Installationsanleitung BusinessOnlineBackup Hier finden Sie die wichtigsten Schritte für die Installation.
Laden Sie sich bitte die für Ihr Betriebssystem passende Version der Client Software herunter und starten Sie den Installationsvorgang. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Installation Adminstrator Rechte benötigen. Bitte halten Sie auch gleich die Daten bereit, die Ihnen im Rahmen der Produkteinrichtung per email übermittelt wurden.
Hier geht es darum, dass Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren. Bitte klicken Sie auf den Punkt Ja, ich habe sie gelesen und akzeptiert
Bitte wählen Sie ihr den gewünschte Zielordner aus, in welchen die Client Software installiert werden soll.
Bitte wählen Sie die Installationsoption Typisch. Sie hätten hier die Auswahl, ob Sie die grafische Benutzeroberfläche ( DS-User ) und das Backupmodul ( DS-Client ) auf getrennten Rechnern installieren möchten, diese Option ist primär für Serverumgebungen gedacht und sollte nur von erfahrenen Systemadministratoren verwendet werden.
Die Software benötigt eine installierte Datenbank. Hier haben Sie die Auswahl, ob Sie eine neue Datenbank installieren möchten, oder eine bereits auf Ihrem System/in Ihrem Netzwerk vorhandene MS-SQL Datenbank mit verwenden möchten. Diese würde Ihnen unter Instanz zur Auswahl gestellt werden, sofern sie von dem Rechner aus - auf dem Sie gerade installieren - erreichbar wäre.
Hier können Sie den Speicherort für die benötigte Datenbank auswählen.
Bitte wählen Sie hier unbedingt normale Installation aus. Die Self Contained Installation stellt keine Verbindung zur Telekom Austria Infrastruktur her, Ihre Daten werden damit nicht auf einem 2. Standort gesichert.
Sie haben die drei hier einzugebenden Daten per email erhalten. Diese stellen gemeinsam eine Client-ID dar, Sie benötigen für jede Installation eine Eigene Client-ID.
Sind Sie Business Internet Access Kunde wählen Sie bitte die 2. Option. Bei der 1. Option könnten Sie eine manuelle Wählverbindung einstellen.
Sie haben die notwendigen DS-System Adressen (= IP Adressen) mit Ihrer Client ID erhalten. Geben Sie diese bitte einzeln im Adressfeld ein und klicken auf Hinzufügen. Bitte geben Sie alle 3. Adressen ein.
Die Software benötigt ein Windows Benutzerkonto mit Administratorrechten unter welchem das Backup Service als Windows Systemdienst laufen kann. Hier können Sie dieses Konto auswählen. Es kann natürlich auch das Benutzerkonto sein, mit dem Sie die Installation durchführen. Wichtig: Dieses Konto MUSS ein Passwort haben, sollte dieses nicht gesetzt sein, legen Sie bitte ein neues Benutzerkonto an. Achten Sie bitte auch darauf, dass das Passwort des Kontos nicht abläuft. Klicken Sie bitte auf Suchen und dann auf Erweitert.
Wenn Sie auf Jetzt suchen klicken erhalten Sie alle auf Ihrem Rechner verfügbaren Benutzerkonten angezeigt. Wählen Sie bitte das passende Benutzerkonto aus und klicken auf OK.
Bitte geben Sie das Passwort für das ausgewählte Benutzerkonto ein und achten Sie darauf, dass Sie die Option DS Client beim Booten automatisch starten nicht abgewählt haben.
Hier wählen Sie das Passwort für die Verschlüsselung Ihrer Daten ( Privater Schlüssel ) in gewünschter Stärke und Länge. Sollten Sie diesen vergessen, können Ihre damit gesicherten Daten im Schadensfall NICHT MEHR hergestellt werden. Bitte wählen sie für den Konto Schlüssel mindestens AES128 als Verschlüsselungsstärke und geben die Kontonummer Ihrer Client-ID ein. Diese muss auf allen Ihren Installationen gleich sein.
Starten Sie den Rechner neu, wählen Sie bitte die Benutzeroberfläche über Asigra Televaulting DS- Client und DS-User und geben Sie aus Sicherheitsgründen das von Ihnen gewählte Benutzerkonto erneut ein und klicken auf Verbinden. Die Option Berechtigung merken ist empfehlenswert. Sie können mit dem DS-Client Dienst Manager überprüfen, ob der System Dienst korrekt läuft.
Um einen Backupsatz einzurichten starten Sie den Backupsatz Assistenten, wählen Ihren Computer und klicken auf Weiter. Sie können auch über Ihr Netzwerk erreichbare Rechner/Order/Dateien auswählen, auf die das gewählte Benutzerkonto zugreifen kann.
Wählen Sie Ordner oder einzelne Dateien und klicken auf Hinzufügen. Die ausgewählten Elemente sehen Sie unterhalb in der Übersicht. Alle gewählten Elemente werden zu einem Backupsatz zusammengefasst. Sie können beliebig viele Backupsätze in beliebiger Zusammenstellung einrichten.
Pro Backupsatz können Sie individuelle Zeitpläne einstellen. Sie können die CPU Auslastung begrenzen, dennoch ist es empfehlenswert die Sicherungsläufe außerhalb der normalen Bürozeiten in der Nacht durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass der Rechner eingeschaltet und die Internetverbindung verfügbar sein muss.
Wählen Sie bitte immer den Backupsatztyp Regulär aus. Die Option Statistisch dient nur zur Planung der Übertragungsmenge an Daten. Klicken Sie bitte auf Beenden um die Einstellung abzuschließen und den Backupsatz anzulegen.
Über Extras Konfiguration Parameter können Sie den notwendigen Verwaltungsprozess zeitlich planen. Mit diesem werden die Datenbestände auf Ihrem Rechner und in unserem Rechenzentrum abgeglichen. Bitte achten Sie darauf, dass der Verwaltungsprozess nicht zeitgleich mit einem Sicherungszeitraum zusammenfällt.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Backupsatz in der linken Navigation klicken, sehen Sie die Einstellungen und können daran Änderungen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass standardmäßig von Ihren Daten 30 Generationen (=Versionen) aufgehoben werden. Sollten Sie täglich 10 MB Daten sichern, würden Sie am Ende des Monats 300 MB Speicherplatz benötigen. Sie können die Anzahl im Reiter Elemente entsprechend herabsetzen indem Sie auf die Zahl unter Generationen klicken.