NetzWerkSYsteme Debian + VMWare 2013/14 HTBL Krems IT Mag. Ing. Thomas Höllerer Version 0.1
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 2 Vorbereitung 1 3 Dokumentation 1 4 Übungsumgebung 3 4.1 Verwendete Betriebssysteme und Software................ 3 4.2 Hilfsmittel.................................. 3 4.3 Netzwerkumgebung............................. 3 5 Aufgabenstellung und Spezifikationen 4 5.1 Angaben................................... 4 6 Übungsdurchführung VMWare / Debian 4 6.1 Aufgaben.................................. 4 Abbildungsverzeichnis 1 EDV-Umgebung............................... 3
1 Einleitung 1 1 Einleitung Jeder Teilnehmer soll den Umgang mit VMware üben, insbesondere die Verwendung der verschiedenen Möglichkeiten der Netzwerkverbindungen zwischen dem Gast Rechner und den virtuellen Rechnern. Innerhalb der VMWare soll das Betriebssystem Debian Linux installiert werden. Weiters soll der Umgang mit Linux und die Anwendung der Befehle und Strukturen, die in der Theorie gemacht wurden nun praktisch angewendet werden. Dazu gehören besonders das Paketverwaltungssystem dpkg/apt und aptitude sowie das Einrichten der Netzwerkumgebung unter Debian. 2 Vorbereitung Um die Übungen, die für eine Unterrichtseinheit geplant sind reibungslos durchführen zu können ist für jeden Schüler eine Vorbereitung erforderlich. Dazu gehört rechtzeitiges Informieren was in der nächsten Einheit gemacht wird, fragen bei Unklarheiten und Informationen über den theoretischen Hintergrund einzuholen bzw. den Umgang mit den nötigen Tools(Editor, Betriebssystembefehle,... )lernen und üben. Speziell für diese Übung: Debian und VMWare Theorie aus NWTK Unterlagen. IP Nummern, CIDR, Routing Unix / Debian Netzwerkkonfiguration /etc/networking/interfaces, ifconfig, route,... Partitionieren und Formatieren von Festplatten Linux Befehle, Tools, Paketmanager apt, Linux Startscripts /etc/rc*... 3 Dokumentation Es ist von jedem Schüler eine ausführliche Dokumentation über folgende Punkte zu verfassen: Aufgabenstellung Inventar / Übungsumgebung (in MS Visio) Ablauf der Übung Beschreibung der einzelnen Konfigurationen, damit sie für einen anderen IT Techniker nachvollziehbar sind.
3 Dokumentation 2 Mittels Screenshots die eigenen Ergebnisse und somit Leistung zu belegen. Screenshots oder Kopien von anderen Kollegen oder aus anderen Klassen werden als nicht genügende Leistung beurteilt!! Im Unterricht die Dokumentation in Form von Notizen und die Ausarbeitung als Hausübung verfassen. Die Ausarbeitung ist in der nächsten Unterrichtseinheit als PDF Datei abzugeben. Die Notizen aus der Übung sind entweder einzuscannen und an das PDF anzuhängen oder auf Papier abzugeben!
4 U bungsumgebung 4 3 U bungsumgebung 4.1 Verwendete Betriebssysteme und Software Debian Unix, Windows 7 prof., 64bit, Windows XP prof. SP3 VMWare, Windows 7 Dateimanager, Windows 7 Netzwerkkonfiguration Aptitude, X-Windows, KDE, 4.2 Hilfsmittel Debian Installations BluRay in Form eines Images, das u ber eine Windows Freigabe zur Verfu gung gestellt wird. 4.3 Netzwerkumgebung Abb. 1: EDV-Umgebung
5 Aufgabenstellung und Spezifikationen 4 5 Aufgabenstellung und Spezifikationen 5.1 Angaben Die IP für den Übungsrechner wird per DHCP zugewiesen. Die Netzwerkverbindung des virtuellen Debian Rechners in der VMWare ist nach außen über eine Bridge verbunden. Der virtuelle Debian-Rechner erhält eine fixe IP Nummer (172.16.16.200+<Katalognummer>). (Überlegen Sie ob für/während der Installation eventuelle eine andere Konfiguration nötig ist!!) Debian wird in Englisch, deutsches Tastaturlayout und Minimalinstallation installiert. Der Rechnername ist ebenfalls gleich wie der Nachname des Schülers, der darauf arbeitet. X-Windows und die Oberfläche KDE wird installiert. Die Startscripts werden so angepasst, dass KDE und X Windows nicht automatisch startet! Aptitude wird so angepaßt, dass die Updates in Zukunft über das Internet erfolgen. Es werden die Programme mc - midnight commander, nmap - sniffer installiert und auf Funktion überprüft. 6 Übungsdurchführung VMWare / Debian 6.1 Aufgaben VMWare laut Aufgabenstellung konfigurieren. Virtuellen Rechner erstellen und Debian Minimalvariante von der Netinstall CD installieren. Netzwerk konfigurieren und testen. Aptitude einrichten und konfigurieren. Grafische Oberfläche und die vorgegebenen Programme installieren und testen.