Das Himmelschlüsselchen



Ähnliche Dokumente
Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

Wenn der Mond kommt. Feridun Oral. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren!

. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter. sollte die kranke besuchen und ihr den bringen. Die

Gott erschafft die Welt

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus

Im Land der Blumenelfen

Die Erschaffung der Welt

Das Himmelsschäfchen

Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen

Es war einmal eine fliegende Gitarre. Die hatte wunderbare Flügel, war schön bunt gestreift und konnte ihre Farbe je nach Stimmung wechseln.

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte

Franziskus-Spiel. von Erika Pommerenke

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

Die Geschichte von der Schnecke in der Stadt

Eine Geschichte von Schiralee Cooper Neu erzählt & vertont von Dottore El Cidre

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum. TAGESGEBET: wird von Rapahel Ott gelesen

Osterkerze Überall sehen wir Deine Spuren. Überall sehen wir Deine Spuren

Die Bremer Stadtmusikanten

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Vom Fischer und seiner Frau

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd

Osternacht. Auferstanden

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v.

drüben, alle ein bisschen verschieden, aber alle einigermassen glücklich und allesamt elefantenfarben. Nur Elmar nicht.

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

Peter Stamm: Agnes 04. Kälte - Tod

Sankt Martin Liederheft

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Osternacht: Die Schöpfung

Der Adler und die Morgenröte

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Hiawatha. kleine Tochter von Mutter Erde. nach einem alten indianischen Märchen älter als Amerika. gespielt und erzählt von Peggy Hoffmann

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Die Heilung (Beatrice)

Kleinkindergottesdienst

Start. Ende. Die kleine Hexe saß mit dem Raben. in der Sonne am Waldrand. Kleine Kinder. tanzten die kleinen Kinder um den Schneemann.

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht.

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

Beim letzten Abendmahle 183. Christ ist erstanden 125 Christe, du Lamm Gottes 182

Eine Sammlung vieler Zitate zum Thema Leben, Sterben und Trauer:

Die Verwandlung des Schmetterlings Kinder- und Jugendliteratur über Reinkarnation

einfallende Mondlicht ließ vier schmale Betten erkennen. Es gab keine Möbel, in die man kriechen konnte, keine verborgenen Türen oder Schränke, um

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben.

Dann wartete Noah noch einmal (4. Sonntag nach Epiphanias / 1. Mose 8, 1-12)

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

E i n e S t i l l e N a c h t

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Tsunamika. Tsunamika findet Freunde

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

In voller. Pracht. und. Blüte. Auf Gottes Spuren durch den Frühling

2. Korinther 3, 1-3 (Luther)

Die alte Hexe Peggy Sippel

Willi Oberheiden. Jakob in den Bergen

Der Besuch im Gebetsgarten. Liebe Kinder, liebe EItern

Trauerverse. Vers 1 Alle Höhen und Tiefen gingen über Dich hinweg. Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben, es war Erlösung.

Herzlich willkommen zu einem besonderen Gang über den Hebronberg, dem Gebetsweg.

Covergestaltung: P. Lauster Autor: Möchte anonym bleiben Herstellung: e-books-produktion, Köln

Weihnachten. Weihnachten ist Geburt. Geburt ist Licht. Licht ist Liebe. Liebe ist Vertrauen. Vertrauen ist Geborgenheit. Geborgenheit ist Zärtlichkeit

Gebete von Anton Rotzetter

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Auftrag der Engel

Liederheft St. Martin

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Vor langer Zeit gab es auf der Erde noch nicht so viele Farben, wie wir sie heute kennen. Alles war entweder rot, blau oder gelb.

Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott!

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird

RAINER MARTEN HELGA MARTEN. Steine und Augen. Sonderdrucke aus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen

Text Johannes Johansen 1981, Melodie Erik Sommer 1981, Übersetzung Grundtvig-Værkstedet 2006.

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Die heilige Pflanze Leberwurst

Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft!

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Meine Seele Martina vom Hövel

Rotkäppchen. Illustrationen von Imke Staats - Text frei nach den Brüdern Grimm von Annette Kautt

Bad. Dann kam das eigentliche Zimmer, mit dem Alkoven für das Doppelbett rechts, der bequemen Sitzecke mit Tisch, Sesseln und Leselampe davor, einem

2. Vielleicht sehn wir uns wieder

Theo Schwartz Bibi verliebt sich ab 8

Die 13 Entchen. Märchen Lotta 6R2. A : Entenmutter B : Ältestes Kind C : Fuchs D : Kinder E :Erzähler

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat.

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Lichterfest In der KiTa am Heilgraben am Montag, den um Uhr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Sprüche zur Sternsingeraktion

60 Nachwort 64 Literatur

Transkript:

Das Himmelschlüsselchen Es war einmal eine Frau, der war ihr Mann frühzeitig gestorben. Sie hatte aber ein Söhnlein, das war so reizend und lieb, daß ihm jedermann zugetan war, sobald er es angesehen. Kein Wunder, daß die Mutter es über alles auf der Welt liebte und sich in ihrer schweren Zeit aufgerichtet fühlte, da ihr das Kind ein ständiger und leibhaftiger Trost war. Nach ein paar Jahren erkrankte aber der Knabe auf den Tod und Gott, der Herr, nahm ihn zu sich. Da war die Mutter nun ganz allein und der Wald war ihr plötzlich nicht mehr grün und auf der Wiese sah sie kein Gras mehr und Blumen sah sie auch keine. Und sie sah nicht, daß die Schmetterlinge tanzten und hörte nicht, daß die Bienen summten und die Hummeln brummelten. Und daß vielerlei Vögel jubilierten und trällerten und sangen, das hörte sie auch nicht, denn sie war eingehüllt in eine dunkle Wolke, durch die nichts hindurchdringen konnte. Nicht einmal dem warmen Sonnenschein wollte das gelingen. Und kein Wind, mochte er noch so heftig sein, konnte die Wolke zerteilen. Denn die Wolke stieg aus dem tieftraurigen Herzen der Mutter auf und war aus lauter Schmerz und Einsamkeit und Trostlosigkeit gewoben. Da geschah es, daß die Mutter an dem Sandhaufen vorbeikam, auf dem Rainer so hieß ihr verstorbenes Söhnlein noch kurz vor seinem Tode gespielt und eine Burg gebaut hatte. Ganz oben auf dem Turm hatte er Zinnen gemacht und gesagt: Schau, Mutter, hier auf dem Turm bei den Zinnen steht der Wächter, der hält Ausschau. Nichts bleibt ihm verborgen, was unter ihm liegt und nichts, was über ihm ist. Alles sieht er. Und Rainer rief die Mutter herbei, daß sie im Spiel mit ihm auf den Turm steige und wie der Wächter um sich schaue und 45

alles sähe, was unter ihr liegt und was über ihr ist. Da mußte die Mutter trotz ihrer Einsamkeit und Verlassenheit lächeln, als diese Erinnerung in ihr lebendig wurde. Ohne es recht zu merken, trat sie zum Sandhaufen, kniete sich nieder und baute eine Burg. Und oben auf dem Turm machte sie Zinnen und sagte: Siehst du, Rainer, Turm und Zinnen habe ich für dich gemacht. Da kannst du kommen und auf mich herabschauen und sehen, was du mir warst und wie sehr ich mich nach dir sehne. Als die Mutter am nächsten Morgen an der Sandburg vorbeikam, sah sie auf dem Turm ein Blümlein blühen. Aus der Mitte einer Blattrosette war ein spannenlanger Stengel aufgewachsen, der eine Dolde trug. Wie kleine Glöckchen neigten sich die gelben Blüten der Erde zu. Das Blümchen glich der Schlüsselblume, die allgemein und seit altersher Himmelschlüsselchen genannt wird. Die Mutter pflückte das Himmelschlüsselchen und wässerte es ein. Am Abend baute sie Rainer wiederum eine Burg mit Turm und Zinnen. Und dann holte sie das eingewässerte Himmelschlüsselchen, setzte es auf den Turm und goß es ein. 46

Dabei dachte sie so innig an Rainer, als stünde er leibhaftig neben ihr. Und es war ihr, als hörte sie seine helle Knabenstimme eben und jetzt sagen: Schau, Mutter, hier auf dem Turm steht der Wächter, der hält Ausschau. Nichts bleibt ihm verborgen, was unter ihm liegt und nichts, was über ihm ist. Da traten der Mutter Tränen in die Augen und liefen über ihre Wangen. Es waren aber Freudentränen. Sie fielen auf die Schlüsselblume. Kaum hatten sie diese berührt, so war es keine Blume mehr, sondern ein kleiner goldener Schlüssel. Und als ihn die Mutter erstaunt betrachtete, so sah sie sich selber vor einem Tor stehen. Sie hob den Schlüssel auf und probierte, ob er zum Tor passe. Und so klein das Schlüsselchen auch war, das Tor ließ sich damit aufsperren. Die Frau öffnete das Tor, trat ein und gelangte 47

in einen Gang. Der war zum Fürchten finster, so daß die Mutter umdrehte und zurückging in das Haus. In der Früh, als sie an der Sandburg vorbeikam, sah sie abermals oben bei den Zinnen des Turmes eine Schlüsselblume blühen. Daneben lag ein Stein, der war just so klein oder so groß wie eine Kinderfaust. Die Mutter pflückte die Blume, wässerte sie ein, und daneben legte sie den Stein hin, den sie auch aufgehoben hatte. Am Abend baute sie abermals eine Burg für Rainer und alles, was sie erfahren hatte, ereignete sich wieder. Doch diesmal hatte sie auch den Stein mitgenommen. Und als sie ihn so warm in der Hand hielt, fing er im dunklen Gang zu leuchten an und war so hell, daß die Mutter den Gang durchschreiten konnte, bis sie wieder zu einer Tür kam. Da aber die Tür versperrt war, kehrte die Mutter ins Haus zurück. Die Burg, die sie am Abend baute, wurde größer als zuvor, und einen zweiten Turm fügte sie auch daran. Und auf beiden Türmen wuchs ihr ein Himmelschlüsselchen. Und beide wurden zu einem richtigen Schlüssel. Denn alles geschah wie an den Tagen vorher. Doch als sie zur zweiten Tür kam, brauchte sie nicht umzukehren, denn sie hatte ein zweites Schlüsselchen. Und der Stein leuchtete so hell, daß die Mutter das Schlüsselloch leicht finden konnte. Die Tür führte aber ins Freie. Da breitete sich eine Wiese aus, so lieblich und bunt und voll des würzigen Duftes, wie die Mutter es noch nie erlebt hatte. Und die 48

Sterne standen über der Wiese und der Mond, und selbst die Sonne, alles gleichzeitig, so daß alles so hell und leuchtend war, daß die Mutter den Glanz und die Fülle des Lichtes gar nicht ertragen konnte. Als sie endlich ihre geblendeten Augen wieder aufschlug, sah sie einen großen Schmetterling auf einer Sternblume vor sich sitzen, der hatte samtene, wunderschön farbige Flügel. Da wurde es der Mutter ganz warm ums Herz, ohne daß sie wußte, warum. Und als ein Ton erklang, hell wie ein Silberglöckchen, so war er zugleich wie die Stimme Rainers. Das war aber der Schmetterling, der mit der Mutter redete. Und seine Stimme wurde ihr immer vertrauter, und als er sie fragte: Kennst du mich denn nicht?, so wurde es der Mutter deutlich, daß es Rainer war, ihr verstorbenes Kind. Da war ihre Verwunderung groß und ihre Freude unbeschreiblich. Und als sie am Morgen vor das Haus trat, da war der Wald wieder grün, auf der Wiese blühten wieder weiße, blaue, gelbe und rote Blumen, Schmetterlinge tanzten darüber, Bienen summten und die Hummeln brummelten wieder. Und vielerlei Vögel sangen und trällerten und jubilierten in den Lüften, so daß die Welt voller Gesang war. Die Mutter hörte und sah alles wieder, voller und heller als zuvor, denn da ihr Herz getröstet war hüllte sie keine dunkle Wolke mehr ein, sondern Freude und Wärme und Sonnenschein. 49