BSCW Anleitung. Allgemeines

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BSCW Anleitung. Allgemeines"

Transkript

1 BSCW Anleitung BSCW steht für "Basic Support for Cooperative Work", d.h. es stellt Ihnen Grundlagen zur Verfügungn, mit denen eine online Zusammenarbeit erleichtert wird. Mit diesem Service können Sie an der Universität Stuttgart also einige Tools verwenden, die für elearning erforderlich sind: Erstellen eines gemeinsamen Arbeitsbereichs (z.b. für Ihr Seminar), Hochladen von Dateien (Graphiken, Word Dokumente, Präsentationen, Textdokumente, etc.), die von anderen Teilnehmern kommentiert und bewertet werden können, Erstellen von Profilen für jeden Teilnehmer (mit Bild, Adresse, Homepage, etc.), Erstellen eines Diskussionsforums und Verwendung eines gemeinsamen Kalenders. Diese Elemente sind alle über einen Browser zugänglich. Es muß dazu keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installiert werden. Dieses Dokument gibt Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie mit BSCW arbeiten können. Es ist sowohl für DozentInnen als auch für StudentInnen gedacht. StudentInnen können manche Schritte einfach überspringen, weil sie nur DozentInnen betreffen. Allgemeines Sprache im Browser einstellen Das BSCW ist mehrsprachig. Es erkennt, welche Sprache in Ihrem Browser eingestellt ist und übernimmt diese. Anstatt Englisch spricht das BSCW also Deutsch mit Ihnen, wenn Sie Deutsch in Ihrem Browser als erste Sprache eingestellt habe. Zum Beispiel in Netscape unter Bearbeiten - Einstellungen - Navigator - Sprachen Deutsch an die erste Stelle bringen. JavaScript einschalten Das BSCW benötigt zur korrekten Navigationsdarstellung JavaScript. Außerdem wird JavaScript für die meisten Aktionen benötigt.

2 BSCW Anleitung, Seite 2 In Opera ist das JavaScript jedoch fehlerhaft eingebunden, was dazu führt, daß im BSCW zwar alles optisch sehr schön auf den Bildschirm kommt, die Navigations- und Menüleisten jedoch nicht funktionieren. Das BSCW bietet allerdings auch eine JavaScript freie Version an. D.h. wenn Sie Opera verwenden, müssen Sie nur das JavaScript im Browser ausschalten und können sich dann ins BSCW einloggen (oder wenn Sie dies schon getan haben, dann die Seite neu laden). Registrieren Einloggen Der Einstieg in das BSCW erfolgt unter der Webadresse egal ob Sie das BSCW zum ersten Mal besuchen, oder bereits registriert sind. Neu hier? Dann müssen Sie sich zunächst registrieren. Dies geschiet in mehreren Schritten, um sicher zu gehen, daß jeder, der/die sich anmeldet auch eine richtige Adresse angibt. Als erstes müssen Sie also Ihre Adresse angeben. Warten Sie dann, bis Ihnen das BSCW eine automatisch generierte zuschickt (meist innerhalb der nächsten Minute). Folgen Sie nun den einzelnen Schritten, die in der beschrieben sind. Sie können nun einen Login und ein Passwort selbst bestimmen. Wichtig: bitte merken Sie sich das Passwort gut. Wie üblich gilt bei Passwörtern, daß nur Sie es verwenden dürfen und sonst niemand. Außerdem sollten Sie sich genau überlegen, welchen Login Sie verwenden (z.b. Ihren Vornamen und Nachnamen), denn von nun an werden Sie im BSCW immer mit ihrem Login angesprochen. Sollte der Login fehlschlagen, haben Sie vermutlich einen Loginnamen gewählt, den schon eine andere Person vor Ihnen gewählt hat. Versuchen Sie es einfach mit einem anderen Namen. Schon mal dagewesen? Sie haben sich bereits schon einmal registriert, wissen noch Ihr Login und Passwort. Dann klicken Sie einfach auf "Arbeitsbereiche zugreifen". Sie werden nach Login und Passwort gefragt.

3 Wo ist was? BSCW Anleitung, Seite 3 Das BSCW mag auf den ersten Blick verwirrend aussehen mit seinen vielen verschiedenen Navigationsleisten. Wissen Sie aber erst einmal, welche wozu gut ist und daß sich manche je nach Situation anpassen, so können Sie recht schnell damit arbeiten. Links oben ist eine Navigationsleiste, die allgemeine, in allen Situationen verfügbare Befehle zur Verfügung stellt, wie zum Beispiel die Verwaltung Ihres Profils, Anlegen neuer Dokumente und Ordner, etc. Schauen Sie doch einfach mal durch, um sich damit vertraut zu machen. Die einzelnen Funktionen werden Ihnen in dieser Anleitung nach und nach erklärt. Direkt unter dieser Navigationsleiste befinden sich einige anklickbare Bilder, die im wesentlichen die wichtigsten (aber nicht alle!) Funktionen der Navigationsleiste selbst noch einmal - nur eben graphisch - zur Verfügung stellen. Zum schnellen Anklicken, damit Sie nicht immer in der Navigationsleiste suchen müssen. Rechts oben befinden sich sechs Buttons, die es Ihnen ermöglichen, zwischen verschiedenen Bereichen des BSCW hin und her zuschalten: Ihrem Arbeitsbereich ("Arbeit"), dem öffentlich zugänglichen Bereich ("Öffntl"), der Zwischenablage ("Ablage"), Ihrem Papierkorb ("Abfall"), Ihrem Adressbuch ("Adrsb") und Ihrem Kalender ("Kalend"). Unterhalb dieser beiden Navigationsleisten können Sie stets sehen, wo Sie sich befinden (also in welchen Ordner und unter welchen Ordnern dieser widerum liegt - hierarchisch gegliedert). Alles andere auf der Webseite kann sich ständig ändern, je nachdem, in welchem Bereich Sie sich befinden und ob andere BSCW Mitglieder etwas am gemeinsamen Arbeitsbereich geändert haben. Wenn Sie während dem Lesen hier immer mitklicken, werden Sie bald wissen, was wie aussieht. Eine wichtige Reihe von Funktionen, die bei fast allen Arbeitsbereichen vorhanden sind, ist ganz rechts durch einen Pfeil gekennzeichnet. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich ein Drop-Down Menü, das Ihnen alle Optionen zur Verfügungn stellt, die Sie an dem Objekt ausführen können. Zum Beispiel: Vor Ihnen befindet sich eine Liste mit Dateien, die die verschiedenen SeminarteilnehmerInnen in das BSCW kopiert haben. Jede Datei hat dann einen solchen Pfeil, der ein Drop-Down Menü öffnet. In diesem Fall würden Sie hier Optionen finden wie "Datei umbenennen", löschen", etc.

4 Persönliches Profil BSCW Anleitung, Seite 4 Erstellen In der obersten Navigationsleite bewegen Sie die Maus über "Optionen" und dann im sich öffnenden Drop-down Menü auf "Persönliche Daten" klicken. Im sich öffnenden Fenster können Sie nun alle Eintragungen vornehmen. Denken Sie daran: alles, was Sie hier angeben, kann später von jedem Teilnehmer angesehen werden. Andere Profile ansehen Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Sie wissen, wie die gesuchte Person heißt. Wählen Sie in der obersten Navigationsleiste unter "Datei" "Suchen" aus und geben Sie den entsprechenden Namen ein. Haben Sie das entsprechende Profil gefunden, so können Sie es ansehen, nachdem Sie auf den Kopf links neben den Namen geklickt haben:

5 BSCW Anleitung, Seite 5 2. Sie wollen eine Liste mit allen Kursteilnehmern, durch die Sie sich durchklicken können. Dazu muß bereits ein gemeinsamer Arbeitsbereich existieren. Sind Sie StudentIn, so hat Ihr(e) DozentIn bereits einen solchen angelegt und Sie dazu eingeladen. Sie müssen nun nur in jenen Bereich gehen und auf die Köpfe klicken Sind Sie DozentIn, so müssen Sie erst einen gemeinsamen Arbeitsbereich erstellen und können anschließen wie oben verfahren. Adressbuch Um in Ihr Adressbuch zu wechseln, klicken Sie rechts oben auf den Button "Adrsb". Neuen Eintrag vornehmen Um später zum Beispiel im Kalender oder beim Einladen verschiedener Teilnehmer in einen gemeinsamen Bereich nicht zu viel tippen zu müssen, ist es sinnvoll, zunächst alle relevanten Adressen in das eigene Adressbuch einzutragen (alle anderen haben keinen Zugriff auf Ihr Adressbuch). BSCW nennt diesen Vorgang "neues Mitglied einladen", weil es hier ja darum geht auch mit jenen Menschen über das BSCW in Kontakt zu treten. Unterhalb der oberen Navigationsleiste befinden sich einige orange-farbene Graphiken. Eine davon zeigt zwei Köpfe, auf die Sie klicken müssen, um einen neuen Eintrag im Adressbuch vorzunehmen.

6 BSCW Anleitung, Seite 6 versenden Aus dem Adressbuch heraus können Sie direkt s versenden. Zum einen, um als DozentIn ein Mitglied in einen Arbeitsbereich einzuladen (ohne vorherige Einladung hat niemand auf einen Bereich Zugriff, und Einladen kann nur der/die DozentIn): Tragen Sie erst die Adresse in das Adressbuch ein, wählen dann im Drop-Down Menü rechts neben der entsprechenden Adresse (zu öffnen indem Sie auf den Pfeil klicken) "Einladen" aus. Den Text können Sie nun direkt im Browser eingeben, ohne Ihr eigenes Programm starten zu müssen. Wenn Sie einfach nur so eine schreiben möchten, geht das auch über das BSCW: Links neben der Adresse das Kästchen anklicken (es erscheint ein Haken), dann in der darüber befindlichen, orange-farbenen Navigationsleiste " " anklicken. Es wird nun automatisch Ihr Programm geöffnet und Sie können wie gewohnt diese verfassen. Profil ansehen Auch innerhalb des Adressbuches haben Sie die Möglichkeit, das Profil der

7 BSCW Anleitung, Seite 7 entsprechenden Person anzusehen. Klicken Sie einfach auf den Kopf links neben der Adresse. Eintrag entfernen Sie haben sich vertippt, oder ein(e) StudentIn nimmt nicht mehr am Seminar teil - wie lösche ich nun die Adresse aus dem Adressbuch? - Öffnen Sie mit dem Pfeil rechts neben der entsprechenden Adresse das Drop-Down Menü und wählen "Ausladen" aus. Arbeitsbereich Jedes Online Seminar kann seinen eigenen Arbeitsbereich im BSCW bekommen. Dieser Bereich wird in Form eines Ordners von dem/der DozentIn zunächst angelegt. Im nächsten Schritt müssen alle StudentInnen eingeladen werden, woraufhin der Ordner im Arbeitsbereich jedes einzelnen Studenten erscheint. Und dann kanns losgehen - Dateien in diesen Ordner hochladen, Diskussionsforen anlegen, etc. In den Arbeitsbereich gelangen Sie übrigens, indem Sie rechts oben den Button "Arbeit" anklicken. Dies ist zunächst Ihr eigener Bereich, den niemand sonst sehen kann. Nachdem ein Bereich für das Seminar angelegt wurde, wird hier ein Ordner mit entsprechendem Namen erscheinen, den Sie einfach nur noch anklicken müssen. Hier steht dann alles zum Seminar, und alle Teilnehmer haben darauf Zugriff. Wollen Sie wieder in Ihren persönlichen Bereich, klicken Sie unter "Position" auf Ihren Namen. Einen Arbeitsbereich anlegen DozentInnen müssen als erstes einen Arbeitsbereich anlegen. Unterhalb der linken Navigationsleiste ganz oben befindet sich ein Symbol für einen Ordner, so wie Sie es von Windows kennen. Klicken Sie dieses an, können Sie einen Ordner (oder auch "Arbeitsbereich" genannt im BSCW) anlegen.

8 BSCW Anleitung, Seite 8 Wie immer gilt: sinnvolle Namen und Beschreibungen erleichtern vieles. Teilnehmer einladen Im zweiten Schritt müssen Sie als DozentIn die Studenten in diesen Arbeitsbereich einladen (auf Computerisch nennt man das auch "einen Bereich freischalten"). Gehen Sie dazu zunächst in den neu angelegten Ordner hinein (einmal drauf klicken) und wählen Sie dann aus der linken oberen Navigationsleiste unter "Datei" die Option "Teilen", "Mitglied einladen" aus. (So können Sie im Übrigen auch im Nachinein StudentInnen einladen, die später hinzustoßen.) Einzige Voraussetzung ist, daß die StudentInnen sich bereits im BSCW registriert haben. Haben Sie zuvor alle StudentInnen in Ihr Adressbuch eingetragen, werden auch alle schon gelistet, Sie müssen sie nur noch auswählen. Tip: um nicht einen nach dem anderen einzeln einladen zu müssen, halten Sie sie Taste "Strg" (auf englischen Tastaturen "Ctrl") gedrückt und klicken Sie dann alle gewünschten Adressen an. Im rechten Formularfeld können Sie nun einen Einladungstext eingeben und anschließend mit einem Klick auf den "Ok" Button an alle StudentInnen per verschicken.

9 BSCW Anleitung, Seite 9 Einen Bereich öffentlich zugänglich machen Sie können einen Ordner auch öffentlich zugänglich machen, d.h. jedem beliebigen Internetnutzer, der sich einmal beim BSCW angemeldet hat, diesen Bereich sichtbar machen. Allerdings kann dieser nur die Dateien ansehen und nichts verändern. Er kann auch keine Diskussionsforen und Notizen zu den Dateien sehen. Dies kann für allgemein zugängliche Kursunterlagen zum Beispiel nützlich sein. Einen Arbeitsbereich machen Sie öffentlich, indem Sie zunächst in diesen wechseln und dann rechts neben dessen Namen das Drop-Down Menü öffnen und dort "Öffentlich machen" auswählen. Zugänglich ist dieser Bereich dann für alle Benutzer des BSCW (also nicht nur für die Teilnehmer Ihres Seminars) über den Button "Öffntl". Anschließend ändert sich einiges. Um zu verdeutlichen, daß ein Bereich öffentlich ist, wird einer der Köpfe, die ihm voranstehen, rosa dargestellt: Ferner wird ein anonymer Benutzer mit in die Liste der Profile und in Ihr Adressbuch aufgenommen:

10 BSCW Anleitung, Seite 10 Wenn Sie einen Bereich wieder für die Öffentlichkeit schließen möchten, gehen Sie in die Profilliste (ein Klick auf die beiden Köpfe), wählen rechts neben dem anonymen Benutzer im Drop-down Menü "Ausladen" aus. Als Bestätigung wird nun der anonyme Benutzer wieder aus der Liste entfernt. Kalender Im BSCW gibt es zwei verschiedene Kalender: einen Gruppenkalender und einen persönlichen Kalender. Wie die Namen schon sagen, ist der persönliche Kalender nur für den einzelnen Benutzer sichtbar, wohingegen der Gruppenkalender für das ganze Seminar sichtbar ist. Der Gruppenkalender Als DozentIn mag es Ihnen sinnvoll erscheinen, für den gesamten Kurs einen Kalender anzulegen. Sie können dies tun, indem Sie als erstes in den gemeinsamen Arbeitsbereich wechseln und dann in der oberen linken Navigationsleiste unter "Datei" "Neu" "Gruppenkalender" auswählen.

11 BSCW Anleitung, Seite 11 Es erscheint dann in der Liste des gemeinsamen Arbeitsbereichs der Kalender mit dem Namen, den Sie dafür gewählt haben. Jeden Eintrag, den Sie hier vornehmen, kann nun jeder andere Teilnehmer sehen. Die anderen Teilnehmer können auch Einträge vornehmen.

12 Der persönliche Kalender BSCW Anleitung, Seite 12 Wenn Sie einen Kalender nur für sich haben wollen, ist das auch möglich. Wechseln Sie mit einem Klick auf den Button "Kalend" rechts oben. Sie haben nun hier alle Funktion, die es auch im Gruppenkalender gibt, nur eben allein für Sie sichtlich. Trotzdem können Sie hier bei der Erstellung eines neuen Termins diesen auch an einen anderen Teilnehmer versenden. Er wird dann automatisch in den persönlichen Kalender dieses Teilnehmers eingetragen und wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich eine Einladungs versenden. Wie das geht lesen Sie weiter unten. Einen neuen Termin eintragen Egal ob Sie sich im Gruppenkalender oder in Ihrem persönlichen Kalender befinden, tragen Sie einen neuen Termin ein, indem Sie den Bleistift im Kästchen des entsprechenden Tages anklicken. Hier erwarten Sie mehrere Optionen, die Sie beliebig verwenden können oder nicht, je nach Bedarf. Allerdings müssen Sie dem BSCW sagen, welche Optionen Sie haben wollen, erst dann werden für Sie Formularfelder bereitgestellt, in denen Sie die entsprechenden Angaben machen können. Zwei sehr interessante Optionen sind die folgenden:

13 BSCW Anleitung, Seite "Teilnehmer": hier bestimmen Sie, welche Teilnehmer zugelassen werden (der Termin erscheint dann automatisch in deren persönlichem Kalender). 2. " Benachrichtigung": Da Sie nicht davon ausgehen können, daß alle Studenten jeden Tag einen Blick auf den Gruppenkalender werfen, ist es eventuell sinnvoll, diese per zu dem neuen Termin einzuladen. Tip: Sie können dem Formular mehrere Optionen hinzufügen, indem Sie die Taste "Strg" (auf englischen Tastaturen "Ctrl") gedrückt halten und alle gewünschten Optionen anklicken. Anschließend auf den "Hinzufügen" Button klicken und schon haben Sie die zusätzlichen Formularfelder. Ein Klick auf "ok" trägt den Termin in den Kalender. Sie können den Termin übrigens auch nachträglich ändern. (Im Kalender gibt es neben jedem Termin ein Drop-Down Menü, das hinter einem Pfeil versteckt ist. Dort finden Sie alles Nötige.)

14 Dateien hochladen BSCW Anleitung, Seite 14 Ein Dokument laden Sie in den gemeinsamen Arbeitsbereich, indem Sie unterhalb der linken oberen Navigationsleiste das Bildchen anklicken, das wie ein Blatt Papier aussieht. Im sich öffnenden Fenster können Sie nun die entsprechende Datei angeben, ihr einen Namen und eine kurze Beschreibung geben, sowie diese bewerten. Anschließend sollten Sie unbedingt den sogenannten Mime-Typ angeben. Dieser dient dazu, dem BSCW zu sagen, um welche Datei es sich handelt, z.b. eine GIF oder JPEG Graphik, eine PowerPoint Präsentation, ein Word Dokument, etc. Dies ist nötig, damit später auch der Download dieser Datei für alle anderen Teilnehmer gut klappt.

15 BSCW Anleitung, Seite 15 Wenn es eine Datei schon online gibt, ist es sinnvoller, im BSCW nur einen Verweis auf die URL zu geben, denn eine Datei muß ja nicht mehrfach im Internet abgelegt werden - dazu gibt es Links. Wählen Sie dazu in der oberen Navigationsleiste links unter "Datei" "Neu" "URL" aus. Notizen zu einer Datei Im gemeinsamen Arbeitsbereich können sich die StudentInnen direkt über eine Datei unterhalten und diese Unterhaltung dieser Datei zuweisen, damit nicht Kommentare zu verschiedenen Dateien direkt untereinander stehen, sondern immer gleich bei der entsprechenden Datei. Eine Notiz fügen Sie einer Datei an, indem Sie rechts neben dem Dateinamen den Pfeil anklicken und im aufklappenden Drop-Down Menü "Notiz anheften" auswählen. Sie können dann sogar auswählen, ob es sich um eine schlichte Notiz handelt oder um Pro, Contra, einen Ärger, etc.

16 BSCW Anleitung, Seite 16 Anschließend erscheint neben der Datei ein gelber Zettel, ein Hinweis, daß eine Notiz vorhanden ist. Ein Klick darauf zeigt Ihnen sämtliche Notizen. Sie können hier auch auf eine bestimmte Notiz antworten (rechts neben der Notiz auf den Pfeil klicken und im sich öffnenden Drop-Down Menü "Antworten" auswählen). Es entsteht ein Diskussionsforum um nur eine Datei. Wie man ein ganz allgemeines Diskussionforum erstellt, lesen Sie weiter unten.

17 Diskussionsforum BSCW Anleitung, Seite 17 Im Unterschied zu den Notizen zu speziellen Dateien ist es auch möglich, ein allgemeines Diskussionforum zu erstellen. Gehen Sie in den gemeinsamen Arbeitsbereich und klicken Sie dann auf das Bildchen, das einen Kopf mit einer Sprechblase zeigt (links oben). Alles weitere ist selbsterklärend. Einen Beitrag machen Klicken Sie auf das Diskussionforum und anschließend auf den Pfeil rechts neben dem Namen für das Forum. Nun können Sie mit "Notiz anheften" einen neuen Beitrag erstellen.

18 Auf einen Beitrag antworten BSCW Anleitung, Seite 18 Auch neben jedem Beitrag findet sich ein Pfeil, der ein Drop-Down Menü öffnet, wenn man ihn anklickt. "Antworten" erzeugt eine Antwort direkt auf den ausgewählten Beitrag. Und auf eine Antwort können Sie wieder antworten, etc. Also so wie in Newsgroups auch.

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

Web-Erfassung von Veranstaltungen

Web-Erfassung von Veranstaltungen Web-Erfassung von Veranstaltungen Registrieren und anmelden Als Veranstalter registrieren Wenn Sie die Web-Erfassung zum ersten Mal benutzen, müssen Sie sich als Veranstalter registrieren. Füllen Sie dazu

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU Der Windows Explorer 1. Starten des Windows Explorers Die Aufgabe des Explorers ist die Verwaltung und Organisation von Dateien und Ordnern. Mit seiner Hilfe kann man u.a. Ordner erstellen oder Daten von

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12 ONLINE-HILFE INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Beschreibung... 3 2... 4 2.1 Angemeldeter Benutzer... 4 2.2 Gast... 10 Abbildungsverzeichnis... 12 1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die Webseite "" ist eine Informationsplattform

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Einstiegsbild Wenn Sie die Internet-Adresse studieren.wi.fh-koeln.de aufrufen, erhalten Sie folgendes Einstiegsbild: Im oberen Bereich finden Sie die Iconleiste.

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende Lern- und Kommunikationsplattform Moodle Kurzanleitung für Lehrende Kurzanleitung Moodle Moodle ist die Lern- und Kommunikationsplattform der KHSB und bietet Lehrenden die Möglichkeit u.a. Lehrmaterialen

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Was ist der Unterschied zwischen Kontakte und Adressbuch?

Was ist der Unterschied zwischen Kontakte und Adressbuch? Das E-Mail-System - FAQ Inhalt Was ist der Unterschied zwischen Kontakte und Adressbuch?... 1 Wie lege ich Adressen in meinem persönlichen Adressbuch ab?... 1 Wie kann ich eigene Verteiler anlegen?...

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen.

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen. DokuWiki Kurzanleitung DokuWiki ein sehr einfach zu installierendes und anzuwendendes Wiki und bietet einige Funktionen, welche das Erstellen von Hypertexten, Dokumentationen und Präsentation von Projekten

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

1. Login und Logout S.2. 1.1. Sitzung starten S.2. 1.2. Sitzung beenden S.2. 1.3. Passwort vergessen S.2. 2. Navigation, Downloads und Uploads S.

1. Login und Logout S.2. 1.1. Sitzung starten S.2. 1.2. Sitzung beenden S.2. 1.3. Passwort vergessen S.2. 2. Navigation, Downloads und Uploads S. BSCW Kurzanleitung (Wichtigste Funktionen und Aufbau) 1. Login und Logout S.2 1.1. Sitzung starten S.2 1.2. Sitzung beenden S.2 1.3. Passwort vergessen S.2 2. Navigation, Downloads und Uploads S.3 2.1.

Mehr

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen -

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen - HOCHSCHULE KARLSRUHE TECHNIK UND WIRTSCHAFT FAKULTÄT FÜR ELEKTRO- UND INFOMRATIONSTECHNIK Studiengang Energie- und Automatisierungstechnik Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

WordPress. Dokumentation

WordPress. Dokumentation WordPress Dokumentation Backend-Login In das Backend gelangt man, indem man hinter seiner Website-URL einfach ein /wp-admin dranhängt www.domain.tld/wp-admin Dabei gelangt man auf die Administrationsoberfläche,

Mehr

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen Eigene Symbolleisten in Word erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man in Word eigene Symbolleisten erstellt und mit Schaltflächen füllt. Im zweiten Teil wird erklärt, wie man mit dem Makrorekorder

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein.

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Page 1 of 7 Mailing Listen verwenden Vorwort Mailing-Listen (Mailing Lists) dienen der E-Mail Konversation zwischen mehreren Mitgliedern einer Liste. Man kann sich das wie ein Online-Forum vorstellen,

Mehr

Tutorial/FAQ für die Benutzung der Webseite

Tutorial/FAQ für die Benutzung der Webseite Tutorial/FAQ für die Benutzung der Webseite Stand: 05.11.2013 Inhalt Ich bin Mitglied der KEBS. Wie kann ich mich auf der Webseite registrieren? Ich habe eine Benutzerkennung. Wie kann ich mich auf der

Mehr

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen Das Startmenü Über das Startmenü gelangen Sie zu allen Programmen und Funktionen des Computers. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Start. Die meistgenutzten Programme finden Sie in der linken Liste.

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at...

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... ist gar nicht schwer! So geht s: 1.) Fordern Sie Ihr persönliches Passwort und Ihren Benutzernamen beim Kärntner Bildungswerk unter

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3 Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer Inhalt Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2 Schritt 2: Passwort setzen 3 Schritt 3: Nachträgliches Ändern des Passworts..4 Schreiben

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

JS-Agentur. Internet - Webdesign - Printmedien E-Mails mit Outlook Express senden & abholen. E-Mail, der Kommunikationsweg im Internetzeitalter

JS-Agentur. Internet - Webdesign - Printmedien E-Mails mit Outlook Express senden & abholen. E-Mail, der Kommunikationsweg im Internetzeitalter 2.) Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter. 3.) Im folgenden Fenster tragen Sie die Adresse des POP- und SMTP-Servers ein. Der POP-Server ist zuständig für den Empfang und der SPTP-Server

Mehr