Hallo, Also viel Freude! Es ist bestimmt nicht langweilig. Natürlich freuen wir uns auch über Deinen nächsten Besuch. Dein Willi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hallo, Also viel Freude! Es ist bestimmt nicht langweilig. Natürlich freuen wir uns auch über Deinen nächsten Besuch. Dein Willi"

Transkript

1 Mal- und Erkundungsbuch Unsere Tier- und Pflanzenwelt MALEN RATEN LERNEN

2 Hallo, Willkommen im WildPark Schloss Tambach! Ich bin Willi, das Wildschwein. In diesem Malbuch möchte ich Dir gerne meine Freunde vorstellen. Einige von ihnen leben im WildPark. In diesem Buch gibt es viel für Dich zu tun. Du kannst nach Deinen eigenen Vorstellungen ausmalen, nach Zahlen malen aber auch nach Vorgaben ausmalen. Damit es noch lustiger für Dich ist und Du noch mehr Spaß hast, habe ich mir zudem kleine Aufgaben und Rätsel ausgedacht, die Du lösen kannst. Viele Antworten erfährst Du bereits beim Durchlesen im Buch. Übrigens, der Park und die Tiere verhalten sich wie wir Menschen, zu jeder Jahreszeit anders. Durch das Buch und das Rätsel lernst Du meine Freunde schon ganz gut kennen. Ich würde mich freuen, wenn auch ich Dich näher kennen lernen dürfte. Deshalb bitte ich, stelle Dich mir doch auf der gegenüberliegenden Seite vor: Dann macht der Weg durch das Malbuch noch viel mehr Spaß! Also viel Freude! Es ist bestimmt nicht langweilig. Natürlich freuen wir uns auch über Deinen nächsten Besuch. Dein Willi

3 Viele Narzissen und Margeriten blühen bei uns im Park

4 Wildtiere in Europa Auf diesem Bild sind viele verschiedene Tiere abgebildet. Einige davon leben in Europa, andere in Europa nur im Zoo und wieder andere leben heute überhaupt nicht mehr.

5 Finde alle Tiere, die bei uns in freier Wildbahn leben. Male auf diese einen kleinen roten Punkt. Natürlich kannst du alle Tiere ausmalen!

6 Reh und Hirsch Rehe und Hirsche sind Geweihträger. Nur männliche Tiere tragen ein Geweih. Auf der rechten Seite siehst Du drei verschiedene Geweihformen, wovon eine im Bild nicht abgebildet ist. Weißt Du welches es ist?

7 Das Jungtier beim Rothirsch heißt Kalb. Es hat auf seinem Rücken viele kleine helle Punkte. Es fehlen aber noch einige. Zeichne sie auf den Rücken. Damhirsch Verbinde die Zahlen der Reihenfolge nach miteinander, dann kannst Du das Bild ausmalen. Rothirsch Rehbock

8 Wie unterscheide ich Reh-, Dam- und Rotwild? Reh-, Dam- und Rotwild gehören zur Familie der Hirsche. Rehwild ist kleiner als Damwild und dieses wiederum deutlich kleiner als Rotwild. Neben der Körpergröße unterscheiden sie sich in ihrer Lebensweise und in der Art und Größe ihres Geweihs. Der Rehbock hat ein viel kleineres und kürzeres Geweih als der Rothirsch. Der Damhirsch hat ein Schaufelgeweih. Auf der vorherigen Seite sind die drei Geweiharten abgebildet, schau sie Dir dort an. Weibliches Reh-, Dam- und Rotwild tragen keine Geweihe. Geweihe bestehen aus einer Knochensubstanz. Sie werden in jedem Jahr im Gegensatz zu Hörnern nach der Paarungszeit abgeworfen. Im Frühjahr bildet sich dann das neue Geweih, welches im Normalfall größer und schwerer ist als das Vorherige. Geweihe tragen alle männlichen Hirscharten, wie zum Beispiel der Rothirsch, der Rehbock oder der Elch. Beim Elch nennt man das Geweih wie beim Damhirsch Schaufelgeweih. Geweihe dienen in erster Linie als Kampf- und lmponierwaffe in der Brunft aber auch der Verteidigung. Normale schematische Geweihentwicklung beim Rothirsch Übrigens: Hirsche und Rehe sind verschiedene Hirscharten, die sich nicht untereinander paaren können. Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Reh sei die Frau vom Hirsch. Das stimmt nicht. Vorsicht: In der Jägersprache wird das Geweih des Rehbocks oft als Gehörn bezeichnet. Es hat aber mit dem Horn nichts zu tun! Hörner werden niemals abgeworfen. Wie viele Hirscharten kennst Du aus dem Park?... Kannst Du sie aufzählen?... Weißt Du was für ein Geweih der Elch hat?... Achtung: Von der Zahl der Geweihenden kann man nicht immer auf das Alter des Tieres schließen. Futter und Krankheiten können das Wachstum und damit die Entwicklung des Geweihs beeinflussen. So ist es möglich, dass ein Geweihträger mehrere Jahre hintereinander Geweihe mit gleicher Endenzahl ausbildet oder sogar im Geweih zurücksetzt, also weniger Enden besitzt oder kleiner ist, als im Vorjahr. Auch können sich die beiden Geweihstangen auf dem Kopf des Tieres in einem Jahr unterschiedlich stark entwickeln.

9 Das Geweih Das Geweih bildet sich jedes Jahr neu. Hörner werden im Unterschied zum Geweih niemals abgeworfen. Sie wachsen jedes Jahr von Januar bis in den Herbst weiter. Frühjahr Im Frühling fängt das Geweih zu stoßen an. Es ist von einer Nährhaut, dem Bast, überzogen. Im Sommer wachsen die großen Stangen heran und bilden Verzweigungen aus. Während des Wachstums sind sie immer vom Bast bedeckt. Sommer Die Basthaut fällt im August in Streifen ab. August Das Geweih ist nun voll ausgebildet. Größe und Form hängen von der Tierart und dem jeweiligen Alter des Tieres ab. Herbst Nach der Fortpflanzung im Herbst wird das Geweih im Winter wieder abgeworfen und bildet sich erst im Frühling des nächsten Jahres neu. Winter

10 Grandeln Grandeln sind Eckzähne im Oberkiefer des Rothirsches. Für den Jäger sind sie eine begehrte Trophäe. In Silber, Gold und Edelstein gefasst werden sie als Schmuckstücke getragen. Grandeln haben eine beige Farbe. Diese Kette hier ist noch nicht fertig gezeichnet. Zeichne sie nach der Vorlage zu Ende und male sie nach Deinen Vorstellungen aus. Eine ähnliche Kette hat ein deutscher Kaiser seiner Kaiserin geschenkt.

11 Male aus! Hirschkuh mit Kalb

12 Iris Im Park blühen viele verschiedene Arten.

13 Schloss Tambach Ein Barockschloss mit englischem Landschaftspark

14 Elch und Wisent Der Elch ist heute die größte vorkommende Hirschart und daher Geweihträger, das Wisent Hornträger. Der Elch lebt in fast allen Nadelwäldern Nord- und Osteuropas, Nordamerikas und Asiens. Er frisst Knospen, Blätter und Triebe. Das Wisent ist heute vom Aussterben bedroht. Früher lebte es überall in Europa. Es ist ein Waldtier und frisst am liebsten Gras, Triebe und Knospen.

15 Auf dem Bild sind neben dem Wisent und dem Elch noch drei weitere Tiere abgebildet. Male sie aus. Wisent Hornträger Elch Schaufelgeweih

16 Wolf Der Wolf lebt meist im Rudel. In der Regel besteht das Rudel aus dem Elternpaar, den Alpha-Wölfen und dessen Nachkommen. Es herrscht eine strenge Rangordnung. Machtdemonstrationen und kleinere Rangeleien gehören zum Alltagsleben. Den Alpha-Wolf erkennt man an seinem hochgestellten Schwanz.

17 Luchs Der Luchs klettert senkrecht die Bäume rauf und auch kopfüber wieder runter. Er lebt in freier Wildbahn als Einzelgänger.

18 Steinwild und Mufflon Steinwild und Mufflon sind Hornträger. Auf der rechten Seite siehst Du ihre Hörner abgebildet. Im Bild sind sie nicht zu Ende gemacht. Kannst Du sie fertig zeichnen? Das männliche Steinwild ist der Steinbock, das weibliche heißt Steingeiß. Bock und Geiß tragen Hörner.

19 Das männliche Mufflon heißt Widder. Das Mufflon hat auf dem Rücken einen so genannten Sattelfleck. Auf der rechten Seite sind drei verschiedene Sattelflecken abgebildet. Welcher stimmt mit dem Sattelfleck eines der beiden Mufflons überein? Male ein Mufflon nach den angegebenen Farben auf der rechten Seite aus.

20 Alter der Bäume Je nach Baumart können Bäume mehrerer hundert Jahre alt werden. Manche Baumarten wachsen langsam andere schneller. Das Alter eines Baumes erkennt man nicht unbedingt an seiner äußeren Erscheinung. Wie alt der Baum tatsächlich ist, sieht man deutlich, wenn man ihn fällt. Dann lässt sich das Alter des Baumes an seinen Jahresringen feststellen. Sie sind das Tagebuch des Baumes. Heutzutage kann man auch an lebenden Bäumen die Jahresringe mittels eines speziell dafür entwickelten Bohrer zählen. Jahr für Jahr wächst ein Baum und bildet unmittelbar unter der Rinde einen neuen Ring Holz. Das bewirkt, dass der Stamm je älter der Baum wird, immer dicker wird. Im Frühjahr wächst das Holz schneller und es entsteht eine helle Schicht. Im Sommer und Herbst wächst der Baum langsamer und hinterlässt eine dünnere und dunklere Schicht. Im Winter ist Ruhezeit. Die helle und die dunkle Schicht zusammen bilden einen Jahresring. In der Mitte ist das Holz eines Baumes folglich am ältesten. Breite Ringe erzählen von guten Jahren mit viel Licht und Feuchtigkeit. Schmale erzählen von schlechten Jahren, in denen es zum Beispiel trocken oder zu kalt war. Das jüngere Holz wird nach außen durch die Rinde geschützt. Die Rinde bewahrt den Stamm vor dem Austrocknen und schützt ihn vor Insekten und Krankheiten. Die Rinde kann sich nicht ausdehnen. Wenn sie platzt, entsteht darunter eine neue Rinde. Wie viele Jahresringe kannst Du zählen und wie alt sind dann die Bäume?

21 Ordne den Blättern seine Früchte zu! Alle Bäume findest Du im Park Willi liebt all diese Früchte! Buche Die Buche hat Bucheckern. Eichhörnchen sammeln sie als Wintervorrat. Die Buche kann etwa 30 m hoch und 300 Jahre alt werden. Die Frucht der Eiche ist die Eichel. Wildschweine lieben sie. Die Eiche kann bis zu 1000 Jahre alt werden. Eiche Ahorn Kennst Du den Nasenzwicker? Das ist die Frucht des Ahorns. Der Ahorn kann 400 Jahre alt werden. Die Birke erkennst Du leicht am Stamm. Er ist weiß-braun gescheckt. Die Birke kann bis zu 30 m hoch werden. Birke Die Esskastanien nennen wir auch Maroni. Die normale Kastanienfrucht, wir können diese nicht essen, lieben Hirsche und Rehe. Du kannst sie im Herbst sammeln. Rosskastanie

22 Kastanie Welche Kastanie kann ich essen und woran kann ich sie erkennen? Ende September und im Oktober fallen die Kastanien von den Bäumen. Jedoch ist Kastanie nicht gleich Kastanie. Bevor Du das nächste Mal im Herbst Kastanien sammelst, solltest Du zwei wichtige Arten unterscheiden können. Kastanien sind Nüsse, die an den Bäumen reifen und von einer stacheligen Hülle umgeben sind. Bei uns in Deutschland kennen wir vor allem die Rosskastanie und die Esskastanie. Rosskastanie Die Rosskastanie blüht im April und Mai mit wunderschönen weißen oder roten Blüten. Das Blatt ist üblicherweise fünfblättrig, wie fünf Finger an Deiner Hand, kann aber auch mehr Einzelblättern haben. Die Frucht, die Rosskastanie sitzt in einer stachligen Hülle, mit dicken Stacheln. Üblicherweise ist in der Hülle eine Frucht. Es können manchmal jedoch auch zwei sein. Die Rosskastanie kann der Mensch nicht essen. Für Hirsche, Rehe und Wildschweine sind sie ein Winternahrungsmittel. Frucht der Rosskastanie Mit dieser Kastanie kannst Du im Herbst lustige Figuren basteln. Versuch es einmal! Esskastanie Die Esskastanie, eine Edelkastanie, kannst Du essen, nicht roh aber gekocht oder geröstet. Die Marone ist eine gezüchtete Unterart der Esskastanie, die es geröstet auf Weihnachtsmärkten zu kaufen gibt. Sie ist etwas größer und aromatischer als die Esskastanie. Die Esskastanie sitzt auch in einer stacheligen Hülle. Sie hat jedoch viel engere und feinere Stacheln als die der Rosskastanie. In dem Gehäuse befinden sich üblicherweise, anders als bei der Rosskastanie, 2-3 Nüsse. Sie hat eine leichte Behaarung vor allem an der Fruchtspitze. Frucht der Esskastanie

23 Das Blatt der Esskastanie ist ein Einzelblatt, an den Rändern leicht gezackt. Kannst Du jetzt die Kastanienarten unterscheiden? Wenn im Herbst die Kastanien von den Bäumen fallen, kannst Du sie sammeln und mir bringen. Ich, Willi das Wildschwein, fresse sie sehr sehr gern. Weisst Du noch welche Kastanienart das war?... Und welche anderen Tiere fressen sie auch noch gerne?... Male die Kastanienart auf! Kannst Du Dich noch an das Blatt der Esskastanien erinnern? Kannst Du es auch aufmalen? Und welche Kastanie darf ich essen und schmeckt im Winter geröstet so köstlich? Kannst Du sie aufmalen? Hast Du das gewusst? Die Rosskastanie hat einen Feind. Das kann man in jedem Sommer ab Juli deutlich an den Rosskastanienbäumen feststellen. Es ist die Rosskastanienminiermotte. Sie ist ein Kleinschmetterling und führt dazu, dass bereits im Sommer die Blätter welken und der Baum Herbst spielt. Das führt natürlich zu Schwächung des Baumes, allerdings sterben sie an der Motte nicht. Den Früchten schadet die Miniermotte nicht, stark befallene Bäume haben manchmal nur kleinere Früchte.

24 Wildschwein Das männliche Wildschwein ist der Keiler, das weibliche heißt Bache und die Babys nennt man Frischlinge. Das männliche Wildschwein erkennst Du an den großen, aus dem Maul herausstehenden Zähnen, den sogenannten Waffen. Die Frischlinge haben ein hellbraundunkelbraun gestreiftes Fell. Zeichne die Frischlinge, die noch unvollendet sind, fertig.

25 Hier meine Familie! Die Bache lebt mit Frischlingen und anderen Bachen zusammen. Die Keiler leben allein! Waffen des Keilers Verbinde die Zahlen der Reihenfolge nach miteinander. Wie viele Keiler sind auf dem Bild abgebildet? Die Frischlinge fressen gerade eine ihrer Lieblingsspeisen, Mais. Danach wollen sie aber sicherlich zu ihrer Mutter zurück. Kannst Du Ihnen helfen, den richtigen Weg zu finden?

26 Kaninchen, Hase und Fuchs Kaninchen und Fuchs leben zeitweise in einem Bau. Jeder Bau besteht aus mehreren Röhren und Wohnräumen. Der Fuchs ist ein Feind von Hase und Kaninchen.

27 Weißt Du, woran Du ein Kaninchen von einem Hasen unterscheiden kannst? Beim Hasen sind die Ohren (man nennt sie Löffel ) länger als der Kopf. Beim Kaninchen sind sie nicht einmal kopflang. Welches Tier auf dem Bild ist ein Hase und welches ein Kaninchen? Gib den Hasen einen kleinen roten Punkt. Wenn Du das Bild ausmalst, lasse die mit einem o gekennzeichneten Stellen weiß.

28 Was fressen die Tiere? Weißt Du was die abgebildeten Tiere fressen? Wenn Du die Bilder auf den Seiten zuvor genau angesehen hast, kannst Du diese Aufgabe problemlos lösen. Wenn nicht, sieh einfach noch einmal nach. Ordne jedem Tier eine Futterart zu, indem Du vom Tier zum Futter einen Strich zieht.

29 Bei mir im Park ist dies genau erklärt. Du musst die Tiere nur besuchen.

30 Trittsiegel und Spur Alle Tiere hinterlassen Spuren und haben einen Fußabdruck, das sogenannte Trittsiegel. Auf der rechten Bildseite siehst Du die Spuren und Trittsiegel von Hase, Fuchs, Reh und Wildschwein. Studiere sie genau und prüfe nun im Bild, ob die dort abgebildeten Spuren tatsächlich zu dem dazu abgebildeten Tier gehören. Wenn nicht, dann verbinde das richtige Tier mit der richtigen Spur. Benutze dazu für jedes Tier eine andere Farbe.

31 Wildschwein Trittsiegel Spur Hase flüchtig hoppelnd Fuchs Trittsiegel Spur Reh Trittsiegel Spur

32 Hörner und Geweihe Den hier abgebildeten Tieren fehlt noch ihr Kopfschmuck. Ordne die auf der rechten Bildseite abgebildeten Hörner und Geweihe dem entsprechenden Tier zu, indem Du das jeweilige Horn oder Geweih dem Tier auf den Kopf malst. Welches Tier trägt ein Horn und welches ein Geweih? Male neben das Tier, das ein Geweih trägt, einen roten Punkt. Weißt Du noch wie die Tiere heißen? Schreibe den Namen auf die neben dem Tier aufgezeichnete Linie.

33 Jetzt möchte Willi, dass Du überlegst. Kannst Du dich noch erinnern? Was ist der Unterscheid zwischen Horn und Geweih?... HORN vom... HORN vom GEWEIH vom GEWEIH vom HORN... vom

34 Greifvögel Alle Greifvögel haben Hakenschnäbel und große Fänge. Alle Greifvögel sind Fleischfresser. Sie fressen kleine Tiere. Wie heißen die einzelnen Vögel? Dazu ordne die auf der rechten Seite abgebildeten Schattenrisse dem identischen, neben dem Vogel abgebildeten Schattenriss zu. Es geht leichter, wenn Du mit einem farbigen Stift die beiden gleichen Schattenrisse miteinander verbindest. Trage den Namen neben dem Vogel ein.

35 Male die abgebildeten Vögel nach den angegebenen Buchstaben und Farben aus. A = grau B = schwarz C = weiß D = orange/rot E = braun F = braun/weiß gestreift G = gelb Sperber Baumfalke Mäusebussard Roter Milan Hakenschnabel Fischadler

36 Enten,GänseundderSchwan Es gibt eine Vielzahl von Wildenten, einige sind hier abgebildet. Die männliche Ente heißt Erpel. Im Winter und Frühjahr trägt der Erpel ein besonders buntes Kleid, während die weibliche Ente nicht so bunt ist. Male die Enten nach den angegeben Farben aus, dann weißt Du wie sie aussehen. Im Teich ist noch Platz. Male dort noch eine Ente nach Deinen Vorstellungen hinein. Graugänse Graugans männl. Stockente weibl. Stockente Bergente

37 Auf der rechten Bildseite sind zwei Tiere abgebildet. Weißt Du wie sie heißen? Suche die beiden Tiere im Bild, dort steht ihr Name. Schreibe ihn neben das Tier. Male: A = grün B = gelb C = orange D = rot E = braun F = schwarz G = grau H = weiß I = blau Flugbild der Gänse keilförmig Schwan Kolbenente Brandente

38 Park-Rätsel Bei Deinem Besuch im Park hast Du viel gesehen und erlebt. In diesem Malbuch kannst Du Dich noch einmal mit vielen Tieren beschäftigen. Nun fällt es Dir bestimmt leicht das Rätsel zu lösen oder aber mit dem Buch noch einmal den Park zu erkunden. Das macht doppelt Spaß! 1. Der Luchs ist das größte heimische, katzenartige Raubtier. Er lebt als Einzelgänger im Rudel mit einem weiteren Luchs 2. Wie heißen die Babys der Wildschweine? Zwerglinge Junge Frischlinge Welpen 3. Der Rothirsch trägt als Kopfschmuck ein Geweih, welches aus Knochenmasse besteht. Wie heißt die Haut, die während des Wachstums das Geweih überzieht? Bast Schorf Rost 4. Wie nennt man eine Gruppe von Wölfen? Rotte Herde Rudel 5. Wie heißen die Kinder der Ziege? Geißlein Lamm Kitz L M S F K U N C A R X Z H U T S 6. Der Fischotter ist ein Fisch V Landraubtier F Wasserraubtier J 7. Wölfe sind Rudeltiere, die in einer bestimmten Rangordnung leben. Das Alpha-Paar führt das Rudel an und hält es zusammen. Woran erkennt man in einem Rudel den Alpha-Wolf? Er ist der Größte F Er ist der Älteste A An den langen Eckzähnen M Am Fletschen C Er ist der Schnellste K Am hochgestellten Schwanz Ü 8. Wildschweine leben in großen Rotten. Von wem wird die Rotte geführt? Ohne Führung J Keiler X Bache T 9. Wie heißt das Horn des männlichen Muffl on, Widder genannt? Maus K Schnecke T Rundling S Woran erkennt man das Alter des Horns?...

39 10. Der Elch lebt gerne an Seen und in Sümpfen und kann bis zu 6 m tief tauchen. Er hat als einziges Schalentier eine Spannhaut zwischen den Zehen. Während des Tauchens verschließt der Elch seine Ohren? F seine Augen W seine Nasenlöcher? E 11. Das Wisent ist ein Wildrind und der größte Landsäuger Europas. Rate wie schwer ein Bulle, das männliche Tier, werden kann? bis 500 kg K bis 1000 kg R bis 2000 kg U 12. Die schwarz-weißen Vögeln bauen große, schwere Nester aus Zweigen und Ästen. Rate mal wieviel Kilogramm so ein Nest wiegen kann: 35 kg (so schwer wie ein Kind) S 370 kg (so schwer wie ein Rothirsch) B 750 kg (so schwer wie ein kleines Auto) U 13. Der Gänsegeier ist die drittgrößte europäische Geierart. Was frisst der Geier? Beeren und frisches Aas D Ausschließlich frisches und verwestes Aas N Jungvögel, Aas und Beeren R Im Malbuch hast Du den Unterschied zwischen Geweih und Hörnern gelernt. Auf dem Weg durch den Wildpark bist Du an Hirschen, Schafen, Ziegen, Wisenten, Elchen vorbeigelaufen 14. Welches Tier trägt ein Geweih und welches ein Horn? Kreuze an: Reh G H Elch G H Muffl on G H Wisent G H Damhirsch G H Sikawild G H Ziege G H Vierhornschaf G H Der letzte Buchstabe des Lösungswortes ist ein G. Das Lösungswort der Rallye lautet: Lösungswort: LUCHSFÜTTERUNG

40 WildPark Schloss Tambach Schlossallee Weitramsdorf-Tambach Tel.Nr Fax Nr Gesamtherstellung: Appel & Klinger Druck und Medien GmbH, Schneckenlohe Urheberschutz: Annette Gräfin zu Ortenburg

Fragen- Aufgabenkatalog:

Fragen- Aufgabenkatalog: Fragen- Aufgabenkatalog: Alle Fragen zu den Wild- und Haustierarten können anhand von Informationstafeln im Park gelöst werden. Zum Thema Wald und Bäume bestehen bisher keine Tafeln. Suchen Sie sich also

Mehr

Wildpark Heigenbrücken

Wildpark Heigenbrücken Überblick Hallo Freunde, ich bin Rabi, ein frecher Rabe, der hier in Heigenbrücken lebt und der schon oft Förster im Wald beobachtet hat. Gemeinsam mit euch möchte ich heute den Wildpark mal etwas genauer

Mehr

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a) Lösung Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen

Mehr

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast Station 1 Der Baum Frucht Blüte Stamm Wurzeln Blatt Ast Station 2 Baumsteckbrief Mein Name ist Ahorn. Ich bin ein Bergahorn. Meine gezackten Blätter haben fünf Spitzen. Meine Blüten sind gelb. An einem

Mehr

Wildpark-Rallye Für Kinder von 8 bis 14 Jahren

Wildpark-Rallye Für Kinder von 8 bis 14 Jahren Gleich beginnt für Euch die Wildpark-Rallye. Die Antworten erhaltet ihr durch Beobachten, Schätzen oder Lesen der Infotafeln. Bei jeder Frage können auch mehrere Antworten richtig sein. Nehmt Euch die

Mehr

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten!

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! für 3. bis 5. Klasse NAME: Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! Was ist falsch? Wildschweine......

Mehr

ab 8 Jahre Tiere des Waldes

ab 8 Jahre Tiere des Waldes Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen

Mehr

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf? Vorbereitung beispielsweise im werkunterricht Im Werkunterricht können die Lochkarten hergestellt werden. Klebe die Vorlagen dazu auf einen Karton und schneide anschließend die Karten aus. Mit einem Nagel

Mehr

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst verabschieden

Mehr

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn Wie wird der Dachs in Fabeln genannt? Woran erkennst du den Ist der Dachs ein Meister Grimbart an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; Wo wohnt der (Familiengruppen) Was frisst der Säugetier, marderartige

Mehr

Station 1. Teile des Baumes (a)

Station 1. Teile des Baumes (a) Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen die

Mehr

Erkundungsbogen Säugetiere

Erkundungsbogen Säugetiere Erkundungsbogen Säugetiere 3 2 1 Legende Erkundungsplatz 1 Rothirschgehege mit Fototurm Erkundungsplatz 2 Wisent Erkundungsplatz 3 Wildschweingehege am großen Rundweg Name: Wasserfläche Kleiner Rundweg

Mehr

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig?

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? a) schnaufen und blasen b) quietschen c) grunzen Bei Gefahr schnaufen und blasen Wildschweine ganz laut, um sich gegenseitig zu warnen.

Mehr

Winter-Rallye Tiere im Winter

Winter-Rallye Tiere im Winter OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Winter-Rallye Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst

Mehr

Tiere des Waldes Heft 1

Tiere des Waldes Heft 1 Tiere des Waldes Heft 1 Forstbezirk Dresden Wildgehege Moritzburg Dieses Heft gehört: Hinweise für den wissbegierigen Tierentdecker Im Wildgehege Moritzburg ist es möglich Tiere zu beobachten, die unseren

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Wildpark-Rallye Für Kinder ab 15 Jahre

Wildpark-Rallye Für Kinder ab 15 Jahre Gleich beginnt für Euch die Wildpark-Rallye. Die Antworten erhaltet ihr durch Beobachten, Schätzen oder Lesen der Infotafeln. Manche setzen jedoch auch Allgemein-Bildung voraus. Bei jeder Frage können

Mehr

Der Wildpark - Trail

Der Wildpark - Trail Name: Zeiten: Beginn: Uhr Ende: Uhr Der Eine Forschungsreise durch den Wildpark Für die Klassen 5 und 6 Startpunkt: Unterer Eingangsbereich/Kassenhäuschen Konzeption: A. Scriba Zeichnungen: Franz Müller

Mehr

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr. 240760 Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 farbige Holzsteine 35 Bildkärtchen zu 7 bekannten Baumarten

Mehr

«Von Wildschweinen und Menschen»

«Von Wildschweinen und Menschen» Fragen zur Ausstellung «Von Wildschweinen und Menschen» 1. Systematik 2 2. Verbreitung 3 3. Anatomie und Wahrnehmung der Umwelt 4 4. Lebensraum 7 5. Ernährung 7 6. Sozialstruktur und Fortpflanzung 9 7.

Mehr

Erkundungsbogen Grundschule

Erkundungsbogen Grundschule Erkundungsbogen Grundschule 3 4 2 5 1 Legende Erkundungsplatz 1 Rothirschgehege mit Fototurm Erkundungsplatz 2 Wisent Erkundungsplatz 3 Wildschweingehege am großen Rundweg Erkundungsplatz 4 Wasserfläche

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Was weißt du über Elche?

Was weißt du über Elche? Elche? Wie heißt der größte lebende Hirsch? A: Rothirsch B: Elch C: Damhirsch Die Schulterhöhe eines Elches beträgt maximal: A: 1,30 m B: 3,30 m C: 2,30 m Die Höchstgeschwindigkeit im Sprint ist: A: 5

Mehr

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind?

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind? Welche zwei Bauernhoftiere können Milch geben? Kühe und Ziegen Welcher Hund unterstützt seinem Namen nach einen Schäfer? Der Schäferhund Nennen Sie fünf Nutztiere, die auf einem Bauernhof leben Bsp.: Schwein,

Mehr

Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de)

Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de) Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de) Telefonnummer: 7964233 Verkehrsverbindung: Bus 340 vom Bhf Neugraben oder Neuwiedenthal

Mehr

1 Lösungsbogen. Gehe im Treppenhaus hoch und folge dem grünen Pfeil in die Naturkunde-Ausstellung.

1 Lösungsbogen. Gehe im Treppenhaus hoch und folge dem grünen Pfeil in die Naturkunde-Ausstellung. 1 Lösungsbogen Von Urzeitechsen und Urwäldern Mit der EntdeckerTour kannst du die Naturkunde-Abteilung selbstständig auskundschaften. An ausgesuchten Stationen gibt es etwas herauszufinden und zu lösen.

Mehr

Die Graugans. Der Schmetterling

Die Graugans. Der Schmetterling Der Schmetterling Schmetterling * Der Schmetterling ist orange. Der Schmetterling ist schwarz. Der Schmetterling ist weiß. Der Schmetterling ist ganz leise. mag Schmetterlinge. Die Graugans Graugans *

Mehr

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen?

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen? Senkrecht 1) In welchem Märchen ist dir der Wolf schon einmal begegnet? 2) Wie du vielleicht schon weißt ist der Wolf ein Fleischfresser, er jagt aber fast nur kranke und schwache Tiere. Welches Tier gehört

Mehr

Unsere Kinder schreiben

Unsere Kinder schreiben Unsere Kinder schreiben Am 24. 10. 2012 haben wir unsern Besuch beim Förster vorbereitet. Zu diesem Zweck haben wir die Kinder des Zyklus 2.1.B mit denen des Zyklus 2.2.B gemischt, um gemeinsam Fragen

Mehr

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Diese Version der ist für 3. bis 4. Klassen gedacht. Sie deckt mit den Fragen den gesamten Tierpark ab ausser die Bären & Wölfe. Auf dem Tierpark-Plan

Mehr

GNUS bewohnen in großen Herden die Savannen Afrikas. Zu welcher Tiergruppe gehören die Gnus? Schafe Antilopen. Rinder

GNUS bewohnen in großen Herden die Savannen Afrikas. Zu welcher Tiergruppe gehören die Gnus? Schafe Antilopen. Rinder OPEL-ZOO-RALLYE 5. Schuljahr Viele Tiere können schwimmen oder sich im Wasser fort bewegen. Andere wiederum lernen es nie. Welche Tierart kann schwimmen und welche nicht? Ja Nein Elefant Gibbon (Affe)

Mehr

Bäume und ihre Früchte

Bäume und ihre Früchte Name: Bäume und ihre Früchte Wochenplan Sachunterricht 1 Ordne Blätter und Früchte unserer Ausstellung! 2 Nimm dir das Setzleistenmaterial! 3 Suche die abgebildeten Blätter im Bestimmungsbuch! 4 Finde

Mehr

Hausschwein Wildschwein

Hausschwein Wildschwein Versuche, einige Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Hausschwein und Wildschwein herauszufinden: Hausschwein Wildschwein Lebensweise Nahrung Körperbau Sinnesorgane Fortpflanzung männliches Tier

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining Um unsere Eltern über das Projekt zu informieren, wurden alle Eltern der Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, eingeladen. Da unsere

Mehr

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend.

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. Der Bergfink Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. und am Bauch.. Bergfinken kommen nur im nach Bayern. Am liebsten fressen sie, aber auch Insekten, Knospen

Mehr

Frank und Katrin Hecker. t er u r. n entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. und ihre

Frank und Katrin Hecker. t er u r. n entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. und ihre Frank und Katrin Hecker S t er P i u r e e und ihre n entdecken & erforschen Naturführer für Kinder 14 Huftiere 200 300 cm Elch Typisch Großer Hirsch mit pferdeähnlichem Kopf. Erwachsene Männchen mit mächtig

Mehr

Sachgebiet 2 Wildbiologie. Haarwild. Übungstest 1

Sachgebiet 2 Wildbiologie. Haarwild. Übungstest 1 30.10.2013 Sachgebiet 2 Wildbiologie Haarwild Übungstest 1 Bearbeitungszeit: 30 Minuten Vom Lehrgangsteilnehmer/Lehrgangsteilnehmerin zu beachten: 1. Vollzähligkeit des Fragebogens (30 Fragen, Seiten 1

Mehr

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

weisst du die lösung... körperteile des baumes... weisst du die lösung... körperteile des baumes... Welche Körperteile des Baumes kennst Du? Mit welchen menschlichen Körperteilen sind sie vergleichbar? Verbinde die zusammengehörenden Felder mit einem

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Tiere in Feld und Wald

Tiere in Feld und Wald Tiere in Feld und Wald Rothirsch 1. Wie groß und wie schwer werden Hirsche? 2. Wie sieht das Fell der Hirsche aus? 3. Wovon ernähren sich Hirsche? 4. Wie alt können Hirsche werden? 5. Wie oft bekommt ein

Mehr

Sachkunde: Baum-Ratespiel

Sachkunde: Baum-Ratespiel Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 3 Methodisch-didaktische Hinweise... 3 Abstract... 4 Die Lärche... 4 Eberesche (Vogelbeerbaum)... 5 Gemeine Hasel (Haselnussbaum)... 5 Buche (Rotbuche)... 6 Platane

Mehr

Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind.

Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind. Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind. Ziel: Die Sch erkennen die Lebensweise eines einheimischen

Mehr

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG QUIZ - STATIONEN I V/A III IV II V/B I: Löwe II: Zebra III: Rappenantilope IV: Graupapagei V/A: Info-Tafeln Nashorn V/B: Nashornhaus Im Zoo-Folder und an den Weg-Markierungen

Mehr

Wir wandern zur Letheheide

Wir wandern zur Letheheide Wir wandern zur Letheheide Ein Begleitbüchlein für kleine und große Menschen nach einem Entwurf von H.-F. Bornsiep Liebe Kinder, in diesem Büchlein findet ihr Tiere und Pflanzen, von denen ihr einige unterwegs

Mehr

rindenschiffchen bauen

rindenschiffchen bauen rindenschiffchen bauen Dieses Material brauchst Du: Rinde von einer Kiefer (schneide diese von einem gefällten Baum und nicht von einem lebenden Baum) Messer Kleines Steckerl, Zweig Blatt So wird es gemacht:

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

von Aline Loosli & Martina Kiener

von Aline Loosli & Martina Kiener von Aline Loosli & Martina Kiener 2 Anleitung: Die Tiere, die gesucht werden, geben dir auf jeder Seite einen Hinweis. Versuche mithilfe der Hinweise herauszufinden, um welches Tier es sich handelt. Nach

Mehr

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre)

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) Wolf - NHMF 17.09.2016-20.08.2017- Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) 1. Der Wolf und du 1 VOR dem Museumsbesuch 1. Der Wolf lebt in der Schweiz. 2. Der Wolf ist böse. 3. Wölfe fressen manchmal Schafe. 4.

Mehr

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Die Laternen-Grundform für alle Tiermotive Das benötigt Ihr: - 2 Transparentbögen (farbig) in DIN A4

Mehr

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Wegleitung für Lehrpersonen Inhalt INFORMATIONEN FÜR LEHRPERSONEN 3 AUFTRAGSKARTEN KINDERGARTEN 4 AUFTRAGSKARTEN 1.-3. KLASSE 7 BEZUG LEHRPLAN 21 (SG) 12

Mehr

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab.

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Esel Der Esel ist ein Säugetier. Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Wildesel lebte in den Wüsten Nordafrikas und war durch seine Farbe auf der trockenen,

Mehr

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch von Judith Drews, Cally Stronk Originalausgabe Willkommen im Zoo! Drews / Stronk schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG BELTZ Weinheim

Mehr

Wildkunde. Nahrungskette? Nahrungsketten sind zu komplexen Nahrungsnetzen verknüpft.

Wildkunde. Nahrungskette? Nahrungsketten sind zu komplexen Nahrungsnetzen verknüpft. / Grundbegriffe Frage 1 1 Kreislauf der Natur. Fressen und gefressen werden. Nahrungskette? Produzenten = Pflanzen Konsumenten erster Ordnung = reine Pflanzenfresser Konsumenten zweiter Ordnung = Alles-

Mehr

Legekreis Heimische Vögel

Legekreis Heimische Vögel Legekreis Heimische Vögel Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Das Rotkehlchen ist ein Singvogel und gehört zur Familie der Drosseln. Es hat eine orangerote Brust, Kehle und

Mehr

Aufgabenbeispiel LE 4

Aufgabenbeispiel LE 4 Aufgabenbeispiel LE 4 Deutsch, Lesen, Schreiben 53 Aufgabenbeispiel LE 4 Titel/Thema Kompetenzbereich Anzahl der Aufgaben 4 Das Eichhörnchen Lesen - Umgang mit Texten und Medien Aufgabe 1 - Arbeitstechniken

Mehr

Im Wald. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 12

Im Wald. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 12 nd Band 12 Im Wald SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Unterwegs im Wald Anna und Moritz sind heute mit Förster Albrecht im Wald unterwegs. Sie kennen ihn schon aus ihrer

Mehr

Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört:

Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Das Eichhörnchen. Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Das Das Dieses Mini gehört: Dieses Mini gehört: Das Das Das ist ein Säugetier. Wegen seiner Nagezähne gehört es zu den Nagetieren. Das ist ein Säugetier. Wegen seiner

Mehr

Tierpark-Rallye - Lösung

Tierpark-Rallye - Lösung Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Diese Version der Tierpark-Rallye ist für 1. und 2. Klasse gedacht und wird in vier Gebiete eingeteilt, sodass nicht der gesamte Park durchlaufen werden

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Die Eifel Winter und Frühling

Die Eifel Winter und Frühling Der Nationalpark Eifel ist Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Im Film kommen verschiedene Tierarten vor, die alle in der Eifel beheimatet sind. Recherchiert in zwei Gruppen Informationen

Mehr

Judith Drews & Lilli Baltzer

Judith Drews & Lilli Baltzer Judith Drews & Lilli Baltzer Judith Drews, geb. 973 in Heide, studierte Illustration in Hamburg. Sie arbeitet inzwischen in dem von ihr gegründeten Atelier Flora in Berlin als freie Illustratorin und Gestalterin

Mehr

Kleine WaldErlebnis- Rallye

Kleine WaldErlebnis- Rallye Kleine WaldErlebnis- Rallye Was hat der Wald mit mir zu tun? Im Lenz erfreu ich Dich im Sommer kühl ich Dich im Herbst ernähr ich Dich im Winter wärm ich Dich Wer bin ich? Auf dem Walderlebnispfad gibt

Mehr

Der Eisbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Der Eisbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Der Eisbär Der Eisbär Der Eisbär ist ein Säugetier. Sein Fell ist weiß und im Sommer etwas gelblicher. Augen, Nase, Lippen und Krallen sind schwarz. Männchen wiegen ungefähr 700 kg. Weibchen wiegen ungefähr

Mehr

Wölfe haben 5 Zehen an den Vorderpfoten

Wölfe haben 5 Zehen an den Vorderpfoten Wölfe haben 5 Zehen an den Vorderpfoten Wölfe fressen gerne Fisch Wölfe fressen Beeren und Früchte Wölfe sind Raubtiere Wölfe sind Vegetarier Wölfe halten Winterschlaf Wölfe haben einen tiefen Schlaf Die

Mehr

OBST. Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst. Der Apfel

OBST. Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst. Der Apfel OBST Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst Der Apfel Der Apfel wächst auf dem Apfelbaum, der bis zu 10 m hoch werden kann. Aus der Blüte entwickelt sich im Herbst der

Mehr

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an.

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Im Wald" ausgelegt. Die Arbeitsblätter wiederholen und vertiefen das erworbene Wissen. Sie unterstützen

Mehr

Der Schnullerfisch Seite 17-24

Der Schnullerfisch Seite 17-24 Der Schnullerfisch Seite 17-24 Ich habe die Ereignisse in der Geschichte in verschiedene Abschnitte geteilt und vertauscht. * Lies die einzelnen Abschnitte genau! * Schneide sie aus! * Lege sie so zusammen

Mehr

AFRIKA-QUIZ. Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen. Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt

AFRIKA-QUIZ. Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen. Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen AFRIKA-QUIZ Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt Diese Safari ist für Schüler und Schülerinnen erstellt worden, die gerne mit Rätseln umgehen und Fragen

Mehr

- SCHÜLERQUIZ - Tierpark Wolgast

- SCHÜLERQUIZ - Tierpark Wolgast - SCHÜLERQUIZ - Tierpark Wolgast Versuche die nachfolgenden Fragen zu beantworten und teste damit Dein Wissen! Die Auflösung findest Du auf Seite 7. Viel Spaß 1) Zu welcher Tierart gehört das größte Raubtier

Mehr

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:...

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:... OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 OPEL-ZOO ZOO-RALLYE Name:... GIRAFFE Schau mir in die Augen Kleines. Giraffen sind außergewöhnliche Tiere. Es sind die höchsten Säugetiere, die

Mehr

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind.

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Station 1 Suchrätsel In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Kreise die Tiere in dem Buchstabengitter ein und streiche

Mehr

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat LÖSUNGEN Der Tiger Dein Schülerreferat Die Unterarten des Tigers Lösungsblatt Auf der Karte 1 kannst du die Verbreitung der noch in der Wildnis lebenden fünf Unterarten und ihren jeweiligen Bestand erkennen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Bestellnummer:

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund und Deutschkenner?

Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund und Deutschkenner? Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund Verbinde! Der letzte Buchstabe ist zugleich der erste nächstes Wortes Bist du ein Tierfreund Elefant 1. Papagei Tier Reh Igel 5. Nachtigall Laus Lerche

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000 Jahren

Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000 Jahren Anita Mayer Von welchem Tier stammt das Rind ab? 1) Auerochsen 2) Dinoochsen 3) Mammut Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000

Mehr

Wildkunde. Nenne die zoologische Zuordnung des Rotfuchses? (Ordnung, Unterordnung, Familie) Ordnung: Raubtiere. Unterordnung: Landraubtiere

Wildkunde. Nenne die zoologische Zuordnung des Rotfuchses? (Ordnung, Unterordnung, Familie) Ordnung: Raubtiere. Unterordnung: Landraubtiere / Hundeartige Frage 1 1 Nenne die zoologische Zuordnung des Rotfuchses? (Ordnung, Unterordnung, Familie) Ordnung: Raubtiere Unterordnung: Landraubtiere Familie: Hundeartige / Hundeartige Frage 2 2 Vorkommen

Mehr

1. Mimi rennt. Große und kleine Tiere. Meine Maus Mimi

1. Mimi rennt. Große und kleine Tiere. Meine Maus Mimi Große und kleine Tiere Meine Maus Mimi Schon immer habe ich mir eine Maus als Haustier gewünscht. Meine Mutter wollte keine Maus als Haustier haben. Aber dann habe ich doch eine Maus bekommen. Jetzt haben

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

SPIEL SPURENSUCHE BEI DEN TIEREN

SPIEL SPURENSUCHE BEI DEN TIEREN SCHNITZELJAGD & SCHOGGIFONDUE SPIEL SPURENSUCHE BEI DEN TIEREN Hier sind einige Hinweise zum Spiel, das du gleich zusammen mit Herrn Eichelhäher spielen wirst. Lies sie genau durch und sei aufmerksam!

Mehr

Sind Faultiere wirklich faul?

Sind Faultiere wirklich faul? Sind Faultiere wirklich faul? Faultiere sind Säugetiere. Sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt. In ihrem Aussehen sind sie mit den Ameisenbären und Gürteltieren verwandt. Es gibt Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere.

Mehr

Wolf. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Wolf. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Wolf Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: Gewicht: Alter: Nahrung: Lebensraum:

Mehr

Der Natur auf der Spur...

Der Natur auf der Spur... Der Natur auf der Spur... Im Wildparadies Tripsdrill ist schwer was los. Da heißt es Augen auf und die Ohren gespitzt! Im Verlauf dieser Entdeckungstour lernt ihr jede Menge heimische Tiere kennen und

Mehr

ZOO-Salzburg-RALLEY. 2. Suche das Schlafgemach der Fischotter auf. Welche anderen kleinen Tiere kannst du in diesem Raum noch finden?

ZOO-Salzburg-RALLEY. 2. Suche das Schlafgemach der Fischotter auf. Welche anderen kleinen Tiere kannst du in diesem Raum noch finden? Lebensraum Eurasien 1. Wer bin ich? Ich lebe mit einigen Artgenossen im Eurasien- Bereich des Zoos und ich trage bis zu 1 m lange Hörner. Ich habe vier Beine und bin das Sternzeichen der Jänner-Geborenen.

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

Warum ist der Wald so wichtig? ein Arbeitsblatt zu den Waldjugendspielen

Warum ist der Wald so wichtig? ein Arbeitsblatt zu den Waldjugendspielen Warum ist der Wald so wichtig? ein Arbeitsblatt zu den Waldjugendspielen 1. Die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier An der Station Warum sind Bäume wichtig? habt ihr erfahren, warum die Bäume für

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe III botanika-entdeckertour Hallo und willkommen bei botanika! Ich bin Hilde, die Hummel! Ich begleite dich in die Welt der Pflanzen. Diese Welt kannst du hier erforschen: Wie und

Mehr

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! 1 3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! Die Vielfalt an Säugetieren ist unglaublich groß. Sie besiedeln fast alle Teile der Erde und fühlen sich in Wüsten, Wasser, Wald und sogar in der Luft wohl. Aber

Mehr

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster Wellensittich Katze Maus Hund 8 Schildkröte Zeichne auf der rechten Seite noch weiteres Futter zu den einzelnen Tieren dazu! AB 3 Ernährung

Mehr

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Schreibe die Wörter an der richtigen Stelle ins Kreuzworträtsel. Kannst du alle Wörter finden und richtig schreiben? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Waagrecht 1 Eine männliche

Mehr

Wintermonate. Bäume im Winter

Wintermonate. Bäume im Winter 1 Wintermonate Dezember, Januar und Februar sind die drei Monate im Jahr, die wir auch die Wintermonate nennen. Du hast drei Arbeitsblätter zur Auswahl. Wähle eines der Blätter, bearbeite es sorgfältig

Mehr

1. Tag Wir bauen unser Lager auf und picknicken an der frischen Waldluft, da schmeckt es gut. Wir schauen hoch zu den großen Bäumen und sehen noch

1. Tag Wir bauen unser Lager auf und picknicken an der frischen Waldluft, da schmeckt es gut. Wir schauen hoch zu den großen Bäumen und sehen noch Familienzentrum Rietberg-Süd Riekstr. 90a, 33397 Rietberg Tel.: 02944/7675, Fax: 02944/587295 E-Mail: StJakobusMastholte@kath-kitas-mirali.de (eine Einrichtung der Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe

Mehr

STATION 3 AUWALD 1/5

STATION 3 AUWALD 1/5 STATION 3 AUWALD 1/5 ERFAHREN TIERE BIBER Der Biber Baumeister im Schotterteich LEBENSRAUM: SEE Nagespuren vom Biber An einigen Bäumen am Pleschinger See erkennt man die Nagespuren des größten Säugetieres

Mehr

SPIEL DIE TIERE IM WINTER

SPIEL DIE TIERE IM WINTER WINTERWANDERUNG SCHNITZELJAGD & SCHOGGIFONDUE SPIEL DIE TIERE IM WINTER Willkommen auf einem der Winterwanderwege von Jura & Drei-Seen-Land. Entlang des Weges kannst du ein Spiel machen, um dein Wissen

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Warrior Cats Namen von Funkenfell online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1480141372/warrior-cats-namen Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Dieses Warrior Cats Namens "Quiz" wurde

Mehr