Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
|
|
- Chantal Simen
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1
2 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE Hilfe für Brandenburg In einem Land gibt es viele Firmen. Die Firmen stellen verschiedene Dinge her. Das nennt man: Wirtschaft. Wenn Firmen mehr verkaufen können, nennt man das: Wirtschafts-Wachstum. Manche Länder in Europa sind arm. Für die Wirtschaft in diesen Ländern gibt es Geld-Hilfen. Eine Geld-Hilfe heißt: EFRE. Das Wirtschafts-Wachstum in Brandenburg ist noch nicht so gut. Darum hilft der EFRE der Wirtschaft in Brandenburg. Es soll mehr neue Ideen geben für Firmen. Es soll mehr Bildung geben. Man soll die Umwelt nicht weiter zerstören. Zum Beispiel: Erde oder Luft. Es soll mehr gute Arbeits-Plätze geben. Dann sind weniger Menschen arm. Seite 1
3 Inhalts-Verzeichnis In diesem Heft sind Infos zum EFRE. Hier steht, wo welche Infos sind: Was ist EFRE? Seite 3 Plan von der EU: Seite 4 EFRE in Brandenburg Seite 6 Plan von Brandenburg Seite 8 Bereich 1: Neue Ideen für Firmen Seite 10 Bereich 2: Kleine und mittlere Firmen Seite 12 Bereich 3: Schutz von der Umwelt Seite 14 Bereich 4: Städte und Dörfer sollen zusammen arbeiten Seite 16 Geld vom EFRE Seite 19 Darauf müssen alle Menschen achten Seite 21 Infos zum EFRE in Brandenburg Seite 23 Hilfen und Anträge Seite 24 Von wem ist dieses Heft? Seite 26 Seite 2
4 Was ist EFRE? Es gibt viele Länder in Europa. Zum Beispiel: Deutschland oder Italien. 28 Länder haben sich zusammen getan. Sie sind die Europäische Union. Das heißt auch: EU. Deutschland hat selber Länder. Die Länder heißen: Bundes-Länder. Brandenburg ist ein Bundes-Land. Die EU nennt das auch: Region. Die EU hilft Regionen mit Geld. Eine Geld-Hilfe heißt: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Die Geld-Hilfe nennt man auch: EFRE. Der EFRE ist eine sehr wichtige Geld-Hilfe. Die Ziele vom EFRE sind: Die Menschen in der EU sollen gut zusammen leben. Die Wirtschaft in den Ländern von der EU soll gleich gut sein. Den Regionen in der EU soll es gleich gut gehen. Seite 3
5 Plan von der EU: EU 2020 Die EU hat einen Plan gemacht. Das war vor 5 Jahren. In dem Plan steht: Was die EU für die Wirtschaft machen will. Der Plan heißt: Strategie Europa Der Plan heißt auch: EU Der Plan ist vom Jahr 2014 bis für das Jahr Die EU will, dass das Wirtschafts-Wachstum in den Ländern gut ist. Die EU will auch, dass es allen Menschen gut geht. Dafür gibt es Geld von der EU. Das Geld kommt vom EFRE und von 2 anderen Geld-Hilfen: Hilfe für gute Arbeits-Plätze. Die Geld-Hilfe heißt: ESF. Hilfe für Dörfer, Land-Wirtschaft und Umwelt. Die Geld-Hilfe heißt: ELER. Seite 4
6 Im Plan von der EU sind diese Ziele: Es soll mehr Arbeits-Plätze geben. Es soll genug Menschen mit Ausbildung geben. Sie heißen: Fach-Kräfte. Es soll mehr neue Ideen geben für Firmen. Die Menschen in der EU sollen besser zusammen leben. Man soll die Umwelt nicht weiter zerstören. Man soll Energie aus etwas machen, das es immer gibt. Zum Beispiel: Energie aus Wind oder Sonne. Diese Ziele sollen gut sein für das Wirtschafts-Wachstum. Die EU will dabei helfen, dass es Wirtschafts-Wachstum gibt. Seite 5
7 EFRE in Brandenburg Wir leben in Brandenburg. Brandenburg bekommt Geld vom EFRE. Brandenburg bekommt seit 24 Jahren Geld. Den Firmen in Brandenburg geht es schon viel besser. Die Städte in Brandenburg sind auch schöner geworden. Brandenburg geht es schon viel besser. Das Geld vom EFRE hat dabei geholfen. Brandenburg ist bei manchen Sachen aber noch schlechter als andere Regionen. Zum Beispiel: Menschen in Brandenburg bekommen weniger Lohn als in anderen Regionen. Firmen in Brandenburg verdienen weniger Geld als Firmen in anderen Regionen. Firmen in Brandenburg haben nicht so viele neue Ideen wie Firmen in anderen Regionen. In Brandenburg kommt zu viel Gas in die Luft, das schlecht für die Umwelt ist. Das Gas heißt: CO2. Seite 6
8 Brandenburg bekommt Geld vom EFRE. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Es sind 846 Millionen Euro. Projekte in Brandenburg bekommen auch Geld von anderen: Geld von Brandenburg. Geld von Deutschland. Projekte müssen auch Geld dazu geben. Das sind zusammen mehr als 1 Milliarde Euro. Damit kann Brandenburg Projekte machen. Seite 7
9 Plan von Brandenburg Brandenburg hat auch einen Plan gemacht. Der Plan ist für das Geld vom EFRE. Der Plan heißt: Operationelles Programm. Der Plan heißt auch: OP. Der Plan ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr In dem Plan steht, was Brandenburg machen will für das Wirtschafts-Wachstum: Der Plan von Brandenburg und der Plan von der EU haben die gleichen Ziele. Das Wirtschafts-Wachstum soll so sein: Es soll mehr neue Ideen geben für Firmen. Es soll mehr Arbeits-Plätze geben. Es soll genug Fach-Kräfte geben. Man soll die Umwelt nicht weiter zerstören. Städte und Dörfer sollen besser zusammen arbeiten. Dann geht es mehr Menschen gut. Seite 8
10 Der Plan hat 4 wichtige Bereiche: 1. Bereich: Neue Ideen für Firmen. 2. Bereich: Kleine und mittlere Firmen stellen Dinge her. Sie sollen ihre Dinge besser auf der ganzen Welt verkaufen können. 3. Bereich: Weniger CO2. Der 4. Bereich ist für die Städte und Dörfer in Brandenburg. Seite 9
11 Bereich 1: Neue Ideen für Firmen Eine Firma muss immer neue Ideen haben. Zum Beispiel: Bessere Technik, damit man besser arbeiten kann. Neue Ideen und bessere Technik sind das wichtigste für Firmen. Damit können sie ihre Dinge besser verkaufen. Das ist gut für die Wirtschaft in der Region. Für neue Ideen muss man arbeiten: Man muss sich Ideen ausdenken. Zum Beispiel: Neue Maschinen. Man muss prüfen, ob man Ideen machen kann. Man muss Ideen besser machen. Arbeit für neue Ideen nennt man: Forschung und Entwicklung. Die Arbeit nennt man auch: FuE. Die EU hat das Ziel: Man soll in den Ländern bestimmtes Geld ausgeben für FuE. Deutschland hat vor 3 Jahren das Ziel von der EU fast geschafft. Brandenburg hat vor 3 Jahren erst die Hälfte von dem Ziel geschafft. Seite 10
12 Das steht im Plan vom Bereich 1: Arbeit für neue Ideen nennt man: FuE. FuE macht man an Forschungs-Einrichtungen. FuE macht man auch in Firmen. Forschungs-Einrichtungen sollen besser mit Firmen zusammen arbeiten. Firmen in Brandenburg sollen mehr Geld haben für neue Ideen. Für neue Ideen soll das wichtig sein: Ideen sollen gut sein für die Umwelt. Man soll die Ideen auch machen können. Firmen sollen das machen: Firmen sollen besser zusammen arbeiten mit Forschungs-Einrichtungen. Firmen sollen besser zusammen arbeiten mit anderen Firmen. Firmen sollen Wissen über Technik weiter geben. Dann können Firmen sich noch besser neue Dinge ausdenken. Für den Bereich 1 gibt es 346 Millionen Euro vom EFRE. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Seite 11
13 Bereich 2: Kleine und mittlere Firmen Bei fast allen Firmen in Brandenburg ist es so: Sie haben weniger als 250 Mitarbeiter. Darum heißen die Firmen: kleine und mittlere Firmen. Die Firmen haben oft Probleme: Sie können oft nicht größer werden. Sie können oft nicht zusammen arbeiten mit Firmen aus anderen Ländern. Die Firmen haben weniger neue Ideen für neue Dinge. Die Firmen haben weniger neue Ideen, wie man die Arbeit besser machen kann. Das ist darum so: Weil die Firmen zu wenige Mitarbeiter haben. Weil die Firmen zu wenig Geld haben. Bereich 2 ist dafür da. Firmen sollen Hilfe bekommen für ihre Probleme. Die Hilfe für Firmen soll so sein, wie es die Firmen brauchen. Seite 12
14 Das sind die Hilfen von Bereich 2: Hilfe, wenn man eine neue Firma aufbauen will. Hilfe für Firmen mit neuen Ideen. Hilfe für Firmen, damit sie ihre Dinge auch in anderen Ländern verkaufen können. Hilfe für Firmen in Brandenburg: Firmen sollen besser größer werden können. Firmen sollen sich besser neue Ideen überlegen können. Firmen sollen besser neue Dinge machen können. Mehr Menschen sollen in Firmen arbeiten können. Für den Bereich 2 gibt es 179 Millionen Euro vom EFRE. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Seite 13
15 Bereich 3: Schutz von der Umwelt CO2 ist ein Gas, das in der Luft ist. Zu viel CO2 ist aber nicht gut für die Umwelt. In Brandenburg kommt viel CO2 in die Luft: Wenn man Energie macht. Wenn man Energie verbraucht. In allen anderen Bundes-Ländern ist es weniger. Brandenburg macht sehr viel Energie selber. In Deutschland soll man Energie aus etwas machen, das es immer gibt. Zum Beispiel: Energie aus Wind oder Sonne. Das ist eine schwierige Aufgabe. Aber es kann auch gut sein: Es kann neue Arbeits-Plätze geben. Es kommt wenig CO2 in die Luft. Brandenburg hat schon einen Plan gemacht. Der Plan heißt: Energie-Strategie. Der Plan von Brandenburg und der Plan von der EU haben fast die gleichen Ziele. Das Geld vom EFRE für Bereich 3 soll für die Energie-Strategie sein. Die Energie-Strategie bekommt auch Geld von: Geld vom Bundes-Land Brandenburg. Geld vom Staat Deutschland. Seite 14
16 Das steht im Plan vom Bereich 3: Man muss Energie aufbewahren können. Dafür soll es mehr Möglichkeiten geben. Energie kann man an verschiedenen Orten herstellen. Damit man trotzdem überall Energie hat, braucht man Technik. Die Technik soll besser werden. Firmen sollen wenig Energie verbrauchen. Technik von Firmen soll so sein: Es soll weniger CO2 in die Luft kommen. Städte und Dörfer sollen weniger Energie verbrauchen. Zum Beispiel in den Häusern, die der Stadt gehören. Städte und Dörfer sollen Energie benutzen, die es immer gibt. Zum Beispiel: Energie aus Wind oder Sonne. Man soll gut mit Bus und Bahn von einem Ort zu einem anderen Ort kommen. Zum Beispiel: Von Potsdam nach Cottbus. Für den Bereich 3 gibt es 160 Millionen Euro vom EFRE. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Seite 15
17 Bereich 4: Städte und Dörfer sollen zusammen arbeiten Städte und Dörfer in Brandenburg haben Probleme. Die Probleme sind unterschiedlich. Zu wenig Menschen Aus manchen Städten ziehen viele Menschen weg. Es gibt immer mehr alte Menschen. Es gibt weniger junge Menschen. Darum gibt es immer weniger Angebote: Weniger Angebote in der Wirtschaft. Weniger Angebote in der Bildung. Weniger Angebote wie man von einem Ort zu einem anderen Ort kommt. Weniger Angebote, was für Leistung man kaufen kann. Zum Beispiel: Hand-Werker oder Friseure. Seite 16
18 Zu viele Menschen In andere Städte und Dörfer kommen viele neue Menschen. Das ist vor allem so in der Nähe von Berlin. Die Städte und Dörfer haben diese Probleme: Probleme mit dem Verkehr. Probleme, weil man der Umwelt schadet. Für den Bereich 4 gibt es einen Wett-Kampf. Er heißt: Stadt-Umland-Wettbewerb. Die Städte und Dörfer in Brandenburg sollen zusammen einen Plan machen. In dem Plan soll stehen, wie die Region besser werden kann. Städte und Dörfer sollen mit dem Plan bei dem Wett-Kampf mit machen. Für den Wett-Kampf gibt es Geld von der EU. Das Geld kommt vom EFRE und von 2 anderen Geld-Hilfen: Hilfe für gute Arbeits-Plätze. Die Geld-Hilfe heißt: ESF. Hilfe für Dörfer, Land-Wirtschaft und Umwelt. Die Geld-Hilfe heißt: ELER. Seite 17
19 Dafür sind die Hilfen von Bereich 4: Für Städte und Dörfer sind Luft und Boden sehr wichtig. Man soll die Luft besser schützen. Die Luft und der Boden sollen besser werden. Man soll die Umwelt nicht weiter zerstören. Menschen sollen in Städten und Dörfern gut leben. Kinder mit Behinderung können zusammen mit Kindern ohne Behinderung in die Schule gehen. Bestimmte Schulen sollen dafür Hilfe bekommen: Hilfe, damit Schüler einen guten Schul-Abschluss machen können. Hilfe, damit die Schulen für alle gut sind. Zum Beispiel: Rollstuhl-Rampen. In bestimmten Städten und Dörfern soll die Wirtschaft besser werden. Es soll mehr Angebote geben. Menschen sollen in Städten und Dörfern gut leben. Es gibt 127 Millionen Euro vom EFRE für den Bereich 4. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Seite 18
20 Geld vom EFRE Brandenburg bekommt von der EU 845,6 Millionen Euro. Das ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Brandenburg muss selber 211 Millionen Euro dazu geben. Das sind zusammen 1,1 Milliarden Euro. Das Geld ist dafür: Für Projekte in Brandenburg. Damit es der Region Brandenburg besser geht. Es gibt Geld für die 4 Bereiche vom EFRE. Man muss die Hilfen vom EFRE auch: Vorbereiten. Begleiten. Prüfen. Bewerten. Und man muss Infos darüber geben, was der EFRE macht. Dafür gibt es auch Hilfe. Die Hilfe heißt: Technische Hilfe. Seite 19
21 Dafür ist das Geld vom EFRE Das Geld ist vom Jahr 2014 bis zum Jahr Bereich 1 ist: Neue Ideen für Firmen. Bereich 1 hat 346 Millionen Euro. Bereich 2 ist: Kleine und mittlere Firmen. Bereich 2 hat 179 Millionen Euro. Bereich 3 ist: Weniger CO2. Bereich 3 hat 160 Millionen Euro. Bereich 4 ist: Städte und Dörfer sollen zusammen arbeiten. Bereich 4 hat 127 Millionen Euro. Für die Technische Hilfe vom EFRE gibt es 34 Millionen Euro. Seite 20
22 Darauf müssen alle Menschen achten Hilfe für die Natur Die EU gibt Hilfe für Regionen. Dabei hat sie Ziele: Man soll die Umwelt nicht weiter zerstören. Man soll der Umwelt nicht schaden. Man soll die Umwelt schützen. Man soll die Umwelt verbessern. Die Ziele heißen: Nachhaltige Entwicklung. Brandenburg hat einen Plan für das Geld vom EFRE. Der Plan hat diese Ziele: Die Umwelt verbessern. Die Umwelt nicht weiter zerstören. Alle Menschen sollen das machen. Seite 21
23 Gleiche Möglichkeiten und keine Nachteile Die EU hat die Ziele: Alle Menschen sollen gleiche Möglichkeiten haben. Kein Mensch soll Nachteile haben. Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben. Die Ziele von der EU sind auch die Ziele von Brandenburg. Brandenburg arbeitet für die Ziele in diesen Bereichen: Bildung. Gute Arbeit für alle Menschen. Genug Fach-Kräfte. Alle Menschen sollen dabei sein können. Alle Menschen sollen mit machen können. Die Ziele sollen für alle wichtig sein, die für die Pläne vom EFRE arbeiten. Auf die Ziele soll man achten: Wenn man Projekte plant. Wenn man Projekte macht. Seite 22
24 Infos zum EFRE in Brandenburg Ministerium für Wirtschaft und Energie EFRE Ministerium für Wirtschaft und Energie Verwaltungs-Behörde Adresse: Heinrich-Mann-Allee Potsdam Telefon: Internet: Im Internet gibt es diese Infos: Infos, was EFRE ist. Infos, für welche Jahre EFRE ist. Infos, was für Regeln es gibt. Infos, wo man mehr Infos bekommt. Infos, welche Menschen was machen. Beispiele von Projekten. Die Infos sind in schwerer Sprache. Seite 23
25 Hilfen und Anträge für Projekte vom EFRE Investitions-Bank des Landes Brandenburg Die Bank nennt man auch: ILB. Adresse: Steinstraße Potsdam Telefon: Internet: Firmen oder einzelne Menschen können bei der ILB Geld bekommen. Dafür kann man Geld bekommen: Wirtschaft. Versorgung von Stadt oder Dorf. Zum Beispiel: Bus und Bahn. Bau von Wohnungen. Arbeit. Dabei hilft die ILB. Die ILB hat Infos zu diesen Hilfen: Hilfen von der EU. Hilfen von dem Staat Deutschland. Hilfen von dem Bundes-Land Brandenburg. Hilfen von der ILB. Seite 24
26 Die Mitarbeiter von der ILB sind überall in Brandenburg. Das ist auf der Internet-Seite von der ILB: Viele Infos zu den Hilfen vom EFRE. Man kann Anträge stellen für Hilfen vom EFRE. Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache. ZukunftsAgentur Brandenburg Das nennt man auch: ZAB. Adresse: Steinstraße Potsdam Telefon: Internet: Die ZAB hilft der Wirtschaft in Brandenburg. Sie hilft den Firmen, die Geld vom EFRE bekommen. Die ZAB gibt viel Hilfe für Firmen: Wo Firmen ihre Häuser bauen können. Was für Hilfen Firmen bekommen können. Hilfe bei Projekten mit Technik. Hilfe, wenn Firmen Fach-Kräfte suchen. Seite 25
27 Von wem ist dieses Heft? Ministerium für Wirtschaft und Energie vom Bundes-Land Brandenburg Adresse: Verwaltungsbehörde EFRE Heinrich-Mann-Allee Potsdam Telefon: Fax: Internet: Es gibt 250 Hefte. Der Text ist vom Mai Menschen von CONVIS Consult&Marketing GmbH haben den Text geschrieben. Das Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt in Leichte Sprache. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Copyright Lebenshilfe Bremen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Seite 26
28 Die EU und das Bundes-Land Brandenburg haben das Heft bezahlt. Seite 27
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft
Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Wind- Energie Leichte Sprache
d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
1. Weniger Steuern zahlen
1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Bitte füllen Sie diesen Antrag aus. Dann schicken Sie den Antrag an diese Adresse: KISS Hamburg, SHG-Topf Wandsbeker Chaussee 8
BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache
BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd
Die Kommunalwahl 2014
Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.
Wichtige Parteien in Deutschland
MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische
Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?
Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Die Europäische Union
Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.
Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische
Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor
Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung gibt es seit vielen Jahren. Institut ist das schwierige Wort für: eine Schule für Erwachsene.
Informationen Adressen Telefonnummern in leichter Sprache
Informationen Adressen Telefonnummern in leichter Sprache Viele Frauen erleben Gewalt. Jede Frau kann Gewalt erleben. Dieses Heft soll helfen. Es soll keine Gewalt gegen Frauen geben. Was ist Gewalt? Gewalt
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Sie bekommen in diesem Text Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Und über die Arbeits-Gruppe für das Gesetz. Die Infos
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?
W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung
tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen
ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung bekommen. Diese
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Die Heinrich-Böll-Stiftung RLP macht sich für Demokratie stark
Die Heinrich-Böll-Stiftung RLP macht sich für Demkratie stark In Deutschland und in anderen Ländern. In einer Demkratie sllen alle Menschen sagen: Was ihnen wichtig ist. Und was sie nicht gut finden. Und
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren
Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.
Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «
Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache Hinweis: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm. In Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache Das ist die Kommunal-Politik von der SPD München von 2014 bis 2020: München
Gewalt im behinderten Alltag
Fachtagung Gewalt im behinderten Alltag 25. November 2013 PowerPoint Präsentation Wie erleben Opfer mit einer geistigen Behinderung das Strafverfahren? Seraina Caviezel Hochschule Luzern Soziale Arbeit
Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland?
Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Vortrag von Andreas Bethke Er ist der Vorsitzende vom Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit. Er
Die Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.
Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Die Beitrags-Ordnung vom Verein
Die Beitrags-Ordnung vom Verein 1. Wozu ist die Beitrags-Ordnung? Jedes Vereins-Mitglied bezahlt Geld an den Verein. Das ist der Mitglieds-Beitrag. In dieser Beitrags-Ordnung stehen dafür Regeln. Zum Beispiel: