ENTROPIUM / EKTROPIUM



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Transkript:

ENTROPIUM / EKTROPIUM INFORMATIONEN ZUR OPERATION Tıp Dr. Ägäis Univ. H. Aral Praxisklinik LidMed im St. Marien-Hospital Kunibertskloster 11-13 D-50668 Köln Tel. 0221 168 755 25 info@lidmed.de

ENTROPIUM UND EKTROPIUM ENTROPIUM Verdrehung der Lidkanten nach innen Beim Entropium ist die Lidkante nach innen gedreht. Die Wimpern reiben ständig auf der Bindehaut und der Hornhaut. Es entstehen chronische Augenentzündungen und Hornhautschäden. Weitere Symptome sind: Kratzen, Trockenheit, Lichtempfindlichkeit und rote Augen. Entropium EKTROPIUM Verdrehung der Lidkanten nach außen Das Unterlid ist erschlafft. Seine Lidkante ist nach außen gedreht. Die innere Schicht des Lids (Bindehaut) liegt frei. Es kommt zu Entzündungen der Augenlider und der Bindehaut. Weitere Symptome sind: Kratzen, Trockenheit, Lichtempfindlichkeit und rote Augen. 1 Ektropium

STATIONÄR ODER AMBULANT OP MIT STATIONÄREM AUFENTHALT In der Regel planen wir diese Operation mit stationärem Aufenthalt. In diesem Fall bleiben Sie ein bis zwei Nächte in der Kunibertsklinik, einer Privatklinik, die dem St. Marien-Hospital angeschlossen ist und sich im gleichen Gebäude wie die Praxis Dr. Aral befindet. Die Kunibertsklinik verfügt über komfortable Ein- und Zweibettzimmer nach modernsten Standards. Am Morgen nach Ihrer Operation erfolgen die Visite durch Dr. Aral und danach ggf. Ihre Entlassung. Zusätzlich werden Sie durch die Anästhesieärzte der Kunibertsklinik betreut. AMBULANTE OP Auf Ihren Wunsch hin und sofern medizinisch vertretbar können wir Sie auch ambulant operieren. In diesem Fall sollte es Ihnen möglich sein, am Tag nach der OP zur Kontrolle des operierten Areals in unsere Praxis zu kommen. Vorbereitung und Nachsorge finden wie beim stationären Aufenthalt auf der Privatstation der Kunibertsklinik statt. Auch nach ambulanten Operationen planen Sie bitte zur Kontrolle des Operationsareals und Ihres Allgemeinbefindens vier Stunden Ruhezeit in der Klinik ein. Aufgrund der Narkose sind Sie nach der Operation nicht fahrtüchtig. Lassen Sie sich daher von einer Begleitperson abholen. Denken Sie auch daran, dass Sie narkosebedingt bis zum nächsten Morgen eine Begleitperson oder Betreuung in Ihrer Nähe haben sollten. 2

VOR IHRER OPERATION OP-PLANUNG Nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt sollten bereits sieben Tage vor Ihrer Operation Aspirin bzw. ASS 100 abgesetzt werden. Sollten Sie andere blutverdünnende Medikamente (z. B. Plavix) einnehmen, teilen Sie uns dies bitte mit. Bei Marcumar-Patienten muss der Quickwert am OP-Tag über 50% liegen. Sollte Ihr Hausarzt es erforderlich halten, ist für diese Zeit eine Behandlung mit einer Ersatzmedikation einzuplanen. Wenn Sie auf Blutverdünner angewiesen sind, benötigen wir vor Ihrer OP ein kleines Blutbild und einen Gerinnungsstatus. ANÄSTHESIE Die Operation erfolgt in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf bei lokaler Betäubung. Eine Vollnarkose erfordert zunächst eine Vorstellung bei unserer Anästhesie. Ein Narkosefacharzt wird Ihnen alles erläutern, was für Sie wichtig ist. Er wird Ihnen auch mitteilen, ob Sie ein aktuelles EKG, einen Röntgen-Thorax-Befund oder weitergehende Laborwerte brauchen. 3

AM TAG IHRER OPERATION KLEINE CHECKLISTE An Ihrem OP-Tag kommen Sie bitte nüchtern in die Klinik. Denken Sie bitte daran, sämtliche von uns ausgehändigte Unterlagen unterschrieben mitzubringen. Bitte verzichten Sie an diesem Tag auf Schmuck, Schminke, Kontaktlinsen und Hörgeräte. Wählen Sie nur solche Kleidung aus, die nicht über den Kopf an- und ausgezogen werden muss. Bei stationärem Aufenthalt bringen Sie bitte Ihre alltäglichen Medikamente für die Dauer des Aufenthaltes mit. Bei einem ambulanten Eingriff benötigen Sie eine Begleitperson oder Betreuung bis zum kommenden Morgen. ANMELDUNG Am OP-Tag melden Sie sich zur abgesprochenen Uhrzeit beim Sekretariat der Kunibertsklinik an, das sich im Empfangsbereich unserer Praxisräume befindet. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht, wo Ihnen eine Schwester beim Umziehen behilflich ist und sie anschließend in den Operationsbereich begleitet. IM OP Im OP werden Sie von unserem Anästhesieteam in Empfang genommen, das letzte Vorbereitungen trifft (Gesundheitscheck im persönlichen Gespräch, Monitoring). Anschließend wird ein angenehmer Dämmerschlaf eingeleitet. Der Anästhesist bleibt während der Dauer des Eingriffs und zur postoperativen Versorgung an Ihrer Seite und ist ausschließlich für Ihr Wohlbefinden und die Kreislaufüberwachung zuständig. NACH DEM EINGRIFF Der Eingriff dauert ungefähr 1½ Stunden. Für die ersten Stunden wird ein Verband angelegt. Eine Schwester wird Sie aus dem OP-Bereich abholen, damit Sie sich auf Ihrem Zimmer ausruhen können. 4

NACH IHRER OPERATION VERHALTENSREGELN IN DEN ERSTEN ZWEI WOCHEN Ein Augenverband ist in der Regel nicht notwendig. Innerhalb der ersten zwei bis drei Wochen nach erfolgter O- peration treten in den meisten Fällen Schwellungen und Hämatome im Bereich der Augenlider auf. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen. Vermeiden Sie bitte größeren Druck oder Zug am operierten Gewebe, um Nachblutungen in der OP-Folgezeit auszuschließen. Vermeiden Sie ungefähr eine Woche lang nach der OP größere körperliche Anstrengungen, weil Nachblutungen provoziert werden können. Größere Anstrengungen sind z. B. jene, bei denen der Kopf rot werden könnte. Auch der Konsum von Alkohol und Nikotin kann in den ersten zwei bis drei Tagen nach der OP Blutungen provozieren. Bei allen Operationen mit Wundnähten sollten Make-up, Sport, Saunagänge, Schwimmen etc. erst ein bis zwei Tage nach Entfernen der Fäden erfolgen. Bereits am Tag nach der Operation können Sie duschen und Ihre Haare waschen. Arbeitsfähig sind Sie nach ca. 1 Woche, gesellschaftsfähig nach 2-3 Wochen. VERBÄNDE UND MEDIKAMENTE Sie bekommen von uns ein Entlassungsset mit Material zur Wundversorgung und Kühlung der Lider in den ersten Tagen nach der OP. Nach erfolgter Operation ist es uns wichtig, dass wir für Sie jederzeit persönlich erreichbar sind. Daher bekommen Sie eine Mobilfunknummer, über die Sie sich bei Unsicherheiten oder im Notfall mit uns in Verbindung setzen können. 5

Die Wunde wird für ca. zwei Wochen mit einer antibiotischen Salbe versorgt. Salben oder Medikamente werden Ihnen von uns verschrieben und deren Anwendung präzise erklärt. Schmerzmittel sind nach der Operation in der Regel nicht nötig. Dennoch können Sie bei Bedarf eingenommen werden, solange sie nicht zugleich Blutverdünner sind. Die Fäden müssen in der Regel 10-14 Tage nach der Operation bei uns oder Ihrem weiterbehandelnden Arzt entfernt werden. OP-VERLAUFSKONTROLLE Ärztliche Kontrollen nach Ihrer Operation, ggf. Anpassung der Salbentherapie, erfolgen abhängig von der Operationsmethode und Ihrer persönlichen Behandlung entweder bei uns oder Ihrem überweisenden Arzt. Dies werden wir mit Ihnen präzise absprechen. OP-DOKUMENTATION Alle OP-Patienten und der jeweils überweisende Arzt bekommen einige Tag nach Ihrem Eingriff einen detaillierten OP-Bericht sowie ggf. einen Histologiebefund zugesandt. OP-ERGEBNISSE Für unsere eigene Qualitätskontrolle würden wir gerne drei bis vier Monate nach Ihrer Operation einen Kontrolltermin mit Ihnen vereinbaren, bei dem wir auch ein Ergebnisfoto erstellen. Dieses Wiedersehen wird selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. LidMed 2016 Konzeption & Layout: rennomed.de 6