Bei so vielen Namen verliert man leicht den Überblick! (FIONLRA ) ist ein Privatdetektiv. Er lebt mit Großonkel



Ähnliche Dokumente
Das Weihnachtswunder

Evangelisieren warum eigentlich?

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Kulturelle Evolution 12

Begleitmaterial zum Buch

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Papa - was ist American Dream?

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Lukas 7, nach NGÜ

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Krippenspiel für das Jahr 2058

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Statuten in leichter Sprache

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Kieselstein Meditation

Facebook erstellen und Einstellungen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Initiativkreis Abendsonne

VibonoCoaching Brief -No. 18

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Brüderchen und Schwesterchen

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

Fragebogen Kopfschmerzen

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Das ist Paul. Paul liebt seine Schuhe. Und Paul besitzt viele Schuhe.

Was ist das Budget für Arbeit?

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Leseprobe - Seite 5 - Kapitel 5 Fragetechniken - Einfürung

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Lichtbrechung an Linsen

Was kann ich jetzt? von P. G.

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks)

Fernseher Bild Bildschirm Computergeräte. Festplatte CD DVD Eingabegerät. Computertasten Mauszeiger Cursor rechten Maustaste

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Papierverbrauch im Jahr 2000

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

A1/2. Übungen A1 + A2

Menschen haben Bedürfnisse

Kinderschlafcomic Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Melde-Pflicht Seite 1

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Oberflächenspannung. Von Centstücken, Wasserläufern und Büroklammern. Oberflächenspannung

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014

Strom in unserem Alltag

Blog Camp Onlinekurs

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Das Leitbild vom Verein WIR

Fragen zu Mehrfamilienhäusern

Die kleine Katze aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag.

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach.

Der rote Pirat. Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Johannes Gutenberg die Geschichte des Buchdrucks

Wien = Menschlich. freigeist.photography

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Darum geht es in diesem Heft

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

Transkript:

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 7-18 Bei so vielen Namen verliert man leicht den Überblick! *Löse jeweils den Buchstabensalat und trage den richtigen Namen ein! (FIONLRA ) ist ein Privatdetektiv. Er lebt mit Großonkel ( OEHT ), seinen Großtanten (AELMIE) und ( AANNLLBE ) in einem Haus. Seine Detektivgehilfin ist die Katze (YMLLO) mit ihren beiden Kindern (STRECHNEN) und ( PPI). ( PRSEEPHEON), die edle Perserkatze, ist Onkel Theos Liebling. (RLNODA ), der Großneffe der Köchin ( NNHAA ), kommt auf Besuch ins Dorf. Er hat eine Katzenallergie und wird von ( AUM ), der dicken Katze der Köchin gehasst. Im Dorf erscheint auch ( AGLNEA) Schmidt, eine Archeologie- studentin. Der Grund für ihr Kommen ist ein Püppchen aus Ton. Es ist kugelrund und sieht aus wie die berühmte ( VNSEU) von Willendorf. Es gehört ( TDDASÄU) Melzer. Er betreut das Museum des Ortes. Auch er hat eine Katze. Sie ist langhaarig, orangefarben und heißt( OGLIED). Kekse liebt sie über alles!

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 41-77 Im Dorf wird es unruhig Beantworte die Fragen! 1. Aus welchem Grund trafen sich die Katzen nachts? 2. Wo und wann genau fand das Katzentreffen statt? 3. Was erwartete sich die Baumeistersgattin von dem altertümlichen Fund? 4. Welche unerwartete schlechte Nachricht schlug im Dorf wie ein Blitz ein? 5. Wer überbrachte Flori abends diese Nachricht? 6. Was tat Flori vormittags zu Hause auf seinem Computer? 7. Wen wollte Taddäus auf keinen Fall von diesem Diebstahl wissen lassen? 8. Auf welche Art und Weise unterstützten die Großtanten den armen Taddäus? 9. Was tat Flori um zu verhindern, dass die Dorfbewohner vom Diebstahl erfuhren? 10. Welche zwei Personen verdächtigte Flori des Diebstahls? 11. Wie hieß der Kater, der ab sofort Roland beschatten musste? Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 82-85

Der Fehlerteufel hat zugeschlagen! Im nachstehenden Text haben sich inhaltliche Fehler eingeschlichen. *Entdeckst du einen Fehler, so schneide vom Rand einen Teppich ab und *klebe ihn über das Fehlerwort. *Die Zahl in der Klammer nennt dir, wie viele Fehler in einem Absatz sind! Der Einbruch Im Gasthof zum Goldenen Reh gibt es Freude. Ida, die Wirtin, wollte Teller aus der Speisekammer holen. (5) Da hörte sie, dass jemand in Rosis Zimmer war. Das Fenster stand offen. Der Deckel von Angelas Truhe war heruntergerissen. Auf dem Balkon lag alles verstreut was drinnen gewesen war. (5) Im Zimmer war Max. Er schrie Florian an. Er behauptete, er müsse für Angela etwas zurückbringen. Weil Flori es wünschte, räumte Bobby das Zimmer wieder ordentlich auf. (4)

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 92-97 Die Reihenfolge der Sätze ist durcheinander geraten. *Nummeriere die Sätze nach ihrem Ablauf! *Bist du sicher, schneide die einzelnen Teile aus und klebe sie geordnet auf ein Blatt Papier! Rosi jedoch hatte Bobby verboten Taddäus zu folgen. Sie wollte nicht, dass auch nur irgendjemand das Versteck des Püppchens wissen sollte. 2. Als das Telefon klingelte, gab Flori einsilbige Antworten. Dabei wirkte er wie verwandelt und fröhlich. Flori war ratlos, doch Schnoferl rettete die Situation. Er schnüffelte kurz und lief, die Nase dicht am Boden haltend, hinaus in den Stadtpark. Flori schrieb mehrere Mails, telefonierte und wartete auf Antwort. 5. Flori war wütend, weil Bobby ihm nicht gefolgt war. Rasch machte er sich mit Molly auf den Weg zu Taddäus ins Museum. Leise verließen die Kinder den Park. Nun sollten Vater und Tochter allein sein. Dort berichtete ihm Bobby, dass Taddäus das Museum mit einem Kästchen in der Hand verlassen hat. Die Kinder erblickten Taddäus. Er kauerte unter einem der Bäume und wühlte Laub und Erde auf. In diesem Augenblick kniete sich Cornelia neben Taddäus und sagte: Vater, ich bin es! Deine Connie! 9. Er öffnete das Kästchen, und drückte das Püppchen nochmals an sich. Danach legte er es wieder in das Kästchen und bedeckte dieses mit Laub und Erde.

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 7-18 Bei so vielen Namen verliert man leicht den Überblick! LÖSUNG *Löse jeweils den Buchstabensalat und trage den richtigen Namen ein! (FIONLRA ) Florian ist ein Privatdetektiv. Er lebt mit Großonkel ( OEHT ) Theo, seinen Großtanten (AELMIE) Amelie und ( AANNLLBE ) Annabell in einem Haus. Seine Detektivgehilfin ist die Katze (YMLLO) Molly mit ihren beiden Kindern (STRECHNEN) Sternchen und ( PPI) Pip. ( PRSEEPHEON) Persephone, die edle Perserkatze ist Onkel Theos Liebling. (RLNODA ) Roland, der Großneffe der Köchin ( NNHAA ) Hanna, kommt auf Besuch ins Dorf. Er hat eine Katzenallergie und wird von ( AUM ) Mau, der dicken Katze der Köchin gehasst. Im Dorf erscheint auch ( AGLNEA) Angela Schmidt, eine Archeologie- studentin. Der Grund für ihr Kommen ist ein Püppchen aus Ton. Es ist kugelrund und sieht aus wie die berühmte ( VNSEU) Venus von Willendorf. Es gehört ( TDDASÄU) Taddäus Melzer. Er betreut das Museum des Ortes. Auch er hat eine Katze. Sie ist langhaarig, orangefarben und heißt( OGLIED) Goldie. Kekse liebt sie über alles!

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 41-77 Im Dorf wird es unruhig LÖSUNG Beantworte die Fragen! 12. Aus welchem Grund trafen sich die Katzen nachts? Sie beschlossen vor allem Taddäus zu beschützen. 13. Wo und wann genau fand das Katzentreffen statt? Auf der Spielwiese im Stadtpark um Mitternacht 14. Was erwartete sich die Baumeistersgattin von dem altertümlichen Fund? Sie hoffte, dass Kirchhausen in der ganzen Welt berühmt werden würde. 15. Welche unerwartete schlechte Nachricht schlug im Dorf wie ein Blitz ein? Die Nachricht, dass das Püppchen von Taddäus verschwunden ist. 16. Wer überbrachte Flori abends diese Nachricht? Es war Angela Schmidt. 17. Was tat Flori vormittags zu Hause auf seinem Computer? Er stellte Anfragen, die er über E-Mails aussendete. 18. Wen wollte Taddäus auf keinen Fall von diesem Diebstahl wissen lassen? Die Polizei 19. Auf welche Art und Weise unterstützten die Großtanten den armen Taddäus? Sie brachten ihm ein warmes Essen. 20. Was tat Flori um zu verhindern, dass die Dorfbewohner vom Diebstahl erfuhren? Er ließ tags darauf das Museum geschlossen. 21. Welche zwei Personen verdächtigte Flori des Diebstahls? Ronald und Angela Schmidt 22. Wie hieß der Kater, der ab sofort Roland beschatten musste? Maunzer, denn er konnte sich besonders gut unsichtbar machen.

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 82-85 Der Fehlerteufel hat zugeschlagen! LÖSUNG Im nachstehenden Text haben sich inhaltliche Fehler eingeschlichen. *Entdeckst du einen Fehler, so schneide vom Rand einen Teppich ab und *klebe ihn über das Fehlerwort. *Die Zahl in der Klammer nennt dir, wie viele Fehler in einem Absatz sind! Der Einbruch Im Gasthof zum Goldenen Reh/ Hirschen/ gibt es Freude /Aufregung/. Ida, die Wirtin, /Kellnerin/ wollte Teller /Servietten/ aus der Speisekammer /Wäschekammer/ holen. (5) Da hörte sie, dass jemand in Rosis /Angelas/ Zimmer war. Das Fenster / die Tür/ stand offen. Der Deckel von Angelas Truhe /Koffer/ war heruntergerissen /zurückgeklappt/. Auf dem Balkon /Boden/ lag alles verstreut was drinnen gewesen war. (5) Im Zimmer war Max /Ronald/. Er lächelte /schrie/ Florian an. Er behauptete, er müsse für Angela etwas zurückbringen /holen/. Weil Flori es wünschte, räumte Bobby /Ida / das Zimmer wieder ordentlich auf. (4)

Pädagog. Arbeitsblätter zu Band :304 K. Recheis, Die Katzenbande auf heißer Spur Seite 92-97 Die Reihenfolge der Sätze ist durcheinander geraten. LÖSUNG *Nummeriere die Sätze nach ihrem Ablauf! *Bist du sicher, schneide die einzelnen Teile aus und klebe sie geordnet auf ein Blatt Papier! 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Flori schrieb mehrere Mails und wartete auf Antwort. Als das Telefon klingelte, gab Flori einsilbige Antworten. Dabei wirkte er fröhlich und wie verwandelt. Rasch machte er sich mit Molly auf den Weg zu Taddäus ins Museum. Dort berichtete ihm Bobby, dass Taddäus das Museum mit einem Kästchen in der Hand verlassen hat. Flori war wütend, weil Bobby ihm nicht gefolgt war. Rosi jedoch hatte Bobby verboten Taddäus zu folgen. Sie wollte nicht, dass auch nur irgendjemand das Versteck des Püppchens wissen sollte. Flori war ratlos, doch Schnoferl rettete die Situation. Er schnüffelte kurz und lief, die Nase dicht am Boden haltend, hinaus in den Stadtpark. Die Kinder erblickten Taddäus. Er kauerte unter einem der Bäume und wühlte Laub und Erde auf. Er öffnete das Kästchen, und drückte das Püppchen nochmals an sich. Danach legte er es wieder in das Kästchen und bedeckte dieses mit Laub und Erde. In diesem Augenblick kniete sich Cornelia neben Taddäus und sagte: Vater, ich bin es! Deine Connie! Leise verließen die Kinder den Park. Nun sollten Vater und Tochter allein sein.