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Transkript:

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Deltamin 15 %, Infusionslösung Deltamin 15 % E, Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Deltamin 15 % 1000 ml Infusionslösung enthalten: Isoleucin 5,700 g Leucin 9,900 g Lysinacetat 13,970 g (entsprechend 9,9 g Lysin) Methionin 4,200 g Acetylcystein 1,414 g (entsprechend 1,05 g Cystein) Phenylalanin 6,150 g N-Acetyltyrosin (Ph. Eur.) 1,109 g (entsprechend 0,9 g Tyrosin) Threonin 6,900 g Tryptophan 1,800 g Valin 6,150 g Arginin 13,800 g Ornithinaspartat 5,362 g (entsprechend 2,67 g Ornithin und 2,69 g Asparaginsäure) Ornithinacetat 1,571 g (entsprechend 1,08 g Ornithin) Histidin 6,600 g Alanin 21,450 g Glutaminsäure 14,850 g Glycin 11,550 g Prolin 13,800 g Serin 8,850 g Gesamt-Aminosäuren Gesamt-Stickstoff 150,00 g/l 23,57 g/l Deltamin 15 % E Isoleucin Leucin Lysinhydrochlorid (entsprechend 5,4 g Lysin) Lysinacetat (entsprechend 4,5 g Lysin) Methionin Acetylcystein (ensprechend 1,05 g Cystein) Phenylalanin N-Acetyltyrosin (Ph. Eur.) (entsprechend 0,9 g Tyrosin) Threonin 1000 ml Infusionslösung enthalten: 5,700 g 9,900 g 6,740 g 6,350 g 4,200 g 1,414 g 6,150 g 1,109 g 6,900 g 1

Tryptophan 1,800 g Valin 6,150 g Arginin 13,800 g Ornithinaspartat 5,342 g (entsprechend 2,66 g Ornithin und 2,68 g Asparaginsäure) Ornithinhydrochlorid 1,390 g (entsprechend 1,09 g Ornithin) Histidin 6,600 g Alanin 21,450 g Glutaminsäure 14,850 g Glycin 11,550 g Prolin 13,800 g Serin 8,850 g Äpfelsäure 1,210 g Natriumhydroxid 0,360 g Kaliumacetat 2,450 g Magnesiumacetat 4 H 2 O 0,536 g Natriumglycerophosphat (Ph. Eur.) 3,780 g Calciumglycerophosphat (Ph. Eur.) 0,420 g Gesamt-Aminosäuren 150,00 g/l Gesamt-Stickstoff 23,57 g/l Elektrolyte mmol/l Na + 44 K + 25 Ca ++ 2 Mg ++ 2,5 Acetat - 61 Cl - 45 Malat -- 9 Phosphat --- 19,5 Sonstige Bestandteile Wasser für Injektionszwecke Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung 2

Deltamin 15 % ph 5,8 6,4 Theoret. Osmolarität 1330,75 mosmol/l Titrierbare Azidität max. 51,05 mmol NaOH/l Energiegehalt 2590,12 kj/l Deltamin 15 % E ph 5,8 6,4 Theoret. Osmolarität 1471,62 mosmol/l Titrierbare Azidität max. 60 mmol NaOH/l Energiegehalt 2635,70 kj/l 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Bausteine für die Proteinsynthese im Rahmen einer parenteralen Ernährungstherapie. Aminosäurenlösungen sollten im Rahmen einer parenteralen Ernährungstherapie grundsätzlich nur in gleichzeitiger Kombination mit entsprechenden energiezuführenden Infusionslösungen (Kohlenhydrate) angewendet werden. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Zu Beginn der Infusion sollten niedrige Infusionsraten benutzt werden. Bei der Berechnung der Dosierung muss der Hydratationszustand des pädiatrischen Patienten berücksichtigt werden. Die Dosierung erfolgt entsprechend dem Aminosäurenbedarf. Eine Gesamtflüssigkeitszufuhr von 40 ml/kg Körpergewicht und Tag sollte im Rahmen einer parenteralen Ernährungstherapie beim Erwachsenen nicht überschritten werden. Richtwerte Tagesdosis Erwachsene: 6,65-13,3 ml/kg KG ~1,0-2,0 g Aminosäuren/kg KG ~465,5-931 ml bei 70 kg KG Maximale Tagesdosis: 13,3 ml/kg KG ~2 g Aminosäuren/kg KG ~140 g Aminosäuren bei 70 kg KG ~931 ml bei 70 kg KG Maximale Infusionsgeschwindigkeit: 0,67 ml/kg KG und Stunde ~0,1 g Aminosäuren/kg KG und Stunde Richtwerte Kinder: Die Dosierungsangaben für Kinder stellen orientierende Durchschnittswerte dar und müssen individuell nach Alter, Entwicklungsstand und Krankheit angepasst werden. Tagesdosis für das 3.-5. Lebensjahr: 10 ml/kg KG ~1,5 g Aminosäuren/kg KG Tagesdosis für das 6.-14. Lebensjahr: 6,7 ml/kg KG ~ 1,0 g Aminosäuren/kg KG 3

Maximale Infusionsgeschwindigkeit: 0,67 ml/kg KG und Stunde ~0,1 g Aminosäuren/kg KG und Stunde Art der Anwendung Zur zentralvenösen Anwendung. Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem Bedarf des Patienten. 4.3 Gegenanzeigen -Instabile Kreislaufverhältnisse mit vitaler Bedrohung (Schock), akutes Lungenödem -unzureichende zelluläre Sauerstoffversorgung Kinder Die Lösung soll nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung - Hyperhydratationszustände - Aminosäuren-Stoffwechselstörungen - Hyponatriämie - insulinrefraktäre Hyperglykämie, die einen Einsatz von mehr als 6 Einheiten Insulin/Stunde erforderlich macht. Zusätzlich bei Deltamin 15 % - Hypokaliämie Zusätzlich bei Deltamin 15 % E - Hyperkaliämie Bei Insuffizienz von Leber, Nebennieren, Herz oder Lunge ist eine individuelle Dosierung erforderlich. Nicht durch einen periphervenösen Katheter applizieren. Nachdem die Infusionsflasche geöffnet wurde, ist der Inhalt unverzüglich zu verwenden. Angebrochene Infusionsflaschen dürfen unter keinen Umständen für eine spätere Infusion gelagert werden. Während der Dauer der parenteralen Therapie sind der Wasser- und Elektrolythaushalt, die Serumosmolarität, der Säure-Basen-Haushalt, der Blutzuckerspiegel und die Leberwerte zu überwachen. Die Frequenz der Untersuchung richtet sich dabei nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem klinischen Befund des Patienten. Insbesondere sind regelmäßige klinische und labortechnische Kontrollen über das normale Maß hinaus erforderlich bei Patienten mit: - Aminosäuren-Stoffwechselstörungen - Leberinsuffizienz, aufgrund des Risikos für das Neuauftreten oder die Verschlechterung bestehender neurologischer Störungen im Zusammenhang mit einer Hyperammonämie 4

- Niereninsuffizienz, insbesondere bei Vorliegen einer Hyperkaliämie, bei Risikofaktoren für das Auftreten oder die Verschlechterung einer metabolischen Azidose und bei Hyperazotämie infolge einer gestörten renalen Clearance. Bei Langzeitanwendung (mehrere Wochen) sind Blutbild und Gerinnungsfaktoren sorgfältig zu überwachen. Kontrollen der Wasserbilanz, des Säuren-Basen-Haushaltes und des Serumionogrammes sind erforderlich. Kontrollen des Harnstoffes bzw. der Harnstoffproduktionsrate, der Leberenzyme und des Serumammoniaks werden empfohlen. Deltamin 15 % und Deltamin 15 % E stellen nur einen Baustein für die parenterale Ernährung dar. Für eine vollständige parenterale Ernähung ist die gleichzeitige Substitution mit Energieträgern (unter Berücksichtigung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren), Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen erforderlich. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Keine bekannt. Zu Inkompatibilitäten siehe Punkt 6.2. 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit bestehen bei entsprechender Indikation keine Bedenken. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Nicht zutreffend. 4.8 Nebenwirkungen Bei bestimmungsgemäßer Anwendung sind Nebenwirkungen nicht zu erwarten. Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website: http://www.bfarm.de anzuzeigen. 5

4.9 Überdosierung Bei zu schneller Infusionsgeschwindigkeit kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen (Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost) sowie zu renalen Aminosäurenverlusten kommen. Eine Überdosierung kann zu Aminosäurenintoxikationen, Überwässerung und Elektrolytstörungen führen. Therapiemaßnahmen: Reduktion der Infusionsgeschwindigkeit und ggf. Unterbrechung der Infusion, entsprechende Bilanzierung der Elektrolyte. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösung für parenterale Ernährung Aminosäurenlösung ohne Kohlenhydrate und mit, bzw. ohne Elektrolyte. ATC-Code: B05BA01 Aminosäuren stellen die Bausteine für die Proteinsynthese dar. Reine Aminosäurenlösungen werden im Rahmen einer parenteralen Ernährungstherapie zusammen mit Energieträgern, Elektrolyten und Flüssigkeit verabreicht, um den Ernährungszustand des Organismus aufrechtzuerhalten, zu verbessern oder ggf. Substanzverluste zu minimieren. Aminosäuren in ihrer Gesamtheit sind ein komplexes System sich gegenseitig beeinflussender Substanzen. Zum einen besteht zwischen einzelnen Aminosäuren eine direkte metabolische Abhängigkeit (Beispiel: Bildung von Tyrosin durch Hydroxylierung von Phenylalanin). Zum anderen können weitere Stoffwechselmechanismen im Organismus auf eine Verschiebung im Aminosäurenmuster durch Konzentrationsänderungen einzelner oder Gruppen von Aminosäuren empfindlich reagieren (Beispiel: Veränderungen im Verhältnis der aromatischen zu den verzweigtkettigen Aminosäuren). Auch Veränderungen in den Relationen innerhalb einer Gruppe von Aminosäuren ähnlicher chemischer Konfiguration und ähnlichen Stoffwechselverhaltens können Auswirkungen auf den Gesamtstoffwechsel des Organismus haben. Die Konzentrationen der freien Aminosäuren im Plasma sind erheblichen Schwankungen unterworfen, wobei dies sowohl für die einzelnen Aminosäuren als auch für die Summe der Aminosäurenkonzentrationen gilt. Im Gegensatz dazu bleiben die Relationen der Aminosäuren untereinander - unabhängig von der Gesamtaminosäurenkonzentration bzw. der Höhe der Absolutkonzentrationen der einzelnen Aminosäuren - verhältnismäßig konstant. Der Organismus ist offensichtlich bestrebt, das Substrat "Aminosäuren" innerhalb eines physiologischen Referenzbereiches konstant zu halten und Imbalanzen im Muster der Aminosäuren möglichst zu vermeiden. Bei erhaltenen Kompensationsmöglichkeiten des Organismus führen meist nur drastische Änderungen in der Substratzufuhr zu einer Störung der Aminosäurenhomöostase im Blut. Nur bei deutlich eingeschränkter Regulationsbreite wesentlicher Stoffwechselorgane, wie z. B. Leber oder Niere, sind typische krankheitsbedingte Änderungen des Aminosäurenprofils im Plasma zu erwarten, die dann ggf. durch speziell zusammengesetzte Aminosäurenlösungen im Sinne der Wiederherstellung der Homöostase therapiert werden können. Unter pathologischen Verhältnissen ohne exogene Zufuhr von Aminosäuren kommt es zu erheblichen und typischen Veränderungen des Plasmaaminosäurenmusters, wobei in der Regel sowohl die Absolutkonzentration der Einzelaminosäuren als auch deren prozentuale Zusammensetzung im Plasma betroffen sind. 6

Bezüglich der Elektrolytzusammensetzung ist zu beachten, dass bei ausschließlich parenteraler Substrat- und Flüssigkeitszufuhr eine Elektrolytapplikation grundsätzlich nach entsprechenden Laborkontrollen zu erfolgen hat. Eine Bewertung des Elektrolytgehaltes von Aminosäurenlösungen resp. der energiezuführenden Infusionslösungen kann deshalb nur im Rahmen des Gesamtkonzeptes erfolgen. Im Rahmen der Therapie mit Einzelbausteinen, in der diese Aminosäurenlösungen angewendet werden, ist grundsätzlich eine individuelle Elektrolytsubstitution nach entsprechendem Monitoring erforderlich. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Keine Angaben 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Keine Angaben 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Gereinigtes Wasser 6.2 Inkompatibilitäten Aminosäurenhaltige Lösungen sollten wegen des erhöhten mikrobiellen Kontaminations- und Inkompatibilitätsrisikos nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Wird die Entscheidung zu einem medikamentösen Zusatz dennoch erforderlich, so ist auf Keimfreiheit, vollständige Mischung und generelle Verträglichkeit (Kompatibilität) zu achten. Lösungen mit Zusatz von Medikamenten dürfen nicht gelagert werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 2 Jahre Deltamin 15 % und Deltamin 15% E sind nach dem Anbruch zum unmittelbaren Verbrauch bestimmt. Nach Infusion nicht aufgebrauchte Restmengen sind zu verwerfen. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Deltamin 15 % und Deltamin 15 % E Packungen mit 10 Infusionsflaschen (Glas) zu 500 ml Packungen mit 6 Infusionsflaschen (Glas) zu 1000 ml N3 N2 7

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen. 7. INHABER DER ZULASSUNG DELTAMEDICA GmbH Ernst-Wagner-Weg 1-5 72766 Reutlingen 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) Deltamin 15%: 48526.01.00 Deltamin 15%E: 48528.01.00 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG Datum der Erteilung der Zulassung Deltamin 15%: 07.10.2003 Deltamin 15%E: 10.10.2003 Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 03.02.2010 10. STAND DER INFORMATION 08/2016 11. Verkaufsabgrenzung Verschreibungspflichtig 8