für Anfänger Zeige deine Ergebnisse auf Instagram!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "für Anfänger Zeige deine Ergebnisse auf Instagram!"

Transkript

1 Basic für Anfänger Zeige deine Ergebnisse auf Instagram! #lieblingslettering Nur für den privaten Gebrauch

2 Halli, hallo! Wie schön, dass du dich für meinen Lettering Guide entschieden hast! Um Lettering kommt momentan niemand drum herum und das ist auch gut so. Ich finde, mit Lettering sieht alles gleich viel schöner aus! Damit auch du solche tollen Kunstwerke gestalten kannst, habe ich mein ganzes Wissen in diesem ebook zusammengefasst. Auf den nächsten Seiten möchte ich dir die Basics des Letterings erklären und dir meine Tipps und Tricks für den Anfang verraten. Zu Beginn zeige ich dir, welches Material du zum Lettern benötigst und erkläre dir kurz den Unterschied zwischen Lettering, Handlettering und Brushlettering. Anschließend fangen wir mit ein paar einfachen Aufwärmübungen an und danach folgen erst mal jede Menge Buchstaben. Wenn du dich dann mit allen Buchstaben angefreundet hast, kannst du mit den ersten Letterings beginnen. Ein paar Lettering-Ideen findest du am Ende des ebooks, sowie ein paar leere Übungszettel für jede Menge Platz zum lettern. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken und ich versuche dir weiterzuhelfen. Übrigens würde ich mich total freuen, wenn du deine Letterings auf Instagram unter #lieblingslettering mit mir teilst. Viel Spaß beim Lettern und vergiss nicht, jeder fängt mal klein an und mit etwas Übung kannst auch du wundervolle Letterings gestalten.

3 Einleitung 1. Material 2. Tipps & Tricks 3. Aufwärmübungen 4. Großbuchstaben Handlettering 5. Kleinbuchstaben Handlettering 6. Zahlen Handlettering 7. Alphabet Handlettering 8. Großbuchstaben Brushlettering 9. Kleinbuchstaben Brushlettering 10. Zahlen Brushlettering 11. Alphabet Brushlettering 12. Letterings (Übung) Übungsblätter Dieses Dokument darf nicht vervielfältigt oder ohne die Genehmigung von Judith Bohnert weitergegeben werden.

4 Um mit dem Lettering zu beginnen, brauchst du eigentlich gar nicht viel. Ich zeige dir, welches Material ich zum üben verwendet habe und was ich auch heute noch gerne zum Lettern benutze. Papier Gerade am Anfang ist es natürlich verlockend einfach ein paar Blätter aus dem Schulblock oder Druckerpapier zu verwenden. Das Papier ist günstig und für die ersten Übungen wird das schon genügen. Ich rate aber dennoch davon ab, denn durch die raue Oberfläche franzt die empfindliche Spitze der Brush Pens schnell aus und man kann mit den Stiften nicht mehr schön schreiben. Stattdessen solltest du spezielle Papier verwenden, die haben eine besondere Beschichtung, welche die Spitzen der Brush Pens nicht so sehr beantsprucht. Außerdem quietscht es dann beim Lettern so schön! Clairefontaine Kopierpapier Clairalfa/1952C. Für den Anfang empfehle ich dir das Clairefontaine Kopierpapier Clairalfa/1952C. Das Papier hat eine schön glatte Oberfläche, auf dem die Ränder deines Lettering schön scharf bleiben und nicht so sehr verlaufen. Ein großer Vorteil ist, dass du das Papier auch bedrucken kannst. So kannst du zum Beispiel meinen Lettering Guide darauf ausdrucken und so direkt auf den Übungsblättern lettern. Zusätzlich gibt es von Clairefontaine auch Notizbücher, die du hervorragend für deine Letterings verwenden kannst. Ich habe immer eins dabei, man weiß ja nie wann einen die Kreativität packt. Rhodia 18559C Dot Grid Auch sehr gut ist das Rhodia 18559C Dot Grid Papier. Das hat ebenfalls eine schön glatte Oberfläche und die Punkte bieten am Anfang eine gute Orientierungshilfe. Allerdings ist das Papier leider ziemlich teuer. Tombow Bristol Paper. In der gleichen Preiskategorie findet man auch das Tombow Bristol Paper. Das verwende ich momentan am liebsten. Das Papier ist schön dick, so kann man auch problemlos auf der Rückseite lettern. Wie der Name schon sagt, stammt das Papier direkt von Tombow und ist dafür gedacht, um mit den Brush Pens darauf zu schreiben.

5 Stifte Nun verrate ich dir noch mit welchen Stiften ich am liebsten arbeite und welche ich als Anfänger benutzt habe. Denn jeder Stift ist ein wenig anders in seiner Handhabung und damit besser oder schlechter für den Anfang geeignet. Natürlich ist das nur eine Empfehlung und du musst letztendlich schauen, mit welchen Stiften zu am besten zurecht kommst. edding 1340 Brush Pen Den Brush Pen von edding finde ich für Anfänger ideal. Die Pinselspitze ist nicht zu groß und nicht zu flexibel. Mein aller erster Brush Pen war allerdings der Tombow dual Brush. Er hat eine wesentlich größere und flexiblere Spitze. Am Anfang kam ich damit überhaupt nicht zurecht und habe dann den Brush Pen von edding entdeckt. Ich würde ihn dir daher für den Anfang eher empfehlen. Die Buchstaben aus dem Alphabet habe ich alle mit dem edding Brushpen geschrieben. Tombow Fudenosuke, hart Auch den Fudenosuke Brush Pen, mit der harten Pinselspitze finde ich für Anfänger gut geeignet. Wie der Name schon sagt, hat der Stift eine feste Pinselspitze, die sich zum Üben der verschiedenen Druckstärken gut eignet. Da die Spitze ziemlich klein ist, fallen natürlich auch die Schriftbilder kleiner aus. Da ich lieber kleiner arbeite, ist der Fudenosuke mein absoluter Lieblingsstift. Aber das ist ganz einfach Geschmacksache. Die Überschriften habe ich mit dem Fudenosuke geschrieben. Du siehst, im Vergleich zu dem Alphabet sind die Lienien viel filigraner. c D ) c:::, J k t1\. t t:~ --:1 LJLJLJD :..: - 1 ~,::"--t:::_ - -~ ---- '-UiL ~-~c: -::3"=5 \. ( \ J

6 Sonstiges Bleistift Zum Vorzeichnen verwende am besten einen Bleistift mit dem Härtegrad HB. Wenn du nicht so fest aufdrückst, lässt er sich später wieder rückstandslos entfernen. Radiergummi Du kannst einen ganz normalen Radiergummi verwenden. Ich mag aber besonders gerne solche Knetgummi Radierer, die kann man nämlich beliebig in der Form verändern und so auch auf kleineren Bereichen radieren. Fineliner Hier verwende ich den Shinhan Touch Liner in der Stärke 0.5 und einen Fineliner von Stabilo. Wichtig ist eigentlich nur, dass du einen möglichst dünnen Fineliner zur Hand hast. Damit zeichne ich die Schmuckelemente und es gibt noch einen kleinen Trick, wofür du einen möglichst dünnen Fineliner benötogst. Mehr dazu verrate ich dir unter Tipps & Tricks. Filzstift Falls du bereits einen dual Brush Pen von Tombow besitzt, benötigst du keinen extra Stift. Ansonsten kannst du aber auch erstmal einen einfachen dünnen Filzstift verwenden. Den Filzstift verwende ich ebenfalls für Schmuckelemente, aber auch zum zeichnen der Handlettering Schriften.

7 Bevor wir loslegen verrate ich dir noch ein paar meiner Tipps und Tricks. Das wichtigste zuerst: NIEMAND hat beim ersten Versuch gleich die tollsten Letterings kreiert, sondern jeder hat klein angefangen und mit viel Übung kannst auch du ganz wundervolle Letterings gestalten. Und nur weil du vielleicht keine schöne Handschrift hast, heißt das nicht, dass du Lettering nicht lernen kannst. Leider bedeutet es aber auch nicht, dass wenn du gut lettern kannst, automatisch eine schöne Handschrift bekommst. Mir wird immer gesagt, dass ich eine richtige Sauklaue habe, ich nenne es künstlerisch-chaotisch. So fängst du an: Zuerst musst du dir natürlich überlegen, was du lettern möchtest. Je kleiner die Buchstaben sind, desto mehr Übung benötigst du, deswegen solltest du zu Beginn lieber erstmal etwas größer arbeiten. Später kannst du dann deine richtige Größe und den passenden Stift dazu finden. Ich lettere zum Beispiel lieber etwas kleiner und verwende deswegen einen Brush Pen mit einer kleinen Pinselspitze. Lettering, Handlettering oder Brushlettering? Vielleicht fragst du dich, worin eigentlich der Unterschied liegt. Das ist im Grunde ganz einfach. Lettering ist der Überbegriff und beinhaltet Handlettering und Brushlettering. Für Brushlettering benötigst du, wie der Name schon sagt, einen Pinsel oder einen Brush Pen. Für Handlettering benötigst du keinen besonderen Stift. In beiden Fällen werden die Buchstaben nicht einfach geschrieben, sondern eher gezeichnet. Handlettering und Brushlettering kannst du sehr schön miteinander kombinieren. Übrigens findest du auf dem Blog noch mal alle Begriffe erklärt. Schau einfach in die Kategorie Lettering, dort findet du den Blogpost und auch eine Anleitung, wie du deine Letterings später digitalisieren kannst.

8 : ~...,.., '. ~ t \ "./.lt.-(: MA/1.f /1 ~ VVf<Ff!Tf. '... Handlettering Meiner Meinung nach gibt es beim Handlettering keine Regeln, alles ist erlaubt und wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass man beim Handlettering ganz sauber und akkurat arbeiten soll. Der Meinung bin ich aber nicht. Ich liebe es mit den Buchstaben zu spielen und unterschiedliche Strichstärken und Stile zu kombinieren. Unten siehst du zwei Beispiele, wie man Handlettering auch umsetzen kann. Bei der ersten Schrift habe ich die Abstriche verdoppelt und schraffiert. Die zweite Schrift ist orientiert an meiner Schrift Lazy Hand aus dem Großen Buch der Alphabete, an dem ich mitwirken durfte. Ich mag die Schrift sehr, denn sie ist schön chaotisch und hat ihren ganz eigenen, leicht kindlichen Charakter. lctleri119 llttrnng ' Brushlettering Beim Brushlettering lautet die wichtigste Regel, dass die Aufstriche möglichst dünn und mit wenig Druck und Abstriche dick und mit viel Druck gezeichnet werden. So entsteht der typische Kalligrafieeffekt. Wenn du erstmal etwas Übung hast, kannst du auch anfangen mit der Dynamik zu spielen. Unten siehst du zwei Beispiele, einmal gerade und einmal schön dynamisch. Mit der Zeit wird deine Hand viel lockerer und du entwickelst irgendwann deinen eigenen Stil. Und auch bei der Stifthaltung findest du irgendwann deinen eigenen Weg. Als Orientierung für die richtige Stifthaltung, die Pinselspitze sollte leicht nach oben links zeigen. Übrigens, wenn die Stifte langsam leer sind und Schlieren im Lettering sind, wirf sie nicht weg! Dein Lettering erhält dadurch einen tollen Charakter und es muss auch beim Brushlettering nicht alles perfekt sein. Und noch ein ultimativer Tipp: Ausgefranzte und unschöne Stellen kannst du ganz einfach mit dem Fineliner ausbessern!

9 .., ' hier setzt du den Stift an l lt.. 1,.. w ' '. \...: \ III I III I III I I '\p 'W\( ()

10 lt 1, 1 i w : \...:-'...._ ".. l II \I () \j (\/\) 0

11 .--.. ( \ / \,. 1 \ " / 'J 1 ' '.. ' '

12 H l J J [

13 Q.... \.... \ \.. 1 ' "' "..... "... _,.."' ",.,... R- 1-

14 V LV W ~1 * ~ ~x~ 1~ ~1

15 c~c~cc ~

16 ] ]-1-,-, n~ -

17 D-o-o _Q _ p ~p_~ p --p _ q -_q _ r~---- S t~----

18 .,, '... : t,.. "-, '...",....,,,,:... _ W_ X~ y.- T_

19 ~.... t. ' \ ' "... ~....., :5 6 ]-

20 '.... " '..... \ l ~ 9!.i J_ ue

21 -..' '... 1 :" ' '. : \,... \ -- - cl b C d e f g h i j k L m n o P q r s t u Vv Ww Xx y z

22 :," -..., \,,' '\ 1,, ' 1 1 ~.\ :.. ',,.. / '.,, \... lt f_ Tl_ t_ 1_

23 _ : " 1, \ 1 f _... \ ' / '' ,... - T-

24 ' ~ _l}_ ~ t T.~. 1ft !_/

25 1/ ~-- 2

26 ,. '\,!., \ './ " ~~ --- /... -ß-~ ~V> t -.

27 -12~ _(Y"_ l t

28 -rf_ rn- - -f<r ----~ l>ji -~ - 14~--

29 .,." \ /,,,., _,,,',, :.._,, :., 1, X_ ~~

30 .... ' ' \. i.} '..... l _, _

31 .... ~ ) '... (... "..... _,, ",.,.0.

32 \ ) " Jl&at ~ lt -..., ot "1~ f?1 '{t 1/l~ V1r w x~ 1/J' zz

33 , ~~.. \ : 'w-- --\, \ / \ / \ / ~~

34 sei die deines " sei die deines

35 das, ' -- ' ~ \ das, ' -- ' ~ \

36 J -' - J

37

38

39

40

41

42

43 Zeige deine Ergebnisse auf Instagram! #lieblingslettering Nur für den privaten Gebrauch

Pinselstift Kalligraphie Übungsbuch

Pinselstift Kalligraphie Übungsbuch Pinselstift Kalligraphie Übungsbuch Das offizielle Übungsbuch von FarbCafé Lettering Lettering ist die neumodische Bezeichnung für die Kunst der Schönschrift oder die Schreibkunst. Lettering ist ein Handwerk,

Mehr

Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt.

Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. 96 Hand Lettering A Z Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Script 97 VERZIERUNGEN Hier ein

Mehr

BLEISTIFTE B L E I S T IF T E

BLEISTIFTE B L E I S T IF T E MATRAL UND WRKZUG Ob einzelnes Bild oder ganzer Comic: s gibt viele geeignete Werkzeuge und Materialien. Probiere selbst aus, mit welchen du am liebsten arbeiten magst. Auf den folgenden Seiten findest

Mehr

1 Roman Majuscules. Sheet

1 Roman Majuscules. Sheet For downloading these lettering exemplars. Each page is designed to be printed at A3 (Euro) or Ledger/11x17 (US) to show full scale of lettering using Neuland Markers. 1 Roman Majuscules Practice Sheet

Mehr

SCHREIBHEFT: DRUCKSCHRIFT

SCHREIBHEFT: DRUCKSCHRIFT SCHREIBHEFT: DRUCKSCHRIFT Auf den folgenden Seiten finden Sie das Alphabet in der Druckschrift. Dieses Heft ist als Übungsheft für Erstklässler gedacht, aber auch für ältere Schüler, die, aus welchem Grund

Mehr

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Beim Mind Mapping notieren Sie Ihre Gedanken nicht wie üblich hinter- oder untereinander. Anstelle dessen schreiben Sie das Hauptthema Ihrer Notizen auf die

Mehr

Ich bin bei dir. Ausmalbuch & Handlettering-Motive. In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen. Mit Texten von SARAH YOUNG

Ich bin bei dir. Ausmalbuch & Handlettering-Motive. In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen. Mit Texten von SARAH YOUNG Ich bin bei dir In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen Ausmalbuch & Handlettering-Motive Mit Texten von SARAH YOUNG Die amerikanische Originalausgabe erschien im Verlag Thomas Nelson, Nashville, Tennessee,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil 1 Sie können mehr, als Sie glauben 25. Einleitung 19. Kapitel 1 Kalligrafie: sooo einfach 27

Inhaltsverzeichnis. Teil 1 Sie können mehr, als Sie glauben 25. Einleitung 19. Kapitel 1 Kalligrafie: sooo einfach 27 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Über die Übersetzer 7 Danksagung 7 Einleitung 19 Über dieses Buch 19 Konventionen in diesem Buch 20 Mein Konzept für dieses Buch 21 Der Aufbau dieses Buches 22 Teil

Mehr

Kalligrafie ein kleiner Anfang

Kalligrafie ein kleiner Anfang Kalligrafie ein kleiner Anfang Mag. Sonja Engelmann, Josef brenner Straße 9/11 3400 Klosterneuburg www.sonjaschreibt.at hallo@sonjaschreibt 0699 11 78 74 70 MATERIAL Zum Beginnen sollte man sich qualitativ

Mehr

Jochen Gros, Frankfurt AppMail Freihand geschriebene und selbst illustrierte Mails

Jochen Gros, Frankfurt AppMail Freihand geschriebene und selbst illustrierte Mails Jochen Gros, Frankfurt 15.04.2014 AppMail Freihand geschriebene und selbst illustrierte Mails Zuerst habe ich mich ja nur aus Bequemlichkeit um die virtuelle Tastatur herum gedrückt. Schließlich können

Mehr

Foto: A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer

Foto:  A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer 18. SCHULSACHEN AUFGABE 1. Ordnen Sie zu. Foto: http://iclass.home-edu.ru/mod/assignment/view.php?id=122674 A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer B. das Buch H. das Lineal N. die Kugelschreiber

Mehr

81/2. ultimative Tricks für die perfekte Geschenkverpackung

81/2. ultimative Tricks für die perfekte Geschenkverpackung 81/2 ultimative Tricks für die perfekte Geschenkverpackung WERBUNG Dieses e-paper entstand in Kooperation mit tesa und enthält Werbung. Das Konzept, die Ideen und die Umsetzung sind von mir und wurden

Mehr

Weihnachtsmannbuchsen. Bebilderte Anleitung

Weihnachtsmannbuchsen. Bebilderte Anleitung Weihnachtsmannbuchsen Bebilderte Anleitung Hallo du liebe Nähelfe, schön dass du meine Weihnachtsmannhose nähen möchtest, ich wünsche dir viel Spaß dabei Bitte lies dir die Anleitung zuerst einmal komplett

Mehr

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ:

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ: Installationsanweisung und Tipps für GLAZ: iphone 7 iphone 7+ iphone 6 / 6s iphone 6+ / 6s+ Apple Watch 38 und 42 mm ipad Air, ipad mini, ipad Pro iphone 5 / 5c / 5s In der folgenden Anleitung wird die

Mehr

Bastelanleitung für Daumenkinos

Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelmaterial: 1 Schere 1 Lineal 1 Bleistift (Kugelschreiber oder Feinliner) 1 Radiergummi verschiedene Buntstifte Papier oder Bastelkarton Gummibänder Büroklammern 1.

Mehr

Fotoprotokoll Kurz-Workshops am 22. August 2013

Fotoprotokoll Kurz-Workshops am 22. August 2013 Fotoprotokoll Kurz-Workshops am 22. August 2013 in Zusammenarbeit mit... Kommentare & Tipps auf den folgenden Seiten. Viel Spaß! :) - 1 - Visuell kommunizieren. Bilder sind das Urprinzip der menschlichen

Mehr

Kürbis Licht & Schatten Texturen & Muster

Kürbis Licht & Schatten Texturen & Muster Kürbis Licht & Schatten Texturen & Muster Es ist Oktober und das Thema heißt Kürbisse. Du wirst jetzt vielleicht sagen: Kürbisse im Oktober, wirklich? Das ist so offensichtlich und schon tausendmal da

Mehr

Gestaltung Ihres Jahrbuchs

Gestaltung Ihres Jahrbuchs CEWE Tipps: Gestaltung Ihres Jahrbuchs So schnell vergeht die Zeit Kaum gewöhnt man sich an das Jahr, ist es auch schon wieder vorbei! In der Zeit des Jahreswechsels blickt man oft noch einmal auf die

Mehr

Copic- Tutorial für Einsteiger. Flächen kolorieren

Copic- Tutorial für Einsteiger. Flächen kolorieren Copic- Tutorial für Einsteiger - Flächen kolorieren I. Mischen zweier Farben/ Blending Wann und wofür wird diese Technik genutzt? für Lichteffekte (hell/ dunkel, Licht/ Schatten) um plastische und lebendige

Mehr

Herbstliche Rottöne 2 beerige Ideen für Dein Natur-Skizzenbuch.

Herbstliche Rottöne 2 beerige Ideen für Dein Natur-Skizzenbuch. Willkommen im Oktober! Die Tage werden kühler und kürzer, die Blätter werden bunt und aus allen Hecken leuchten Dir Hagebutten und Vogelbeeren entgegen. Das Thema dieses Monats ist dementsprechend auch:

Mehr

Wie schreibe ich schön auf Flipcharts?

Wie schreibe ich schön auf Flipcharts? Wie schreibe ich schön auf Flipcharts? Um auf einfache Weise sein Schriftbild zu verbessern, gibt es vier einfache Hinweise: Den Stift richtig halten! - Den Stift voll aufsetzen und mit der Breitseite

Mehr

Charaktere, Figuren, Details Mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen

Charaktere, Figuren, Details Mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen Sarah Mayer SHOUJO-MANGA : fur ENSTEGER Charaktere, Figuren, Details Mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen MATERAL UND WERKZEUG Ob einzelnes Bild oder ganzer Comic: Es gibt viele geeignete Werkzeuge und

Mehr

Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter

Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter griffix GRUNDLAGEN Das richtige Schreibgerät für jeden Lernschritt. GRUNDLAGEN Die Vorteile des Schreiblern-Systems GRUNDLAGEN Die Schreibgeräte GRUNDLAGEN

Mehr

Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert.

Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert. Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert. Ordne 15 europäischen Ländern, von denen du schon einmal gehört hast, jeweils eine Eigenschaft zu, die das

Mehr

Kalligrafie. Wie fange ich an?

Kalligrafie. Wie fange ich an? Kalligrafie Wie fange ich an? Mag. Sonja Engelmann, Josef brenner Straße 9/11 3400 Klosterneuburg www.sonjaschreibt.at hallo@sonjaschreibt 0699 11 78 74 70 MATERIAL Auch wenn man Anfänger ist, sollte man

Mehr

03 Brüche und gemischte Zahlen

03 Brüche und gemischte Zahlen Brüche 7 0 Brüche und gemischte Zahlen A5 Stelle eines der beiden Tiere selbst her. (Welches Tier du herstellen sollst, erkennst du an der Farbe des Papiers, das du von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin

Mehr

METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5

METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5 METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5 Modul 2 Inhaltsverzeichnis: Blatt 1: Modul 2 Veränderungen Nach jedem einzelnen Themenabschnitt des Moduls 2 wird in der Methodenschulung eine Pause

Mehr

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan:

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan: Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan: GLAZ-Diamond: für die Rückseite des iphone 7 / 7+ Diamantschwarz (JetBlack) GLAZ-Titan: für die Rückseite des: iphone 7 / 7+ iphone 6 / 6s iphone

Mehr

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels)

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Wozu das ganze? Für den Freestyle Einsteiger mag es anfangs unnütz erscheinen, verhältnismäßig viel Geld in einen kleinen Ball zu investieren. Doch da es allen

Mehr

Mit griffix macht das Schreibenlernen Spaß.

Mit griffix macht das Schreibenlernen Spaß. Mit griffix macht das Schreibenlernen Spaß. 4-stufiges Schreiblern- System www.pelikan.com/griffix Liebe Eltern, Mit griffix macht Kinder sind von Natur aus besonders neugierig und erobern sich so die

Mehr

Sütterlinschrift Deutsche Schreibschrift (aus dem Internet)

Sütterlinschrift Deutsche Schreibschrift (aus dem Internet) Sütterlinschrift Deutsche Schreibschrift (aus dem Internet) Das finden Sie auf diesen Seiten: Geschichtliches - Das Alphabet - Besonderheiten - Leseproben Diese Seite soll es Interessierten ermöglichen

Mehr

So wirst Du Comiczeichner!

So wirst Du Comiczeichner! So wirst Du Comiczeichner! Comiczeichenkurs von Kim Leseprobe Auszug Seite 3-11 Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2003 ORIGINALAUSGABE Copyright Carlsen Verlag GmbH / Kim Schmidt, Hamburg 2003 Diese Leseprobe

Mehr

Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule

Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule die Klasse der Lehrer die Lehrerin die Schule der Schüler die Schülerin die Tafel die Kreide die Schultasche die Federschachtel der Füller der Bleistift der

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Wie Du spritzige ÜBERSCHRIFTEN schreibst, die Lust auf mehr machen Vorlagensammlung www.dieblaueorange.de Warum Du für Deine Überschriften eine Vorlage nutzen solltest und wie Du diese Vorlagensammlung

Mehr

VORANSICHT. 3 Unregelmäßige Muster Ein Muster besteht aus einzelnen Motiven (Bildern), die sich wiederholen. Es gibt

VORANSICHT. 3 Unregelmäßige Muster Ein Muster besteht aus einzelnen Motiven (Bildern), die sich wiederholen. Es gibt I Zeichnen, drucken... 9 Klassen 3/4 Radiergummidruck 9/24 2 Regelmäßige Muster Ein Muster besteht aus einzelnen Motiven (Bildern), die sich wiederholen. Es gibt regelmäßige Muster, aber auch unregelmäßige

Mehr

Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy.

Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy. Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy. freundin Trend Lounge Projektablauf: www.freundin-trendlounge.de/nintendo Entdecken Sie Ihre kreative

Mehr

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Schreiben Texte verfassen Beitrag 25 Vorgangsbeschreibung 1 von 24 Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Diana Hofheinz, Obertshausen Auf CD: differenzierende

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de INHALT Einleitung Kopiervorlagen

Mehr

Mein Füller - Diplom - Mini

Mein Füller - Diplom - Mini Mein Füller - Diplom - Mini mein Name www.zaubereinmaleins.de Mein Füller - Diplom - Mini www.zaubereinmaleins.de mein Name Das Füller-Diplom Du bist bestimmt sehr stolz auf deinen neuen Füller und möchtest

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Vorübungen. Zeichnen ohne Geräte: Linien und Muster. Ralph Birkholz. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Vorübungen. Zeichnen ohne Geräte: Linien und Muster. Ralph Birkholz. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ralph Birkholz Geometrisches Zeichnen: Vorübungen Zeichnen ohne Geräte: Linien und Muster Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen

Mehr

2 2 neue Muster. Der. Tangle-Kurs. mit Online-Videos. Mit vielen Anwendungsbeispielen wie Karten und Lesezeichen. Martina Floßdorf

2 2 neue Muster. Der. Tangle-Kurs. mit Online-Videos. Mit vielen Anwendungsbeispielen wie Karten und Lesezeichen. Martina Floßdorf 2 2 neue Muster fa r b ig e I n s und p ira t io n e n Der Tangle-Kurs mit Online-Videos Mit vielen Anwendungsbeispielen wie Karten und Lesezeichen Martina Floßdorf Der Tangle-Kurs Der Martina Floßdorf

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Du kannst kein Problem von heute mit denselben Gedanken lösen, die das Problem kreiert haben Albert Einstein

Du kannst kein Problem von heute mit denselben Gedanken lösen, die das Problem kreiert haben Albert Einstein Väter Kongress 2017 in Bielefeld am 01.02.2017 Du kannst kein Problem von heute mit denselben Gedanken lösen, die das Problem kreiert haben Albert Einstein Wie sich unser aktuelles Leben darstellst, ist

Mehr

Wie baut man einen Schwedenstuhl?

Wie baut man einen Schwedenstuhl? Wie baut man einen Schwedenstuhl? Ganz wichtig: Bevor du anfängst und loslegst, lies dir diese Anleitung sorgfältig bis zum Ende durch. Das erspart dir Ärger und die ein oder andere unnötige Fahrt in den

Mehr

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ Liquid 2.0:

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ Liquid 2.0: Installationsanweisung und Tipps für GLAZ Liquid 2.0: wird bei folgenden Geräten angewandt: iphone 7 iphone 7+ iphone 6/6s iphone 6+/6s+ Apple Watch 38 und 42 mm ipad Air, ipad mini, ipad Pro iphone 5/5c/5s

Mehr

10 Mathematische Darstellungen verwenden. Diagramme lesen und auswerten

10 Mathematische Darstellungen verwenden. Diagramme lesen und auswerten 0 Mathematische Darstellungen verwenden Diagramme lesen und auswerten Um Daten besser vergleichen und auswerten zu können, werden sie häufig in Diagrammen dargestellt. Im Figurendiagramm (auch Piktogramm

Mehr

/ 1BK1 Religion TBB / Schenck / Fotostory: Geld Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Thema: Arm und reich

/ 1BK1 Religion TBB / Schenck / Fotostory: Geld Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Thema: Arm und reich Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Name: Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr Klasse: 1BK1 Schule: Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim Datum: 06.03.2017 Lehrer: Herr Schenck

Mehr

Vorwort. Danke. Jetzt aber genug, der Vorrede. Auf geht s!

Vorwort. Danke. Jetzt aber genug, der Vorrede. Auf geht s! Vorwort Danke. Danke, dass Sie sich gerade Zeit nehmen dieses ebook zu lesen. Ihre Zeit ist kostbar und deswegen möchte ich möglichst respektvoll damit umgehen. 1 Ich biete Ihnen mein Hirn und meine Leidenschaft

Mehr

KARIN LUTTENBERG. des Titels»Handlettering für alle!«(isbn ) 2018 by mvg Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München

KARIN LUTTENBERG. des Titels»Handlettering für alle!«(isbn ) 2018 by mvg Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München KARIN LUTTENBERG 4 HANDLETTERING FÜR ALLE! 6 HANDLETTERING FÜR ALLE! Als kleines Mädchen hatte ich immer eine Feder und Papier bei mir oder einen Volleyball. Damals zeichnete ich viel, ich ließ mich von

Mehr

P L O T T A N L E I T U N G

P L O T T A N L E I T U N G Richtig plotten P L O T T A N L E I T U N G Z U C K E R & Z I M T D E S I G N Hallo! Ich freue mich sehr, dass du dich für eine Plottervorlage von mir entschieden hast! Hier bekommst du alles erklärt,

Mehr

Wimpelketten aus Leinen und Spitze Wimpelketten aus Leinen und Spitze Seite 1

Wimpelketten aus Leinen und Spitze Wimpelketten aus Leinen und Spitze Seite 1 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Dreieckige Wimpelketten aus Leinen Seite 4 Fahnenförmige Wimpelketten mit Stoffdruck Seite 8 Wimpelktten aus Spitze mit Schrägband Seite 13 Schnittmuster Seite

Mehr

Vielen Dank für dein Interesse am FREE-Book Little Star by Lin-Kim

Vielen Dank für dein Interesse am FREE-Book Little Star by Lin-Kim Vielen Dank für dein Interesse am FREE-Book Little Star by Lin-Kim Dieses Freebook enthält das Schnittmuster für 4 verschiedene Varianten der Mütze Little Star. Die ungefähre Zeit für eine Mütze inkl.

Mehr

Kontaktjonglage lernen. Anfänger Guide. 1 Anke Braun / Juggleheart

Kontaktjonglage lernen. Anfänger Guide. 1 Anke Braun / Juggleheart Kontaktjonglage lernen Anfänger Guide 1 Anke Braun / Juggleheart Impressum Anke Braun Am Scheid 7 Selters Münster Text: Anke Braun Bild: Nina Kullmann 1. Auflage Juli 2016 www.kugelkunst.wordpress.com

Mehr

Tipsheet. Glas schneiden und brechen

Tipsheet. Glas schneiden und brechen Tipsheet Glas schneiden und brechen Obwohl mache Leute es zwar glauben, ist das schneiden und brechen von Glas nicht schwer. Wir beschreiben hier die meist verbreiteteste und einfachste Art und Weise Glas

Mehr

Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens

Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens Schriftproben Lackmalstift Schriftproben ART PEN fine Kalligrafie - das schönere Schreiben, so die wörtliche Übersetzung, erfährt im Zeitalter des Computerzeitalters

Mehr

Andrea Wunderlich Kalligrafie Kurse 2017

Andrea Wunderlich Kalligrafie Kurse 2017 Andrea Wunderlich Kalligrafie Kurse 2017 Andrea Wunderlich Kalligrafie Andrea Wunderlich ist seit 2003 selbstständig als Kalligrafin und Buchkünstlerin in ihrem Atelier im Alten Feuerwehrhaus im fränkischen

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Bestellen Sie den Fahnenrohling und legen Sie los! Ein Gestaltungsbeispiel zeigen wir in dieser Anleitung.

Bestellen Sie den Fahnenrohling und legen Sie los! Ein Gestaltungsbeispiel zeigen wir in dieser Anleitung. Bestellen Sie den Fahnenrohling und legen Sie los! Ein Gestaltungsbeispiel zeigen wir in dieser Anleitung. Die Fahne erhalten Sie für 65 Euro beim Renovabis-Vertriebspartner MVG in Aachen: renovabis@eine-welt-mvg.de,

Mehr

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 1 Was ist ein Beweis? 1.1 Ein Beispiel Nimm einen Stift und ein Blatt Papier und zeichne fünf

Mehr

Grundschraffur Metalle feste Stoffe Gase. Kunststoffe Naturstoffe Flüssigkeiten

Grundschraffur Metalle feste Stoffe Gase. Kunststoffe Naturstoffe Flüssigkeiten Anleitung für Schraffuren beim Zeichnen Die Bezeichnung Schraffur leitet sich von dem italienischen Verb sgraffiare ab, was übersetzt etwa soviel bedeutet wie kratzen und eine Vielzahl feiner, paralleler

Mehr

Kalligraphie: Die Kunst der Schrift

Kalligraphie: Die Kunst der Schrift 1 Kalligraphie braucht Ausdauer, Hartnäckigkeit und Geduld und die Fähigkeit mit Misserfolgen fertig zu werden. Buchstaben und Wörter können je nach Gestalt eine unterschiedliche Bedeutung haben. Du kannst

Mehr

BILDUNG + KOMPETENZ + NETZWERK = ERFOLG

BILDUNG + KOMPETENZ + NETZWERK = ERFOLG SELBSTVERTRAUEN & SELBSTBEWUSSTSEIN 10 praktische und sofort umsetzbare Tipps Viele Menschen möchten selbstbewusster sein. Sie bewundern andere für ein forsches und offenes Auftreten und sind selbst schüchtern

Mehr

Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort.

Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort. Hast du Lust deine Fantasie spielen zu lassen? Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort. Das Wasser

Mehr

DEIN WUNSCHKUNDENPROFIL

DEIN WUNSCHKUNDENPROFIL DEIN WUNSCHKUNDENPROFIL SANDRA HOLZE DEIN ONLINE-BUSINESS KICK ANLEITUNG: SO NUTZT DU DAS ARBEITSBLATT Lade dieses PDF auf deinen Rechner herunter. Das hast du wahrscheinlich eh schon automatisch gemacht,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress Übung 1: Gute Stimmung und eine schlechte Nachricht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Reza und Philipp beenden ihren Streit und Jojo versteht sich immer besser mit Lotta.

Mehr

Hier habt ihr zwei Projekte in einem

Hier habt ihr zwei Projekte in einem Hier habt ihr zwei Projekte in einem Das Hauptziel war es ein Tisch-oder Altartuch für den Kindergottesdienst herzustellen. Es sollten sowohl kleine als auch größere Kinder daran beteiligt werden und Spaß

Mehr

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte Dies ist eine Anleitung der Künstlerin und Autorin Efyriel von Tierstein (kurz: EvT) Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und EvT übernimmt keine Garantien dafür, dass eine Arbeit nach

Mehr

Nähanleitung Pampersrocker

Nähanleitung Pampersrocker Nähanleitung Pampersrocker Alle Rechte an diesem Schnitt liegen bei Katharina Knaub. Es ist ausdrücklich erlaubt, genähte Einzelstücke zu verkaufen. Das Kopieren und Weitergeben des Schnittes und die Massenproduktion

Mehr

3 Programme benennen und aufrufen

3 Programme benennen und aufrufen 3 Programme benennen und aufrufen Jedem Programm, das wir geschrieben haben, können wir einen Namen geben. Wenn wir dann den Namen des Programnx in die Befehlszeile schreiben, wird die Tätigkeit des Programms

Mehr

Es geht los (1) + Post erstellen. (2) (3) Vorwärts >> (4) (5) GANZ WICHTIG: Vorschlag zur Veröffentlichung

Es geht los (1) + Post erstellen. (2) (3) Vorwärts >> (4) (5) GANZ WICHTIG: Vorschlag zur Veröffentlichung Hallo liebe Mamis und liebe Papis, auf den nächsten Seiten erklären wir euch kurz wie ihr ganz einfach einen tollen Blog-Post bei uns schreiben, bearbeiten und online stellen könnt! Falls ihr Fragen oder

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette.

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Pustemännchen Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Baut eure eigenen Pustemännchen. 1 2 3 4 Vergleicht eure Männchen: Welches lässt sich möglichst weit pusten? Eignen

Mehr

Zubehörkatalog September, 2016

Zubehörkatalog September, 2016 Zubehörkatalog September, 2016 Matten Leicht klebende Matte 305 mm x 305 mm (12 x 12 ) Mittelstark klebende Matte 305 mm x 305 mm (12 x 12 ) [BT0103001] Speziell entwickelt für empfindliches oder dünnes

Mehr

zur Landesgartenschau Bad Ischl 2015 Eine kleine Anleitung für PädagogInnen zur eigenständigen Durchführung des Workshops mit der Klasse

zur Landesgartenschau Bad Ischl 2015 Eine kleine Anleitung für PädagogInnen zur eigenständigen Durchführung des Workshops mit der Klasse zur Landesgartenschau Bad Ischl 2015 Eine kleine Anleitung für PädagogInnen zur eigenständigen Durchführung des Workshops mit der Klasse Kurzeinführung Comic... COMIC = Bild + Text Comics bestehen aus

Mehr

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht 1 von 16 Mehr als nur ein Wort Schrift als Gestaltungselement Stefanie Rapp, Stuttgart Schreiben mit Feder und Tusche? Das braucht etwas mehr Übung, als eine Nachricht per WhatsApp zu verschicken. Schreiben

Mehr

Geheime Lichtbotschaften

Geheime Lichtbotschaften Geheime Lichtbotschaften Lassen sich Lichtsignale über lange Strecken hinweg übertragen? Ja Nein Steine als Schaue dir den weißen Stein genauer an und kreuze deine Beobachtungen an! Was erkennst du beim

Mehr

DOWNLOAD. Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr. Bitten, helfen, Komplimente machen. Klasse 3 4

DOWNLOAD. Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr. Bitten, helfen, Komplimente machen. Klasse 3 4 DOWNLOAD Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr Bitten, helfen, Komplimente machen Eine Trainingseinheit für höfliches Benehmen im Schulalltag Benimm ist bei uns in! Klasse 3 4 X537 auszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Allgemeine Tipps zum Kunstunterricht

Allgemeine Tipps zum Kunstunterricht Renate Lang Kunst durch die vier Jahreszeiten das umfassende Lehrerhandbuch für die Sekundarstufe, Bd. I zahlreiche Themen- und Gestaltungsvorschläge für jeden Monat Allgemeine Tipps zum Kunstunterricht

Mehr

Die richtige Messerpflege

Die richtige Messerpflege Die richtige Messerpflege Skanaffär GbR Inh. Sven und Martina Crößmann SKANAFFÄR 7 August 2013 Verfasst von: Sven Crößmann Die richtige Messerpflege Skanaffär GbR Inh. Sven und Martina Crößmann Die richtige

Mehr

Samsung Galaxy S8 Fingerabdrucksensor

Samsung Galaxy S8 Fingerabdrucksensor Samsung Galaxy S8 Fingerabdrucksensor tauschen In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du den Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S8 tauschen kannst. Geschrieben von: Adam O'Camb ifixit CC BY-NC-SA

Mehr

Kalligrafie. Wie fange ich an?

Kalligrafie. Wie fange ich an? Kalligrafie Wie fange ich an? Mag. Sonja Engelmann, Josef brenner Straße 9/11 3400 Klosterneuburg www.sonjaschreibt.at hallo@sonjaschreibt 0699 11 78 74 70 MATERIAL Federhalter hallo Federhalter gerade,

Mehr

1.1 Wandfries mit Fischen

1.1 Wandfries mit Fischen Lehrerhinweise Wandfries mit Fischen 1.1 Wandfries mit Fischen Kurzbeschreibung: Die Schüler gestalten Wasserflächen in Blau und Grün, die sie zu einem Wandfries zusammensetzen. Die Fläche wird durch Fische

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

Bewegungstipps für Parkinson-Patienten

Bewegungstipps für Parkinson-Patienten Bewegungstipps für Parkinson-Patienten Übungen Gehübungen Krankengymnastik und Sport sind wichtig für Parkinson-Patienten. Bewegung erhält auch die Funktionen von Herz und Kreislauf, des Verdauungstraktes

Mehr

Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt

Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt Ein Mind Map erstellen Schritt für Schritt Beim Mind Mapping notieren Sie Ihre Gedanken nicht wie üblich hinter- oder untereinander. Anstelle dessen schreiben Sie das Hauptthema Ihrer Notizen auf die Mitte

Mehr

Ein paar Fragen, die dir in dem Prozess vielleicht weiterhelfen:

Ein paar Fragen, die dir in dem Prozess vielleicht weiterhelfen: Der Bewerbungsprozess / Dein Weg bis zur schriftlichen Bewerbung Die Auswahl der Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten ist groß. Mehr als 400 Ausbildungsberufe und 16 000 Bachelor Studiengänge oder Duale

Mehr

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l SUDOKU Ein Sudoku ist ein Gitter mit Kästchen. Die leeren Kästchen werden mit vier verschiedenen Zahlen, Bildern, Buchstaben oder Farben gefüllt. Ein kleines Sudoku hat vier waagrechte Zeilen und gleichzeitig

Mehr

Nachweis von Fälschungen durch Farbvergleiche Ist eine Farbe nur EINE Farbe?

Nachweis von Fälschungen durch Farbvergleiche Ist eine Farbe nur EINE Farbe? Name: Datum: Nachweis von durch Farbvergleiche Ist eine Farbe nur EINE Farbe? Materialien: Fruchtzwerge-Becher Rundfilter mit Loch rechteckiges Filterpapier verschiedene Filzstifte (möglichst schwarz)

Mehr

19 Die ABC1 ist für die erste Klasse bestimmt. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrsruvwxyz Mit der ABC1 Lineatur entsteht beim Sc

19 Die ABC1 ist für die erste Klasse bestimmt. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrsruvwxyz Mit der ABC1 Lineatur entsteht beim Sc 26 Zum schreiben von Vorlagen und Arbeitsblättern mit dem Computer gibt es die folgenden Schriften. ABC1 ist die Basisschrift für die erste Klasse. Die Schrift ABC1 mit Lineatur. Beim Schreiben erscheint

Mehr

Ein Eichhörnchen zeichnen

Ein Eichhörnchen zeichnen Ein Eichhörnchen zeichnen Hast Du Lust ein Eichhörnchen zu zeichnen? Für mich und für viele Kinder und Jugendliche sind diese Tiere Sympathieträger, zumal diese niedlichen Wildtiere im Einzelfall ganz

Mehr

III. Integralrechnung 7. Übungen für die Klausur Teil 1 - Integralrechnung

III. Integralrechnung 7. Übungen für die Klausur Teil 1 - Integralrechnung III. Integralrechnung 7. Übungen für die Klausur Teil - Integralrechnung Beachten Sie auch die Materialien aus dem Unterricht. Hier finden Sie viele Übungen, die Sie entweder noch nicht gemacht haben oder

Mehr

Papier- Und Bastelschere

Papier- Und Bastelschere Papier-Und Bastelschere Papierschere Bastelschere Es gibt viele verschiedene Scheren in verschiedenen Formen für viele verschiedene Zwecke: z.b.: kleine, spitze Scheren zum Nägel schneiden oder große,

Mehr

VORANSICHT. Die Komposition Ordnungsprinzipien M 1. Detail Reihung Streuung Ballung Muster Überschneidung

VORANSICHT. Die Komposition Ordnungsprinzipien M 1. Detail Reihung Streuung Ballung Muster Überschneidung 12/34 M 1 Die Komposition Ordnungsprinzipien Aufgabe: Verbinde das Bild mit dem passenden Begriff. Detail Reihung Streuung Ballung Muster Überschneidung I Zeichnen, drucken... 8 Klassen 2 4 Scherenschnitte

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Basic-Häkelanleitung

Basic-Häkelanleitung BasicHäkelanleitung für eine BeanieMütze Hallo liebe creaktivfans, gerade haben Sie das 8. Türchen unseres creaktiven Adventskalenders aufgemacht. Gute Entscheidung! Denn heute gibt es etwas für alle,

Mehr

Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung

Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung 16/20 M 6 Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung Die richtige Haltung Halte den Federhalter genauso wie einen Füller oder Kugelschreiber. Halte ihn nicht zu steil und ganz locker. Verkrampfe

Mehr

EINFÜHRUNG IM WINTER 2006 HIELT ICH ES NICHT MEHR AUS.

EINFÜHRUNG IM WINTER 2006 HIELT ICH ES NICHT MEHR AUS. EINFÜHRUNG IM WINTER 2006 HIELT ICH ES NICHT MEHR AUS. Ich war fertig. Hatte die Nase voll. Ich schwor mir, nie wieder eine Notiz mit einem normalen Stift oder einem großen Notizbuch zu machen, bis ich

Mehr

Anmerkung: Das Materialbild zeigt die Materialien, die benötigt werden, um alle Wappen zu basteln!

Anmerkung: Das Materialbild zeigt die Materialien, die benötigt werden, um alle Wappen zu basteln! MATERIAL Schere Bleistift Kleber Schwarzer Edding oder einen ähnlich gut deckenden Stift bzw. eine ähnlich gut deckende schwarze Farbe Gryffindor-Wappen - 1 Bogen Tonkarton, rot - 1 Bogen Tonpapier, braun

Mehr

Bloggen bei Kleiderkreisel!

Bloggen bei Kleiderkreisel! Bloggen bei Kleiderkreisel! 1. Es geht los! 1. Um einen neuen Blogpost zu erstellen, log dich zunächst auf KK ein, gehe zum Blog (www.kleiderkreisel.de/blog) und klicke auf Neuen Post erstellen. 2. Nun

Mehr