Aktion schlauer sparen. Eine Initiative Ihrer Stadt- und Gemeindewerke. Erdgas Energie, mit der Sie rechnen können.
Wärmstens zu empfehlen: schonend sparen mit Erdgas. Trotz der derzeitigen Schwankungen auf dem Energiemarkt: Gas bleibt als Energieträger immer die umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternative. So schonen Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt. Mit moderner Gas-Brennwerttechnik sparen Sie bis zu 40 % der Energiekosten und entlasten obendrein durch weniger Schadstoffausstoß zusätzlich unsere Umwelt. Jeder Zweite muss modernisieren. Sie auch? Zum Schutz unserer Umwelt fordert die Bundesimmissionsschutzverordnung ( 1. BImSchV ) niedrigere Abgaswerte. Bis spätestens 2004 werden Heizungen mit zu hohem Schadstoffausstoß aus dem Verkehr gezogen. In Deutschland betrifft das fast jede zweite Anlage. Wer zögert, verschenkt Geld. Gerade bei den hohen Energiepreisen lohnt sich die frühzeitige Umstellung auf moderne Heiztechnologien. Das Sonderheft 11/2000 von der Stiftung Warentest gibt sinnvolle Ratschläge und Gerätetipps. Muss Ihre Ölheizung modernisiert werden? Machen Sie gleich den kostenlosen Energie-Check mit der beiliegenden Karte oder im Internet unter www.stadtwerke-kaltenkirchen.de.
Statt Geld zu verheizen: Reserven für Mensch und Umwelt. Aktion schlauer sparen. So einfach ist die Umstellung auf sparsame Brennwerttechnik mit Erdgas. Kostenloser Energie-Check Wir berechnen anhand Ihrer Daten Ihre Einsparmöglichkeiten. 200, Umstellungsprämie Wenn Sie bis zum 1.11. 2003 auf Erdgas umstellen, erhalten Sie Ihren Hausanschluss um 200,- reduziert. Öltank günstig entsorgen Wir haben für Sie die besten Konditionen ausgehandelt und Sie sparen sich aufwändige Kostenvergleiche. Fördermöglichkeiten Es gibt viele Zuschüsse bei der Investition in eine neue Heizungsanlage. Wir geben Ihnen gerne Tipps für die Finanzierung. Schnell umgesetzt Sie wenden sich einfach an uns oder Ihren Installateur bzw. Heizungsbauer. Wir prüfen, ob eine Versorgung möglich ist und legen eine Anschlussleitung kostengünstig ins Haus. Auf Wunsch benennen wir Ihnen einen zuverlässigen und günstigen Öltankentsorger. Bis zu Inbetriebnahme übernimmt alles weitere der Installateur oder Heizungsbauer. Schon nach kurzer Zeit können Sie alle Vorteile Ihrer neuen Heizungsanlage genießen. Kunde Installateur (Angebot einholen) Förderung (beantragen) Einbau neuer Gas- Brennwertheizung Das Förderprogramm Aktion schlauer sparen. gilt für alle Haushalte im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH und ist bis zum 1. November 2003 begrenzt. Bei Fragen rufen Sie uns einfach an. Telefon: 04191/936-200.
So schnell können Sie sparen Gas-Brennwertheizungen holen mehr für Sie raus Vorteil Erdgas Erdgas ist wegen seines hohen Wasserdampfgehaltes für die Brennwertnutzung optimal geeignet, denn die darin enthaltenen Abgase erzielen einen deutlich höheren Wärmegewinn als andere Brennstoffe. Wärme aus Wasserdampf Modernste Brennwerttechnik erhöht durch Abkühlen des Wasserdampfes den Nutzungsgrad und setzt die frei werdende Energie in Wärme für Ihr Heizsystem um. Der Nutzungsgrad Alte Kessel haben besonders niedrige Nutzungsgrade. Ein großer Teil der Energie geht bei der Wärmeerzeugung verloren, nur ein geringer Energieanteil wird im Heizsystem umgesetzt. Der Nutzungsgrad gibt an, welcher Anteil des Energieeinsatzes für das Heizsystem nutzbar ist. Früher wurde der Nutzungsgrad auf den Heizwert bezogen. Diesen Bezug hat man beibehalten. Daher können Gas-Brennwertheizungen bei optimaler Abstimmung auf Nutzungsgrade über 100 % kommen. Der Brennwert Alle als Energiequelle nutzbaren Brennstoffe haben einen Heiz- und Brennwert. Der Heizwert bezeichnet die als Temperatur mess- und fühlbare Wärme. Der Brennwert umfasst zusätzlich die Wärme, die im Wasserdampf verborgen und nicht als Temperaturerhöhung messbar ist. Bei Erdgas liegt der Brennwert durch den hohen Wasserdampfanteil elf Prozent höher als der Heizwert.
Ganz sicher: einfach und schnell an Fördergelder! Fördergelder zu bekommen ist gar nicht so schwierig, wie es immer aussieht. Innovative und umweltfreundliche Technologien werden besonders unterstützt. Wichtige Adressen der Förderstellen Deutsche Ausgleichsbank DtA-Umweltprogramm Ludwig-Erhard-Platz 1 3 53179 Bonn Tel.: 0228 / 831-0 www.dta.de SolarZentrum Hamburg Bauherrenberatung Tel.: 040 / 3 59 05-820 Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Förderung Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Frankfurter Str. 29 31 65760 Eschborn Tel.: 06196 / 908-625 Fax 06196 / 908-800 www.bafa.de Das zuständige Finanzamt Öko-Zulage nach dem Eigenheimzulagengesetz Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW-CO 2 -Minderungsprogramm erneuerbare Energie Palmengartenstr. 5 9 60325 Frankfurt Tel.: 0180 / 1 33 55 77 Fax 069 / 74 31-6 43 55 www.kfw.de
Echt schlau: umweltschonend weniger verbrauchen. Sparsam heizen mit Garantie Moderne Gas-Brennwertkessel erbringen die gleiche Wärme wie alte Geräte aber sie sind umweltschonender und sie verbrauchen bei der Energieerzeugung deutlich weniger. Daher rät die Stiftung Warentest, alte Geräte auszutauschen. Im Heft 11/2000 finden Sie zu diesem Thema eine Liste der getesteten Gas-Brennwertkessel. Oder gehen Sie auf deren Homepage www.warentest.de und geben Sie als Suchwort Brennwertkessel ein. Einen Link hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.stadtwerke-kaltenkirchen.de. Das Förderprogramm Aktion schlauer sparen. gilt für alle Haushalte im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH und ist bis zum 1. November 2003 begrenzt. Stiftung Warentest, test-ausgabe 11/2000
Erdgas natürlich mit vielen Vorteilen. Erdgas ist umweltschonend. Erdgas ist Platz sparend. Gerade wenn Ihnen der Schutz unserer Umwelt wichtig ist, ist Erdgas die richtige Lösung. Denn es ist der emissionsärmste fossile Brennstoff dies bestätigen unabhängige Institutionen wie das Umweltbundesamt. So entsteht beim Heizen mit Erdgas weniger CO 2 als beim Einsatz von Heizöl. Insbesondere die Verbindung von Solarenergie und Erdgas wird in Zukunft zum Erhalt unserer Umwelt beitragen und deshalb besonders gefördert. Erdgas ist bequem. Leichter und bequemer geht es nicht. Mit Erdgas brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Keinen Vorrat, keine Ölbestellung, keine Liefertermine einfach die Temperatur einstellen und wohlige Wärme genießen. Ein Öltank benötigt eine Menge Platz. Bei Erdgas können Sie darauf verzichten und für den eingesparten Raum finden Sie bestimmt eine bessere Verwendung. Erdgas ist sicher. Die Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH bieten Ihnen durch langfristige Lieferverträge mit unseren Vorlieferanten und durch Einbindung in das europäische Ferngasverbundsystem ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Aktion schlauer sparen. Eine Initiative Ihrer Stadt- und Gemeindewerke.
Geprüft gespart: Ihr Energie-Check. Lassen Sie sich gut beraten und machen Sie zunächst einmal den kostenlosen Energie-Check. So können Sie schnell feststellen, wie viel Sie einsparen, wenn Sie mit einer Umstellung nicht länger warten. Wir sind für Sie da. Bei Fragen, zu weiteren Informationen oder bei der Vermittlung von Installateuren bzw. Heizungsbauern, helfen wir Ihnen gerne weiter. Und so einfach geht es. Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit für den Energie-Check und schicken Sie ihn uns einfach per Post zu. Wir melden uns dann umgehend mit der Auswertung bei Ihnen. Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH Kamper Weg 38 24568 Kaltenkirchen Tel.: 04191 / 936-200 Fax: 04191 / 936-270 Wenn Sie über einen Internetanschluss verfügen, können Sie den Energie-Check auch kostenlos unter www.energy-check.de durchführen. Unser Förderprogramm Aktion schlauer sparen. ist auf den Zeitraum bis 1. November 2003 begrenzt. Handeln Sie jetzt!
Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH Kamper Weg 38 24568 Kaltenkirchen Tel.: 04191 / 936-200 Fax: 04191 / 936-270 E-Mail: info@stadtwerke-kaltenkirchen.de Internet: www.stadtwerke-kaltenkirchen.de