Was ist Kapitalismus heute?

Ähnliche Dokumente
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Papa - was ist American Dream?

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Schnellstart - Checkliste

Nicht über uns ohne uns

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Was wir gut und wichtig finden

Kurzes Wahl-Programm der FDP

Alle gehören dazu. Vorwort

Das Leitbild vom Verein WIR

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Gutes Leben was ist das?

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer :00 Uhr

Rentensicherheit. Rente? Aber sicher!

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Was ist clevere Altersvorsorge?

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist das Budget für Arbeit?

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Weltweite Wanderschaft

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

Evangelisieren warum eigentlich?

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Besser leben in Sachsen

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Der professionelle Gesprächsaufbau

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Kulturelle Evolution 12

1. Weniger Steuern zahlen

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Ideen für die Zukunft haben.

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Wichtige Parteien in Deutschland

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl Für wen ist leichte Sprache?

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

Erklärung zu den Internet-Seiten von

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mt 22, Leichte Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Markus 13, Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren!

Statuten in leichter Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Frau sein in jedem Alter

Die Antworten von DIE LINKE

Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Behindert ist, wer behindert wird

predigt am , zu römer 16,25-27

Unsere Ideen für Bremen!

Die Antworten von der SPD

Erst Lesen dann Kaufen

Die Parteien äußerten sich zu wahlentscheidenden Themen - in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen.

Die Europäische Union

Tauschbörsen File Sharing Netze

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn

Kreativ visualisieren

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Transkript:

G W - G Was ist Kapitalismus heute? Kontinuitäten - Veränderungen

1. Einleitung Keinen Theoriestreit Einige grundlegende Kenntnisse Kontinuitäten - Veränderungen Was stützt das System? Was tun?

Karl Marx überholt? Viele Menschen sagen: Karl Marx ist sicher ein großer Denker, aber längst überholt. Wollen wir mal sehen!

Verständliche Darstellung? Für die Veränderung brauchen wir Verständnis und Zustimmung. Ist diese Darstellung verständlich und geeignet Verbündete zu gewinnen? Kann sie Neugier auf das Werk von Karl Marx wecken. Insbesondere auf das Manifest.

Kapitalismus heute Das Ziel der Diskussion Das Ziel der Diskussion ist, einen Beitrag zur Überwindung dieses Systems zu leisten. Das ist kein einmaliger revolutionärer Akt vielmehr ein Prozess. Es gilt die Tagesarbeit mit langfristigen Zielen zu verbinden und erlebbar zu machen. Es geht auch darum die Kampfbedingungen zu verbessern.

2. Grundlagen des Kapitalismus Grundelemente Rahmenbedingungen Krisen Krisen Privateigentum Privateigentum Aus- Ausbeutunbeutung Hacker des Kapital Gewerbefreiheit Zins und Zinseszins Zentralisation Zentralisation Profit Ware Ware 903 BGB Privateigentum an Produktionsmitteln Konkurrenz Konkurrenz Klassen Klassen Markt Markt Antikommunismus Erbrecht Bomben geschäfte

3.Kontinuitäten Die Identität eines Volkes wächst in Generationen und geht nicht durch ein einmaliges Ereignis unter. Der Kapitalismus hat sich gegenüber prinzipiellen Veränderungen als sehr widerstandsfähig erwiesen. Trotz aller Krisen hat er es verstanden in 4 verschiedenen Staatsformen seine mörderische Identität zu wahren. Der Schoß ist fruchtbar noch

Kontinuitäten Kaiserreich 1871-1918 Weimarer Republik 1919-1933 Faschismus 1933-1945 Bundesrepublik 1949 - Heute Profit Profit Profit Profit Privateigentum an Privateigentum an Privateigentum an Privateigentum an Produktionsmitteln, Produktionsmitteln, Produktionsmitteln, Produktionsmitteln, Ausbeutung Ausbeutung Ausbeutung Ausbeutung Ware Ware Ware Ware Markt, Markt, Markt, Markt, Klassen Klassen Klassen Klassen Konkurrenz Konkurrenz Konkurrenz Konkurrenz Zentralisation Zentralisation Zentralisation Zentralisation Krisen Krisen Krisen Krisen Gewerbefreiheit, Gewerbefreiheit, Gewerbefreiheit, Gewerbefreiheit, Zins und Zinseszins Zins und Zinseszins Zins und Zinseszins Zins und Zinseszins Bombengeschäfte Bombengeschäfte Bombengeschäfte Bombengeschäfte Erbrecht Erbrecht Erbrecht Erbrecht Antikommunismus Antikommunismus Antikommunismus Antikommunismus Hacker des Kapitals Hacker des Kapitals Hacker des Kapitals Hacker des Kapitals

- Kapitalismus - Kontinuitäten eines mörderischen Systems!

4. Krisen und Krisen- Lösungen Krisen gehören zum Kapitalismus wie die Ausbeutung zum Profit. Zwei Krisen verdienen aber besondere Beachtung da sie das System prinzipiell infrage stellten: Die Weltwirtschaftskrise von 1929. Das Ende des Faschismus 1945 Wie stellten die Kapitalisten es an diese Krisen zu überleben? Die Frage hat für die heutige Politik große Bedeutung da sie klären kann welches kapitalistische Krisenbewältigungspotential noch heute vorhanden ist.

Die faschistische Lösung Die Volksgemeinschaft Die Betriebsgemeinschaft Terror Krieg Der Antikommunismus

Das Ende der faschistischen Lösung Jedem das Seine! Dem Volk das Leid Dem Kapital den Profit

Gefahr droht Aufhebung des Privateigentums an Produktionsmitteln Der Zonenausschuss der CDU für die britische Zone erließ in seiner Tagung vom 1. bis 3. Februar 1947 in Ahlen folgende programmatische Erklärung: Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Ziel aller Wirtschaft ist die Bedarfsdeckung des Volkes.

Rettung naht Marshall Plan und Kalter Krieg

Die Rettung Soziale Marktwirtschaft Bundesrepublik Deutschland 1949 - Heute Alter Wein in neuen Schläuchen! Profit Privateigentum an Produktionsmitteln Ausbeutung Ware Markt Klassen Konkurrenz Zentralisation Krisen Gewerbefreiheit Zins und Zinseszins Bombengeschäfte Erbrecht Antikommunismus Hacker des Kapitals

Soziale Marktwirtschaft Eine teure Investition Die Bekämpfung der sozialistischen Alternative nach dem II. Weltkrieg ließen sich die Kapitalisten einiges kosten. Die westdeutschen Arbeiter haben ihre Erfolge den Brüdern und Schwestern in der Zone zu verdanken!

Die Wende Die Investition zahlt sich aus, die Banane lockt!

Faulheit, Saufen. Der gute alte Kapitalismus Woher kommt der Reichtum? Bill Gates Warren Buffet Carlos slim helu 56 Mrd. Dollar 52 Mrd. Dollar 49 Mrd. Dollar ACKERN, ACKERN, - SPAREN, SPAREN. Woher kommt die Armut?

Der gute alte Kapitalismus Arm und reich Erwerbslosigkeit Krieg Raffke Zerstörung der Erde

Kapitalismus 1848 Manifest 1848 Das Bedürfnis nach einem stets ausgedehnteren Absatz für ihre Produkte jagt die Bourgeoisie über die ganze Erdkugel. Überall muss sie sich einnisten, überall anbauen, überall Verbindungen herstellen. Die Bourgeoisie reißt durch die rasche Verbesserung aller Produktionsinstrumente, durch die unendlich erleichterte Kommunikation alle, auch die barbarischsten Nationen in die Zivilisation. Die Bourgeoisie hebt mehr und mehr die Zersplitterung der Produktionsmittel, des Besitzes und der Bevölkerung auf. Sie hat die Bevölkerung agglomeriert*, die Produktionsmittel zentralisiert und das Eigentum in wenigen Händen konzentriert. *Zusammenballung, Anhäufung Ausgedehnter Absatz Erhöhung der Produktivität Bevölkerung zentralisiert Kommunikation Produktionsmittel zentralisiert Eigentum in wenigen Händen konzentriert Karl Marx und Friedrich Engels beschrieben die Ökonomie und deren Tendenzen für ihre Zeit (1848). Ein unbefangener Leser von heute würde glauben es sei ein Text der die Gegenwart von 2008 beschreibt.

Was ist Kapitalismus heute? Robotertechnik Container Computer Finanzmärkte Fernsehen Automation, Robotertechnik Just in Time, Container Computer, Internet, Handy Weltweite Ausdehnung der Finanzmärkte Fernsehen, Manipulationstechniken Globalisierung

Finanzdienstleister Zins und Zinseszins Das Zinsnehmen stand lange Zeit auf einer Stufe mit den Kapitalverbrechen, der Wucherer wurde in die Gesellschaft von Brandstiftern, Räubern, Blutschändern und Huren eingereiht. INTERNET

5. Rohstoff Mensch Der Mensch an sich hat im Kapitalismus keinen Wert. Er ist Biomasse, der Rohstoff aus dem z.b. das Humankapital und andere profitbringende Modifikationen* des Menschen geformt werden können. So wie der Boden erst einmal keinen Wert hat, so die Biomasse mit dem Gattungsnamen Mensch. Es heißt zwar häufig Im Mittelpunkt steht der Mensch das ist aber Quatsch und nur für Sonntags- und Politikerreden geeignet. Erst nach intensiver Bearbeitung wird aus dem Boden der Acker, das Bauland oder die Ferienanlage aus der man Profit ziehen kann. Genauso verhält es sich mit der Biomasse Mensch. Als Rohstoff erst einmal nichts wert, wird daraus nach intensiver Bearbeitung die profitbringende Modifikation des Menschen. Ursprünglich gab es nur zwei Modifikationen, den Produzenten und den Konsumenten. Daraus ist inzwischen eine größere Zahl geworden. Im Folgenden werden wir uns ansehen wie die Modifikation erfolgt, welche Folgen das hat und was man machen kann um Mensch zu bleiben. Eine * Modifikation ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Erscheinungsbildes. Modifikationen treten häufig bei domestizierten Tieren auf: Abnahme des Hirngewichts um 20 bis 30 Prozent. Wikipedia

Der Arbeiter ist eine Modifikation* des Menschen Im Mittelpunkt steht nicht der Mensch, sondern seine profitbringenden Modifikationen. Das hat die Firma COLT in schöner Offenheit treffend formuliert: Der Arbeiter ist eine Modifikation* des Menschen! Im Kapitalismus zählen nicht die Menschen sondern seine Modifikationen. Das sind die zu Arbeitern und Konsumenten usw. modifizierten Menschen die im Sinne und Interesse des Kapitals funktionieren. Eine Modifikation* ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Erscheinungsbildes Modifikationen treten häufig bei domestizierten Tieren auf: Abnahme des Hirngewichts um 20 bis 30 Prozent. Wikipedia

Modifikation Eine Modifikation* ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Erscheinungsbildes Modifikationen treten häufig bei domestizierten Tieren auf: Abnahme des Hirngewichts um 20 bis 30 Prozent. Wikipedia

Aus diesen Modifikationen zieht der Kapitalist seinen Profit. Modifikationen des Menschen Der Produzent Der Konsument Der Versicherte Der Sparer/Anleger Das Kanonenfutter Der Organspender Das Ausstellungsstück Die Leiche/Das Endlager

Modifikation 1 Der Produzent Die wichtigste Modifikation des Menschen ist der Produzent. Er schafft die Grundlagen für das Leben und den Profit. Das Hauptproblem für die Kapitalisten ist, wie bringt man den Arbeiter dazu zu arbeiten und das noch möglichst billig. Das wichtigste ist der Zwang zur Erwerbsarbeit mangels anderer Einkommensalternativen. Aber nicht nur die Angst vor dem Einkommensverlust soll die Produzenten in die Betriebe treiben sondern auch die Liebe zur Arbeit. Hier ist den Hackern des Kapitals einer der größten Manipulationserfolge gelungen. Kämpften die Arbeiter früher gegen Ausbeutung und Erwerbsarbeit (Arbeitszeitverkürzung) so schreien sie heute nach Arbeitsplätzen als dem höchsten Glück des Menschen. Folgerichtig können die Kapitalisten jede Schweinerei damit begründen: Das schafft Arbeitsplätze. Wolfgang Gerhard (FDP) im Deutschen Bundestag: Denn die größte soziale Sicherheit und das größte schöne Leben hat man doch nicht in der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung), sondern an einem Arbeitsplatz...!

Modifikation 2 Der Konsument Die zweitwichtigste Modifikation ist der Konsument, denn die produzierte Güterfülle verwandelt sich erst dann in den gewünschten Profit wenn sie konsumiert wird. Die Hauptfrage lautet deshalb: Hans Pleitgen Wie kriegen wir die Leute dazu, dass sie mehr Geld ausgeben? Presseclub 31.7.05, ARD

Modifikation 3 Der Versicherte Solidarische Versicherung gegen Privatversicherung...ein Geschäft zwischen 3 und 5 Billionen Dollar wartet. Der Welt am Sonntag (12.3.) war die folgende Passage zu entnehmen: Wenn die Strategen [der Deutschen Bank] in die Zukunft dieser Branche blicken, bekommen sie feuchte Augen. In den meisten Industriestaaten brechen die Rentensysteme unter dem Druck der demografischen Logik zusammen. Folge: Der Bedarf an privater Vorsorge steigt exponentiell Investmentbanker schätzen, dass allein aus diesem Grund auf die Vermögensverwalter ein Geschäft zwischen 3 und 5 Billionen Dollar wartet. Quelle: SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.6 vom 16.03.2000, Solidarität gegen Profit!

Modifikation 4 Sparer/Anleger Sparer und Anleger sind eine besonders beliebte Modifikation des Menschen. Sie liefern die Lieblingsspeise für die Heuschrecken. In manchen Gegenden heißen sie auch Investoren und werden heiß umworben. Das Geld das die Sparer zur Bank oder einem anderen Institut tragen ist der Rohstoff aus dem arbeitendes Geld gemacht wird. Die Produktionsmethode, das Rezept ist einfach und kostet wenig Arbeit: Man pumpe sich gegen eine geringe Gebühr fremdes Geld und verpumpe es gegen eine hohe Gebühr weiter. Die Differenz zwischen beiden Vorgängen ist das Arbeitsergebnis. In der Fachsprache ist das der Zins- und Zinseszinsmechanismus. Heute hochgeschätzt, wurde das früher anders gesehen: Das Zinsnehmen stand lange Zeit auf einer Stufe mit den Kapitalverbrechen, der Wucherer wurde in die Gesellschaft von Brandstiftern, Räubern, Blutschändern und Huren eingereiht. INTERNET

Modifikation 5 Das Kanonenfutter Das Kanonenfutter ist eine vielseitig zu verwendende profitbringende Modifikation des Menschen. Solange das Kanonenfutter noch nicht verfüttert ist muss es ernährt und gekleidet werden. Um das Tötungshandwerk optimal ausführen zu können braucht es Munition und Waffen. Das alles kostet viel Geld bringt aber auch viel Profit und schafft Arbeitsplätze. Auch dann wenn das Kanonenfutter verfüttert wurde reißt der Profitstrom nicht ab. Wer das Pech hat mit einem Bein oder ohne Augen zu überleben, wird in der Heimat zur begehrten Modifikation, dem Patienten. An ihm lässt sich vielfältig und gut verdienen. Wer seine Heimreise im Zinksarg antritt schafft auch Arbeitsplätze und Profit. An der Zeremonie zur Endlagerung und an der Endlagerung selbst kann man ebenfalls gut verdienen. Alles in allem ist das Kanonenfutter für die Kapitalisten eine gut sättigende Speise.

Modifikation 6 Der Organspender Die Geschäftemacher sind ganz scharf auf die Organe der Menschen, damit lassen sich enorm einträgliche Geschäfte machen. Nicht nur der Handel mit den Organen bringt Profit sondern eine riesige Industrie ist um die Organtransplantation entstanden. Ausgenutzt wird die Not der Menschen. Einmal die Not derjenigen Menschen die zum Weiterleben eine Organverpflanzung brauchen und zum Zweiten die Not der armen, aber ansonsten gesunden Menschen, die um leben zu können ihre Organe verkaufen. Sowohl die Organspender wie auch die Organempfänger sind nur Mittel zum Zweck des Profits. Nicht der Mensch ist von Interesse sondern die Modifikation davon, der Organspender und Organempfänger. Mit einem Bruchteil der Mittel die im Zusammenhang mit Organverpflanzungen aufgebracht werden, könnten Millionen Menschen leben. Eine verschwindende Minderheit lebt auf Kosten der Mehrheit und macht eine noch kleinere Minderheit reich. Menschliche Organe sind keine Ware!

Eine menschliche Alternative wäre die Wiedereinführung des Sterbegeldes und die Senkung der Preise für Beerdigungen. Modifikation 7 Die Leiche als Ausstellungsstück Eine profitbringende Modifikation des Menschen ist auch sein Leichnam. Gunter von Hagens ist es gelungen einigen Menschen Unsterblichkeit zu verleihen indem er die Leichen plastiniert und ausstellt. Das Geschäft das er mit dieser Modifikation macht ist nicht unbeträchtlich. Dabei erhielt er wesentliche Unterstützung durch die SPD! Der SPD-Bürgermeister von Guben, Friese stellte seine schöne Stadt für die Herstellung und Ausstellung der Plastikleichen zur Verfügung und die SPD- Regierung Schröder sorgte mit der Streichung des Sterbegeldes dafür, dass Leichen-Gunter der Nachschub nicht ausgeht. Viele Menschen denen eine konventionelle Beerdigung zu teuer ist lassen sich von Leichen-Gunter plastinieren und dann ausstellen - ohne Geld.

Modifikation 8 Die Endlagerung Auch der letzte Gang des Menschen ist ein einträgliches Geschäft. Jahrelang haben die Krankenkassen Sterbegeld gezahlt. Den Schröder Sozis blieb es vorbehalten diese bescheidene Leistung zu streichen! Seitdem haben die Sozialämter viel zu tun. Freuen können sich die Versicherungshaie. Sie werben fleißig für Sterbegeldversicherungen. Sie reden von Pietät und meinen Profit. Das ist die neue Bedeutung von PP, Profit durch Pietät. Sterbegeld - Vorsorge für den Todesfall Zu Lebzeiten denken die wenigsten Menschen daran, dass im Todesfall hohe Kosten auf Hinterbliebene zukommen. Denn bei diesem traurigen Anlass fallen neben Bestattungskosten für den Sarg, die Grabstelle und Blumengestecke auch Gebühren für die Beerdigung an. Zudem entstehen weitere Kosten durch Traueranzeigen, eine angemessene Feier, Besorgungen usw. Internet Geben sie das Geld lieber den Lebenden, den Toten ist es egal wo und wie sie endgelagert werden!

Manifest Ist die Ausbeutung des Arbeiters durch den Fabrikanten so weit beendigt, daß er seinen Arbeitslohn bar ausgezahlt erhält, so fallen die andern Teile der Bourgeoisie über ihn her, der Hausbesitzer, der Krämer, der Pfandleiher usw. Karl Marx, Friedrich Engels

Wir lassen uns nicht modifizieren, wir bleiben Mensch! Der Produzent bleibt Mensch durch Streik. Nicht Kanonenfutter sondern Mensch bleiben. Der Konsument bleibt Mensch durch Boykott. Die Versicherten leisten Widerstand gegen die Privatversicherung. Sparer und Anleger beteiligen sich nicht am Monopoly der Finanzdienstleister. Verbot des Organhandels, damit aus dem Organspender ein Mensch werde. Der tote Mensch ist kein Ausstellungsstück. Die eigene Leiche nicht verkaufen. Sterbegeld einführen. Die Leiche, durch anonyme Beerdigung den Friehofshaien entziehen.

6. Instrumente der Zurichtung Wie kann sich ein Wirtschaftssystem das über Leichen geht in einer Demokratie halten? 1.Bertolt Brecht: Der Schoß ist fruchtbar noch, Aus dem dies kroch. si. Kontinuitäten. 2. Die klassischen Herrschaftstechniken: Teile und herrsche Brot und Spiele Zuckerbrot und Peitsche Wes Brot ich eß, des Lied ich sing Sprache als Mittel der Manipulation 3.Die modernen Kommunikationstechniken und die Hacker des Kapitals. 4.Die Schröder-SPD als das Trojanische Pferd der Kapitalisten.

Herrschaftstechniken 1. Teile und herrsche Die gierige Generation heißt ein Buch des Volksverhetzers Klöckner. Im Interesse der Versicherungswirtschaft werden die Jungen gegen die Alten ausgespielt. Das Ziel ist die Menschen in die privaten Versicherungen zu treiben. Ein zweites Beispiel von Spaltung ist der Versuch die Erwerbstätigen gegen die Erwerbslosen aufzubringen. Erreicht wird dies dadurch, dass man von den zu hohen Lohnnebenkosten spricht die die Erwerbstätigen für die faulen Erwerbslosen aufbringen müssen. Erreicht werden soll dadurch eine Entlastung der Unternehmer die die Hälfte des Beitrages bekommen.

Herrschaftstechniken 2. Brot und Spiele Wenn auch auf niederem Niveau, die materielle Existenz ist in der BRD gesichert. Damit die Menschen aber nicht auf dumme Gedanken kommen müssen sie zerstreut, abgelenkt, beschäftigt, in Bewegung gehalten werden. Darüber hinaus können solche Events wie die Fußballweltmeisterschaft auch dazu benutzt werden Gefühle zu wecken die sich bei klarem Verstand nie einstellen würden. Mit einem Mal waren wir ein Volk, Klassenschranken schienen überwunden.

Herrschaftstechniken 3. Zuckerbrot und Peitsche Um die Deutschen nach 1945 nicht an das sozialistische Lager zu verlieren gab man ihnen das Zuckerbrot des Marshall-Plans und der Rosinenbomber. Mit dieser Starthilfe und milliardenschweren Subventionen hielt man sie im kapitalistischen Lager. Nachdem das Zuckerbrot seine Arbeit getan hat, ist es Zeit für die Peitsche. Die hohen Kosten für das Zuckerbrot müssen durch die Anwendung der Peitsche wieder hereingeholt werden. Damit die Peitsche nicht zu sehr wehtut, wird Abbau in Umbau umbenannt. An der Schweinerei ändert das nichts.

Herrschaftstechniken 4. Wessen Brot ich esse, des Lied ich singe. Zur Anwendung dieser Herrschaftstechnik stehen die finanziellen Mittel in ausreichender Menge zur Verfügung. Entsprechend groß ist auch die Zahl der Sänger die das Hohelied des Kapitalismus singen. Sie werden von mir die Hacker des Kapitals genannt weil sie ständig versuchen unsere biologischen Festplatten (Gehirn) mit ihrer kapitalistischen Logik zu verseuchen. Den Lohn für ihre Hackerarbeit erhalten sie für Vorträge, Bücher und andere öffentlichkeitswirksame Auftritte. Aber auch Preisverleihungen können die Haushaltskasse der Preisträger aufbessern. Nicht ganz ohne Interesse dürften die Begegnungen auf Kongressen sein wo man sich gegenseitig lukrative Jobs zuschiebt und neue Schandtaten gegen das Volk ausheckt. Prof. Unsinn Prof. Raffelhüschen Prof. Miegel Prof. Baring TV Das Erste Metzger TV N24 Abgeordneter

Moderne Kommunikationsmittel und Sprache Riesige Flachbildschirme, eine nicht mehr überschaubare Flut von Printmedien überschwemmt uns tagtäglich. Wenn wir aus dem Haus gehen findet das seine Fortsetzung in einer allgegenwärtigen Werbung. Ganze Gebäudefronten werden von Werbeplakaten überzogen und bestimmen das Stadtbild. Da hilft nur eins: Kaufen sie nichts wofür geworben wird, sie müssen es teuer bezahlen!

Sprache und Begriffe Freiheit Man muss, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird. Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Sprache Reform Friedrich Schorlemer: Also zunächst mal finde ich es schon sprachlich schwierig, schon seit vielen Jahren, das man Reform nennt was Abbau ist! (Starker Beifall)

Ausbeutung Alles Schlagworte, das gibt es doch bei uns gar nicht mehr. Kurt Halbritter Duden, Bedeutungswörterbuch ausbeuten: skrupellos zum eigenen Vorteil ausnutzen: jemandes Arbeitskraft, die Arbeiter wurden ausgebeutet. sinnverwandt: zum Nutzen gebrauchen, Nutzen ziehen (aus etwas) den guten Boden, eine Grube.

Klassengesellschaft? Klaus Bölling (SPD) Aber wir haben doch keine Klassengesellschaft mehr!

Eigenverantwortung Wenn sie dieses Wort aus dem Mund eines Konservativen oder Neoliberalen hören, dann tun sie gut daran ihren Geldbeutel schleunigst in Sicherheit zu bringen und sich mit Gleichgesinnten zusammenzuschließen. Was sich so schön nach Selbstbestimmung und Freiheit anhört bedeutet in Wirklichkeit die Zerschlagung von Solidarsystemen um sie schutzlos den Profithaien auszuliefern. FDP

Schlanker Staat Privatisierung FDP Schlanker Staat, dieses Wort suggeriert Gesundheit, Beweglichkeit, Leistung. Tatsächlich bedeutet es dem Staat die Mittel zur Erfüllung seiner Aufgaben, im Interesse des Gemeinwesens, zu entziehen. Für die Kapitalisten hat das mehrere Vorteile: sie sparen Steuern und die Bürger werden den Privatversicherungen in die Arme getrieben. Das gilt für die Verscherbelung kommunaler Einrichtungen bis zur Kürzung sozialer Leistungen. Besonders beim letzteren bekommen die Finanzhaie Freudentränen in die Augen. Unter dem Allianz-Vertreter Riester wurden die Renten zusammengestrichen, die Beiträge gesenkt und die private Riesterrente angeboten. Ein Bombengeschäft!

Bilder lügen nicht Arbeitnehmer Arbeitgeber Roland Topor Der Arbeitgeber gibt die Arbeit und der Arbeitnehmer nimmt sie freudig auf sich. Geben ist seliger denn nehmen. Der Ausbeuter wird zum Wohltäter. Er schafft Arbeitsplätze!

Bilder lügen nicht Direktionsrecht Ihr Direktionsrecht ist für Sie als Arbeitgeber das wichtigste arbeitsrechtliche Steuerungsinstrument. Gerade dann, wenn es um flexiblen Personaleinsatz geht, ist es wichtig, dass Sie Ihr Direktionsrecht richtig und konsequent einsetzen. Ihr Direktionsrecht ist dabei fast schrankenlos. http://www.vnr.de/vnr/recht/arbeitsrecht/praxistipp_22782.html

Bilder lügen nicht Der freie Arbeitsvertrag Als freier Bürger eines demokratischen Staates schließt der Arbeitnehmer freiwillig den Arbeitsvertrag ab. Es ist die Liebe zur Arbeit, die Kommunikation mit anderen Menschen und das Gefühl der Nützlichkeit das die Arbeitnehmer veranlasst einen solchen Vertrag abzuschließen. In der sozialen Marktwirtschaft kann niemand zur Arbeit gezwungen werden. Zwangsarbeit ist verboten. Sagt man!?!?

7. Die Hacker des Kapitals Als Hacker des Kapitals bezeichne ich diejenigen die versuchen in unsere biologischen Festplatten (Gehirn) einzudringen und sie mit kapitalistischen Viren (Logik des Kapitals) zu verseuchen. Auf diese Weise werden wir unfähig gemacht unsere eigenen Interessen zu erkennen und danach zu handeln. Wir sollen uns selbst in den Hintern treten und das noch als besonders lustvoll empfinden. Damit sie ihr Handwerk möglichst wirkungsvoll verrichten können tarnen sie sich als Professoren, Sachverständige und Wirtschaftsweise. Sie sind ständige Gäste in Talk- Shows. Die Kapitalisten lassen sich die Hacker einiges kosten - von unserem Geld.

Die Hacker des Kapitals Personen und Institutionen im Dienste des Kapitals (Eine kleine Auswahl) Weitere Informationen aus dem Internet. Aber viel Zeit einplanen, die Flut ist übermächtig! Prof. Unsinn Prof. Raffelhüschen Prof. Miegel Prof. Baring TV Das Erste Metzger TV N24 Abgeordneter

Die Hacker des Kapitals und ihre Finanziers R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist eine im Jahr 2000 vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall gegründete PR-Agentur mit dem Ziel, die Bevölkerung von wirtschaftsliberaler Reformpolitik zu überzeugen. Die INSM versucht die Bürger der Bundesrepublik Deutschland von der Notwendigkeit marktwirtschaftlicher Reformen zu überzeugen. Bis 2010 wird die Organisation vom Gründer mit über 100 Mio. finanziert.

Die Hacker des Kapitals und ihre Finanziers R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führenden Unternehmen.

Hacken für Deutschland Heuschrecken aller Welt kommt nach Deutschland, hier kann man Schnäppchen machen. Kommunale Wohnungsbaugesellschaften, Wasserwerke, Elektrizitätswerke und andere kommunale Einrichtungen sind hervorragend geeignete Objekte um die Bürger abzuzocken und eine gute Rendite zu machen. Wir haben auch ganze Fabriken im Angebot die sich bestens Ausschlachten lassen. Auf nach Deutschland ins Zockerparadies.

Die Hacker des Kapitals und ihre Finanziers Die Deutsche Wirtschaft übernimmt Verantwortung. Viele deutsche Wirtschaftsunternehmen setzen sich als Förderer für die Kampagne Du bist Deutschland ein. Unterstützer

Kontinuitäten Du bist Deutschland Unterstützer Das Bild ist definitiv keine Photoshop-Arbeit, sondern genau so wie hier dargestellt in dem Buch Ludwigshafen - Ein Jahrhundert in Bildern zu finden. http://www.spreeblick.com/2005/11/22/one-more-time-du-bistdeutschland

Ein Volk, Ein Reich, Ein Führer Kontinuitäten nur noch Deutsche

Kontinuitäten Betriebliche Bündnisse gegen Klassenkampf Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit. Vom 20. Januar 1934. 1 Im Betriebe arbeiten der Unternehmer als Führer des Betriebes, die Angestellten und Arbeiter als Gefolgschaft gemeinsam zur Förderung der Betriebszwecke und zum gemeinsamen Nutzen von Volk und Staat. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft sind die Leistungsbereitschaft und die Motivation der Beschäftigten von zentraler Bedeutung. Unternehmen sind mehr denn je darauf angewiesen, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen identifizieren und eigenständig zur Zielerreichung beitragen. Dies kann nur durch gelebte Partnerschaft im Unternehmen und eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens erreicht werden. http://www.cdu.de/doc/pdfc/070629-eckpunktepapier-kapitalpartnerschaften-cdu-csu.pdf

Du bist Deutschland

8. Trilogie des Wahnsinns Aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken sind die Stereotypen: Schafft Arbeitsplätze Senkt die Lohnnebenkosten Steigert das Wirtschaftswachstum Man könnte denken dies seien nur Unternehmerforderungen da ihre Erfüllung den Profit erhöht. So ist es aber nicht, auch Arbeiter erheben diese Forderungen!

Trilogie des Wahnsinns Schafft Arbeitsplätze Eigentlich müsste es ja misstrauisch machen wenn Kapitalisten und Arbeiter die gleiche Forderung erheben. Aber der Ruf ist so allgegenwärtig, dass dieses Detail nicht mehr auffällt. Die Erklärung für diese Gleichheit ist einfach, jeder versteht etwas anderes darunter. Für den Kapitalisten sind Arbeitsplätze Ausbeutungsmöglichkeiten und damit Profit. Der Arbeiter sieht in den Arbeitsplätzen Einkommen und einen bescheidenen Wohlstand. Die Erwartungen des Kapitalisten sind realistisch, die Erwartungen des Arbeiters beruhen auf einer Wunsch- oder Wahnvorstellung.

Trilogie des Wahnsinns Senkt die Lohnnebenkosten Was hier so leichtfertig als Lohnnebenkosten bezeichnet wird ist verdienter Arbeitslohn. Es sind die Steuern für den kollektiven Konsum und die Sozialversicherungsbeiträge für Zeiten in denen man kein Erwerbseinkommen hat. Da fragt man sich, wann es das jemals gegeben hat, dass Arbeiter bei klarem Verstand die Senkung ihres Lohns gefordert haben. So blöde können nicht einmal BILD-Leser sein. Und so ist es in der Tat, die Forderung beruht auf dem Wahn, dass nur das zählt was man in der Hand hält und das andere Nebensache ist. Wie falsch diese Auffassung ist merkt man spätestens dann wenn man den Zahnersatz privat bezahlen darf, die Rente zum Leben nicht reicht und das Schwimmbad geschlossen ist. Die einzigen die sich wirklich freuen sind die Kapitalisten, sie sparen Lohnkosten und bekommen die Beiträge neuer Privatversicherter.

Trilogie des Wahnsinns Steigert das Wirtschaftswachstum Auch hier sind sich die wenigsten Arbeiter darüber im Klaren was die Realisierung dieser Forderung für sie bedeutet. Wirtschaftswachstum bedeutet einen Teil seines begrenzten Lebens zu opfern, sich unter die Knute eines fremden Herrn zu begeben und die Natur zu plündern. Tatsächlich geht es ihnen ja auch nicht um Wirtschaftswachstum sondern um Einkommen zum Leben. Da sie sich aber nicht vorstellen können dass es Einkommen auch ohne Erwerbsarbeit geben könnte rufen sie nach Wirtschaftswachstum und damit nach Ausbeutung.

9. SPD das trojanische Pferd der Kapitalisten

SPD das trojanische Pferd Manch einer fragt wie lange sich das kapitalistische System in der Demokratie noch halten kann. Zu offensichtlich sind die Schweinereien des Kapitals, zu offensichtlich der Unterschied zwischen Arm und Reich als dass man es in der Demokratie dulden könnte. Die Erklärung ist einfach: Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) Aber es zeigt sich die historische Wahrheit: die Sozialdemokraten sind am ehesten in der Lage, die notwendigen sozialen Einschnitte vorzunehmen! Berliner Zeitung, 27.06.2003 Viele Menschen wählten die SPD weil sie die Wörter sozial und demokratisch ernst nahmen. Sie wählten diese Partei auch deshalb weil sie Reformen versprach. Reformen das war etwas gutes. Das Schröder einen Raubzug gegen das Volk daraus machte konnte sich niemand vorstellen. Als das Volk das aber begriff jagten sie diese Partei davon!

Schröder das trojanische Pferd Hugo Müller-Vogg (Die Welt) und in der Tat mutet er der Partei ja vieles zu. Ich meine, das sind ja wirklich heilige Kühe die da eine nach der anderen geschlachtet werden. Der Dammbruch war ja die Riesterrente. (Das) eine sozialdemokratisch geführte Regierung Abschied nimmt von der paritätisch finanzierten Altersvorsorge, war ein Dammbruch den ich den Sozialdemokraten nicht zugetraut hätte. Und wenn s die CDU gemacht hätte, die Sozialdemokraten, die Gewerkschafter auf der Strasse stünden und das Land lahmlegen würden, weil sie sagen das ist unzumutbar! Allein eine Versicherungsleistung aus der gesetzlichen Krankenversicherung rauszunehmen, den Zahnersatz, das sozusagen zu privatisieren, auch das war ein zweiter Dammbruch! Phönix