Elternpost Januar 2019
Liebe Eltern, es gibt Tage, da kann man plötzlich auf der Straße Rittern und Prinzessinnen, Zauberern und Hexen begegnen. Aber an diesen Tagen ist das normal, denn die Narren sind los. Es ist Fasching. Im Mittelalter bezeichnete man mit dem Wort Narr dumme oder geistesgestörte Menschen. Narren schienen in einer verkehrten Welt zu leben. Heute ist der Narr nur noch ein Spaßvogel, ein Clown der uns zum Lachen bringt. Diese Narrenzeit heißt überall anders: Karneval, Fastnacht, Fasching, Fasenacht oder Fasnet und steht im Zusammenhang mit dem Beginn der Fastenzeit vor dem Osterfest. Fastnacht bezeichnet in seiner ursprünglichen Bedeutung eigentlich die Nacht vor Aschermittwoch, also die Nacht vor dem Fasten. Auch der Begriff»Carne val«, heißt übersetzt so viel wie»fleisch leb' wohl«, und zeigt uns, dass nach dem Rosenmontag und Faschingsdienstag mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt. Auch bei uns hält nun bald die närrische Zeit ihren Einzug und daher ein paar Informationen an Sie. Die Vorschläge zu den Faschingsthemen wurden in den Kindergartengruppen in einer Kinderkonferenz gesucht und anschließend wurde abgestimmt. Dementsprechend werden die Räume gestaltet und die Kinder können sich in der Zeit mit vielen Aktionen mit dem Thema auseinandersetzen.
In der blauen Gruppe kam es zur Stichwahl zwischen: Polizei/Feuerwehr (13 Stimmen) und Hexen/Feen/Zauberer (15 Stimmen) Die gelbe Gruppe entschied sich mit 11 Stimmen für das Thema Märchen - und Zauberland (An der (Gruppenpinnwand können Sie die genauen Ergebnisse sehen) Unabhängig vom Gruppenthema hat jedes Kind die Möglichkeit und den Freiraum sich so zu verkleiden wie es gerne möchte. Das Verkleiden an Fasching ist schon zur Tradition geworden, denn Kinder lieben es in andere Rollen zu schlüpfen. Dieses Verkleiden und jemand anders sein können ist wichtig für die Entwicklung des eigenen Ichs. Kinder proben damit: Wer bin ich, wer will ich oder kann ich sein? Wie reagiert meine Umgebung, wenn ich mal anders bin als sonst? Werde ich dann auch akzeptiert, bin ich vielleicht sogar mehr wert? So ist die Faschingszeit für viele ein Ereignis, das mit viel Vorfreude und mancherlei Vorbereitung verknüpft wird. Einmal Prinzessin oder Piratenkönig sein, einmal Katze oder Zauberer spielen, oder einmal als prächtiger Ritter oder schönste Fee bewundert werden. Dies sind keineswegs nur Kinderträume, denn in jedem Menschen steckt ein bisschen der Traum, am größten, schönsten oder stärksten zu sein. Wir möchten mit den Kindern diese fröhliche Zeit genießen und gestalten, und wünschen auch Ihnen eine ausgelassenen Faschingszeit. Ihr Kindergarten- und Krippenteam St. Markus
Unsere Faschingsfeier findet in diesem Jahr für alle Kinder am: Donnerstag, 28.02.2019 statt. Auch an den anderen Faschingstagen dürfen die Kinder verkleidet in den Kindergarten/Kinderkrippe kommen. Am Freitag, 01.03. bekommen wir am Vormittag Besuch vom Kasperl.. Wir bitten Sie, ihren Kindern keine spitzen Gegenstände (Messer, Pfeile usw.) mitzugeben und auch Waffen mit Munition sollten besser zu Hause bleiben. Der nun schon seit Jahren eingeführte Ablauf hat sich bewährt und so wollen wir auch in diesem Jahr wieder in der gelb/roten Gruppe ein Büffet für den großen und kleinen Hunger aufbauen. Bitte achten Sie darauf, dass nicht nur Süßigkeiten und Knabbereien mitgebracht werden, da an diesem Tag ihr Kind keine Brotzeit braucht und auch kein Mittagessen angeboten wird. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten, indem Sie sich in die Liste an den Gruppenpinnwänden eintragen. Damit jedes Kind diesen Tag nach seinen Bedürfnissen verbringen kann, wird in der Turnhalle getanzt und es werden dort Wettspiele angeboten und in der blaue Gruppe können sich die Kinder zu ruhigeren Beschäftigungen zurückziehen.
Die Krippenkinder können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und dürfen je nach Verlangen der Kinder an den Aktionen teilnehmen. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob ihr Kind in den Faschingsferien den Kindergarten/Kinderkrippe besuchen wird, damit wir personell planen können. Bitte beachten!!!!!!! Gerade bei Eis und Schnee verwandelt sich auch unser Gang oft in eine Rutschbahn. Wir tun alles was uns möglich ist um den Gang einigermaßen trocken zu halten. Leider besteht dennoch eine hohe Rutschgefahr. Auch sind Gang und Gruppenräume Spielbereich für Kinder, so dass wir Sie bitten möglichst wenig Schnee in diese Bereiche zu tragen. Danke. Liebe Hundebesitzer, immer wieder gibt es Beschwerden, dass Hunde in unmittelbarer Nähe der Eingangstür oder des Gartentors angeleint werden. Bei manchen Kinder und auch Erwachsenen ruft dies, gerade wenn die Hunde sehr groß sind, Ängste hervor, so dass sie sich nicht in deren Nähe trauen. Außerdem wurde sich mit Recht darüber beschwert, dass die Tiere im Grünstreifen am Gartentor unter anderem auch ihre Geschäfte verrichten. Vielleicht gibt es ja zum Gassigehen eine andere Zeit als die Bring und Abholzeit der Kinder. Danke.
Geschichte zum Erzählen für ihr Kind: Verkehrte Welt "Ist das nicht zum Lachen?" sagte ein brauner, unscheinbarer Vogel zum Waldgeist. "Viele Tiere wollen etwas anderes scheinen, als sie sind." "Da hast du recht!" lachte der Waldgeist. "Schau mal, da kommen gleich mehrere!" Allen voran ging die Maus, die sich eine Bürste an den Schwanz gebunden hatte, um ein Eichhörnchen zu sein. Die Katze im gestreiften Schlafanzug wollte ein Tiger sein. "Haha! Der Esel mit der Eistüte auf der Stirn will ein Einhorn scheinen!" Der Waldgeist lachte Tränen. "Schau nach oben! Da hat sich doch ein kahlköpfiger Geier eine Damenperücke aufgesetzt!" Dann sahen sie auf einem Baum einen Papagei. Er hatte sich einen Staubwedel an den Schwanzfedern befestigt. Der kleine braune Vogel lachte lauthals. "Hihihi, hahaha! Er glaubt ein stolzer Pfau zu sein!" "Schau dir mal den komischen Vogel dort an!" sagte der Waldgeist und zeigte auf einen Taucher mit Flossen an den Füßen. "Der will wie eine Ente schwimmen! Ich bin nur froh, dass ich mich normal verhalte, dachte unser Vogel. Und dann ging er schlafen und hängte sich dabei mit dem Kopf nach unten an einen Zweig. "Verkehrte Welt!" lachte der Waldgeist. "Da hängt sich der Vogel wie eine Fledermaus auf!"
Ferien In der Zeit von Montag, 04.03.2019 Freitag, 08.03.19 sind in der Schule Faschingsferien. Um personell planen zu können, würden wir Sie bitten, dass Sie uns mitteilen ob Ihr Kind in dieser Zeit den Kindergarten/die Kinderkrippe besuchen wird. Bitte den Abschnitt bis Montag, 04.Februar im Kindergarten/Kinderkrippe abgeben. ------------------------------------------------------------------------- Mein(e) Kind(er) kommt(en) in der Woche vom 04.03. 08.03.19 o in den Kindergarten/Kinderkrippe o nicht in den Kindergarten/Kinderkrippe o an folgenden Tagen: Unterschrift