PERU 2015 FACING BORDERS Wir sind eine Seilschaft, mit einer besonderen Vision! Sport, Natur und Glaube wollen wir in einem bisher wahrscheinlich einzigartigen Filmprojekt verbinden. Dazu werden wir diesen Sommer 2015 den Alpamayo (5947m) und den Huascaran (6768m) in Peru besteigen. Zudem wollen wir im nahegelegenen Lima bei Menschen in den Favelas mitleben und ihren Alltag in Kontrast zu unseren Erfahrungen am Berg setzen.
PROJEKTBESCHREIBUNG Peru 2015 ist ein Filmprojekt in den Anden, das wir diesen Sommer in die Tat umsetzen wollen. Wir planen eine Expedition auf den Alpamayo (5947m) und den Huascaran (6768m) - beides Berge der Cordillera Blanca. Der Huascaran ist der höchste Berg Perus. Der Alpamayo wird in Bergsteigerkreisen oft als einer der schönsten Berge der Welt angesehen. Nach guter alter österreichischer Tradition werden wir am Gipfel eine Bergmesse feiern. Wir möchten diese Expedition als Gott-Sucher wagen. Einerseits am Berg, der auch in der Bibel schon immer ein Ort der Gottesbegegnung war, andererseits in der Begegnung mit den Menschen in einem der Slums von Lima. Daher werden wir in Lima, der Hauptstadt Perus, ein Armenprojekt besuchen, die Situation der Menschen dort filmisch aufgreifen und in Analogie zu unseren Erfahrungen am Berg stellen. Wir spannen so den Bogen von den beeindruckenden Eisriesen der Cordillera Blanca bis hin zu den Favelas dieser Großstadt. Dieses Projekt möchten wir u.a. im Hinblick auf die European Outdoor Film Tour ausarbeiten (http://www.eoft.eu/de).
WER WIR SIND Wir sind eine Seilschaft aus derzeit 4 jungen Männer, kommend aus Tirol, Salzburg und Bayern.
WALCH CHRISTIAN Ich bin 31 Jahre alt und arbeite als Kooperator in drei kleinen, aber schönen Bergdörfern im Land Salzburg. Seit ich mich erinnern kann üben die Berge eine besondere Faszination und Anziehungskraft auf mich aus. Meine Leidenschaft gehört dem Sport und vor allem dem Glauben. Dies lässt sich wunderbar in unserem Projekt verbinden. Als Priester freue ich mich schon auf die Begegnungen mit den Menschen und auf die Gipfelmesse am Huascaran! SIMON LIPP Ich bin 38 Jahre alt, ein gebürtiger Schwabe und kletterte schon als kleines Kind im Türrahmen bis nach ganz oben. Die Leidenschaft fürs Klettern ist mir bis heute geblieben und hat sich generell aufs Bergsteigen ausgeweitet. Als Industrieelektroniker im Herkunftsberuf und studierter Dipl. Sozialpädagoge arbeite ich heute als Projektentwickler im Bereich Neuevangelisierung bei der Erzdiözese in Salzburg. Unser Berg- & Filmprojekt hat für mich den besonderen Reiz, verschiedene Leidenschaften zu verbinden.
JOSEF NAGELE Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Mich fasziniert die unglaubliche Schönheit der Natur, aber gleichzeitig erfüllt mich die lebensfeindliche Region mit großem Respekt und Demut. Denn gegen die dort herrschenden Kräfte hat der Mensch nur sehr wenig entgegenzusetzen. Ich freue mich, an diesem Projekte mitzuwirken, da wir die Nächstenliebe mit der sportlichen Herausforderung verbinden und dabei zeigen, dass diese nicht im Gegensatz zueinander stehen. WOLFGANG SENN Ich bin 25 Jahre alt, studiere in Innsbruck Biologie und Theologie. Meine Leidenschaft gehört den Bergen und dem Film. Seit ich vor 3 Jahren mit einem Freund einen Mountainbike Image Film für den Ötztal Tourismus gedreht habe, steht der Vorsatz, gleiches auch für das Bergsteigen und meinen christlichen Glauben zu tun. Die Möglichkeit, dies in diesem Projekt umzusetzen, ist meine Motivation.
SPONSORING Für die Umsetzung dieses Projektes versuchen wir das nötige Budget von rund 20 000 aus Sponsoring und Spenden zu erhalten. Ein Materialsponsoring würde uns auf unserem Weg ins Eis im Bereich Ausrüstung ebenfalls unterstützen. Leistungen: Wir arbeiten daran, den Film u.a. im Hinblick auf die Extremsport Filmnacht und die European Outdoor Film Tour auszuarbeiten. Wir streben an, dass der Film im Rahmen dieser Formate in den deutschsprachigen Kinos gezeigt wird. Unser Filmer Wolfgang Senn ist zudem ehrenamtlicher Mitarbeiter bei ImpulsMedien, einer christlichen Online initiative, mit über 100 000+ Likes auf Facebook ( Glaubensimpulse ) und einer Gesamtreichweite von über 1 170 000+ Personen. Diese Plattform nützen wir neben anderen auch zur Bewerbung dieses Projekts. Als Mitglieder und Mitarbeiter in der römisch-katholischen Kirche, haben wir die Möglichkeit auch dort entsprechende Kanäle der Promotion zu nutzen, die viele Menschen erreicht. Nebenbei arbeiten wir gerade daran Kontakt zu diversen Zeitschriften aufzubauen, um dort eine Breitenwirkung zu erzielen.
REFERENZEN Im Rahmen der bisherigen Vorbereitung für dieses Filmprojekt entstand im Sommer 2014 am Mont- Blanc und im Wallis ein Film, der einen Einblick in unser Vorhaben geben soll. Dieser ist auf YouTube unter dem Namen Prepare Peru zu finden. Unser Filmer Wolfgang Senn (alias Hans Hubertus) arbeitete am Mountainbike Film Obeying Gravity II hinter der Kamera als Projektkoordinator und vor der Kamera als Fahrer mit. Dieses Projekt wurde auf der Seite mtb-news.de veröffentlicht.
www.peru2015.de Kontodaten Empfänger: Loretto Reisekonto Verw. Zweck: "Prepare Peru" IBAN: AT25 3500 0000 0305 7981 BIC: RVSAAT2S