Frühgeburt und Hydrocephalus

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Transkript:

ASBH Hydrocephalustagung 2013 Göttingen 13.04.2013 Frühgeburt und Hydrocephalus Dr. Michael Wagner Sozialpädiatrisches Zentrum Oldenburg

Frühgeburt und Hydrocephalus Ehem. FG 28. SSW, 11 Jahre Kontrolle

Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; 1 Monat

Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; Verlauf 8 Monate

Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Gerinnungsstörung; 2 Jahre

Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 28. SSW Mary Rutherford; www.mrineonatalbrain.com MRT-T2; 11 Jahre

Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Blutversorgung 28. SSW Blutversorgung des Gehirns O Jansen und U Stephani, 2007

Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Schematische Darstellung der Gehirnentwicklung in der 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009

Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 27. SSW Histologisches Präparat, 50x; 27. SSW Mary Rutherford; www.mrineonatalbrain.com

Frühgeburt und Hirnblutung Schematische Darstellung der Schädigungsmuster nach Blutung, 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009; O Jansen und U Stephani, 2007

Frühgeburt und Hirnblutung Einteilung der Schweregrade Grad 1: subependymale Blutung Grad 2: Ventrikeleinbruchsblutung, die weniger als 50 % der Ventrikel ausfüllen Grad 3: Ventrikeleinbruchsblutung, die mehr als 50 % der Ventrikel ausfüllen Hämorrhagischer Infarkt durch venöse Stauung nach Blutung, früher Grad 4

Frühgeburt und Hirnblutung Grad I, subependymale Blutung

Frühgeburt und Hirnblutung Grad II, leichter Ventrikeleinbruch, unter 50 %

Frühgeburt und Hirnblutung Grad III, Ventrikelblutung über 50 %

Frühgeburt und Hirnblutung Häm. Infarzierung, füher Grad IV

Ergebnisse des Niedersächsischen Frühgeborenen-Nachuntersuchungsprojekts

Hirnblutungen und Shunt-Implantationen Zeitraum 2008 2012: 1204 Frühgeborene 24. - 28. SSW 899 Überlebende, 305 Kinder verstorben 690 Frühgeborene < 28. SSW wurden in Niedersachsen nach 2 Jahren nachuntersucht (= 80% der Überlebenden) 65% keine Hirnschädigung, 21% leichte Hirnschädigung, 14% schwere Hirnschädigung von 232 Kindern mit IVH wurden 44 (=19%) shuntversorgt

IVH-Grade IVH-Grad n % l 79 34 ll 71 31 lll 44 19 lv 38 16 n=232 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH

Korrelation Hirnschädigung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=392) 65% 23% 12% 65% lvh l / ll (n=132) 54% 26% 20% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=82) 33% 19% 48% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=606 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW * unauffällig: EQ 85-115 auffällig: EQ 70-84 deutlich auffällig: EQ<70

Korrelation Hirnschädigung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Ultraschallbefund unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=432) 47% 42% 11% 65% IVH l / ll (n=144) 34% 45% 21% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=92) 12% 23% 65% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=668 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW

IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) nein (=59) 50% 33% 17% 9% 51% 30% 19% 91% n= 65 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II * unauffällig: EQ 85-115 auffällig: EQ 70-84 deutlich auffällig: EQ<70

IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) 34% 33% 33% 9% nein (=65) 34% 41% 25% 91% n= 71 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II

IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=19) nein (n=19) 26% 16% 58% 50% 42% 26% 32% 50% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III * unauffällig: EQ 85-115 auffällig: EQ 70-84 deutlich auffällig: EQ<70

IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=22) nein (n=22) 9% 18% 73% 50% 23% 41% 36% 50% n= 44 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III

IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=15) 20% 7% 73% 43% nein (n=20) 30% 25% 45% 57% n= 35 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV * unauffällig: EQ 85-115 auffällig: EQ 70-84 deutlich auffällig: EQ<70

IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=16) nein (n=22) 0% 6% 94% 42% 4% 23% 73% 58% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV