Unterrichtsentwurf Kein Platz für Gerold



Ähnliche Dokumente
Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung

Menschen haben Bedürfnisse

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 4: Umzug

Das Ansprechen. - so geht s -

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Der professionelle Gesprächsaufbau

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Das Weihnachtswunder

Liebe oder doch Hass (13)

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Evangelisieren warum eigentlich?

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

Thomas: Hallo Erich. Es ist vollzogen, ich bin jetzt Eigentümer! Erich: Du bist tatsächlich in eine der schönen Wohnungen von FISLER& PARTNER in

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Wenn der Papa die Mama haut

Jojo sucht das Glück - 2

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

1. Was ihr in dieser Anleitung

PREDIGT ZUM 1. ADVENT Was wünschst du dir?

Kieselstein Meditation

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Kulturelle Evolution 12

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

1!

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

! "!!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5.

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

wenn Francesca mir zu erklären versuchte, dass sie mich mit ihren Foppereien eigentlich gar nicht verärgern wollten.»non ti preoccupare mach dir

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Ein süsses Experiment

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

p Texte der Hörszenen: S.141

Das Leitbild vom Verein WIR

Fragebogen Kopfschmerzen

1. Standortbestimmung

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und

FBA 6-16, Version für Jugendliche

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Der Klassenrat entscheidet

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinder lesen Bücher - Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Persönliches Tagebuch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Transkript:

Unterrichtsentwurf Kein Platz für Gerold Kurzfilm von Daniel Nocke, 5 Minuten AUFGABE 1: ARBEIT MIT DEM TRANSKRIPT Gruppenarbeit in Vierergruppen: Jeder liest zunächst still für sich den Auszug aus dem Transkript (Teil I). Klärt anschließend gemeinsam in der Gruppe die unbekannten Vokabeln und lest dann den Text laut mit verteilten Rollen. Kein Platz für Gerold - Transkript, Teil I Personen: Situation: Ort: Zeit: Roger, Armin, Ellen, Gerold Nach zehn Jahren soll Gerold aus seiner WG (Wohngemeinschaft) rausgeworfen werden. Roger: Wie spät? Armin: Zwanzig vor. Roger: Das ist auch wieder so ein Punkt oder? Ich meine, wir haben gesagt um halb. Armin: Gegen halb, hab ich gesagt. Roger: Ich bin mir ziemlich sicher bzw. völlig sicher, dass ich um halb gesagt habe. Armin: Ich glaube, er kommt. Gerold: Hi, wartet ihr schon? Ich war mir nicht sicher, hatten wir um halb oder gegen halb gesagt? Ich dachte, ich bring noch ein bisschen Kuchen mit. Nehmt ruhig! Ist irgendwas? Roger: Ehrlich gesagt, Gerold, habe ich keine große Lust mehr, mit dir über Uhrzeiten oder sonst was zu reden. Tatsache ist, ich warte hier seit einer guten Viertelstunde. Und ich sag jetzt einfach mal, wie es ist und fertig. Gerold: Ja? Roger: Wir möchten, dass du ausziehst. Gerold: War s das oder kommt da noch was? Roger: Ach komm, wir haben das so oft... Gerold: Was, hä? Du denkst, du kannst mir einfach so eine Sache an den Kopf knallen? Roger: Zum Beispiel die Küche! Nach zehn Jahren ist dir immer noch nicht klar, dass hier auch andere essen und dass es auch so was wie Hygiene gibt. Gerold: Und du mein lieber Roger, weißt seit zehn Jahren, dass ich gerne abbeißen können würde. Ich hab von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich nur reißen kann und wir haben immer eine Regelung gefunden. Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 1 von 10

Roger: Unsere Geduld ist nur irgendwann am Ende. Gerold: Sag mal, reit ich auf deinen Handicaps rum? Werf ich dir vor, dass du kurzsichtig bist? Armin: He, jetzt wird es unsachlich! Gerold: Wundert dich das? Roger: Übrigens könntest du bei dem, was du isst, auch mal daran denken, dass das für jemanden wie Ellen nicht besonders geschmackvoll ist. Ellen: Moment, ich habe gesagt, das ist für mich nicht das Problem. Roger: Er könnte trotzdem darüber nachdenken. Gerold: So, und jetzt sind wir nämlich beim wirklichen Thema angelangt. Jetzt sehen wir, was hinter deinen Schutzbehauptungen steckt. Und Tatsache ist, die Stimmung dreht sich gegen mich, seit sie eingezogen ist. Armin: Das ist Schwachsinn! Gerold: Seit einem halben Jahr, seit Armin sie mitgebracht hat, geht das gegen mich. (Wendet sich zu Ellen) Ich weiß nicht, was du gegen mich hast. Vielleicht passt dir ja meine Nase nicht. Aber glaub nicht, dass ich das nicht merke. Roger: Finito, das Gespräch ist beendet. Gerold: Ah, da macht es sich einer richtig einfach! Ellen: Bitte, das ist für mich wirklich kein Problem. Gerold: Nein, es ist doch alles klar. Roger, du weißt, was wir hier für Zeiten erlebt haben. Aber das ist lange her und ich sag euch was: Ich bin froh, dass es vorbei ist. Viel Spaß noch! (Geht aus dem Zimmer). AUFGABE 2: DREHBUCH SCHREIBEN Gruppenarbeit: Ihr hört nun den Ton der ersten Hälfte des Films. Wie stellt ihr euch die Szene vor? Hört euch den Dialog genau an und ergänzt dann gemeinsam den Text zu einem Drehbuch. Folgende Informationen sind interessant für ein Drehbuch: Ort (Wo befinden sich die Personen? Wie sieht es dort aus?) Zeit (Wann spielt die Szene?) Regieanweisungen (Körperbewegungen, Mimik, Gestik, Beschreibung der Stimme) Spielt anschließend den anderen Gruppen eure Inszenierung vor. Ihr könnt sie entweder als Pantomime zum Filmton oder ganz ohne den Film als Theaterszene spielen. Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 2 von 10

AUFGABE 3: FIGURENCHARAKTERISIERUNG Du hast die Charaktere zwar noch nicht gesehen, aber du hast den Dialog gelesen und die Stimmen gehört. Wie wirken die vier Charaktere auf dich? Ordne den Charakteren passende Adjektive aus dem unteren Kasten zu. Gerold Roger Ellen Armin sympathisch unhöflich - stolz humorvoll raffiniert - traurig frech gleichgültig arrogant schüchtern nett aggressiv ehrlich schlagfertig ängstlich naiv zickig zurückhaltend klug warmherzig neugierig hinterhältig eloquent neidisch manipulierend fröhlich spießig draufgängerisch diplomatisch introvertiert witzig tolerant - angeberisch AUFGABE 4: VERMUTUNGEN ANSTELLEN Was glaubst du, wie sehen Gerold, Roger, Ellen und Armin aus? Notiere deine Vermutungen in Stichworten. Gerold Roger Ellen Armin Vielleicht hast du Lust, die Charaktere zu zeichnen? Hier ist Platz dafür: Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 3 von 10

AUFGABE 5: VERMUTUNGEN ÜBERPRÜFEN Schau dir den Anfang des Films (Bild und Ton) an und beantworte die Fragen. a) Hast du dir die Szene so vorgestellt? Warum (nicht)? b) Warum hat der Regisseur deiner Meinung nach Tiere statt Menschen ausgewählt? c) Welche Tiere hättest du ausgewählt? AUFGABE 6: FILMANALYSE Der Film ist wie eine Reality-TV-Sendung gedreht. Typisch für Reality-TV ist zum Beispiel, dass eine Szene aus der Alltagswelt gezeigt wird. Fallen dir noch andere Merkmale ein? Schreibe sie in die linke Spalte der Tabelle. Schau dir dann den Film zu Ende an. Welche typischen Merkmale für Reality-TV kannst du erkennen? Notiere deine Beobachtungen in die rechte Spalte der Tabelle. Merkmale von Reality-TV allgemein Merkmale von Reality-TV in Kein Platz für Gerold Szenen aus der Alltagswelt Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 4 von 10

AUFGABE 7: REALITY-TV VS. ANIMATION In Kein Platz für Gerold wird das Genre des Reality-TV, das scheinbar oder tatsächlich die Wirklichkeit darstellen will, mit der fiktiven Welt der Animation verbunden. a) Warum kombiniert der Regisseur deiner Meinung nach die beiden Gattungen? b) Welchen Effekt hat die Mischung der Gattungen? AUFGABE 8: KONFLIKTE IN EINER WG a) Was sind typische Streitpunkte, die in einer WG entstehen können? b) Welche Konflikte kommen im Streitgespräch zwischen Krokodil, Nashorn, Nilpferd und Gnu explizit oder implizit zum Vorschein? Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 5 von 10

AUFGABE 9: UMGANGSSPRACHE UND REDEWENDUNGEN a) In Kein Platz für Gerold werden mehrere umgangssprachliche Redewendungen verwendet, die sehr gebräuchlich sind. Suche diese Redewendungen im Dialogtext (Teil I + II ) und unterstreiche sie: 1. jemandem eine Sache an den Kopf knallen 2. mit der Geduld am Ende sein 3. jemandem passt die Nase einer anderen Person nicht 4. jemanden in so einem Ton angehen 5. nichts mehr an einem Ort verloren haben 6. scharf sein auf jemanden 7. sich an jemanden ranmachen b) Ordne nun die Redewendungen einer passenden synonymen Bedeutung zu: Redewendung Nr. synonyme Bedeutung(en) sich etwas nicht mehr länger gefallen lassen jemand findet eine andere Person unsympathisch jemand hat etwas gegen eine andere Person unhöflich/aggressiv mit jemandem reden sich sexuell für jemanden interessieren jemanden sexuell umwerben jemandem etwas direkt und rücksichtslos sagen jemandem etwas ins Gesicht sagen jemandem etwas unverblümt sagen jemand ist nicht mehr erwünscht jemand soll abhauen Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 6 von 10

Stell dir vor, nach dem Streitgespräch, das du in Kein Platz für Gerold gesehen hast, ziehen alle vier Figuren aus und suchen sich jeweils eine neue WG. AUFGABE 10/GRUPPE 1: WOHNUNGSSUCHE Suche einen oder mehrere Partner(innen) für eine Zweier- oder Dreier-WG. Ihr sucht eine/n neue/n Mitbewohner/in für eure WG. Schreibt eine Anzeige nach folgendem Muster und heftet sie an die Wand im Klassenzimmer: Zimmer in 3er WG 12 Quadratmeter Frei ab sofort 280 Euro Kaltmiete 40 Euro Nebenkosten 2 Monatsmieten Kaution Zimmer in 4er WG 15 Quatratmeter Frei ab Juli 450 Euro Warmmiete Günstige DSL-Flatrate auf Wunsch möglich Wir, Claudia (24) und Olaf (23) suchen eine/n nette/n Mitbewohner/in zwischen 20 und 30 Jahren. Wir sind Nichtraucher, kochen gern vegetarisch und unternehmen viel zusammen. Wir freuen uns schon auf deinen Anruf! In unserer Männer-WG wird ein helles, großes Zimmer frei. Die Wohnung ist zentral gelegen und hat einen Balkon. Wir sind Azubis, die gern laute Musik hören und öfter Freunde einladen. Unsere Nachbarn sind total locker. Werner, Klaus und Thomas Zimmer in 2er WG Frei ab 15.12. 255 Kaltmiete 50 Nebenkosten 600 Kaution Zimmer in 3er WG Frei ab sofort 18 Quadratmeter 220 Euro Kaltmiete 90 Euro Nebenkosten Nette Studentin sucht eine neue Mitbewohnerin. Ich bin den ganzen Tag an der Uni und entspanne abends gern mit einem Glas Wein vor dem Fernseher oder mit einem Buch. Du solltest eher ein ruhiger Typ sein, aber auch kontaktfreudig. Eine berufstätige Frau und ein Student suchen einen neuen Mitbewohner für unsere möblierte Altbauwohnung. Wir mögen es gern ordentlich und sauber, sind aber alles andere als spießig. Auf deinen Anruf freuen sich Melde dich Anja und Michael Anna Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 7 von 10

Stell dir vor, nach dem Streitgespräch, das du in Kein Platz für Gerold gesehen hast, ziehen alle vier Figuren aus und suchen sich jeweils eine neue WG. AUFGABE 10/GRUPPE 2: WOHNUNGSSUCHE Ziehe eine Karte, auf der entweder Gerold, Roger, Armin oder Ellen abgebildet ist. Alle, die die gleiche Karte haben, bilden zusammen eine Gruppe. Überlegt euch gemeinsam aus der Perspektive eurer Figur Fragen, die er/sie an eine neue WG stellen möchte: Sucht euch nun aus den Anzeigen, die an der Wand des Klassenzimmers hängen, eine WG aus und führt ein Gespräch mit den Bewohnern der WG. Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 8 von 10

PROJEKT: EINEN EIGENEN FILM DREHEN Schreibt selbst ein Drehbuch zu einer Szene in einer WG, spielt die Szene und verfilmt sie im Stil des Reality-TV mit einer Flip-Kamera oder mit eurem Handy. Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 9 von 10

Kein Platz für Gerold - Transkript, Teil II Ellen: Also, Entschuldigung. Ich wusste nicht, das das so läuft. Ich möchte unter diesen Umständen nicht hier wohnen bleiben. Roger: Unsinn, jetzt ist es geklärt und...? Armin: Nein, Ellen hat recht. Gerold wohnt hier länger als wir. Wir suchen uns irgendwo was zu zweit. Ist vielleicht sogar besser für uns. Roger: Ihr bleibt hier und Schluss! Armin: Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Sag mal, kann es sein, dass du scharf auf Ellen bist? Roger: Ach komm, Armin, jetzt nicht auch noch so... Armin: Das Gefühl habe ich nämlich schon länger. (Wendet sich zu Ellen) Hat er sich mal an dich rangemacht? Ellen: Nein, da war... Da ist nichts passiert. Armin: Da ist nichts passiert? Was soll denn das heißen, bitte schön? Was heißt denn hier da? Das ist doch nicht zu fassen! (Geht raus) Ellen: Du bist echt ein Vollidiot. (Geht raus) Roger: Ellen! Mach doch mal das Scheißding aus. Die Kamera wird ausgeschaltet. Während der Abspann läuft, hört man im Off ein Telefon klingeln und dann den Piepton eines Anrufbeantworters. Anrufer: Ja, hallo Roger, hier ist Daniel. Danke für deine Nachricht. Ich hab gestern mit Sabine darüber gesprochen und wir wären grundsätzlich interessiert. Vielleicht kannst du mich ja mal zurückrufen. Ja, ich freu mich von dir zu hören. Bis dann, tschüss! Kurz und gut macht Schule II Didaktisierung zum Kurzfilm Kein Platz für Gerold Seite 10 von 10