Ich bin der Weinstock ihr seid die Flaschen? Von der Freiheit der Abhängigkeit



Ähnliche Dokumente
5. Treffen Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Fürbitten für die Trauung - 1

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Das Leitbild vom Verein WIR

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Evangelisieren warum eigentlich?

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt Oliver Braun

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

PREDIGT ZUM 1. ADVENT Was wünschst du dir?

Markus 13, Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: , Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Lukas 7, nach NGÜ

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers

HGM Hubert Grass Ministries

Gutes Leben was ist das?

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN

Krippenspiel für das Jahr 2058

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Kulturelle Evolution 12


Kieselstein Meditation

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

(021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III)

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Statuten in leichter Sprache

predigt am , zu römer 16,25-27

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

Leichte-Sprache-Bilder

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

Jonas Kötz. Lisa und Salto

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

Gott in drei Beziehungen

1!

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Wenn der Papa die Mama haut

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar Gott nahe zu sein ist mein Glück.

1. Was ihr in dieser Anleitung

Papa - was ist American Dream?


Mit dem. zum Traumjob

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Der professionelle Gesprächsaufbau

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Lesung aus dem Alten Testament

Informationen zur Erstkommunion 2016

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

1. Weniger Steuern zahlen

Begleitmaterial zum Buch

Regeln. für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen. Freundeskreise für Suchtkranktnhilf*

Du bist auf der feiern, bist du auf. die Katze. der Stein der Welt. der Pilot. Weil Mama und die Wolken zu. die Großmutter. der Gärtner küssen.

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Gebete von Anton Rotzetter

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Was kann ich jetzt? von P. G.

Eingeschrieben?

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Transkript:

FrauenPredigthilfe 112/12 5. Sonntag in der Osterzeit, Lesejahr B Ich bin der Weinstock ihr seid die Flaschen? Von der Freiheit der Abhängigkeit Apg 9,26-31; 1 Joh 3,18-24; Joh 15,1-8 Autorin: Mag. a Angelika Paulitsch, Steyr Einleitung Gottesdienst feiern wir, weil wir uns miteinander und mit Christus verbunden fühlen. Das ist ein Geschenk, das es wert ist, gefeiert zu werden. Vom Weinstock und den Reben, die aneinander hängen, ist heute die Rede. Auch wir sind ab-hängig: von Gott und von einander. Das wollen wir heute bedenken. Kyriegedanken Jesus Christus, unser Bruder, Du hast gesagt: Ich bin bei euch alle Tage. Herr, erbarme dich! Du hast gesagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Christus, erbarme dich! Du hast gesagt: Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Herr, erbarme dich! 1

Tagesgebet Gott, du Vater und Mutter der Menschen. Du hast uns Menschen so geschaffen, dass wir nicht allein und beziehungslos aneinander vorbei leben. Schenke Hoffnung, wo Menschen ihr Leben teilen. Lass uns mit Vertrauen an der Zukunft unserer Beziehungen bauen. Darum bitten wir dich für heute und alle Tage unseres Lebens. Amen. Predigt Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. So sagt Jesus zu seinen Jüngern und Jüngerinnen. Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Flaschen, so der Titel des Kirchenkabaretts von Aigner und Lainer. Und das kommt mir unwillkürlich in den Sinn, wenn ich an das Zitat Jesu denke. Und mir stellt sich die Frage, ob nicht der Spruch der Kabarettisten oft der für uns passendere ist. Wir wollen nicht nutzbar sein, keine Anhängsel von irgendeinem Weinstock, Religionsführer oder Lehrer. Selbst-ständig nicht ab-hängig. Den kostbaren Wein des Lebens, den hätten wir schon gerne. Selbst gemacht und voll bis zum Rand. Die Werbung hilft uns dabei. Du brauchst nur jenes Auto und dieses Waschmittel, fest arbeiten und schön positiv denken. Alles selbst erarbeitet, glauben wir. Dass wir in glückliche Umstände geboren wurden, die Arbeit bislang nicht verloren haben, die Kinder gut geraten sind, das heften wir uns auf unsere eigenen Fahnen. Und merken nicht, wie viel von außen in uns hineinmanipuliert und -gefüllt wird. Jesus fordert die Jünger und Jüngerinnen auf, wie die Reben am Weinstock an ihm zu hängen. Aber wir wollen keine Anhänger sein, keine Fans und keine Mitläufer. Wir wollen ungebunden sein, eigenständig und frei. Bevor wir uns irgendwo anhängen stellen wir die Frage: Was bringt mir das? und zwar unmittelbar. Der Erfolg muss sofort spürbar sein. Das kann und will uns Jesus nicht versprechen. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Bleibt in mir, dann tragt ihr reiche Früchte. Jesus redet ausdrücklich nicht nur von den saftigen Früchten, sondern auch von den vertrockneten Zweigen, die keine Frucht tragen und als sinnlos abgeschnitten und verbrannt werden. Auf der einen Seite die üppige Fülle saftiger 2

Früchte, auf der anderen die dürren Zweige, die tot sind und im Feuer landen krasser könnte der Gegensatz nicht sein. Da schwingt etwas Drohendes mit, zumindest ein Bleibst du nicht brav, dann lasse ich dich eingehen wie eine Pflanze ohne Wurzeln. Danke. Darauf können wir verzichten. Erpressen lassen wir uns nicht. Auch nicht von Gott. Man kann die Rede Jesu aber auch ganz anders verstehen, fern von Zwang und Drohung. Ich bin der Weinstock. Ihr seid die Reben. Ohne mich könnt ihr keine Frucht bringen. Eine Rebe kann aus sich selber nichts bewirken. Sie braucht den Weinstock, um ihre Nährstoffe aus dem Boden zu beziehen. Wenn Jesus sich selber als Weinstock bezeichnet und uns als seine Reben, dann bietet er uns an, unsere Kraft-Quelle, unsere Lebensquelle zu sein, aus der wir unsere Energie beziehen können. Das funktioniert aber nur, wenn wir an ihm hängen bleiben. Um noch einmal auf das Bild von den Reben und den Flaschen zu kommen: Reben können unmittelbar aus der Quelle trinken, in der Menge, in der sie es brauchen. Die Nährstoffe, die der Weinstock aus der Erde nimmt, teilt er selbstverständlich mit seinen Reben. Flaschen hingegen werden befüllt. Sie werden nicht gefragt, wann, wie oft, womit und wie viel. Jemandem anhängen bedeutet nicht automatisch den Verzicht auf die eigene Persönlichkeit. Sich binden bedeutet auch: Gemeinsam sind wir stärker. Getrennt von mir bleibt euer Leben nutzlos, sagt uns Jesus. In ihm bleiben, das hat nicht nur einen Sinn für uns selber, sondern bringt Früchte. Die Kraft, die Liebe, die Energie, die wir von Jesus beziehen, dürfen und sollen wir weiter schenken in aller Freiheit, selbstverständlich. Weinstock und Reben gehören zusammen. Wie die Rebe ohne Weinstock keine Früchte tragen kann, so können wir ohne die Liebe und Kraft Gottes keine Liebe oder Kraft weitergeben. Wie der Weinstock ohne Rebe keine Früchte tragen kann, so wird nur durch uns Menschen die Welt verändert werden. Wo wir von unserem Glauben sprechen und unsere Talente einsetzen, da werden auch Früchte sichtbar. Da fließt süßer Wein. Da könnte es sogar sein, dass der eine oder die andere es sich vielleicht noch einmal überlegt, ob sie auf diese Verbindung verzichten möchten. Rebe oder Flasche? Anhänglich aus freiem Willen oder befüllbar für das, was kommt? 3

Für mich ist die Antwort eindeutig: Wenn ich die Alternative habe, dann möchte ich schon lieber eine Rebe sein als eine Flasche. Fürbitten Gott, du willst, dass wir mit dir und untereinander verbunden bleiben. Du willst uns nahe bleiben zu jeder Zeit. Darum bitten wir dich: Wir bitten um Erkenntnis, dass wir von dir und von einander abhängen. Wir bitten um die Sehnsucht, die uns jeden Tag mit dir in Verbindung treten lässt. Wir bitten um die Einsicht, dass wir die Verantwortung für die Menschen in unserm Land, in unserer Kirche und der Welt gemeinsam tragen. Wir bitten um die Fähigkeit, jenen, die abseits stehen, einen Zugang zur Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir bitten um die Bereitschaft, Kranke und Sterbende nicht allein zu lassen und Trauernden beizustehen. Gott, wir dürfen das Leben unserer Welt mitgestalten. An dich gebunden und in voller Freiheit. Auf dich vertrauen wir, und dich loben wir heute und an allen Tagen unseres Lebens. Amen. Gabengebet Brot aus vielen Körnern, Wein aus vielen Trauben, Gemeinschaft aus vielen deiner Kinder, das schaffst du immer wieder neu. Mache diese Gaben zur Nahrung für unser Leben. Lass uns wie Brot und Wein auch unsere Träume, unsere Hoffnung, unser Leben miteinander teilen, heute und an allen Tagen. Amen. 4

Nach der Kommunion Wie die Rebe am Weinstock Kraft tanken trinken vom Lebenssaft durchströmende Liebe spüren. Wie die Rebe am Weinstock Frucht bringen Wein schenken den Menschen Freude sein. (Angelika Paulitsch) Lieder Hilf Herr meines Lebens (Gotteslob 622) Kommt herbei (Gotteslob 270) Gib uns Frieden jeden Tag (Das Lob 143) Die Sache Jesu braucht Begeisterte (Das Lob 80) Einer hat uns angesteckt (Liederquelle 75) Anfragen und Rückmeldungen richten Sie bitte an: Diözesane Frauenkommission Linz, 4021 Linz, Kapuzinerstraße 84, Tel. 0732/7610-3010 E-Mail: frauenkommission@dioezese-linz.at Homepage: www.dioezese-linz.at/frauenkommission 5