! írásbeli vizsga, I. vizsgarész 12 / május 6.

13 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA II. Nyelvhelyesség Időtartam: 50 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI MINISZTÉRIUM Német nemzetiségi nyelv emelt szint írásbeli vizsga II. Nyelvhelyesség

14 Fontos tudnivalók 1. Im Bereich Sprachrichtigkeit haben Sie vier Aufgaben zu lösen. 2. Bei der Lösung der Aufgaben dürfen Sie kein Wörterbuch benutzen. 3. Achten Sie auf die Formulierung der Aufgabenstellung! 4. Versuchen Sie den Sinn des Satzes zu erschließen, bevor Sie das fehlende Wort einfügen. 5. Für die Lösung der Aufgaben haben Sie 50 Minuten Zeit. írásbeli vizsga, II. vizsgarész 2 / május 6.

15 I. Was passt in den Text? Unterstreichen Sie das aus dem Satz fehlende Wort. (0) ist ein Beispiel für Sie. Studium im Kinderzimmer Dauergast im "Hotel Mama"? Die deutschen Studenten gelten als Nesthocker, doch wohl zu Unrecht. Das hat die Soziologin Alessandra Rusconi vom Berliner Max-Planck-Institut (0) Bildungsforschung in (1) Doktorarbeit herausgefunden. Rusconi verglich die Lebensform (2) Leute in mehreren europäischen Staaten. Ergebnis: Hier zu Lande leben 70 Prozent der Männer und sogar 90 Prozent (3) Frauen mit Mitte zwanzig (4) eigenen Haushalt, in (5) Wohngemeinschaft oder mit dem Partner zusammen. Anders die italienischen Altersgenossen, 70 Prozent (6) Männer lassen sich von Muttern bekochen. Von (7) gleichaltrigen Italienerinnen lebt immerhin jede Zweite noch zu Hause. Gründe dafür sind laut Rusconi das knappe Angebot (8) Mietwohnungen und die schlechten Ausbildungsbeihilfen in Italien. Noch während des Studiums (9) Kinderzimmer zu wohnen sei üblich. Allerdings scheinen sich die Nesthocker dort durchaus wohl zu fühlen. "Mir fehlt doch zu Hause gar nichts", sei eine typische Aussage. (0) a) als b) von c) für d) aus (1) a) seinem b) ihrer c) ihr d) seiner (2) a) junges b) junge c) jungem d) junger (3) a) der b) denen c) des d) deren (4) a) in den b) ins c) im d) in (5) a) eine b) einen c) einem d) einer (6) a) des 25-jährigen b) den 25-jährigen c) der 25-jährigen d) der 25-jährige (7) a) den b) dem c) des d) der (8) a) am b) von c) an d) aus (9) a) in eigenem b) in eigenes c) im eigenen d) ins eigene 9 Punkte írásbeli vizsga, II. vizsgarész 3 / május 6.

16 II. Setzen Sie die angegebenen Verben in der richtigen Form in den Text ein. (0) ist ein Beispiel für Sie. Die gehenkten Puppen (0) versuchen heraufbeschwören (10.)geschildert werden (11) müssen (12) artikulieren werden (13) müssen fortsetzen (14)sich trennen (15) aufnehmen werden (16) ausdrücken (17) sein zu beobachten (18) lassen lebendig werden Stefan Railes neuer Roman* (0) versucht aufgrund der Kindheitserinnerungen des Autors die Vertreibung der Ungarndeutschen aus dem Blickwinkel eines Kindes heraufzubeschwören. Im Roman von Stefan Reil (10) die Ereignisse des letzten Kriegsjahres im Dorf am Rande der Pußta, Erlebnisse, die für die Hauptfigur Jani, trotz der bevorstehenden Geschehnisse, die heile Welt der Kindheit bedeuten. Selbst die, die die Ereignisse der Nachkriegsjahre nicht mehr erlebten (11), waren beteiligt an dem kollektiven Gedächtnis. Obwohl manches nicht stets (12), lebt es in der stillen Tiefe der Erinnerungen weiter. Nach der Vertreibung seiner Familie (13) Jani den erbitterten Kampf gegen seine Mitschüler in der "Stadt am Fluß". Er kann (14) schwer von all dem Daheimgelassenen, seiner Freundin, den Bekannten, seinem Hund, eben der Welt seiner Kindheit. Dazu (15) die Vertriebenen von den Einheimischen nicht gerade herzlich. Jani findet neue Freunde, jedoch auch neue Feinde in der Fremde, und die Kämpfe, die die Kinder gegeneinander führen, (16) wohl all die Spannungen der Welt der Erwachsenen. An den Briefen von Jani an seine in der alten Heimat gebliebene Freundin (17) seine langsame Anpassung. Stefan Raile (18) in seinem Roman Ereignisse der Vergangenheit durch die Augen eines Kindes wieder. 9 Punkte írásbeli vizsga, II. vizsgarész 4 / május 6.

17 III. Im folgenden Artikel fehlt in jeder nummerierten Zeile jeweils ein Wort. Dieses fehlende Wort finden Sie in der Spalte A, aber in einer anderen Form. Bilden Sie ein anderes Wort aus dem selben Stamm, und schreiben Sie es in die Spalte B. Die Wortart des zu bildenden Wortes steht in der Spalte B in Klammern.(0) ist ein Beispiel für Sie. A B 0. viel fernsehen 0. Vielfernseher sterben früher. Vielfernseher 19. durchschnittlich Deutschlands Zehn- bis 15-Jährige sitzen im täglich 118 Minuten vor der Glotze. (Substantiv) 20. r Wohlhabende 20. Dabei schauen Kinder in ärmeren Familien mehr fern als jene in Familien. (Adjektiv) 21. Neuseeland 21. Ginge es nach den Forschern der University of Otago in der Stadt Dunedin, (Adjektiv) 22. Verringerung Übergewicht e Geltung r Nachweis neu geboren abschließen 27. dann sollten Eltern den TV-Konsum mit Verboten auf deutlich weniger als eine Stunde täglich. Dass Vielgucker zu wenig Sport treiben, werden und dazu neigen, zu viel Fastfood, Knabberzeug und Softdrinks zu vertilgen, Medizinern als längst erwiesen. Doch erst jetzt konnte man, was das Fehlverhalten im Kindesalter für das Erwachsenenleben bedeutet. Für ihre Studie registrierten die neuseeländischen Forscher vor 26 Jahren alle in Dunedin und beobachteten in den nächsten Jahren deren Fernsehverhalten. Beim Gesundheitscheck im Alter von 26 Jahren bestätigte sich nicht nur, dass Dauerglotzer schlechte Blutwerte, schlappe Herzen, und Übergewicht haben. (Verb) (Adjektiv) (Verb) (Verb) (Substantiv) (Partizip I) 9 Punkte írásbeli vizsga, II. vizsgarész 5 / május 6.

18 IV. Ergänzen Sie den Text. Tragen Sie die vor den entsprechenden Ergänzungen stehenden Buchstaben in die Rubriken ein. (O) ist ein Beispiel für Sie. Weintage in Moor Die Moorer Weintage (0) gelten als größte jährliche Veranstaltung der im Komitat Weißenburg gelegenen Stadt Moor. Zwischen Stuhlweißenburg und Raab wunderschön eingebettet, zeichnet sie sich durch (28). Ihren Ruf erhielt die historische Weingegend durch den seit dem 18. Jh. angebauten und über die Ländergrenzen hinweg berühmt gewordenen "Moorer Tausendgut", einer speziellen Weinund Traubensorte. Auch die Einwohner von Moor, (29), sind stolz auf ihre jahrhundertealte Tradition der Weinlese, die jährlich viele Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Zur Veranstaltung gehören neben dem schon traditionell gewordenen Weinleseumzug (30). Sehenswert ist die Kellerreihe. Das Schloß Lamberg präsentiert viele Kunstausstellungen und Kunsthandwerk. Bekannt geworden ist Moor in den letzten Jahren auch wegen (31). Alle zwei Jahre lädt es zu (32). Die 1981 gegründete Moorer Jugendblaskapelle wandelte sich 1991 in den Blasmusikverein um. In der Zeit zwischen dem 4. und 6. Oktober 2002 wird das Festival heuer nun zum vierten Mal zusammen mit städtischen sowie eingeladenen Blaskapellen ausgetragen. Die Selbstverwaltungen der Stadt Moor und das Organisationskomitee (33). (34) Freitag, 4. Oktober. írásbeli vizsga, II. vizsgarész 6 / május 6.

19 A. eine atemberaubende Naturlandschaft mit vielen Baudenkmälern aus B. (0) gelten als größte jährliche Veranstaltung C. einem Internationalen Blasmusik- bzw. Volkstanzfestival ein D. der Weinleseball, mehrere Ausstellungen, der Künstlertreff sowie wissenschaftliche Vorträge E. seines aktiven Musiklebens und seiner Nationalitätenkultur F. Beginn G. die sich aus Ungarn und Ungarndeutschen zusammensetzen H. laden herzlich dazu ein B 7 Punkte írásbeli vizsga, II. vizsgarész 7 / május 6.

20 maximális pontszám I. feladat 9 Punkte II. feladat 9 Punkte II. Nyelvhelyesség III. feladat 9 Punkte IV. feladat 7 Punkte Dolgozatpont 34 VIZSGAPONT ÖSSZESEN 30 százalék elért pontszám javító tanár I. Olvasott szöveg értése II. Nyelvhelyesség pontszáma programba beírt pontszám javító tanár jegyző Megjegyzések: 1. Ha a vizsgázó a III. írásbeli vizsgarész megoldását elkezdte, akkor ez a táblázat és az aláírási rész üresen marad! 2. Ha a vizsga a II. vizsgarész teljesítése közben megszakad, illetve nem folytatódik a III. vizsgarésszel, akkor ez a táblázat és az aláírási rész kitöltendő! írásbeli vizsga, II. vizsgarész 8 / május 6.

21 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA III. Hallott szöveg értése Időtartam: 30 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI MINISZTÉRIUM Német nemzetiségi nyelv emelt szint írásbeli vizsga III. Hallott szöveg értése

22 Fontos tudnivalók Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Die Prüfung besteht aus drei Aufgaben. Sie werden drei Hörtexte hören. Die Aufgaben dazu sind in diesem Heft. Jede Aufgabe beginnt und endet mit Musik. Dann hören Sie die Aufgabenstellung. Später haben Sie eine Minute Zeit, die Aufgabe zu lesen. Danach hören Sie den Text das erste Mal. Sie haben dann eine Minute Pause. Sie hören dann den Text das zweite Mal. Zuletzt haben Sie noch einmal eine Minute Zeit, Ihre Lösung zu kontrollieren. Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten. Viel Glück! írásbeli vizsga, III. vizsgarész 2 / május 6.

23 I. Sie hören einen Bericht über das Projekt von Frieda Kreßner. Sie macht momentan ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der BUNDjugend. Lesen Sie zuerst die Sätze! Sie haben jetzt ein wenig Zeit, sich die Aufgabenstellung anzuschauen, bevor Sie den Text hören. Hören Sie sich den Text an! Ergänzen Sie die Sätze! (0) ist ein Beispiel für Sie. Unsere Umwelt ist bedroht. Klar, aber vielleicht können ja (0) ein paar Erfindungen die Welt von morgen besser machen. Wir haben junge Autoren gefragt, was das für (1) sein könnten. Der 'Öko' (auch 'Öki') - allgemein bekannt als Mensch, der seinen Müll trennt, im Bioladen einkauft, regelmäßig für Greenpeace spendet und in ständiger Sorge (2) unseres Planeten ist. Wie wäre es, wenn man den Menschen ein Gen einpflanzen würde, das ihn zu einem (3) Wesen macht? Nie wieder gäbe es (4). Die Menschen sind schließlich (5) für den Klimawandel. Der perfekte Öko-Mensch kann sich nur so verhalten, dass er (6) nicht mehr kaputt macht. Die Erde kann nur (7) mit allen gerettet und erhalten werden kann. Was sich so utopisch anhört, könnte (8) werden. Ende der ersten Aufgabe. 8 Punkte írásbeli vizsga, III. vizsgarész 3 / május 6.

24 II. Sie hören jetzt sechs kurze Buchempfehlungen. Zu jedem Buch gibt es zwei Aussagen. Lesen Sie zuerst die Aussagen! Sie haben jetzt ein wenig Zeit, sich die Aufgabe anzusehen. Hören Sie den Text an! Kreuzen Sie an, welche Aussage richtig ist! (0) ist ein Beispiel für Sie. 0. Kenneth Grahame: Der Wind in den Weiden a. erzählt über die unvergesslichen Abenteuer vom Maulwurf und seinen Freunden b. das Märchenbuch enthält keine Illustrationen 0. A B richtig X 9. Marianne Kaltenbach: Aus Schweizer Küchen a. wir werden über die schweizerischen Speisen aller Jahreszeiten informiert b. das Buch enthält nur volkskundliche Informationen 9. A B richtig 10. Dagmar Seifert: Das Peanuts-Kochbuch a. diese Ausgabe enthält nur Comicstrips b. die Lieblingsspeisen von Charlie Brown sind in dem Kochbuch aufgelistet. 10. A B richtig 11. Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss 1. Teil a. Der kleine Drache lebt auf einer entdeckten Insel b. Der kleine Drache lebt auf einer unentdeckten Insel 11. A B Richtig 12. Amelie Fried und Peter Probst: Taco und Kaninchen, Arme Millionäre a. Die Kinderdetektive wollen erforschen, was mit dem Hund Bonscho passiert ist. b. Boncho hilft den Detektiven. 12. A B richtig 13. Antje Damm: Ist 7 viel? a. Der Band ist ein philosophisches Lexikon b. Lustige Fragen regen an, uns Gedanken über die Welt zu machen. 13. A B richtig Ende der zweiten Aufgabe. 5 Punkte írásbeli vizsga, III. vizsgarész 4 / május 6.

25 III. Sie hören im Rundfunk ein Reiseangebot für den Wintersport in Österreich. Lesen Sie zuerst die Sätze! Sie haben jetzt ein wenig Zeit, sich die Aufgabenstellung anzuschauen, bevor Sie den Text hören. Sie hören den Text! Überlegen Sie, ob das Reiseangebot richtige oder falsche Informationen enthält! (O) ist ein Beispiel für Sie. Obertauern: Bauern und Abenteurer 0. Obertauern als Schizentrum wurde in den 60er Jahren gegründet. 14. DerWinter erfüllte die Menschen auf dem Tauernpass immer mit Angst. 15. Der Ort war imwinter wochenlang nicht anzunähern. 16. Mit der Entwicklung des Ortes kann man die familienfreundlichen Apartmanhäuser vergessen. 17. Das Leben der Ortsbewohner wird durch die Lifte gestört. 18. Die Obertauern lassen Veränderungen der Gegebenheiten nicht unbedingt zu. 19. Obertauern kämpft bis heute um die Bekanntheit 20. Früher fuhr man mit Pferdeschlitten nur beim Schneesturm. Richtig 0. X Falsch Sie haben damit die dritte Aufgabe beendet. 7 Punkte írásbeli vizsga, III. vizsgarész 5 / május 6.

26 írásbeli vizsga, III. vizsgarész 6 / május 6.

27 írásbeli vizsga, III. vizsgarész 7 / május 6.

28 maximális pontszám I. Feladat 8 II. Feladat 5 III. Hallott szöveg értése III. Feladat 7 Dolgozatpont 20 VIZSGAPONT ÖSSZESEN 30 százalék elért pontszám javító tanár I. Olvasott szöveg értése II. Nyelvhelyesség III. Hallott szöveg értése pontszáma programba beírt pontszám javító tanár jegyző Megjegyzések: 1. Ha a vizsgázó a IV. írásbeli vizsgarész megoldását elkezdte, akkor ez a táblázat és az aláírási rész üresen marad! 2. Ha a vizsga a III. vizsgarész teljesítése közben megszakad, illetve nem folytatódik a IV. vizsgarésszel, akkor ez a táblázat és az aláírási rész kitöltendő! írásbeli vizsga, III. vizsgarész 8 / május 6.

29 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA IV. Íráskészség Időtartam: 90 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI MINISZTÉRIUM Német nemzetiségi nyelv emelt szint írásbeli vizsga IV. Íráskészség

30 Fontos tudnivalók 1. Im Bereich Textproduktion sind zwei Aufgaben zu lösen. 2. Bei der Lösung der Aufgaben dürfen ein- und/oder zweisprachige Wörterbücher benutzt werden. 3. Bei der Aufgabe II haben Sie eine Wahlmöglichkeit: Sie müssen nur ein Thema von den beiden genannten Themenvorschlägen ausarbeiten. 4. Bei der Lösung der Aufgabe II kann je nach Themenwahl - die Anthologie zur Literaturgeschichte (Nemzeti Tankönyvkiadó) oder ein Gedichtband von Joseph Michaelis benutzt werden. Bei der Aufgabe wird keine Analyse eines Werkes erwartet, Zitate können jedoch in den Text des Aufsatzes eingebaut werden. 5. Für die Lösung dieser Aufgaben stehen 90 Minuten zur Verfügung. írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 2 / május 6.

31 I. Sie interessieren sich für die kulturellen Ereignisse der Ungarndeutschen. Sie möchten mit der von Ihnen geleiteten Tanzgruppe an einem Festival teilnehmen. Als Leiter der Gruppe sind Sie beauftragt, einen Brief an das Festivalbüro zu schreiben. Ihr Brief soll alle unten aufgelisteten Schwerpunkte beinhalten und einen Umfang von etwa 100 Wörtern haben. Datum, Anrede, Gruß- bzw. Abschiedsformel und Unterschrift sollen Sie nicht vergessen. Pfingstfestival in Fünfkirchen im Monat Mai eine Volkstanz Gala Trachtenschau Literarischer Abend Volksschauspiel Traditionelles ungarndeutsches Handwerk Schwäbische Spezialitäten im Restaurant Tettye In welcher Reihenfolge die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte in Ihrem Brief behandelt werden, können Sie selbst bestimmen: 1. Grund des Schreibens 2. Ihre Tanzgruppe, Teilnehmerzahl 3. Frage nach den Teilnahmebedingungen 4. Frage nach den Unterkunftsmöglichkeiten 5. Frage nach dem genauen Programmablauf 10 Punkte írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 3 / május 6.

32 írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 4 / május 6.

33 II. Achtung! Bei dieser Aufgabe sind zwei Themen vorgegeben, Sie müssen aber nur das eine Thema ausarbeiten. II/1. Schreiben Sie einen Zeitungsartikel für Ihre Schulzeitung anhand des Textes, der bei der Auszeichnung von Joseph Michaelis vorgetragen wurde. Lesen Sie zuerst den Text, und schreiben Sie danach Ihren Zeitungstext anhand der unten stehenden inhaltlichen Schwerpunkte im Umfang von Wörtern. Der Artikel soll auch Ihre persönliche Stellungnahme enthalten. Blick für das Schöne, das Besondere, das Eigenartige, das Wesenhafte Laudatio von Lorenz Kerner auf Josef Michaelis anlässlich der Auszeichnung des Dichters mit dem Lenau-Preis am 23. September 2000 im Fünfkirchner Lenau-Haus. Es ist uns eine große Freude, Ihnen, Josef Michaelis, heute aus Anlaß dieser Festveranstaltung, den Kulturpreis Nikolaus Lenau zu überreichen, um Sie so für Ihre außerordentlichen lyrischen Leistungen auszuzeichnen. In Ihnen ehren wir einen ungarndeutschen Dichter, dessen Entwicklung von Lenaus Dichtung mitgeprägt wurde. Vor fast zwanzig Jahren meldeten Sie sich mit Ihrem Gedicht auf Lenau zu Wort und bauten mit diesem Leitstern für sich die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie sind einer der wenigen, für die dieser Dichter mehr als nur ein zufälliges Zusammentreffen war. Das zu sagen ist uns Bedürfnis, zeigt doch nicht allein dieses Gedicht die lebendige Nähe zu Lenau. Er ist für Sie kein Entfernter, der einst war und dessen Name und Leistung mehr und mehr in Vergessenheit gerät. In Ihren Gedichten findet sich, was sein Werk durchleuchtet: Klarheit der Sprache, Eindeutigkeit im Sinn, verständliche Sehnsucht, Gefühlsreichtum, Empfindsamkeit und kritische Haltung. Man kann Ihre Gedichte auch als Programm verstehen, denn Ihre Nähe hilft uns, eigene Mühen zu begreifen und zu bestehen. Wahrlich, ein hohes Ziel, dem Sie sich als Pädagoge und als Dichter mit beeindruckenden Leistungen hingeben! Unzweifelhaft ist Ihre Persönlichkeit Ausdruck Ihrer tiefen Verbundenheit mit diesem Land, dem Ungarndeutschtum, des Identitätsbewußtseins, der Ethik und Moral. Diese Besonderheit hob bereits Dr. Helmut Rudolf im Nachwort zu dem Gedichtband hervor. Dieses Gefühl für die Sprache geben Sie in Ihrem lyrischen Texten wie auch in Ihrer Prosa weiter - in den Lesungen im In- und Ausland, demnächst auch in der Schweiz, an alle Altersgruppen. Jedes Ihrer Gedichte legt Zeugnis davon ab, wie Sie im Wort zu Hause sind und ihm den rechten Klang geben. Vertieft sich der Leser in Ihre Gedichte, findet er in Ihrer Sprach- und Gedankenwelt vieles, deren Erschließung sich für jeden lohnt, zumal viele Gedichte heimatnah sind und von tiefer Verbundenheit mit allem künden, was Sie und uns umgibt. Hieran wird Ihre innere und äußere Haltung ablesbar: Sie begegnen allem offen, aber nicht mit getrübtem Blick, nicht vorbehaltlos, sondern mit der Hoffnung auf Veränderung für den Menschen írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 5 / május 6.

34 Wir freuen uns aus vollem Herzen, Sie unter uns zu wissen. Ihre Gedichte bereichern uns, indem sie uns das geben, was wir oft im Alltag übersehen: Den Blick für das Schöne, das Besondere, das Eigenartige, das Wesenhafte. Sie führen uns als Ungarndeutsche zueinander, so daß wir einander nah sind - auch als Bürger dieses Landes. Glück auf Ihrem weiteren Lebens- und Schaffensweg - das wünschen wir Ihnen aus vollem Herzen! (Neue Zeitung, 17. Jahrgang, Nr. 1. Budapest, 15. Dezember 2000) In welcher Reihenfolge die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte in Ihrem Zeitungsartikel behandelt werden, können Sie selbst bestimmen, Sie müssen sich aber auf alle Punkte beziehen: aus dem Anlass der Auszeichnung reflektiert Lorenz Kerner auf die Dichtung von Joseph Michaelis thematische Züge der Gedichte von J. Michaelis sprachstilistische Hauptmerkmale der Werke des ungarndeutschen Dichters die Rolle von J. Michaelis für die deutsche Volkgruppe in Ungarn oder II/2. Das neue Internat des Valeria Koch Ungarisch-Deutschsprachigen Schulzentrums in Fünfkirchen wurde eröffnet. Sie werden in der Deutschstunde beauftragt, über dieses Ereignis zu berichten. Da Sie völlig ratlos sind, wie Sie Informationen über dieses Ereignis sammeln könnten, starten Sie eine Umfrage unter Ihren Mitschülern. Hier werden einige Gedanken Ihrer Mitschüler zitiert: Ein alter Traum hat sich verwirklicht! Wir haben ein eigenes Schülerheim. Ich finde es wichtig, dass wir nicht jeden Tag pendeln müssen. Bei den Hausaufgaben können uns unsere Erzieher helfen. Im Internat können wir uns regelmäßig mit den GjU-Mitgliedern treffen und gemeinsame Kulturprogramme veranstalten. Ich freue mich am besten über die neue Bibliothek! Endlich ist es möglich, richtige Partys zu feiern! írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 6 / május 6.

35 Was denken Sie über dieses Ereignis? Schreiben Sie Ihren Bericht im Umfang von Wörtern. In welcher Reihenfolge Sie die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte behandeln, können Sie entscheiden, Sie sollen aber auf alle Punkte eingehen: 1. Kulturprogramme 2. Lesen und Lernen in der Bibliothek 3. die Rolle der Diskussionen 4. eine fantastische Möglichkeit für die Freizeitgestaltung 20 Punkte írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 7 / május 6.

36 írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 8 / május 6.

37 írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 9 / május 6.

38 írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 10 / május 6.

39 írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 11 / május 6.

40 Maximális pontszám I. Feladat 10 IV. Íráskészség II. Feladat 20 Dolgozatpont 30 VIZSGAPONT ÖSSZESEN 30 Százalék elért pontszám javító tanár I. Olvasott szöveg értése II. Nyelvhelyesség III. Hallott szöveg értése IV. Íráskészség pontszáma programba beírt pontszám javító tanár jegyző írásbeli vizsga, IV. vizsgarész 12 / május 6.

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 30

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 2. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 30

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR KÖZÉPSZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 30 perc

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 3. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 30

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 3. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 50

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 50

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 2. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 50

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 13. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. május 13. 8:00 I. Olvasott szöveg értése Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. október 25. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK 2006. október 25. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG I. Időtartam: 45 perc

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. október 17. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. október 17. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 5. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2006. május 5. 8:00 I. SZÖVEGÉRTÉS Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI MINISZTÉRIUM

Mehr

TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT

TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 70

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 10. NÉMET NYELV KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA május 10. 8:00. I. Olvasott szöveg értése. Időtartam: 60 perc

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 10. NÉMET NYELV KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA május 10. 8:00. I. Olvasott szöveg értése. Időtartam: 60 perc ÉRETTSÉGI VIZSGA 2019. május 10. NÉMET NYELV KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2019. május 10. 8:00 I. Olvasott szöveg értése Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. május 15. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 2. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 70

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. október 25. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE 2006. október 25. 14:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERE STUFE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG I. Időtartam: 20 perc Prüfungszeit:

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 2. MINTAFELADATSOR KÖZÉPSZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 60 perc

Mehr

dr. Somló Katalin: Gyakorló feladatsor a német nyelvi méréshez A2 szint, 8. évfolyam A változat

dr. Somló Katalin: Gyakorló feladatsor a német nyelvi méréshez A2 szint, 8. évfolyam A változat Gyakorló feladatsor a német nyelvi méréshez A2 szint, 8. évfolyam A változat 1 dr. Somló Katalin: Gyakorló feladatsor a német nyelvi méréshez A2 szint, 8. évfolyam A változat 1. rész Olvasott szöveg értése

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. május 9. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2011. május 9. 8:00 I. SZÖVEGÉRTÉS Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati NEMZETI ERŐFORRÁS

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. október 20. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2006. október 20. 8:00 I. SZÖVEGÉRTÉS Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2015. május 14. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2015. május 14. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Földrajz

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2012. május 16. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2012. május 16. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Földrajz

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 3. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 70

Mehr

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM

NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 4. NÉMET NEMZETISÉGI NYELV ÉS IRODALOM KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2007. május 4. 8:00 I. SZÖVEGÉRTÉS Időtartam: 60 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

HÖRVERSTEHEN. 1. Frau Bartels arbeitet beim Wohnungsamt. R F. 2. Sie vermittelt seit 10 Jahren frei Wohnungen. R F

HÖRVERSTEHEN. 1. Frau Bartels arbeitet beim Wohnungsamt. R F. 2. Sie vermittelt seit 10 Jahren frei Wohnungen. R F HÖRVERSTEHEN Sie hören ein Interview mit Frau Bartels. Zu dem Interview gibt es 10 Aussagen. Entscheiden Sie bei jeder Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. Sie hören das Interview zweimal. 1. Frau

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2018. október 16. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2018. október 16. 8:00 I. Időtartam: 57 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2005. május 18. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MITTELSTUFE KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA I. Prüfungszeit: 20 Minuten Időtartam: 20 perc Anzahl der zusätzlichen Blätter

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2018. május 18. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2018. május 18. 14:00 I. Időtartam: 25 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Földrajz

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. május 12. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2011. május 12. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati NEMZETI ERŐFORRÁS

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2018. október 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2018. október 15. 14:00 I. Időtartam: 25 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen Test 4 (2008) 279 I Lies die folgenden Situationen (1-7) sowie die Anzeigen (A;G;I...). Welche Anzeige passt zu welcher Situation? Trag die Lösung in die Tabelle ein. Achtung: Pro Sitation gibt es nur

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 18. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2011. október 18. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Földrajz

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2013. október 15. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern?

Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern? Germanistik Mian Fu Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern? Essay Universität Tübingen Philosophische Fakultät Deutsches Seminar Sommersemester 2011 HS Mehrsprachigkeit

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE 2007. május 15. 14:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERE STUFE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG I. Időtartam: 20 perc Prüfungszeit:

Mehr

A. OLVASOTT SZÖVEG ÉRTÉSE

A. OLVASOTT SZÖVEG ÉRTÉSE Feladatsor 2. ÍRÁSBELI A. OLVASOTT SZÖVEG ÉRTÉSE A/1. Sie fahren im Herbst auf einen Schüleraustausch nach Deutschland. Sie suchen im Internet nach möglichen Freizeitprogrammen für Ihre Schülergruppe und

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 19. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2010. október 19. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Földrajz

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. május 7. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2013. május 7. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 13. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2010. május 13. 14:00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA I GODINA WILLKOMMEN 2018.

TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA I GODINA WILLKOMMEN 2018. 1 IME I PREZIME ŠKOLA TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA I GODINA I LESEVERSTEHEN WILLKOMMEN 2018. Lies den Text., dann kreuz die richtige Antwort an. Ein erwachsener Schüler Peter Schelberg, 18, kommt um 14

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

2. Beszámoló NÉMET NYELV 11. évfolyam

2. Beszámoló NÉMET NYELV 11. évfolyam NAME/Klasse: Datum: 2. Beszámoló NÉMET NYELV 11. évfolyam Elérhető pontszám: 63 pont Elért pontszám: Érdemjegy: LESEVERSTEHEN 1. Auf einer Internet-Seite haben Sie die Vorstellung von Tina gefunden. Lesen

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

Wie informieren sich die Deutschen?

Wie informieren sich die Deutschen? RÉPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTÈRE DE L ÉDUCATION Épreuve : ALLEMAND EXAMEN DU BACCALAURÉAT Durée : 1 h 30 SESSION 2015 Sections : Toutes sections Le sujet comporte 5 pages TEXT Wie informieren sich die Deutschen?

Mehr

Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander.

Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander. Der kleine Prinz und der Fuchs freunden sich an. Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander. Sie werden

Mehr

Fragebogen Deutsch als Fremdsprache

Fragebogen Deutsch als Fremdsprache Fragebogen Deutsch als Fremdsprache Liebe Studentin, lieber Student! Am Institut für Germanistik der Universität Wien machen wir im Seminar Fremdsprachenerwerb, Identität und Bildungspolitik eine große

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben:

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Schule ohne Rassismus In den letzten Wochen haben Schülerinnen und Schüler oft miteinander und

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

BSc (Hons) Tourism and Hospitality Management. Examinations for 2014/2015 Semester li & 2015 Semester I

BSc (Hons) Tourism and Hospitality Management. Examinations for 2014/2015 Semester li & 2015 Semester I BSc (Hons) Tourism and Hospitality Management Cohort: BTHM/14B/FT Examinations for 2014/2015 Semester li & 2015 Semester I MODULE: GERMAN l (Elective) MODULE CODE: LANG 1101B Duration: 2 Hours Instructions

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte)

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Wenn es einen Test zum Thema Gesunde Ernährung geben würde in der Villa Maus würden ihn schon

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache Was wir lernen können Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache 2 Inhalt Einleitung 4 Toll, dass so viele Eltern teilgenommen haben! 6 Sie sind gute Eltern

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft Lösung und Bewertung für den Test zur Selbsteinschätzung (für dieteilnahme am Vorkurs B+) Hier ist die Lösung s Tests. Sie können nun Ihr Testergebnis bewerten und sehen, ob Sie den Test bestanden haben

Mehr

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen? 1. Die meisten meiner Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für das, was ich sagen habe.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

PRÓBAÉRETTSÉGI május NÉMET NYELV. KÖZÉPSZINT Nyelvhelyesség 30 perc

PRÓBAÉRETTSÉGI május NÉMET NYELV. KÖZÉPSZINT Nyelvhelyesség 30 perc PRÓBAÉRETTSÉGI 2004. május NÉMET NYELV KÖZÉPSZINT Nyelvhelyesség 30 perc 2 1. Was passt in die Sätze? Unterstreichen Sie das richtige Wort. (0) ist ein Beispiel für Sie. 0. Was machst du Freitagabend?

Mehr

Aufnahmetest für den DSH-Kurs. Aufnahmetest für den DSH-Kurs

Aufnahmetest für den DSH-Kurs. Aufnahmetest für den DSH-Kurs Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Institut für Deutsche Philologie Name: Vorname: Heimatland: Geburtsdatum: Lösen Sie bitte die folgenden Aufgaben. Zur Lösung stehen Ihnen 90 Minuten zur Verfügung.

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Lesen Lehrerinformation

Lesen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Verschiedene Aspekte des s werden durchleuchtet und mit den SuS besprochen: Wann lesen wir freiwillig, wann müssen wir lesen? Weshalb ist wichtig? früher und lesen

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 9. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2017. május 9. 8:00 Időtartam: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Matematika

Mehr

BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST?

BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST? BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST? Das 21. Jahrhundert ist die Zeit der schnellen Entwicklung und der häufigen Neuerscheinungen, aber das Buch existiert schon Jahrhunderte.

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 25.

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 25. Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 25. VENDÉGLÁTÓ-IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN GRUNDKENNTNISSE GASTRONOMIE-TOURISMUS 2007. május 25. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERE

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló Tanuló neve: Felkészítő tanár:..... Iskola neve:... Címe:.... I. Unsere Wohnung Ursula ist mit

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung

So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderung So will ich leben! So heißt der Aktionsplan

Mehr

Der XL Test: Was können Sie schon?

Der XL Test: Was können Sie schon? Der XL-Test Deutsche Version Der XL Test: Was können Sie schon? Schätzen Sie Ihre Sprachkenntnisse selbst ein! Sprache: Deutsch Englisch Französisch Italienisch Spanisch Mit der folgenden Checkliste haben

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

2009 Qualifikationsverfahren Detailhandelsassistentinnen/ Detailhandelsassistenten Lokale Landessprache schriftlich Serie 1/3 Pos. 3.

2009 Qualifikationsverfahren Detailhandelsassistentinnen/ Detailhandelsassistenten Lokale Landessprache schriftlich Serie 1/3 Pos. 3. 2009 Qualifikationsverfahren Detailhandelsassistentinnen/ Detailhandelsassistenten Lokale Landessprache schriftlich Serie 1/3 Pos. 3.1 Name: Vorname: Prüfungsnummer: Prüfungsdatum:............ Zeit 45

Mehr

Privatschulen in Deutschland

Privatschulen in Deutschland Privatschulen in Deutschland Am 17. August 2009 war es soweit. Nach langer Planungszeit und viel Widerstand öffnete das erste private Gymnasium in Dortmund seine Türen. Das eigentliche Schulgebäude war

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN

FIZIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. november 3. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. november 3. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a)

Mehr

OKTOBER. Mein Stundenplan. Mathe. Deutsch. Sport

OKTOBER. Mein Stundenplan. Mathe. Deutsch. Sport OKTOBER Mein Stundenplan Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1. Mathe Grammatik Literatur Mathe Lesen 2. Literatur Lesen Mathe Deutsch mweltkun e 3. Deutsch Mathe Grammatik Grammatik Informatik

Mehr

ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN

ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2009. május 22. ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2009. május 22. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati

Mehr

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Hallo, vielen Dank, dass Du mitmachst.

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN

FIZIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 18. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2010. május 18. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Futur II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch

Futur II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch Futur II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch Lernziele Lerne das Futur II auszudrücken Wiederhole das Futur I Lerne den Unterschied zwischen Futur I und Futur II zu erkennen

Mehr

Pressemappe zur Ausstellung. Europablicke Vielfalt gelebt!

Pressemappe zur Ausstellung. Europablicke Vielfalt gelebt! Pressemappe zur Ausstellung Europablicke Vielfalt gelebt! Fotowanderausstellung über den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) Pressemitteilung Berlin, 07.04.2010 Europablicke Vielfalt gelebt Fotowanderausstellung

Mehr

76 Szene 1: Auf dem Schulhof 77 Szene 2: Wie ist das mit der Sprache? 78 Szene 3: Zwei Heimatländer geht das? Texte der Hörszenen: S.

76 Szene 1: Auf dem Schulhof 77 Szene 2: Wie ist das mit der Sprache? 78 Szene 3: Zwei Heimatländer geht das? Texte der Hörszenen: S. Berlin ist eine multikulturelle Stadt. Das haben Sie in der letzten Folge sicher schon an den vielen Restaurants bemerkt: Die Mitarbeiter von Radio D konnten sich kaum einigen, ob sie lieber türkisch,

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Stunde 1. Wie waren. die Sommerferien,

Stunde 1. Wie waren. die Sommerferien, Stunde 1 Wie waren die Sommerferien? 1 Was hörst du? Höre zu und unterstreiche. Feuer Feier Lager mager feiern Ferien verbringen verbinden besprechen besprochen reisefertig reiselustig Berge Zwerge Erzählung

Mehr

Seite 1 von 11 Bei dem folgenden Fragebogen handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Innsbruck, die dazu beitra in Zukunft bessere Bildungs- und Berufschancen erhalten und

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr

Modelltest (1) 9.Klasse. Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung:

Modelltest (1) 9.Klasse. Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung: ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2016-2017) / 1. Semester 9.Klasse Modelltest (1) Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung: In Deutschland kommt man mit 6 Jahren in die Schule, wie in Ägypten. Alle

Mehr

, : (3) : : 10:15 1.,, : , ,

, : (3) : : 10:15 1.,, : , , 1, 24 2014 1.,, : 1. 1... 2... 2.,.. 4 5... 1.. 10... 11... 2.. 15... 16... 3.,.. 20 21.... -. 2.. : (3) : : 10:15 1 5 2 Einige haben wir unterwegs verloren, manche begleiten uns bereits seit dem Kindergarten,

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr