1.FC NÜRNBERG Bayern München Samstag h

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1.FC NÜRNBERG Bayern München Samstag 4.12. 15.30 h"

Transkript

1 Saison Das Stadionmagazin des 1.FC Nürnberg Interview Marek Mintal Poster Robert Vittek Rückblick Hannover 96 VfL Bochum Kleiner Club U19: Spitzenreiter in der A-Junioren Bundesliga 1.FC NÜRNBERG Bayern München Samstag h

2

3 EDITORIAL 3 Danke für Ihr Vertrauen! Liebe Club-Fans, sehr geehrte Gäste, herzlich Willkommen zum immer wieder jungen Derby gegen den FC Bayern München. Ein besonders herzliches Grüß Gott gilt unseren Gästen aus der Landeshauptstadt und dem Schiedsrichtergespann. Zum dritten Mal in dieser Saison gastiert der Bundesliga-Spitzenreiter im Frankenstadion. Gegen den VfB Stuttgart beim 1:1 und natürlich erst recht beim 4:0 über den VfL Wolfsburg hat sich unser junges Team dabei bislang glänzend aus der Affäre gezogen. Auch heute haben wir nichts zu verlieren aber umso mehr zu gewinnen! Das geht aber nicht ohne Sie, liebe Fans! Verwandeln Sie das Frankenstadion einmal mehr in einen Hexenkessel, helfen Sie den Jungs von Wolfgang Wolf, als zwölfter und vielleicht auch sogar 13. Mann das unmögliche möglich zu machen! Das neue Jahr beginnt für die Club-Fans gleich am 6. Januar mit dem Mobilat Hallencup in der Arena; mehr auf Seite 68. Und: Wenn Sie noch nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk suchen alles über die Rückrunden-Dauerkarte für unsere Heimspiele lesen Sie auf Seite 43. Bedanken darf ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Präsidiumskollegen, der sportlichen Leitung und der Mannschaft bei Ihnen für Ihr Vertrauen im gewiss nicht immer einfachen Jahr Ihnen und Ihren Familien und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch, herzlichst, Ihr Michael A. Roth Präsident

4

5 INHALT 5 Editorial 3 Inhalt 5 Anstoß 6 Vorschau aufs Spiel Interview 11 Marek Mintal Unser Gast 16 Hallo Bayern München! Aufstellung 21 Club-Stats & Co. 26 Fünf dicke Seiten mit allen Statistiken Bundesliga-Spielplan 32 Poster 40 Robert Vittek Tickets 42 Rückblick 44 Mitglieder 50 Inteam 52 Voll verglubbt 62 Fanshop 70 Kleiner Club 72 Damals 76 So geht s weiter 78 Impressum Clubmagazin ist das offizielle Stadionheft des 1.FC Nürnberg e.v. Herausgeber 1.FC Nürnberg e.v. Valznerweiherstraße Nürnberg Fon (+49) 911/ Fax (+49) 911/ Redaktion Martin Haltermann (V.i.S.d.P), Nadine Wolf, Stephanie Graeber Mitarbeiter Bernd Siegler, Christian Vogler, Jens Ballon Fotos FCN, Jens Ballon, Thomas Langer, Imago, Bongarts Anzeigen Sportfive beim 1.FC Nürnberg Fon (+49) 911/ Fax (+49) 911/ Abo-Info: Layout und Satz TV Satzstudio GmbH Neidhardswinden Emskirchen Fon (+49) 9102/ , Fax clubmagazin@tvsatzstudio.de Druck W. Tümmels Gundelfinger Straße Nürnberg Fon (+49) 911/ Fax (+49) 911/ Gedruckt auf PROFIgloss ein Produkt der IGEPAgroup Erscheinungsweise mind. 17 Ausgaben pro Saison Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos, Dias, Bücher usw. keine Haftung. Weiterverwertung nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers.

6 6 ANSTOSS David gegen 20 Punkte bis zu Winterpause so lautete die Vorgabe für den 1. FC Nürnberg um dem Ziel Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher zu kommen. Die unnötige Niederlage in Bochum hat den Club jedoch bedrohlich nah an die Abstiegsplätze schliddern lassen. Wir müssen uns wehren und dürfen uns in Standardsituationen nicht so gehen lassen, lautete der Tenor des Club-Trainers Wolfgang Wolf in dieser Woche. Nachsitzen war also angesagt. Was die Prüflinge dazugelernt haben gilt es nun zu be- weisen, ausgerechnet gegen einen scheinbar übermächtigen FC Bayern: für die Münchner geht s um die Herbstmeisterschaft, für den Club um das Nichtabrutschen in die Abstiegsränge unterschiedlicher könnten die Ziele nicht sein. Die Bayern sind bärenstark, konstatierte Wolfgang Wolf kürzlich dem Gegner. Aber auch Bayern-Coach Felix Magath scheint den Sieg des Club gegen den damaligen Tabellenführer Wolfsburg gesehen zu haben: Es wird eine haarige Partie werden.

7 ANSTOSS 7 Goliath Hochmotivierter Club CM: Der Club hat heute zum dritten Mal in dieser Saison den Spitzenreiter zu Gast. Gegen Stuttgart und Wolfsburg wurden vier Punkte eingefahren. Wird der Club nun auch dem FCB ein Bein stellen? Sportdirektor Martin Bader: Wir wollen alles dafür tun unsere Fans vor ausverkauftem Haus ein begeistertes Spiel zu liefern. Alle sind hochmotiviert gegen den Rekordmeister ob s am Ende für 3 Punkte reicht Schau mer mal. CM: Marek Mintal führt mit zwölf Treffern die Bundesliga-Torschützenliste an. Wie wichtig ist ein solcher Torgarant für den Club? Das Zünglein an der Waage könnten diesmal also viele Faktoren sein: Der Torjäger der Liga spielt in den Reihen des Club 12 Treffer lieferte Marek Mintal bislang ab, da konnte selbst Bayerns Bester,Roy Makaay, mit gerade mal der Hälfte an Toren nicht mithalten. Laut muss es sein in der Nordkurve, wünscht sich Club-Kapitän Tommy Larsen für das Spiel die Unterstützung der Fans ist der Mannschaft enorm wichtig und wenn alles klappt, vielleicht wird s dann ein Fest wie an jenem 15. Mai 1999 an dem David das letzte Mal gegen Goliath gewann Martin Bader: Immens wichtig allerdings dürfen wir nicht zu sehr von einem Spieler abhängig sein. Ich hoffe, dass der ein oder andere ebenfalls noch Tore für uns schießen wird. Allerdings sind wir stolz so einen Spieler wie Marek Mintal beim Club zu haben. CM: Der FCN steht aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz und wird auch auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, weil Martin Bader: wir unsere Punkte gegen den FC Bayern und Mainz holen werden. Aber unser Ziel ist es am Ende der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen, und dafür arbeiten wir intensiv.

8 8 HAUPTSPONSOR AUSRÜSTER HAUPTSPONSOR AUSRÜSTER

9 EXKLUSIVPARTNER 9 EXKLUSIVPARTNER PERSONALDIENSTLEISTUNGEN

10 10 CLUBPARTNER CLUBPARTNER Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg NACHWUCHSPARTNER

11 INTERVIEW 11 Marek Mintal, der auffälligste Unauffällige Bevor Marek Mintal in der Saison 2003/2004 zum 1. FC Nürnberg gewechselt ist, kannte ihn in Deutschland kaum ein Fan, nur Experten ist sein Name bekannt gewesen, obwohl er in der Slowakei längst ein Star gewesen ist. Doch dies hat er schnell geändert, in dem er als Mittelfeldspieler Torschützenkönig in der 2. Liga geworden ist und somit großen Anteil am Aufstieg des Club gehabt hat. Mittlerweile hat er sich auch in der Bundesliga eingeschossen, wodurch das Medieninteresse und auch die Aufmerksamkeit vieler Vereine im In- und Ausland auf ihn gerichtet ist, was ihm nicht behagt. Denn Marek ist ein ruhiger Typ, der auch mal zum scherzen aufgelegt ist, aber lieber der Unauffällige bleiben möchte.

12 12 INTERVIEW CM: Marek, Du spielst heute zum 1. Mal in der Bundesliga gegen Bayern München. Ist es ein besonderes Spiel für Dich? Marek Mintal: Im Grunde genommen ist es für mich ein Spiel wie jedes andere auch, es geht um wichtige Punkte. Aber Bayern ist die beste Mannschaft in der Bundesliga und daher ist es schon etwas besonders. CM: Ganz Franken hat noch die unglückliche Pokal-Niederlage aus dem letzten Jahr im Kopf. Gibt es heute die Revanche? Marek Mintal: Ich würde das sehr gerne als Revanche sehen und am besten mit dem glücklichen Ende für meine Mannschaft. Marek Mintal: Ich bin angenehm überrascht und freue mich natürlich darüber, dass es so ist. Erträumt habe ich mir das sicher nicht, in keinster Weise. CM: In der Slowakei bist Du schon seit Jahren ein Star und Nationalspieler. Wieso wurdest Du erst so spät für die Bundesliga entdeckt? Und warum hast Du Dich dann für den 1. FC Nürnberg entschieden? Marek Mintal: Ich bin überzeugt, dass alles zur rechten passiert ist, es hat so sein sollen und ich finde auch, dass der gewählte Zeitpunkt absolut passend gewesen ist. Von der ersten Sekunde an habe ich einen seriösen Eindruck von Nürnberg und den verantwortlichen Personen, die damals mit mir gesprochen und verhandelt haben, gehabt. Dadurch habe ich keine Sekunde an dem Wechsel gezweifelt und ich bin froh und dankbar dafür, dass ich diese Chance bekommen habe. Torte von seinen Eltern gebacken für den Torschüt-zenkönig der 2. Liga CM: Seit Wochen wirst Du von Scouts aus dem In- und Ausland gesichtet. Ehrt Dich dieses große Interesse an Deiner Person? Marek Mintal: Es freut mich schon, aber ich lasse mich davon nicht ablenken. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit hier in Nürnberg. CM: Hättest Du Dir vor der Saison erträumen lassen, dass Du am 16. Spieltag Top-Torjäger in der Bundesliga sein wirst? CM: Wird in der Slowakei viel über Dich und den Club geschrieben? Marek Mintal: Ja, in letzter Zeit sind die Zeitschriften voll über den Club und mich. CM: Welche Schlagzeile möchtest Du einmal über Dich lesen? Marek Mintal: Da bin ich eher bescheiden, ich möchte nur lesen, dass es für mich und meinen Club gut läuft. Aber ich könnte mir auch die Schlagzeile Mintal schießt die Slowakei ins Finale der WM 2006 gut vorstellen.

13 INTERVIEW 13 CM: Du bist eher ein introvertierter Mensch. Wie gehst Du mit dem immer größer werdenden Medienrummel um Deine Person um? Marek Mintal: Mit der Hilfe von Karin (Übersetzerin) klappt es ganz gut mit den Interviews. Marek mit Dolmetscherin Karin Aber um ehrlich zu sein, mir wird der Medienrummel allmählich schon etwas zu viel. Mir ist schon klar, wenn es läuft, dann ist das Interesse groß, aber ich bin eher der ruhige Typ. CM: Die Familie geht bei Dir über alles. Dein Sohn wird Mitte Dezember auf die Welt kommen, ist dann Dein Glück perfekt? In diesem Sommer haben sich Marek und Katharina das Ja-Wort gegeben Marek Mintal: Momentan läuft es sehr gut für mich, ich bin rundherum zufrieden. Zur Zeit möchte ich mit niemandem tauschen. CM: Du hast Katarina dieses Jahr geheiratet. Wie und wo habt ihr euch kennen gelernt, ist es die große Liebe? Marek Mintal: Ich habe Katarina in Zilina (Heimatstadt) in einer Disco vor knapp 3 Jahren kennen gelernt. Das ist in der Winterpause gewesen. Ich würde mir sehr wünschen, dass sie die Frau meines Lebens ist, dass wir für immer und ewig zusammen bleiben. Was die Zeit bringt, dass weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass es so ist. CM: Dich sieht man außerhalb des Fußballplatzes sehr selten in Nürnberg. Wie verbringst Du Deine Freizeit? Marek Mintal: Ich bin eher ein Familienmensch und gehe nicht gerne aus. Mit meiner Frau gehe ich spazieren oder in die Stadt bummeln, aber am liebsten relaxe ich zu Hause und schaue dabei Fernsehen. CM: Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Wie und wo wirst Du die Feiertage verbringen? Marek Mintal: Ich werde dieses Jahr in Deutschland Weihnachten feiern, da unser Kind bald auf die Welt kommen wird. Es werden die ersten Feiertage sein, die wir getrennt von unseren Eltern verbringen werden. Aber ich werde versuchen, ein Stück Tradition nach Nürnberg zu holen, denn

14 14 INTERVIEW Weihnachten ist ein sehr wichtiger Feiertag für mich und meine Familie. Ich bin überzeugt davon, dass es wunderschöne Weihnachten werden, zu Dritt. CM: Du hast Vertrag bis 2008 in Nürnberg. Welche Ziele hast Du noch mit dem Club? Marek Mintal: Für meine Zeit in Nürnberg wünsche ich mir nur noch in der Bundesliga zu spielen, keine Abstiege mehr und hoffe, dass wir es in Zukunft schaffen, uns international zu qualifizieren. Marek Mintal: Für euch Fans wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich möchte mich für die Unterstützung, auch in der 2. Liga, bei euch bedanken und hoffe, dass ihr uns nächstes Jahr genauso unterstützen und hinter der Mannschaft stehen werdet. Familie Mintal im wohlverdienten Urlaub Entweder Oder Torjäger Torphantom Torphantom, denn ich tauche immer dann auf und schlage zu, wenn niemand mit mir rechnet Slowakischer Meister Deutscher Meister Deutscher Meister, in der Slowakei bin ich es schon gewesen Medienrummel Einkaufsbummel Einkaufsbummel, ist nicht so anstrengend Marathonläufer Fußballer Natürlich Fußballer, aber ich laufe gerne und viel Angelina Jolie Cameron Diaz Beide Torschützenkönig Klassenerhalt Mmh, Klassenerhalt, aber Torschützenkönig wäre auch nicht schlecht Nürnberg Zilina Definitiv Beide Marek mal anders: Immer für ein Späßchen zu haben WM 2006 UEFA-Cup 2010 Da würde ich mich doch auch für beide Möglichkeiten entscheiden

15 INTERVIEW 15

16 16 UNSER GAST Die Effizienz der Vierfachspieler Reihe (vorne) von links: Robert Kovac, Mehmet Scholl, Hasan Salihamidzic, Oliver Kahn, Michael Rensing, Piotr Trochowski, Willy Sagnol, Torsten Frings 2. Reihe von links: Co-Trainer Seppo Eichkorn, Masseur Fredi Binder, Jens Jeremies, Andreas Görlitz, Vahid Hashemian, Owen Hargreaves, Sebastian Deisler, Konditionstrainer Werner Leuthard, Cheftrainer Felix Magath 3. Reihe von links: Physiotherapeut Gerry Hoffmann, Masseur Wolfgang Gebhardt, José Paolo Guerrero, Zé Roberto, Tobias Rau, Sammy Kuffour, Rehatrainer Oliver Schmidtlein, Torwarttrainer Sepp Maier 4. Reihe (hinten) von links: Michael Ballack, Roque Santa Cruz, Claudio Pizarro, Lucio, Martin Demichelis, Thomas Linke, Roy Makaay, Bastian Schweinsteiger, Alexander Zickler Die Bayern eilen, wie es sich für sie geziemt und wie es von ihnen erwartet wird, von Erfolg zu Erfolg und sind standesgemäß dort, wo sie gemäß eigener Ansprüche hingehören. An der Spitze der Bundesliga, weiterhin können sie bereits vor dem letzten Spieltag die Gruppenphase der kontinentalen Königsklasse als erfolgreich bestanden abhaken, nicht zu vergessen den DFB- Pokal, wo sie gleich zwei Teams ins Achtelfinale entsenden, womit sie wiederum ein Novum im deutschen Fußball aufstellen. Eine makellose Erfolgsbilanz. Nicht ganz, wäre da nicht die Frage nach dem Wie. Oder um es mit Worten

17 UNSER GAST 17 von Trainer Felix Magath zu sagen: Von uns werden nicht nur Siege erwartet. Wir müssen auch schön, attraktiv spielen und jeden Gegner deklassieren. Und das ist selbst den an Erfolgszwang so gewöhnten Bayern dann doch ein wenig zu viel der Ansprüche. Allen voran dem Hoeneß Uli. Besonders kritisch nachfragende Medienvertreter haben erst unlängst erfahren, was es bedeutet, den Zorn im Bayern-Manager zu wecken. Wir, angesichts der bekannten fränkischen Gastfreundschaft um Objektivität bemüht, gehören dieser Tage im Vorfeld des Derbys natürlich nicht dazu. Und brechen deswegen an dieser Stelle eine Lanze für den Hoeneß Uli, das Gewinnen ist des Bayerns Pflicht, alles darüber hinaus die Kür. Effizienz ist angesagt bei den Vielspielern des FC Bayern, deren Tross mit Liga, Pokal, Champions League und Nationalmannschaft auf vier Hochzeiten tanzt. Pause, Regeneration? Wenig, bis nicht existent. In der nun anstehenden Pause geht es ab nach Asien, im Sommer steht der Confederation Cup an, in der nächsten Saison legt die Bundesliga nur eine klitzekleine Winterpause ein, wirft da doch die im Sommer anstehende WM ihre Schatten voraus. Für Michael Ballack und damit für die Mehrheit seiner Vereinskollegen bedeutet dies nichts anderes, als bis 2006 nahezu durchzuspielen. Womit wir wieder bei der Kritik an sachlich unterkühlten errungen Siegen wären. Dass die Bayern-Macher, in steter Sorge um die Frische ihres kickenden Personals in den kommenden Wochen und Monaten, diese nicht nachvollziehen können, ist folglich so unverständlich nicht. Deswegen lautet unser Vorschlag für heute an alle Spieler FCB: Schön spielen und verlieren. Die vier S von Bayern München Stars Aufgrund der immensen Ansammlung von aktuellen und ehemaligen Nationalspielern aus allen Herren Ländern in allen Bereichen, wäre die Frage angebrachter, wer bei den Bayern eigentlich kein Star ist. Stärken Die individuelle Klasse der Bayern sucht in der Liga seinesgleichen, hält auch einen Vergleich mit der internationalen Spitze stand. Daraus folgt, dass jeder Bayern-Akteur ihn besitzt, den Spielentscheidungs-Faktor, aller voran natürlich die Tormaschine Makaay. Und wehe, sie treten als geschlossene Einheit auf, aufhalten, stoppen? Nahezu unmöglich. Schwächen Das frühe, aggressive Stören behagt ihnen nicht, den Bayern. Allerdings besitzen sie, wie oben erwähnt, die Qualität, um auch auf engsten Raum den Ball konstruktiv zu verarbeiten. Wenn sie denn wollen, sei hinzugefügt. Anders ausgedrückt: Sie sind sich selbst der gefährlichste Gegner. System Dass Trainer Magath hinten mit einer Viererkette verteidigen lässt, im Mittelfeld im Gegensatz zur Nationalelf Ballack hinter Frings agieren und vorne mit einer Stoßspitze namens Makaay stürmen lässt, ist eigentlich einerlei. Egal mit welchem System sie spielen, Bayern ist immer Favorit!

18 18 UNSER GAST Der kleine Krieger müllert Auch wenn der Begriff Superstar inflationär verwendet wird, er, dieser kleine Krieger, wie sein Name Guerrero übersetzt heißt, hat, obwohl derzeit nur Reservist, das Zeug dazu. Das beginnt mit seinem Outfit. Außergewöhnlich, unangepasst und damit für das Beckham-Zeitalter wie gemalt. Wobei die Hülle mit den Dreadlocks, Hip-Hop- Klamotten und Tatoos nicht halb so interessant wäre, würde in ihr nicht ein Hochbegabter stecken. Und das ist bei dem 20-jährigen Peruaner zweifellos der Fall. Rechts wie links kann er schießen, flink auf den Beinen ist er, unberechenbar zudem, Nehmerqualitäten hat er, wie auch den für einen Stürmer wichtigen Torriecher. Es soll sich gar um einen ganz außergewöhnlichen handeln. Sagt Gerd Müller und der muss es wissen. Jose Paolo Guerrero Geburtsdatum Nationalität Peru Größe 184 cm Gewicht 80 kg Spielposition Angriff Trikotnummer 33 Bish. Stationen Alianza Lima, FC Bayern München

19

20 20 UNSER GAST Vereinsdaten Anschrift Säbener Straße München Homepage Gründungsdatum 27. Februar 1900 Mitgliederzahl Vereinsfarben Trikotfarben Andere Abteilungen Präsident Rot-Weiß Rot-Weiß, Rot, Rot Weiß-Weiß-Weiß Handball, Tischtennis, Kunstturnen, Basketball, Schach, Kegeln, Schiedsrichter Franz Beckenbauer (Vorsitzender des Aufsichtsrats) Geschäftsführer Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender) Karl Hopfner (Vorstandsmitglied) Sportdirektor Uli Hoeneß (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) Cheftrainer Co-Trainer Vereinsärzte Felix Magath Seppo Eichkorn, Sepp Maier (Torwarttrainer) Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Dr. Wolfgang Peter Daten und Fakten Das Bayerische Derby findet heute zum 43. Mal statt. Bei einem Torverhältnis von 47:72 konnte der Club bisher 10mal gewinnen, 6mal wurden die Punkte geteilt und 26mal hatten die Münchner die Nase vorn. In der Noris gewann der Club bei 33:32 Toren 7mal, spielte 3mal unentschieden und verlor 11mal Begegnungen. Brisant waren viele Spiele, unvergessen bleiben einige. So das legendäre 7:3 vor fast genau 37 Jahren. Am verpaßte der Club den Bayern eine der schmerzlichsten Niederlagen ihrer Bundesliga-Geschichte. Im Rückspiel holte der Club dann in München mit einem 2:0-Sieg die 9. Deutsche Meisterschaft. Ein weiteres Highlight war das Spiel am Vor begeisterten Fans im ausverkauften Frankenstadion wurde der amtierende Deutsche Meister nach Toren von Thomas Brunner, Frank Türr, Ralf Dusend und Thomas Kristl nach Hause geschickt. Das Bundesligator wurde im Heimspiel gegen unseren heutigen Gast erzielt. Sasa Ciric erzielte es am per Foulelfmeter. Den letzten Sieg gegen die Mannschaft von Trainer Felix Magath feierte der Club am Marek Nikl war als einziger aus dem aktuellen Kader dabei, als Sasa Ciric und Martin Driller die Tore zum 2:0 erzielten.

21 UNSER GAST 21 TOR 1 Oliver Kahn 22 Michael Rensing 36 Jan Schlösser ABWEHR 2 Willy Sagnol 3 Lucimar da Silva Ferreira 4 Samuel Osei Kuffour 5 Robert Kovac 6 Martin Demichelis 15 Tobias Rau 18 Andreas Görlitz 25 Thomas Linke MITTELFELD 26 Sebastian Deisler 7 Mehmet Scholl 8 Torsten Frings 11 José Zé Roberto 13 Michael Ballack 16 Jens Jeremies 23 Owen Hargreaves 31 Bastian Schweinsteiger 34 Piotr Trochowski ANGRIFF 9 Vahid Hashemian 10 Roy Makaay 14 Claudio Pizarro 20 Hasan Salihamidzic 21 Alexander Zickler 24 Roque Santa Cruz 33 Jose Paolo Guerrero Schiedsrichter Florian Meyer Geboren am 21. November 1968 Wohnort Burgdorf Landesverband Niedersächsischer FV Verein RSV Braunschweig Beruf Kanzleileiter Familienstand ledig Größe 1,78 m Gewicht 70 kg Hobbies Joggen, Lesen, Tennis DFB- Schiedsrichter Seit 1996 Spiele BL 77, seit 1999 Spiele 2. BL 60, seit 1997 FIFA-SR Seit 2002 Assistenten Jan-Hendrik Salver Markus Scheibel 4. Offizieller Holger Henschel

22 22 präsentiert Ergebnisse, Namen, Fakten TOR ABWEHR MITTEL Raphael Schäfer geb Frank Wiblishauser geb Leandro da Silva geb Sven Müller geb Daniel Klewer geb Tomasz Hajto geb Bartosz Bosacki geb Marcel Ketelaer geb Philipp Tschauner geb Andreas Wolf geb Dominik Reinhardt geb Ivica Banovic geb Marek Nikl geb Thomas Paulus geb Marek Mintal geb

23 23 FELD ANGRIFF Mario Cantaluppi geb Maik Wagefeld geb Markus Daun geb Stefan Kießling geb Tommy S. Larsen geb Samuel Slovak geb Markus Schroth geb Robert Vittek geb Lars Müller geb Lawrence Aidoo geb TRAINER Wolfgang Wolf geb Dieter Lieberwirth geb Michael Fuchs geb

24

25 HEUTE IM STADION 25 Wolff-Christoph Fuss Tipps zum 16. Spieltag Die Hinrunde der Saison 2004/2005 liegt in den letzten Zügen, die Herbstmeisterschaft schlummert bereits unterm Weihnachtsbäumchen. Stellt sich die Frage welcher Bundesligist legt sich nach den kommenden zwei Spieltagen daneben. Die besten Karten hat nach aktuellem Stand der FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister steht im Moment wieder dort, wo er qua Selbstverständnis hingehört. Was macht die Konkurrenz? Borussia Dortmund kämpft mit, gegen und für Großaktionäre, Verletzungsmiseren und Leistungsschwankungen. Zwischen Bayer Leverkusen und der Tabellenspitze steht aktuell die Tatsache, daß der Bundesligaalltag nicht ausschließlich aus Partien gegen Real Madrid besteht. Dem Titelverteidiger aus Bremen und dem VFB Stuttgart geht die Leistungskonstanz in diesen Tagen etwas ab. Der VfL Wolfsburg ist fulminant in die Saison gestartet, provo- zierte allerdings, daß die Konkurrenz den VfL nicht nur als Tabellenführer wahrnahm, sondern auch so gegen die Wölfe auftrat. Nichtsdestotrotz, die allerwenigstens hatten die Wolfsburger wohl zu Saisonbeginn als potentiellen Europacup- teilnehmer auf dem Zettel. Bleibt also Königsblau. Die einzige Mannschaft, die in dieser Bundesligasaison in München gewinnen konnte und derzeit läuft und läuft und läuft Es bleibt also spannend. Viel Spaß und schöne Spiele. Tipps zum 16. Spieltag SC Freiburg Werder Bremen 1:1 Arminia Bielefeld Hansa Rostock 2:0 Bayer Leverkusen VfL Wolfsburg 3:1 1. FC Nürnberg Bayern München 2:2 Hertha BSC Bor. M gladbach 1:1 Hamburger SV Hannover 96 2:1 VfB Stuttgart VfL Bochum 1:0 1. FC Kaiserslautern FSV Mainz 05 1:1 Borussia Dortmund FC Schalke 04 2:2 Dieter Nickles Interviews Sebastian Hellmann Moderator Kai Dittmann Kommentator Geboren am Seinen beruflichen Werdegang startete der Diplom-Sportwissenschaftler mit einer Hos-pitanz bei der SZ. Bevor er im Oktober 1999 zu Premiere kam, arbeitete er u.a. für Tele 5 (2 Jahre), Sat.1 (4 Jahre) und DSF (5 Jahre). Im November 2003 beendete er einen (Executive) MBA in Media Management. Als seine wichtigsten beruflichen Events nennt er die Fußball WM 1994 und 2002, Champions-League, sowie Wimbledon, US Open und Davis Cup-Einsätze. Als seine Hobbies bezeichnet er Fußball, Tennis, Ski, Tauchen, Motorräder und Neue Medien. Geboren am Er gehört seit Oktober 1999 zum Team von Premiere. Hellmann begann seine journalistische Laufbahn 1990 beim WDR in Köln. Bevor er für Premiere arbeitete, war er noch beim Kölner Fenster, bei der WDR-Sportschau und bei RTL tätig. Als berufliche Höhepunkte nennt er die Champions League Endspiele 98 und 99 und die Olympischen Spiele 92 und 96. Der gebürtige Bielefelder ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Derzeit lebt Hellmann in Köln. Zu seinen Hobbies zählt er Sport und bezeichnet sich als Italienfan in Sachen Urlaub und Essen. Geboren am Kai Dittmann ist seit der Saison 2000/ 2001 Kommentator bei Premiere. Nach seinem Sportstudium war er zunächst Hör-funkredakteur beim NDR und berichtete unter anderem von der Fußball-WM 1998 und der Fußball-EM Als Hobbies gibt er viel Fußball, gutes Essen von seiner Freundin und ausreichend Schlafen an. Sportlich aktiv ist er vor allem beim Fußball und Tennis.

26 26 präsentiert Ergebnisse, Namen, Fakten Die Bundesliga-Saison 2004/2005 vor dem 16. Spieltag Sp g u v Tore Diff Pkt 1. FC Bayern München : FC Schalke : VfB Stuttgart : VfL Wolfsburg : Hannover : Werder Bremen : DSC Arminia Bielefeld : Hamburger SV : Hertha BSC Berlin : Bayer 04 Leverkusen : FSV Mainz : FC Nürnberg : Borussia Dortmund : FC Kaiserslautern : Borussia M gladbach : VfL Bochum : SC Freiburg : Hansa Rostock : Spieltag SC Freiburg Werder Bremen : ( : ) Arminia Bielefeld Hansa Rostock : ( : ) Bayer Leverkusen VfL Wolfsburg : ( : ) 1. FC Nürnberg Bayern München : ( : ) Hertha BSC Bor. M gladbach : ( : ) Hamburger SV Hannover 96 : ( : ) VfB Stuttgart VfL Bochum : ( : ) 1. FC Kaiserslautern FSV Mainz 05 : ( : ) Borussia Dortmund FC Schalke 04 : ( : ) Torjäger Mintal (1. FCN) 12 Buckley (Arm. Bielefeld) 10 Neuville (M gladbach) 9 Klose (Werder Bremen) 8 Marcelinho (Hertha BSC) 8 Berbatov (Leverkusen) 7 Cacau (VfB Stuttgart) 7 M. Petrov (VfL Wolfsburg) 7 Voronin (Leverkusen) 7 Barbarez (Hamburger SV) 6 Brdaric (VfL Wolfsburg) 6 Ewerthon (Dortmund) 6

27 27 zu Hause auswärts Sp g u v Tore Pkt Sp g u v Tore Pkt : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :10 9 Koller (Dortmund) 6 Makaay (Bayern Mü.) 6 Ailton (FC Schalke 04) 5 Asamoah (Schalke 04) 5 Ballack (Bayern Mü.) 5 Kuranyi (VfB Stuttgart) 5 Lincoln (FC Schalke 04)5 Lokvenc (VfL Bochum) 5 Pizarro (Bayern Mü.) 5 Schroth (1. FCN) 4 di Salvo (Rostock) 4 Guerrero (Bayern Mü.) Spieltag Bayern München VfB Stuttgart : ( : ) VfL Bochum Hamburger SV : ( : ) Hannover 96 Hertha BSC : ( : ) FSV Mainz FC Nürnberg : ( : ) Werder Bremen 1. FC Kaiserslautern : ( : ) Hansa Rostock Borussia Dortmund : ( : ) FC Schalke 04 SC Freiburg : ( : ) VfL Wolfsburg Arminia Bielefeld : ( : ) Bor. M gladbach Bayer Leverkusen : ( : )

28 28 präsentiert Ergebnisse, Namen, Fakten Zuschauertabelle Heimspiele Schnitt pro HS Zuschauer HS ges. 1. Borussia Dortmund FC Schalke FC Bayern München Borussia M'gladbach Hamburger SV Hertha BSC Berlin VfB Stuttgart Werder Bremen FC Kaiserslautern Hannover VfL Bochum FC Nürnberg VfL Wolfsburg SC Freiburg DSC Arminia Bielefeld Bayer 04 Leverkusen FSV Mainz Hansa Rostock Fairplaytabelle Gelbe Karten Gelbrote Karten Rote Karten Punkte 1. DSC Arminia Bielefeld Hannover FSV Mainz Bayer 04 Leverkusen Borussia Dortmund SC Freiburg VfB Stuttgart VfL Wolfsburg FC Schalke VfL Bochum FC Nürnberg Werder Bremen FC Bayern München Hertha BSC Berlin Hamburger SV Hansa Rostock FC Kaiserslautern Borussia M gladbach

29 STADIONKNÜLLER 1. FCN Fan-Shop Ludwigstr. 46 (in der Innenstadt) 1. FCN Fan-Shop Valznerweiherstraße 200 (am Vereinsgelände) Cap Century Stadion KNÜLLER PREIS Diesen Alter Preis: Artikel gibt es nur aktuell zu diesem Heimspiel exklusiv im Stadion solange Vorrat reicht.

30 30 präsentiert Ergebnisse, Namen, Fakten Die Bundesliga 2004/2005 Alle Spiele, Ergebnisse, Datum Spiel Ergebnis Zusch FC Kaiserslautern 1.FCN 1:3 (0:1) Schäfer A. Wolf Hajto Bosacki Wiblishauser S. Müller FCN VfB Stuttgart 1:1 (1:1) Schäfer A. Wolf Hajto Bosacki Wiblishauser S. Müller Hamburger SV 1.FCN 4:3 (2:1) Schäfer A. Wolf Hajto Bosacki Wiblishauser S. Müller FCN Hertha BSC Berlin 0: Schäfer A. Wolf Hajto Bosacki L. Müller Cantaluppi Bayer 04 Leverkusen 1.FCN 2:2 (0:1) Schäfer A. Wolf Hajto Bosacki Wiblishauser Cantaluppi FCN DSC Arminia Bielefeld 1:2 (0:1) Schäfer Nikl Hajto Daun Wiblishauser Cantaluppi Borussia Dortmund 1.FCN 2:2 (2:2) Schäfer Nikl Hajto Reinhardt L. Müller Cantaluppi FCN SC Freiburg 3:0 (1:0) Schäfer Nikl Hajto Banovic L. Müller Cantaluppi Werder Bremen 1.FCN 4:1 (2:0) Schäfer Paulus Wagefeld Daun L. Müller Cantaluppi FCN FC Schalke 04 0:2 (0:2) Schäfer Paulus Hajto D. Reinhardt L. Müller Cantaluppi Hansa Rostock 1.FCN 0:2 (0: Schäfer Nikl Banovic D. Reinhardt L. Müller Cantaluppi FCN VfL Wolfsburg 4:0 (3:0) Schäfer Nikl Banovic da Silva L. Müller Cantaluppi Borussia M gladbach 1.FCN 2:1 (1:0) Schäfer Nikl Banovic Paulus L. Müller Cantaluppi FCN Hannover 96 1:1 (0:0) Schäfer Nikl Banovic Hajto L. Müller Cantaluppi VfL Bochum 1.FCN 3:1 (2:0) Schäfer Nikl A. Wolf Hajto Wiblishauser Cantaluppi FCN FC Bayern München FSV Mainz 05 1.FCN FCN 1.FC Kaiserslautern VfB Stuttgart 1.FCN FCN Hamburger SV Hertha BSC Berlin 1.FCN FCN Bayer 04 Leverkusen DSC Arminia Bielefeld 1.FCN FCN Borussia Dortmund SC Freiburg 1.FCN FCN Werder Bremen FC Schalke 04 1.FCN FCN Hansa Rostock VfL Wolfsburg 1.FCN FCN Borussia M gladbach Hannover 96 1.FCN FCN VfL Bochum FC Bayern München 1.FCN FCN 1.FSV Mainz 05 Alle Club-Akteure auf einen Blick Spielername Ein- kom- Aus Ein Einsatz- Tore Vor- Gelb Gelb Rot sätze plett min. lagen Rot 1 Schäfer, Raphael Wiblishauser, Frank Hajto, Tomasz Wolf, Andreas Müller, Sven Nikl, Marek Ketelaer, Marcel Daun, Markus Banovic, Ivica Mintal, Marek Cantaluppi, Mario da Silva, Leandro Larsen, Tommy Svindal

31 31 Aufstellungen und Torschützen des 1. FCN Auswechslung 1 Auswechslung 2 Auswechslung 3 Larsen Mintal Banovic (1) Vittek (1) Schroth 86. L. Müller (1) f. Bano. 90. Daun f. Vittek 90. Nikl f. Mintal Larsen Mintal Banovic (1) Vittek Schroth 66. Daun f. Banovic 73. Wagefeld f. S. Müller Larsen Mintal (3) Banovic Vittek Schroth 59. L. Müller f. Banovic 72. Ketelaer f. Wiblish. 78. Kießling f. S. Müller Larsen Mintal Banovic Vittek Schroth 60. S. Müller f. Vittek 68. Kießling f. Cantaluppi 77. Wiblish. f. Larsen Larsen Mintal S. Müller (1) Vittek L. Müller 74. Banovic f. S. Müller 83. Nikl f. Larsen 85. Daun f. Mintal Larsen Mintal S. Müller Vittek L. Müller 52. Ketelaer f. Wiblish. 68. Kießling (1) f. Larsen 72. Slovak f. Daun Larsen Mintal (1) S. Müller Vittek (1) Schroth 63. Wagefeld f. Cantal. 74. Daun f. Vittek 90. Kießling f. Schroth Larsen Mintal (1) S. Müller Vittek (1) Schroth 48. Reinhard f. Nikl 78. Slovak f. Banovic 87. Kießling f. Schroth Larsen Mintal (1) S. Müller Vittek Schroth 46. Slovak f. Daun 81. da Silva f. Wagefeld 82. Banovic f. Vittek Larsen Mintal S. Müller Vittek Schroth 54. Wagefeld f. Schroth 61. Slovak f. Larsen 70. Kießling f. Vittek Larsen Mintal S. Müller Vittek Schroth (2) 81. Silva f. D. Reinhardt 87. Kießling f. Schroth 90. Slovak f. Vittek Larsen Mintal (3) S. Müller Vittek Schroth (1) 29. Paulus f. da Silva 69. Kießling f. Schroth 74. Slovak f. Banovic Larsen Mintal (1) S. Müller Vittek Schroth 46. Slovak f. Banovic 69. Hajto f. Paulus 72. Kießling f. S. Müller Larsen Mintal (1) S. Müller Vittek Schroth 46. Kießling f. Vittek 59. Aidoo f. Banovic 79. Wiblish. f. S. Müller Larsen Mintal (1) S. Müller L. Müller Schroth 46. Aidoo f. Cantal. 53. Wagefeld f. Larsen 63. Reinhardt f. A. Wolf Alle Club-Akteure auf einen Blick Spielername Ein- kom- Aus Ein Einsatz- Tore Vor- Gelb Gelb Rot sätze plett min. lagen Rot 17 Müller, Lars Klewer, Daniel Bosacki, Bartosz Schroth, Markus Aidoo, Lawrence Wagefeld, Maik Kießling, Stefan Reinhardt, Dominik Tschauner, Philipp Paulus, Thomas Vittek, Robert Slovak, Samuel

32 32 SPIELPLAN 1. Spieltag, Fr Werder Bremen FC Schalke 04 1:0 Sa 1. FC Kaiserslautern 1. FC Nürnberg 1:3 Sa SC Freiburg Hansa Rostock 0:0 Sa Borussia Dortmund VfL Wolfsburg 1:2 Sa Bayer Leverkusen Hannover 96 2:1 Sa Hertha BSC VfL Bochum 2:2 Sa Hamburger SV Bayern München 0:2 So Arminia Bielefeld Bor. M gladbach 0: 0 So VfB Stuttgart FSV Mainz 05 4:2 5. Spieltag, Sa Bor. Dortmund Bayern München 2:2 Sa Arminia Bielefeld FSV Mainz 05 1:1 Sa 1. FC Kaiserslautern Hamburger SV 2:1 Sa Bayer Leverkusen 1. FC Nürnberg 2:2 Sa Werder Bremen Hannover 96 3:0 Sa Hansa Rostock VfL Wolfsburg 1:2 Sa FC Schalke 04 Bor. M gladbach 3:2 So SC Freiburg VfL Bochum 1: 1 So Hertha BSC VfB Stuttgart 0: 0 9. Spieltag, Sa Hansa Rostock Bayern München 0:2 Sa Borussia Dortmund Hamburger SV 0:2 Sa Arminia Bielefeld Hertha BSC 1: 0 Sa FC Kaiserslautern Bayer Leverkusen 0:0 Sa Bor. M gladbach Hannover 96 0: 2 Sa Werder Bremen 1. FC Nürnberg 4:1 Sa VfL Wolfsburg VfL Bochum 3: 0 So SC Freiburg VfB Stuttgart 2: 0 So FC Schalke 04 FSV Mainz 05 2:1 2. Spieltag, /15.9. Sa FSV Mainz 05 Hamburger SV 2:1 Sa Bayern München Hertha BSC 1:1 Sa Bor. M gladbach Bor. Dortmund 2:3 Sa Hansa Rostock Werder Bremen 0:4 Sa FC Schalke FC Kaiserslautern 2:1 Sa 1. FC Nürnberg VfB Stuttgart 1:1 So VfL Bochum Bayer Leverkusen 2:2 So VfL Wolfsburg SC Freiburg 0:1 Mi Hannover 96 Arminia Bielefeld 0:1 6. Spieltag, Sa Bayern München SC Freiburg 3:1 Sa VfL Bochum Werder Bremen 1: 4 Sa Hannover 96 FC Schalke 04 1:0 Sa Bor. M gladbach Hansa Rostock 2: 2 Sa 1. FC Nürnberg Arminia Bielefeld 1:2 Sa VfL Wolfsburg 1. FC Kaiserslautern 2:1 Sa VfB Stuttgart Bayer Leverkusen 3: 0 So FSV Mainz 05 Borussia Dortmund 1:1 So Hamburger SV Hertha BSC 2:1 10. Spieltag, Di Hannover FC Kaiserslautern 3:1 Di Bayern München VfL Wolfsburg 2:0 Di VfL Bochum Bor. M gladbach 3:0 Di Hertha BSC Borussia Dortmund 0:1 Mi FSV Mainz 05 Hansa Rostock 3:1 Mi Bayer Leverkusen Arminia Bielefeld 3:2 Mi 1. FC Nürnberg FC Schalke 04 0:2 Mi Hamburger SV SC Freiburg 4:0 Mi VfB Stuttgart Werder Bremen 1: 2 3. Spieltag, Sa SC Freiburg Bor. M gladbach 1:1 Sa Hamburger SV 1. FC Nürnberg 4:3 Sa Arminia Bielefeld VfL Bochum 1:2 Sa 1. FC Kaiserslautern VfB Stuttgart 2:3 Sa Bayer Leverkusen Bayern München 4:1 Sa FC Schalke 04 Hansa Rostock 0:2 Sa Hertha BSC FSV Mainz 05 1:1 So Bor. Dortmund Hannover 96 1:1 S0 Werder Bremen VfL Wolfsburg 1:2 7. Spieltag, Sa SC Freiburg FSV Mainz 05 1:2 Sa Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg 2:2 Sa 1. FC Kaiserslautern Hertha BSC 0:2 Sa Bayer Leverkusen Hamburger SV 3:0 Sa Werder Bremen Bayern München 1:2 Sa VfL Wolfsburg Bor. M gladbach 2:1 Sa Hansa Rostock Hannover 96 1:3 So Arminia Bielefeld VfB Stuttgart 0: 2 So FC Schalke 04 VfL Bochum 3:2 11. Spieltag, Sa SC Freiburg Hertha BSC 1:3 Sa Borussia Dortmund Ba. Leverkusen 1:0 Sa Hannover 96 VfL Bochum 3:0 Sa FC Schalke 04 VfB Stuttgart 3:2 Sa Bor. M gladbach Bayern München 2: 0 Sa Werder Bremen Hamburger SV 1:1 Sa VfL Wolfsburg FSV Mainz 05 4:3 So FC Kaiserslautern Arminia Bielefeld 2:1 So Hansa Rostock 1. FC Nürnberg 0:2 4. Spieltag, Sa Bayern München Arminia Bielefeld 1:0 Sa VfL Bochum Borussia Dortmund 2:2 Sa VfB Stuttgart Hamburger SV 2: 0 Sa FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen 2:0 Sa Bor. M gladbach Werder Bremen 3: 1 Sa 1. FC Nürnberg Hertha BSC 0:0 Sa VfL Wolfsburg FC Schalke 04 3: 0 So Hannover 96 SC Freiburg 2:2 So Hansa Rostock 1. FC Kaiserslautern 2:3 8. Spieltag, Sa Bayern München FC Schalke 04 0:1 Sa VfL Bochum Hansa Rostock 0:1 Sa FSV Mainz 05 Werder Bremen 2:1 Sa 1. FC Nürnberg SC Freiburg 3:0 Sa Hertha BSC Bayer Leverkusen 3:1 Sa Hamburger SV Arminia Bielefeld 0:2 Sa VfB Stuttgart Borussia Dortmund 2: 0 So Hannover 96 VfL Wolfsburg 3:0 So Bor. M gladbach 1. FC Kaiserslautern 2: Spieltag, Sa Bayern München Hannover 96 3:0 Sa VfL Bochum 1. FC Kaiserslautern 1:1 Sa Arminia Bielefeld Bor. Dortmund 1: 0 Sa FSV Mainz 05 Bor. M gladbach 1:1 Sa Bayer Leverkusen SC Freiburg 4:1 Sa 1. FC Nürnberg VfL Wolfsburg 4:0 Sa Hertha BSC Werder Bremen 1:1 So Hamburger SV FC Schalke 04 1:2 So VfB Stuttgart Hansa Rostock 4:0 Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die exakten Termine der Bundesliga-Spiele immer erst einige Wochen vor den jeweiligen Spielen bekannt gegeben werden. Die Spieltage sind lediglich Rahmentermine.

33 SPIELPLAN Spieltag, Sa SC Freiburg Arminia Bielefeld 2:3 Sa FC Schalke 04 Hertha BSC 1:3 Sa Hannover 96 FSV Mainz 05 2:0 Sa 1. FC Kaiserslautern Bor. Dortmund 1:0 Sa Bor. M gladbach 1. FC Nürnberg 2: 1 Sa Werder Bremen Bayer Leverkusen 2:2 Sa VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 3: 0 So Hansa Rostock Hamburger SV 0:6 So VfL Bochum Bayern München 1:3 17. Spieltag, Sa Bayern München VfB Stuttgart Sa VfL Bochum Hamburger SV Sa Hannover 96 Hertha BSC Sa FSV Mainz FC Nürnberg Sa Werder Bremen 1. FC Kaiserslautern Sa Hansa Rostock Borussia Dortmund Sa FC Schalke 04 SC Freiburg So VfL Wolfsburg Arminia Bielefeld So Bor. M gladbach Bayer Leverkusen 21. Spieltag, Sa Borussia Dortmund VfL Bochum Sa SC Freiburg Hannover 96 Sa Werder Bremen Bor. M gladbach Sa Hertha BSC 1. FC Nürnberg Sa FC Schalke 04 VfL Wolfsburg Sa 1. FC Kaiserslautern Hansa Rostock Sa Hamburger SV VfB Stuttgart So Bayer Leverkusen FSV Mainz 05 So Arminia Bielefeld Bayern München 14. Spieltag, Sa Bayern München FC Kaiserslautern 3:1 Sa Borussia Dortmund SC Freiburg 2:0 Sa Arminia Bielefeld Werder Bremen 2:1 Sa FSV Mainz 05 VfL Bochum 1:0 Sa Bayer Leverkusen FC Schalke 04 0:3 Sa VfB Stuttgart Bor. M gladbach 1: 0 Sa Hertha BSC Hansa Rostock 1:1 So Hamburger SV VfL Wolfsburg 3:1 So 1. FC Nürnberg Hannover 96 1:1 18. Spieltag, Fr Bayern München Hamburger SV Sa Hansa Rostock SC Freiburg Sa VfL Wolfsburg Borussia Dortmund Sa Bor. M gladbach Arminia Bielefeld Sa 1. FC Nürnberg 1. FC Kaiserslautern Sa FC Schalke 04 Werder Bremen Sa FSV Mainz 05 VfB Stuttgart So Hannover 96 Bayer Leverkusen So VfL Bochum Hertha BSC 22. Spieltag, Sa VfL Bochum SC Freiburg Sa Bayern München Bor. Dortmund Sa FSV Mainz 05 Arminia Bielefeld Sa Hamburger SV 1. FC Kaiserslautern Sa 1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Sa Hannover 96 Werder Bremen Sa VfB Stuttgart Hertha BSC Sa VfL Wolfsburg Hansa Rostock Sa Bor. M gladbach FC Schalke Spieltag, Sa Bayern München FSV Mainz 05 4:2 Sa VfL Bochum 1. FC Nürnberg 3: 1 Sa 1. FC Kaiserslautern SC Freiburg 3:0 Sa Bor. M gladbach Hamburger SV 1: 3 Sa Werder Bremen Borussia Dortmund 2:0 Sa VfL Wolfsburg Hertha BSC 2:3 Sa Hansa Rostock Bayer Leverkusen 0:2 So FC Schalke 04 Arminia Bielefeld 2:1 So Hannover 96 VfB Stuttgart 0:0 19. Spieltag, Sa Bayer Leverkusen VfL Bochum Sa Arminia Bielefeld Hannover 96 Sa Hamburger SV FSV Mainz 05 Sa Bor. Dortmund Bor. M gladbach Sa VfB Stuttgart 1. FC Nürnberg Sa SC Freiburg VfL Wolfsburg Sa 1. FC Kaiserslautern FC Schalke 04 So Werder Bremen Hansa Rostock So Hertha BSC Bayern München 23. Spieltag, Sa SC Freiburg Bayern München Sa Werder Bremen VfL Bochum Sa FC Schalke 04 Hannover 96 Sa Borussia Dortmund FSV Mainz 05 Sa Hansa Rostock Bor. M gladbach Sa Arminia Bielefeld 1. FC Nürnberg Sa 1. FC Kaiserslautern VfL Wolfsburg Sa Hertha BSC Hamburger SV Sa Bayer Leverkusen VfB Stuttgart 16. Spieltag, Sa SC Freiburg Werder Bremen Sa Arminia Bielefeld Hansa Rostock Sa Bayer Leverkusen VfL Wolfsburg Sa 1. FC Nürnberg Bayern München Sa Hertha BSC Bor. M gladbach Sa Hamburger SV Hannover 96 Sa VfB Stuttgart VfL Bochum So 1. FC Kaiserslautern FSV Mainz 05 So Borussia Dortmund FC Schalke Spieltag, Sa Hannover 96 Bor. Dortmund Sa VfL Bochum Arminia Bielefeld Sa VfB Stuttgart 1. FC Kaiserslautern Sa Bayern München Bayer Leverkusen Sa FSV Mainz 05 Hertha BSC Sa 1. FC Nürnberg Hamburger SV Sa Hansa Rostock FC Schalke 04 So VfL Wolfsburg Werder Bremen S0 Bor. M gladbach SC Freiburg 24. Spieltag, 5.3. Sa FSV Mainz 05 SC Freiburg Sa 1. FC Nürnberg Borussia Dortmund Sa VfB Stuttgart Arminia Bielefeld Sa Hertha BSC 1. FC Kaiserslautern Sa Hamburger SV Bayer Leverkusen Sa Bayern München Werder Bremen Sa Bor. M gladbach VfL Wolfsburg Sa Hannover 96 Hansa Rostock Sa VfL Bochum FC Schalke 04 Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die exakten Termine der Bundesliga-Spiele immer erst einige Wochen vor den jeweiligen Spielen bekannt gegeben werden. Die Spieltage sind lediglich Rahmentermine.

34 34 SPIELPLAN 25. Spieltag, Sa FC Schalke 04 Bayern München Sa Hansa Rostock VfL Bochum Sa VfL Wolfsburg Hannover 96 Sa Werder Bremen FSV Mainz 05 Sa FC Kaiserslautern Bor. M gladbach Sa SC Freiburg 1. FC Nürnberg Sa Bayer Leverkusen Hertha BSC Sa Arminia Bielefeld Hamburger SV Sa Borussia Dortmund VfB Stuttgart 29. Spieltag, Sa Hannover 96 Bayern München Sa 1. FC Kaiserslautern VfL Bochum Sa Bor. Dortmund Arminia Bielefeld Sa Bor. M gladbach FSV Mainz 05 Sa SC Freiburg Bayer Leverkusen Sa VfL Wolfsburg 1. FC Nürnberg Sa Werder Bremen Hertha BSC Sa FC Schalke 04 Hamburger SV Sa Hansa Rostock VfB Stuttgart 33. Spieltag, Sa Werder Bremen SC Freiburg Sa FC Schalke 04 Borussia Dortmund Sa Hansa Rostock Arminia Bielefeld Sa FSV Mainz FC Kaiserslautern Sa VfL Wolfsburg Bayer Leverkusen Sa Bayern München 1. FC Nürnberg Sa Bor. M gladbach Hertha BSC Sa Hannover 96 Hamburger SV Sa VfL Bochum VfB Stuttgart 26. Spieltag, Sa VfB Stuttgart SC Freiburg Sa Hamburger SV Borussia Dortmund Sa Hertha BSC Arminia Bielefeld Sa Bayer Leverkusen FC Kaiserslautern Sa Hannover 96 Bor. M gladbach Sa 1. FC Nürnberg Werder Bremen Sa VfL Bochum VfL Wolfsburg Sa Bayern München Hansa Rostock Sa FSV Mainz 05 FC Schalke Spieltag, Sa Arminia Bielefeld SC Freiburg Sa Bayern München VfL Bochum Sa FSV Mainz 05 Hannover 96 Sa Bor. Dortmund 1. FC Kaiserslautern Sa 1. FC Nürnberg Bor. M gladbach Sa Bayer Leverkusen Werder Bremen Sa VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Sa Hamburger SV Hansa Rostock Sa Hertha BSC FC Schalke Spieltag, Sa VfB Stuttgart Bayern München Sa Hamburger SV VfL Bochum Sa Hertha BSC Hannover 96 Sa 1. FC Nürnberg FSV Mainz 05 Sa Bayer Leverkusen Bor. M gladbach Sa FC Kaiserslautern Werder Bremen Sa Arminia Bielefeld VfL Wolfsburg Sa Borussia Dortmund Hansa Rostock Sa SC Freiburg FC Schalke Spieltag, 2.4. Sa VfL Wolfsburg Bayern München Sa Bor. M gladbach VfL Bochum Sa 1. FC Kaiserslautern Hannover 96 Sa Hansa Rostock FSV Mainz 05 Sa Arminia Bielefeld Bayer Leverkusen Sa FC Schalke FC Nürnberg Sa Borussia Dortmund Hertha BSC Sa SC Freiburg Hamburger SV Sa Werder Bremen VfB Stuttgart 31. Spieltag, Sa FC Kaiserslautern Bayern München Sa SC Freiburg Borussia Dortmund Sa Werder Bremen Arminia Bielefeld Sa VfL Bochum FSV Mainz 05 Sa FC Schalke 04 Bayer Leverkusen Sa Hannover FC Nürnberg Sa Hansa Rostock Hertha BSC Sa VfL Wolfsburg Hamburger SV Sa Bor. M gladbach VfB Stuttgart 28. Spieltag, Spieltag, 7.5. Sa Hertha BSC SC Freiburg Sa FSV Mainz 05 Bayern München Sa Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Sa 1. FC Nürnberg VfL Bochum Sa VfL Bochum Hannover 96 Sa VfB Stuttgart Hannover 96 Sa Arminia Bielefeld FC Kaiserslautern Sa SC Freiburg 1. FC Kaiserslautern Sa Bayern München Bor. M gladbach Sa Hamburger SV Bor. M gladbach Sa Hamburger SV Werder Bremen Sa FSV Mainz 05 VfL Wolfsburg Sa 1. FC Nürnberg Hansa Rostock Sa VfB Stuttgart FC Schalke 04 Sa Borussia Dortmund Werder Bremen Sa Hertha BSC VfL Wolfsburg Sa Bayer Leverkusen Hansa Rostock Sa Arminia Bielefeld FC Schalke 04 Fr Sa So Mo N = Freitag = Samstag = Sonntag = Montag = Nachholspiel Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die exakten Termine der Bundesliga-Spiele immer erst einige Wochen vor den jeweiligen Spielen bekannt gegeben werden. Die Spieltage sind lediglich Rahmentermine.

35 mister+lady jeans 35 mister+lady jeans die neue Homepage ist online! Seit kurzem ist die neue Homepage von mister+lady jeans online. Unter erwarten euch aktuelle Informationen zu mister+lady jeans. In der Fashionzone findet ihr die neuesten Modetrends für Women, Men und Kids. mister+lady jeans stellt euch hier monatlich die topaktuellsten Outfits vor. Unter dem Punkt Stores könnt ihr euch über alle mister+lady jeans-stores informieren. Einfach die Postleitzahl eingeben und schon wird der nächstgelegene mister+lady jeans- Store mit Adresse und entsprechenden Öffnungszeiten angezeigt. Über die Geschichte von mister+lady jeans sowie über Fakten zum Unternehmen kann man sich bei Company informieren. Wer einen Ausbildungsplatz oder eine neuen Job sucht, ist bei Career richtig. Hier gibt es die aktuellen Ausbildungs- und Jobangebote, auf die man sich auch online bewerben kann. Alle Neuigkeiten zu mister+lady jeans findet ihr unter dem Punkt News, ob Informationen zu den neuesten Sponsoringaktivitäten oder den zahlreichen Filialneueröffnungen hier wird man immer aktuell mit Informationen versorgt. Wer automatisch up to date sein will, bestellt einfach den mister+lady jeans-newsletter. Aber auch der 1. FC Nürnberg kommt auf der neu gestalteten Homepage nicht zu kurz. Unter mister+lady jeans Sponsoring wird das Engagement beim Club sowie bei den Nürnberg Icetigers erläutert. Außerdem findet ihr hier alle Teile der neuen mister+lady jeans Club-Collection, die in den Stores von mister+lady jeans, in den beiden Fanshops des 1. FCN sowie als Club-Special online erhältlich ist. Klickt euch doch einfach mal rein unter

36 36 ALPO-Technik GmbH Medizin- und Kunststofftechnik Dr. Alois H. Götz Gunzendorf Auerbach Tel /91203 Fax 09643/4815 Audi Zentrum Nürnberg Pillenstein GmbH Reinhard Jedrak Bernd Promberger Witschelstr Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Autohaus Willi Kippes VW Audi Willi Kippes Schnieglinger Straße Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Autohaus Wittmann & Herbst GmbH Servicepartner für VW, Audi & Skoda Horst Wittmann Lichtenfelser Str Burgkunstadt Tel / Fax 09572/ Mobil 0171/ Elektro König Fritz König Weinbergstraße Prühl Tel /403 Fax 09167/437 Engelhardt & Co. Sicherheit GmbH Thomas Schwager Messezentrum Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Fischer Automobile GmbH VW / Audi Pilsach Amberger Str. 2a Pilsach Neumarkt Nürnberger Str Neumarkt Tel / Fax 09181/ Flor & Sohn Neon- Leuchtröhrenfabrik GmbH Christoph Lauschner Lohbachstraße Hilpoltstein Tel. 0911/ Fax 0911/ Fürstenhöfer GmbH Gewerbe- und Industrieböden Oliver Fürstenhöfer Sperbersloher Straße Wendelstein Tel /40505 Fax 09129/ sekretariat@ fuerstenhoefer.de Generali Versicherungen Wyremba Serviceagentur Gibitzenhofstraße Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ joachim@wyremba.com GERU-Plast Verpackungs GmbH Gerd Ruderisch Kühnhofener Str Hersbruck Tel / Fax 09151/ Gressel Spedition GmbH & Co. KG Werner-von-Siemens- Straße Neustadt/Aisch Tel / Fax 09161/ info@gressel-spedition.de Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG Herr Otto Kupfer Mausendorfer Weg 11 D Heilsbronn Tel / Fax 09872/ okupfer@hanskupfer.de

37 37 HBW Kunststoffverarbeitung GmbH Heribert Böhm Bahnhofswald Emskirchen Tel / Fax 09104/ Herbert Müller Stockäckerstr Rastatt Tel /25125 Kraft & Lehr GmbH Fleisch, Wurst und Kartoffelprodukte Allersberger Str Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Lederer GmbH Johann Lederer Kraußstraße Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Maler Leo Schneider GmbH Siegfried Schneider Lübener Straße Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ MOTIP DUPLI GmbH Tobias Hornung Industriestraße D Haßmersheim Tel /75-0 Fax 06266/ info@dupli-color.de NEFkom M net Telekommunikations GmbH Niederlassung Nürnberg Splittlertorgraben Nürnberg Tel. 0911/ Tel. 0911/ info@nefkom.de Novasem OHG Zentrum für innovative Fortbildung Hans-Vogel-Str Fürth Tel. 0911/ Fax 0911/ info@novasem.de Océ-Deutschland GmbH Norbert Hain Südwestpark Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ Schamel Meerrettich GmbH Hanns-Thomas Schamel Industriestrasse D Baiersdorf Tel / Fax 09133/ Schröter Transporte Umzüge e.k. Daniel & Robert Schröter Raudtenerstraße Nürnberg Sozietät Heinlein Wiegärtner Pospiech Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsbeistand Laufamholzstr Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ schwarz@kanzlei-hwp.de Südrohr Handels GmbH Herr Gerd Bauer Bismarckstr Nürnberg Tel. 0911/ Fax 0911/ info@suedrohr.de SUSPA GmbH Mühlweg Altdorf V8 Werbeagentur Bernhard Klammt Inhaber Großweidenmühlstr Nürnberg Tel. 0911/ Johann Wilhelm GmbH Hummelsteiner Weg Nürnberg Tel. 0911/ Fax. 0911/ info@johann-wilhelm.de

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach Oktober 20 FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 0 UND BORUSSIA DORTMUND Deutliche Unterschiede im Interesse an den 1 Bundesliga-Vereinen Besonders großer

Mehr

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Allensbacher Kurzbericht 2. August 202 DAS INTERESSE AN DEN BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Parallel zum sportlichen Erfolg deutlich gestiegenes Interesse an Dortmund und Gladbach

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

1.FC NÜRNBERG Bayer 04 Leverkusen Samstag 19.2. 15.30 h

1.FC NÜRNBERG Bayer 04 Leverkusen Samstag 19.2. 15.30 h 11 2004-05 Saison 04 05 1 Das Stadionmagazin des 1.FC Nürnberg Interview Markus Daun Poster Pekka Lagerblom Rückblick Hamburger SV Hertha BSC Berlin Kleiner Club Bayernliga: Den Aufstieg im Visier 1.FC

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Bayern München Einlaufkinder: Einteilung erfolgt meist über Verlosungen in den Medien, Sponsoren sind zuständig oder über Verlosungen im Kids-Club http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Mitgliedschaft

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden?

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden? Häufig gestellte Fragen - FAQ 1. Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen? Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du FuPaner mit dem Stammgebiet FuPa Weser- Ems sein. Falls Du noch nicht registriert bist,

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte 1. Spieltag 05.08.2011 Borussia Dortmund - Hamburger SV 06.08.2011 FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach 06.08.2011 Hertha BSC - 1. FC Nürnberg 06.08.2011 FC Augsburg - SC Freiburg 06.08.2011 Hannover

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

XANGO. Zeit für ein neues Image? FibreFit. ein visionäres Unternehmen erobert Europa und die Welt. Genießen die Vorteile von.

XANGO. Zeit für ein neues Image? FibreFit. ein visionäres Unternehmen erobert Europa und die Welt. Genießen die Vorteile von. 03 13 Die XANGO verändert Direktvertriebsbranche: Zeit für ein neues Image? Leben in Namibia Independent Representatives von QNET Genießen die Vorteile von FibreFit ein visionäres Unternehmen erobert Europa

Mehr

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015 3. Oktober 2015 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees VfL Bochum 1948 SC Paderborn 07 1. FC Köln Arminia Bielefeld Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen Borussia M Gladbach Fortuna Düsseldorf FC Schalke 04

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416109 SÄNDNINGSDATUM: 2015-05-09 Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was spricht Tina?

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Sede di: Nome: : HÖRVERSTEHEN:. / 26 P. NOTE: LESEVERSTEHEN:. / 22 P. NOTE: SCHREIBEN 1 + 2:. / 26 P. NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 35 Min.

Mehr

Formulierungen für verschiedene Texttypen

Formulierungen für verschiedene Texttypen Formulierungen für verschiedene Texttypen 1. An Ihrer Schule wird das IB erst seit drei Jahren unterrichtet. Als Redakteur/Redakteurin der Schülerzeitung sind Sie gebeten worden, zu beschreiben, warum

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag 1. Spieltag 07.08.2009 20:30 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 2 0 08.08.2009 15:30 Borussia Dortmund 1. FC Köln 1 0 08.08.2009 15:30 1. FC Nürnberg Schalke 04 1 2 09.08.2009 15:30 SC Freiburg Hamburger SV 1

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr