Ausgabe 1-09 Neurochirurgische Eingriffe: schonend und effektiv Seite 2 Neues aus dem Ärzteteam Im Kurzportrait: Dr. Jürgen Wiberg Frank Bodo Unger Seite 5 Unternehmungen des Praxispersonals Seite 7 Sportler in unserer Behandlung www. orthopaedie-landshut.de
Neurochirurgische Eingriffe: Schonend und wirksam! Was behandelt die Neurochirurgie? Die Neurochirurgie umfasst als medizinisches Fachgebiet die Erkennung, umfassende Diagnostik und operative wie auch konservative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen an der gesamten Wirbelsäule und des zentralen und peripheren Nervensystems (z.b. Karpaltunnelsyndrom) Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Armund Beinschmerzen, pelzige Hände oder Füße sind Symptome, die jeder von uns sehr gut kennt. Die Ursachen dafür sind häufig in den Wirbelsäulenveränderungen, wie einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose, zu finden. Diese erzeugen in der Akutphase unerträgliche Beschwerden und in dem chronischen Stadium durch verbleibende oder immer wiederkehrende Beschwerden einen extremen Leidensdruck, herabgesetzte Lebensqualität im häuslichen wie auch beruflichen Umfeld. Entscheidung: Konservative oder operative Behandlung? Die ersten Schritte der neurochirurgischen Behandlung stellen das Patientengespräch, eine fundierte sowie umfassende neurochirurgische Untersuchung, Bilddiagnostik sowie ggf. eine elektrophysiologische Nervenüberprüfung dar. Anhand aller vorliegenden Befunde - wobei hier das Vorhandensein von Gefühlsstörungen, Lähmungen oder Blasenentleerungsstörungen eine wichtige Rolle spielt - wird die Entscheidung zur konservativen oder operativen Behandlung getroffen. Welche operativen Verfahren kommen zur Anwendung? Das operative neurochirurgische Spektrum unserer Praxis beinhaltet nachfolgende Eingriffe: Minimal-invasive Verfahren Microchirurgische Operationen an der Hals-Brust- und Lendenwirbelsäule Komplexe Wirbelsäuleneingriffe mit Bandscheibenersatzoperationen, stabilisierende und versteifende Operationen Eingriffe bei osteoporotischen bzw. unfallbedingten Wirbelkörperfrakturen Spezielle schmerztherapeutische Eingriffe Kompressionssyndrome an den peripheren Nerven (z.b. Karpaltunnelsyndrom u.a.) Wir werden Sie in dieser und den nächsten Ausgaben unserer Praxiszeitung über die einzelnen operativen Verfahren informieren. In der vorliegenden Ausgabe erfahren Sie mehr über die minimal-invasiven Verfahren sowie über Eingriffe bei Wirbelkörperfrakturen. 1. Minimal-invasive Eingriffe Röntgengestützte Nervenwurzelblockaden, Facettengelenk- und peridurale Blockaden Diese Verfahren werden bei akuten und chronischen Schmerzsyndromen durchgeführt und bringen dem Patienten eine sofortige Schmerzlinderung. Auch nach Ausschöpfung der konservativen Behandlungsmöglichkeiten wie Krankengymnastik, medikamentöse Behandlung, Akupunktur, Anwendung von Hilfsmitteln sowie Injektionsbehandlungen, Anästhesien und Facettenblockaden wird bei anhaltenden Beschwerden die Indikation zu einer operativen Behandlung gestellt. - 2 -
Perkutane Nukleoplastie / Nukleotomie Dieses Verfahren kommt zur Anwendung bei Bandscheibenprotrusionen oder kleineren Bandscheibenvorfällen. Bei diesen Erkrankungen kommt es bei Überdehnung des Bandscheibenapparates zu dem discogenen, d.h. von der Bandscheibe selbst ausgehenden Schmerz. Der Eingriff erfolgt perkutan, d.h. ohne Hauteröffnung und Muskeldurchtrennung. Über eine Punktionskanüle, die als Arbeitskanal dient, wird mit einer Fräse oder unter Zuhilfenahme eines Lasers das Volumen der Bandscheibe verringert. Diese Bandscheibenvolumenreduktion führt zu einer Schmerzreduktion. Aufgrund des sehr schonenden Zugangs ist die Mobilisation und Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit sehr schnell wieder möglich. Facettengelenkkoagulation percutan Dieses minimal- invasive Verfahren wird angewandt bei fortgeschrittenen Verschleißerscheinungen an den kleinen Wirbelsäulengelenke (Facettengelenke), Nach Ausschöpfung der konservativen Maßnahmen stellt die Thermokoagulation der Facettengelenke den nächsten therapeutischen Schritt dar. Perkutan über eine feine Kanüle (Nadel) wird das Facettengelenk unter Röntgenkontrolle aufgesucht und die Spitze der Kanüle kurzfristig erhitzt. Dadurch werden die Nerven des Facettengelenks verödet und somit wird die Schmerzweiterleitung unterbrochen. Dieser sehr kurze und sichere Eingriff wird in Lokalbetäubung durchgeführt und bringt eine rasche Schmerzlinderung. Es besteht keine Immobilisation, eine Wiederaufnahme der normalen Tätigkeit ist rasch möglich. Foramenstenose (Einengung der Nervenwurzelaustrittsstelle aus dem Spinalkanal). Dieser Eingriff kann sowohl percutan wie auch über einen kleinen Hautschnitt durchgeführt werden. Nach Implantation des interspinösen Spreizers kommt es zur Aufweitung des Spinalkanals und des Foramens, so dass die Nerven wieder entlastet werden. Das führt wiederum zur Schmerzreduktion. Nach dem Eingriff werden die Patienten schnell mobil. 2. Eingriffe bei Wirbelkörperfrakturen Kyphoplastie Bei osteoporotischen und auch unfallbedingten Wirbelkörperfrakturen (Brüchen) kommt die Kyphoplastie zur Anwendung und stellt eine ausgezeichnete Alternative zur konservativen Therapie (mehrere Monate Korsett tragen und starke Schmerzmittel einnehmen) dar. Über eine Punktionskanüle wird der gebrochene Wirbelkörper percutan unter Röntgenkontrolle aufgesucht. Nach Wiederaufrichten des Wirbelkörpers mit einem Ballonkatheder (Bild unten li.) wird ein Biozement appliziert (Bild unten re.). Dadurch wird der Wirbelkörper wieder fest und der Schmerz lässt sofort nach. Der Patient kann sofort wieder mobilisiert werden. Sogar die Wahrscheinlichkeit von weiteren osteoporotisch bedingten Frakturen wird so reduziert. Interspinöser Spreizer Der interspinöse Spreizer, der zwischen den Dornfortsätzen platziert wird, kommt zur Weitere neurochirurgische Verfahren stellen wir Anwendung bei milden Spinalkanalstenosen Ihnen in der nächsten Ausgabe unserer (Einengung des Spinalkanals) oder einer Praxiszeitung vor!! - 3 -
Neues aus unserem ärztlichen Team Das Ärzte - Team für die konservative Behandlung am Standort Landshut: Von li.:frank Bodo Unger, Birgit Finkel, Dr. Reinhard Jakubovic, Dr. Christian Sagstetter Operative neurochirurgische und orthopädische Eingriffe werden durchgeführt von: Dr. Darius Widenka (li.) Neurochirurg Dr. Jürgen Wiberg (re.) Orthopäde und Chirurg Dr. Jürgen Wiberg tritt ab 01.10.09 die Nachfolge von Dr. Peter Wilden an. Er wird auch am Standort Vilsbiburg tätig sein. - 4 -
Dr. Jürgen Wiberg und Frank Bodo Unger im Kurzportrait Dr. med. Jürgen Wiberg (links) Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie - Facharzt für Chirurgie geboren in Bad Reichenhall verheiratet, 3 Söhne Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München Approbation 1985 Assistenzarzt am Deutschen Herzzentrum München, an der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker und am Klinikum München Harlaching ab 1996 Assistenzarzt und langjähriger Oberarzt im Klinkum Harlaching, Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie unter Chefarzt Prof. Hertlein 2007-2008 Leiter der Wirbelsäulen- und Gelenkchirurgie im Rashid Hospital in Dubai im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem Klinikum Harlaching ab 01.10.2009 Kooperation mit der Gemeinschaftspraxis Dr. Sagstetter und Kollegen Schwerpunkte: Operative Gelenkchirurgie, Endoskopische Eingriffe bei Sportverletzungen, Operative Arthrosebehandlung, Endoprothetik Frank Bodo Unger (rechts) Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin geboren in Landshut verheiratet, 1 Sohn Medizinstudium an der Ludwig-Maximilian Universität München 1995 Approbation Klinikum Luitpoldpark, Kötzting (Orthopädie, Innere Medizin) Klinikum für Handchirurgie, Bad Neustadt Rehaklinik Wiessee (Orthopädie) Medical Park St. Hubertus, Bad Wiessee (Orthopädie, Sportmedizin) 2001 Anerkennung als Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin seit 2002 Niederlassung in eigener Praxis in Rottach-Egern seit 2009 Teilzulassung in der Gemeinschaftspraxis Dr. Sagstetter und Kollegen Schwerpunkte: Physik. u. Rehabilitative Medizin Akupunktur Sportmedizin Mesotherapie Chirotherapie Psychosomatische Grundversorgung Cranio-Sacral - Therapie Naturheilverfahren Neuraltherapie Autogenes Training Applied Kinesiology (A-Diplom) 3- D Haltung-und Bewegungsdiagnostik Matrix-Rythmus- Therapie Atlastherapie - 5 -
Nicht nur Ärzte schlossen sich unserem neu formierten Team an, auch die Medizinischen Fachangestellten der Praxis konnten sich über weitere Unterstützung im Team freuen. Sabrina Besl begann im August 2008 ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in unserer Praxis. Sie besuchte die Realschule in Rottenburg und wird vorerst in der Arztassistenz bei Dr. Sagstetter ausgebildet. Steffi Rehwald erlernte den Beruf der Medizinische Fachangestellten in einer Allgemeinarztpraxis in Vilsbiburg. Nach ihrer Ausbildung wechselte sie in den Fachbereich Orthopädie und begann in der Praxis Dr. Wilden. Steffi leitet seit Januar unsere Filiale in Vilsbiburg. In einer Radiologischen Praxis in Garmisch wurde Birgit Beck als Arzthelferin ausgebildet. Nach ihrem Umzug nach Landshut unterstützt sie seit März 09 unser Team in der Röntgenabteilung in Landshut und Vilsbiburg. - 6 -
Natürlich freuten wir uns auf das schon zur Tradition gewordene Grillfest bei Edith und Josef B. am 31.07.2009 Von unserem Patienten Herrn Dietzinger (Bild unten, re. neben der Bundeskanzlerin) erhielten wir eine Email aus Afghanistan: Herr Dietzinger (auf dem Bild oben mit Verteidigungsminister Jung ) schrieb an uns : Servus Herr Dr. Sagstetter, die besten Grüße an Sie und Ihr Team aus Mazar-e Sharif. Bin nach wie vor einsatzfähig, Ihr macht nicht nur Sportler fit, die Bilder dienen als Beweismittel. - 7 -
Sportler, die auf den ärztlichen Rat und die Behandlung unserer Praxis vertrauen: Skiabteilung des Postsportvereins (oben) Profis der Bietigheim Steelers Meister 2008/2009 in der 2. Eishockey-Bundesliga (unten) Wir freuen uns, dass wir zu diesem Erfolg auch unseren Beitrag leisten konnten und wünschen für die nächste Saison alles Gute!! IMPRESSUM: Herausgeber: Chefredaktion: Layout: Gemeinschaftspraxis Rita Tahedl Rita Tahedl Dr. Sagstetter & Kollegen Dr. Renate Sagstetter Dr. Renate Sagstetter Auflagenhöhe: 2000-8 -