Gemeindenachrichten. Amtliche Mitteilung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindenachrichten. Amtliche Mitteilung"

Transkript

1 Gemeindenachrichten ////////// Ausgabe: März Inhaltsverzeichnis: Aus dem Gemeinderat Flurreinigungsaktion, am Neue Sammelstelle für Grün- und Strauchschnitt Vermeidung von Lärmbelästigung Agrarfoliensammlung Müllabfuhrtermine und Papiertonnenabfuhrtermine Schwimmbadbefüllung Mütterrunde Andrichsfurt Aktion Wir machen Meter Volksschule u. Kindergarten Andrichsfurt Europawahl 2014 Photovoltaikanlagen Elektronisches Krankenbett Wohnungen in Andrichsfurt Holzbaumeister Reihenhaus Stammtisch Pflegende Angehörige Förderung für Lehrlinge Textiliensammlung, am Liebe Andrichsfurterinnen und Andrichsfurter! Aufgrund der positiven Entwicklung unserer Gemeinde in den letzten Jahren durch den regen Wohnbau, Betriebsansiedelungen usw., wurde unsere Feuerwehr in die nächst höhere Pflichtbereichsklasse 2A eingestuft. Für diese Pflichtbereichsklasse ist ein Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 vorgesehen. In Andrichsfurt gibt es derzeit 240 Objekte (Häuser, Betriebe, Landwirtschaften, ) und ca. 280 Haushalte. In den Betrieben in unserem Gemeindegebiet sind ca. 115 Personen beschäftigt. Am 04. März 2014 fand bei Landesrat Hiegelsberger ein Vorsprachetermin statt, an dem auch Feuerwehrkommandant Alois Fuchs teilnahm. Aufgrund des Alters des derzeitigen Einsatzfahrzeuges und der Neueinstufung ist uns die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für das Jahr 2016 zugesagt worden. Damit ist auch in Zukunft die Sicherheit in Andrichsfurt und die Schlagkraft unserer Feuerwehr gewährleistet. Ich wünsche namens der Mitarbeiter der Gemeinde und der Gemeindemandatare allen Andrichsfurterinnen und Andrichsfurter ein frohes Osterfest! Euer Bürgermeister: Amtliche Mitteilung Impressum: Medieninhaber und Herausgeber (Verleger): Gemeinde 4754 Andrichsfurt Nr.40 OÖ., 07750/3213, gemeinde@andrichsfurt.ooe.gv.at Homepage: Hersteller: Eigenvervielfältigung Verlagspostamt: 4910 Ried i.i.

2 Aus dem Gemeinderat Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 21. März 2014 folgende Beschlüsse gefasst: Beschluss bzw. Genehmigung des Rechnungsabschlusses für das Finanzjahr 2013 und der Vermögens- und Schuldenrechnung 2013: Der Rechnungsabschluss für den ordentlichen Haushalt für das Finanzjahr 2013 wurde mit Einnahmen von ,82 und Ausgaben von ,60 beschlossen. Das ergibt einen Soll - Überschuss von 34,22. Der außerordentliche Haushalt wurde mit Einnahmen von ,90 und Ausgaben von ,68 und somit mit einem Soll - Überschuss von ,22 beschlossen. Beschluss über den Bedarfszuweisungsantrag und Finanzierungsplan für die Ausfinanzierung des Geh- und Radweges Furt-Walchshausen. Zur Ausfinanzierung wurden von Landesrat Hiegelsberger zusätzlich ,- genehmigt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ,53. Der Gemeindeanteil beträgt nur ,00 d.s. ~ 5,81%. Der Baubeginn war 2007 und der Bauabschnitt II wurde 2011 fertiggestellt. Eine besondere Herausforderung, aus technischer u sicherheitstechnischer Sicht stellte die Überführung über die Autobahn dar. Kenntnisnahme des Beschlusse der OÖ. L.Reg. bezüglich der Verlängerung des zinsund tilgungsfreien Zeitraumes für Investitionsdarlehen zum Bau der Abwasserbeseitigungsanlage Kenntnisnahme des Beschlusses der OÖ L.Reg. bezüglich der Tagesmutterverordnung bzw. die darin geregelten Gemeindebeiträge gem. 14. Mit dieser Verordnung wurden u.a. der Gemeindebeitrag festgesetzt. Dieser beträgt für ein Kind, bei einer Tagesmutter im eigenen Haushalt : 1,65 /Betreuungs-Std. Bei der Betreuung in sonstigen Räumen (z.b. KiG-Andrichsfurt), errechnet sich der Gemeindebeitrag aus: Personalkosten abzüglich Elternbeitrag und abzüglich Landesförderung (1,65 /Std). Beschluss über die Vergabe der Durchflussmengenmessung der Kläranlage Pötting. Mit dieser Mengenmessung werden mindestens fünf Starkregenereignisse erfasst und es sollte Aufschluss über die Fremdwassereinleitung in das Kanalnetz geben. Das Ergebnis ist Basis für ein erforderliches Kläranlagensanierungskonzept. Flurreinigungsaktion Unter dem Motto Hui statt Pfui wird auch heuer wieder eine Flurreinigungs- Aktion durchgeführt. Dabei werden Wiesen, Wege, Wälder, Dorfplätze, usw. von Abfall befreit. Ziel dieser Aktion ist es, unsere schöne Landschaft von liegen gebliebenen Abfällen zu säubern. Der Umweltausschuss der Gemeinde Andrichsfurt ladet daher ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen und stellen Fahrzeuge, Sammelsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Warnwesten sind selbst mitzunehmen! Treffpunkt zur Flurreinigungs-Aktion ist am Sa., 29. März 2014 um 9:00 Uhr am Dorfplatz.

3 Neue Sammelstätte für Grün- und Strauchschnitt Nachdem Herr Wiesner, vlg. Buchmaier, die Kompostierung mit Jahresende 2013 eingestellt hat, hat sich der Gemeinderat entschlossen dem Bezirkskonzept für Grün- und Strauchschnitt des BAV beizutreten. Ab März 2014 ist es möglich, bei Herrn Franz Straif, vlg. Bruckner, diesen an seiner ehemaligen Miststätte abzugeben. Die Miststätte wurde mit einer Trennwand unterteilt eine Seite für Grünschnitt, die andere Seite für ungehäckselten Strauchschnitt. Da die Sammelstelle generell jederzeit frei zugänglich ist, wird jedoch seitens der Gemeinde ersucht, von einer Anlieferung an Sonn- und Feiertagen Abstand zu nehmen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle sonstiger Müllablagerungen oder falscher Sortierung der Grün- und Strauchschnittabfälle die Sammelstelle wieder geschlossen wird! Die Sammelcontainer beim Bauhof und der Sammelplatz beim Sportplatz stehen ab sofort der Gemeindebevölkerung nicht mehr zur Verfügung es müssen ausnahmslos alle Grün- und Strauchschnittabfälle zur neuen Sammelstelle beim Bruckner (Andrichsfurt 9) gebracht werden. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Franz Straif für die kostenlose Bereitstellung der Miststätte. Vermeidung von Lärmbelästigung Es wird ersucht, im Interesse aller Gemeindebürger und guter nachbarschaftlicher Beziehungen, lärmerregende Arbeiten (z.b. Rasenmähen, Holzschneiden, Metallschleifen udgl.) an Sonn- und Feiertagen, sowie während der Mittags- und späteren Abendzeit zu unterlassen.

4 Agrarfoliensammlung Mittwoch, 09. April 2014 von 08:30 bis 12:30 im ASZ Utzenaich Donnerstag, 10. April 2014 von 09:00 bis 12:00 im Lagerhaus Lambrechten Samstag, 12. April 2014 von 08:30 bis 12:30 im Lagerhaus Taiskirchen Müllabfuhrtermine u. Papiertonnenabfuhrtermine T e r m i n p l a n M ü l l a b f u h r Mo. 31. März Mo. 28. April Mo. 26. Mai Mo. 23. Juni Mo. 21. Juli Mo. 18. Aug Mo. 15. Sept. Mo. 13. Okt. Mo. 10. Nov. Di. 9. Dez. Weiters weisen wir darauf hin, dass von der Müllabfuhr ausnahmslos nur Müllsäcke mit dem Aufdruck der Firma Frauscher (erhältlich auf dem Gemeindeamt) abtransportiert werden. T e r m i n p l a n P a p i e r t o n n e n a b f u h r Fr. 28. März Fr. 23. Mai Fr. 18. Juli Fr. 12. Sept. Fr. 07. Nov. Die Papiertonnen werden dort abgeholt, wo auch die Restabfalltonnen abgeholt werden. In den Tonnen können Altpapier und Karton (gefaltet in Kleinmengen) gesammelt werden. Größere Mengen von Kartonagen können ins ASI oder ASZ gebracht werden. Die Firma Frauscher ersucht, dass die Mülltonnen und Papiertonnen am Abholungstag spätestens um 7:00 Uhr, besser bereits am Vortag, herausgestellt werden. Unsere Altstoffsammelinsel beim Bauhof ist jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr Schwimmbadbefüllung geöffnet. Biotonnen können jederzeit beim ASI entleert werden. Die Wassergenossenschaft Andrichsfurt ersucht alle Schwimmbeckenbesitzer mit mehr als 5 m³ Fassungsvermögen, sich vor der Befüllung mit Hr. Erler Johann, Tel. 0680/ , oder mit dem Gemeindeamt, Tel /3213, in Verbindung zu setzen, um die Wasserversorgung während der Befüllung für alle sicherstellen zu können. Da nämlich unsere Pumpen über Notausschaltprogramme verfügen, würden beim gleichzeitigen Befüllen von drei Schwimmbecken die Pumpen abschalten und kein Wasser mehr für alle zur Verfügung stehen.

5 Mütterrunde Andrichsfurt Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Der Kinder- und Babybasar war, wie schon die letzten Jahre, ein voller Erfolg. Damit so eine Veranstaltung reibungslos abläuft, bedarf es vieler helfender Hände. Für die Unterstützung sowie für die Kuchenspenden, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Der Erlös aus unseren erfolgreichen Veranstaltungen kam unserer Volksschule und dem Kindergarten zugute. Die Volkschule Andrichsfurt durfte sich über eine Spende von 1.000,- freuen, womit Fr. Märzendorfer einen Computer für die 3.u.4. Klasse anschaffen konnte. Der Kindergarten erhielt einen Betrag von 400,-. Es wurde damit ein Magnetspieleset und Holzspielzeug gekauft. Neu begrüßen dürfen wir in unserem Mütterrunden-Team:»Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gebraucht sind.«andrea Moshammer Lisa Eichberger Eva Petershofer Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder einige Mütter den Weg zu uns finden. Bei Interesse meldet euch einfach bei einem der Teammitglieder! Wir freuen uns auf euch!!!! Aktion Wir machen Meter Die Gesunde Gemeinde Andrichsfurt nimmt auch heuer wieder an der Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" des Gesunden Oberösterreich und dem ORF OÖ teil. Heuer wird es neben der Gemeindekategorie auch eine Kindergarten- und Volksschulkategorie geben. Ab 26. März 2014 können gesunde Meter gesammelt werden. Wir-machen-Meter-Pässe und nähere Infos gibt s am Gemeindeamt. Bitte sammelt auch heuer wieder so fleißig gesunde Wir machen Meter Wir machen Meter Pässe liegen dem Rundschreiben bei.

6 Volksschule Andrichsfurt Großzügige Spende der Mütterrunde Andrichsfurt Das Team der Mütterrunde überreichte der Leiterin der Volksschule, Mathilde Märzendorfer einen Scheck in der Höhe von Mit diesem Betrag konnte für die 3. und 4. Klasse ein Computer mit einem Lernprogramm angekauft werden. Bestimmte Lernbereiche können von den Kindern selbstständig erarbeitet und geübt werden. Das Geld dafür stammt von den vielen Veranstaltungen, die die Mütterrunde im Laufe eines Arbeitsjahres im Ort durchführt: Buchausstellung, Müttersegnung mit Pfarrcafe, Kinderfasching, Kinderbasar, Sonnwendfeuer, Kinderpreisfischen, Nikolausaktion und Gestaltung des Erntedankfestes. Natürlich sind für diese Veranstaltungen viele Helfer und viele Kuchenspenden notwendig. Ein sehr herzliches DANKE dem Team der Mütterrunde und den vielen fleißigen Helfern. Theater HARLEKIN Der Clown soll wieder lachen Das Theater HARLEKIN spielte am Mittwoch, 19. März 2014 im Turnsaal der Volksschule für alle Kinder ein Theaterstück zum Mitspielen. Ein herzliches DANKE an Frau Margit Angleitner, die uns die besonders nette Gratisvorstellung ermöglichte. Kindergarten Andrichsfurt Projekt Märchen Erzählen im Kindergarten Im Kindergarten Andrichsfurt gibt es seit September 2013 das Projekt Märchen erzählen. Frau Karin Hajart stellt sich ehrenamtlich zur Verfügung, den Kindern jeden zweiten Dienstag ein Märchen zu erzählen. Zur Vertiefung der Geschichten malen die Kinder jedes Mal ein dazu passendes Bild. Alle Kinder genießen diese Märchentage in vollen Zügen! Ein ganz großes Dankeschön an unsere Märchenerzählerin Karin Hajart für ihr freiwilliges Engagement!

7 Europawahl 2014 Aktive Wahlberechtigung bei Europawahlen Am 25. Mai 2014 findet die Europawahl 2014 statt. Bei dieser Wahl werden 18 Mitglieder gewählt, die Österreich im Europäischen Parlament vertreten. Die Zahl der Abgeordneten ergibt sich durch den neuen Verteilungsschlüssel, wodurch auch die Gesamtanzahl der Abgeordneten von 766 auf 751 Mitglieder reduziert wird. Zur Stimmabgabe berechtigt sind alle Frauen und Männer, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder EU-Bürgerinnen und EU- Bürger mit Hauptwohnsitz in Österreich sind, am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, in Österreich bzw. ihrem Herkunftsland nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind und am Stichtag in der Europa-Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde geführt werden. Neben österreichischen Wahlberechtigten mit Hauptwohnsitz im Inland sind demnach auch in die Europa-Wählerevidenz eingetragene Österreicherinnen und Österreicher mit Hauptwohnsitz im Ausland und in diesem Register eingetragene andere EU-Bürgerinnen und EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in Österreich bei Europawahlen wahlberechtigt. Photovoltaikanlagen Auf den Dächern des Gemeindeamtes u. Zeughauses, der Volksschule und des Bauhofes wurden von der Fa. Marasolar Contracting Photovoltaikanlagen errichtet. Die Anlagen haben jeweils eine Nennleistung von ~10 kw. Contracting heißt, die Fa. Marasolar errichtet und betreibt 13 Jahre auf den Dächern der drei Objekte eine Photovoltaikanlage, die nach Ablauf dieser Zeit kostenlos in das Eigentum der Gemeinde übergeht. Elektronisches Krankenbett Derzeit sind zwei elektronisches Krankenbetten frei. Sollte jemand Bedarf daran haben, bitte am Gemeindeamt melden, Telefon 07750/3213.

8 Wohnungen in Andrichsfurt Alles im Plan Durch die schöne Witterung in den Wintermonaten und sehr tüchtige Bauarbeiter ist die Sanierung und Umgestaltung des ehemaligen Gasthauses Strasser schon sehr fortgeschritten. Bald wird es neben Pötting und Furt auch in Andrichsfurt ein Miet-Wohn-Haus geben. Bezugsfertig sollen die neuen Wohnungen im Ausmaß zwischen 45 und 80 m² ab August 2014 sein. Durch die sehr rege Nachfrage wird es erforderlich, dass bereits im April und Mai fixe Vormietverträge gemacht werden. Sollten Sie als Leser dieser Zeilen auch Interesse an einer der 3 Startwohnungen (Wohnungen mit Wohnküche, Abstellraum, Bad, WC, 2 Schlafzimmern und südseitigem Balkon) oder an einer der 6 kleineren Wohnungen (gleiche Ausstattung, jedoch nur 1 Schlafzimmer) haben, müssen Sie sich gleich bei der Gemeinde Andrichsfurt (07750/3213-0) oder bei Ferdinand Strasser (07750/3675-0) melden. Zur Ausstattung soll noch nachfolgendes gesagt werden: durch die verstärkte Isolation soll der K-Wert auf unter 30 abgesenkt werden und eine Fußbodenheizung, wofür in jeder Wohnung eine gesonderte Steuerung eingebaut wird, sollen Grundlage für sehr geringe Heizkosten sein. Neben wunderschönen Balkon bzw. Terrassen bei jeder Wohnung, kann auch gesondert ein - von der Wohnung mit Hausschuhen erreichbarer - Kellerabteil angemietet werden. Jede Wohnung wird auch mit einem kleinen Küchenblock ausgestattet. Vor allem unser Bürgermeister ist auch sehr bemüht für die zehnte Wohneinheit einen Nahversorgen als Dorfcafé zu gewinnen, womit auch eine starke Verbesserung der Wohnqualität in Andrichsfurt erreicht werden soll. Es wäre sollte dies gelingen auch sehr erfreulich, wenn dieses Angebot von der gesamten Bevölkerung voll angenommen wird. Bei Interesse, sofortige Anmeldung für eine Wohnung bitte nicht versäumen!!

9

10

11 Förderung für Lehrlinge NEUE FÖRDERUNG FÜR LEHRLINGE Übernahme der Kosten für Vorbereitungskurse zur Lehrabschlussprüfung Coaching für Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten Finanzielle Entlastung bei Wiederantritt zur Lehrabschlussprüfung Seit 1. September 2013 gibt es für Lehrlinge ein neues und unbürokratisches Fördermodell. Ziel dieses Modelles ist es, Lehrlinge bei ihrer Vorbereitung zur Lehrabschlussprüfung optimal zu unterstützen. Gefördert werden Lehrlinge, welche einen Lehrvertrag nach dem Berufsausbildungsgesetz (BAG) oder Land- und forstwirtschaftlichem Berufsausbildungsgesetz (LFBAG) abgeschlossen haben. Lehrlinge von Bund, Länder, Gemeinden, politischen Parteien und in selbständigen Ausbildungseinrichtungen können nicht gefördert werden Übernahme der Kosten für Vorbereitungskurse zur Lehrabschlussprüfung: Der Bund übernimmt die gesamte Teilnahmegebühr für eine Kursteilnahme bis zu einer Höhe von 250,00 inkl. MwSt. pro Kurs. Selbstverständlich ist es möglich, mehrere Vorbereitungskurse zu besuchen. Gefördert werden Kurse von zertifizierten Kursanbietern welche ausschließlich der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung dienen. Information darüber, ob ein Kurs gefördert wird, erteilt das Referat lehre.fördern bei der Wirtschaftskammer OÖ. Wichtig: sofort nach Absolvierung des Kurses einen Förderantrag ausfüllen (Förderanträge liegen bei den meisten Kursanbietern auf bzw. sind unter downloadbar) und spätestens bis drei Monate nach Kursende bei lehre.fördern einreichen. Coaching für Lehrlinge: Zum Coaching kommt man ganz einfach: Coachingantrag von downloaden, ausfüllen und an das Referat lehre.fördern bei der Wirtschaftskammer OÖ senden. Innerhalb von 24 Stunden nimmt ein Coach Kontakt mit dem Lehrling auf. Übrigens: Coaching ist Vertrauenssache vom Coaching erfährt weder der Lehrbetrieb, noch Verwandte und Bekannte. Und wenn es beim ersten Anlauf nicht geklappt hat: Sollte es beim ersten Antritt zur Lehrabschlussprüfung nicht geklappt haben und ein nochmaliger Antritt notwendig sein, trägt der Bund sowohl die Prüfungsgebühr als auch die Kosten für erforderliche Prüfungsmaterialien im Schnitt immerhin bis zu 135,00. Weitere Infos rund um den nochmaligen Antritt beim Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ Information und Kontakt: Wirtschaftskammer OÖ Referat lehre.fördern Wiener Straße Linz T: F: M: W:

12 TEXTILIENSAMMLUNG Liebe(r) Bürger(in)! Auch heuer findet wieder eine Straßensammlung für Alttextilien durch die OÖ LAVU AG (07242/ , statt. Die zur Verfügung gestellten Textiliensäcke (am Gemeindeamt erhältlich) sind nur für die Gemeinde-Straßensammlung der OÖ LAVU AG zu verwenden! Den Textiliensack bitte gut verschnüren und bis spätestens 7:00 Uhr früh bei der jeweiligen Sammelstelle abgeben! Was wird gesammelt: Tragbare und saubere KLEIDUNG Unbeschädigte TASCHEN und GÜRTEL BETTZEUG, BETTFEDERN im Inlett Funktionstüchtige SPIELWAREN Saubere und tragbare SOMMER- und WINTERSCHUHE* SPORTSCHUHE* tragbare FUSSBALLSCHUHE* Funktionstüchtige INLINESKATER* *ausnahmslos paarweise gebündelt Was darf nicht hinein: VERSCHMUTZTE Kleidung NASSE Kleidung KAPUTTE Kleidung STOFFRESTE/PUTZLAPPEN KAPUTTE, VERSCHMUTZTE oder SCHIMMELIGE Schuhe SKI-, SNOWBOARD und EISLAUFSCHUHE SCHUHEINLAGEN Was passiert damit: Die Textilien bzw. Schuhe werden in Sortierbetrieben in bis zu 70 verschiedene Sorten (Kinder, Herren, Damen, Winter, Sommer,...) sortiert. Der Großteil der Kleider wird nach Afrika und in Osteuropäische Länder gebracht und je nach Qualität in eigenen Shops wiederverkauft. Termin: Dienstag, 08. April 2014 Sammelstelle: Gemeindegarage (bitte bis spätestens 7:00 Uhr früh abgeben!) Gemeindeamt Andrichsfurt

Tourenoptimierung bei der Restabfallsammlung!

Tourenoptimierung bei der Restabfallsammlung! www.langenstein.at An einen Haushalt im Gemeindegebiet von Langenstein! Zugestellt durch Post.AG Entgelt bezahlt. BÜRGERMEISTER bv Für Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Gemeindeamt

Mehr

Gemeindenachrichten. Inhaltsverzeichnis: www.andrichsfurt.at. Amtliche Mitteilung

Gemeindenachrichten. Inhaltsverzeichnis: www.andrichsfurt.at. Amtliche Mitteilung Ausgabe: März 2013 Inhaltsverzeichnis: Aus dem Gemeinderat Änderung Örtl. Entwicklungskonzept und FWP Wohnprojekte Ergebnis Blutspendenaktion Gartenabfälle und Strauchschnitt Datenschutz bei Zeitungsmeldungen

Mehr

! Amtliche Mitteilung!! An einen Haushalt! Postentgelt bar bezahlt GEMEINDEBÜRGERINFORMATION NR. 11 / 2007. Inhaltsverzeichnis:

! Amtliche Mitteilung!! An einen Haushalt! Postentgelt bar bezahlt GEMEINDEBÜRGERINFORMATION NR. 11 / 2007. Inhaltsverzeichnis: ! Amtliche Mitteilung!! An einen Haushalt! Postentgelt bar bezahlt Gemeindeamt Roßleithen Pol.Bez. Kirchdorf/Krems, OÖ. A-4580 Windischgarsten Roßleithen, am 01.10.2007 TelNr.: 07562/5230, Fax 77 www.rossleithen.at

Mehr

REDLEITNER Gemeindenachrichten

REDLEITNER Gemeindenachrichten zugestellt durch post.at REDLEITNER Gemeindenachrichten HERAUSGEBER: GEMEINDE REDLEITEN Amtliche Mitteilung; Folge: 7/2007 Aus dem Inhalt Trinkwasseruntersuchung Seite 2 Gemeindeförderung - Kindergartenbesuch

Mehr

Mitteilungen der Gemeinde

Mitteilungen der Gemeinde Mitteilungen der Gemeinde Gemeindeamt St.Ulrich i.m. Ulrichstraße 4 4116 St. Ulrich i.m. 07282/6213 oder 0664/88447188 gemeindeamt@st-ulrich.ooe.gv.at www.st-ulrich.ooe.gv.at Amtliche Mitteilung INHALT:

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektroenergietechnik (H2) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert

Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektroenergietechnik (H2) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektroenergietechnik (H2) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr Bis zu 100 % gefördert wifi.at/ooe WIFI Oberösterreich Auf bestem Weg zum Lehrabschluss.

Mehr

Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektro- und Gebäudetechnik (H1) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert

Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektro- und Gebäudetechnik (H1) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert Lehrberuf Elektrotechnik Elektrotechnik Elektro- und Gebäudetechnik (H1) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr Bis zu 100 % gefördert wifi.at/ooe WIFI Oberösterreich Auf bestem Weg zum Lehrabschluss.

Mehr

Kleine Wiener Wahlhilfe

Kleine Wiener Wahlhilfe Kleine Wiener Wahlhilfe Wien bewegt Europa. Was wird gewählt? Österreichische Abgeordnete zum Europäischen Parlament. Im Europäischen Parlament sitzen Vertreterinnen und Vertreter von allen Ländern der

Mehr

ERÖFFNUNG MUSEUMSSAISON

ERÖFFNUNG MUSEUMSSAISON Zugestellt durch Post.at ZAHL: PRÄS-2-5/2015 AMTLICHE MITTEILUNGEN WINDHAAG, 19. MAI 2015 ERÖFFNUNG MUSEUMSSAISON Diesem Mitteilungsblatt wird eine Einladung zur Eröffnung der Museumssaison und zur Vernissage

Mehr

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at! MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN AMTLICHE MITTEILUNG www.mitterdorf-raab.at Nr.: 03/2014 Mitterdorf, am 12. März 2014 Frühjahrsputz Die Gemeinde und das Land

Mehr

LANDWIRTSCHAFTSKAMMERWAHL KUNDMACHUNG AM 25. JÄNNER 2015

LANDWIRTSCHAFTSKAMMERWAHL KUNDMACHUNG AM 25. JÄNNER 2015 KUNDMACHUNG Es wird kundgemacht, dass am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 19:00 Uhr im Gemeindeamt Hinzenbach eine Sitzung des Gemeinderates stattfindet. Tagesordnung: 1. Prüfbericht des örtlichen

Mehr

"AKTIONSPREIS bis Jahresende - 2 Zimmer Wohnung in absoluter RUHELAGE mit Balkon in PURKERSDORF"

AKTIONSPREIS bis Jahresende - 2 Zimmer Wohnung in absoluter RUHELAGE mit Balkon in PURKERSDORF ImmoExpress KG Manuel Daniloglu FON : +43 676 34 277 18 E-Mail: m.daniloglu@immo.express www.immo.express Wien, 08.01.2017 Lieber Interessent! Wir freuen uns, Ihre Aufmerksamkeit mit unserem Objekt "AKTIONSPREIS

Mehr

Kindergarteneinschreibung und Tag der offenen Tür. Freie Wohnungen. Ortsbildmesse Sonntag, 4. September 2016 Kirchberg ob der Donau

Kindergarteneinschreibung und Tag der offenen Tür. Freie Wohnungen. Ortsbildmesse Sonntag, 4. September 2016 Kirchberg ob der Donau zugestellt durch Post.at Kindergarteneinschreibung und Tag der offenen Tür Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind für das Kindergartenjahr 2016/2017 anzumelden. Die Einschreibung findet an folgendem Termin

Mehr

Soziale Dorferneuerung in Ardagger

Soziale Dorferneuerung in Ardagger Marktgemeinde Ardagger Soziale Dorferneuerung in Ardagger Kurzbericht über Prozess Audit familienfreundliche Gemeinde Start: März 2011 bis Okt. 2011 Gründung Projektteam Ein 15-köpfiges Projektteam erarbeitet

Mehr

Lehrberuf Koch/Köchin

Lehrberuf Koch/Köchin Lehrberuf Koch/Köchin Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 3. Lehrjahr Bis zu 100 % gefördert wifi.at/ooe WIFI Oberösterreich Auf bestem Weg zum Lehrabschluss. Unterstützen Sie Ihre Lehrlinge auf dem

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Staatssekretärin Christine Marek Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl Land Oberösterreich am 25. September

Mehr

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus Ellscheda Nr. 189 März 2016 Dorfschell Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid Seniorentreff im Bürgerhaus Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr Frühschoppen im Bürgerhaus Sonntag, 6. März 2016, 10.30

Mehr

AUBERGER. Gemeindenachrichten

AUBERGER. Gemeindenachrichten AUBERGER Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilung! An einen Haushalt! Zugestellt durch post.at! Lfd. Nr. 3/2008 Aktuelles aus dem Gemeinderat In der Gemeinderatssitzung am 7. Februar 2008 wurde folgender,

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Lehrberuf Metalltechnik Metalltechnik Metallbau- und Blechtechnik (H3) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert

Lehrberuf Metalltechnik Metalltechnik Metallbau- und Blechtechnik (H3) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr. Bis zu 100 % gefördert Lehrberuf Metalltechnik Metalltechnik Metallbau- und Blechtechnik (H3) Kursempfehlungen für Lehrlinge im 1. bis 4. Lehrjahr Bis zu 100 % gefördert wifi.at/ooe WIFI Oberösterreich Auf bestem Weg zum Lehrabschluss.

Mehr

Kommunal-Wahl so geht das!

Kommunal-Wahl so geht das! www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text

Mehr

"WOHNEN an der ALTEN DONAU"

WOHNEN an der ALTEN DONAU ImmoExpress KG Manuela Kolar FON : +43 676 357 20 31 E-Mail: m.kolar@immo.express www.immo.express Wien, 09.01.2017 Lieber Interessent! Wir freuen uns, Ihre Aufmerksamkeit mit unserem Objekt "WOHNEN an

Mehr

Statuten Stiftung Alterssiedlung Grenchen

Statuten Stiftung Alterssiedlung Grenchen Statuten Stiftung Alterssiedlung Grenchen 1. Name, Sitz, Dauer und Zweck Art. 1 Unter dem Namen Alterssiedlung Grenchen besteht auf unbestimmte Zeit eine Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen

Mehr

Projekte während der Firmvorbereitung 2013

Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Ein wichtiger Bestandteil der Firmvorbereitung ist das Hineinwachsen in die Pfarrgemeinde und das Kennenlernen verschiedener Bereiche in der Kirche. Deshalb soll

Mehr

Infos zu Müll und Wertstoffen

Infos zu Müll und Wertstoffen Infos zu Müll und Wertstoffen Abfallkalender mit allen Terminen erhalten Sie im Rathaus oder im Landratsamt Info-Telefon: 07641/451 97 00 www.landkreis-emmendingen.de abfall@landkreis-emmendingen.de Was?

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 18.10.2015 Sonntag WÜ 19.02.2016 Freitag WÜ Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag WÜ 20.02.2016 Samstag WÜ Vertiefungstag 14.11.2015 Samstag WÜ 21.02.2016

Mehr

Tipps. Umzug. Stadtgemeinde Mistelbach. für den WOHNSITZÄNDERUNG. Was müssen Sie alles beachten? Tipps für den Umzug.indd 1 07.03.

Tipps. Umzug. Stadtgemeinde Mistelbach. für den WOHNSITZÄNDERUNG. Was müssen Sie alles beachten? Tipps für den Umzug.indd 1 07.03. Stadtgemeinde Mistelbach Tipps für den Umzug WOHNSITZÄNDERUNG Was müssen Sie alles beachten? Tipps für den Umzug.indd 1 07.03.2012 09:10:59 Tipps für den Umzug.indd 2 07.03.2012 09:10:59 Liebe Mitbürgerinnen,

Mehr

ROITHAMER GEMEINDENACHRICHTEN

ROITHAMER GEMEINDENACHRICHTEN ROITHAMER GEMEINDENACHRICHTEN Zugestellt durch Post.at 18. Februar 2014 Ausgabe 3/2014 Urlaub von Frau Dr. Gründlinger: 24. bis 28. Februar 2014 13. und 14. März 2014 Wochenenddienste von Frau Dr. Gründlinger:

Mehr

DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME!

DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME! DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME! Als einziges Organ der Europäischen Union wird das Europäische Parlament (EP) alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der

Mehr

An einen Haushalt AMTLICHE MITTEILUNG Zugestellt durch Post.at. Gemeindenachrichten

An einen Haushalt AMTLICHE MITTEILUNG Zugestellt durch Post.at. Gemeindenachrichten An einen Haushalt AMTLICHE MITTEILUNG Zugestellt durch Post.at GASPOLTSHOFENER Gemeindenachrichten Verleger, Hersteller, Herausgeber und Medieninhaber: Marktgemeinde Gaspoltshofen Redaktion: Bgm. Ing.

Mehr

EINLADUNG ZUM TAG DER OFFENEN TÜR IM HORT

EINLADUNG ZUM TAG DER OFFENEN TÜR IM HORT Bürgermeisterbrief Ausgabe 9/2009 vom 09.09.2009 zugestellt durch Österr. Post AG Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Verleger und Druck - Marktgemeindeamt Mauthausen, Marktplatz 7, 4310 Mauthausen

Mehr

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Ihr Recht auf gute Verwaltung Ihr Recht auf gute Verwaltung 1 bürgernah Die Volksanwaltschaft ist für alle Bürgerinnen und Bürger da. kostenlos Die Beratung bei der Volksanwaltschaft kostet nichts. unabhängig Die Volksanwaltschaft

Mehr

N a c h r i c h t e n

N a c h r i c h t e n G e m e i n d e - N a c h r i c h t e n Zugestellt durch Post.at. Verlagspostamt 4770 Andorf Amtliche Mitteilung Juni 2012 Medieninhaber u. Herausgeber: Gemeindeamt St.Willibald Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge.

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge. Checkliste Kalender & Zeit Das kann ich unter normalen Umständen. Das kann ich gut und leicht.! Das ist ein Ziel für mich. START ENDE Meine ZIELE! Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne

Mehr

ES WAR EINMAL... IN ÖSTERREICH

ES WAR EINMAL... IN ÖSTERREICH Nr. 506 Dienstag, 22. März 2011 ES WAR EINMAL... IN ÖSTERREICH Liam (9) Wir sind die Kinder der Volksschule Gilgegasse. Wir gehen in die 4A. Heute sind wir zu Besuch in der Demokratiewerkstatt. Wir machen

Mehr

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE!

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! Nr. 970 Donnerstag, 20. März 2014 HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! WIR HABEN EIN PAAR FRAGEN... René (9) und Philipp (9) Servus! Wir sind die Klassen 3A und 3B der Volksschule Birkfeld, und wir kommen aus der

Mehr

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Schwarzenberg

Mehr

V E R O R D N U N G. 2 Kanalanschlussgebühr. 1) Die Grundgebühr beträgt für eine bebaute Liegenschaft mit verbauter Fläche bis einschließlich

V E R O R D N U N G. 2 Kanalanschlussgebühr. 1) Die Grundgebühr beträgt für eine bebaute Liegenschaft mit verbauter Fläche bis einschließlich V E R O R D N U N G des Gemeinderates der Marktgemeinde Naarn im Machlande vom 31. März 2011, betreffend die Kanalanschlussgebühr und die Kanalbenützungsgebühr der Ortskanalisation Naarn (Kanalgebührenordnung

Mehr

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis JUGENDGEMEINDERAT Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis 30.10.2015 Bewerbungen bis zum 15.09.2015 Was ist ein Jugendgemeinderat? Der Jugendgemeinderat in Ditzingen besteht aus 12 Jugendlichen

Mehr

Jugendhilfeplanung: Teilplan Kindertagesbetreuung

Jugendhilfeplanung: Teilplan Kindertagesbetreuung Jugendhilfeplanung: Teilplan Kindertagesbetreuung Fragebogen an die Eltern der Kinder, die einen Kindergarten im Landkreis Haßberge besuchen. Bitte beantworten Sie den Fragebogen innerhalb einer Woche.

Mehr

Grünschnittaktion Herbst 2016

Grünschnittaktion Herbst 2016 September 2016 Grünschnittaktion Herbst 2016 Die Grünschnittaktion für den Herbst findet ab der 40. Kalenderwoche, vom 3. Oktober bis 14. Oktober 2016 statt. In diesem Zeitraum können Sie wieder den Häckseldienst

Mehr

Mitteilungen und Berichte aus der Gemeinde Amtliche Mitteilung

Mitteilungen und Berichte aus der Gemeinde Amtliche Mitteilung Mitteilungen und Berichte aus der Gemeinde Amtliche Mitteilung Liebe Naaserinnen und Naaser, liebe Jugend! Zugestellt durch Post.at Juli 2008 Übergabe Notstromaggregat Am 23. Juni 2008 wurde von 1. Landeshauptmannstellvertreter

Mehr

Leistungen der Gemeinden in Zukunft Kürzen? Mehr zahlen? Mehr in Eigenverantwortung der Bürger. Befragung von Bürgermeistern und Bevölkerung Juli 2011

Leistungen der Gemeinden in Zukunft Kürzen? Mehr zahlen? Mehr in Eigenverantwortung der Bürger. Befragung von Bürgermeistern und Bevölkerung Juli 2011 Leistungen der Gemeinden in Zukunft Kürzen? Mehr zahlen? Mehr in Eigenverantwortung der Bürger Befragung von Bürgermeistern und Bevölkerung Juli 2011 OGM Österreichische Gesellschaft für Marketing Bösendorferstraße2,

Mehr

GEMEINDE-NACHRICHTEN

GEMEINDE-NACHRICHTEN zugestellt durch post.at amtliche Mitteilung Gemeinde TELFES IM STUBAI Ausgabe 98 Juni 2015 GEMEINDE-NACHRICHTEN Fortschreibung Raumordnungskonzept Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des bisherigen Raumordnungskonzeptes

Mehr

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at! MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN AMTLICHE MITTEILUNG www.mitterdorf-raab.at Nr.: 05/2014 Mitterdorf, am 06. Mai 2014 EU Wahl 2014 Am Sonntag, dem 25. Mai 2014

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg

Freie und Hansestadt Hamburg Hamburg, 17. April 2009 Freie und Hansestadt Hamburg Geschäftsstelle des Kreiswahlleiters Hamburg-Mitte Europawahl am 7. Juni 2009 Hinweise für Seeleute zur Wahl der deutschen Abgeordneten 1 Wahlberechtigung

Mehr

FAMILIENBUNDZENTRUM EFERDING

FAMILIENBUNDZENTRUM EFERDING FAMILIENBUNDZENTRUM EFERDING Pilateskurs im Gemeindeamt Hinzenbach Termin: Montag, 23. März, 17:45 bis 18:45 Uhr, 8 mal Leitung: Marion Fischer Kinderbetreuung - Kleinkindgruppe von 1,5 bis 4 Jahren -

Mehr

ERSTE HILFE KURSE. zu 99% HERd aus. Ein Erste Hilfe Kurs lohnt sich zu 100%. Bruck an der Mur, Kapfenberg, Leoben, Mürzzuschlag

ERSTE HILFE KURSE. zu 99% HERd aus. Ein Erste Hilfe Kurs lohnt sich zu 100%. Bruck an der Mur, Kapfenberg, Leoben, Mürzzuschlag ERSTE HILFE KURSE 2016 Bruck an der Mur, Kapfenberg, Leoben, Mürzzuschlag zu 99% ist der HERd aus. Ein Erste Hilfe Kurs lohnt sich zu 100%. ERSTE HilfE KuRSE RoTES KREuz BRucK/KapfEnBERg - leoben - MüRzzuScHlag

Mehr

Verkehrsbüro Oberiberg Dorfbäckerei Schefer, Oberiberg Lebensmittelgeschäft VOLG Gemeindeverwaltung Oberiberg

Verkehrsbüro Oberiberg Dorfbäckerei Schefer, Oberiberg Lebensmittelgeschäft VOLG Gemeindeverwaltung Oberiberg Abfallkalender 2016 für Privathaushalte der Gemeinde Oberiberg Bitte aufbewahren Verkauf der gelben Kehrichtsäcke und Sperrgut-Marken bei: Verkehrsbüro Oberiberg Dorfbäckerei Schefer, Oberiberg Lebensmittelgeschäft

Mehr

MITTEILUNGEN DES BÜRGERMEISTERS 1/2004

MITTEILUNGEN DES BÜRGERMEISTERS 1/2004 MARKTGEMEINDE PRINZERSDORF Bezirk: St. Pölten - Land: Niederösterreich 3385 Prinzersdorf, Hauptplatz 1 Telefon: 02749/2223-0, Fax: 02749/2223-19 e-mail: gemeindeamt@prinzersdorf.at Internet: www.prinzersdorf.at

Mehr

STATION 1. Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen. Bronze / Silber / Gold

STATION 1. Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen. Bronze / Silber / Gold STATION 1 Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen Bronze / Silber / Gold Station 1: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen ( Auswertung ) Bronze Von folgenden 16 Fragen sind 8 zu beantworten. je richtige Antwort

Mehr

Gemeinde Altenstadt a. d. Waldnaab

Gemeinde Altenstadt a. d. Waldnaab Die NEW - Neue Energien West eg ist eine interkommunale Genossenschaft von 17 Städten und Gemeinden aus den Landkreisen Neustadt a. d. Waldnaab, Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach. Die Mitglieder beschäftigen

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. Februar 2015 Nr. 13. Politik ist... BUNT

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. Februar 2015 Nr. 13. Politik ist... BUNT Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 11. Februar 2015 Nr. 13 Politik ist... BUNT Ich finde es sehr interessant, dass man als Abgeordneter so viel Verantwortung übernehmen muss. Janine (12) Abgeordnete

Mehr

1210 Wien, Gebauergasse 18/1 Freundliche Gartenwohnung mit Terrasse

1210 Wien, Gebauergasse 18/1 Freundliche Gartenwohnung mit Terrasse 1210 Wien, Gebauergasse 18/1 Freundliche Gartenwohnung mit Terrasse Adresse: 1210 Wien, Gebauergasse 18/1 Größe und Zimmer: 121 m², 4-Zimmerwohnung mit Garten Heizung: Gaszentralheizung betrieben durch

Mehr

St. Oswalder Ferienpass

St. Oswalder Ferienpass St. Oswalder Ferienpass 2014 1 Auf in die Ferien Der Sommer ist da und damit auch wieder die Ferien. Die Tage sind hoffentlich schön und heiß, man fährt ins Bad, vielleicht sogar ans Meer. Wenn Du aber

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Grundschule Bockhorn

Grundschule Bockhorn Grundschule Bockhorn Obere Hauptstr. 2a 85461 Bockhorn Tel.: 08122 / 3986 Fax: 08122 / 477684 E-Mail: grundschule-bockhorn@t-online.de www.gs-bockhorn.de Schuljahr 2016/17 3. Elternbrief 18.10.2016 Liebe

Mehr

B e s c h l u s s p r o t o k o l l

B e s c h l u s s p r o t o k o l l B e s c h l u s s p r o t o k o l l zur 25. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ortenberg am Dienstag, 14.07.2009 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Ortenberg T a g e s o r d n u n g

Mehr

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43/664/5852735, bergaktiv@grosseswalsertal.at www.grosseswalsertal.at/bergaktiv

Mehr

H a a g a s s a t h l o n

H a a g a s s a t h l o n Spenden (Auszug): August 2016: Spendenübergabe Sozialsta on 500 Euro. Näheres im He. August 2015: Spendenübergabe Erlös Haagassathlon 2014: 700 Euro an die Sozialsta on Biebertal Mai 2014: Spendenübergabe

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

DI Franz Harringer, Owner

DI Franz Harringer, Owner HOME IMMOBILIENSUCHE REFERENZEN DIENSTLEISTUNGEN WISSENSWERTES HOME STAGING IMPRESSUM Kontakt DI Franz Harringer, Owner Telefon : +43/732 73 13 16 Mobil : +43/664 31 58 666 E-Mail : franz.harringer@united-real.at

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 16.04.2016 Samstag H 22.10.2016 Samstag H 23.04.2016 Samstag H 05.11.2016 Samstag H 24.04.2016 Sonntag H 19.11.2016 Samstag H 30.04.2016 Samstag H 26.11.2016

Mehr

Spendenabsetzbarkeit ab einfach automatisch. Ein Service für Spenderinnen und Spender.

Spendenabsetzbarkeit ab einfach automatisch. Ein Service für Spenderinnen und Spender. Spendenabsetzbarkeit ab 1. 1. 2017 einfach automatisch Ein Service für Spenderinnen und Spender. Steuern sparen leicht gemacht Die Spendenabsetzbarkeit wird mit 1.1.2017 neu geregelt. Ihre Spenden werden

Mehr

Bauvorhaben Bussardstraße 1, Weilheim i. Obb. Neubau von 11 Wohnungen mit Keller und Tiefgarage

Bauvorhaben Bussardstraße 1, Weilheim i. Obb. Neubau von 11 Wohnungen mit Keller und Tiefgarage Erdgeschoss / Wohnung 01 4-Zimmer - Gartenwohnung WC 1,65 m² Abstellraum 2,22 m² Wohnen / Essen 25,38 m² Küche 6,85 m² Bad 7,11 m² Kind 1 11,87 m² Eltern 11,93 m² Kind 2 10,61 m² Diele 14,10 m² Terrasse

Mehr

FÖRDERUNGEN FÜR LEHRBETRIEBE UND LEHRLINGE

FÖRDERUNGEN FÜR LEHRBETRIEBE UND LEHRLINGE INFOBLATT FÖRDERUNGEN FÜR LEHRBETRIEBE UND LEHRLINGE () Technisches AusbildungsZentrum TAZ Mitterberghütten Werksgelände 30, 5500 Mitterberghütten Tel. 0 64 62 / 21 5 12, Fax -15 office@taz-mitterberghuetten.at

Mehr

Selbständig aber nicht allein. Service Wohnen. im Seniorenzentrum Blickpunkt

Selbständig aber nicht allein. Service Wohnen. im Seniorenzentrum Blickpunkt Selbständig aber nicht allein Service Wohnen im Seniorenzentrum Blickpunkt Ende des Jahres 2016 eröffnet das seine Service-Wohnanlage mit 8 barrierefreien Wohnungen für blinde, sehbehinderte und sehende

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 21.05.2016 Samstag H 23.09.2016 Freitag H Vertiefungstag 28.05.2016 Samstag H 24.09.2016 Samstag H Vertiefungstag 11.06.2016 Samstag H 25.09.2016 Sonntag H Vertiefungstag

Mehr

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat.

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Wahlaufruf des Bundesvorstands der CDU Deutschlands anlässlich der Kommunalwahlen in zehn Bundesländern am 25. Mai 2014. Für starke

Mehr

Abfall-Merkblatt 2016

Abfall-Merkblatt 2016 Abfall-Merkblatt 2016 Gemeinde Beringen 3 2 4 1 5 Abfallsammelstellen: 1 Hard 4 Beringen Enge 2 Abfallcenter 5 Guntmadingen 3 Coop Verkaufsstellen für Abfallmarken: Coop Beringen, Schaffhauserstrasse 2

Mehr

Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014

Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014 Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014 Wahlvorschläge können von Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen eingereicht werden. Das Parteiengesetz definiert Parteien als Vereinigungen

Mehr

R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG

R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG baugleiches Objekt 2 Wohnanlagen mit je 10 Eigentumswohnungen Objektinformation Die erstellt auf einem 5.100 m² großem Grundstück in der Plöner Str. 33 53,

Mehr

WIR, INMITTEN DER EU. Nr. 1260

WIR, INMITTEN DER EU. Nr. 1260 Nr. 1260 Mittwoch, 11. Mai 2016 WIR, INMITTEN DER EU Hallo! Wir sind die Kinder der 3 und 4B-Klasse aus Trausdorf. Wir besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien und machen einen EU-Workshop. Dort

Mehr

Begegnungscafés. Seit Oktober 2015 an der Hochschule Rhein-Main Immer Donnerstags von 18-21 Uhr.

Begegnungscafés. Seit Oktober 2015 an der Hochschule Rhein-Main Immer Donnerstags von 18-21 Uhr. Begegnungscafés Come together!: Immer Donnerstags von 16-18 Uhr. Ort: Albert Schweitzer Gemeinde, Albert-Schweitzer-Straße 44, 65203 Wiesbaden-Biebrich Träger ist das evangelische Dekanat Wiesbaden. Das

Mehr

ERFA-Meeting Zentralschweizer Energiestädte, 22. Oktober 2014, Emmen Gemeinden als Initiatoren für mehr Solarstrom

ERFA-Meeting Zentralschweizer Energiestädte, 22. Oktober 2014, Emmen Gemeinden als Initiatoren für mehr Solarstrom Wie können Gemeinden den Anstoss zum Entstehen privater Solargenossenschaften geben? Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis Ruedi Knüsel Gemeinderat, Vorsteher Planung / Bau / Sicherheit Datum: 22.

Mehr

Bürgerentscheid in Wiershop

Bürgerentscheid in Wiershop Bürgerentscheid in Wiershop In der Gemeindevertretersitzung am 20.02.2012 entschied sich die Gemeindevertretung, einen Bürgerentscheid über die Ausweisung von Windenergieflächen in Wiershop durchzuführen.

Mehr

Liebe Rümlangerinnen und Rümlanger. Abfallbewirtschaftung Rümlang: Telefon 044 817 75 55 oder werner.buergler@ruemlang.zh.ch

Liebe Rümlangerinnen und Rümlanger. Abfallbewirtschaftung Rümlang: Telefon 044 817 75 55 oder werner.buergler@ruemlang.zh.ch ruemlang_abfallbroschuere 2016.qxp_Layout 1 19.11.15 09:57 Seite 1 Recycling 2016 Liebe Rümlangerinnen und Rümlanger Die vorliegende Recyclingbroschüre informiert Sie über das richtige Entsorgen von Abfällen

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen

MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen Barrierefreies Wohnen 1. Einleitung Jeder Mensch hat das Recht darauf, in einer passenden Wohnung zu leben. Das

Mehr

STADT TERRASSEN am Schlossweiher,Gartenidyll abseits der Straße,Neumarkt - Mühlstraße

STADT TERRASSEN am Schlossweiher,Gartenidyll abseits der Straße,Neumarkt - Mühlstraße Kirsch & Haubner Immobilien GmbH Bahnhofstr. 7 Tel.: 09181/8265 E-Mail: info@kirschundhaubner.de Gartenidyll abseits der Straße,Neumarkt - Mühlstraße NIB-ID: 56E92C9F4B Anbieter-Objektnummer: A2884-1 Kaufpreis:

Mehr

... ein Spaziergang durch s Dorf!

... ein Spaziergang durch s Dorf! 2 ... ein Spaziergang durch s Dorf! Um genau zu wissen, was sich wo befindet, machten wir einen Erkundungsspaziergang durch das Dorf von Langen.... Bushaltestelle Postbus...... Polizei......Gemeindeamt

Mehr

D A N K E S C H Ö N Gratisgutscheine fürs Freibad Begleitung Essen auf Räder Höhenrausch Kochen in der Volksschule Kinderführerschein

D A N K E S C H Ö N  Gratisgutscheine fürs Freibad Begleitung Essen auf Räder Höhenrausch Kochen in der Volksschule Kinderführerschein Zum 29. Male haben wir für die diesjährige Ferienzeit mit den örtlichen Vereinen und Organisationen einen Ferienspaß für Kinder zusammengestellt. Ein herzliches D A N K E S C H Ö N allen Vereinen, Organisationen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts-Landesrat Dr. Roman Obrovski Leiter AMS Oberösterreich am 14. Mai 2009 zum Thema Ausbau der Offensive Jugendbeschäftigung Kooperation

Mehr

Beschreibung. Kontakt

Beschreibung. Kontakt Kontakt Wir sind für Sie da: Montag bis Donnerstag 7.30-16.30 Uhr Freitag 7.30-13.00 Uhr 4025 Linz, Mörikeweg 6 Grunddaten Objekt Nummer: 2850/25188 Objekt Typ: Wohnung Bundesland: Oberösterreich Adresse:

Mehr

Amtsanzeiger Lupsingen Seite 11 JANUAR 2013 Seite 12 JANUAR 2014 Amtsanzeiger Lupsingen Dankeschön Nun bin ich bereits seit einigen Wochen pensioniert und geniesse meinen neuen Tagesablauf. Gleichzeitig

Mehr

Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen

Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen Gegründet in Düdingen am 8.November 1966 Statutenänderung am 8. November 1986 Statutenrevision am 23. April 2010 Art. 1 Name und Sitz Die Sozialdemokratische

Mehr

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter

Mehr

BESUCHEN SIE UNSEREN "TAG DER OFFENEN TÜR" AM NÄHERES ENTNEHMEN SIE BITTE DER EINLADUNG IM ANHANG!

BESUCHEN SIE UNSEREN TAG DER OFFENEN TÜR AM NÄHERES ENTNEHMEN SIE BITTE DER EINLADUNG IM ANHANG! Kontakt Kontakt Büro : WAG Wohnungsanlagen Gesellschaft mbh Adresse : 4020 Linz, Mörikeweg 6 Web : www.wag.at Grunddaten Beratung und Verkauf Weitere Objekte von diesem Makler Telefon : +43/(0)50338-6018

Mehr

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ABFALL-ENTSORGUNG

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ABFALL-ENTSORGUNG FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ABFALL-ENTSORGUNG In Leichter Sprache Inhalt Was ist aha? 3 Abfall-Gebühren 4 Was sind Abfall-Gebühren? 4 Wer muss Abfall-Gebühren zahlen? 5 Wie berechnet aha die Abfall-Gebühren?

Mehr

J A H R E S B E R I C H T 2 015. des D I A K O N I E K R E I S E S

J A H R E S B E R I C H T 2 015. des D I A K O N I E K R E I S E S Evangelische Pfarrgemeinde A. B. Wien-Floridsdorf A -1210 Wien, Weisselgasse 1 Tel.: 01-278 13 31, 0699 / 1 88 77 751 Fax: 01-253 30 33 2200 E-Mail: evang.floridsdorf@aon.at Website: http://evang.floridsdorf.at

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

N a c h r i c h t e n

N a c h r i c h t e n G e m e i n d e - N a c h r i c h t e n Tolle sportliche Erfolge in St.Willibald Inhalt Textiliensammlung... 2 Sprechstelle in St.Willibald... 2 Öffentliche Schutzimpfung gegen Zecken (FSME)... 3 OÖ. Bauordnung

Mehr

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Sitzungsprotokoll Gemeinderat 31.03.2011 Uhrzeit: 19.00 Uhr 22.00 Uhr Ort: Rathaus Regensburgerstr. 11 Beschlussfähig: Ja Einladung zugestellt am: 21.03.2011 Nachname

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die ordentliche S I T Z U N G des GEMEINDERATES

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die ordentliche S I T Z U N G des GEMEINDERATES Gemeinde Sitzenberg-Reidling VERHANDLUNGSSCHRIFT über die ordentliche S I T Z U N G des GEMEINDERATES am Dienstag, den 21. Juni 2011 im Gemeindeamt, Leopold Figl Platz 4,3454 Sitzenberg-Reidling Beginn:

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

109/PET XXIV. GP. Eingebracht am Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

109/PET XXIV. GP. Eingebracht am Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 109/PET XXIV. GP - Petition (textinterpretierte Version) 1 von 5 109/PET XXIV. GP Eingebracht am 17.06.2011 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. Petition

Mehr

Service-Wohnen für Senioren

Service-Wohnen für Senioren Service-Wohnen für Senioren in der Park-Residenz Tiengen Für sich und doch nicht allein. Service-Wohnen für Senioren In der Park-Residenz Tiengen bieten wir Ihnen den passenden Lebensraum für Ihre Bedürfnisse:

Mehr

++ Exklusive DG-Maisonette Wohnung mit einer großzügigen Terrasse und tollen Weitblick nahe dem Wiener Prater/ERSTBEZUG Wien, Prater

++ Exklusive DG-Maisonette Wohnung mit einer großzügigen Terrasse und tollen Weitblick nahe dem Wiener Prater/ERSTBEZUG Wien, Prater ++ Exklusive DG-Maisonette Wohnung mit einer großzügigen Terrasse und tollen Weitblick nahe dem Wiener Prater/ERSTBEZUG ++ 1020 Wien, Prater Eckdaten Dachgeschoß Zimmer: Wohnfläche: Terrasse: Bauart: Etage:

Mehr

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Programm der ffenen Hilfen Unser Angebot an Sie: ein Hol- und Bringdienst Kosten Stadtbereich 2,00 Naher Umkreis 3,00 Landkreis 5,00 (einfache Fahrt) Ansprechpartnerinnen:

Mehr