Praktisches Studiensemester Hinweise für Studierende des Studiengangs MP und MW Allgemeines Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik Studiengang MW und MP Beethovenstr 1 73430 Aalen Im fünften Semester ist im Curriculum des Studiengangs MP und MW der Hochschule Aalen ein Praktisches Studiensemester vorgesehen. Studierende bemühen sich eigenständig um eine Stelle. Diese kann in der Industrie oder auch in Bildungseinrichtungen, national oder international liegen. Einige Stellenausschreibungen sind im Karriereportal der Hochschule hinterlegt. Internationale Hilfestellungen gibt das Akademische Auslandsamt. Für das Praktische Studiensemester werden insgesamt 30 CP vergeben. Um diese zu erhalten, müssen Studierende bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Zum einen muss ein Praxissemester absolviert werden. Dabei sind mindestens 110 Präsenztage zu erreichen. Das Praxissemester ist ingenieurmäßig in angemessenem Umfang zu dokumentieren. Dieser Bericht ist bis spätestens zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn des sechsten Semesters im Sekretariat abzugeben. Über ausgesuchte Praxissemester wird von den Studierenden ein Vortrag gehalten. Dieser wird im sechsten Semester als Kurzvortag typischerweise im Rahmen der Vollversammlung gehalten. Der Praktikantenamtsleiter lädt zu Beginn des Semesters zu dieser anwesenheitspflichtigen Vortragsveranstaltung ein. Die Regelungen sind ebenfalls in der SPO hinterlegt.
Rahmenausbildungsplan Ausbildungsziel Die Studierenden sollen technische Projekte kennenlernen und möglichst selbständig sowie mitverantwortlich unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten ingenieurmäßig bearbeiten. Dabei sollen insbesondere auch wirtschaftliche, ökologische und sicherheitstechnische Aspekte berücksichtigt werden. Ausbildungsinhalte Studierende sollen konkrete Aufgaben in einem, höchstens aber drei, der Bereiche bearbeiten und lösen: Entwicklung Prüffeld Konstruktion und Normung Produktion, Fertigung Fertigungsplanung und -steuerung Projektierung Qualitätssicherung Technischer Vertrieb Fertigung und Montage oder weiterer vergleichbarer Bereiche. Im Falle von Unklarheiten sollte das Praktikantenamt um Rat gefragt werden. Ausbildungszeit Betriebliche Ausbildung: 24 Wochen (110 Präsenztage; Urlaubs- und Krankheitstage sind nicht enthalten) Anerkennung Die Arbeit in der Praxisstelle ist ingenieurmäßig zu dokumentieren. Diese wird vom Beauftragten der Praxisstelle entgegengenommen und abgezeichnet. Über die Praxissemester wird an der Hochschule berichtet. Neben der Dokumentation ist dem Praktikantenamt eine Bestätigung der Praxisstelle für das Praktische Studiensemester vorzulegen. Daraus muss hervorgehen: Art und Inhalt der Tätigkeit Beginn und Ende der Praktikantenzeit Fehlzeiten bzw. eine Bestätigung, dass keine Fehlzeiten entstanden sind Alle Unterlagen sind im Sekretariat abzugeben.
Praxissemesterbericht Deckblatt: Studierende werden gebeten das Deckblatt (vgl. letzte Seite des Dokuments) zu verwenden. Tätigkeitsnachweis (Kopie von Formular 1) Eidesstattlliche Erklärung Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Gedanken sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch noch nicht veröffentlicht. <Ort, Datum> <Eigenhändige Unterschrift> (<Name des Studierenden>) Inhaltsverzeichnis Vorstellung der Firma (Standort, Mitarbeiterzahl, Umsatz, welche Produkte/ Dienstleistungen) und der Abteilung (Darstellung der Funktion) Länge etwa 1-2 Seiten Hauptteil des Berichts: Darstellung der Aufgabe und Arbeitsergebnisse Länge etwa 40-60 Seiten Abkürzungsverzeichnis (optional) Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (optional) Anlagen (optional) Quellenangaben Bekommen Studierende eine Projektarbeit zugewiesen, sollte enthalten sein: Schilderung der Problemstellung (im Kontext der Firma) Nutzen der Bearbeitung dieses Themas Eingesetzte Maschinen, Werkzeuge und Softwarepakete usw. Problemlösung, Wirkung der Problemlösung Ausblick Wenn das Praxissemster in Form einer Projektarbeit verläuft, entspricht die ingenieurmäßige Dokumentation einem Projektbericht: Ein Ingenieur, z.b. ein Kommilitone, sollte einerseits die Aufgabe und das Ergebnis verstehen und beurteilen können, andererseits sollte ein Experte aus der jeweiligen Firma den Bericht als Dokumentation nutzen können. Dazu können Messergebnisse, Kurven, Formeln etc. gehören. Wird während des Praktikums fast wöchentlich die Abteilung gewechselt, sollte die jeweilige Abteilungsaufgabe, die Praktikantenaufgabe und beispielhafte Ergebnisse vorgestellt werden.
Praktisches Studiensemester - Tätigkeitsnachweis zur Vorlage beim Praktikantenamt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen Wir bestätigen hiermit, dass Herr/Frau ------------- eingeschriebene/r Student/in der Hochschule Aalen im Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management in der Zeit vom bis das praktische Studiensemester abgeleistet hat. Die Ausbildung erfolgte nach dem Rahmenausbildungsplan der Hochschule Aalen. Präsenztage während dieser Zeit: Fehltage während dieser Zeit: davon _ Tage Tage Tage Urlaub Tage Krankheit Tage unentschuldigte Abwesenheit Nach unserer Ansicht hat wurden die vorgegebenen Zielsetzung des praktischen Studiensemesters erreicht / nicht erreicht. Bemerkungen : Ort, Datum Stempel und Unterschrift des Ausbildungsbetriebs Das Formular ist im Original dem Sekretariat des Studiengangs einzureichen.
<Logo der Firma> <Abteilung und Adresse der Firma> Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechni k Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management Beethovenstr. 1 73430 Aalen Ansprechpartner vor Ort: <Name des Ansprechpartners> <Kontaktdaten (z.b. Mail, Telefon)> Bericht über das Praxissemester <Name der Firma> Zeitraum: <von> - <bis> <Name des Studierenden> Matrikelnummer: <Matr.Nr.> <Kontaktdaten des Studierenden (z.b. Mail, Postanschrift) Praktische Studiensemester anerkannt Aalen, den Praktikantenamt