DIE BIBEL - mehr als ein Weltwunder

Ähnliche Dokumente
Der Kanon der Bibel. Wer entscheidet über den Umfang der Heiligen Schrift?

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

Sola Scriptura Allein die Schrift Solus Christus Allein Christus Sola Gratia Allein die Gnade Sola fide Allein der Glaube Soli Deo Gloria Allein Gott

Die Eigenschaften Gottes

HGM Hubert Grass Ministries

Wahrheit Gerechtigkeit Friedens Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist

Torah - Was sagt die Bibel selbst darüber? Der Torah- Steckbrief!

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

HGM Hubert Grass Ministries

Sola Scriptura Allein die Schrift Solus Christus Allein Christus Sola Gratia Allein die Gnade Sola fide Allein der Glaube Soli Deo Gloria Allein Gott

öllig überzeugt in allem Willen

Die Eigenschaften Gottes

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel

Matth 16,16 Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Die Inspiration der Bibel. Woher nimmt die Bibel ihre Autorität?

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Bibelleseplan Januar. Bibelleseplan Februar

CHRISTSEIN. DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS. Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel:

HGM Hubert Grass Ministries

Glaubensgrundsätze des Christlichen Allianz-Verbandes (CAV) e.v.

Off. 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt : Das Wort Gottes

HGM Hubert Grass Ministries

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

HGM Hubert Grass Ministries

Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit

Der Prolog des JohEv (1,1-14)

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

Ewige Errettung Joh 10, u.a.

Gott hat alles gemacht

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

Quelle:

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Apostelgeschichte 20,28-32

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14)

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Gott ja, Aber wozu Jesus?

Wie redet Gott zu uns?

Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe

Sommerseminar Der rote Faden der Bibel

Die Wahrheit macht frei! Johannes 8, 31 36

HGM Hubert Grass Ministries

JESUS ist auferstanden!

Johannesevangelium 1,1

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Wo Jesus Christus Menschen begegnete erkannte ER, wer Glauben hatte 2

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries

ehrlich werden vor Gott

29. April 2012; Andreas Ruh Gott schenkt uns Fixpunkte für unseren Glauben (Taufe: Teil 1) Römer 6,11

Struktur und Merkblatt

Taufsprüche Themen zugeordnet

GEBET ANHALTENDES GRUNDLAGEN FÜR VOLLMÄCHTIGES ANHALTENDES GEBET IM AT GEBET ANHALTENDES GEBET IM NT GEBET IN DER KIRCHEN- GESCHICHTE GEBET UND FASTEN

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem

Weihnachten aus dem Blick der Propheten. Merkwürdige Prophetien von markanten Persönlichkeiten, die sich im Kommen Jesu erfüllt haben!

HGM Hubert Grass Ministries

Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Predigt für Trinitatis

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

ICH GLAUBE - HILF MEINEM UNGLAUBEN!

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.

8 MODUL 01 MODUL 01. Ewig. die BIBEL

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v.

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

GOTTES Gabe: JESUS GOTT aber sei Dank für Seine unaussprechliche Gabe!

Die Quelle des Glaubens

HGM Hubert Grass Ministries

Wir lesen zusammen die Bibel

HGM Hubert Grass Ministries

Presbyterianische Kirche Berlin

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

HGM Hubert Grass Ministries

GottesZeichen. Arabisch-christliche Kalligraphie Maamun Kamran. Das Wort Gottes

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

HGM Hubert Grass Ministries

Taufsprüche Seite 1 von 5

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps.

Wo weht der Geist Gottes?

HGM Hubert Grass Ministries

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Gott möchte verherrlicht werden!

Jesus = Das Wort Gottes

Transkript:

DIE BIBEL - mehr als ein Weltwunder

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine Römer 1 20 Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und gesehen, damit sie ohne Entschuldigung seien... Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle Go9 redet durch Propheten durch Jesus Chr durch Apostel > Go9es Wort in den SchriMen >> die Bibel Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs. 4 Mose 23 19 Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch der Sohn eines Menschen, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun und geredet haben und es nicht aufrechthalten? Johannes 1 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Hebräer 1 1 Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, 2 hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat...

SPEZIELLE OFFB: indem Er spricht, zu Propheten Go9 sprach zu Adam, zu Noah, zu Abraham, zu Mose, zu David, zu Elia, zu Jesaja,...

SPEZIELLE OFFB: indem Er spricht, zu Propheten Go9 sprach zu Adam, zu Noah, zu Abraham, zu Mose, zu David, zu Elia, zu Jesaja,... 1Mo 12 1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! 2Mo 6 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.

SPEZIELLE OFFB: indem Er spricht, zu Propheten indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en 2Petrus 1 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist. 2Tim 3 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC + Apostel indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en Joh 14 26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC + Apostel indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC + Apostel indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) Ofb 22 18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm einzelne Schri+en die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC + Apostel indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en Eph 2 20 Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

SPEZIELLE OFFB: indem er spricht, zu Propheten + JC + Apostel indem Er Menschen durch Seinen Heiligen Geist inspiriert und lenkt, Seine aufzuschreiben (2Ptr 1,21; 2Tim 3,16) einzelne Schri+en GoBes bewahrendes Handeln Kopien,... Sammlung / Kanon > Bibel

Ursprachen sehr viele Manuskripte Übersetzungen in verschiedene Sprachen sehr viele Manuskripte Erhaltung,... Sammlung Kopien KANON > BIBEL > Übersetzung

Die Bibel ist GoBes Wort. ER ist Wahrheit. Die Bibel ist Wahrheit Ursprachen sehr viele Manuskripte Übersetzungen in verschiedene Sprachen sehr viele Manuskripte Erhaltung,... Sammlung Kopien KANON > BIBEL > Übersetzung

Die Bibel ist GoBes Wort. ER ist Wahrheit. Die Bibel ist Wahrheit Übersetzungen in verschiedene Sprachen sehr viele Manuskripte Ursprachen sehr viele Manuskripte Was ist die Bibel für dich? Erhaltung,... Sammlung Kopien KANON > BIBEL > Übersetzung

Die Bibel ist GoBes Wort. ER ist Wahrheit. Die Bibel ist Wahrheit. Übersetzungen in verschiedene Sprachen sehr viele Manuskripte GoB spricht Wahrheit zu dir in seinem Wort Ursprachen sehr viele Manuskripte Was ist die Bibel für dich? Erhaltung,... Sammlung Kopien KANON > BIBEL > Übersetzung

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 1Thess 2 13 Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt. 3. Persönliche Erkenntnis: Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs. 1Thess 2 13 Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt. > Re.ung 1Ptr 1 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. > Veränderung Joh 17 17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. 2. Ptr 1 2 Gnade und Friede werde euch immer reichlicher zuteil in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! (Psa 119 18 ; Joh 16 13 )

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) Josua 1 8 Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du Erfolg haben. 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen 2. Ptr 1 15 Ich werde aber darauf bedacht sein, daß ihr auch nach meinem Abschied jederzeit imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen. Jak 1 22 Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen! 23 Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Gesicht in einem Spiegel betrachtet. 24 Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war. 25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein. Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine GoB sagt keine Unwahrheit, darum ist GoBes Wort Wahrheit. Es ist vertrauenswürdig, ohne Fehler, Unwahrheit, Irrtum WAHRHEIT 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) GoB sagt keine Unwahrheit, darum ist GoBes Wort Wahrheit. Es ist vertrauenswürdig, ohne Fehler, Unwahrheit, Irrtum WAHRHEIT Weil GoB Autorität hat, hat GoBes Wort Autorität AUTORITÄT 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen GoB sagt keine Unwahrheit, darum ist GoBes Wort Wahrheit. Es ist vertrauenswürdig, ohne Fehler, Unwahrheit, Irrtum WAHRHEIT Weil GoB Autorität hat, hat GoBes Wort Autorität AUTORITÄT Wir brauchen GoBes, würde er sich nicht zu erkennen geben, könnten wir ihn nicht kennen. NOTWENDIGKEIT Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen GoB sagt keine Unwahrheit, darum ist GoBes Wort Wahrheit. Es ist vertrauenswürdig, ohne Fehler, Unwahrheit, Irrtum WAHRHEIT Weil GoB Autorität hat, hat GoBes Wort Autorität AUTORITÄT Wir brauchen GoBes, würde er sich nicht zu erkennen geben, könnten wir ihn nicht kennen. NOTWENDIGKEIT GoB offenbart sich, er macht sich verständlich, wir können GoBes Wort verstehen, durch seinen Geist, Er will Erkenntnis schenken, er will uns verstehen lassen. KLARHEIT Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs.

Die BIBEL GOTTES WORT 1. Allgemeine 2. Spezielle > Go9 redet > Go9es Wort in den SchriMen (InspiraTon) 3. Persönliche Erkenntnis: ReBung und Veränderung Go9es Wort durch Go9es Geist verstehen (Erkenntnis) > anderes prüfen Bibeltexte auf Grundlage der (rev.) Elberfelder Übs. GoB sagt keine Unwahrheit, darum ist GoBes Wort Wahrheit. Es ist vertrauenswürdig, ohne Fehler, Unwahrheit, Irrtum WAHRHEIT Weil GoB Autorität hat, hat GoBes Wort Autorität AUTORITÄT Wir brauchen GoBes, würde er sich nicht zu erkennen geben, könnten wir ihn nicht kennen. NOTWENDIGKEIT GoB offenbart sich, er macht sich verständlich, wir können GoBes Wort verstehen, durch seinen Geist, Er will Erkenntnis schenken, er will uns verstehen lassen. KLARHEIT GoBes Wort gibt uns alles, was wir zu einem Leben mit ihm brauchen. GENUGSAMKEIT