Unser Niederkirchspiel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unser Niederkirchspiel"

Transkript

1 Unser Niederkirchspiel Vereinszeitung des SV Eintracht Oppenhausen l Ausgabe 6 l 12/2016 Hunsrücker helfen in Südafrika E, D, CII & BJunioren steigen in Leistungsklasse auf Erste überwintert auf Platz 1 Advent, Advent der Glühwein rennt AWO Weihnachtwerkstatt & KGN Adventsglüh begeistern Jung und Alt

2 IMPRESSUM Inhaber und Verleger SV Eintracht Oppenhausen Weiherstraße Boppard Redaktion, Texte, Bilder Sven Schneider Mike Gipp Jonas Schink Tanja Röhrig Marco Röhrig Linn Bersch Jürgen Schneider Jürgen Poersch Jürgen Bersch Lothar Thielen

3 Liebe Bürger und Bürgerinnen des Niederkirchspiels, wieder einmal neigt sich ein Jahr seinem Ende zu und wir alle freuen uns auf Weihnachten und die Tage mit unseren Familien. Bevor wir alle in die schönen Tage starten, möchte Ich mich noch bei allen bedanken die dazu beigetragen haben das das Jahr 2016 auch für den SV Eintracht ein gutes und erfolgreiches Jahr war. Ein großes Dank geht an die Betreuer und Übungsleiter die mehrmals wöchentlich für uns aktiv sind, ohne Euch wäre das sportliche Vereinsleben nicht aufrecht zu erhalten. Ein besonderer Dank geht hier an Bianca Schink, die im Januar Ihre 500. Stunde Step Aerobic abhalten wird. Auch meinen Vorstandskollegen, den Orga- Teams Gallahaan Rockt und Gallahaan Trail gilt mein großer Dank. Ihr habt die Veranstaltungen 2016 geplant und durchgeführt und damit wesentlichen Anteil daran das unser Verein nicht nur sportlich sondern auch kulturell lebt. Das wichtigste 2016 aber war, das diese Veranstaltungen auch von Euch angenommen und besucht wurden. Nicht nur für den Sportverein, sondern auch für alle anderen Vereine im Niederkirchspiel ist es wichtig zu sehen Ihre Angebote angenommen werden. Mit gegenseitigen Besuchen auf den Festen der Nachbardörfer unterstützten sich die Vereine gegenseitig. Dies sollten wir alle gemeinsam fortführen!!! Besuchen Sie auch 2017 auf die Feste unserer Vereine, unterstützen Sie Vorstände und Ehrenamtliche, damit auch in Zukunft das Vereinsleben zu einem positiven Lebensgefühl im Niederkirchspiel beitragen kann. Ein ganz eigenes Lebensgefühl herscht auch kurz nach Jahresstart, wenn die Narren der KGN wieder in Aktion treten. Vorne weg gehen dieses Jahr sicher Prinz Marco I. und Prinzessin Tanja I.. Nach 22 Jahren als Präsident der KGN hat sich Marco entschieden auf den Thron zu steigen, alleine schon deshalb sollten wir alle die in den letzten 20 Jahren irgendwie mit dem Karneval in Oppenhausen verbunden waren auch dieses Jahr wieder mitfeiern, lachen und schunkeln. Steht auf, macht Lärm, macht richtig mit! Auf der Rückseite dieser Zeitung findet Ihr einen Veranstaltungskalender für das Niederkirchspiel den Roland Schulz vom Geselligkeitsverein zusammengetragen hat. Diese Terminabsprache ist eine wichtige und aufgrund der Anzahl von Terminen (ich bin immer wieder erstaunt) unerlässliche Sache für uns geworden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

4 Zum Abschluss möchte ich alle Mitglieder des SV Eintracht Oppenhausen e.v. recht herzlich auf die Jahreshauptversammlung am um 10 Uhr ins Gasthaus Tenne einladen. Nun wünsche Ich Euch viel Spaß beim lesen der letzten Ausgabe von Unser Niederkirchspiel im Jahr Aufgrund der positiven Rückmeldung werden wir auch versuchen im Jahr 2017 Euch mit unserer Zeitung zu informieren. Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr Sven Schneider 1. Vorsitzender SV Eintracht Oppenhausen e.v.

5 Jugendfußball E-Jugend souveräner Staffelsieger Meister E-Jugend 2016/17 JSG Oppenhausen Die von Achim Röhrig und Lothar Thielen trainierte Tuppe begeisterte mit ihre Zuschauer mit schönem und schnellen Kombinationsfußball. Alle 10 Spiele konnten gewonnen werden, dies bedeutete Platz 1 in der Staffel, in der Rückrunde bekommt man jetzt de Möglichkeit sich mit anderen starken Mannschaften in der Leistungsklasse zu messen. Über 100 Tore und Spiele wo jeder Spieler sich in die Torschützenliste einreihen konnte zeigen die spielerische Klasse der Jungs. Das oben gezeigte Bild bekam die Meistermannschaft als Adventskalender. D1-Jugend: Staffelsieg perfekt! JSG Mosel-Hunsrück - JSG Eifelland IV 8:0 (3:0) Im herbeigefieberten Nachholspiel landete die D-Jugend eine Punktlandung und siegte genau mit der erforderlichen Differenz von acht Toren, um den Staffelsieg zu erringen. Trotz schlechten Platzverhältnissen und dem Einsatz von allen zu Verfügung stehenden Jungs setzte man den Aufwärtstrend fort und siegte auch in der Höhe verdient. Somit errang man den Staffelsieg in der Qualifikationsgruppe III mit 27 Punkten in zehn Spielen und einem Torverhältnis von 58:6 Toren. Zur Mannschaft gehören: Lukas Neiser, Robin Bersch, Tizian Wilhelm, Noah Bergmann, Jordan Schladt, Philipp Schneider, Elia Nassiri, Leon Heimann, Florian Speth, Philipp Porz, Maximilian Beck, Julius Herbold, Lars Wäger, Noah Wilhelm, Jan Hewel, Max Spohr, Luis Kaufmann, Justin Matheus, Udo Heimann, Björn Spohr, Jürgen Bersch. Auf dem Foto ist die D Jugend mit anderen Mannschaften zu sehen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle beim internationalen Fußballturnier Gothia Cup 2016 in Göteborg.

6 JSG Mosel-Hunsrück C-Jugend C2 oben auf C1 mit Problemen Das Fazit der ersten Saisonhälfte fällt für unsere beiden C-Jugend Teams denkbar unterschiedlich aus. Während die C2 in der Quali-Runde eine tolle Serie hinlegte und auf einem Aufstiegsplatz steht, war es für unsere C1 mitunter auch wegen des Verletzungspechs ein recht steiniger Weg bisher. Nicht chancenlos aber trotzdem meist punktelos musste man in der Bezirksliga meist die Heimreise antreten, sodass sich unser Team im Tabellenkeller wieder findet. Dass das erste Jahr als Groß-JSG-C-Jugend mit Startschwierigkeiten verbunden sein wird, war nicht ungewöhnlich. So dauerte es, auch aufgrund einer recht zerstückelten Vorbereitung, einige Monate bis dass Trainerteam und Spielerin/ Spieler sich aneinander gewöhnt hatten und auch mit der neuen Situation beim Training klarkamen. Das Miteinander hat sich dann aber recht positiv entwickelt und man erkennt vor allem in der C2, dass ein Team herangewachsen ist, das mit Einsatz füreinander kämpft. Folgerichtig stellt sich auch in der C2 der Erfolg ein. Bei der C1 hadert man noch etwas mit dem Verletzungspech, denn mit Benedikt Weidung und Nils Gödert waren zwei Spieler die komplette Hinrunde außer Gefecht. Hinzu kam noch die Verletzung des C1-Goalies Kuba, die die Ausgangslage nicht verbesserte.

7 C2: Die C2 spielt in der Quali-III-Runde im Hunsrück-Kreis und musste sich erst nach drei Siegen in Folge (4:1 in Rheinböllen, 5:2 gegen Damscheid und 4:3 gegen Kastellaun) zum ersten Mal der JSG Emmelshausen II mit 2:4 geschlagen geben. Den kleinen Rückschlag verkraftete unser Team aber blendend und schickte Rheinböllen im Rückspiel mit 10:0 nach Hause. In einem kämpferisch und vom Teamgeist geprägtem Spiel in Damscheid behielt unsere Truppe abermals mit 3:1 die Oberhand. Erneut Moral bewies unsere C2 als sie gegen den direkten Kontrahenten um den Aufstiegsplatz nach 0:2 Rückstand auf gegnerischem Terrain in buchstäblich letzter Sekunde den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Nach dem 7:1 gegen Soonwald/ Simmern war dann der zweite Tabellenplatz gesichert und man konnte sich eine 0:4 Schlappe beim Nachbarn aus Emmelshausen erlauben. Ein in Summe sehr erfreuliche Qualirunde wurde mit dem verdienten zweiten Platz abgeschlossen. C1: In der Bezirksliga fehlte unserem Team letztlich immer nur ein wenig die Durchschlagskraft und der vermeindlich letzte Kick, um zumindest den ein oder anderen Punkt mehr aus der Hinserie mitnehmen zu können. Mehrere knappe Niederlagen haben gezeigt, dass man grundsätzlich das Niveau der Bezirksliga besitzt aber möglicherweise die Verletzten und manchmal auch ein Quentschen Glück zum Erfolg fehlten. So konnte man erst nach drei Niederlagen in Folge (0:1 in Elektroinstalation Trockenbau Innen- Außenputz Wärmedämmung Säuerlingstr Boppard Tel.: Fax.: Mülheim, 0:3 gegen Soonwald und 0:2 in Metternich)gegen das Tabellenschlusslicht aus Rheinböllen mit 4:1 den ersten Dreier einfahren. Eine abermals knappe Niederlage musste man beim 1:2 in Remagen einstecken. Die Verletzungsmisere erreichte dann beim Spiel in Koblenz ihren Höhepunkt als das Spiel nach dem Schienbeinbruch unseres Keepers Kuba abgebrochen wurde. Den Schock noch in den Gliedern ging man gegen den Tabellennachbarn aus Emmelshausen 0:3 unter und konnte auch beim 2:3 in Kobern sowie beim enttäuschenden 2:4 gegen das Tabellenschlusslicht aus Mayen nie an die doch deutlich höher gesteckten Erwartungen anknüpfen. Gegen den Tabellenführer aus Simmern hingen dann beim 1:4 die Trauben abermals zu hoch. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere wiedergenesene Spieler in den verbleibenden Partien der Hinrunde noch etwas Schwung mitbringt, um die schlechte Ausgangssituation vor der Winterpause doch noch etwas aufzupolieren. Im Pokal sieht es für beide Teams nicht mehr so rosig aus. Während die C2 gegen den starken FV Rübenach schon in Runde 1 das Nachsehen hatte, konnte die C1 in der ersten Runde in Metternich noch einen Sieg verbuchen. Mit der JSG Westum war dann aber auch für unsere Erste Ende und man musste sich aus dem Rheinlandpokal verabschieden.

8 Nun hoffen Trainerteam und auch Mitspieler auf die baldige und vollständige Genesung einiger verletzter Spieler, um dann insbesondere in der Bezirksliga die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Wenn es gelingt mit vollem Kader eine gute RückrundenVorbereitung hinzulegen, sollte das durchaus noch möglich sein! Spielt eine starke Saison, Stefan Röhrig (3 Tore) hier gegen Lutzerath Seniorenfußball Erste Mannschaft im Rennen um den Aufstieg voll im Soll Mit einem hochverdienten 9:1 Sieg im Nachholspiel untermauerte unsere Erste noch einmal das Ziel Aufstieg. Dank des besseren Torverhältnisses steht unsere junge Mannschaft auf Platz 1 der Kreisklasse B-Nord. In der Rückrunde wird es jetzt darum gehen Woche für Woche voll konzentriet seine Leistung abzurufen um gegen die vermeidlich leichten Gegner der Liga keine Punkte liegen zu lassen um dann im Spiel beim Tabellenzweiten Marsburg frei aufspielen zu können. Trotz ungewohnter Postion als rechter Verteiliger konnte Joshua Schink seine Torquote im letzten Spiel noch erhöhen. Er hat aktuell 9 Tore auf dem Konto und ist damit zweitbester Schütze der SG Führt die Torschützenliste der B-Klasse mit 24 Treffern an: David Roos (links)

9 Tischtennis Erste, Zweite und Dritte Mannschaft stehen gut da Unsere TT- Senioren können zufrieden auf die Hinrunde der Saison 2016/17 zurückblicken. Unsere 1. Mannschaft belegt einen guten 5. Rang im Mittelfeld der 2. Bezirksliga Rhein/Hunsrück. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen startet man mit einer positiven Bilanz in die Rückrunde. Auch die Zweite belegt aktuell Platz 5, allerdings eine Klasse tiefer in der 1. Kreisklasse. Ebenfalls 4 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen zeigen auch hier eine positive Bilanz. Am startet die Mannschaft gegen die Drittvertretung von Boppard in die Rückrunde. Unsere 3. Mannschaft spielt in der 3. Kreiskklasse und steht natürlich auch auf Platz 3. Platz 2 würde zum Aufstieg berechtigen und so sollte klar sein wie das Ziel für die Rückrunde heißt. Die Jagd auf den Zweitplatzierten Holzfeld beginnt mit dem Derby am in Buchholz. Jugend Auch im Jugendbereich nehmen aktuell 3 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft führt aktuell nach 7 Siegen in 7 Spielen souverän die Regionsliga an und will diesen Platz natürlich bis Saisonende verteiligen. Unsere Jüngsten spielen in der 2. bzw. 3. Mannschaft, beide Mannschaften spielen in der 2. Kreisklasse Rhein-Hunsrück und belegen aktuell die Plätze 6 und 8. Die Kids müssen meistens gegen ältere und größere Gegner antreten, wobei sie sich sehr gut schlagen. Lust auf Tischtennis??? Kinder/ Jugendtraining immer Freitags 17:30 Uhr Niederkirchspielhalle Schläger für Eure ersten Versuche an der Platte erhaltet Ihr von uns

10 Treffen der kleinen Narren Der Nachwuchs ist der KGN sehr wichtig und deshalb findet auch 2017 wieder eine Kinderund Jugendsitzung statt. Wir würden uns freuen, wenn wir ein abwechslungsreiches, gut gefülltes Programm präsentieren könnten. Deshalb treffen sich am , um Uhr die kleinen Narren (mit Eltern) im Thekenraum der Niederkirchspielhalle in Oppenhausen. Wer Interesse hat, an der Kinder-und Jugendsitzung mitzuwirken mit Gesang, Vorträgen oder anderen Ideen ist herzlich willkommen. Der Kinderelferrat bekommt an diesem Tag seine Westen und Narrenkappen ausgehändigt. Anmeldung für Sitzungsbeiträge bei Pia Schneider (898) oder Jörg Schuch (9707). Kartenvorverkauf für die KGN-Kappensitzung Die Vorbereitungen für die Kappensitzung der KGN am um Uhr in der Niederkirchspielhalle laufen auf Hochtouren. Freuen Sie sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Tänzen, Vorträgen und vieles Mehr. Der Kartenvorverkauf hierfür startet am , um Uhr für Mitglieder und um Uhr für Nichtmitglieder im Gasthaus Tenne in Oppenhausen. Wie immer ist jedes Mitglied berechtigt, eine Karte zu erwerben. Fahrplan Session 2017 Termine Session 2016/ Uhr Treffen der Aktiven für die Kindersitzung Uhr Kartenvorverkauf für die KGN-Sitzung Uhr KGN-Kappensitzung ab Uhr Kneipenkarneval im Gasthaus Tenne Uhr Kinder- und Jugendsitzung Uhr Kostüm(ölsch)party mit Los Cuador in der Niederkirchspielhalle Uhr Rosenmontagszug durch die Straßen von Oppenhausen mit anschl. Afterzugparty in der Niederkirchspielhalle Wir freuen uns auf euch! Prinz Tylor I. & Prinzessin Lina I. Kinderprinzenpaar 2017

11 KGN - Aktivitäten in der Adventszeit Seniorenfeier in der Niederkirchspielhalle Die Karnevalisten der KGN-Oppenhausen richteten am in der Niederkirchspielhalle die traditionelle vorweihnachtliche Seniorenfeier der Ortsbezirke Oppenhausen/Hübingen und Herschwiesen/Windhausen aus. Auch die Gleichaltrigen aus Kröpplingen und Stabenhof waren eingeladen. Die ehrenamtlichen Helfer der KGN hatten die Veranstaltung wie gewohnt logistisch und organisatorisch hervorragend vorbereitet. Die Halle war weihnachtlich dekoriert und bildete für die Feier ein besinnliches Ambiente. Bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen fühlten sich die Seniorinnen und Senioren sichtlich wohl und genossen die angebotene Unterhaltung, den Gardetanz der Nachwuchsgarde, den weihnachtlichen Gesang von Julia Wilhelm und Rita Poersch, die beindruckende Schneegeschichte von Anja und Jörg Schuch und den Auftritt des Nikolauses Herbert Schäfer. Als besondere Überraschung verteilten Kinder, die eine Woche zuvor im Rahmen der Weihnachtswerkstatt der AWO fleißig mitgebacken hatten, Plätzchen an die älteren Mitbürger. Die Ortsvorsteher Jürgen Poersch und Herbert Schäfer bedankten sich bei der KGN für ihren Einsatz. Weihnachtsglüh am Dorfteich Am Samstag, dem fand der alljährliche Weihnachtsglüh der KGN am Dorfteich statt. Diese Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bei sehr gutem Wetter konnte die KGN auch diesmal wieder viele Besucher aus dem gesamten Niederkirchspiel auf dem Festplatz unterhalb der Niederkirchspielhalle begrüßen. Im aufgestellten Zelt und davor herrschte hervorragende Stimmung. Die Gäste stimmten sich bei weihnachtlicher Musik, Glühwein, Kinderpunsch und Grillbratwurst auf die bevorstehenden Festtage ein. Die beleuchteten Weihnachtsbäume im Umfeld des Zeltes und am Kreisel mit den illuminierten Rentieren rundeten das gemütliche Ambiente ab.

12 Kreisel weihnachtlich geschmückt Auch in diesem Jahr hat die sogenannte Kreiselgruppe wieder dafür gesorgt, dass sich unser Ortseingang den Bewohnern von Oppenhausen und Besuchern weihnachtlich präsentiert. Nachdem die ehrenamtlichen Helfer der Kreiselgruppe die Rosenpflanzen im Kreisel fachmännisch zurückgeschnitten hatten und für den Frostschutz mit Tannenreisig abgedeckt hatten, stellten sie zu Beginn der Adventszeit einen beleuchteten Weihnachtsbaum in die Mitte, auf den zwei illuminierte Rentiere zulaufen. Insbesondere in den Abendund Nachtstunden vermittelt diese Dekoration mit dem Weihnachtsbaum unterhalb der Niederkirchspielhalle im Hintergrund eine besondere weihnachtliche Stimmung. DANKE!!!

13 130 fröhliche Kinderaugen bei der Weihnachtswerkstatt der AWO Wieder einmal hatte der Ortsverein der AWO Oppenhausen Herschwiesen e.v. alle Kinder ab 3 Jahre zur Weihnachtswerkstatt in die Niederkirchspielhalle eingeladen und das ORGA Team der AWO war begeistert, welch ein Andrang in diesem Jahr herrschte. Nachdem bereits in 2015 zur zweiten Weihnachtswerkstatt mehr Kinder mitmachten, konnte der Vorsitzende Andreas Krüger in diesem Jahr 65 Kinder in der Halle begrüßen. Um es vorweg zu nehmen, wir alle, Kinder und die rund 20 Betreuer, hatten am Samstag, dem einen riesigen Spaß zusammen. Alle Kinder waren wieder voller Erwartung und pünktlich um Uhr ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung der Kinder und eröffnete die Weihnachtswerkstatt mit einer besinnlichen Geschichte der kleinen Maria, die nicht so recht an den Weihnachtsmann glaubte, ihn dann aber mit seinen Rentieren vor der Haustür sah und sogar mit ihm mitfahren durfte. Die Kinder lauschten andächtig zu. Begleitet von Julia Wilhelm an der Gitarre sang man dann gemeinsam Weihnachtslieder. Anschließend ging es los und das AWO Team hatte sich wieder einiges einfallen lassen. Vorgebackene Teigtannenbäume konnten die Kinder nach Herzenslust verzieren. Superschöne und bunte Tannenbäume waren das Ergebnis der kreativen Künste. Die Eltern hatten abends einiges zu bestaunen.

14 Weiter ging es an die Prägemaschine, die sich nun im Vereinsbesitz befindet. Hier war wieder Kreativität gefragt, galt es doch tolle Weihnachtskarten zu gestalten. Hier herrschte zeitweise ein so großer Andrang, dass die Betreuer alle Hand voll zu tun hatten und so entstanden tolle Kunstwerke und herrliche Geschenke für Eltern; selbst gemacht. Nun durften die Kinder Glitzerflaschen machen. Hierzu hatte das AWO Team alles besorgt und die Kinder machten reichlich Gebrauch davon und konnten so ein Erinnerungsstück für sich selbst am Abend mit nach Hausen nehmen. Fehlen durfte auch in diesem Jahr natürlich nicht die Backstation. Etliche Tafeln Schokolade und Cornflakes wurden zu lecker schmeckenden Schokocrossies gemacht. Der vorbereitete Teig wurde mit den verschiedensten Förmchen bearbeitet und schöne Plätzchen ausgestochen. Natürlich wurde auch ein wenig Teig genascht, war er doch so lecker. Ebenso wurden ganz eifrig Engelsaugen gemacht. Nach gemachter Arbeit kamen die Plätzchen in den Backofen und innerhalb weniger Minuten duftete die ganze Halle nach leckeren Weihnachtsplätzchen. Die fleißige AWO Mannschaft packte Plätzchen dann in Tüten zum Mitnehmen ein. Mehr noch; es wurden so viele Plätzchen gemacht, dass Andreas Krüger mit einigen Kindern die Seniorinnen und Senioren auf der Weihnachtsfeier überraschen konnte und allen eine Tüte guter, selbstgemachter Plätzchen überreichen konnte. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sichtlich.abgerundet wurde die Weihnachtswerkstatt für die fleißige Kinderschar mit einer Bewegungsbaustelle.Nach so viel Arbeit war dann wieder Besinnlichkeit angesagt und alle Teilnehmer versammelten sich dann, um bei Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern auf den Nikolaus zu warten. Dieser hatte an dem Tag offensichtlich heftig mit dem Nebel zu kämpfen und hatte dann auch noch das Problem, seinen prall gefüllten Sack in die Halle zu bringen. Aber letztendlich schaffte er es. Drauß vom Walde komme ich her, so begann er und alle Kinder lauschten zu. Natürlich war sein prall gefüllter Sack voll mit Geschenken, die er so braven Kindern gerne mitgebracht hat.nachdem der Nikolaus sich verabschiedet hatte und von zwei Kindern noch ein kurzes Gedicht vorgetragen wurde, endete die Weihnachtswerkstatt der AWO.Zum Abschluss dankte Andreas Krüger nochmals allen Kindern, dass sie so fleißig mitgemacht haben und natürlich allen Helfern und auch Sponsoren.In 2017 geht die Weihnachtswerkstatt wieder in die nächste Runde und das AWO Team sammelt schon fleißig Ideen.

15 Freiwillige Feuerwehr Buchholz informiert: Der Löschzug Buchholz blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 57 Einsätze (Stand ) mussten bereits abgearbeitet werden, darunter technische Hilfeleistungen, Brand- und Gefahrenstoffeinsätze sowie Sicherungsdienste. In diesem Jahr konnte auch neues Rettungsgerät in Dienst genommen werden, unter anderem ein neuer Rettungssatz von Holmatro. Durch den Förderverein der Feuerwehr Buchholz wurden im letzten Jahr eine Wärmebildkamera, drei Rückfahrkameras und in diesem Jahr 2 Übungspuppen und eine Nebelmaschine gekauft.hier gilt ein großer Dank an die Spender und Mitglieder der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr- Löschzug Buchholz e.v., die diese wichtigen Anschaffungen ermöglicht haben! Mit der Wärmebildkamera ist es z.b. möglich Personen und Brandherde schnell zu lokalisieren, die Nebelmaschine und Übungspuppen (70 kg und 10 kg) ermöglichen ein noch realistischeres Übungsgeschehen. Weitere Informationen über den Löschzug Buchholz finden Sie unter: Die Feuerwehr Buchholz wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

16 Lösung Bilder: Schülermannschaft 1949 (oben)/ Vereinswanderung 1996 (links)/ Tischtennis 1987 (rechts) Impressionen rund um die Weihnachtsfeier des SV Eintracht Vorstandsmitglieder Martin Satony und Stefan Röhrig bei der Vorbereitung des Nachtisches Ehrung von Bianca Schink für 500 Trainingsstunden Step Aerobic durch den 1. Vorsitzenden Sven Schneider leckeres Buffet von der Metzgerei Maus Der Saal ist vorbereitet Gott sei Dank Der Nachtisch kommt an:) Die Arbeit hat sich gelohnt Wie immer gab es auch dieses Jahr das ein oder andere Spielchen bei dem der Siegertisch des Abends ermittelt wurde. Eine Aufgabe war es anhand eines Fotos zu erkennen wann dieses geschossen wurde. Hier eine Auswahl der gezeigten Bilder, wisst Ihr wann sie entstanden sind? Die Lösung findet Ihr unten auf der Seite.

17 Spendengeld der Weihnachtsfeier hilft Kindern in Kapstadt Wie auch in den letzten Jahren wurde auf der Weihnachtsfeier des SVE wieder die Spendenbox aufgestellt um für einen guten Zweck zu spenden. Wir haben nach kurzer Überlegung beschlossen das Geld nach Südafrika zu schicken wo zur Zeit mit Jonas Schink &Niklas Schäfer zwei unserer Mitglieder freiwillige Arbeit in einem sozialen Projekt verrichten. Die beiden haben uns einen kurzen Bericht mit Ihren Eindrücken von Kapstadt zukommen lassen. Wir, Niklas und Jonas, haben uns Mitte diesen Jahres dazu entschlossen Freiwilligenarbeit im Ausland zu leisten. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für Südafrika, genauer Kapstadt, entschieden. Da uns die Arbeit mit Kindern beim Zeltlager oder Sportfest immer viel Spaß gemacht hat, fiel unsere Wahl auf Soziale Arbeit mit Kindern. Wir erhofften uns durch die Mithilfe bei der Erziehung von Kindern nachhaltig etwas zu bewirken und das Leben derer verbessern zu können. Unser Projekt war die Croydon Kleuterskool, eine Mischung aus Kindergarten und Vorschule, für Kinder im Alter von 3-6 Jahre. Croydon ist ein ist ein kleiner, armer Stadtteil, 40 Minuten südlich von Kapstadts Zentrum. Für 6 Wochen konnten wir hier mit den Kindern spielen, lernen, basteln und singen. Die Örtlichkeit ist eigentlich eine Kirche, die der Kleuterskool unter der Woche zur Verfügung gestellt wird. Jedoch sind mobile Trennwände aus Pappkarton und eine spartanische Küche auf Dauer keine Lösung, weshalb man bereits seit 3 Jahren Spenden sammelt um ein modernes Gemeinschaftshaus in Croydons Zentrum zu errichten um den Kindern den Schulweg, von teilweise über einer Stunde, zu verkürzen und der Gemeinde Arztbesuche oder Festlichkeiten zu ermöglichen. Bereits von Anfang an haben wir uns in unsere Projekt und auch in ganz Südafrika sehr willkommen und wohl gefühlt. Es gibt eine sehr große Wertschätzung der Einheimischen, unserer Arbeit gegenüber. Wenn auch Südafrika gesellschaftlich,22 Jahre nach der Apartheid, immernoch gespalten ist haben wir viele tolle Menschen getroffen, aus allen Schichten und aus den verschiedensten Teilen Afrikas und der Welt. Das Lachen und die Dankbarkeit der Kinder sind wohl der beste Lohn. Jeden Tag aufs neue haben wir Aufgaben gemeistert und neue Erfahrungen gemacht. Natürlich gab es immer wieder Schwierigkeiten, sowohl im Alltag, als auch bei der Arbeit. Nicht zuletzt die sprachliche Barriere zu überwinden, da Südafrika insgesamt 11 offizielle Amtssprachen hat und Englischkenntnisse vermutlich ähnlich vorhanden sind, wie im Niederkirchspiel. Zu unserem Glück sprechen die meisten in Croydon Afrikaans, was eine Mischung hauptsächlich basierend auf Holländisch, Englisch und Deutsch ist. Auch dank der Spendenaktion zuhause haben wir einen emotionalen und fröhlichen Abschied vor den Sommer-Weihnachtsferien mit allen Kindern und Betreuern gefeiert. Der Abschied war schwer aber mit der Dankbarkeit und dem Wissen, wirklich etwas verändert zu haben und hoffentlich in baldiger Zukunft der Kleuterskool ein richtiges Zuhause geben zu können, überwog die Freude! Bei allen schlechten Voraussetzung und Aussichten ist es wunderbar zu sehen, das die Menschen hier in Südafrika nicht aufgeben und ihr Hoffnung nicht verlieren. Für uns hat das Kap der guten Hoffnung eine neue Bedeutung und bereits jetzt viele einzigartige und schöne Erinnerungen hinterlassen! Jonas Schink & Niklas Schaefer

18 Ein Blick zurück 1996 v.l.n.r.: Hermann Gipp (6:48),Guido Bersch (6:52) Christoph Wissounig (6:32),Thomas Liesenfeld (7:46), Berthold Vogt (7:42), Helmut Vogt: 6:41/ 6:50/ 7:07/ 7:08/ 7:30/ 7:35/ 7:19/ 7:25/ 7:47/ 8:01 Michael Roos (7:10),Thorsten Gipp (6:26),Björn Schneider (7:34), Hubert Schneider (7:03), Stefan Neumann (6:37) Einer gegen 10 Helmut Vogt forderte 1996 zehn Radfahrer aus dem Niederkirchspiel zum ersten Bergrennen auf dem Ehrenkehr zwischen Eckmühle und Winkelholz heraus. Scharen von interessierten Zuschauern strömten an den Winkelholzer Weg und machten die Veranstaltung zu einem kleinen Volksfest. Helmut Vogt fand hier allerdings seine Bezwinger. Bis zum 6. Durchgang lag er in der Gesamtzeit noch vorn, doch dann warfen ihn Muskelkrämpfe zurück, so dass ihm die Gegner am Ende 2:53 Minuten abnehmen konnten. Gewinner aber war auf jeden Fall die deutsche Mukoviszidose- Hilfe, für die ein Gesamt- Erlös von DM heraussprang. Deebekuche Anmeldung bis unter 06745/182828

19 Der SV Eintracht Oppenhausen e.v. wünscht allen Mitgliedern, Lesern, Helfern und Sponsoren frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Jahr 2017 Bitte helft uns Wir suchen Bilder, Geschichten, Steckelcha rund um die alten Kneipen des Niederkirchspiels. Bitte melden bei: Sven Schneider Tel: 06745/182155

20 Samstag 14. Jan GVH Januar Frauenausflug Udenhausen Sonntag 15. Jan SVE Jahreshauptversammlung Gasthaus Tenne Samstag 21. Jan GVH Männerausflug Udenhausen Freitag 23. Jan SPD Winterwanderung/ JHV Oppenhausen Februar Sonntag 05. Feb FV Pankratiuskirche Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaftshaus Dienstag 07. Feb OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Samstag 18. Feb KGN Kappensitzung Niederkirchspielhalle Samstag 25. Feb KGN Kinder-Jugendsitzung Niederkirchspielhalle Samstag 25. Feb KGN Kölschparty Niederkirchspielhalle Montag 27. Feb KGN Rosenmontagsumzug Oppenhausen März Mittwoch 15. Mrz ProObst Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaftshaus Samstag 18. Mrz Wanderclub Arbeitseinsatz Schanz/Windhausen Samstag 25. Mrz ProObst Schnittkurs Sonntag 26. Mrz Kirchengemeinde Orgelkonzert Pankratiuskirche April Dienstag 04. Apr OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Freitag 07. Apr Geselligkeitsverein Kirmesversammlung Dorfgemeinschaftshaus Samstag 08. Apr Ortsvorsteher Dreck weg Aktion Niederkirchspiel Samstag 08. Apr Orga Team Kleiderbörse Kinderkleiderbörse Niederkirchspielhalle Donnerstag 13. Apr SVE Preisskat Niederkirchspielhalle Donnerstag 27. Apr AWO Mitgliederversammlung Dorfgemeinschaftshaus Sonntag 30. Apr Kirchengemeinde Kommunion Pankratiuskirche Sonntag 30. Apr Kröpplingen Tanz in den Mai Kröpplingen Mai Geselligkeitsverein Mai Kirmes Herschwiesen Sonntag 28. Mai Kirchengemeinde Firmung Buchholz Juni Dienstag 06. Jun OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Mittwoch 07. Jun Ortsvorsteher Seniorenausflug Schiff Niederkirchspiel Donnerstag 15. Jun Kirchengemeinde Fronleichnam und Pfarrfest Pankratiuskirche/Pfarrhof Jun SVE Sportfest Oppenhausen Samstag 24. Jun AWO/SPD Arbeitseinsatz Stierwiese Samstag 01. Jul Kirchengemeinde Juli Rheinvokal Pankratiuskirche Jul AWO/SPD Zeltlager Stierwiese Jul FC Berta Dorffest Herschwiesen August Dienstag 01. Aug OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Aug Wanderclub Eierschmierfest Windhausen Aug SVE Dorffest Oppenhausen September Sep SVE Gallahaan Trail Niederkirchspiel Freitag 22. Sep Geselligkeitsverein Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaftshaus Samstag 23. Sep FC Berta 40 Jahrfeier Herschwiesen Oktober Dienstag 10. Okt OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Freitag 13. Okt FC Berta Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaftshaus Sonntag 22. Okt Kirchengemeinde Konzert für Trompete und Orgel Pankratiuskirche Samstag 28. Okt Wanderclub Jahreshauptversammlung Nov Oppenhausen November Kirmes Oppenhausen Freitag 17. Nov ProObst Düppekuchenessen Boppard, Weinstube Bach Dezember Samstag 02. Dez Kirchengemeinde Adventsglüh Pfarrhof Herschwiesen Samstag 02. Dez AWO Weihnachtswerkstatt Niederkirchspielhalle Dienstag 04. Dez OrgaTeam Seniorentreff Seniorentreff im Niederkirchspiel 14:30 Uhr Gasthaus Tenne Samstag 09. Dez SVE Weihnachtsfeier Niederkirchspielhalle Sonntag 10. Dez Ortsvorsteher/GVH Seniorenfeier Niederkirchspielhalle Samstag 16. Dez FC Berta Weihnachtsfeier (geplant) Dorfgemeinschaftshaus Samstag 16. Dez KGN KGN-Weihnachtsglüh (geplant) Oppenhausen Termine Niederkirchspiel

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software 3.Jan 2011-10.Jul 2011 Dienstag, 11. Januar 2011 Donnerstag, 13. Januar 2011 Dienstag, 18. Januar 2011 Montag, 7. Februar 2011 Montag, 14. Februar 2011 Samstag, 26. Februar 2011 Donnerstag, 3. März 2011

Mehr

Veranstaltung Veranstalter Ort

Veranstaltung Veranstalter Ort Januar 2015 Donnerstag 01.Jan. 13:00 Ne Py Ki-Party TSV Klubhaus Freitag 02.Jan. 19:00 Monatsschießen Damen LG SV Sporthof Samstag 03.Jan. 19:00 JHV SV Sporthof Montag 05.Jan. 19:00 Erweiterte Vorstandssitzung

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 21.05.2016 Samstag H 23.09.2016 Freitag H Vertiefungstag 28.05.2016 Samstag H 24.09.2016 Samstag H Vertiefungstag 11.06.2016 Samstag H 25.09.2016 Sonntag H Vertiefungstag

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 16.04.2016 Samstag H 22.10.2016 Samstag H 23.04.2016 Samstag H 05.11.2016 Samstag H 24.04.2016 Sonntag H 19.11.2016 Samstag H 30.04.2016 Samstag H 26.11.2016

Mehr

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Püttner GmbH & Co KG 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Omnibusse in allen Größen Taxi - Mietwagen Service mit Herz SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012 29042012 Kreisklasse / A-Klasse 1500 Uhr SV Heinersreuth

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag N 19.02.2016 Freitag N Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag N Reserve 1) 20.02.2016 Samstag N Vertiefungstag 25.10.2015 Sonntag N 21.02.2016

Mehr

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf Bericht Kampfmannschaft: Nach einer durchwachsenen Herbstsaison, hat die Sektion Fußball Änderungen im sportlichen Bereich veranlasst, wobei wir einige neue Gesichter vorstellen möchten. Trainer: Wolfgang

Mehr

Newsletter 1/2015. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 1/2015. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Newsletter 1/2015 Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, ein gutes neues Jahr 2015! Hoffentlich liegen schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage hinter Ihnen,

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 31.10.2015 Samstag MD 19.02.2016 Freitag MD Vertiefungstag 01.11.2015 Sonntag MD 20.02.2016 Samstag MD Vertiefungstag 07.11.2015 Samstag MD 21.02.2016

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 06.10.2012 Samstag MD 15.02.2013 Freitag MD Vertiefungstag 20.10.2012 Samstag MD 16.02.2013 Samstag MD Vertiefungstag 03.11.2012 Samstag MD 17.02.2013

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag HN 19.02.2016 Freitag HN Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag HN 20.02.2016 Samstag HN Vertiefungstag 01.11.2015 Sonntag HN 21.02.2016

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 15.11.2015 Sonntag OS 19.02.2016 Freitag OS Vertiefungstag 21.11.2015 Samstag OS 20.02.2016 Samstag OS Vertiefungstag 22.11.2015 Sonntag OS Reserve 1)

Mehr

Die Tabellenführung zu verteidigen ist natürlich unser Hauptziel. Und das wird nicht einfach, denn unsere Gegner wollen ja auch gewinnen.

Die Tabellenführung zu verteidigen ist natürlich unser Hauptziel. Und das wird nicht einfach, denn unsere Gegner wollen ja auch gewinnen. Unsere Hinrunde im Überblick Alle Punktspiele gewonnen, Tabellenführung erreicht, im Pokal ausgeschieden. Dazu einige gute Testspiele und zum Abschluss die ersten e mit unterschiedlichem Erfolg. Das ist

Mehr

Newsletter 1/2014. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 1/2014. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, wir hoffen, Sie hatten einen guten Jahresbeginn, und wünschen Ihnen ein gutes, zufriedenes, erfolgreiches und nicht zuletzt

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 27.11.2015 Freitag HH 26.02.2016 Freitag HH Vertiefungstag 28.11.2015 Samstag HH 27.02.2016 Samstag HH Vertiefungstag 29.11.2015 Sonntag HH Reserve 1)

Mehr

Jugendleiterbericht 2014

Jugendleiterbericht 2014 MV Hettingen Jugendleiterbericht 2014 Carolin Knaus Jugendleiterbericht 2014 Seit Sommer 2014 besuchen 6 neue Kinder die musikalische Früherziehung, die nach Ostern 2015 in den Flötenkurs übergehen wird.

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

Kulinarischer Kalender

Kulinarischer Kalender Kulinarischer Kalender Unsere Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2015 im Hotel Neckartal Tafelhaus Fishy Friday Freitag, 9. Oktober, ab 19 Uhr Wasserspiele Freitag, 30. Oktober, ab 19 Uhr Fischfang auf

Mehr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr 19 neunzehn Saison 2015/16 aktuell www.fcbadduerrheim.de Ausgabe 09-2015/16 Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr SportVision-Uhlsport-Cup So. 10.01.2016 ab 10:30 Uhr Liebe

Mehr

Jugendclub Kattenturm

Jugendclub Kattenturm Jugendclub Kattenturm Max-Jahn-Weg 13 a / 28277 Bremen Fon: 829369 jc.kattenturm@awo-bremen.de Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde des Kinder- und Jugendhaus Kattenturm und alle Kinder

Mehr

Unser Engagement für das Kinderhaus

Unser Engagement für das Kinderhaus Unser Engagement für das Kinderhaus Die Berlin Hyp und das Kinderhaus Berlin Eine Großstadt wie Berlin ist von einer hohen Arbeitslosigkeit und einer Vielzahl sozialer Brennpunkte gekennzeichnet. Gerade

Mehr

Junge Tafel zu Gast in Berlin

Junge Tafel zu Gast in Berlin Junge Tafel zu Gast in Berlin Corinna Küpferling (15), Aßlinger Tafel e.v. Für mich war der Aufenthalt in Berlin sehr interessant und informativ, weil ich die Gelegenheit hatte, mich mit anderen jungen

Mehr

Der Herbst ist der Frühling des Winters

Der Herbst ist der Frühling des Winters 04/2015 Der Herbst ist der Frühling des Winters Veranstaltungen Oktober November Dezember 2015 Vorwort Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins, mit diesem Veranstaltungsprogramm 04/2015 laden wir

Mehr

TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE

TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE -TERMINE Dienstag, 11. Oktober 2011, 19.30Uhr im Rathausfoyer Aalen eine Kurzpräsentation der Knallerbsen Im Rahmen der Veranstaltung "Arbeit für Menschen mit Behinderungen"

Mehr

Jugendrundschreiben Nr. 1 Saison 2007/2008

Jugendrundschreiben Nr. 1 Saison 2007/2008 Westdeutscher Tischtennisverband e.v. Kreis Minden-Lübbecke Jugendwart Michael Walke, Westerholtweg 13, 32351 Stemwede, Tel.: 05745/300056 p. 05772/562320 d, e-mail: walke@vr-web.de Stemwede, 31.07.2007

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN HÖLZERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN HÖLZERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN HÖLZERNE HOCHZEIT Hölzerne Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe r Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213,25 Von unseren gemeinsamen

Mehr

Termine von April Dezember 2015

Termine von April Dezember 2015 Termine von April Dezember 2015 So 29.03.2015 Mo 30.03.2015 Di 31.03.2015 und Mi 01.04.2015 Do 02.04.2015 Mi 29.04.2015 Palmsonntagsgottesdienst um 10.45 Uhr Der Kindergarten gestaltet den Palmsonntagsgottesdienst

Mehr

www.pass-consulting.com

www.pass-consulting.com www.pass-consulting.com Das war das PASS Late Year Benefiz 2014 Am 29. November 2014 las der als Stromberg zu nationaler Bekanntheit gelangte Comedian und Schauspieler Christoph Maria Herbst in der Alten

Mehr

Pfingstjugendzeltlager des swhv 2015 in St. Georgen

Pfingstjugendzeltlager des swhv 2015 in St. Georgen Pfingstjugendzeltlager des swhv 2015 in St. Georgen 1 Inhaltsverzeichnis: Berichte aus den Kreisgruppen: KG03 KG04 KG05 KG02/06/07 KG12 Interview/Umfrage der rasenden Reporter Impressionen von Spielen,

Mehr

Wolfgang Böhme Reichsbodenweg 55 Olga Böhme-Wolf und Caroline

Wolfgang Böhme Reichsbodenweg 55 Olga Böhme-Wolf und Caroline Wolfgang Böhme Reichsbodenweg 55 Olga Böhme-Wolf und Caroline 90768 Fürth Phone 0911 64 79 104 mailto:wolfgang@villa-boehme.de Fürth, 4.Advent 2010 Liebe Verwandte und Freunde, Weihnachten 2010 steht vor

Mehr

SOS - Kinderdorf. Honduras/Tela. Kleve. Haus Borghorst 1977/78. Frau Langen/Frau Willermann

SOS - Kinderdorf. Honduras/Tela. Kleve. Haus Borghorst 1977/78. Frau Langen/Frau Willermann SOS - Kinderdorf Honduras/Tela in seit 30 Jahren Haus Borghorst 1977/78 Kleve ab 2010 (in Planung) Frau Langen/Frau Willermann 1 2008 Kurz notiert: Ein Haus namens Borghorst und was sich daraus entwickelte:

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor etwa 2 Jahren der Wunsch in mir hochkam, ein Jahr ins Ausland zu gehen; alles

Mehr

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Am 29.06.2014 gegen 7.00 Uhr starteten von Frankfurt Bernd Schmidt, Bernhard Friedrich und Tobias

Mehr

Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt

Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt Januar Mi, 01.Jan.14 Do, 02.Jan.14 Fr, 03.Jan.14 Sa, 04.Jan.14 So, 05.Jan.14 Mo, 06.Jan.14 Di, 07.Jan.14 Mi, 08.Jan.14 Do,

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, nach einem schönen, langen Sommer beginnt nun der Start in den Herbst- und für die Schule ein wahrscheinlich ereignisreiches

Mehr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr 12. September 2015 ab 13 Uhr, Mainlände Lohr Spektakuläres Musikfeuerwerk Live-Stunt-Vorführungen Wakeboard-Show Barfußfahrer Moderationsbühne Radio Charivari live on stage Vorführungen und Aktionen des

Mehr

Die Kosten für diese Werbemaßnahmen betragen im Paket ( mindestens 15 Heimspiele mit je 2 Durchsagen 180,-- oder für ein einzelnes Spiel 15,-- )

Die Kosten für diese Werbemaßnahmen betragen im Paket ( mindestens 15 Heimspiele mit je 2 Durchsagen 180,-- oder für ein einzelnes Spiel 15,-- ) Fußball wird in unseren Dörfern seit je her gespielt. Trotz vielfältiger anderer Freizeitangebote ist der Fußball nach wie vor die Nr. 1 in unserer Region. Zu unserer SG gehören die Orte Manderscheid,

Mehr

Newsletter Leichtathletik-Vereinigung Albis

Newsletter Leichtathletik-Vereinigung Albis Wettkämpfe/Termine 4. April 2014 GV LV Albis 5. April 2014 Nationales Quer durch Zug 12./13. April 2014 Nachwuchs Trainings-Weekend mit Elternabend und UBS Kids Cup 26.4. bis 3.5.2014 Trainingslager Bad

Mehr

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Aufkirchen. Programm

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Aufkirchen. Programm Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Programm Herbst/Winter 2013 Bibelwanderung 21.09. 13.00 Uhr Schulparkpl Am den 21. September laden wir zur Bibelwanderung ein. Der Weg führt uns von Weipertshausen

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Jahresbericht der Sektion Schach

Jahresbericht der Sektion Schach Jahresbericht der Sektion Schach Annus mirabilis so wird das Jahr 2008 in die Geschichte der IBM Schachsektion eingehen. Noch nie durften wir in einem Jahr so viele Erfolge feiern: Zürcher Firmenschach

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 326, Juni 2015 Nimm dir Zeit! Wer hat es nicht schon gehört oder selber gesagt: Ich habe keine Zeit! Ein anderer Spruch lautet: Zeit ist Geld. Es ist das die Übersetzung

Mehr

Wolfgang Marschall, Landesfachwart Faustball Senefelderstr. 73, 63069 Offenbach Tel. 069 83 74 87, Mobil 0172 312 42 35, Dienst 06104 7801701

Wolfgang Marschall, Landesfachwart Faustball Senefelderstr. 73, 63069 Offenbach Tel. 069 83 74 87, Mobil 0172 312 42 35, Dienst 06104 7801701 Wolfgang.Marschall@t-online.de Ausschreibung der Faustball Feldrunde 2015 Hiermit werden die Vereine aufgefordert, ihre Meldungen, bzw. Absagen an den Spielrunden des HTV auf dem Meldebogen für Faustball

Mehr

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!!

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! TSV Infopost 48. Ausgabe Juni 2015 Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! dann findet zum ersten Mal das TSV Sommerfest statt; Initiator ist der Ideenkreis Der TSV 07 Grettstadt spinnt!.

Mehr

Hauptversammlung. Dazu werden euch die Vorstandsmitglieder und funktionsträger des Motorsportclubs separate Berichte vortragen

Hauptversammlung. Dazu werden euch die Vorstandsmitglieder und funktionsträger des Motorsportclubs separate Berichte vortragen Hauptversammlung Zur heutigen Hauptversammlung für das vergangene Jahr 2006 möchte Ich Sie meine Damen und Herren Mitglieder hier im Gasthaus Grüner Wald im Rötenbach herzlich willkommen heißen. Begrüßen

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

- Mittelweg 52 Montag Frauen unter sich mit Frühstück und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen/ Problemlagen. Kontakt 2322944

- Mittelweg 52 Montag Frauen unter sich mit Frühstück und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen/ Problemlagen. Kontakt 2322944 Aktionen, Angebote, Programm, Veranstaltungen im Januar 2016 www.siegfriedsbuergerzentrum.de 3. 4. Datum Was Wann Wo Sonntag 15:00 17:30 KaffeeNachmittag Leute treffen, Erzählen, Spielen... Mittelweg 52

Mehr

Newsletter Oktober 2015

Newsletter Oktober 2015 Newsletter Oktober 2015 In dieser Ausgabe: Allianzgottesdienst - 24 Stunden Gebet im Gebetshaus RV Connect FAGO Gemeinschaftstag Frauentag Alphakurs Abschlussfest und Weihnachtsfeier ACK Gottesdienst Bundesschlussfeier

Mehr

Liebe Fußballfreunde,

Liebe Fußballfreunde, 32. Hallenturnier vom 22-24.01.2014 HALLENaktuell Liebe Fußballfreunde, ich heiße Sie sehr herzlich zum nunmehr 32. Hallenfußballturnier unseres SV Unterweissach willkommen. Das traditionsreiche Turnier

Mehr

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Freie Presse Marienberg vom 30.06.09 Freie Presse Stollberg vom 30.06.09 Freie Presse Zschopau vom 30.06.09 Zum 12.Erzgebirgspokalturnier fanden auch

Mehr

ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim

ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim Am heutigen Tag hat in Pforzheim die diesjährige Übungsfirmenmesse stattgefunden, zu der zahlreiche Übungsfirmen mit ihren jeweiligen Ständen zusammentrafen.

Mehr

Kulturschock. Eine Gruppenfahrt nach Venzone und Venedig. 04. 06. 2007 bis 09. 06. 2007. Ablauf und Programm: 04.06. Anreise nach Venzone

Kulturschock. Eine Gruppenfahrt nach Venzone und Venedig. 04. 06. 2007 bis 09. 06. 2007. Ablauf und Programm: 04.06. Anreise nach Venzone Kulturschock Eine Gruppenfahrt nach Venzone und Venedig 04. 06. 2007 bis 09. 06. 2007 Ablauf und Programm: 04.06. Anreise nach Venzone 05.06. Venzone : Schule, Stadt und Umgebung 06.06. Verabschiedung

Mehr

Elternbrief Nr. 3 Schuljahr 2013/14

Elternbrief Nr. 3 Schuljahr 2013/14 Daaden, den 05.03.2014 Elternbrief Nr. 3 Schuljahr 2013/14 Sehr geehrte Eltern, mit dem dritten Elternbrief im Schuljahr 2013/14 informieren wir Sie wieder rund um das Schulleben an unserer Schule und

Mehr

Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund. II. Zu Deiner Nutzung des Internet / Online

Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund. II. Zu Deiner Nutzung des Internet / Online Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund In Dortmund gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir sind bemüht, diese Angebote ständig zu verbessern. Deshalb haben

Mehr

Hüttengaudi mit Fair Dynamite. Wir freuen uns schon, Euer Vorstand

Hüttengaudi mit Fair Dynamite. Wir freuen uns schon, Euer Vorstand Wir freuen uns schon, Euer Vorstand Eintrag v. 19.12.2011 Eintrag v. 15.11.2011 Hüttengaudi mit Fair Dynamite Unsere Fanclub-Kollegen aus Bünde laden die Bayern-Freunde zur gemeinsamen Weihnachtssause

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

Wolfgang Desel. Frischer Wind

Wolfgang Desel. Frischer Wind Wolfgang Desel Frischer Wind Ausgabe Dezember 2013 Wer sorgt für frischen Wind? Wolfgang Desel sorgt für frischen Wind Professionelles und gemeinschaftliches Engagement Seite 3-4 Wo gab es bereits frischen

Mehr

SV Tülau-Voitze von 1911 e.v.

SV Tülau-Voitze von 1911 e.v. .. SV News Ausgabe 1 07/2013 XXL-Sportfest 21.-23.Juni 2013 Vier Tage steht der SV im Dauereinsatz. Allen Helfern ein Riesenkompliment für die hervorragende Unterstützung 1.Vorsitzender Michael Timm Tel.:(05833)

Mehr

ELSA Alumni Deutschland e.v.

ELSA Alumni Deutschland e.v. ELSA Alumni Deutschland e.v. Newsletter Oktober 2011 [EAD-Newsletter Oktober 2011] Liebe EAD-Mitglieder, liebe Ehemalige, im Oktober-Newsletter findet ihr die folgenden Themen: Berichte über vergangene

Mehr

14-17 Uhr wöchentlich Kaffee - Treff am Montag mit leckeren selbstgebackenen Waffeln

14-17 Uhr wöchentlich Kaffee - Treff am Montag mit leckeren selbstgebackenen Waffeln Montag Café und Musik (Tagesstätte) Neue Arbeit gemeinsames Singen und Klönen Kaffee - Treff am Montag mit leckeren selbstgebackenen Waffeln 19.30-21.30 Uhr 9., 23. Februar Anonyme Arbeitssüchtige 15-17

Mehr

Beschäftigung in Alba Iulia

Beschäftigung in Alba Iulia Musik macht Spaß! Beschäftigung in Alba Iulia Sofort-Hilfe für Menschen in Syrien Eine etwas andere Familie bald wirst Du konfirmiert. Gott segnet Dich. Das ist Dein großer Tag. Deine Paten und Familie

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 48 November Dezember 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November - Dezember 2014 HABEN SIE SICH SCHON EINMAL GEFRAGT WAS GLÜCK IST? Kann man es definieren, mit Worten ausdrücken?

Mehr

Ein guter Tag, für ein Treffen.

Ein guter Tag, für ein Treffen. Ein guter Tag, für ein Treffen. Ideen für den 5. Mai In diesem Heft finden Sie Ideen für den 5. Mai. Sie erfahren, warum das ein besonderer Tag ist. Sie bekommen Tipps für einen spannenden Stadt-Rundgang.

Mehr

Jahresbericht des Betriebskindergartens Klinikum rechts der Isar

Jahresbericht des Betriebskindergartens Klinikum rechts der Isar Jahresbericht des Betriebskindergartens Klinikum rechts der Isar Karotten- Erntedankfest Wir backten Karottenkuchen- und Karottensemmeln selbst. Und feierten gemeinsam mit den Eltern unser Fest. Halloween

Mehr

FC Algermissen 1990 e.v.

FC Algermissen 1990 e.v. FC Algermissen 1990 e.v. WWW.FCALGERMISSEN.DE Ostpreußenstraße 16 31191 Algermissen Ein junger, ambitionierter Verein stellt sich vor INHALT DIESER PRÄSENTATIONSMAPPE 1. GRUßWORT DES VORSTANDS 2. ZAHLEN

Mehr

Eichenzell. 5. - 12. Juli 2015. Erlebnisreiche Woche unter dem EU-Thema des Jahres Nachhaltigkeit

Eichenzell. 5. - 12. Juli 2015. Erlebnisreiche Woche unter dem EU-Thema des Jahres Nachhaltigkeit Erlebnisreiche Woche unter dem EU-Thema des Jahres Nachhaltigkeit Die Gemeinde Eichenzell und der Verein Grenzenlos e. V. Eichenzell 5. - 12. Juli 2015 veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Von-Galen-

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015

Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015 Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015 Nach 4 Jahren in der von den meisten Spielern eher ungeliebten Staffel Nord wechselte der Müllroser SV wieder in die Staffel Süd, eine von 4 regionalen Kreisligen

Mehr

Schützen- und Volksfest

Schützen- und Volksfest 120 Jahre 1895 2015 Schützen- Volksfest 10. 12. Juli 2015 Sonntag ist Kindertag wechselnde Fahrgeschäfte Liebe Dorfbewohner, liebe Kinder, liebe Schützenschwestern/-brüder liebe Gäste! Ebenso gibt es wieder

Mehr

Bericht Moyamoya Kontaktgruppen Treffen vom 31. Mai 2014 in Zürich

Bericht Moyamoya Kontaktgruppen Treffen vom 31. Mai 2014 in Zürich Bericht Moyamoya Kontaktgruppen Treffen vom 31. Mai 2014 in Zürich Ziemlich genau ein Jahr nach unserem ersten Moyamoya Familientag seit der Neugründung der Kontaktgruppe findet erneut ein Treffen statt.

Mehr

PFARRBRIEF 2/2012. Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph. Aus dem Inhalt:

PFARRBRIEF 2/2012. Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph. Aus dem Inhalt: PFARRBRIEF 2/2012 Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph www.maria-koenigin-bielefeld.de Aus dem Inhalt: www.sankt-joseph-bielefeld.de 28 2 3 Samstag, 19. Dezember

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Hilfe für Kinder und Familien

Hilfe für Kinder und Familien Hilfe für Kinder und Familien Robin Good Jahresbericht 2009 KONTAKT: Caritas: Michaela Szillat Fritz-Tillmann-Straße 8 53113 Bonn Tel.: 0228 / 10 83 10 michaela.szillat@caritas-bonn.de Diakonie: Birgit

Mehr

Chronologie Jan 02: Otto-Katalog Okt 04: Fingerabdrücke USA Dez 04: EU-Parlament und -Rat Jun 05: epass-kabinettsbeschluß Jul 05: Bundesratsbeschluß Aug 05: BioP2-Studie Nov 05: Einführung epass Forschungsprojekt

Mehr

Amtsanzeiger Lupsingen Seite 13 April 2013 Amtsanzeiger Lupsingen April 2013 Seite 14 KOMPOST ANLEGEN RICHTIG KOMPOSTIEREN KOMPOSTHAUFEN Weil wir vom "Selber Kompostieren" überzeugt sind, zeigen wir unter

Mehr

Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben!

Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben! Ausgabe 2/2011 1/2012 Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben! (Sirliane, 15 Jahre) Liebe Freunde und Mitglieder

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn

Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn Tagesordnung 1. Eröffnung und Begrüßung Michael Bartl begrüßt die 27 anwesenden Mitglieder die

Mehr

BHP Camp Informationen für Eltern und Teilnehmer

BHP Camp Informationen für Eltern und Teilnehmer BHP Camp Informationen für Eltern und Teilnehmer Inhalt Begrüßung... 3 Zeit und Treffpunkt... 4 Frühbetreuung... 4 Equipment und Ausrüstung... 4 Verpflegung... 4 Wochenplan... 5 Tagesplan... 5 Begrüßung

Mehr

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. www.lakegardens.org Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Erft eg BLZ 371 612 89 Konto 101 523 1013 22.August 2013 Liebe Freundinnen und Freunde des Mädchencenters in Kalkutta,

Mehr

SV Germania Grasdorf FC Lehrte

SV Germania Grasdorf FC Lehrte Saison 2013/2014 Heft 06 SV Germania Grasdorf FC Lehrte Sonntag, 6. Oktober, 15 Uhr Sportpark Ohestraße Als Döhrener Unternehmen unterstützen wir gerne den Sport in der Region. Wir freuen uns gemeinsam

Mehr

Clubmeisterschaften 2012

Clubmeisterschaften 2012 News No. 3 2012 Clubmeisterschaften 2012 32 Mitglieder vom TCSB haben sich für die diesjährigen Clubmeisterschaften angemeldet etwas weniger als letztes Jahr. Aus diesem Grund begannen die Spiele auch

Mehr

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

www.kirwari.de richt Mitglieder-Info Kirwaverein Ammersricht Kultur im Kuhstall: Da Huawa, da Meier und I am Mi., 17.11.2010

www.kirwari.de richt Mitglieder-Info Kirwaverein Ammersricht Kultur im Kuhstall: Da Huawa, da Meier und I am Mi., 17.11.2010 Mitglieder-Info Kirwaverein Ammersricht richt Gut gestartet: Kuhstall-Runde jeden 1. Mittwoch im Monat im Stüberl Kultur im Kuhstall: Da Huawa, da Meier und I am Mi., 17.11.2010 30.01.2010: Ammersrichter

Mehr

Elternbrief Nr.4. Über einige schulische Höhepunkte und Termine, die noch vor uns liegen, möchte ich Sie nun in diesem Elternbrief informieren.

Elternbrief Nr.4. Über einige schulische Höhepunkte und Termine, die noch vor uns liegen, möchte ich Sie nun in diesem Elternbrief informieren. Elternbrief Nr.4 Liebe Eltern, 01.04.2014 noch zwei Wochen, dann beginnen die Osterferien und wohl alle Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf diese Verschnaufpause.

Mehr

Kinderweihnachtswelten 2014/15 Speziell für Unternehmen mit Veranstaltungsbedarf

Kinderweihnachtswelten 2014/15 Speziell für Unternehmen mit Veranstaltungsbedarf Kinderweihnachtswelten 2014/15 Speziell für Unternehmen mit Veranstaltungsbedarf Sie suchen noch nach neuen liebevollen Attraktionen für eine weihnachtliche Kinderbetreuung? Sie planen eine Weihnachtsfeier,

Mehr

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse ZEP Meister Saison 2006 / 2007 hintere Reihe von links: Patrick Wickli, Philipp Rinaldi, Andreas Baumann, Yves Meier, Thomas

Mehr

Hm, also es ist seit meinem letzten Rundbrief so viel passiert, da weiß ich gar nicht wo ich anfang soll...

Hm, also es ist seit meinem letzten Rundbrief so viel passiert, da weiß ich gar nicht wo ich anfang soll... Kantate an Weihnachten äpoihoih öjgföjsg#ojgopjgojeojgojoeg Hallihallo ihr Lieben ;-) Ja, ich bins endlich mal wieder. Wollte mich eigentlich schon vieeel früher mal wieder melden, doch irgendwie ist immer

Mehr

Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview

Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview Annabel Anderson ist die musikalische Senkrechtstarterin des Jahres. Die sympathische Schlagersängerin aus Düsseldorf konnte in den vergangenen Monaten

Mehr

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt!

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt! Periodisches Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Admiral Sterneck Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Hersteller: MK Admiral Sterneck A-9020 Klagenfurt, Villacher Straße 4, EMail: karl-heinz.fister@aon.at

Mehr

Reisebericht der neuen MS Kelheim vom Rhein zur Donau

Reisebericht der neuen MS Kelheim vom Rhein zur Donau Reisebericht der neuen MS Kelheim vom Rhein zur Donau vom 22. Dezember 2015 erstellt von Ariane Braun Bilder: Günther Dier, Erwin Wagner jun., Frank Wagner, Otto Stürzer, Stefan Dobert, Ron MCRonald, Richard

Mehr

Veranstaltungen für Senioren

Veranstaltungen für Senioren Veranstaltungen für Senioren November 2015 2 Adressen und Ansprechpartner Seniorenclub 55 plusminus Gustav-Freytag-Treff A.-Creutzburg-Str. 2 b C.-Zetkin-Str. 31 a Frau Bernkopf Frau Michel (03621) 771-260

Mehr

SAW NEWS. Moin Moin!! Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Inhaltsverzeichnis. 2 Landesmeisterschaften 2012 24 Stunden Schwimmen

SAW NEWS. Moin Moin!! Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Inhaltsverzeichnis. 2 Landesmeisterschaften 2012 24 Stunden Schwimmen SAW NEWS Ausgabe 3/2012 01.07.2012 Moin Moin!! Hey, schön, dass du unseren Newsletter abonniert hast. Zuletzt fanden zwei wichtige Wettkämpfe statt, von denen wir euch berichten. Zum einen die Landesmeisterschaften

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

... dank Weddingplanner

... dank Weddingplanner ANDREA UND PHILIPP, 22. JULI 2006 IN REINBECK TRAUMHOCHZEIT...... dank Weddingplanner Im April dieses Jahres entschieden sich Andrea und Philipp zu heiraten. Da das Brautpaar unbedingt zeitig vor der Geburt

Mehr

Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c

Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c In der Pause (September) Wir spielen eigentlich jeden Tag mit unseren Paten. Am aller ersten Tag hatten wir sogar eine extra Pause, damit es nicht zu wild

Mehr