Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung Infektionskontrolle zwischen Politik und QM
|
|
- Falko Hertz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung Infektionskontrolle zwischen Politik und QM Ulm, 13. September 2016
2 Grundlagen der externen stationären Qualitätssicherung Datenfluss in der esqs Übersicht: Leistungsberieche, Datenfelder und Qualitätsindikatoren zum Thema Hygiene/Infektion Strukturierter Dialog 2
3 3
4 Projektebenen und Strukturen Gemeinsamer Bundesausschuss Unterausschuss Ext. QS Bundes- Geschäftsstelle IQTIG Bundesebene (direkte Verfahren) Bundesfachgruppen Lenkungsgremium Fachausschüsse Landes- Geschäftsstelle Hessen (GQH) Landesebene (indirekte Verfahren) Krankenhäuser (ca. 130 KH in Hessen) Klinik-Ebene 4
5 Datenfluss in der esqs EDV-gestützte Datenerhebung: - Interne Validität (Plausibilitätsprüfung) - Datenverwaltung - Datentransfer Klinik Datenmanagement: - Kontrolle von: Format, Plausibilität und Vollständigkeit - Datenbankverwaltung GQH Aufarbeitung der Ergebnisse: - Internes QM - Fehlermanagement - Kontinuierliche Verbesserung Aufarbeitung der Daten: - Vergleichende Berichte - Strukturierter Dialog - Meetings, Begehungen - Veröffentlichungen 5
6 Leistungsbereiche mit Hygiene LB Felder QI Herzschrittmacher Implantierbare Defibrillatoren HEP und KEP postoperative Wundinfektion nach CDC-Klassifikation Indikation zur Revision/Explantation von Sonden (Vorhof, 1. Ventrikel, 2. Ventrikel): Infektion postoperative Wundinfektion nach CDC-Klassifikation Indikation bei Sonden in Vorhof, 1. Ventrikel, 2. Ventrikel, 3. Ventrikel: Infektion Erreger-/Infektionsnachweis bei Wechsel Postoperativ: Wundinfektion nach CDC-Klassifikation, katheterassoziierte Harnwegsinfektion Infektion (separat oder als ein Parameter) als Indikation zum Folgeeingriff (Vorhof, Ventrikel 1./2. Sonde) chirurgische Komplikation: postoperative Wundinfektion Perioperative Antibiotikaprophylaxe Postoperative Komplikation bei Re-/ Implantation: katheterassoziierte Harnwegsinfektion, Wundinfektion 6
7 Leistungsbereiche mit Hygiene LB Felder QI Gynäkologie Geburtshilfe Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung Mammachirurgie Postoperative Komplikation: Infektion der ableitenden Harnwege Postpartale Komplikation: Harnwegsinfektion, Wundinfektion Indikation für stationären Aufenthalt: Harnwegsinfektion V.a. Amnioninfektionssyndrom bei Dopplersonographie - pathologischer Befund bei Risiko postoperative chirurgische Wundinfektion Transurethraler Dauerkatheter länger als 24 Stunden Keine 7
8 Leistungsbereiche mit Hygiene LB Felder QI postoperative Wundinfektion nach CDC-Klassifikation Sepsis/ SIRS (</>72h) Anzahl Septitiden > 72h nach Geburt Pneumonie (</>72h) Antibiotikatherapie, systemisch Nekrotisierende Enterokolitis Stadium II-III O/E postoperative Wundinfektion O/E Kinder mit nosokomialen Infektionen pro Behandlungstage (ohne zuverlegte Kinder) O/E Anzahl nosokomialer Infektionen pro Behandlungstage (ohne zuverlegte Kinder) Femurfraktur Neonatologie Pneumonie Initiale antimikrobielle Therapie bei Aufnahme Verlaufskontrolle des C- reaktiven Proteins oder Procalcitoninwertes innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthaltes Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus) Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme 8
9 Ablauf Strukturierter Dialog Auffälligkeit Schriftliche Stellungnahme anfordern / Hinweis geben Erörterung im FA / evtl. Nachfrage oder Nachforderung Kollegiales Gespräch mit Chefarzt u. GF / Begehung der Klinik Zielvereinbarung Aufhebung der Anonymität im Lenkungsgremium Weitere Maßnahmen: Budget (Krankenkassen) Veröffentlichung (Presse) Information an Planungsbehörde (Ministerium) Erweiterte Zielvereinbarung 9
10 Prozent Antim ikrobielle Therapie innerhalb von 8 h nach Aufnahm e (nicht aus anderem Krankenhaus) Kennzahl: PNEU Hessen gesamt Krankenhaus N % N % Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus / aus stationärer Reha-Einrichtung aufgenommen wurden (Ausschluss: Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung) davon Patienten mit antimikrobieller Therapie innerhalb von 8 Stunden nach stationärer Aufnahme ,31 0 0,00 95 % CI Vertrauensbereich (in %) 96,02 ; 96,59 95% CI
11 Drei Gründe für auffällige Ergebnisse Case-Mix Dokumentationsproblem Qualitätsmangel 11
12 Gründe bei "Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8h nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)" Zu späte Diagnosestellung Strukturprobleme (Belegabteilungen, Radiologie nicht permanent besetzt) Prozessprobleme (keine strukturierte Diagnostik, keine klare SOP bei Pneumonie) Zurückhaltung bei Gabe von Antibiotika bei Verdachtsfällen (Resistenzentwicklung) Fehldokumentation (keine ambulant erworbene Pneumonie) 12
13 MRE-Verfahren Baden-Württemberg MRE-Erhebung Bremen MRE-Projekt Hessen. 13
14 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Claudia Herrler Frankfurter Str Eschborn T F cherrler@gqhnet.de 14
Arbeitsweise der Arbeitsgruppe Pneumonie im Strukturierten Dialog
Arbeitsweise der Arbeitsgruppe Pneumonie im Strukturierten Dialog Ingrid Berwanger MDK BW Mitglied der Arbeitsgruppe seit 2005 1 Medizinische Qualitätssicherung 135 ff SGB V Übernimmt gemeinsamer Bundesausschuss
Mehr17. Thüringer Ergebniskonferenz
Externe stationäre & Einrichtungs- und sektorübergreifende Qualitätssicherung Überblick über das Verfahrensjahr 2017 Qesü Richtlinie Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen Datenannahme
MehrERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
ERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Auszug aus dem Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Teil C-1: Teilnahme an der externen
Mehr14. Ergebniskonferenz QS NRW
14. Ergebniskonferenz QS NRW Ambulant erworbene Pneumonie Filterkriterien 2016 Dr. Sandra Enewoldsen, M.Sc. St. Franziskus-Stiftung Münster Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung nach SGB V Agenda
MehrJahresauswertung 2010
Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Jahresauswertung 2010 Baden-Württemberg Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2010 Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Gesamtstatistik
MehrAngestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, Andrea Wolf
Angestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, 04.03.2016 Andrea Wolf Die externe stationäre Qualitätssicherung am Beispiel der Orthopädie und Unfallchirurgie Implikationen für die Physiotherapie (Aktuelle
MehrAuftraggeber: Qualitätsreport Zusammenfassung.
Auftraggeber: Zusammenfassung www.iqtig.org 2 Der beinhaltet die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung für das Erfassungsjahr 2017. Er liefert detaillierte Informationen zu 26 Qualitätssicherungsverfahren
MehrBericht zum Strukturierten Dialog Erfassungsjahr Anhang. Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses
Bericht zum Strukturierten Dialog 2017 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Stand: 15. Mai 2018 Impressum Thema: Ansprechpartnerin: Martina Dost Auftraggeber: Gemeinsamer Bundesausschuss
MehrERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
ERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Auszug aus dem Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Teil C-1: Teilnahme an der externen
MehrLänderübergreifender Bericht
Länderübergreifender Bericht der Landesgeschäftsstellen über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern für die Landesgeschäftsstellen Qualitätssicherung B. Misselwitz Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
ERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Auszug aus dem Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Teil C-1: Teilnahme an der externen
Mehr6. Qualitätssicherungskonferenz
6. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Ambulant erworbene Pneumonie Berlin, 23. September 2014 Prof. Dr. med. Torsten Bauer Lungenklinik Heckeshorn HELIOS Klinikum Emil von
MehrAmbulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Ambulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU) Jahresauswertung 2012 BASISAUSWERTUNG Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter
MehrPositionspapier: Streichung von als Qualitätsindikatoren ausgewiesenen Kennzahlen ohne Referenzbereich
: Streichung von als Qualitätsindikatoren ausgewiesenen Kennzahlen ohne Referenzbereich Stand: 17. Juli 2017 Definition Qualitätsindikator Nach Verständnis des IQTIG sind Qualitätsindikatoren dadurch definiert,
MehrMRE-Projekt Hessen. Mai
Infektionsschutzgesetz Hessische Hygieneverordnung KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) Empfehlungen der KRINKO (RKI) MRE-Netzwerke (Rhein-Main, Süd-, Mittel-, Nord- und Ost-Hessen) Aktion
MehrAmbulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Ambulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU) Jahresauswertung 2013 BASISAUSWERTUNG Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen Gesamt Frankfurter
MehrAmbulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Ambulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU) Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter
MehrERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
ERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Auszug aus dem Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Teil C-1: Teilnahme an der externen
MehrRahmenbedingungen des Verfahrens QS-Wundinfektion
Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v. Rahmenbedingungen des Verfahrens QS-Wundinfektion Informationsveranstaltung der GeQiK am 5.12.2016
Mehrin Frankfurt. Dr. B. Misselwitz MPH, Claudia Herrler MSc - Eschborn
11.01.2017 in Frankfurt Dr. B. Misselwitz MPH, Claudia Herrler MSc - Eschborn Daten- und Informationsflüsse MRE-Projekt Hessen Peer Review Cholezystektomie Schlaganfall Akut Zählleistungsbereiche HEP /
MehrERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
ERGEBNISSE DER EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Auszug aus dem Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Teil C-1: Teilnahme an der externen
MehrKassel, Dr. B. Misselwitz MPH, Claudia Herrler MSc GQH, Eschborn
Kassel, 07.02.2017 Dr. B. Misselwitz MPH, Claudia Herrler MSc, Eschborn Datenflüsse in der externen QS MRE-Projekt Hessen Peer Review Cholezystektomie Schlaganfall Akut Zählleistungsbereiche HEP / KEP
MehrAuftraggeber: Qualitätsreport Zusammenfassung.
Auftraggeber: Zusammenfassung www.iqtig.org 2 Der beinhaltet die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung für das Erfassungsjahr 2016. Er liefert auf rund 220 Seiten detaillierte Informa tionen zu 25
MehrVermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen Prospektive Rechenregeln für das Erfassungsjahr 2019
Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen Prospektive Rechenregeln für das Erfassungsjahr 2019 Indikatoren zum Infektions- und Hygienemanagement in der stationären Versorgung Stand:
MehrQualitätsindikatoren aus Sicht des IQTIG
39. Deutscher Krankenhaustag Düsseldorf 15. November 2016 Qualitätsindikatoren aus Sicht des IQTIG Jürgen Pauletzki 1 Agenda 1 Welchen Zweck haben Qualitätsindikatoren (QI)? 2 Anforderungen an QI im Rahmen
MehrVerfahrenspflege und Weiterentwicklung im IQTIG
QS-Konferenz des G-BA Axel Mertens Verfahrenspflege und Weiterentwicklung im IQTIG 1 Agenda 1 2 3 4 5 Grundlage Verfahrenspflege Verfahrensweiterentwicklung Anstehende Veränderungen Fazit 2 Agenda 1 2
MehrAmbulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Ambulant erworbene Pneumonie (Modul PNEU) Jahresauswertung 2017 BASISAUSWERTUNG 0 Klinik Standort Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen
MehrErläuterungen zum Minimaldatensatz
In der klinischen Praxis können im Ausnahmefall Konstellationen auftreten, in denen ein Behandlungsfall durch den QS-Filter als dokumentationspflichtig ausgelöst wird, obwohl eine abschlussfähige Dokumentation
MehrErläuterungen zum Minimaldatensatz
In der klinischen Praxis können im Ausnahmefall Konstellationen auftreten, in denen ein Behandlungsfall durch den QS-Filter als dokumentationspflichtig ausgelöst wird, obwohl eine abschlussfähige Dokumentation
MehrVermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen Endgültige Rechenregeln für das Erfassungsjahr 2017
Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen Endgültige Rechenregeln für das Erfassungsjahr 2017 Indikatoren zum Infektions- und Hygienemanagement in der ambulanten Versorgung Stand:
Mehr7. Qualitätssicherungskonferenz
7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Perinatalmedizin Geburtshilfe Berlin, 02. Oktober 2015 Prof. Dr. Dr. Louwen (Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main) und
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung Leistungsbereich Operative Gynäkologie und Geburtshilfe Univ.-Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner Vorsitzender Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2017 Leistungsbereich Kardiologie Prof. Dr. med. Harald Lapp Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Kardiologie in Thüringen
MehrC-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren der QSKH-RL für: [keine Angabe]
C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren der QSKH-RL für: [keine Angabe] Seite 1 von 11 (1) Leistungsbereich (2) Qualitätsindikator (4) Empirisch- (5) Bundes- (8) Grundgesamtheit/ (12)
MehrVerfahren: Wie geht externe QS konkret?
Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v. Verfahren: Wie geht externe QS konkret? Informationsveranstaltung Qualitätssicherung Dekubitusprophylaxe
MehrPNEU Ambulant erworbene Pneumonie
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013 PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.05.2014-24/2014010004 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2016 Leistungsbereich Neonatologie Prof. Dr. Hans Proquitté Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Neonatologie in Thüringen
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung Geburtshilfe
8. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 29. September 2016 Prof. Dr. Wolff, Köln Externe stationäre Qualitätssicherung Geburtshilfe 1 Agenda 1 2 3 4 5 Indikatoren Entwicklungstendenzen Anwesenheit
MehrAQUA-Tagung Qualität kennt keine Grenzen
Qualitätsmessung im Krankenhaus: externe stationäre Qualitätssicherung (esqs) AQUA-Tagung Qualität kennt keine Grenzen Göttingen, 14. Mai 2014 Dr. Gerald Willms AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung
MehrAuftraggeber: Qualitätsreport Zusammenfassung.
Auftraggeber: Qualitätsreport 2015 Zusammenfassung www.iqtig.org 2 Kurzzusammenfassung IQTIG-Qualitätsreport 2015 Der Qualitätsreport 2015 beinhaltet auf rund 200 Seiten die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung
MehrPNEU Ambulant erworbene Pneumonie
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen
MehrPlanungsrelevante Qualitätsindikatoren Richtlinie und Verfahren
QS in der Geburtshilfe, Neonatologie, Gynäkologische Operationen und Mammachirurgie Frankfurt, 20.06.2017 Planungsrelevante Qualitätsindikatoren Richtlinie und Verfahren Silvia Klein 1 Agenda 1 2 3 4 5
MehrKommentar zu den Ergebnissen der Erhebung 2010 im Leistungsbereich Gynäkologie
Kommentar zu den Ergebnissen der Erhebung 2010 im Leistungsbereich Gynäkologie 19. Klinikärztetreffen der Frauen- und Kinderärzte 29. November 2011 Qualitätssicherung im Leistungsbereich Gynäkologie im
MehrLeistungsbereich Ambulant erworbene Pneumonie
Leistungsbereich Ambulant erworbene Pneumonie AQUA Bundesauswertung 2012 Berlin, 15. Oktober 2013 Prof. Dr. med. Torsten Bauer HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin Folie 1 Qualitätsindikatoren: Ambulant
MehrJahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU
PNEU Kath. Kliniken im Märkischen Kreis Iserlohn St. Elsabeth-Hospital Iserlohn und Nordrhein-Westfalen Gesamt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Nordrhein-Westfalen): 339 Anzahl Datensätze Gesamt:
MehrAggregatwechsel bei implantierbaren Defibrillatoren (Modul 9/5)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Aggregatwechsel bei implantierbaren Defibrillatoren (Modul 9/5) Jahresauswertung 2017 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen
MehrLongitudinale Analyse der Patientensicherheitsindikatoren der stationären Versorgung in Deutschland
Longitudinale Analyse der Patientensicherheitsindikatoren der stationären Versorgung in Deutschland Dipl. Biomath. Rike Kraska, Univ.-Prof. Dr. Max Geraedts Institut für Gesundheitssystemforschung der
MehrJahresauswertung 2017 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Thüringen Gesamt
PNEU Thüringen Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Thüringen): 40 Anzahl Datensätze : 7.662 Datensatzversion: PNEU 2017 Datenbankstand: 28. Februar 2018 2017 - D17293-L108867-P52334 Eine Auswertung
MehrJahresauswertung 2016 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Hamburg Gesamt
PNEU Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Hamburg): 26 Anzahl Datensätze : 6.588 Datensatzversion: PNEU 2016 Datenbankstand: 01. März 2017 2016 - D16856-L105374-P50849 Eine Auswertung des BQS-Instituts
MehrVon der Patientensicherheit bis zur Patientengefährdung mehr als nur Methodenstreit?
5. EVR Forum Bochum, 15. Februar 2017 Christof Veit Von der Patientensicherheit bis zur Patientengefährdung mehr als nur Methodenstreit? Die Sorge um die Qualität KHSG: Interventionen Fördern Informieren
MehrDas Qualitätssicherungsverfahren Vermeidung nosokomialer Infektionen
Das Qualitätssicherungsverfahren Vermeidung nosokomialer Infektionen Aktuelle Krankenhaushygiene Essen, 25. Februar 2015 Prof.Dr.med. J. Pauletzki AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung
Mehr... zeitnahe Rückmeldung zum internen Qualitätsmanagement
Statistik online... zeitnahe Rückmeldung zum internen Qualitätsmanagement 13.02.2013 Informationsveranstaltung Leistungsbereich Ambulant erworbene Pneumonie Dr. med. Ingo Bruder Leiter der Geschäftsstelle
MehrQS-Verfahren Pflege: Dekubitusprophylaxe - Ergebnisse der Bundesebene
Bund-Land-Konferenz Pflege: Dekubitusprophylaxe Jena, 20.03.2018 Kathrin Rickert und Lina Jürgens QS-Verfahren Pflege: Dekubitusprophylaxe - Ergebnisse der Bundesebene 1 Agenda 1 2 3 4 5 Bundesergebnisse
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung Gynäkologische Operationen (ohne Hysterektomien)
8. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 29. September 2016 Prof. Dr. Klaus J. Neis Externe stationäre Qualitätssicherung Gynäkologische Operationen (ohne Hysterektomien) 1 Agenda 1 Bundesauswertung
MehrBQS-Bundesauswertung 2008 Ambulant erworbene Pneumonie
Teilnehmende Krankenhäuser (Bundesdaten): 1.374 Anzahl Datensätze Gesamt: 211.708 Datensatzversion: PNEU 2008 11.0 Datenbankstand: 15. März 2009 2008 - D7516-L59091-P25886 BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrErgebnispräsentation 2015
Qualitätssicherung der ambulant erworbenen Pneumonie Ergebnispräsentation 2015 Berlin, 02.10.2015 Prof. Dr. med. Torsten Bauer Lungenklinik Heckeshorn HELIOS Klinikum Emil von Behring AQUA Institut für
MehrEndoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Hüft-Endoprothesen. Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Hüft-Endoprothesen Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrHerzlich Willkommen. Perinatalmedizin aktuell
Herzlich Willkommen Perinatalmedizin aktuell Jahresversammlung der NPE 03.02.2017 Tätigkeitsbericht der Ständigen Kommission der NPE Priv. Doz. Dr. med. Heiko B. G. Franz, Klinikum Braunschweig Vorsitzender
MehrJahresauswertung 2017 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Rheinland-Pfalz Gesamt
PNEU Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 89 Anzahl Datensätze : 15.797 Datensatzversion: PNEU 2017 Datenbankstand: 28. Februar 2018 2017 - D17284-L108838-P52324 Eine
MehrLeistungsbereich Herzchirurgie
Leistungsbereich Herzchirurgie AQUA-Institut Bundesauswertung 2012 Berlin, 15. Oktober 2013 Dr. med. Andreas Beckmann Evangelisches Klinikum Niederrhein Folie 1 agenda I. Überblick: Qualitätsindikatoren
MehrStand und Perspektiven der externen Qualitätssicherung
Stand und Perspektiven der externen Qualitätssicherung 6. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Berlin, 23. September 2014 Dr. Hans-Georg Huber; Prof. Dr. Joachim Szecsenyi 2014
MehrAufbau und Datenflüsse in der Hörscreeningzentrale BW. Hospitalhof, Stuttgart
QS-Verfahren QS UNHS BW (Universelles Neugeborenen-Hörscreening Aufbau und Datenflüsse in der Hörscreeningzentrale BW (a) Trackingzentrale am Dietmar-Hopp- Stoffwechselzentrum des Zentrums für Kinder und
MehrPrüfung und Bewertung der Indikatoren der esqs hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung
Prüfung und Bewertung der Indikatoren der esqs hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung Anhang zum Bericht zum Erfassungsjahr 2015 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen
MehrVarianz der Sectiorate in hessischen Kliniken Neue Analyseansätze
QUALITÄTSSICHERUNG IN DER GEBURTSHILFE Varianz der Sectiorate in hessischen Kliniken Neue Analyseansätze Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen, Eschborn Jasmin Großmann Dr. med. Björn Misselwitz 27.07.2015
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2015 Leistungsbereich Prof. Dr. med. Harald Lapp Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung in Thüringen Datengrundlage HSM-Implantationen
MehrDatenvalidierung Mammachirurgie
Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Datenvalidierung Mammachirurgie Burkhard Fischer, BQS, Düsseldorf Björn Misselwitz, GQH, Eschborn Datenvalidierung 2009 zum Erfassungsjahr 2008 Dekubitusprophylaxe
MehrPlanungsrelevante Qualitätsindikatoren Richtlinie und Verfahren
GQMG-Jahrestagung Berlin, 01.04.2017 Planungsrelevante Qualitätsindikatoren Richtlinie und Verfahren Silvia Klein 1 Agenda 1 2 3 4 5 6 7 Hintergrund Auswahl und Indikatoren Datenerfassung, Auswertung und
MehrUmsetzung der Datenvalidierung
Umsetzung der Datenvalidierung Qualität kennt keine Grenzen - Neue Orientierung im Gesundheitswesen Göttingen, 16. Juni 2010 Yvonne Ziert, Dipl. Soz.wiss. AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung
MehrErläuterungen zum Minimaldatensatz
Version: 2017 V03 Stand: 11. November 2016 In der klinischen Praxis können im Ausnahmefall Konstellationen auftreten, in denen ein Behandlungsfall durch den QS-Filter als dokumentationspflichtig ausgelöst
MehrBeschluss. Berlin, den 20. Dezember Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß 91 SGB V Der Vorsitzende. Prof. Hecken
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die endgültigen Rechenregeln für das Erfassungsjahr 2017 gemäß den Themenspezifischen Bestimmungen zu Verfahren 2 (QS WI) 8 Absatz 2 der Richtlinie zur
MehrJahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Rheinland-Pfalz Gesamt
PNEU Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 85 Anzahl Datensätze : 16.122 Datensatzversion: PNEU 2015 Datenbankstand: 01. März 2016 2015 - D16089-L100391-P48211 Eine
MehrErgebnispräsentation zur Bundesauswertung 2013
Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2013 Leistungsbereiche: 17/1 Hüftgelenknahe Femurfraktur; 17/2 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation; 17/3 Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel; 17/5
MehrErläuterungen zum Minimaldatensatz
Erläuterungen zum Minimaldatensatz In der klinischen Praxis können im Ausnahmefall Konstellationen auftreten, in denen ein Behandlungsfall durch den QS-Filter als dokumentationspflichtig ausgelöst wird,
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2017 Leistungsbereich Orthopädie/Unfallchirurgie Dr. med. Jürgen Babisch Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Orthopädie/Unfallchirurgie
MehrVerfahrensgrundlagen
Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Verfahrensgrundlagen 23. Oktober 2008 Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart Dr. med. Ingo Bruder Stv. Leiter der Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung Pflege: Dekubitusprophylaxe
8. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 29. September 2016 Susanne Rode Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus (GeQiK ) bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v.
MehrStand und Perspektiven der externen Qualitätssicherung
Stand und Perspektiven der externen Qualitätssicherung 7. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Berlin, 2. Oktober 2015 Dr. Heinz-Jürgen Adomeit; Prof. Dr. Joachim Szecsenyi 2015
Mehr17. Thüringer Ergebniskonferenz
17. Thüringer Ergebniskonferenz Externe stationäre & Einrichtungs- und sektorübergreifende Qualitätssicherung Ausblick 2019 DeQS-RL Datengestützte einrichtungsübergreifende QS Qesü-RL Einrichtungs- und
MehrExterne Qualitätssicherung nach 137 SGB V
Externe Qualitätssicherung nach 137 SGB V Neuer bundesweiter Leistungsbereich Neonatologie Umsetzung auf Landesebene 06. November 2009 Dr. med. Ingo Bruder Leiter der Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrGesamtauswertung Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie
Modul PNEU - Ambulant erworbene Pneumonie Gesamtauswertung 2015 Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Gesamtauswertung 2015 Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrPlanungsrelevante Qualitätsindikatoren Auswahl und Umsetzung
Planungsrelevante Qualitätsindikatoren Auswahl und Umsetzung Dr. Patricia Klein Agenda 1. Hintergrund: Krankenhausplanung und Qualität 2. Auftrag des GBA 3. Auswahl planungsrelevanter Qualitätsindikatoren
MehrJahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Sachsen-Anhalt Gesamt
PNEU Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 46 Anzahl Datensätze : 9.326 Datensatzversion: PNEU 2015 Datenbankstand: 29. Februar 2016 2015 - D16151-L100417-P48221 Eine
MehrErläuterungen zum Minimaldatensatz
Erläuterungen zum Minimaldatensatz In der klinischen Praxis können Konstellationen auftreten, in denen ein Fall durch den QS-Filter als dokumentationsverpflichtend ausgelöst wird, obwohl der Datensatz
MehrBundesauswertung zum Erfassungsjahr Ambulant erworbene Pneumonie. Qualitätsindikatoren
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.07.2016 Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
MehrBericht zum Strukturierten Dialog Martina Dost, Georg Heinze, Axel Mertens. Erfassungsjahr 2014
Martina Dost, Georg Heinze, Axel Mertens Bericht zum Strukturierten Dialog 2015 Erfassungsjahr 2014 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Stand: 11. Juli 2016 Impressum Thema: Bericht zum
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2016 Leistungsbereich Mammachirurgie Dr. med. Joachim Bechler Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Mammachirurgie in
MehrJahresauswertung 2016 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Sachsen-Anhalt Gesamt
PNEU Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 44 Anzahl Datensätze : 8.489 Datensatzversion: PNEU 2016 Datenbankstand: 28. Februar 2017 2016 - D16970-L105514-P50853 Eine
MehrJahresauswertung 2016 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Thüringen Gesamt
PNEU Thüringen Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Thüringen): 39 Anzahl Datensätze : 7.223 Datensatzversion: PNEU 2016 Datenbankstand: 28. Februar 2017 2016 - D16896-L105437-P50861 Eine Auswertung
MehrDie neue Rahmen-Richtlinie
Die neue Rahmen-Richtlinie 10. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses 24. September 2018 Benedict Steffens Abteilung Qualitätssicherung und sektorenübergreifende Versorgungskonzepte
MehrDie Präparatesonographie als Qualitätsindikator
Die Präparatesonographie als Qualitätsindikator 35. Münchner Konferenz für Qualitätssicherung Geburtshilfe Neonatologie operative Gynäkologie Mammachirurgie 23. Und 24.11. 2017 Dr. Kay Goerke, Simmern
MehrQualitätsindikatoren - Sets:
Qualitätsindikatoren - Sets: Die Bewertung der einzelnen Indikatoren erfolgt in sog. Indikatoren-Sets. Hierfür wurden folgende Gruppierungen definiert: Prozess-Set: (1) Isolierte Ovareingriffe ohne pathologische
MehrQesü-Verfahren: aktueller Sachstand
Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v. Qesü-Verfahren: aktueller Sachstand Die sektorenübergreifenden Verfahren zur Qualitätssicherung
MehrKrankenhaushygiene im Fokus von Qualitätssicherung und Qualitätsbericht
Dr. Dr. Alexander Steiner Krankenhaushygiene im Fokus von Qualitätssicherung und Qualitätsbericht 1 Agenda 1 2 3 4 5 Novelle des SGB V durch das KHSG Qualitätsbericht nach 137 SGB V für KH nach 108 SGB
MehrJahresauswertung 2015 Geburtshilfe 16/1. Rheinland-Pfalz Gesamt
16/1 Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 43 Anzahl Datensätze : 33.164 Datensatzversion: 16/1 2015 Datenbankstand: 01. März 2016 2015 - D16097-L101083-P48547 Eine
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2017 Leistungsbereich Neonatologie Dr. med. Hans-Jörg Bittrich Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Neonatologie in
MehrAufbereitung der Auswertungen zur externen vergleichenden Qualitätssicherung für ein modernes Qualitätsmanagement
Die Folien sind nur in Verbindung mit dem mündlichen Vortrag zu verwenden. Stand: 15.03.2007 Aufbereitung der Auswertungen zur externen vergleichenden Qualitätssicherung für ein modernes Qualitätsmanagement
Mehrqs-nrw Jahresauswertung 2012 Geburtshilfe 16/1 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt
qs-nrw Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen Verbände der Kostenträger Nordrhein-Westfalen Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen 16/1 Universitätsklinikum Aachen
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung Herzschrittmacher und Defibrillatoren
8. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Berlin, 29. September 2016 OTA Prof. Dr. med. Andreas Markewitz Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Externe stationäre Qualitätssicherung
Mehr