Der auf dem Cover abgebildete Cluster ist eine einfache Zusammenfassung des komplexen Themas: * Kinderrechte * "Dem Gesetz auf der Spur"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der auf dem Cover abgebildete Cluster ist eine einfache Zusammenfassung des komplexen Themas: * Kinderrechte * "Dem Gesetz auf der Spur""

Transkript

1

2 Janusz Korczak-Schule Wien Christine Eberl 2012 Liebe Kolleginnen! Wie versprochen habe ich viele Materialien und Unterrichtsideen zum Thema KORCZAK für uns alle zusammengetragen und aufgezeichnet, wie ich in den letzten 8 Jahren zum Thema mit den Kindern altersgerecht gearbeitet habe. Der auf dem Cover abgebildete Cluster ist eine einfache Zusammenfassung des komplexen Themas: * Kinderrechte * "Dem Gesetz auf der Spur" Nationalsozialismus Pädagogik KORCZAK *Selbstbestimmung *Nationalfeiertag- Bücher Wir leben in einer Demokratie Selbstwert Ihr findet auch alles Material und weiterführende Infos online in unserer JKSFundkiste unter jksfundkiste.jimdo.com Viel Freude mit diesen Materialien unter unserem Motto: " Wenn ich mich mit einem Kind beschäftige, habe ich zwei Empfindungen: Zuneigung für das, was es heute ist, und Achtung vor dem, was es werden kann." Janusz Korczak

3 Janusz Korczak-Schule Wien Christine Eberl Ad KINDERRECHTE Kinder haben Rechte! Nirgendwo werden Bosheit, Ungerechtigkeit und Grausamkeit gegenüber Kindern so ausführlich beschrieben wie in Märchen. Märchen sind aber kein niedlicher Kinderkram. Wenn du ein Märchen liest, erfährst du, wie Kinder früher heranwuchsen und wie brutal die Erwachsenen sein konnten. In dem Märchen von Rapunzel wird zum Beispiel ein kleines Kind gegen einige Blätter Rapunzelsalat getauscht! Heute ist so etwas strengstens verboten. Die Hexe, die das Kind kauft, würde heute ins Gefängnis kommen, denn so steht es in der Kinderrechtskonvention: 35 Kinder sind keine Sachen! Es ist verboten mit Kindern Handel zu treiben. Kein Kind darf verkauft oder gekauft werden. Kinder sind schwächer als Erwachsene und deshalb muss die Regierung eines Staates die Kinder vor der Gewalt der Erwachsenen schützen. Heute haben alle Kinder das Recht ohne Gewalt groß zu werden. Fast alle Staaten der Erde haben nämlich eine Abmachung über die Grundrechte der Kinder getroffen. Dieser Vertrag heißt Kinderrechtskonvention und gilt für über 2 Milliarden Menschen! So viele Kinder leben in den Staaten, die diesen Rechten zugestimmt haben. Seit 1992 gelten die Kinderrechte auch in Deutschland. Trotzdem werden die Rechte der Kinder immer noch verletzt und missachtet. Viele Kinder wissen auch gar nicht, dass sie Rechte haben. Kinder müssen ernst genommen werden und Kinder sollen es gut haben! Das ist das Wichtigste auf der ganzen Welt. Je mehr über die Rechte der Kinder geredet wird, und je mehr Kinder darüber Bescheid wissen, desto größer ist Chance, dass viele Kinder es zukünftig gut haben. Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes Kinder sollen es gut haben! Das ist das Wichtigste auf der ganzen Welt. Darum haben fast alle Staaten der Erde eine Vereinbarung über die Kinderrechte geschlossen. Dieser Vertrag wird Kinderrechtskonvention genannt.

4 Janusz Korczak-Schule Wien Christine Eberl Die Kinderrechte gelten für fast 2 Milliarden Menschen, denn so viele Kinder gibt es auf der Welt. Jetzt haben Kinder also das Recht, ohne Gewalt groß zu werden. Viele Kinder wissen aber gar nichts davon, dass sie besondere Rechte haben. Dass kommt daher, weil die Konvention nicht für Kinder sondern für Behörden geschrieben ist. Vertragstexte sind aber oft langweilig und schwer zu lesen. Darum habe ich mich bemüht, den Inhalt der Konvention auf der linken Seite möglichst einfach zu erklären. Für die klügeren Erwachsenen gibt es auf der rechten Seite dann den richtigen Text der Vereinten Nationen (UN). Die Rechte der Kinder sind kein Kinderkram! Ginge es nach der Kinderrechtskonvention, dürfte kein einziges Kind auf der Welt mehr Hunger leiden und kein Kind mehr von seinen Eltern geschlagen werden. Je mehr über die Rechte der Kinder geredet wird, und je mehr Kinder darüber Bescheid wissen, desto größer ist die Chance, dass viele Kinder es zukünftig gut haben. Unter diesem Link findest du die lange Liste: So formulierte das Janusz Korczak: Janusz Korczak: Erklärung der Rechte des Kindes Als Anwalt des Kindes sprach sich Janusz Korczak für eine Erklärung der Rechte des Kindes aus - dies viele Jahre bevor ein solches Dokument von der Genfer Konvention (1924) oder der Generalversammlung der Vereinten Nationen (1959) aufgesetzt wurde. Die Deklaration, die Korczak vorschwebte - kein Gesuch um guten Willen, sondern eine Aufforderung zum Handeln -. war zum Zeitpunkt seines Todes noch nicht vollständig. Ich habe in "Wie man ein Kind lieben soll", "Das Recht des Kindes auf Achtung" und in anderen Werken nachgesucht und die Rechte zusammengestellt, die für Korczak die wichtigsten waren: Das Kind hat das Recht auf Liebe. ("Liebe das Kind. nicht nur dein eigenes.") Das Kind hat das Recht auf Achtung. ("Verlangen wir Respekt vor leuchtenden Augen. glatten Stirnen. jugendlicher Anstrengung und jugendlichem Vertrauen. Warum sollten trübe Augen, eine gefurchte Stirn, zerzaustes graues Haar oder müde Resignation mehr Respekt gebieten?") Das Kind hat das Recht auf optimale Bedingungen für sein Wachstum und seine Entwicklung. ("Wir verlangen: schafft den Hunger ab, das Frieren. die Feuchtigkeit. den Gestank, die Überfüllung und die Überbevölkerung.") Das Kind hat das Recht. in der Gegenwart zu leben. ("Kinder werden nicht erst zu Menschen; sie sind es heute schon.") Das Kind hat das Recht, es selbst zu sein.

5 Janusz Korczak-Schule Wien Christine Eberl ("Ein Kind ist kein Lotterielos, um den ersten Preis zu gewinnen.") Das Kind hat das Recht auf Fehler. ("Bei den Kindern gibt es auch nicht mehr Narren als bei den Erwachsenen.") Das Kind hat das Recht, zu versagen. ("Wir Prangern die trügerische Sehnsucht nach perfekten Kindern an.") Das Kind hat das Recht, ernst genommen zu werden. ("Wer fragt das Kind nach seiner Meinung und seinem Einverständnis?") Das Kind hat das Recht, für das, was es ist, geschätzt zu werden. ("Das Kind hat, weil es klein ist, nur einen geringen Marktwert.") Das Kind hat das Recht, zu wünschen, zu verlangen, zu bitten. ("lm Laufe der Jahre wird der Abstand zwischen den Forderungen der Erwachsenen und den Wünschen der Kinder immer größer.") Das Kind hat das Recht auf Geheimnisse. ("Respektiert seine Geheimnisse.") Das Kind hat das Recht auf eine Lüge. eine Täuschung, einen Diebstahl. ("Es hat nicht das Recht, zu Iügen, zu hintergehen und zu stehlen.«) Das Kind hat das Recht auf Respektierung seiner Besitztümer und seines Budgets. ("Jeder hat das Recht auf seinen Besitz, ganz gleich wie gering oder wertlos er sein mag".) Das Kind hat das Recht auf Erziehung. Das Kind hat das Recht, sich erzieherischen Einflüssen, die seinen eigenen Überzeugungen zuwiderlaufen, zu widersetzen. ("Zum Glück für die Menschheit gelingt es uns nicht, Kinder zu zwingen, sich Angriffen gegen ihren gesunden Menschenverstand und gegen ihre Menschlichkeit zu beugen.") Das Kind hat das Recht, sich gegen Ungerechtigkeit zu verwahren. ("Wir müssen die Gewaltherrschaft beenden.") Das Kind hat des Recht auf einen Kindergerichtshof, wo es über Gleiche urteilen kann und von Gleichen verurteilt wird. ("Wir sind die einzigen Richter der Handlungen eines Kindes, seiner Schritte, Gedanken und Pläne...Ich weiß, daß ein Kindergericht unabdingbar ist, daß es in fünfzig Jahren keine Schule mehr geben wird, keine einzige Institution ohne ein solches Gericht.") Das Kind hat das Recht auf Verteidigung durch die Gerichtsbarkeit eines Gerichtshof aus Jugendlichen. ("Auch das straffällig gewordene Kind ist immer noch ein Kind...Unglückseligerweise verbreitet sich das aus Armut geborene Leid wie Läuse: Sie ist der Nährboden für Sadismus, Verbrechen, Grobheit und Brutalität.")

6 Janusz Korczak-Schule Wien Christine Eberl 2012 Das Kind hat das Recht, auf Respektierung seines Schmerzes. ("Und sei es nur den Verlust eines Kieselsteins.") Das Kind hat das Recht auf Zwiesprache mit Gott. Das Kind hat das Recht, vorzeitig zu sterben. ("Die tiefe Liebe der Mutter zu ihrem Kind muß ihm das Recht auf einen vorzeitigen Tod gewähren darauf, seinen Lebensweg nach nur ein oder zwei Sommern zu beenden... Nicht jeder Busch wird zu einem Baum.") (Textauszüge Betty Jean Lifton, Der König der Kinder, Klett Stuttgart 3. Aufl. 1992) Ad "DEM GESETZ AUF DER SPUR" Workshop in der DEMOKRATIEWERKSTATT Bitte rechtzeitig anmelden- online: Politische Werkstatt Sehr empfehlenswert um sehr kindgemäß zu sehen, wie Gesetze (Spielregeln unseres Landes) gemacht werden und welche Möglichkeiten bestehen. Information statt Manipulation - Workshop in der DEMOKRATIEWERKSTATT Bitte rechtzeitig anmelden- online: Politische Werkstatt Sehr empfehlenswert um sehr kindgemäß zu sehen, wie Medien manipulieren anstatt zu informieren- Anhand einer Ausgabe des Magazins Demokratiewerkstatt aktuell erleben die Kinder, wie Bilder, Texte, Aussagen manipulativ eingesetzt werden können. Antworten auf die Fragen Wieso haben die Leute Hitler alles geglaubt? finden die kinder auf diesem Weg selbständig. Ad SELBSTBESTIMMUNG DEMOKRATIE Nationalfeiertag es ist nicht selbstverständlich in einer Demokratie zu leben Historischer Hintergrund Österreichs Zeitgeschichte empfehlenswerte ppt-präsentation + Quiz 26.Oktober Nationalfeiertag Weiterhin gutes Gelingen! Christine 5

Kinderrechte sind Menschenrechte!

Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte sind Menschenrechte! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Übung: Mein gutes Recht! Es

Mehr

Behinderte Frauen und ihre Menschenrechte nach der UN BRK

Behinderte Frauen und ihre Menschenrechte nach der UN BRK Behinderte Frauen und ihre Menschenrechte nach der UN BRK Theresia Degener & Nicole Andres Sicher, stark und selbstbestimmt Fachtagung im Rahmen des Projekts Frauen und Mädchen mit Behinderung in Einrichtungen

Mehr

Kinder - Info. Wir möchten s wissen!! Wo Du mitreden und mitbestimmen kannst. Europäische Komitees? Nie gehört! Interessiert mich ich auch nicht.

Kinder - Info. Wir möchten s wissen!! Wo Du mitreden und mitbestimmen kannst. Europäische Komitees? Nie gehört! Interessiert mich ich auch nicht. Europäische Komitees? Nie gehört! Interessiert mich ich auch nicht. Was macht eigentlich der Europarat? Wir möchten s wissen!! Kinder - Info Wo Du mitreden und mitbestimmen kannst Ich war schon einmal

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Kinderrechte - Rechte, Pflichten und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (Klasse 5-7) Das komplette

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Du hast Rechte! 17/78 UNS GEHT S UMS GANZE. Noch Fragen?

Du hast Rechte! 17/78 UNS GEHT S UMS GANZE. Noch Fragen? 17/78 Noch Fragen? Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion Katja Dörner MdB, Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik Arbeitskreis 5: Wissensgesellschaft & Generationen TEL 030/227 56789, FAX 030/227

Mehr

WIR HABEN DIE WAHL! Nr. 1150

WIR HABEN DIE WAHL! Nr. 1150 Nr. 1150 Dienstag, 22. September 2015 WIR HABEN DIE WAHL! Julia (12) Hallo, wir sind die 3B der NMS Oskar-Spiel-Gasse und wir sind heute in der Demokratiewerkstatt im Partizipationsworkshop. Es dreht sich

Mehr

MANIPULATION STICHT INS AUGE

MANIPULATION STICHT INS AUGE Nr. 895 Mittwoch, 6. November 2013 MANIPULATION STICHT INS AUGE Nataša (13) Hallo, wir sind die 4C der Neuen Mittelschule 1 Kirchdorf an der Krems. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt. In Gruppen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte sind Menschenrechte - Was brauchen (alle) Kinder?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte sind Menschenrechte - Was brauchen (alle) Kinder? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinderrechte sind Menschenrechte - Was brauchen (alle) Kinder? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Kinderrechte

Mehr

Konvention über die Rechte des Kindes

Konvention über die Rechte des Kindes www.unicef.de Konvention über die Rechte des Kindes Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese Fassung hat UNICEF Deutschland kinderfreundlich formuliert. Das Original findest Du unter:

Mehr

UNSERE STIMME ZÄHLT! Nr. 1551

UNSERE STIMME ZÄHLT! Nr. 1551 Nr. 1551 Donnerstag, 04. Oktober 2018 UNSERE STIMME ZÄHLT! Guten Tag, wir sind die 2A der NMS Am Schöpfwerk. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht. Das Thema

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

UNSERE WELT UND DIE MEDIEN

UNSERE WELT UND DIE MEDIEN Nr. 1102 Mittwoch, 18. März 2015 UNSERE WELT UND DIE MEDIEN Stefan (10) Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 4A der Volksschule Hadersdorf, sind 9 bis 10 Jahre alt und besuchen die Demokratiewerkstatt.

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört:

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese kindergerechte Fassung wurde uns freundlicherweise von UNICEF Deutschland zur Verfügung

Mehr

Das Taschenbuch der Kinderrechte

Das Taschenbuch der Kinderrechte Das Taschenbuch der Kinderrechte Was ist UNICEF? Jedes Kind hat ein Recht auf Schule, auf Pflege bei Krankheit und auf Schutz vor Gewalt. Alle Kinder sollen gleich behandelt werden, egal welche Hautfarbe

Mehr

POLITIK HAT VIELE TEILE

POLITIK HAT VIELE TEILE Nr. 1574 Donnerstag, 29. November 2018 POLITIK HAT VIELE TEILE Hallo, wir sind die 3B aus der Volksschule Neufeld an der Leitha. Wir waren heute in Wien in der Demokratiewerkstatt. Wir haben einen Workshop

Mehr

MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Nr.

MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Nr. Nr. 1064 Freitag, 12. Dezember 2014 MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Suzana (14) und Caner (14) Hallo liebe

Mehr

UNSER HAUS... UNSERE VERTRETUNG.

UNSER HAUS... UNSERE VERTRETUNG. Nr. 1155 Dienstag, 29. September 2015 UNSER HAUS... UNSERE VERTRETUNG. Matthias (12) Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Schüler und Schülerinnen der 3C des BRG in der Anton-Krieger-Gasse im 23. Bezirk,

Mehr

Was passiert mit den Kindern?

Was passiert mit den Kindern? Was passiert mit den Kindern? Kinderrechte in der Praxis Mag. a Elke Sarto Volksanwaltschaft Kinderrechte In der Praxis der Volksanwaltschaft 138 ABGB Kriterienkatalog zum Kindeswohl Punkt 2-Schutz der

Mehr

UNSERE MEDIENLANDSCHAFT

UNSERE MEDIENLANDSCHAFT Nr. 1431 Freitag, 10. November 2017 UNSERE MEDIENLANDSCHAFT Hallo, wir sind von der NMS Pöchlarnstraße und gehen in die 2A. Wir sind in der Demokratiewerkstatt und machen eine Zeitung. Unsere Themen sind:

Mehr

WEGE ZUR MITBESTIMMUNG

WEGE ZUR MITBESTIMMUNG Nr. 567 Freitag, 30. September 2011 WEGE ZUR MITBESTIMMUNG Dina (11) Die Klasse 2A des Gymnasiums Maroltingergasse war am 30. 09. 2011 Gast in der Demokratiewerkstatt. Wir haben ein Spiel gespielt, das

Mehr

7. SALZBURGER KINDERRECHTSPREIS 2018

7. SALZBURGER KINDERRECHTSPREIS 2018 7. SALZBURGER KINDERRECHTSPREIS 2018 ALLE KINDER HABEN RECHTE! Am 20. November 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die 54 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention. 1992, also vor mehr als 25 Jahren,

Mehr

Die UNO-Kinderrechtskonvention

Die UNO-Kinderrechtskonvention Die UNO-Kinderrechtskonvention von Kindern neu geschrieben mit Mario Lodi Artikel 1: Alle Menschen bis zum 18. Lebensjahr sind Kinder. Artikel 2: Die Staaten sollen in ihrem Land die Rechte aller Kinder

Mehr

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte START Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Sie wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Erklärung umfasst ein Vorwort und 30 Artikel. Die bürgerlichen,

Mehr

Die Menschenrechte des Kindes

Die Menschenrechte des Kindes Die Menschenrechte des Kindes Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Pespektivenverschränkung von Prof. Dr. Waltraut Kerber-Ganse Prof. Dr. Waltraut Kerber-Ganse,

Mehr

70 JAHRE MITBESTIMMUNG

70 JAHRE MITBESTIMMUNG Nr. 1125 Freitag, 08. Mai 2015 70 JAHRE MITBESTIMMUNG Hallo! Wir sind die 1B der Anton-Sattler-Gasse und besuchen zum ersten Mal die Demokratiewerkstatt. Heute machen wir eine Zeitung über Partizipation.

Mehr

DEMOKRATIE WERKSTATT

DEMOKRATIE WERKSTATT Nr. 734 5 JAHRE Montag, 22. Oktober 2012 DEMOKRATIE WERKSTATT Aylin (13) und Lilijana (13) Hallo! Wir sind die 3B der Hauptschule Steinbauergasse NMSI, und wir feiern heute in der Demokratiewerkstatt deren

Mehr

Alle Kinder haben die gleichen Rechte

Alle Kinder haben die gleichen Rechte Lektionenreihe Alle Kinder haben die gleichen Rechte 3. - 6. Klasse Recht auf Gleichbehandlung Übersicht Zusammenfassende Beschreibung Ziele Inhalt Erkennen, dass wir Menschen im Grunde genommen alle gleich

Mehr

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte?

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE 1. Gleichheit Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Nein, die Kinder in den reichen Ländern haben mehr Recht als in ärmeren Ländern. Ja,

Mehr

EIN HERZ FÜR EINANDER

EIN HERZ FÜR EINANDER Nr. 1335 Donnerstag, 26. Jänner 2017 EIN HERZ FÜR EINANDER Hallo, wir sind die 4A der Volksschule Maria Regina! In unserer Klasse sind 24 Kinder, 12 Mädchen und 12 Buben. Heute waren wir in der Demokratiewerkstatt

Mehr

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

SO FUNKTIONIERTS! Nr. 547

SO FUNKTIONIERTS! Nr. 547 Nr. 547 Mitwoch, 1. Juni 2011 SO FUNKTIONIERTS! Wir, die 3E der Volksschule Wien Hietzinger Hauptstraße, waren heute in der Demokratiewerkstatt. Unser Thema ist Manipulation. Was das genau ist und wie

Mehr

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung

Mehr

PARTIZIPATION: ES LIEGT IN DEINER HAND

PARTIZIPATION: ES LIEGT IN DEINER HAND Nr. 776 Freitag, 11. Jänner 2013 PARTIZIPATION: ES LIEGT IN DEINER HAND Die Autoren des Leitartikels: Mohamed und Turul (15) Servus! Wir sind die Klasse 4B der NMS Staudingergasse 6. Wir sind seit vier

Mehr

Mitbestimmen Meinungsfreiheit Gewaltenteilung Wählen Rechte

Mitbestimmen Meinungsfreiheit Gewaltenteilung Wählen Rechte Nr. 1598 Donnerstag, 24. Jänner 2019 ANLEITUNG FÜR DEMOKRATIE Mitbestimmen Meinungsfreiheit Gewaltenteilung Wählen Rechte Hallo, wir sind die Klasse 4A der Schule WMS Kauergasse und machen einen Demokratie-Workshop.

Mehr

DIE WELT DER MEDIEN. Nr. 1606

DIE WELT DER MEDIEN. Nr. 1606 Nr. 1606 Mittwoch, 13. Februar 2019 DIE WELT DER MEDIEN Grüß Gott! Wir sind die 4. Klassen der NMS Rainbach und gerade auf Wienwoche. Wir durften schon viele tolle Sachen erleben und heute waren wir in

Mehr

Nr Donnerstag, 18. Oktober 2012 WIR MACHEN

Nr Donnerstag, 18. Oktober 2012 WIR MACHEN Nr. 731 Donnerstag, 18. Oktober 2012 WIR MACHEN DIE SPIELREGELN! Wir sind die 2C des Erich-Fried-Realgymnasiums. Unsere Schule ist in der Glasergasse in Wien. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Drachen-Joker Drachen-Joker Artikel 21 Adoptivkinder sollen sich wohlfühlen Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden,

Mehr

WIR UND UNSERE DEMOKRATIE

WIR UND UNSERE DEMOKRATIE Nr. 1547 Dienstag, 02. Oktober 2018 WIR UND UNSERE DEMOKRATIE Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die Klasse 4C der NMS Koppstraße 1 und wir waren hier in der Demokratiewerkstatt des österreichischen

Mehr

Nr Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT

Nr Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT Nr. 1240 Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT Wir, die 1D, sind heute zum ersten Mal hier in der Demokratiewerkstatt. Wir sind von der Schule Fichtnergasse. Unsere Klasse wurde heute in fünf Gruppen

Mehr

WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN

WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN Nr. 1572 Mittwoch, 28. November 2018 WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN Hallo, wir sind die 3b der NMS Hanreitergasse! Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt in Wien und haben uns mit Medien beschäftigt. Medien

Mehr

30 Jahre Kinderrechte!

30 Jahre Kinderrechte! 30 Jahre Kinderrechte! Malwettbewerb Eine Kooperation von: DI E STErNSINGeR Jedes Kind hat das Recht auf : Sehr gut! einen Namen Gesundheit Bildung gesunde ernährung Spiel und Freizeit Mitbestimmung Schutz

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei Adoptionen soll darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung berücksichtigt.

Mehr

Jahresbericht 2013 und 2014

Jahresbericht 2013 und 2014 Jahresbericht 2013 und 2014 Einleitung Sie lesen hier den Jahresbericht des Monitoring-Ausschusses für die Jahre 2013 und 2014. Der Monitoring-Ausschuss ist jetzt Mitglied im Bundes-Behinderten-Beirat.

Mehr

WIR SIND POLITIK! Nr. 1160

WIR SIND POLITIK! Nr. 1160 Nr. 1160 Dienstag, 06. Oktober 2015 WIR SIND POLITIK! Elma (13) Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 4C der NMS Gmunden in Österreich und auf Wien-Woche. Unsere Klasse hat heute die Demokratiewerkstatt

Mehr

WIR ANALYSIEREN DAS MEDIENSYSTEM

WIR ANALYSIEREN DAS MEDIENSYSTEM Nr. 1584 n e i d e M Freitag, 14. Dezember 2018 Internet Demokratie TV Zeitung Radio WIR ANALYSIEREN DAS MEDIENSYSTEM Guten Tag, wir sind die 1B der NMS Pazmanitengasse in Wien. Heute haben wir die Demokratiewerkstatt

Mehr

Bildung braucht Autonomie und Verbundenheit

Bildung braucht Autonomie und Verbundenheit INTERNATIONALE AKADEMIE an der Freien Universität Berlin Dr. Christa Preissing Bildung braucht Autonomie und Verbundenheit Vortrag zum Fachtag des DaKS zusammen sind wir eigen am 23.11.2012 Zum Bildungsverständnis

Mehr

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Änderungen vorbehalten. Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Berlin, 28.09.2018 Seite 1 von 6 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Das ist die Zusammenfassung

Mehr

Dein gutes Recht. Verfahrensbeistand.

Dein gutes Recht. Verfahrensbeistand. Verfahrensbeistand Dein gutes Recht info@verfahrensbeistand-berufsverband.de für Eine Initiative der BAG Berufsverband Kinder Verfahrenspflegschaft und Jugendliche der Verfahrensbeistände, Ergänzungspfleger

Mehr

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Die UN Konvention (Artikel 27) und ihre Umsetzung in Österreich Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Franz Wolfmayr Präsident EASPD Gliederung des Vortrags 1. Begriffe erklären:

Mehr

Wahlrecht von Geburt an. Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache

Wahlrecht von Geburt an. Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache Wahlrecht von Geburt an Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache Einleitung Der Bundesverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) bezieht regelmäßig zu kinderund jugendpolitischen Themen Stellung

Mehr

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber

Mehr

AUF DER SPUR DER. Nr. 1458

AUF DER SPUR DER. Nr. 1458 Nr. 1458 Freitag, 22. Dezember 2017 AUF DER SPUR DER Hallo! Wir sind die 1A der NMS Rhezakgasse, das ist eine Mittelschule. Wir sind das erste Mal hier in der Demokratiewerkstatt. Wir werden eine eigene

Mehr

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------

Mehr

SO VIELFÄLTIG IST PARTIZIPATION

SO VIELFÄLTIG IST PARTIZIPATION Nr. 443 Freitag, 08. Oktober 2010 SO VIELFÄLTIG IST PARTIZIPATION Heute war die 3C aus dem BG Maroltingergasse zu Gast in der Demokratiewerkstatt. Sie hat sich dem Thema Armut und soziale Ausgrenzung gewidmet.

Mehr

WIR SIND VON MEDIEN UMGEBEN

WIR SIND VON MEDIEN UMGEBEN Nr. 1563 Mittwoch, 14. November 2018 WIR SIND VON MEDIEN UMGEBEN Hallo, wir sind die 4A der NMS Saxen. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt in Wien. Die Inhalte des heutigen Tages drehten sich rund

Mehr

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG!

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Nr. 1546 Freitag, 28. September 2018 ABGEMACHT! GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Hallo, wir, die Klasse 4C der Volksschule Roseggergasse, war heute in der Demokratiewerkstatt. Der Inhalt des heutigen

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

anonym - vertraulich - kostenlos

anonym - vertraulich - kostenlos anonym - vertraulich - kostenlos NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft Jahreskalender 2018 anlässlich 25 Jahre NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft (NÖ kija) DER KALENDER Die NÖ kija

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191 Nr. 1191 Mittwoch, 02. Dezember 2015 WIR SIND MEDIENFIT Florian und Tobias (13) Liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 3A aus der niederösterreichischen Mittelschule in Poysdorf. In unserem Workshop

Mehr

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414

MEDIEN DURCHSCHAUT. Nr. 1414 Nr. 1414 Mittwoch, 11. Oktober 2017 MEDIEN DURCHSCHAUT Wir sind die Klasse 4A der VS Alxingergasse 8. Wir sind heute zum ersten Mal in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung über die Medien in

Mehr

MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN

MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN Nr. 1390 Mittwoch, 07. Juni 2017 MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN Hallo liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Klassen 4a und 4b der VS Siegendorf und heute in der Demokratiewerkstatt. Das

Mehr

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024 Nr. 1024 Freitag, 26. September 2014 ZEITREISE REPUBLIK: Liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus der 4. Klasse der Volksschule Stetten und besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien. Wir bearbeiten

Mehr

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Nr. 582 Donnerstag, 27. Oktober 2011 WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Martina (9) Das ist die 4A der Volkschule Hadersdorf. Wir besuchen heute die Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns

Mehr

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Kinderrechte Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse auszug aus dem Originaltitel: 1 1 Kinderrechte M3 2 Kinderrechte M4 3 Die 10 wichtigsten Kinderrechte M 5 1. Recht auf Gleichheit und Schutz

Mehr

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz Menschen? Rechte? Unverzichtbar. Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz www.hausderdemokratie.de/unverzichtbar KR 1 Jeder junge Mensch hat das Recht nicht in Armut

Mehr

Phase 1: Rechte des Kaninchens + Input zur UN- Kinderrechtskonvention

Phase 1: Rechte des Kaninchens + Input zur UN- Kinderrechtskonvention Teresa Falter, Hochschule Coburg hat an einer Grundschule einen Workshop im Rahmen von Check deine Rechte durchgeführt. Diesen Workshop stellen wir hier beispielhaft da, um exemplarisch zu zeigen, wie

Mehr

BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN WIE GEHT DAS?

BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN WIE GEHT DAS? Nr. 881 Donnerstag, 17. Oktober 2013 BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN WIE GEHT DAS? Wir sind die Klasse 4B der Schule OVS Hadersdorf. Wir sind neun und zehn Jahre alt. Bei uns geht es heute um Manipulation (Beeinflussung).

Mehr

Waldwichtelpost KITA JAHR 2014/2015 Ausgabe 3 Januar 2015

Waldwichtelpost KITA JAHR 2014/2015 Ausgabe 3 Januar 2015 Waldwichtelpost KITA JAHR 2014/2015 Ausgabe 3 Januar 2015 Liebe Leserinnen und Leser, die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete am 20.11.1989 ein Übereinkommen über die Rechte des Kindes,

Mehr

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Nr. 1583 Mittwoch, 12. Dezember 2018 MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Hallo, wir sind die Kinder der Volksschule Münchendorf und gehen in die 4B. Wir besuchten heute die Demokratiewerkstatt, um über Medien zu

Mehr

Vom Objekt elterlicher Gewalt zum Träger eigener Rechte Der gesellschaftliche Wandel im Bild vom Kind

Vom Objekt elterlicher Gewalt zum Träger eigener Rechte Der gesellschaftliche Wandel im Bild vom Kind Vom Objekt elterlicher Gewalt zum Träger eigener Rechte Der gesellschaftliche Wandel im Bild vom Kind Jörg Maywald, Kinderarche Sachsen, Radebeul, 14.6.2017 Kinderrechte sind Menschenrechte Kinder sind

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Verfassung und Grundrechte

Verfassung und Grundrechte Verfassung und Grundrechte Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Was ist eine Verfassung? Spielregeln

Mehr

21. Juni 2016 Nr. 29 TIROL DIE WELT DER KINDERRECHTE

21. Juni 2016 Nr. 29 TIROL DIE WELT DER KINDERRECHTE 21. Juni 2016 Nr. 29 TIROL DIE WELT DER KINDERRECHTE Das war ein interessanter Tag im Landtag! Das finden wir alle. Wir erklären den Tiroler Landtag Manuel (10), Elias (10), Leonie (9), Sarah (10), Celina

Mehr

VIELFALT VORURTEILE ZIVILCOURAGE

VIELFALT VORURTEILE ZIVILCOURAGE Nr. 1226 Donnerstag, 12. Jänner 2017 VIELFALT VORURTEILE ZIVILCOURAGE Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 3B und gehen in die Volksschule Kolonitzgasse. Wir sind heute in die Demokratiewerkstatt gekommen

Mehr

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE!

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! Nr. 970 Donnerstag, 20. März 2014 HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! WIR HABEN EIN PAAR FRAGEN... René (9) und Philipp (9) Servus! Wir sind die Klassen 3A und 3B der Volksschule Birkfeld, und wir kommen aus der

Mehr

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE!

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Nr. 1099 Mittwoch, 11. März 2015 WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Abdulraschid und Ebuderda (11) Liebe Leserinnen und Leser! Selamu aleikum! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Al Andalus Mittelschule,

Mehr

SAGEN UNSERE MEINUNG

SAGEN UNSERE MEINUNG Nr. 1068 Donnerstag, 18. Dezember 2014 WIR NEHMEN TEIL UND SAGEN UNSERE MEINUNG Paul (10) und Arthur (10) Hallo! Wir, die 1D des Gymnasiums BRG14, sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt und

Mehr

WILLKOMMEN IN EUREM HAUS

WILLKOMMEN IN EUREM HAUS Nr. 1215 Dienstag, 26. Jänner 2016 WILLKOMMEN IN EUREM HAUS Kerstin Ma. (13), Anna (14) und Kerstin Mo. (14) Guten Tag! Wir sind die SchülerInnen der 4B Klasse der Neuen Mittelschule Friedburg. Wir besuchen

Mehr

GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG

GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG Nr. 733 Freitag, 19. Oktober 2012 GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG Gute Stimmung durch Mitbestimmung heißt, dass jeder mitbestimmen darf und diese Meinung dann akzeptiert wird. Alle sind froh darüber,

Mehr

Kinder schützen fördern beteiligen Kinderrechte und Partizipation in multikulturellen Lebenswelten. Jörg Maywald, Hildesheim, 11.5.

Kinder schützen fördern beteiligen Kinderrechte und Partizipation in multikulturellen Lebenswelten. Jörg Maywald, Hildesheim, 11.5. Kinder schützen fördern beteiligen Kinderrechte und Partizipation in multikulturellen Lebenswelten Jörg Maywald, Hildesheim, 11.5.2017 Übersicht Warum eigene Kinderrechte? Das Bild vom Kind ein Blick zurück

Mehr

Menschenrechte Dokumente und Deklarationen

Menschenrechte Dokumente und Deklarationen Menschenrechte Dokumente und Deklarationen Bundeszentrale für politische Bildung 5 Inhalt Inhalt Karl Josef Partsch Der internationale Menschenrechtsschutz. Eine Einführung 11 I. Internationale Abkommen,

Mehr

Nr Dabei wurden wir vom Nationalratsabgeordneten Kai Jan Krainer unterstützt, dem wir verschiedene Fragen zu dem Thema gestellt haben.

Nr Dabei wurden wir vom Nationalratsabgeordneten Kai Jan Krainer unterstützt, dem wir verschiedene Fragen zu dem Thema gestellt haben. Nr. 214 Dienstag, 20. Jänner 2009 Echt Gerecht Dem Gesetz auf der Spur Wir sind die Jugendlichen aus der PTS3 Maiselgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt zu Gast und haben für sie ein wenig

Mehr

WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT!

WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT! Nr. 1337 Freitag, 27. Jänner 2017 WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT! Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Heute haben wir, die 4B von Sta. Christiana, einen Ausflug in die Demokratiewerkstatt gemacht.

Mehr

Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat

Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Als das Wünschen noch geholfen hat In den letzten Tagen hatte ich das Radio eingeschaltet.

Mehr

MANIPULATION? NICHT MIT UNS!

MANIPULATION? NICHT MIT UNS! Nr. 722 Freitag, 05. Oktober 2012 MANIPULATION? NICHT MIT UNS! Valentin, Tina, Sophie (9) Hallo! Wir sind die Klasse 4C der Volksschule Kenyongasse Mater Salvatoris. Wir haben uns heute mit Manipulation

Mehr

WIR HABEN EINE MEINUNG!

WIR HABEN EINE MEINUNG! Nr. 949 Donnerstag, 20. Februar 2014 WIR HABEN EINE MEINUNG! HÖRT UNS ZU! Furkan und Michi Wir sind die 2B der KMS Eibengasse aus der Donaustadt, und wir sind heute in der Demokratiewerkstatt. Unser Thema

Mehr

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten.  Kanton Luzern Grundregeln für das Zusammenleben An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern www.lu.ch Demokratie und Rechtsstaat Die Schweizer Gesetze gelten für alle Menschen, die hier leben unabhängig von

Mehr

Das Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung Das Zeitalter der Aufklärung Im Zeitalter der Aufklärung formulierten zahlreiche Philosophen Ideen, die den Menschen in einem Staat gewissen fundamentale Rechte zugestanden und dies nicht aufgrund ihrer

Mehr

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den

Mehr

Inhalt. Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen VORSCHAU

Inhalt. Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen VORSCHAU Inhalt Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen Station 1 Was sind eigentlich Rechte?... 17 Station 2 Warum brauchen wir Menschenrechte?...

Mehr

Wie sieht deine Familie aus? Bist du das Kind von IN DER FAMILIE

Wie sieht deine Familie aus? Bist du das Kind von IN DER FAMILIE IN DER FAMILIE Wie sieht deine Familie aus? Bist du das Kind von zwei in einer Partnerschaft lebenden Frauen oder Männern? Oder sind deine Eltern geschieden und haben jeweils wieder neue Familien gegründet,

Mehr

VERGANGENHEIT SEHEN GEGENWART VERSTEHEN

VERGANGENHEIT SEHEN GEGENWART VERSTEHEN Nr. 1239 Donnerstag, 17. März 2016 VERGANGENHEIT SEHEN GEGENWART VERSTEHEN Hallo liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 3. Klasse der NMS Albrechtsberg/Els und wir sind heute zum vierten Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

D i e A k t e G r ü n i n g e r. A r b e i t s a u f g a b e n 1

D i e A k t e G r ü n i n g e r. A r b e i t s a u f g a b e n 1 D i e A k t e G r ü n i n g e r. A r b e i t s a u f g a b e n 1 Aufgabe A: Figuren und Szenen aus dem Film analysieren Wer sind die folgenden Figuren? Wie verhalten sie sich im Film? Inwiefern geht es

Mehr

Kinder- und Jugendarmut und Demokratie

Kinder- und Jugendarmut und Demokratie Kinder- und Jugendarmut und Demokratie Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Impuls zum Einstieg Kinder

Mehr