Sportbootführerschein innen Segel + Motor Übungsbogen 1 Pro Frage ist nur eine ntwort richtig. Für jede richtige ntwort gibt es einen Punkt. b 24 Punkten (18 Punkte ohne asisfragen) und 5 Punkten im Segelteil ist die theoretische Prüfung bestanden. earbeitungszeit: 60 Minuten (45 Minuten ohne asisfragen) asisfragen atum Vor- / Nachname 1. Welche Seite wird als Luvseite bezeichnet? ie Seite in Fahrtrichtung rechts. ie Seite in Fahrtrichtung links. ie dem Wind zugekehrte Seite. ie dem Wind abgewandte Seite. Manövrierbehinderter Schleppverband über 200 m Länge. leib-weg-signal, Gefahrenbereich sofort verlassen. llgemeines Gefahr- und Warnsignal. nkerlieger über 100 m Länge. 3. Welche edeutung hat folgendes Tafelzeichen? Überholverbot für Fahrzeuge unter 20 m Länge. egegnungsverbot für Fahrzeuge über 20 m Länge. Überholverbot. egegnungsverbot.
4. Wie kann mitgeholfen werden, die Lebensmöglichkeiten der Pflanzen- und Tierwelt in Gewässern und Feuchtgebieten zu bewahren und zu fördern? urch umweltbewusstes Verhalten und eachtung der Zehn goldenen Regeln für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur. urch umweltbewusstes Verhalten und eachtung der Zehn Grundregeln für den Wassersport. urch umsichtiges Verhalten und eachtung der Verkehrsvorschriften. urch vorausschauendes Fahren und usweichen entsprechend der Verkehrsvorschriften. 5. Weshalb ist die Kenntnis der Propellerdrehrichtung von edeutung? Sie hilft beim egegnen. Sie hilft beim Manövrieren. Sie hilft beim Kurshalten. Sie hilft beim Überholen. 6. Welche Vorkehrungen sind für das längere Verlassen des Fahrzeugs zu treffen? Kraftstoff- und Wassertank auffüllen und das ordnetz aufladen. Tagestank schließen und Kraftstofffilter entwässern. Fahrzeug seefest hinterlassen und den Hafenmeister verständigen. lle Seeventile schließen und den Hauptschalter des ordnetzes ausschalten. 7. Warum sind die Flüssiggase Propan und utan an ord besonders gefährlich? eide Gase sind leichter als Luft und bilden mit Luft ein explosives Gemisch. eide Gase sind schwerer als Wasser und bilden mit Wasser ein explosives Gemisch. eide Gase sind schwerer als Luft und bilden mit Wasser ein explosives Gemisch. eide Gase sind schwerer als Luft und bilden mit Luft ein explosives Gemisch. Spezifische Fragen innen 8. Unter welchen Umständen darf von den geltenden estimmungen über das Verhalten im Verkehr auf den innenschifffahrtsstraßen abgewichen werden? ei mittelbar drohender Gefahr für sich oder andere. ei unmittelbar drohender Gefahr für sich oder andere. ei unmittelbar bevorstehender egegnung. ei unmittelbar bevorstehendem Überholvorgang.
9. Wo findet man die allgemeinen Verkehrsregeln für die innenschifffahrtsstraßen und den Rhein? innenschiffsuntersuchungs-ordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung. Moselschifffahrtspolizeiverordnung, onauschifffahrtspolizeiverordnung. Wassermotorräderverordnung, Wasserskiverordnung. innenschifffahrtsstraßen-ordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung. 10. Wo findet man Regeln für den Verkehr von Wassermotorrädern und für das Wasserskilaufen? Wassermotorräderverordnung, Wasserskiverordnung. Moselschifffahrtspolizeiverordnung, onauschifffahrtspolizeiverordnung. innenschifffahrtsstraßen-ordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung. Moselschifffahrtspolizeiverordnung, innenschiffsuntersuchungs-ordnung. 11. Was versteht man unter Fahrwasser? Es ist der Teil der Wasserstraße, deren Tiefe bei 2,50 m und mehr beginnt. en Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird. Es ist der Teil der Wasserstraße, der durch die Ufer begrenzt ist. en Teil der Wasserstraße, in dem für den durchgehenden Schiffsverkehr bestimmte reiten und Tiefen vorgehalten bzw. angestrebt werden. 12. Welche uswirkungen kann das Erreichen der Hochwassermarke I für die Sportschifffahrt haben? Einstellung der Schifffahrt. Verbot der Schifffahrt bei Nacht und unsichtigem Wetter. Überholverbot und Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Sprechfunk. Geschwindigkeitsbeschränkung und Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Sprechfunk. 13. Welche Fahrrinnenseite hat ein ergfahrer an seiner Steuerbordseite und wie ist diese gekennzeichnet? ie linke Fahrrinnenseite, gekennzeichnet durch rote Stumpftonnen oder Schwimmstangen. ie rechte Fahrrinnenseite, gekennzeichnet durch grüne Spitztonnen oder Schwimmstangen. ie linke Fahrrinnenseite, gekennzeichnet durch grüne Spitztonnen oder Schwimmstangen. ie rechte Fahrrinnenseite, gekennzeichnet durch rote Stumpftonnen oder Schwimmstangen. 14. Was kennzeichnet eine grün-weiß gestreifte Schwimmstange mit grünem Kegel, Spitze nach oben, oder eine grüne Tonne mit grünweiß gestreiftem ufsatz mit grünem Kegel, Spitze nach oben? Fahrrinnenrand an der rechten Seite der Wasserstraße. Hindernis an der linken Seite der Wasserstraße. Fahrrinnenrand an der linken Seite der Wasserstraße. Hindernis an der rechten Seite der Wasserstraße.
15. Was bedeuten diese Tafelzeichen an rücken? Empfohlene urchfahrt mit Gegenverkehr. Empfohlene urchfahrt in beide Richtungen. urchfahrt nur außerhalb der beiden Tafeln erlaubt. Empfohlene urchfahrt ohne Gegenverkehr. 16. In welcher Reihenfolge fahren Fahrzeuge, die nicht Kleinfahrzeuge sind, und Kleinfahrzeuge, die gemeinsam geschleust werden sollen, in die Schleuse ein? Kleinfahrzeuge fahren vor den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und vor ufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. Kleinfahrzeuge fahren vor den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und ohne ufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. Kleinfahrzeuge fahren nach den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und ohne ufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. Kleinfahrzeuge fahren erst nach den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und nach ufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. 17. Was bedeutet dieses Sichtzeichen? Fahrzeug der Überwachungsbehörden im Einsatz. Fahrzeug hat gesundheitsschädliche Stoffe geladen, bstand beim Stillliegen 50 m. Fahrzeug hat explosive Stoffe geladen, bstand beim Stillliegen 100 m. Fahrzeug hat brennbare Stoffe geladen, bstand beim Stillliegen 10 m. 18. Wann gilt ein Sportboot auf den innenschifffahrtsstraßen nicht mehr als Kleinfahrzeug? Wenn es 20 m oder länger ist. Wenn es 15 m oder länger ist. Wenn es 10 m oder länger ist. Wenn es 18 m oder länger ist. 19. Welches Licht muss ein Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb mindestens führen? Seitenlichter. Topp- und Hecklicht. Ein von allen Seiten sichtbares weißes Licht. reifarbenlaterne im Topp.
20. Was bedeuten diese Lichter? Festgefahrenes oder gesunkenes Fahrzeug. Vorbeifahrt an der rot-weißen Seite gestattet; rote Seite gesperrt. Sog und Wellenschlag vermeiden. Festgefahrenes oder gesunkenes Fahrzeug. Vorbeifahrt an der rot-weißen Seite gestattet; rote Seite gesperrt. Vorbeifahrt mit unverminderter Geschwindigkeit möglich. Festgefahrenes oder gesunkenes Fahrzeug. Vorbeifahrt an der roten Seite gestattet; rot-weiße Seite gesperrt. Vorbeifahrt mit unverminderter Geschwindigkeit möglich. Festgefahrenes oder gesunkenes Fahrzeug. Vorbeifahrt an der roten Seite gestattet; rot-weiße Seite gesperrt. Sog und Wellenschlag vermeiden. Kursänderung über Steuerbord. Kursänderung nach ackbord. Wenden über ackbord. Wenden über Steuerbord. 22. Was ist eine Folge sehr kurzer Töne? Eine Folge von mindestens 6 Tönen von je etwa einer viertel Sekunde auer und mit je einer viertel Sekunde Pause. Eine Folge von mindestens 4 Tönen von je etwa einer viertel Sekunde auer und mit je einer viertel Sekunde Pause. Eine Folge von mindestens 2 Tönen von je etwa einer viertel Sekunde auer und mit je einer viertel Sekunde Pause. Eine Folge von mindestens 8 Tönen von je etwa einer viertel Sekunde auer und mit je einer viertel Sekunde Pause. 23. Zwei Kleinfahrzeuge unter Segel und liegen auf Kollisionskurs; führt einen schwarzen Kegel. Wer ist ausweichpflichtig? Fahrzeug ist ausweichpflichtig. Fahrzeug ist ausweichpflichtig. usweichpflichtig ist das Fahrzeug, welches das ndere an seiner ackbordseite sieht. usweichpflichtig ist das Fahrzeug, welches den Wind von ackbord hat. 24. Ein Segelboot gerät in das Feld einer Segelregatta, ohne selbst Teilnehmer zu sein. Welche usweichregeln sind zu beachten? Gegenüber Regattateilnehmern, die der Wettfahrtregeln, gegenüber anderen Fahrzeugen die der innenschifffahrtsstraßenordnung. Fahrzeuge, die an einer Regatta teilnehmen, müssen unbeteiligten Fahrzeugen ausweichen. ie der innenschifffahrtsstraßen-ordnung. ie der Wettsegelbestimmungen.
25. Was ist zu beachten, wenn während der Fahrt unsichtiges Wetter eintritt? uf bestimmten Wasserstraßen ist ohne Radar und IS die Fahrt unverzüglich einzustellen. uf allen Wasserstraßen ist ohne Radar und EIS die Fahrt unverzüglich einzustellen. uf bestimmten Wasserstraßen ist ohne Radar und Sprechfunk die Fahrt unverzüglich einzustellen. uf allen Wasserstraßen ist ohne Radar und Sprechfunk die Fahrt unverzüglich einzustellen. 26. Wem darf der Schiffsführer das Ruder eines motorisierten Sportbootes überlassen? Einer Person, die mindestens 18 Jahre alt, sowie körperlich und geistig geeignet ist. Einer Person, die mindestens 14 Jahre alt, sowie körperlich und geistig geeignet ist. Einer Person jeden lters, die körperlich und geistig geeignet ist. Einer Person, die mindestens 16 Jahre alt, sowie körperlich und geistig geeignet ist. 27. Zu welcher Tageszeit und bei welchen Sichtweiten darf auf den erlaubten Gewässerabschnitten Wasserski gelaufen werden? Sonnenaufgang bis -untergang, Sicht 300 m und mehr. Sonnenaufgang bis -untergang, Sicht 1000 m und mehr. Sonnenaufgang bis -untergang, Sicht 1500 m und mehr. Sonnenaufgang bis -untergang, Sicht 500 m und mehr. 28. Wie hat sich ein Schiffsführer bei Hochwasser zu verhalten? Er muss die Geschwindigkeit anpassen und soweit wie möglich in seiner Fahrtrichtung links fahren, egebenenfalls besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrtbeschränkungen beachten. Er muss die Geschwindigkeit anpassen und soweit wie möglich in der Fahrwassermitte bleiben, besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrtbeschränkungen sind nicht zu beachten. Er muss die Geschwindigkeit anpassen und soweit wie möglich in der Fahrwassermitte bleiben, gegebenenfalls besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrtbeschränkungen beachten. Er muss die Geschwindigkeit anpassen und soweit wie möglich in seiner Fahrtrichtung rechts fahren, gegebenenfalls besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrtbeschränkungen beachten. 29. Was bedeutet dieses Tafelzeichen an einer rückendurchfahrt? Gesperrte urchfahrt, jedoch für Kleinfahrzeuge ohne ntriebsmaschine befahrbar. Schutzbedürftige nlage. Verbot der urchfahrt und Sperrung der Schifffahrt. Gesperrte urchfahrt, jedoch für Kleinfahrzeuge mit ntriebsmaschine befahrbar. 30. Welches optische Zeichen kann in der Nacht oder bei verminderter Sicht anstelle von vier kurzen Tönen gegeben werden? Ein rotes Licht im unteren Halbkreis schwenken. Ein rotes Licht im oberen Halbkreis schwenken. Ein rotes Licht im Kreis schwenken. Ein rotes Licht zeigen.
Spezifische Fragen Segeln 31. Was wird unter einem Kimmkieler verstanden? Eine Yacht mit zwei Kielen hintereinander. Eine Yacht mit zwei Seitenkielen. Eine Yacht mit zwei Seitenschwertern. Eine Yacht mit einem Kielschwert. 32. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung? Es nimmt bis zum Erreichen des kritischen Winkels zu, der bei etwa 70 liegt. Es nimmt bis zum Erreichen des kritischen Winkels von 90 ab. Es nimmt bis 90 Krängung ab und dann stetig zu. Es nimmt zu und erreicht nach Überschreitung des Maximums seinen kritischen Winkel erst bei über 90. 33. Wie heißen die Ecken eines Segels? Kopf, Hals, Nock. Vorliek, Unterliek, chterliek. Vorstag, Unterwant, chterstag. Kopf, Hals, Schothorn. 34. uf einem mwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes oot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären? er scheinbare Wind ist auf mwindkursen stärker, auf Raumschot- und Vorwindkursen schwächer als der wahre Wind. oote sind stabiler, wenn der Wind achterlicher einfällt. er wahre Wind staut sich am Segel bei Raumschotkurs und ist deshalb schwächer. ei mwindkurs streicht der Wind am tragflächenartig gewölbten Segel entlang und wird dadurch beschleunigt. 35. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb? Möglichst aufrecht, da sonst bdrift und Luvgierigkeit zunehmen. Möglichst aufrecht, weil sonst bdrift und Leegierigkeit zunehmen. Leicht nach Lee geneigt, da sonst die Segel leicht nach Luv überkommen können. Möglichst nach Luv geneigt, weil dadurch die bdrift und die Luvgierigkeit abnehmen.
36. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des ootes? is 45 Krängung nimmt die Luvgierigkeit zu, dann wieder ab. ie Luvgierigkeit nimmt zu. ie Leegierigkeit nimmt zu. Keinen. 37. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf mwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen? Eine Halse fahren. bfallen auf Vorwindkurs. ichtholen und nluven. Einen ufschießer fahren. elius Klasing & o. KG, ielefeld
Sportbootführerschein innen Segel + Motor Lösungen zum Übungsbogen 1 1 2 3 Welche Seite wird als Luvseite bezeichnet? ie dem Wind zugekehrte Seite. Welche edeutung hat folgendes Schallsignal: leib-weg-signal, Gefahrenbereich sofort verlassen. Welche edeutung hat folgendes Tafelzeichen? Überholverbot. 12 13 Welche uswirkungen kann das Erreichen der Hochwassermarke I für die Sportschifffahrt haben? Geschwindigkeitsbeschränkung und Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Sprechfunk. Welche Fahrrinnenseite hat ein ergfahrer an seiner Steuerbordseite und wie ist diese gekennzeichnet? ie linke Fahrrinnenseite, gekennzeichnet durch grüne Spitztonnen oder Schwimmstangen. 4 5 6 Wie kann mitgeholfen werden, die Lebensmöglichkeiten der Pflanzen- und Tierwelt in Gewässern und Feuchtgebieten zu bewahren und zu fördern? urch umweltbewusstes Verhalten und eachtung der Zehn goldenen Regeln für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur. Weshalb ist die Kenntnis der Propellerdrehrichtung von edeutung? Sie hilft beim Manövrieren. Welche Vorkehrungen sind für das längere Verlassen des Fahrzeugs zu treffen? lle Seeventile schließen und den Hauptschalter des ordnetzes ausschalten. 14 15 16 Was kennzeichnet eine grün-weiß gestreifte Schwimmstange mit grünem Kegel, Spitze nach oben, oder eine grüne Tonne mit grünweiß gestreiftem ufsatz mit grünem Kegel, Spitze nach oben? Hindernis an der linken Seite der Wasserstraße. Was bedeuten diese Tafelzeichen an rücken? Empfohlene urchfahrt ohne Gegenverkehr. In welcher Reihenfolge fahren Fahrzeuge, die nicht Kleinfahrzeuge sind, und Kleinfahrzeuge, die gemeinsam geschleust werden sollen, in die Schleuse ein? Kleinfahrzeuge fahren erst nach den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und nach ufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. 7 8 9 10 11 Warum sind die Flüssiggase Propan und utan an ord besonders gefährlich? eide Gase sind schwerer als Luft und bilden mit Luft ein explosives Gemisch. Unter welchen Umständen darf von den geltenden estimmungen über das Verhalten im Verkehr auf den innenschifffahrtsstraßen abgewichen werden? ei unmittelbar drohender Gefahr für sich oder andere. Wo findet man die allgemeinen Verkehrsregeln für die innenschifffahrtsstraßen und den Rhein? innenschifffahrtsstraßen-ordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung. Wo findet man Regeln für den Verkehr von Wassermotorrädern und für das Wasserskilaufen? Wassermotorräderverordnung, Wasserskiverordnung. Was versteht man unter Fahrwasser? en Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird. 17 18 19 20 21 Was bedeutet dieses Sichtzeichen? Fahrzeug hat gesundheitsschädliche Stoffe geladen, bstand beim Stillliegen 50 m. Wann gilt ein Sportboot auf den innenschifffahrtsstraßen nicht mehr als Kleinfahrzeug? Wenn es 20 m oder länger ist. Welches Licht muss ein Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb mindestens führen? Ein von allen Seiten sichtbares weißes Licht. Was bedeuten diese Lichter? Festgefahrenes oder gesunkenes Fahrzeug. Vorbeifahrt an der rotweißen Seite gestattet; rote Seite gesperrt. Sog und Wellenschlag vermeiden. Wenden über Steuerbord.
22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Was ist eine Folge sehr kurzer Töne? Eine Folge von mindestens 6 Tönen von je etwa einer viertel Sekunde auer und mit je einer viertel Sekunde Pause. Zwei Kleinfahrzeuge unter Segel und liegen auf Kollisionskurs; führt einen schwarzen Kegel. Wer ist ausweichpflichtig? Fahrzeug ist ausweichpflichtig. Ein Segelboot gerät in das Feld einer Segelregatta, ohne selbst Teilnehmer zu sein. Welche usweichregeln sind zu beachten? ie der innenschifffahrtsstraßen-ordnung. Was ist zu beachten, wenn während der Fahrt unsichtiges Wetter eintritt? uf bestimmten Wasserstraßen ist ohne Radar und Sprechfunk die Fahrt unverzüglich einzustellen. Wem darf der Schiffsführer das Ruder eines motorisierten Sportbootes überlassen? Einer Person, die mindestens 16 Jahre alt, sowie körperlich und geistig geeignet ist. Zu welcher Tageszeit und bei welchen Sichtweiten darf auf den erlaubten Gewässerabschnitten Wasserski gelaufen werden? Sonnenaufgang bis -untergang, Sicht 1000 m und mehr. Wie hat sich ein Schiffsführer bei Hochwasser zu verhalten? Er muss die Geschwindigkeit anpassen und soweit wie möglich in der Fahrwassermitte bleiben, gegebenenfalls besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrtbeschränkungen beachten. Was bedeutet dieses Tafelzeichen an einer rückendurchfahrt? Verbot der urchfahrt und Sperrung der Schifffahrt. Welches optische Zeichen kann in der Nacht oder bei verminderter Sicht anstelle von vier kurzen Tönen gegeben werden? Ein rotes Licht im unteren Halbkreis schwenken. Was wird unter einem Kimmkieler verstanden? Eine Yacht mit zwei Seitenkielen. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung? Es nimmt zu und erreicht nach Überschreitung des Maximums seinen kritischen Winkel erst bei über 90. Wie heißen die Ecken eines Segels? Kopf, Hals, Schothorn. uf einem mwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes oot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären? er scheinbare Wind ist auf mwindkursen stärker, auf Raumschotund Vorwindkursen schwächer als der wahre Wind. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb? Möglichst aufrecht, da sonst bdrift und Luvgierigkeit zunehmen. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des ootes? ie Luvgierigkeit nimmt zu. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf mwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen? bfallen auf Vorwindkurs. elius Klasing & o. KG, ielefeld