Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Ähnliche Dokumente
Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef verlobt.

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

Die Weihnachts geschichte nach Lukas in Leichter Sprache (Übersetzung: Alea Stephan)

Jesus kommt zur Welt

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

Kinderkrippenfeier 2003

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Spielen und Gestalten

1. ADVENTSSINGEN. Adventssingen für die 1./2. Klasse: Die Hirten folgen dem Stern

Die Weihnachtsgeschichte. Eine Fotostory der 7a und b der Gesamtschule Weierheide 2017

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Spielen und Gestalten

Was hat nur der Esel gedacht? - Krippenspiel am Heiligen Abend 2012 in der Schönhauser Kirche -

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

Horrheimer Krippenspiel Stern über Bethlehem

(Maria & Josef kommen von hinten durch den Mittelgang; sie fragen mehrere Leute, ob sie noch ein Zimmer frei haben)

15 min. Die Weihnachtsgeschichte Modernes Singspiel für Sprecher, Kinderchor und Instrumentalensemble. Bestell - Nr. / Order No.

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel)

Kinderliederkrippenspiel

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Die Hirten finden Weihnacht

WEIHNACHTEN IN DER SCHEUNE

Krippenspiel Szene Ein Kind und ein Erwachsener tauchen vorsichtig hinter dem Ambo auf.

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Textheft: Die Weihnachtsgeschichte Zytglogge, Oberhofen Sprechertext. Titelbild Die Weihnachtsgeschichte

Unterwegs, damals und heute

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Wie gut, dass alle die Geschichte kennen.

Weihnachtsstück. Peter Schütt (Maria 1, Jesus)

Krippenspiel Schwarzlicht

Eine Alternative zum Krippenspiel ist dieser Lichterweg-Gottesdienst. Auch hier wird die Weihnachtsgeschichte nachgespielt, aber nicht mit

Nichts schätzte der Wirt so sehr, wie einen ruhigen, ungestörten Schlaf. Instrumental: Seht die gute Zeit ist da. Kommen von hinten durch die Mitte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Weihnachten - 4. Schuljahr

Alle Kinder dieser Welt auf dem Weg nach Bethlehem Ein Mitmachspiel für Kinder am Heiligen Abend :Von weit her kommen Fremde zur Krippe

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

Krippenspiel Der einzig wahre Weihnachtsmann

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend

Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Vor dem Gottesdienst bekommen nur die Kinder eine Vigilkerze und es werden die Liedzettel ausgeteilt.

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

Krippenspiel: Der Schatz

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiel im Seniorenzentrum Röweland 2012 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Programm. Lied: Alle Jahre wieder oder Stern über Bethlehem

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE?

III. Krippenrundgänge

Die unendliche Geschichte

Voransicht. Der Advent ist eine ganz besondere Zeit vor allem. Ein Licht leuchten lassen warum feiern wir Advent? Das Wichtigste auf einen Blick

Merkvers Ich liebe Jesus! Psalm 18,2. Kerngedanke Wir lieben Jesus.

Wer klopfet an? Krippenspiel 2010

Das Licht der Welt. 1. Szene. Rollen. nichts zu tun. 1. Erzähler/in: Das ist Cecilie. Ariel Maria Josef Wanderer Vier Hirten Engel

Und so geschah es...

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Das Heynitzer Krippenspiel

Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was braucht es, damit es für dich so richtig Weihnachten wird?

Hirte 1 Hirte 2 Hirte 3 Weiser 1 Weiser 2 Weiser 3. Was? Heute ist doch Heilig Abend und da muss ich doch Geschenke verteilen.

Krippenspiele. für die Kindermette

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy!

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Weihnachtsgottesdienst Grundschule Bad Sobernheim

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten

Predigt Oase Weihnachten 2012

Merkvers Gott sagt: Ich habe dich lieb. vgl. Jeremia 31,3. Kerngedanke Jesus ist gerne bei uns.

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Unterwegs. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 /

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz)

Im Klassenraum, Kinder sitzen im Sitzkreis und bewerfen sich mit Papierkugeln, der Lehrer kommt herein, die Kinder sind still

Spielen und Gestalten

Maria Es kommen schon wieder Soldaten. Wie soll das Kind dabei schlafen?

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2017

Dein Engel hat dich lieb

Krippenspiel Horrheim 2009

Krippenspiel Heiliger Abend 2 4. Dezember 201 6

WORTGOTTESDIENST IM JANUAR Erscheinung des Herrn

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Weihnachtsspiel. von Elisabeth Kranich

Die Zeitreise. Krippenspiel 2013 in Detershagen. Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Zweifelsfrei wurde der Säugling in eine Futterkrippe gelegt. Ohne Zweifel wurde das Kind auf Heu und Stroh oder vielleicht auch auf Laub gebettet.

Ein Weihnachtsanspiel

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu.

Transkript:

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Sam und Joe Hier seht ihr den Ochsen Sam und Esel Joe. Sie freuen sich nach einem harten Arbeitstag auf ihr Futter und den wohlverdienten Schlaf. Aber diese Nacht ist anders als die anderen Nächte. Kommt wir schauen einmal in den Stall und hören was sie miteinander reden. Muh, man bin ich müde heute. Den ganzen Tag muss ich den Mühlstein drehen, dass ich beinah einen Drehwurm bekommen hätte.,.viel zu tun, hat unser Besitzer gesagt. Wegen der vielen Gäste, die kommen sollen. I aaa, stell dich bloß nicht so an, was soll ich denn sagen? Von morgens bis abends musste ich Holz und Säcke auf meinem Rücken schleppen. Ich habe gedacht, ich breche durch. Man was hatten die Menschen heute eine miese Laune. Wegen der Volkszählung und dem Kaiser. Aber ich musste es ausbaden. Mit der Peitsche haben sich mich geschlagen, weil es angeblich nicht schnell genug ging. Alles tut mir noch weh! Jetzt will ich nur noch meinen Hafer fressen und es mir im Stroh gemütlich machen. Hey, friss nicht schon wieder alles alleine auf und schnarch nicht wieder so laut, wenn du schläfst!

(Wirt kommt durch die Tür und schaut sich um) Wirt: Ja das könnte gehen, da passen sie wohl rein. Nee, nee, nee, was ist das für eine Zeit! Was ist los, Joe? Die Nacht schon um? Gibt es dann hier nicht einmal einen Moment Ruhe? Nicht mal Schlaf wird einem gegönnt! Wenn die beiden wüssten, dass in dieser Nacht noch etwas bevorstand, von dem sie ihr ganzes Leben lang erzählen würden, wären sie wach geblieben. Aber jetzt muss ich euch von Maria und Josef erzählen, die hier gleich auftauchen werden. Die haben nämlich verzweifelt eine Unterkunft gesucht. Und erst an der letzten Herberge hat einer der Wirte die Idee gehabt, dass er im Stall ein wenig Platz habe. Alles war voll, weil die Menschen von nah und fern in ihre Heimatstädte kamen um sich zählen zu lassen. Das war so eine Idee von Kaiser Augustus: Volkszählung. Der Kaiser wollte wissen wie viele Menschen zu seinem Reich gehören und natürlich auch wie viele Steuern er kassieren kann. Naja, bei Josef, dem Zimmermann, ist nicht viel zu holen. Und eigentlich hat er andere Sorgen, denn Maria, seine Frau, ist schwanger und sie spürt, das heute das Kind geboren wird. Aber schaut, da kommen sie zum Stall hinein! (Maria und Josef kommen in den Stall und legen sich hin und decken sich zu) Sam, schau mal ( stößt ihn an )! Was sind das für Leute? Wollen die etwas auch bei uns im Stall schlafen?

Tja Joe, so wie sie da so liegen denke ich schon. Man kein Auge bekommt man heute zu. Hoffentlich fressen sie uns nicht unser Futter weg! Selbst jetzt denkst du ans fressen! Ich bin nur müde und ganz allmählich wird s eng hier im Stall. Komm und lass uns weiter schlafen. Aus dem Schlafen wird nur leider nichts: Maria bekommt ihre Wehen und dann wird das Kind geboren. Zum Entsetzen der müden Tiere legt Maria es in ihre Futterkrippe. Aber was soll sie auch sonst machen? Sie möchte doch, das ihr Kind warm und weich liegt. Es reicht ganz allmählich! Babygeschrei im Stall und dann landet das Kind auch noch in unserer Krippe! Was ist denn das? Jetzt wird es auf einmal ganz hell im Stall. Es ist doch noch nicht Tag und die Lampen sind auch nicht an! Du hast Recht, es ist so hell, als ob die Sonne durchs Fenster scheint! Und Sam, schau mal da kommen noch mehr Leute zu uns! Die sehen aber armselig aus! Das sind doch die Schafhirten von draußen vom Feld! (Hirten kommen herein, knien nieder und schenken dem Kind ein Fell und ein Schaf) Joe, die knien vor dem Kind nieder und Geschenke haben sie dabei. Ob wir auch was bekommen?

Ich weiß es nicht, warten wir erst einmal ab, was sonst noch passiert. (Ein Engel stellt sich an die Krippe und zeigt auf das Kind) Es geht schon los! Siehst du den großen weißen Vogel dort? Wie ist denn der hier hereingekommen? Das ist kein Vogel! Vögel haben kein Haar und keine Arme und ziehen auch keine Kleider an! Vielleicht ist es ein Geist? Noch haben die beiden es nicht begriffen. Sam und Joe erkennen den Engel nicht. Woher sollen sie auch wissen, dass er den Hirten auf dem Feld die Geburt Jesu verkündet hat. Aber gleich wird ihnen hoffentlich ein Licht aufgehen. (Drei Könige mit Gold, Weihrauch und Myrre kommen) Guck mal Joe, da kommen schon wieder neue Menschen, die sehen aber edel aus. Die tragen richtig prunkvolle Gewänder. Und wieder Geschenke und was für welche! Geld sehe ich und Weihrauch und Myrre... Wetten, das wir leer ausgehen? Selbst die Sterndeuter aus dem Morgenland, mit ihren königlichen Geschenken haben es nicht fertig gebracht, den Beiden auf die Sprünge zu helfen. Ob sie es

wohl noch begreifen? Ich glaube, ich gehe mal besser rüber und sage ihnen, was hier passiert. (Geht zu Ochse und Esel) Wisst ihr noch immer nicht, was in dieser Nacht geschehen ist? Heute ist bei euch im Stall der Heiland geboren. Jesus Christus, Gottes Sohn! Er ist Gottes Geschenk an die Menschen und die ganze Schöpfung. Er schenkt und Frieden und Liebe. Ich Esel! Warum habe ich das nicht gleich erkannt?! Und ich Ochse erkenne nicht, dass das größte Geschenk der Welt direkt vor meiner Nase liegt! Und obwohl beide nicht zum Schlafen gekommen sind, ist es doch die schönste Nacht geworden, die sie je erlebt haben. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger, um zu erkennen, was passiert und was wirklich wichtig ist. Kostenlose Krippenspiele Text auf, www.spiele kinderspiele.de