Feinschneiden und Systemtechnik
HYDREL. Entwicklungspartner für Präzisions-Serienteile Die Marke HYDREL steht heute für anspruchsvolle Feinschnitt-Teile und Baugruppen. Seit den späten 50er Jahren setzt die Hydrel GmbH, Schweizer Landesgesellschaft der deutschen Schaeffler KG (Herzogenaurach/Bayern), diese Technologie erfolgreich ein. Zusammen mit den Beschäftigten im Werk der Schaeffler France (Haguenau/Elsass) arbeiten über 300 Mitarbeiter in der Produktlinie Feinschneiden. Beide Werke verfügen über hervorragende Maschinenausrüstung und investieren kontinuierlich in die neuesten Fertigungstechnologien. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen bei uns täglich innovative, anwendungsspezifische Lösungen. Frühzeitig in den Entwicklungsprozess einbezogen, stellen unsere Anwendungsingenieure die feinschneidgerechte Konstruktion und damit eine wirtschaftlich optimale Herstellung sicher. Ihre Zugriffsmöglichkeiten auf die technischen Ressourcen und das Know-how einer internationalen Unternehmensgruppe bringen dabei deutlichen Nutzen. Unsere Kunden schätzen besonders die hohe Fertigungstiefe, die den Bezug einbaufertiger Komponenten erlaubt. Zusätzlich zum Kernprozess Feinschneiden verfügen wir über vielfältige Folgebearbeitung wie Schleifen, Drehen, Bohren, Fräsen, Wärmebehandlung und Montieren von Baugruppen. Als Zulieferer der Automobilindustrie heisst unser Qualitätsziel Null Fehler. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie überzeugen dürfen. Zwei Werke ein Ziel: Kontinuierlich verbesserte Feinschneid-Technologie Bei HYDREL in Romanshorn (o.) und Schaeffler France in Haguenau (u.) arbeiten insgesamt 300 Mitarbeiter mit modernster Maschinenausrüstung
Feinschneiden Kreative Technik für Präzisions-Serienteile
Feinschneiden die Präzisionstechnologie für Serienteile Der Feinschneidprozess erzeugt hochpräzise Feinschnitt-Teile mit ein- und abrissfreien Schnittflächen. Im Gegensatz zum Normalstanzen zeichnen sich feingeschnittene Präzisions-Serienteile durch hohe Ebenheit sowie enge Mass-, Form- und Lagetoleranzen aus. Mit HYDREL als Entwicklungspartner erreichen Sie eine feinschneidtechnisch- und kostenoptimierte Konstruktion. Anwender aus unterschiedlichen Branchen vertrauen auf unser Know-how. Schneidstempel Pressplatte mit Ringzacke Werkstückstoff Schneidstempel Abstreifplatte Werkstückstoff Schneidplatte Schneidplatte Schneidspiel klein Gegenstempel Werkstück Schneidspiel gross Werkstück Feinschneiden/Feinstanzen Die hydraulische Feinschneidpresse bewegt die Werkzeugelemente mit 3 bis 5 individuell steuerbaren Kräften für die verschiedenen Arbeitsschritte. Schnittflächenvergleich Die ein- und abrissfreie Feinschnittfläche (o. Abb.) erfüllt technische wie optisch höchste Anforderungen. Konventionelles Stanzen Beim Normalstanzen drückt der Schneidstempel den Werkstückstoff durch die Schneidplatte.
Komponenten im Komplettschnittverfahren Unsere 20 Feinschneidpressen von 1.000 bis 10.000 kn Gesamtkraft verarbeiten Bandmaterial (Stahl und NE-Metalle) bis 20 mm Dicke und 450 mm Breite. Beim Komplettschnittverfahren werden die Werkstücke in einer einzigen Werkzeugstufe und einem Stanzhub erzeugt. Nach dem Feinschneiden wird in der Regel in einer Folgeoperation nur noch der Stanzgrat entfernt. Zählscheibe (Ø 230 mm) zur Impulsabnahme im LKW-Getriebe. Flansch (Ø 65 mm) aus rostfreiem Stahl die einwandfreie Dichtfunktion bedingt hohe Ebenheit. Zwischenblech (Ø 210 mm) für Getriebehydraulik mit 77 Bohrungen, unter anderem 0,8 mm Durchmesser bei 1,2 mm Materialdicke.
Komponenten mit Verzahnungen Die Feinschneidtechnik ist die wirtschaftlichste Fertigungsmethode für hochpräzise Verzahnungen bei mittleren bis grossen Serien. Die hohe Qualität der Schnittflächen garantiert die geforderte Laufruhe und verschleissarmen Betrieb. Ob Zahnrad, Zahnsegment oder Zahnstange HYDREL verfügt dank langjähriger Erfahrung und permanenter Entwicklungsarbeit über das notwendige Know-how, um den prozessbedingten Kanteneinzug zu minimieren. Zahnstange (Ø 400 mm), lang und schmal unser hohes Know-how im Werkzeugdesign gewährleistet die Masshaltigkeit. Kettenrad (Ø 110 mm) Die Zahnflanken werden beiseitig im Werkzeug angeprägt. Impulsgeberrad (Ø 50 mm) Die 100% saubere Zahnform und Zahnoberfläche sind für die zuverlässige Funktion entscheidend.
Komponenten mit Kaltumformung Die Verbindung von Feinschneiden mit dem Verfahren der Kaltumformung ermöglicht die Fertigung von komplexen Multifunktionsteilen. Eine einzelne Komponente vereint die Funktionen, die früher mehrere Bauteile bedingte. Im Werkzeug integrierte Umformoperationen wie Biegungen, Durchsetzungen, Durchzüge und Prägungen ersetzen aufwendige Folgeoperationen. Kernkompetenz des Feinschneidens ist daher die Werkzeugtechnik. HYDREL verfügt deshalb seit 60 Jahren über einen eigenen Werkzeugbau. Sitzlehnenversteller (Ø 175 mm) mit Präzisionsverzahnung für eine spielfreie Lehnenverstellung. Schaltfinger (Ø 180 mm) LKW-Getriebeteile erfordern trotz hoher Materialstärke präzise Biegeradien. Gegenscheibe (Ø 140 mm) Integrierte Prägeprozesse erübrigen weitere Arbeitsschritte.
Komponenten mit umfangreicher Folgebearbeitung Sollen Koordinations- und Logistikaufwand minimiert werden, sind einbaufertige Bauteile gefragt. Von Vorteil ist hier unser grosses Angebot an Folgebearbeitung. Bei der Umsetzung legen wir Wert auf eine kreative, durchdachte Festlegung der Operationsfolge. Zusätzlich zum Entgraten bieten wir beispielsweise Schleifen, Drehen, Bohren, Fräsen, Schweissen und thermische Behandlung an. Für die Fertigung von Gross-Serien setzen wir teilespezifisch konzipierte Bearbeitungscenter ein. Rückzugplatte (Ø 140 mm) Folgebearbeitung bis zum Fertigteil, unter anderem Kugelprägen, Drehen, Flachschleifen. Ventilplatte (Ø 25 mm) Bauteil für Hochdruckpumpe des Common-Rail- Dieseleinspritzsystems. Frontdeckel (Ø 90 mm) Nut des Nockenwellenverstellers geprägt im Feinschneidwerkzeug.
Komplette Baugruppen Der Bezug von kompletten Baugruppen löst präventiv mögliche Schnittstellenprobleme. Besonders geeignet ist der Einkauf von ganzen Systemen, wenn der Lieferant das spezifische Fachwissen der zu integrierenden Technologien besitzt, zum Beispiel die Kombination von Lagertechnik mit Feinschnitt-Teilen. Winkelhebel (Ø 275 mm) Annieten von Laschen, montieren und verstemmen von Wälzlagern für Schaftantrieb einer Webmaschine. Schaltmaul und Verriegelung (Ø 110 mm) Dreiteilige Baugruppe, induktivgehärtet, mit Rückstellfeder. Innere Schaltung Komplette Entwicklung und Herstellung des Systems für 6-Gang-Getriebe.
Das Kernstück des Feinschneidens ist die Werkzeugtechnik. Im eigenen Werkzeugbau entstehen unter Einsatz modernster Methoden wie der FEM-Simulation komplexe Werkzeuge, die Schneid-, Zieh-, Präge- und Biegeoperationen in einem Durchgang verbinden.
HYDREL: Schnell Präzise Kostengünstig Reduced Time-to-Market: Schnelligkeit ist unsere Stärke Die Startzeit von der Idee zur Serienreife istoft erfolgsentscheidend. HYDREL leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkürzung der Entwicklungszeit mit dem Einsatz modernster CAD/CAM-Werkzeuge und Top-Technologie im Werkzeugbau. Dies ermöglicht werkzeugfallende Ausfallmuster in rekordverdächtig kurzen Lieferzeiten. Fit for Quality: Zufriedene Kunden sind unser Ziel Unser oberstes Ziel ist der zufriedene Kunde. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen: Zielebene: Das Ziel Null-Fehler hat TOP-Priorität. Systemebene: Das Qualitätsmanagementsystem nach TS/ISO 16949 wird kontinuierlich optimiert. Mitarbeiterebene: Nur eine aktiv gelebte und visualisierte Qualitätsorientierung zeigt Wirkung. HYDREL sensibilisiert die Mitarbeiter parallel mit mehreren, unterschiedlichen Methoden wie Information, Visualisierung, Leistungsprämie... Prozessebene: Die präventive Fehlervermeidung durch Analyse der Fertigungsabläufe führt zu stabilen Prozessen. Fokus Wirtschaftlichkeit: Wir denken mit System Der Prozess Feinschneiden besticht durch seine Wirtschaftlichkeit, fallen doch aus dem Werkzeug fertige, formgebundene Bauteile, die im Idealfall nur noch zu entgraten sind. Die zunehmende Konzentration unserer Kunden auf das Kerngeschäft bringt es mit sich, dass vermehrt einbaufertige Bauteile oder komplette Baugruppen verlangt werden. Diese Chance haben wir im Verbund der Schaeffler Gruppe mit rund 60.000 Mitarbeitern genutzt, um uns als Systemlieferant zu profilieren.
Unsere Welt von A bis Z Automobile Beschlagstechnik Elektronikgeräte Fahrräder Gartengeräte Haushaltsgeräte Hydraulik Klimatechnik Messtechnik Motorräder Nutzfahrzeuge Powertools Textilmaschinen Werkzeugmaschinen Zahnräder
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung der Firmen: Sultex, IWC HYDREL GmbH Geschäftsbereich Feinschneiden 8590 Romanshorn (Schweiz) Telefon +41 71 4666666 Telefax +41 71 4666688 E-Mail feinschneiden@hydrel.ch Internet www.hydrel.ch Alle Angaben wurden sorgfältig erstellt und überprüft. Für eventuelle Fehler oder Unvollständigkeiten können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Änderungen, die dem Fortschritt dienen, behalten wir uns vor. HYDREL GmbH 2006, September Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer Genehmigung.