Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2013

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1 Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2013 Leistungsbereiche: 17/1 Hüftgelenknahe Femurfraktur; 17/2 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation; 17/3 Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel; 17/5 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation; 17/7 Knie-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel Berlin, 23. September 2014 Dr. med. Thoralf Liebs AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen 2014 AQUA-Institut GmbH 1

2 Agenda 1 Änderungen im Vergleich zum Vorjahr 2 3 Ergebnisse in den Verfahren zur Orthopädie und Unfallchirurgie Entwicklung übermittelter Datensätze (17/5) und Ergebnisübersicht (17/1 bis 17/7) Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung 2014 AQUA-Institut GmbH 2

3 Agenda 1 Änderungen im Vergleich zum Vorjahr 2 3 Ergebnisse in den Verfahren zur Orthopädie und Unfallchirurgie Entwicklung übermittelter Datensätze (17/5) und Ergebnisübersicht (17/1 bis 17/7) Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung 2014 AQUA-Institut GmbH 3

4 Anpassungen in den Verfahren der Orthopädie und Unfallchirurgie ab EJ 2013 Veränderungen zum Vorjahr für alle Leistungsbereich der Orthopädie und Unfallchirurgie: Anpassung der Dokumentationsbögen Ab dem Erfassungsjahr 2013: Mehrere Operationsbögen pro Patienten anlegbar (z.b. bei mehrfachem Wechsel oder bei Erstimplantation beidseitig) Gezählt werden Operationen anstatt Patienten 2014 AQUA-Institut GmbH 4

5 Agenda 1 Änderungen im Vergleich zum Vorjahr 2 3 Ergebnisse in den Verfahren zur Orthopädie und Unfallchirurgie Entwicklung übermittelter Datensätze (17/5) und Ergebnisübersicht (17/1 bis 17/7) Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung 2014 AQUA-Institut GmbH 5

6 Entwicklung der übermittelten Datensätze im Leistungsbereich Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation (17/5) Anzahl QS-Datensätze Anzahl durchgeführter Operationen (stat. Bundesamt) EJ 2010 EJ 2011 EJ 2012 EJ 2013 Auch nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist seit 2011 ein leicht rückläufiger Trend hinsichtlich der Anzahl durchgeführter Prozeduren mit dem OPS-Kode 5-822: Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk zu verzeichnen. Quelle: AQUA-Institut GmbH 6

7 Ergebnisse und Tendenz der Qualitätsindikatoren* In allen Leistungsbereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie haben alle Qualitätsindikatoren das Qualitätsziel erreicht. Leistungsbereiche Anzahl Indikatoren Tendenz der Qualitätsindikatoren 17/1-17/7 n gesamt = 102 Hüftgelenknahe Femurfraktur Hüft-Endoprothesen- Erstimplantation Hüft-Endoprothesenwechsel u. -komponentenwechsel Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation Knie-Endoprothesenwechsel u. -komponentenwechsel * statistisch signifikanter Unterschied: Erfassungsjahr 2013 zum Vorjahr 2014 AQUA-Institut GmbH 7

8 Davon mit positiver Tendenz in der Bundesauswertung 2013 zum Vorjahr Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation 17/2 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation bei erfüllten Indikationskriterien Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/70 nach Neutral- Null-Methode Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Wundhämatomen/Nachblutungen Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5 Knie-Endoprothesen-Erstimplantation bei erfüllten Indikationskriterien Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 nach Neutral- Null-Methode 2014 AQUA-Institut GmbH 8

9 Davon mit negativer Tendenz in der Bundesauswertung 2013 zum Vorjahr Hüftgelenknahe Femurfraktur 17/1 Präoperative Verweildauer über 48 Stunden nach Aufnahme im Krankenhaus Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation 17/2 Bestimmung der postoperativen Beweglichkeit nach Neutral- Null-Methode Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel 17/3 Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien Reoperation aufgrund von Komplikationen 2014 AQUA-Institut GmbH 9

10 Davon mit negativer Tendenz in der Bundesauswertung 2013 zum Vorjahr Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5 Bestimmung der postoperativen Beweglichkeit nach Neutral-Null-Methode Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Patienten mit Gehunfähigkeit bei Entlassung Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Frakturen 2014 AQUA-Institut GmbH 10

11 Handlungsbedarf in den Verfahren der Orthopädie und Unfallchirurgie Leistungsbereich Handlungsbedarf A: Gewöhnlicher Handlungsbedarf B: Erweiterter Handlungsbedarf C: Besonderer Handlungsbedarf X: Keine Aussage zum Handlungsbedarf Hüftgelenknahe Femurfraktur 17/1 Hüft-Endoprothesen- Erstimplantation 17/2 Hüft-Endoprothesenwechsel u. -komponentenwechsel 17/3 Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation 17/5 Knie-Endoprothesenwechsel u. komponentenwechsel 17/ AQUA-Institut GmbH 11

12 Agenda 1 Änderungen im Vergleich zum Vorjahr 2 3 Ergebnisse in den Verfahren zur Orthopädie und Unfallchirurgie Entwicklung übermittelter Datensätze (17/5) und Ergebnisübersicht (17/1 bis 17/7) Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung 2014 AQUA-Institut GmbH 12

13 QI-ID 268: Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 92,60% 95,80% 95,60% 94,30% 93,60% Mittlere Rate Seit 2011 signifikant negative Veränderung des Qualitätsindikators 2014 AQUA-Institut GmbH 13

14 Auftreten dokumentierter Indikationsgruppen des Qualitätsindikators QI-ID 268: Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) EJ 2012 EJ 2013 n Rate in % n Rate in % Alle Operationen Prothesen(sub)-luxation , ,92 Implantatwanderung/-versagen/ -verschleiß und isoliertem Inlay- oder Kopfwechsel (OPS: , a, b) Ruhe-/Belastungsschmerz und mindestens einem röntgenologischen Kriterium Ruhe-/Belastungsschmerz und einem positiven Erregernachweis Entzündungszeichen im Labor und einem positiven Erregernachweis , , , , , , , , AQUA-Institut GmbH 14

15 Entwicklung des Indikators QI-ID 268: Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Seit 2011 signifikant negative Tendenz des Qualitätsindikators Mögliche Ursachen für die negative Tendenz können aus dem derzeitig laufenden Strukturierten Dialog zum EJ 2013 abgeleitet werden Für das EJ 2013: Einstufung des Indikators in die Kategorie B mit erweitertem Handlungsbedarf BFG wird den Qualitätsindikator verstärkt beobachten Diskussion der BFG in der kommenden Herbstsitzung über die Einführung eines festen Referenzbereich ab dem EJ AQUA-Institut GmbH 15

16 QI-ID 10953: Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 86,10% 88,10% 89,20% 90,40% 91,40% Mittlere Rate Referenzbereich Seit 2009 signifikant positive Veränderung des Qualitätsindikators 2014 AQUA-Institut GmbH 16

17 Entwicklung des Indikators QI-ID 10953: Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Stetige Verbesserung des Qualitätsindikators, dennoch regelmäßig zahlreiche Anfragen bzgl. einer Änderung des Indikators (z.b. 0/10/80 Grad) Hinweis BFG: Das Erreichen der Bewegungsfähigkeit des Kniegelenks von 0/0/90 Grad ist eine wichtige Voraussetzung für die Rehabilitationsfähigkeit Qualitätsziel von 0/0/90 Grad soll bestehen bleiben Neutral-Null-Methode: Allgemein anerkanntes Instrument 2014 AQUA-Institut GmbH 17

18 Agenda 1 Änderungen im Vergleich zum Vorjahr 2 3 Ergebnisse in den Verfahren zur Orthopädie und Unfallchirurgie Entwicklung übermittelter Datensätze (17/5) und Ergebnisübersicht (17/1 bis 17/7) Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien (17/3) Postoperative Beweglichkeit von mindestens 0/0/90 Grad nach Neutral-Null-Methode (17/5) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung 2014 AQUA-Institut GmbH 18

19 Weiterentwicklung der Qualitätssicherung Spezifikation für das Erfassungsjahr 2015: Im Leistungsbereich 17/1 werden ausschließlich osteosynthetisch versorgte Femurfrakturen berücksichtigt Zusammenlegung der Leistungsbereiche 17/2 und 17/3 zu dem neuen Leistungsbereich HEP, enthalten sind zusätzlich endoprothetisch versorgte Femurfrakturen Zusammenlegung der Leistungsbereiche 17/5 und 17/7 zu dem neuen Leistungsbereich KEP Erstmalig: Übermittlung patientenidentifizierende Daten in pseudonymisierter Form, anhand derer Patienten im Rahmen der Qualitätssicherung mit Blick auf einen möglichen Wechseleingriff, auch einrichtungsübergreifend, nachverfolgt werden können Die geplanten Follow-up-Indikatoren werden ab 2016 ausgewertet und bilden die Operationen ab, die zum erneuten Wechsel eines künstlichen Hüftgelenks/Kniegelenks führen. Weiterentwicklung der Dokumentation und des Indikators zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe Die BFG empfiehlt erneut für die nachstationäre Beobachtung die Nutzung der Sozialdaten bei den Krankenkassen sowie die Perspektive der Patienten durch eine Patientenbefragung mit einzubeziehen AQUA-Institut GmbH 19

20 Herzlichen Dank! AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) 0551 / Telefax: (+49) 0551 / office@aqua-institut.de AQUA-Institut GmbH 20

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