Externe Stationäre Qualitätssicherung
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- Maria Weiss
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1 Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2016 Leistungsbereich Neonatologie Prof. Dr. Hans Proquitté Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Neonatologie in Thüringen
2 Datengrundlage 2800 Anzahl Datensätze 100 Dokurate ,19 98,18 98,86 99,64 99,60 99, Anzahl der dokumentierten QS-Datensätze im Verlauf eher gleichbleibend, Schwankungen nur minimal - Dokumentationsrate auf hohem Niveau - gute Datengrundlage, 22 nichtdokumentierte Fälle in
3 Ergebnisse QI Einheit Referenz bereich Zähler Nenner verstorbene Kinder ohne letale Fehlbildungen, mindestens 24+0 Wochen % 0,8 0,5 0,27 0,71 0, risikoadjustiert O / E 1,16 0,78 0,49 1,01 verstorbene Kinder ohne letale Fehlbildungen, mindestens 24+0 Wochen, ohne zuverlegte % 0,5 0,5 0,28 0,7 0, risikoadjustiert O / E <= 2,28 0,87 0,76 0,6 1,03 1,49 Sterblichkeit bei sehr kleinen Frühgeborenen, ohne zuverlegte % 5 1,9 4,85 5, risikoadjustiert O/E 1,17 0,73 1,07 1,68 3
4 Ergebnisse QI Hirnblutung IVH Grad 3 oder PVH, sehr kleine Kinder, ohne zuverlegte Einheit Referenzb ereich Zähler Nenner % 6,2 3,1 3,38 3,14 0, risikoadjustiert O / E 1,41 0,74 1,02 0,7 0,26 Nekrotisierende Enterokolitis, sehr kleine Kinder, ohne zuverlegte % 1,5 0,95 2,2 2, risikoadjustiert O/E 1,64 0,98 1,94 2,63 Zystische Periventrikuläre Leukomalazie (PVL), sehr kleine Kinder, ohne zuverlegte % 3,2 2,4 1,05 1,06 0, risikoadjustiert O / E 1,82 1,28 0,61 0,65 0,36 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD), sehr kleine Kinder, ohne zuverlegte % 2,7 5,5 3,81 9,29 3, risikoadjustiert O / E 1,1 0,78 0,64 0,81 0,47 Frühgeborenenretinopathie (ROP), sehr kleine Kinder, ohne zuverlegte % 8,6 0,6 1,27 6,02 1, risikoadjustiert O / E 1,15 0,23 0,6 1,09 0,42 Qualitätsindex O/E <= 1,86 1,19 0,88 0,62 0,91 0,
5 Ergebnisse QI Einheit Referenzb Zähler Nenner ereich Kinder mit nosokomialen Infektionen 1 0,93 0,84 0,76 1, risikoadjustiert O / E <= 3,15 0,84 0,9 0,84 0,85 0,9 Anzahl von nosokomialen Infektionen pro 1000 Behandlungstage 1,1 0,93 0,74 0,85 risikoadjustiert O / E <= 2,90 0,82 0,78 0,74 0,73 Pneumothorax, bei beatmeten Kindern, ohne zuverlegte % 5,4 4,6 4,14 4, risikoadjustiert O / E <= 1,92 0,98 0,94 0,88 1,01 0,51 Zunahme des Kopfumfangs % 17,15 14,67 14,01 Hörtest, ohne zuverlegte % 98,9 97,5 97,68 98,19 97,89 Aufnahmetemperatur unter 36,0 Grad % <= 9,47 4,9 4,8 5,81 4,86 5,16 Aufnahmetemperatur nicht angegeben % <=7,47 0,2 0,4 0,59 1,56 5
6 Auswertungen 20 ausgewertete Indikatoren 6 davon werden im Qualitätsindex zusammengefasst Insgesamt 7 Indikatoren mit Referenzbereich versehen und somit in den Strukturierten Dialog einbezogen 6
7 Auswertungen QI-Nr. QI Anzahl Abweichungen vom Referenzwert Stellung nahmen Hinweise Sterblichkeit bei Risiko-Lebendgeburten Qualitätsindex Nosokomiale Infektionen (Kinder mit Sepsis/SIRS später als 72 Stunden nach Geburt) Pneumothoraces bei oder nach Beatmung, risikoadjustiert Durchführung eines Hörtests Temperatur bei Aufnahme (Aufnahmetemperatur unter 36,0 Grad) Temperatur bei Aufnahme (Kinder mit fehlender Aufnahmetemperatur)
8 Strukturierter Dialog Maßnahmen insgesamt: - 8 Hinweise verschickt 6 Stellungnahmen 1 Kollegiales Gespräch 1 Begehung einer Einrichtungen Sichtung umfangreicher Patientenunterlagen Bewertung nach Strukturiertem Dialog: 6 QI qualitativ unauffällig 2 QI qualitativ auffällig 8
9 Qualitätsförderung Durchführung in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe operative Gynäkologie/Geburtshilfe Gemeinsame Sitzungen, Fallbesprechungen und Kollegiale Gespräche Zusätzlich ausgewertete, analysierte und in den Strukturierten Dialog einbezogene Indikatoren: Intensive Fallbesprechungen zu jedem dokumentierten, neonatologischem Todesfall bei auftretenden Fragen unter Beteiligung der Fachvertreter der entsprechenden Einrichtungen Vielen Dank für die Rückmeldungen aus den Einrichtungen und den konstruktiven kollegialen Austausch!!! 9
10 Zusammenfassung - Gute Datengrundlage - Keine echten Schwerpunktindikatoren - gleichwohl leichter Anstieg der Sterblichkeit - Signifikante Verbesserungen der Indikatoren zu Hirnblutungen, bronchopulmonaler Dysplasie und Pneumothoraces - Lehrreicher und konstruktiver fachlicher Austausch im Rahmen der Qualitätsförderung 10
11 Fachgruppe Neonatologie Dr. med. Hans-Jörg Bittrich Helios Klinikum Erfurt Prof. Dr. med. Hans Proquitté Universitätsklinikum Jena Dr. med. Sonja-Beate Karliczek MDK Thüringen Dr. med. Astrid May Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau Dr. med. Dirk Wetzel Thüringen-Klinik Georgius Agricola Dr. med. Wolf-Dietrich Gaßdorf SRH Zentralklinikum Suhl Univ.-Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner Universitätsklinikum Jena Dr. med. Thomas Rusche Sophien- und Hufeland-Klinikum 11
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