Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "www.baslerhofmann.ch"

Transkript

1

2 Expertise auf allen Ebenen Wegweisende Lösungen für eine vernetzte Welt

3 Bei Basler & Hofmann arbeiten wir fachübergreifend zusammen und entwickeln gemeinsam neue Antworten auf komplexe Fragen. Hier entsteht ein neues Geschäftshaus von Basler & Hofmann. Es produziert die Energie, die es zum Heizen und Kühlen benötigt, vollständig selbst. Die Innenausstattung folgt strengen ökologischen Kriterien. Wegweisende Lösungen für eine bebaute und intensiv genutzte Welt. Das ist unser Ansporn.

4 1 Wir schaffen Räume zum Leben Wir leben in einer eng bebauten Welt die sich in einem ständigen Wandel befindet. Wichtige Zukunftsfragen werden davon bestimmt, wie wir mit Raum und mit natürlichen Ressourcen umgehen. Bauen, Mobilität, Energie, Sicherheit, Umwelt mit all diesen Themen beschäftigt sich Basler & Hofmann im Auftrag seiner Kunden. Beratend, planend und projektierend. Die Zukunft gestalten Nichts ist so konstant wie der Wandel: Städte verändern sich. Wo sich heute Industriehallen ausdehnen, entstehen morgen neue Arbeits-, Wohn- oder Freizeiträume. Agglomerationen wachsen, die Mobilität nimmt zu: Wie kann die Infrastruktur an die neuen Ansprüche angepasst werden? Natur und vom Menschen gebaute Umwelt sind immer enger miteinander verzahnt. Wie können natürliche Lebensräume geschützt werden? Und wie kann sich der Mensch vor Naturgefahren schützen? Und schliesslich werden unsere natürlichen Ressourcen immer knapper. Wie können wir sie für zukünftige Generationen bewahren? Das alles sind Themen und Aufgaben von Basler & Hofmann. Beraten Planen Projektieren In der modernen Welt ist alles miteinander verbunden. Als Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen entwickeln wir für unsere Kunden Lösungen, die dieser Komplexität gerecht werden. Für uns bedeutet das: Beratung, die gesellschaftliche Bedürfnisse versteht und formuliert. Planung, die verschiedenste Ansprüche und zukünftige Entwicklungen integriert. Und Projektierung, die tragfähige bautechnische Lösungen hervorbringt. Diesem Dreiklang sind wir als unabhängiges Familienunternehmen stets treu geblieben. Mit unserem lösungsorientierten Ansatz geben wir Impulse für die technische, ökologische und gesellschaftliche Entwicklung. Wir schaffen Räume zum Leben.

5 2 Ganzheitliche Lösungen Nur wenige Fragen lassen sich heute von einem einzigen Spezialisten beantworten. Dafür ist die Welt zu komplex. Bei Basler & Hofmann arbeiten Fachleute aus mehr als 30 Disziplinen zusammen. Für unsere Kunden bedeutet das: mehr Sicherheit, bessere Lösungen und persönliche Entlastung. Unsere Lösungen sind belastbar Das Kundenprojekt und seine Anforderungen stehen im Zentrum unserer Organisation. Wir stellen für jede Aufgabe ein massgeschneidertes Team mit den richtigen Kompetenzen zusammen. Für unsere Kunden hat das gleich mehrere Vorteile: Es gibt ihnen die Sicherheit, dass Synergien oder Konflikte frühzeitig erkannt und alle Aspekte gut aufeinander abgestimmt werden. Sollten neue Anforderungen im Projekt auftauchen, ist das nötige Fachwissen bei uns nur wenige Türen weiter verfügbar. So erhalten unsere Auftraggeber schnell Antwort auf ihre Fragen und ihr Projekt steht auf einem belastbaren Fundament. Freiräume für unsere Kunden Unsere Kunden wollen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir halten ihnen den Rücken frei: Der Projektleiter oder die Projekt leiterin steht als zentrale Ansprechperson zur Verfügung und verantwortet Budget, Qualität und Termine. Im Hintergrund koordiniert die Projektleitung die Arbeiten der Fachleute, die für unsere Kunden weiterdenken. Ob bei technischen Detaillösungen oder umfassenden Gesamt projekten immer zeichnen das vernetzte Denken und der Blick fürs Ganze unsere Arbeit aus.

6 3 Durchmesserlinie Zürich Der Bahnverkehr wird in Zukunft weiter zunehmen: In Zürich werden deshalb ein neuer Durchgangsbahnhof unter dem bestehenden Hauptbahnhof und eine neue unterirdische Eisenbahnstrecke quer durch das Stadtgebiet gebaut. Anspruchsvoller und vielschichtiger kann ein Bauprojekt nicht sein: Wie kann ein Tunnel dicht unterhalb von Gebäuden, Flüssen und wichtigen Verkehrsadern gebaut werden? Wie kann die Logistik inmitten des pul sierenden Hauptbahnhofs organisiert werden? Wie ist das Grundwasser zu schützen? Und wie kann ein Hochwasser verhindert werden, während im Flussbett gebaut wird? Im rund 70-köpfigen Team von Basler & Hofmann arbeiten Fachleute aus verschiedensten Disziplinen von Grundbau bis Umweltchemie gemeinsam an Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen. Bild: Oli Rust

7 Hochbau Tiefbau Tunnelbau Verkehrswege Hochbauten Façade Engineering Glasbau Baudynamik Grundbau und Geotechnik Städtischer Tiefbau Leitungsbau Konstruktiver Tiefbau Spezialtiefbau Erdbau und Deponietechnik Untertagbau Tagbautunnel Bahntunnel Strassentunnel Stollen Kavernen Trassierung Strassenbau Bahn- und Gleisbau Brückenbau Bahntechnik Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen Energie Mobilität Bauphysik Energieeffizienz Photovoltaik Minergie Erneuerbare Energien Verkehrs- und Raumplanung Flughafenbau Bahnhöfe Bahninformationssysteme Mobilitätsmanagement Wasser Umwelt Siedlungsentwässerung Wasserversorgung Gewässerschutz Wasserbau Hochwasserschutz Wasserkraft Renaturierungen Umweltverträglichkeit Erschütterungen und Lärmschutz Boden und Altlasten Asbest und Gebäudeschadstoffe Umweltchemie Umwelttechnik Sicherheit Gebäudetechnik Risikoanalysen Störfallvorsorge Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Erdbebensicherheit Bauliche Sicherheit Biosicherheit Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro Gebäudeautomation Betriebsoptimierungen Gebäude Bewirtschaftung Consulting Immobilienbewirtschaftung Standortentwicklung Schulraumentwicklung Betriebsplanung Nachhaltigkeit Werterhaltung Vermessung Bauwerksüberwachung Geografische Informationssysteme Geodatenmanagement Technical and Environmental Due Diligence Bauherrenberatung Masterplanning Expertisen Juristische Dienstleistungen Kommunikationsberatung Marketing Social Change Medienproduktionen und 3D-Visualisierungen Für jedes Vorhaben stellt Basler & Hofmann ein individuel les Projektteam zusammen. Darin sind alle Fachgebiete vertreten, die für eine optimale Lösung erforderlich sind.

8 5 Unsere Tradition: Neues wagen Die Namen unserer Gründer stehen für innovatives und vernetztes Denken. Neue Ansprüche an unsere Arbeit seien sie technischer, ökologischer oder gesellschaft licher Art und neue Kundenbedürfnisse nehmen wir stets frühzeitig auf. Neuland inspiriert uns. Und so ist unsere Unternehmensentwicklung von der steten Erweiterung unserer Kompetenzen geprägt. Offen für neue Entwicklungen Basler & Hofmann wurde 1963 von jungen Ingenieuren gegründet. Mit Pionierleistungen im klassischen Ingenieurbau machte sich das Unternehmen rasch einen Namen. Bald schon stiess das innovative Team auf weitere Fragestellungen, die einer Lösung bedurften: Die Ölkrise der 70er Jahre verlangte neue Ansätze für die Energie- und Gebäudetechnik, in den 80er Jahren rückten Umweltthemen in den Vordergrund und Chemieunfälle stellten die Frage nach dem Umgang mit technischen Risiken. Seit den 90er Jahren wird immer deutlicher, dass der Erfolg eines Projekts nicht nur von fachlichen Fragen abhängt, sondern auch von der gesellschaftlichen Akzeptanz. Deshalb bieten wir unseren Kunden heute auch Kommunikationsberatung und juristische Unterstützung an. Zeitgemässe Lösungen Auch in unseren bestehenden Arbeitsgebieten entwickeln wir uns laufend weiter: In internen Innovationsprojekten, in Forschungsvorhaben und in der Projektzusammenarbeit mit Hochschulen pflegen wir den Expertenaustausch, erweitern den Wissensstand und erproben neue Methoden und Verfahren. Wir engagieren uns in Gremien und Normenkommissionen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA und der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieur unternehmungen usic. International sind wir mit führenden Ingenieurunternehmen im Zusammenschluss Europengineers verbunden. Von unserer Vernetzung mit Fachleuten aus aller Welt profitieren unsere Kunden: Sie können sicher sein, dass unsere Lösungen auf der Höhe der Zeit sind.

9 6 Der beste Beweis für unsere Kompetenz und unsere Leistungsfähigkeit sind die Projekte, die wir für unsere Kunden umsetzen dürfen. Die Bandbreite ist gross: Sie reicht von Infrastrukturvorhaben, die in ihrer Grösse und Komplexität einmalig sind, über Pionier projekte, in denen fachübergreifende Teams neue Lösungen entwickeln, bis hin zu kleinen, aber feinen Expertisen, die nur wenige Spezialisten erstellen können. Die Aufgaben, die uns unsere Kunden anvertrauen, sprechen für sich.

10 7 1 2 Sonnenwärme aus dem Erdreich Das erste Bürogebäude mit Erdspeicher Basler & Hofmann erstellte das Energiekonzept für ein fast autarkes Bürogebäude bei Zürich: Das neue Geschäftshaus «erntet» mit Solarkollektoren Sonnenenergie und speichert sie im Erdreich. Gekühlt wird mit Wasser. Eine Photovoltaikanlage deckt den Grossteil des Strombedarfs des Minergie-P-Eco-Gebäudes. Bauherr: Rehalp-Verwaltungs AG Chemierisiken auf einen Blick Risikokataster für Kantone Chemieanlagen und Gefahrguttransporte bergen Risiken für Mensch und Natur. Das Geoinformationssystem von Basler & Hofmann berechnet die Risiken und stellt sie anschaulich dar. Es schafft so wichtige Entscheidungsgrundlagen. Auftraggeber: mehrere Schweizer Kantone Alle Kompetenzen aus einer Hand Beratungsmandat für Baden-Nord Der Stadtteil Baden-Nord wandelt sich reinen Industrie- zu einem Wohn- und quartier. Der anspruchsvolle Planungs mit zahlreichen Beteiligten wird von B & Hofmann als externer Projektmanag Berater intensiv betreut. Auftraggeber: Stadt Baden, ABB Immo Grossprojekt im Alpenraum Tourismusresort Andermatt Es ist ein Projekt der Superlative: Im Ursenental soll ein Luxusresort mit fünf Hotels, 30 Villen und zahlreichen Freizeiteinrichtungen entstehen. Basler & Hofmann ist für die Raumplanung mit sechs Quartiergestaltungsplänen und für den Umweltverträglichkeitsbericht verantwortlich. Bauherr: Andermatt Alpine Destination C o m p a n y AG Stressfrei zur Arbeit Mobilitätsplan für die Credit Suisse Die Credit Suisse erweiterte ihren Standort Zürich- Süd um 2000 Arbeitsplätze. Basler & Hofmann analysierte die Verkehrswege der Mitarbeitenden, erarbeitete ein Modell für die Parkplatzbewirtschaftung und entwickelte Massnahmen, die die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und dem Velo attraktiver machen. Auftraggeber: Credit Suisse Ökologischer und leiser Erneuerung der A2 im Kanton Uri Die «Gotthard-Autobahn» wird komple Das Grossprojekt umfasst das Trassee reiche Kunstbauten und ist zugleich ein Umweltschutzmassnahme: Die Fahrba deutlich leiser und das Strassenabwas mit einem neuartigen Verfahren gerei Auftraggeber: Bundesamt für Strassen Filiale Zofingen

11 3 Tunnel Brücke Umwelt Autobahnzufahrt Rontal Ausführungsprojekt Das grösste GIS der Schweiz RailGeoSystem der SBB Moderner Wetterradar für die Schweiz Projekt Rad4Alp von Meteo Schweiz von einem Gewerbeprozess asler er und bilien Zwei Kunstbauten stehen im Zentrum der 1,4 Kilometer langen Autobahnzufahrt: eine aussergewöhnliche, vollständig mit Glas verkleidete Brücke geht direkt in einen rund 900 Meter langen Tunnel über. Auch die Abwasserbehandlung und Umweltfragen gehörten zum Auftrag. Bauherr: Kanton Luzern Die SBB verwalten eine hochkomplexe Infrastruktur: über 3000 Kilometer Streckennetz, 6000 Brücken, mehr als Signale. Mit dem massgeschneiderten Geoinformations system von Basler & Hofmann sollen die Anlagen noch effizienter bewirtschaftet werden. Auftraggeber: SBB Meteo Schweiz ersetzt seine drei bestehenden Radarstationen durch die neueste Radar- Generation. Als Generalplaner projektiert und realisiert Basler & Hofmann die Stationen in exponierter Lage, die Mensch und Technik fordert. Auftraggeber: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Historische Verkehrswege in der Schweiz Fachdienstleistungen für den Bund Wasser, Strom und Wärme für Affe und Co Übergeordnete Infrastruktur im Zoo Zürich Hochhäuser in Zürich Mobimo und Prime Tower tt saniert. und zahle wichtige hn wird ser wird inigt. ASTRA, Die Schweiz verfügt mit dem Inventar historischer Verkehrswege IVS über ein weltweit einmaliges Inventar. Basler & Hofmann unterstützt das ASTRA seit 2003 mit vielfältigen Dienstleistungen, die von der Grundlagenarbeit über die Begleitung von Instandstellungsprojekten bis zu Web- und GIS-Anwendungen reichen. Auftraggeber: Bundesamt für Strassen ASTRA Der Zoo ist mit fast 1,8 Millionen Besuchern jährlich eine besondere Attraktion in Zürich. Für die nächsten 10 Jahre sind umfangreiche Erweiterungen geplant. Basler & Hofmann ist für die übergeordnete Infrastruktur des Zoos mit Wegen und allen Werkleitungen verantwortlich. Bauherr: Zoo Zürich Mit Prime und Mobimo Tower überragen zwei exklusive Hochhäuser weithin sichtbar den Zürcher Westen. Beim Prime Tower dem höchsten Gebäude der Schweiz war Basler & Hofmann für die Bauherrenvermessung verantwortlich, beim Mobimo Tower für Tragkonstruktion, Baugrube und Überwachungsmessungen. Bauherren: Swiss Prime Site AG, Mobimo AG 6 7

12 4 5 9 Bild 1: Reinhard Zimmermann, Bild 2: Roger Frei/Burkard Meyer Architekten, Bild 3: Stefan Kubli, Bild 4: Oli Rust, Bild 5: AlpTransit Gotthard AG Masterplan für Wachstum Flughafen Bangalore Der Flughafen Bangalore soll in Zukunft Drehscheibe für 50 Millionen Fluggäste pro Jahr werden. Basler & Hofmann erstellte den Masterplan für den Verkehr sowie für die Ver- und Entsorgung des Flughafens und der Airport City einer Geschäftsstadt mit Arbeitsplätzen. Bauherr: Bangalore International Airport Limited (BIAL) Auf leisen Gleisen durch die Stadt Fahrbahntechnik Glattalbahn Eine neue, 13 Kilometer lange Stadtbahn erschliesst das Glattal eine Wachstumsregion bei Zürich. Im dicht besiedelten Gebiet soll die Fahrbahn leise und erschütterungsarm sein. Massgeschneidert auf die lokalen Anforderungen wurden fünf verschiedene, technisch anspruchsvolle Fahrbahntypen projektiert. Bauherr: VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG Mit Hochgeschwindigkeit zum Gotthard Die Zufahrtsstrecke zum Basistunnel Basler & Hofmann projektiert die Zufahrtsstrecke zum längsten Eisenbahntunnel der Welt. Neben hohen technischen Anforderungen gilt es zahlreiche Ansprüche an ökologische Ausgleichsmassnahmen sowie an die Gestaltung und den Hochwasserschutz zu erfüllen. Bauherr: AlpTransit Gotthard AG Die Stadt in der Stadt Sihlcity Zürich In Zürich entstand ein neues Einkaufs- und Unterhaltungszentrum mit mehr als 90 Geschäften, Restaurants, Hotel, Kino, Wohnungen und Büros. Basler & Hofmann war mit zahlreichen Kompetenzen am Bau beteiligt: von der Umweltbegleitplanung über das Verkehrskonzept bis zu Vermessungen und Tragkonstruktionen. Bauherr: Credit Suisse Ökologisches Leitbild für die Aare Wegweisendes Vorgehen für Renaturierungen An der Aare im Kanton Solothurn sind drei Grossprojekte in Planung, die Auswirkungen auf den Fluss haben. Wie können die geforderten Ausgleichsmassnahmen dazu genutzt werden, die Flusslandschaft als Ganzes aufzuwerten? Um diese Frage zu beantworten, entwickelte Basler & Hofmann ein ökologisches Leitbild. Auftraggeber: Kanton Solothurn Zimmerberg, Gotthard, Ceneri Feste Fahrbahn von Zürich bis Lugano Basistunnels verkürzen die Reisezeit mit der Bahn beträchtlich. Mit Zimmerberg-, Gotthard- und Ceneri-Basistunnel steht eine fast durchgängige Flachbahn durch die Alpen zur Verfügung. Basler & Hofmann projektierte Rohbau und Bahntechnik des Zimmerbergtunnels sowie die feste Fahrbahn für alle drei Tunnels. Bauherren: SBB, AlpTransit Gotthard AG Bild 6: Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau/Markus Schietsch Architekten, Bild 7: René Dürr, 8: Michael Ruf, Bild 9: Ralph Eichenberger 8 9

13 10 Der Blick fürs Ganze und fürs Detail Als Ingenieur-, Planungsund Beratungsunternehmen müssen wir uns im Detail auskennen. Und zugleich den absoluten Überblick haben. Nur so entstehen weitsichtige Lösungen, die funktionieren. Von der Planung bis zur Umsetzung Wir begleiten unsere Kunden durch alle Stadien eines Projekts von der Planung oder Machbarkeitsstudie bis zur konkreten Umsetzung vor Ort. Und wir übernehmen verschiedenste Aufgaben von der Gesamtprojektleitung über das Beratungsmandat bis zum Fachexperten oder zur Bauleitung. Unabhängig davon, in welcher Projektphase und in welcher Rolle wir tätig sind wir denken immer auf mehreren Ebenen: Wir sehen das grosse Ganze, haben den Überblick und berücksichtigen gleichzeitig auch das Detail. Denn im Detail entscheidet sich oft, ob anspruchsvolle Pläne und Studien umsetzbar sind. Und erst der Gesamtzusammenhang macht die Anforderungen an die einzelne Umsetzung deutlich. Für unsere Mitarbeitenden ist es selbstverständlich, weit über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken. 1 Fassadensanierung Geschäftshaus Neue Hard 2 Verkehrskonzept Hardbrücke 3 Bauherrenvermessung Prime Tower 4 Tram Zürich-West und Umbau Pfingstweidstrasse, Projektierung, in IG 5 Areal City West, Werkleitungen, Erschliessungen und Altlastsanierung 6 Mobimo Tower, Baugrube und Tragkonstruktion 7 Bürohaus F 51 Fifty One, Baugrube und Tragkonstruktion 8 Wohnhaus E, Baugrube und Tragkonstruktion 9 Neubau Rampenbrücke zum Parkdeck der Migros 10 Unterhaltsanlage der SBB: Baugrube, Tragkonstruktion, Gleisbau, Altlastsanierung 11 Areal Westlink, Bauherrenberatung 12 Geschäftshaus Telekurs und Wohnüberbauung Kraftwerk Hardturm West, Baugrube und Tragkonstruktion, in IG

14 Bild: Heinz Leuenberger/Desair AG Zürich-West ist ein Quartier im völligen Umbruch: Wo sich bis vor wenigen Jahren Produk tions halle an Produktionshalle reihte, stehen heute die Kräne Spalier. Aus dem Industriequartier wird ein neues Wohn-, Büro- und Freizeitareal. Hochhäuser wachsen in den Himmel, neue Tramlinien werden gebaut und bestehende Verkehrsadern angepasst. Eine einzige grosse Baustelle mit unzähligen Beteiligten und Interessen. Basler & Hofmann ist an vielen Orten beteiligt: Wir erstellen Verkehrskonzepte, projektieren die ÖV-Erschliessung, sorgen für erdbebensichere Statik und erstellen Sanierungskonzepte für Altlasten. Wer in diesem urbanen Entwicklungsgebiet baut, braucht detailliertes Spezialwissen. Und gleichzeitig den absoluten Überblick, damit die «Grossbaustelle» reibungslos funktioniert. Und damit am Ende aus den vielen Einzelprojekten ein einladendes neues Stadtquartier wird.

15 12 Der Sache und den beteiligten Menschen verpflichtet das ist der Anspruch an die Projektleiter und Projektleiterinnen. Wissen, wo es lang geht: Komplexe Projek te brauchen Teams mit verschiedensten Fähigkeiten und Erfahrungen. Und Persönlichkeiten, die führen und integrieren können.

16 13 Zuerst sind wir Menschen In unseren Projekten arbeiten wir mit Kunden, Partnern und weiteren Beteiligten zusammen oft sehr eng und über lange Zeiträume. Unsere Erfahrung zeigt: Gute Lösungen entstehen dann, wenn der gemeinsame Weg genauso wichtig ist wie das Ziel. Und wenn das Miteinander bestimmt ist von Fairness und Respekt. Menschliche Fähigkeiten sind bei uns genauso wichtig wie fachliche. Integrierend führen Wer ein Projekt souverän führen will, muss vor allem eines gut können: zuhören. Nur wer zuhört, kann die Anforderungen und Bedürfnisse aller Seiten berücksichtigen und alle Beteiligten ins Boot holen. Dazu braucht es oft ein gutes Mass an Beharrlichkeit. Der Sache und den beteiligten Menschen verpflichtet das ist der Anspruch an unsere Projektleiter und Projektleiterinnen. Methodenkompetenz ist das zweite Standbein erfolgreicher Projektleitung, damit Termine, Qualität und Kosten im Lot bleiben. Wir bilden Nachwuchstalente «on the job» im Projektmanagement aus in unserem eigenen Weiterbildungsprogramm und mit einem erfahrenen «Götti» an ihrer Seite. Die Stärke des Teams Kein Mensch kann alles: Komplexe Projekte sind nur in Teams mit verschiedensten Kompetenzen und Fähigkeiten erfolgreich zu bewältigen. Jahrzehntelange Erfahrung braucht jugendliche Neugier und Offenheit, inspirierende Beratung braucht die Ordnung einer effizienten Administration. Hinter jeder unserer Lösungen stehen unterschiedliche Menschen, die mit grossem Engagement und Begeisterung ihre Arbeit tun und Verantwortung übernehmen.

17 Daten & Fakten Gründungsdatum Kann man ein Unternehmen mit Zahlen charakterisieren? Obwohl wir als Ingenieurinnen und Ingenieure auf die Belastbarkeit von Zahlen vertrauen, sind wir hier etwas skeptisch: Denn erst Zusammenhänge und Vergleiche machen aus Zahlen nützliche Informationen. Fast 50 Jahre Unternehmensgeschichte können viel oder wenig sein: Für uns sind sie Ausdruck von belastbarem und organischem Wachstum. In diesem Zeitraum gab es mehr als nur eine Wirtschaftskrise. Basler & Hofmann ist sogar in diesen Zeiten gewachsen. Bis heute sind wir ein unabhängig finanziertes Familienunternehmen mit zwei Eigentümerfamilien, die langfristig denken und handeln Erste Zertifizierung nach ISO 9001 Wir waren das erste Ingenieurunternehmen in der Schweiz mit dem Qualitätszertifikat nach ISO Unsere QM-Werkzeuge sind fest in unseren alltäglichen Abläufen verankert, die Qualitätssicherung spielt eine zentrale Rolle in den Ausbildungsprogrammen für unsere Mitarbeitenden. Für unser Umweltmanagement erhielten wir 1996 als eines der ersten Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz das Zertifikat nach ISO Alle drei Jahre erstellen wir eine Ökobilanz und leiten daraus Verbesserungsmassnahmen ab.

18 Länder, in denen wir Standorte haben Länder, in denen wir schon tätig waren Mitarbeitende in der Unternehmensgruppe Basler & Hofmann hat Standorte in der Schweiz, in Deutschland, der Slowakei, in Indien und Singapur. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in der Schweiz: Hier sind wir im Grossraum Zürich, in der Region Bern, in der Zentralschweiz und in Basel vertreten. Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden an wenigen Standorten konzentriert arbeiten können. So können sie sich schnell und persönlich über die Fachgebiete hinweg austauschen. Wir sind vor allem in Europa und Asien tätig. Unsere Aufträge in Ländern, in denen wir selbst keinen Standort haben, führen wir häufig gemeinsam mit internationalen Partnern durch. Oft begleiten wir auch unsere bestehenden Kunden an ihre Projektstandorte im Ausland. Mehr als 500 Menschen arbeiten in der Basler & Hofmann Gruppe. Noch wichtiger als die reine Anzahl, ist die Vielfalt an Disziplinen: Unsere Mitarbeitenden kommen aus über 30 verschiedenen Fachgebieten, rund 60 Prozent haben einen Hochschulabschluss. Im Durchschnitt haben unsere Mitarbeitenden 14 Jahre Berufserfahrung. Einigen gefällt ihre Tätigkeit so gut, dass sie uns auch nach ihrer Pensionierung noch erhalten bleiben: 25 Prozent unserer Pensionäre arbeiten als Berater weiterhin für uns Mio. Mitgliedschaften laufende Projekte pro Jahr Schweizer Franken für Innovationsprojekte pro Jahr Man kann nur zu den Besten gehören, wenn man von den Besten lernt. Der Erfahrungsaustausch unter Fachleuten ist uns wichtig. Wir engagieren uns in Kommissionen und Führungsgremien der Schweizerischen Vereinigungen SIA und usic. Ebenso wichtig sind uns internationale Kontakte: Gemeinsam mit sieben führenden europäischen Ingenieurunternehmen sind wir Mitglied der Vereinigung Europengineers ein Netzwerk, das wir intensiv pflegen. Daneben sind wir Mitglied in weiteren Fachgruppen vom Schweizerischen Energieforum bis zum Earthquake Engineering Research Institute EERI. Die Anzahl unserer Projekte sagt wenig über unsere Arbeit aus, denn ihre Bandbreite ist immens: Sie reicht vom mehrjährigen Infrastrukturprojekt im Grossteam bis zur Expertise, die ein Spezialist innerhalb weniger Tage abschliesst. Worauf es uns ankommt, ist der Anspruch und die Vielfalt unserer Aufgaben und für diese Grössen gibt es kein quantitatives Mass. Wir investieren in die Zukunft: Jedes Jahr führen wir eine ganze Reihe von Innovationsprojekten durch, in denen wir neue Lösungsansätze erarbeiten und unsere Dienstleistungen weiterentwickeln. Die Bandbreite reicht von neuen Bau- und Messverfahren bis zu neuen Erkenntnissen im Bereich Schulraumgestaltung. Mancher heute fest etablierte Fachbereich hat mit einem Innovationsprojekt begonnen.

Photovoltaik. Beratung, Planung, Expertise

Photovoltaik. Beratung, Planung, Expertise Photovoltaik Beratung, Planung, Expertise Unabhängige Expertise umfassende Erfahrung Die Sonne liefert uns täglich immense Mengen an Energie an jedem beliebigen Standort. Photovoltaikanlagen wandeln das

Mehr

Basler & Hofmann Innerschweiz. Kompetenzzentrum für Planung, Projektierung und Bauleitung

Basler & Hofmann Innerschweiz. Kompetenzzentrum für Planung, Projektierung und Bauleitung Basler & Hofmann Innerschweiz Kompetenzzentrum für Planung, Projektierung und Bauleitung Foto: Yves André Neubau der Langensandbrücke, Luzern Die Langensandbrücke ist die wichtigste Verbindung zwischen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Photovoltaik. Beratung, Planung, Expertise

Photovoltaik. Beratung, Planung, Expertise Photovoltaik Beratung, Planung, Expertise 1 Dachintegrierte PV-Anlagen (CH) 1 2 3 4 5 6 Planung und Bauleitung von zahlreichen dachintegrierten PV-Anlagen zwischen 20 kwp und 300 kwp im Zeitraum 1991 2009.

Mehr

EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT.

EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT. EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT. ZUM WOHNEN ZUM ARBEITEN ZUM ERLEBEN DAS NEUE, NACHHALTIGE QUARTIER IN LENZBURG. URBAN LEBEN. ZENTRAL ARBEITEN. ARBEITEN Es entstehen in diesem nachhaltigen

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Gesamtdienstleister für Bahninfrastruktur. Beratung, Planung, Projektierung

Gesamtdienstleister für Bahninfrastruktur. Beratung, Planung, Projektierung Gesamtdienstleister für Bahninfrastruktur Beratung, Planung, Projektierung Gesamtdienstleister für Bahninfrastruktur Die Bahninfrastruktur ist ein komplexes System, in dem alle Elemente präzise aufeinander

Mehr

und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann www.adlatus.ch

und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann www.adlatus.ch Netzwerk erfahrener ehemaliger Führungskräfte und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann Lösungsorientierte und kompetente Beratung Nachfolgeregelung Turn Around Management Management auf Zeit Start-up-Coaching

Mehr

Ihr Rechenzentrum: hochverfügbar und zertifizierfähig

Ihr Rechenzentrum: hochverfügbar und zertifizierfähig Ihr Rechenzentrum: hochverfügbar und zertifizierfähig Gewerkübergreifende Beratung und Bewertung für mehr Sicherheit und Effizienz. EN 50600 TÜV SÜD Industrie Service GmbH Machen Sie Ihr Rechenzentrum

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

visionary experts who we are...

visionary experts who we are... visionary experts who we are... who we are... visionary experts GmbH i.g. Zum Nordkai 16 26725 Emden +49 (0) 4921-99 77 77 2 info@visionary-experts.com www.visionary-experts.com Das Unternehmen visionary

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Alpiq Infra AG Integrale Gesamtlösungen.

Alpiq Infra AG Integrale Gesamtlösungen. Alpiq Infra AG Integrale Gesamtlösungen. Integrale Gesamtlösungen für Verkehr, Anlagen und Gebäude. Alpiq Infra AG ist die General- und Totalunternehmung für die integrale Planung und Realisierung anspruchsvoller

Mehr

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW WILLKOMMEN BEI FERCHAU engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN WIr entwickeln SIe WeITer IN der GaNZeN WeLT des engineerings PrOfITIereN SIe VON ÜBer

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Wolff & Müller Baupartner

Wolff & Müller Baupartner WOLFF & MÜLLER Baupartner WOLFF & MÜLLER Gruppe Als eines der zehn größten Bauunternehmen Deutschlands steht WOLFF & MÜLLER seit über 70 Jahren für anspruchsvolles Bauen. Zum Leistungsspektrum der familieneigenen

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation

Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation Wir über uns Wir über uns Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation Bank Sparhafen Zürich AG Fraumünsterstrasse 21 CH-8022 Zürich T +41 44 225 40 50 F +41 44 225 40 69 info@sparhafen.ch www.sparhafen.ch

Mehr

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de Bremens neuer Standort am Fluss. Eine einmalige Lage:

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

In eine andere Unternehmenskultur investieren.

In eine andere Unternehmenskultur investieren. In eine andere Unternehmenskultur investieren. Einladung in eine spannende Zukunft In dieser kleinen Broschüre finden Sie bzw. findest Du Informationen über ein etwas spezielles Unternehmen auf dem Platz

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Es ist die Kultur, und es wachsen lässt.

Es ist die Kultur, und es wachsen lässt. Es ist die Kultur, die ein Unternehmen nährt und es wachsen lässt. gugler* denkt weiter. In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt: Was macht uns als Unternehmen

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Dorfner Umbau- und Umzugsmanagement Damit es reibungslos läuft

Dorfner Umbau- und Umzugsmanagement Damit es reibungslos läuft Dorfner Umbau- und Umzugsmanagement Damit es reibungslos läuft Dorfner Gruppe Gebäudemanagement Effiziente Ideen machen den Unterschied Sparen Sie Zeit und Geld Rund um die Bewirtschaftung eines Gebäudes

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

where IT drives business

where IT drives business where IT drives business Herzlich willkommen bei clavis IT Seit 2001 macht clavis IT einzigartige Unternehmen mit innovativer Technologie, Know-how und Kreativität noch erfolgreicher. Als leidenschaftliche

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch. 1 2014 Ascendomed AG

Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch. 1 2014 Ascendomed AG Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch 1 2014 Ascendomed AG Inhalt 1. Über uns 2. Unternemensphilosophie 3. Unsere Leitsungen 4. Ihre Vorteile www.ascendomed.ch 2 Vertrauen Sie Ascendomed

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege 02 03 MARLING Gebäudereinigung An morgen denken und heute handeln. Eine saubere und gepflegte Umgebung wirkt auf uns positiv und einladend.

Mehr

Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen.

Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen. Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen. Seit 1991 baut, verwaltet und vermietet die GRK-Holding AG exklusive Immobilien für ihre Kunden im Stadtgebiet

Mehr

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO.

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. www.proenergy.at FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. Sparen Sie Geld, Energie und Nerven - mit Kälte-Contracting vom Spezialisten. Wir haben Proenergy aus einem guten Grund beauftragt, den IZD Tower mit Kälte zu

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ

Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ Energie erleben Energie ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch wissen Sie eigentlich, wie Strom erzeugt wird? Wie er in die Steckdose kommt? Woher

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Luzerner Glasfasernetz. Ihr Anschluss an die Zukunft. In Zusammenarbeit mit Swisscom

Luzerner Glasfasernetz. Ihr Anschluss an die Zukunft. In Zusammenarbeit mit Swisscom Luzerner Glasfasernetz Ihr Anschluss an die Zukunft In Zusammenarbeit mit Swisscom In der Zukunft zu Hause Ein Leben ohne Internet heute nahezu undenkbar. Bis vor Kurzem hatten noch wenige Personen einen

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Zugang zu Hafen, Stadt und Kunden Pier 14 bietet Ihnen einen Standort nach Mass. Vor den Toren Basels gelegen, hat dieser markante

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Baulanderschliessung für Kommunen. Wir erschliessen Für sie GanZ neue PersPeKTiven in ihrer Kommune. Gute Ideen voller Energie.

Baulanderschliessung für Kommunen. Wir erschliessen Für sie GanZ neue PersPeKTiven in ihrer Kommune. Gute Ideen voller Energie. Baulanderschliessung für Kommunen Wir erschliessen Für sie GanZ neue PersPeKTiven in ihrer Kommune. Gute Ideen voller Energie. Wir Entlasten sie von allen aufgaben. Die Erschließung von Neubau- und Gewerbeflächen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wer wir sind. Wofür wir stehen.

Wer wir sind. Wofür wir stehen. Wer wir sind. Wofür wir stehen. GW bewegt nicht nur Waren und Daten, sondern auch Menschen, die mit dem orangen Netzwerk entweder intern oder extern in Verbindung stehen. Wir bewegen uns mit unseren Kunden

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Keine Scheidung ist einfach.

Keine Scheidung ist einfach. FLICK Scheidungen 02 Keine Scheidung ist einfach. Daher ist es wichtig, einen Fachmann als Ansprechpartner zu haben, der Sie in allen Belangen unterstützt. Kompetenz, persönliche Betreuung und gewissenhafte

Mehr

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien Steuern sind zum Sparen da. Immobilien »Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.«helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler und Finanzminister STEUERN SPAREN. Unterm

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. geno kom Werbeagentur GmbH Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. Louis Pasteur Volksbank Lingen eg Lookenstraße 18-20 49808 Lingen (Ems) www.volksbank-lingen.de E-Mail: info@volksbank-lingen.de Volksbank

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Roman Specogna Geschäftsführer der Specogna Immobilien.

Roman Specogna Geschäftsführer der Specogna Immobilien. Roman Specogna Geschäftsführer der Specogna Immobilien. Liegenschaften, unsere Leidenschaft. Specogna Immobilien plant, baut und verwaltet seit über 25 Jahren eigene Liegenschaften. Dazu gehören neben

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Exzellenz im Tunnelbau. Beratung, Planung, Ausführung

Exzellenz im Tunnelbau. Beratung, Planung, Ausführung Exzellenz im Tunnelbau Beratung, Planung, Ausführung Exzellenz im Tunnelbau Der Tunnelbau gehört nach wie vor zu den grossen Herausforderungen für Ingenieure. Tunnels werden heute vor allem in dicht besiedelten

Mehr

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds

Mehr

Intelligente Verbrennungslösungen nach Mass

Intelligente Verbrennungslösungen nach Mass Intelligente Verbrennungslösungen nach Mass Wenn es um die Verbrennung von Abfallstoffen und Biomasse geht, sind wir Feuer und Flamme. Wir unter stützen Sie im Alltagsbetrieb und bei Projekten mit Dienstleistungen

Mehr

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de Wir sprechen mittelständisch! www.kmu-berater.de Wer sind die KMU-Berater? Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. ist ein Berufsverband erfahrener Beraterinnen und Berater. Unser Ziel ist es,

Mehr

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement.

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. Gemeinsam für Gute Bildung Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. » Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist eine starke Gemeinschaft

Mehr

Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur

Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur Geotechnik, Infrastrukturbauten, Mobilität und Siedlungsentwicklung: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen interdisziplinäre Lösungen für zukünftige räumliche

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG

Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG Dr. Thomas König Chief Executive Officer Sydbank (Schweiz) AG Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG Und willkommen in einer Welt besonderer Kompetenzen und erstklassiger Beratung mit nur einem Ziel:

Mehr

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt

Mehr

NACHHALTIGE WACHSTUMS- KOMPETENZ FÜR KMU. Christine Frühauf 2015 Bildnachweise: Kresse: luxuz::. / photocase.de Moos: annelilocke / photocase.

NACHHALTIGE WACHSTUMS- KOMPETENZ FÜR KMU. Christine Frühauf 2015 Bildnachweise: Kresse: luxuz::. / photocase.de Moos: annelilocke / photocase. NACHHALTIGE WACHSTUMS- KOMPETENZ FÜR KMU Christine Frühauf 2015 Bildnachweise: Kresse: luxuz::. / photocase.de Moos: annelilocke / photocase.de 0 Raus aus der Wachstumsfalle Wachstum ist für die meisten

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Leitbild. Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land

Leitbild. Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land Leitbild Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land Präambel Die fortschreitende Entwicklung der Gesellschaft und die Einführung des neuen Steuerungsmodells stellen für die Politik und Verwaltung unserer

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr